Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

zu wenig DPS

suxx110
suxx110
Hallo,
Ich frage mich wo mein Fehler liegt. habe einen NB Magika DD (Dunkelelf) Nutze Brantzauber und Muttertränen .. wobei ich anstatt Brantzauber auch Julianos und Siroria ausprobiert habe .. alles auf Göttlich und in Gold. CP 620. An der Übungspuppe habe ich nie mehr als 17k schaden .. ich habe alles mögliche schon ausprobiert .. auch mit einem magika DK habe ich ähnliche werte erzielt.
Ich halte mich an AC soweit wie ich es hinbekomme und haue zwischen den skills auch leichte angriffe raus.
Mit einem Identischem NB Magika Build haut wer bei YouTube angeblich über 50k raus an der Übungspuppe.

Liegt es daran das ich in Deutschland lebe und auf dem NA Server spiele?
Habe ich was Grundlegendes verpasst?
Oder bin ich einfach zu doof dazu? xD

lg
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei sowas würde ich nicht lange rummachen und einfach ein Video posten.
    Dann können dir erfahrene Spieler direkt helfen.
    Solltest du auf dem PC spielen, würde ein Combat Metrics Screenshot auch schon weiterhelfen.
    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Am besten wie gesagt ein Combat Metrics (Addon) Screenshot machen.
    Dein Hauptproblem dürfte aber sicherlich eine unsaubere Rota und la weaven sein. Evtl. auch ein veraltetes Skillsetup aus einem vorherigen Patch.

    Evtl. Kann dir @Senaja auch noch gute Tips für die Magblade geben.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast du die Chance das ganze mal aufzunehmen bzw einen Combat Metrics Parse hochzuladen? Anhand von Beschreibungen kann man sonst nur mutmaßen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • suxx110
    suxx110
    Ich werde mal das addon installieren .. ja ich denke das die Rotation sehr schlecht .. bzw unsauber ist .. aber ich gebe alles.. nur das ich einen schaden der 2mal oder 3 mal so wenig ist wie bei anderen .. find ich schon stark xD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    suxx110 schrieb: »
    Ich werde mal das addon installieren .. ja ich denke das die Rotation sehr schlecht .. bzw unsauber ist .. aber ich gebe alles.. nur das ich einen schaden der 2mal oder 3 mal so wenig ist wie bei anderen .. find ich schon stark xD

    Tip zum üben: Nie mit spamable und zb 5 dots anfangen. Ich würde langsam aufbauen. anytimer+LA solange bis da die gleiche anzahl aufs ziel trifft. Dann den focus dazu, dann blockade... Zur not auch nur mit 2 dots laufen. setzt die richtig hast mehr dps als mit 4 die nicht passen...
    magblade hast mit anytimer, grim focus, execute, auslaugende, schild und konz. Beschleunigung schon 6 skills auf der leiste. Dann lieber nur Blockade und pfad/orb erstmal als dots rein und den rest mit skills wie magierlicht etc auffüllen, die musst nicht benutzen aber geben dir auch ein kleines plus an dps.
    Spielst das sauber kommst du auch mit mutterträne/BZW auf ok werte...

    vorrausgesetzt attibutspunkte, cps passen und alle relevanten passiv sind geskillt
    Edited by The_Saint on 28. Oktober 2019 14:50
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Azurya
    Azurya
    ✭✭✭✭✭
    was ist anytimer??
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    suxx110 schrieb: »
    Ich werde mal das addon installieren .. ja ich denke das die Rotation sehr schlecht .. bzw unsauber ist .. aber ich gebe alles.. nur das ich einen schaden der 2mal oder 3 mal so wenig ist wie bei anderen .. find ich schon stark xD

    Diese Aussage sollte man im Forum anpinnen, damit alle unerfahrenen Spieler endlich mal merken, dass das Geschwätz der erfahrenen Spieler eben gar kein Geschwätz ist.
    Die bekannten dps Monster sind aber keine Cheater und benutzen zudem auch keine Makros! Auch wenn man es kaum glauben mag, aber die haben tatsächlich geübt!

    Eine saubere Rota ist einfach alles!
    Zum 100. Mal schreibe ich jetzt, dass ein erfahrener Stamina mit Julianos einen unerfahrenen Stamina mit Hunding absolut in den Schatten stellen würde. Sogar nackt würde der noch mehr raushauen!

