Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

der süsse Tod in ESO

enemy_mine
enemy_mine
✭✭✭
irgendwie bin ich gerade der Meinung (Sommerloch?), dass das Ableben eines Chars in der Welt nicht genügend "bestraft" wird. Gut, die Rüstung wird beschädigt "Ooouuch", aber mal ehrlich, schlechtere Werte bekommt sie dadurch nicht und für Reparaturen derselben gebe ich schon lange kein Gold mehr aus wegen grosser Mengen Reparatursets durch Handwerksdailies. Ja, es kostet noch einen Seelenstein, dafür ist man wieder sofort an Ort und Stelle. Ansonsten sehe ich keine weiteren Nachteile.
Cyrodiil lasse ich mal aussen vor, da passt das schon wie es ist, schliesslich stirbt man dort viel und muss dann oft lange Wege in Kauf nehmen.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Tode in der Welt etwas unbequemer sein sollten. Da ich andere MMos nicht kenne, weiss ich nicht ob das so normal ist wie in Eso. Ich stelle mir vor, dass z.B. die Erfrischung beendet wird oder ein Cooldown auf XP Gewinn einsetzt, was auch immer. Tode sollten unangenehmer sein.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich denke dann gäbe es einen ziemlichen Aufschrei. Das hätte man sich früher überlegen müssen. Und manchmal bin ich auch froh drum, etwa wenn ich mich in einer als sicher eingeschätzten Ecke verborgen habe, weil ich eben afk muss, und beim zurückkommen der Char tot ist.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Recht hat der TE schon. Es passiert nichts großartiges wenn du in PvP gelegt wird. Ergo gibt es keine große Motivation am Leben zu bleiben. Aufstehen und wieder in den Zerg rein, in der Hoffnung das man einen erwischt. 😏 Die Vergangenheit hat ja gezeigt, das ZOS es den neuen Spielern einfach machen will, um immer mehr User anzulocken. Also wird der Anspruch weiterhin niedrig bleiben.
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Es gibt definitiv spiele die das härter bestrafen.
    Ein sehr bekanntes mmo hat bsp. einen respawn Punkt pro map. Wenn du stirbst musst du von da wieder da hin laufen wo du warst (dauert gerne mal 5min+).
    Anderes mmo hat es sogar noch wesentlich härter, da verliert man 10% der exp des aktuell angefangenen Levels (was besonders nahe Max. Level sicher ein Verlust von paar Stunden ist.
    Dagegen ist ESO echt Kindergarten
    Edited by Sirdorian on 16. September 2019 12:42
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yep. Deswegen fand ich es auch schade, dass der Malus in der Kaiserstadt von ursprünglich 90% (?) Verlust an TelVar-Steinen auf jetzt 50% aufgeweicht wurde. Der Grund ist mir schon klar, man wollte die Spieler nicht vergraulen, wenn sie fast alles verlieren, schade ist es trotzdem.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    In Ultima Online konnte man auf dem PvP Shard bis auf das letzte Hemd ausgelootet werden. Ganz ehrlich? Sowas brauch ich nicht wieder ;)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    bringt eso nicht auf dumme gedanken! Wollt ihr ein Ultimate Modus wie in dem MMORPG Shaiya haben, wo der Char entgültig stirbt, wenn er gekillt wird und alles was er trägt dann auf den Boden fallen lässt so das nach 5min andere es looten können?
    Und danach dann 1 Tag, 5 Tage, 10 Tage, 15 Tage, 30 Tage Wiederbelebungsrunen im Kronen Shop verkauft werden? Dann kurze Zeit später wird es die Inventarschutzrune 1 Tag, 5 Tage, 10 Tage, 15 Tage und zu guter letzt 30 Tage geben, zu überteuertem Preis versteht sich!

