MacOS 10.15 (Catalina) wird in wenigen Wochen released. Deswegen an dieser Stelle eine Warnung. Bis heute ist der Launcher, mit dem ESO gestartet wird, eine 32 bit Applikation. 32 bit Apps werden unter Catalina nicht mehr funktionieren.
Deswegen ganz klar an dieser Stelle: ESO wird mit MacOS 10.15 nicht funktionieren, sofern ZOS nicht einen 64 bit Launcher zur Verfügung stellt. Sobald Ihr Catalina auf dem Rechner habt, wird ESO nicht mehr spielbar sein!!
Nun zum Kleingedruckten, weil die Aussage ist nicht ganz richtig. ESO selber ist eine 64 bit Applikation und ist somit standalone startbar. Was nicht mehr funktionieren wird, ist der Launcher. Also das Ding, wo dann Play steht, und was im Falle des Falles auch ESO patcht. Somit ergibt sich folgendes Szenario: ESO wird so lange als Applikation laufen, wie es nicht gepatcht wurde. Nach einen patch wird ESO beim Start einen Versionsfehler werfen und nicht mehr starten. Der Launcher, mit dem man patchen könnte, wird nicht funktionieren.
Das heisst unter dem Strich dass ESO unter Catalina nicht spielbar ist.
Schaun wir mal wie lange ZOS braucht um diesen Mist hinzukriegen. Zum Spass: Es ist seit mehr als einem Jahr bekannt dass 32 bit apps unter MacOS 10.15 nicht mehr funktionieren werden.
Wie kriege ich eigentlich raus was ich für eine App laufen habe? Einfach.
Applikationen -> Dienstprogramme -> Activity Monitor starten.
In der Liste der Apps oben Rechtsklick auf die Titelleiste
"Kind" anwählen, taucht dann in der Liste auf
Da steht dann "32 bit" oder "64 bit".
Aktuell sieht das bei den meisten so aus: Alles ist 64 bit (und ich meine ALLES), nur der Launcher ist 32....
Traurig...
C.
Edited by Carmina on 20. August 2019 05:09