    Demnach gilt Rota > Gear!

    Aber der Mainstream geht halt lieber farmen, anstatt zu üben. Schade!
    Edited by Sun7dance on 28. Oktober 2019 17:00
    PS5|EU
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Würd ich nicht unbedingt sagen. Das Gespräch hier im Forum geht halt immer wieder über das Gear und die Änderungen damit.
    Wenn ich aber Combat-Metrics-Bilder sehe haben die meistens einige 100%-Buff-Uptimes. Das müsste eigentlich ja schon für geübte Rota sprechen?
  • suxx110
    suxx110
    naja .. ich würde ja üben, wenn ich es verstehen würde.. habe mittlerweile 620 cp .. als tank und heiler tauge ich schon gut was^^ .. aber als dd habe ich immer versagt .. ich weiss aber nicht warum .. habe auch Rotationen geübt.. verschiedene ausprobiert .. aber ich scheine etwas grundlegendes falsch zu machen. mehr als 19k dps hau ich einfach nicht raus ...habe leider auch niemand der mir das ingame erklären könnte, weil mein englisch zu schlecht ist .. und auf dem NA Server sind halt so gut wie keine deutschsprachigen xD
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    suxx110 schrieb: »
    naja .. ich würde ja üben, wenn ich es verstehen würde.. habe mittlerweile 620 cp .. als tank und heiler tauge ich schon gut was^^ .. aber als dd habe ich immer versagt .. ich weiss aber nicht warum .. habe auch Rotationen geübt.. verschiedene ausprobiert .. aber ich scheine etwas grundlegendes falsch zu machen. mehr als 19k dps hau ich einfach nicht raus ...habe leider auch niemand der mir das ingame erklären könnte, weil mein englisch zu schlecht ist .. und auf dem NA Server sind halt so gut wie keine deutschsprachigen xD

    Wie gesagt, was TheSaint geschrieben hat ist ein guter Tipp, versuche nie die volle Rota zu trainieren sondern erstmal Step bei Step.

    Skill A und LA dazwischen, am besten mit elementarer Waffe oder Lebensfluss/Gegenmorph, sprich deinem Anytimer. Der Anytimer ist der Skill in der Rota, der immer dann gespielt wird, wenn alles andere läuft.

    Dann nimmst du als nächstes Skill B mit LA, und arbeitest dich so durch. Immer wirklich nur den Skill plus LA spammen, um das Timing raus zu bekommen. Wenn das im einzelnen klappt verknüpfst du dann mal einzelne Skills mit LA und kommst so der Rota näher.

    Um mehr zu analysieren wäre eine Combat Metrics Screen sehr hilfreich :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wo liegt denn gerade die Dps von top Spielern in diesem Patch? Evt. auf die 6 mio Puppe runtergebrochen. Mit den Werten von der 20 mio Buff Puppe kann ich irgendwie nicht vergleichen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kann dir nur für den raiddummy sagen das eigentlich alle klassen zwischen 85-95k liegen dürften...

    Likos aktuell veröffentlichte videos (mit puppensetups):
    Mageblade: 88k+
    stam Necro: 94k+
    stamblade: 88k+
    magDK: 89k+
    stamplar: 90k+
    magplar: 87k+
    magsorc: 88k+
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke, dann sind die top Dps um ungefäaahr 10% oder 10k gefallen.
    Was jetzt nicht sooo viel wäre.
  • suxx110
    suxx110
    Senaja schrieb: »
    suxx110 schrieb: »
    naja .. ich würde ja üben, wenn ich es verstehen würde.. habe mittlerweile 620 cp .. als tank und heiler tauge ich schon gut was^^ .. aber als dd habe ich immer versagt .. ich weiss aber nicht warum .. habe auch Rotationen geübt.. verschiedene ausprobiert .. aber ich scheine etwas grundlegendes falsch zu machen. mehr als 19k dps hau ich einfach nicht raus ...habe leider auch niemand der mir das ingame erklären könnte, weil mein englisch zu schlecht ist .. und auf dem NA Server sind halt so gut wie keine deutschsprachigen xD

    Wie gesagt, was TheSaint geschrieben hat ist ein guter Tipp, versuche nie die volle Rota zu trainieren sondern erstmal Step bei Step.