    Es folgt dann Juwelensteine die man zusätzlich in jedes einzelne Teil deines Gears, einbetten kannst mit anfangs 4 Slots in jedes Teil, dann pro Slot via Kronen Kauf bis zu 8 Slots! Wobei die Juwelen in Lv gestuft werden. Lv 1-3 findest du in der offenen World, Lv 4 im Kronen Shop, Lv5 in Verließe, Lv 6er in Prüfungen Normal, Lv 7 in vet Prüfungen und Lv 8 in Vet HM Prüfungen. Lv 9 gibt es nur in Mahlstrom Arena und Lv 4-10 und höher können auchdurch craft system ( 4x Lv 4 = einen veredelten Lv5, 4x veredelte Lv5 = einen höheren Lv 6, 4x höhere Lv 6 = einen verzauberten Lv 7, 4x verzauberter Lv7 = einen bronzenen Lv8,
    4x bronzenen Lv 8 = einen silbernen Lv 9, 4x silber Lv9 = gold Lv 10, 4x gold Lv 10 = platin Lv 11 und zuguter Letzt 4x platin Lv11 = einen perfekten EU Stone mit absoluten steigerungs Werten auf beispiel: max magika, max stamina, max Live), gecraftet (hergestellt) werden.

    das ganze lässt sich bis endlos hoch pushen!
    So ist das Game Shaiya das genauso wie ESO war nur mit etwas schwächerer Grafik Engine kaputt gegangen! Am Ende wurde noch das craften selbst zum Bezahl Act. Jeder Juwel ab Lv 4 kann nähmlich beim sloten zerbrechen! Mit Lv abhängigen % Stufen! Deshalb brauchte man irgendwann die sogenannten Kopplungshämmer. Die auch Stufen bekamen. Die nicht zerstörbaren Hämmer Lv 1-3 hatten eine slot Warscheinlichkeit von 5%-25%, Lv 4-5 hatten 25%-75% und die perfekten Kopplungshämmer die nur im Shop zu kaufen waren 100% slot chance! Und natürlich konnten die Hämmer nur ein mal pro Slot Vorgang benutzt werden, dann waren sie weg und verbraucht. Bis auf den perfekten Meister Hammer, je nach dem welchen man gefunden hatte, war hyperselten, wie bei uns der ätherische chiffre, konnte der zwischen 10 und 30 mal verwendet werden!

    mfg golden_chaos

    p.s. ich will das nicht in ESO sehen!
    Edited by golden_Chaos on 16. September 2019 12:58
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Leichenfledderei nennt man sowas. 😁
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Umsichtigerweise hat die / der TE Cyrodiil ja ausdrücklich ausgeklammert...

    Bei derzeitigem Performance-Stand der Server / des Spiels , gerade in Cyrodiil, würde der Vorschlag ansonsten auch an der Krone des Zynismus rütteln...

    Solche Überlegungen sind in ESO aufgrund von stets gegenwärtigen Features wie Mo-Mo-Mo-MOOOOONSTERLAG, Screen-freezing, immer noch vereinzelt auftretenden Crashes, Map-Loading-Pin, No-Weapon-Swap, No-Skill-Availability und dem guten alten Onkel CombatBug, der ebenfalls einen Einfluss auf das Kampfgeschehen hat, einfach nicht diskutabel...

    Naja, und das Sommerloch ist ja nun auch schon so gut wie überstanden ... ;-)
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich stimme dem TE auch zu. Allerdings würden XP Verluste/Verzögerungen nur neue Spieler bestrafen. Den alten CP1000+ Hasen ist es wurscht, mal keine Erfrischung zu bekommen :)
    Mehr Nervenkitzel beim Sterben, Ja. Vielleicht mal eine Weile nicht reiten oder looten oder porten?
    PC/EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist in der Tat ein Hauptgrund, warum ich derzeit ein anderes Genre vorziehe.
    Ich mag es halt, wenn das Umherstreifen spannend bleibt und nicht in einem einzigen Abgrasen von Quests oder stupiden Farming-Touren endet.

    Das gefährlichste in der ESO open world sind tatsächlich Sturzschäden, wenn man mal wieder sorglos Luftlinie zum Ziel unterwegs ist.
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Yep. Deswegen fand ich es auch schade, dass der Malus in der Kaiserstadt von ursprünglich 90% (?) Verlust an TelVar-Steinen auf jetzt 50% aufgeweicht wurde. Der Grund ist mir schon klar, man wollte die Spieler nicht vergraulen, wenn sie fast alles verlieren, schade ist es trotzdem.
    dafür wurde der Verlust bei NPCs von 10% auf 50% erhöht.. ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • itep
    itep
    ✭✭✭✭
    @enemy_mine

    Ich denke, da könnte jeder/jede selber Abhilfe schaffen, indem man z. Bsp. eine halbe Stunde oder gar eine Stunde kein ESO mehr spielen darf. So könnte man die "Strafe" sogar selbst gestalten! ;)
    Geniesst Euer Leben, Wanderer. Man weiss nie, wann einem die, die man liebt, aus den Händen gleiten.
    Zulana
  • sergente285
    sergente285
    ✭✭
    Es gibt doch genug andere Spiele die dich bestrafen wenn man das zeitliche segnet.Seelensteine wachsen auch nicht auf Bäumen.Ich queste nicht sprich i bezahl meine reperatur mit gold oder echt Geld.Ein tot gleich Seelenstein und Gold weg, das ist mir schon schmerzhaft genug. Du kannst ja ein Spieler deiner Wahl nehmen und im immer ein kleines Present senden wenn du ins Gras beisst.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    itep schrieb: »
    @enemy_mine

    Ich denke, da könnte jeder/jede selber Abhilfe schaffen, indem man z. Bsp. eine halbe Stunde oder gar eine Stunde kein ESO mehr spielen darf. So könnte man die "Strafe" sogar selbst gestalten! ;) [/quote

    Oder für jeden Tod ein goldenes Teil zerstören.😂

    Es ist ein Spiel und soll entspannen.Wer Nervenkitzel will kann ja mal 2 Std. in der Innenstadt Verkehrsteilnehmer spielen.😎
    Ist nur 1 Vorschlag aber es gibt noch viele andere spannende Dinge im RL.😱
    Edited by Morgenmuffel on 16. September 2019 14:23
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ist der Tod selber nicht Strafe genug? Das Resetten der Gegner, Gold fürs reparieren, verbrauchter Seelenstein und ventuell angekratztes Ego reichen also nicht? Ja, du hast Recht, es gibt Spiele, in denen das Sterben viel härter bestraft wird als in Eso. Mich nerven solche Spiele und sobald ich merke, dass ich für ausprobieren oder "Unwissen" auch noch "bestraft" werde, fass ich das Spiel nicht mehr an. Sterben gehört dazu, wenn man ausprobiert, Mechaniken erkundet und Erfahrungen macht, da braucht man keine weiteren negativen Auswirkungen. Ich mag mir nicht ständig Guides angucken, ich will selber ausprobieren und wenn man dabei mal stirbt, dann darf das nicht abschrecken, meine Meinung.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich mag es halt, wenn das Umherstreifen spannend bleibt
    Das war für mich der Grund, warum ich mich damals gefreut hatte, als die IC als DLC angekündigt wurde. Man ist wieder vorsichtig an die Sache rangegangen, ist öfter geschlichen und hat auch nicht auf Teufel komm raus jeden Kampf gesucht, wenn man schon einen hohen vierstelligen Steinbetrag mit sich rumtrug, und spätestens sobald der fünfstellig wurde, hat man eig. nur noch versucht, heil wieder in die Base zu kommen. Wie gesagt, schade drum.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

    Eben in den ersten Games wie Meridian59 und UO starb man mit Full Corpse Loot, was im Rückblick nicht schlimm war...weil die heilige Karotte erst mit Everquest erfunden wurde und letztlich die Spannung im PvE verschwunden ist -> siehe meine Theorie "Es sind zu viele falsche Leute im Game".
    Ich lasse es auch nicht gelten, dass "per Wischiwaschi" das Genre einen Aufschwung erhielt...schlimmstes Beispiel dazu ist WoW wo man sich einfach "durch eine Zone, zu einer Quest oder was auch immer starb", wenn man den Mobs nicht gewachsen war.