    Skill A und LA dazwischen, am besten mit elementarer Waffe oder Lebensfluss/Gegenmorph, sprich deinem Anytimer. Der Anytimer ist der Skill in der Rota, der immer dann gespielt wird, wenn alles andere läuft.

    Dann nimmst du als nächstes Skill B mit LA, und arbeitest dich so durch. Immer wirklich nur den Skill plus LA spammen, um das Timing raus zu bekommen. Wenn das im einzelnen klappt verknüpfst du dann mal einzelne Skills mit LA und kommst so der Rota näher.

    Um mehr zu analysieren wäre eine Combat Metrics Screen sehr hilfreich :)


    Wenn ich wüsste was mit LA und A gemeint ist würde ich mir einfacher tun xD
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    suxx110 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    suxx110 schrieb: »
    naja .. ich würde ja üben, wenn ich es verstehen würde.. habe mittlerweile 620 cp .. als tank und heiler tauge ich schon gut was^^ .. aber als dd habe ich immer versagt .. ich weiss aber nicht warum .. habe auch Rotationen geübt.. verschiedene ausprobiert .. aber ich scheine etwas grundlegendes falsch zu machen. mehr als 19k dps hau ich einfach nicht raus ...habe leider auch niemand der mir das ingame erklären könnte, weil mein englisch zu schlecht ist .. und auf dem NA Server sind halt so gut wie keine deutschsprachigen xD

    Wie gesagt, was TheSaint geschrieben hat ist ein guter Tipp, versuche nie die volle Rota zu trainieren sondern erstmal Step bei Step.

    Skill A und LA dazwischen, am besten mit elementarer Waffe oder Lebensfluss/Gegenmorph, sprich deinem Anytimer. Der Anytimer ist der Skill in der Rota, der immer dann gespielt wird, wenn alles andere läuft.

    Dann nimmst du als nächstes Skill B mit LA, und arbeitest dich so durch. Immer wirklich nur den Skill plus LA spammen, um das Timing raus zu bekommen. Wenn das im einzelnen klappt verknüpfst du dann mal einzelne Skills mit LA und kommst so der Rota näher.

    Um mehr zu analysieren wäre eine Combat Metrics Screen sehr hilfreich :)


    Wenn ich wüsste was mit LA und A gemeint ist würde ich mir einfacher tun xD

    A, bzw. Skill A stand gedanklich nur für irgendeinen Skill, den du später in deiner Rotation hast. Um zu üben solltest du eben nach und nach erstmal das Weaving mit jedem Skill trainieren.

    LA steht für Light Attack, also leichter Angriff.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • SBroiler
    SBroiler
    ✭✭
    Hallo

    Zum Thema Weaving fand ich das Video von zapzarap sehr hilfreich.

    Weaving Video

    LG
    Broiler
    Die Welt ist schlecht und mir geht's auch nicht gut.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Kann dir nur für den raiddummy sagen das eigentlich alle klassen zwischen 85-95k liegen dürften...

    Likos aktuell veröffentlichte videos (mit puppensetups):
    Mageblade: 88k+
    stam Necro: 94k+
    stamblade: 88k+
    magDK: 89k+
    stamplar: 90k+
    magplar: 87k+
    magsorc: 88k+

    Und was macht so ein Durchschnittspieler?

    Bzw ab wann macht man guten DPS?

    Dragonknight
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung :D
    Da ich dir nichtmal sagen könnte wieviel ich mache, da ich sogut wie nie an die puppe gehe und dann eigentlich nur in raidgear und um speziell zb 2 skills zu vergleichen...

    Edited by The_Saint on 30. Oktober 2019 12:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe mit keinem Char und noch so gutem Gear mehr als 26 - 28 DPS an der kleinen Puppe gemacht. Voll geskillt als DD und allen CP. Bei Tanks und Heiler rutsche ich sogar unter die Hälfte, was aber normal ist.

    Allerdings reicht mir das, für den Content, den ich spiele. Ich bewundere trotzdem die Spieler, die das doppelte dabei rausholen, auch wenn es mir immer noch schleierhaft ist, wie das geht. Das es die Rota sein muss, ist eigentlich logisch, denn ich benutze überhaupt keine. Als Solospieler habe ich natürlich auch defensives auf der Backbar und wende diese halt einfach situationsbedingt an und nicht automatisch.