    War es früher anstrengender - ja, war es spannender - jaaaaa, hätte ich die Spielumgebung von damals gern wieder - ja, ja und nochmals ja. Notfalls auch mit den Hell-Leveln, den grusligen Downtimes und dem fetten XP Lost von EQ.
    Warum ?
    ...weil noch mehr Leute im "richtigen Game" waren als heute. :p
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Eben in den ersten Games wie Meridian59 und UO starb man mit Full Corpse Loot, was im Rückblick nicht schlimm war...weil die heilige Karotte erst mit Everquest erfunden wurde und letztlich die Spannung im PvE verschwunden ist -> siehe meine Theorie "Es sind zu viele falsche Leute im Game".
    Ich lasse es auch nicht gelten, dass "per Wischiwaschi" das Genre einen Aufschwung erhielt...schlimmstes Beispiel dazu ist WoW wo man sich einfach "durch eine Zone, zu einer Quest oder was auch immer starb", wenn man den Mobs nicht gewachsen war.

    War es früher anstrengender - ja, war es spannender - jaaaaa, hätte ich die Spielumgebung von damals gern wieder - ja, ja und nochmals ja. Notfalls auch mit den Hell-Leveln, den grusligen Downtimes und dem fetten XP Lost von EQ.
    Warum ?
    ...weil noch mehr Leute im "richtigen Game" waren als heute. :p

    Ich werde zu alt für so einen *** :D
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    okay, es spricht vielleicht einiges gegen ein direktes bestrafen. Aber vielleicht im Umkehrschluss nach zu vielen Toden durch ein Aussetzen bei der täglichen Einlogbelohnung? Tode in Instanzen sowie generell im PvP natürlich ausgeschlossen.
    Gefällt wohl auch nicht jedem, dann lassen wir es halt wie es ist B)
    war mal interressant, andere Meinungen zu lesen ...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich frage mich, welche Begründung angeführt wird, jemanden deutlicher zu bestrafen. Weil es andere Spiele machen, ist mir bisschen zu wenig. Man will ja dann für gewöhnlich damit etwas erreichen, aber was soll das in Eso sein?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich lasse es auch nicht gelten, dass "per Wischiwaschi" das Genre einen Aufschwung erhielt...schlimmstes Beispiel dazu ist WoW wo man sich einfach "durch eine Zone, zu einer Quest oder was auch immer starb", wenn man den Mobs nicht gewachsen war.
    Ich spiele seit Release WoW und seit Classicserver-Release auch jenes. Ich kann mich nicht erinnern, daß man sich je zu einer Quest durchsterben müsste.
    Zone geb´ich Dir recht, wenn man mit Lv1 vom Elfengebiet zu den Zwergen nach Ironforge möchte. Aber das gehört dazu, wenn man keine(n) Mage oder Hexe(r) kennt, der für einen Port sorgt, bzw. keine Lust hat, im Start(er)gebiet zu leveln.

    Es gibt Signaturen ?
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    itep schrieb: »
    @enemy_mine

    Ich denke, da könnte jeder/jede selber Abhilfe schaffen, indem man z. Bsp. eine halbe Stunde oder gar eine Stunde kein ESO mehr spielen darf. So könnte man die "Strafe" sogar selbst gestalten! ;)
    itep schrieb: »
    @enemy_mine

    Ich denke, da könnte jeder/jede selber Abhilfe schaffen, indem man z. Bsp. eine halbe Stunde oder gar eine Stunde kein ESO mehr spielen darf. So könnte man die "Strafe" sogar selbst gestalten! ;)
    Oder für jeden Tod eine Stunde bügeln/das Bad putzen/die Regale abstauben... :p
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich frage mich, welche Begründung angeführt wird, jemanden deutlicher zu bestrafen. Weil es andere Spiele machen, ist mir bisschen zu wenig. Man will ja dann für gewöhnlich damit etwas erreichen, aber was soll das in Eso sein?

    Das Bestrafen soll ja nicht im Frust enden, sondern lediglich die Sinne etwas schärfen.
    Der Sinn liegt also einfach darin, dass man das eigentliche Umherwandern wieder mehr in den Vordergrund rückt. Ein Spiel mit diesen Ausmaßen sollte doch auch bestrebt sein, seine Welt zu präsentieren.

    In ESO sieht's aber meistens so aus:

    - Ziel per Marker finden
    - so nah wie möglich ranporten
    - Mannöver casten
    - im Vollsprint Luftlinie zum Ziel durch Freund und Feind (auch ganze Horden) durch

    Die Welt an sich spielt dabei einfach gar keine Rolle mehr und das finde ich schade.

    PS5|EU
  • Kielersprotte
    Kielersprotte
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ich frage mich, welche Begründung angeführt wird, jemanden deutlicher zu bestrafen. Weil es andere Spiele machen, ist mir bisschen zu wenig. Man will ja dann für gewöhnlich damit etwas erreichen, aber was soll das in Eso sein?

    Das Bestrafen soll ja nicht im Frust enden, sondern lediglich die Sinne etwas schärfen.
    Der Sinn liegt also einfach darin, dass man das eigentliche Umherwandern wieder mehr in den Vordergrund rückt. Ein Spiel mit diesen Ausmaßen sollte doch auch bestrebt sein, seine Welt zu präsentieren.

    In ESO sieht's aber meistens so aus:

    - Ziel per Marker finden
    - so nah wie möglich ranporten
    - Mannöver casten
    - im Vollsprint Luftlinie zum Ziel durch Freund und Feind (auch ganze Horden) durch

    Die Welt an sich spielt dabei einfach gar keine Rolle mehr und das finde ich schade.

    Kommt wohl auf den Spieler an.Ich sehe in vielen Gewölben die rush-and-run Fraktion.Die kloppen alles um was sich bewegt-wer`s mag.

    Mein Ding ist es nicht.
    Edited by Kielersprotte on 17. September 2019 01:51
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Spiel halt ESO real life mode ...

    Wenn Dein Char stirbt lösch ihn und fang einen neuen an, denn er ist ja tot.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Lustig wäre es, wenn man im PVP (nicht Battlegrounds) 13/14 Items (7 Rüstung, 3 Schmuck, 4 Waffen/Schilde) als unlootbar markieren könnte. Beim Ableben bleibt dann eines liegen. Endlich mal etwas Würze im PVP.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Lustig wäre es, wenn man im PVP (nicht Battlegrounds) 13/14 Items (7 Rüstung, 3 Schmuck, 4 Waffen/Schilde) als unlootbar markieren könnte. Beim Ableben bleibt dann eines liegen. Endlich mal etwas Würze im PVP.

    Im Prinzip eine gute Idee (ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die IC noch besser fand, als noch 90% der TV-Steine vom Gegner gelootet werden konnten), aber ich füchte, das würde noch mehr als jetzt schon dazu führen, dass Anfänger einen Fuß nach Cyro setzen, aber keinen zweiten. Also würde ich (schweren Herzens) zumindest im normalen PvP es so lassen wie es ist.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im PvP Leute fürs Verlieren direkt zu bestrafen, geht überhaupt nicht, wie kommt man auf solche Ideen?!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    I
    Hegron schrieb: »
    Im PvP Leute fürs Verlieren direkt zu bestrafen, geht überhaupt nicht, wie kommt man auf solche Ideen?!

    ...nur eine kleine Anleihe aus dem Start der MMO History.
    Fand übrigens niemand von uns besonders schlimm, man ging eben nicht mit 'ner Grandmaster Waffe in die Wälder von Britannia um Leder zu sammeln. :p
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Natürlich würde das schlimm werden. Ein größerer Teil würde gar nicht mehr nach Cyro gehen, ein anderer Teil würde noch viel mehr auf Sicherheit spielen. Wem soll das irgendetwas bringen? Außer einer kleinen Elite, die vielleicht 80-90% ihrer Kämpfe gewinnen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.