    Ausser vor Drachen und DLC-Wordbossen brauche ich solo damit keine Angst zu haben.
    PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Kann dir nur für den raiddummy sagen das eigentlich alle klassen zwischen 85-95k liegen dürften...

    Likos aktuell veröffentlichte videos (mit puppensetups):
    Mageblade: 88k+
    stam Necro: 94k+
    stamblade: 88k+
    magDK: 89k+
    stamplar: 90k+
    magplar: 87k+
    magsorc: 88k+

    Und was macht so ein Durchschnittspieler?

    Bzw ab wann macht man guten DPS?

    Dafür müsste man erstmal "Durchschnittsspieler" viel genauer definieren.

    Mir sind meine Dps auch nicht so wichtig, Hauptsache es reicht für vet hm Dailies.

    Danach mache ich lieber PvP.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    suxx110 schrieb: »
    Hallo,
    Ich frage mich wo mein Fehler liegt. habe einen NB Magika DD (Dunkelelf) Nutze Brantzauber und Muttertränen .. wobei ich anstatt Brantzauber auch Julianos und Siroria ausprobiert habe .. alles auf Göttlich und in Gold. CP 620. An der Übungspuppe habe ich nie mehr als 17k schaden .. ich habe alles mögliche schon ausprobiert .. auch mit einem magika DK habe ich ähnliche werte erzielt.
    Ich halte mich an AC soweit wie ich es hinbekomme und haue zwischen den skills auch leichte angriffe raus.
    Mit einem Identischem NB Magika Build haut wer bei YouTube angeblich über 50k raus an der Übungspuppe.

    Liegt es daran das ich in Deutschland lebe und auf dem NA Server spiele?
    Habe ich was Grundlegendes verpasst?
    Oder bin ich einfach zu doof dazu? xD

    lg
    Das hier ist zwar nun zu einer Diskussion geworden, wie man besser höhere DPS erreicht, was sicher auch sinnvoll ist... aber ich möchte ganz kurz auf einen Punkt eingehen, den die anderen ignoriert haben, da ich die letzten Tage durch diesen Thread angeregt selbst mal darauf geachtet habe:

    Ich spiele auf dem EU- und auf dem NA-Server. Auf beiden Servern habe ich jeweils eine StamWarden, der einzige Unterschied zwischen denen sind die Rasse (Rothwardone auf EU und Waldelfe auf NA) und die CP (ca 680 vs. 370). Ausrüstung, Skills usw sind gleich. Auf dem EU-Server habe ich meist so eine Latenz von 90-120, dort mache ich mit meiner Rothwardone ganz bequem, ohne groß eine Rota geübt zu haben oder mich sonstwie anzustrengen, meine 15-22k DPS, wobei ich selten auch mal für ganz kurze Zeit bis zu 31k erreichen kann (das selbe gilt übrigens für meine StamBlade auf EU - grade beim Weltboss fürs Hexenfest habe ich richtig schön durchgängig 22-23k gemacht, das hat mich selbst überrascht, fühle mich doch immer als Volln00b und Blümchenpflücker ;) Bei der PetSorc sind es recht solide über 20k ebenfalls mit Spitzen knapp über 30k).
    Auf dem NA-Server mit einer Latenz von mindestens 230, oft aber höher und immer mal wieder im "roten" Bereich, krebse ich bei 7-15k DPS im entspannten "Alltagsspiel" rum. In Gruppen-Dungeons merke ich häufig, dass es ein wenig laggt.
    Die Werte stammen aus dem Alltagsbetrieb, gemessen mit CombatMetrics, und nicht von Extratests an der Puppe oder sowas.

    Wie gesagt, ich habe da nie groß eine Rotation an der Puppe geübt, und meine Skills sind auch nicht 1:1 die für das aktuelle Update empfohlenen, da kann man also sicher noch mehr rausholen, wenn man Zeit reinsteckt. Aber meine Beobachtung ist, dass meine DPS bei fast gleichen Vorraussetzungen auf dem NA-Server deutlich geringer sind als auf dem EU-Server - dieser riesige Unterschied kann doch nicht alleine von Rothwardone vs. Waldelfe und den CP kommen, oder doch? Vielleicht kann ja nochmal jemand, der mit Wohnsitz in Europa auf dem NA-Server etwas engagierter spielt und entsprechend auch mal seine Rota gezielt übt und nicht nur wie ich zum Spaß rumdaddelt, seine Erfahrungen preisgeben.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ja, der Vergleich mit NA-Server würde mich auch interressieren. Ich habe dort nur einen Char CP300, der ist bettelarm und hat noch nicht mal eine Puppe zum testen. Aber ich merke gefühlt, dass dieser sehr schwach ist. An Dolmen (solo) muss ich schon verdammt gut aufpassen.
    PC/EU
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Nachtrag: Ich war eben auf dem NA-Server mit meiner StamWarden bei exakt dem selben Weltboss, bei dem ich vorhin mit meiner StamBlade auf EU war (Deathsong Cleft in Schnittermark). Meine DPS lagen bei 7-8k :disappointed: Allerdings habe ich auch das Bufffood vergessen (nehme da immer Dubioser Camoran-Thron).
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Ich gehe stark davon aus , dass der dps mit steigender latenz leidet , man gewöhnt sich an Skills und timing und plötzlich kommt ein konstanter delay was das ganze verändert, da kann durchaus was verloren gehen und auch ggf generell ein wenig niedriger sein . Dass der dps sich allerdings halbiert ist doch recht krass und sollte definitiv nach ein paar versuchen nicht mehr der Fall sein , auch mit konstanter Latenz lassen sich annähernd die selben werte erreichen
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, kein Bufffood, Latenz, weniger Cp's, da wird der Dps schon ordentlich sinken, ist doch keine Überraschung.
  • suxx110
    suxx110
    ich gehe davon aus das es an den verschiedenen Servern liegt … ich habe alles ausprobiert was geht .. ich werde nächsten Monat das mal auf dem EU Server testen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also gehst du jetzt davon aus, dass der Unterschied von 33k an den Servern liegen muss?
    PS5|EU
  • suxx110
    suxx110
    Naja .. 33k vll nicht .. wie gesagt .. mit LA einweben und AC und beste Ausrüstung in Gold .. CP 632 haue ich mit meinem NB ca 18k raus .. es reicht für Veteranen Dungeons ohne weiteres .. aber wenn ich bei YouTube Leute mit gleicher klasse Ausrüstung usw sehe die 56k aufwärts haben .. und ich nichts anderes mache .. denke ich es kann nur daran liegen .. und nur an der Rota kann es glaub auch nicht liegen.. zumal ich mich an die Tutorials halte .. selbst wenn die Rota schlecht ausgeführt werden kann ich mir nicht vorstellen das das so viel ausmacht .. keine über 30k … auf dem NA Server hab ich noch einen bekannten der aus Deutschland kommt... und der hat das gleiche Problem .. wie gesagt ich.. werde es nächsten Monat testen und dann sehe ich ja ob es daran liegt … ich spiele seit 2016 .. und dachte immer die power kommt je höher man mit den CP ist ^^ .. und übe ständig .. ohne Erfolg .. so blöd kann ich nicht sein haha .. immerhin heilen und tanken funktioniert 1a...

    .
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    I denke es liegt schon an der rota habe mit 19k angefangen und bin jetzt bei 40k und trage immer noch das selbe wie bei 19k. Am besten schaust du so ein Dps Video auf einem grossen Bildschirm wenn du das bis jetzt aufem smartphone angeschaut hast. Weil dann siehst du dass du deine Rota im schneckentempo gegen die ausführst. So war das bei mir der Fall.
  • suxx110
    suxx110
    Ich habe ein Riesigen Monitor auf dem ich das mir anschaue .. also mittlerweile sind die Tasten auf der Tastatur abgewetzt .. ich spamme wie ein bekloppter xD ..

    vll. bin ich auch wirklich nur zu doof dazu .. ka ..

    aber ich werde es sehen .. sollte es auf dem EU Server nicht besser sein .. werde ich es aufgeben..

    immerhin habe ich es eben beim üben auf 22k geschafft xD
    Edited by suxx110 on 3. November 2019 18:44
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.