Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Ersatz für Orb / Bubble

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Nacht,

ich hab da mal eine Frage, was Heiler im nächsten Update angeht. Ich hab schon eine grobe Vorstellung von meiner Skillung und werde Sets gegebenenfalls ändern. Wahrscheinlich wechsle ich dann endlich auf Olorime, wie alle sagen ^^

Egal, darauf wollte ich nicht hinaus^^

Ich selbst bin Hüter-Heiler, habe also keine Scherben, nutze also die Orbs bzw. die Bubbles für Ressourcen. Außerdem trage ich noch Sinfonie der Klingen.

Die Frage wäre jetzt, da sie mit dem nächsten Update (meiner Meinung nach) schlechter werden und ich sie dann vermutlich rausnehmen werde, habt ihr einen Tipp für einen Ersatz oder soll ich nun wirklich auf den Templer umsteigen, wogen ich mich immer gewehrt hab?

Falls ich die Frage schon einmal gestellt habe, was ich nicht bezweifle, ignoriert das, es is spät :D

Ansonsten würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen

Gute Nacht

Ratte :)
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Falls ich die Frage schon einmal gestellt habe, was ich nicht bezweifle, ignoriert das, es is spät :D

    Die Frage macht keinen Sinn, weil du glaube ich keine Ahnung hast, was der aktuelle Stand bei den Orbs ist.
    Du sagst selber, dass es dir um Sustain geht. Wer da mit dem nächsten Update keine Orbs slottet, der hat sie nicht mehr alle.
    Edited by Instant on 4. August 2019 23:54
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also sollte ich die Orbs behalten, auch wenn man immer nur eine setzen kann? Klar, jeder kann sie nehmen, aber dann kann ich keine mehr zu meinen Kollegen schicken, die verteilt rumgurken. Irgendeine Empfehlung, sie sinnvoll zu nutzen?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Orbs werden nächsten Patch viel mehr gebufft, also nicht rausnehmen. Wenn deine DDs nicht stacken ist das ihr Problem würde ich sagen. Trotzdem kannst du, wenn du willst, mehrere Positionen mit Orbs versorgen. Der Cooldown ist 20 Sekunden und das werfen, inklusive synergieren durch die Gruppe dauert vlt. 5 Sekunden maximal, also kannst du innerhalb dieser 20 Sekunden deine Orb mehrfach umsetzten.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dann lernen deine Kollegen vielleicht richtig zu stehen und nicht sonst wo... ;)
    Kugel geht auf die Gruppe, scherbe zum Tank
    Edited by The_Saint on 5. August 2019 03:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema richtig stehen, wüsste ich ein gutes Beispiel.

    Erst einmal, ich gebe zu, ich bin kein Profi, aber auch ein Anfänger. Irgendwas zwischen Noob und Casual, würde ich scherzhaft sagen^^. Das heißt, ich hab zwar jede Dungeon auf vet durch, aber noch nicht alle Skins, Pets, Titel und Kostüme davon freigeschaltet.

    Also, wir sind die Blutquellenschmiede auf Veteran gelaufen. Vorher war die Pilzgrotte dran und die lief sehr geschmeidig. Und ein Kollege von mir konnte seinen No-Death Run Erfolg endlich beenden.

    Bei der Schmiede also, sind wir solange bei dem Hexenraben, also dem zweiten Boss gescheitert, dass wir es aufgegeben haben. Vielleicht war es auch die falsche Taktik. Also, der Tank hat sich um den Hexenraben gekümmert und als der Bär kam, auch um ihn, sowie die Adds. Die DDs haben dann alles nacheinander abgearbeitet. Irgendwann scheiterten wir aber immer wieder.

    Wir haben festgestellt, dass der Tank dauernd durch diese Eisattacke festgehalten wurde. Wenn er danach eine Rolle machte, wurde es immer schwerer für ihn zu blocken. Also nutzte ich Läuterung um ihn zu befreien. Das hat aber auch nicht viel am Kampf geändert.
    Die Würger waren das zweite Problem. Meine Mitspieler sind immer durch die Gegend gerannt um die Würger zu plätten. Da war es so schon schwer, sich um alle zu kümmern und um die Orbs zu werfen. Was mache ich dann, wenn ich nur noch eine werfen kann? Ich werf sie vielleicht zum einem DD, dann bekommen aber der Tank und der andere DD keine Kugel ab, außer sie rennen hin.

    Was soll ich also tun?
    Edited by Actionratte on 5. August 2019 04:46
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der boss macht seine kuppel, ihr geht da raus. tank spottet alles und ihr steht dahinter (wegen bären cleave). tank schaut auf den boden und weicht der eisfläche mit einem schritt zur seite aus... ihr könnt da ruhig einige meter vom boss wegstehen, der bekommt in der kuppel eh keinen schaden von aussen.
    Ihr spielt die burst taktik in der Kuppel? tja ;-)

    wenn ein würger kommt gehen die dds da drauf. das dauert keine 10sek. da werden sie ohne ne kugel auskommen müssen und dann wieder zurück...

    Aber für 4er verliese würde ich tatsächlich als heiler wohl eher auf kugel verzichten (bei rnd gruppen) und nur mit speeren arbeiten für support. Da blutbrunnen keine castzeit mehr hat dann, einfach den stellen statt einer kugel zu werfen und du hast sichere heilung für alle.

    Edited by The_Saint on 5. August 2019 05:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Speer wäre da besser, aber haste halt nicht als Hüter.
    Bleib bei der Orb, dann bewegst du dich so das DDs und Tank auf einer Linie zu dir stehen und schickst die Orb durch.
    (wenn die DDs sich gleichmäßig im Raum verteilen weil sie glauben es gibt in Eso Fernkämpfer, dann ist das denen ihr Problem, das kannst du nicht ausgleichen)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ziel mit der Orb halt nicht auf die Mitspieler, sondern eher auf die gegenwärtigen Ziele dieser.

    Heißt in dem Fall, Orb auf den Würger, falls du da wirklich unbedingt eine losschicken willst.
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Man muss die Orbs ja jetzt auch nicht loschicken, wenn grad alles in verschiedene Richtungen losrennt, castet man halt vorher und hinterher einen, wenn sich wieder einigermaßen gesammelt wurde. Die Synergie hat eh Cooldown und bei vier Leuten dürfte es im Grunde recht einfach sein, die Orbs auf Cooldown zu casten
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Da war es so schon schwer, sich um alle zu kümmern und um die Orbs zu werfen. Was mache ich dann, wenn ich nur noch eine werfen kann? Ich werf sie vielleicht zum einem DD, dann bekommen aber der Tank und der andere DD keine Kugel ab, außer sie rennen hin.

    Was soll ich also tun?

    Genau das was ich geschrieben habe. Es braucht nicht jeder dauerhaft eine Orb, sondern eben nur alle 20 Sekunden. Damit hast du locker genug Zeit um eine Dungeon Gruppe der Reihe nach ab zu arbeiten, egal wie die stehen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dann lernen deine Kollegen vielleicht richtig zu stehen und nicht sonst wo... ;)
    Kugel geht auf die Gruppe, scherbe zum Tank

    muss ich Sam leider mal recht geben, eine Bubbel können nun ja mehrere nutzen, somit ist das Spammen der Kugel nicht mehr erforderlich ( oder irre ich mich da ? )
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du irrst dich, bzw. hast nicht alle Infos, zwar ist es wie du sagst nicht mehr erforderlich aber auch nicht sinnvoll möglich. Zwar kann jeder die Bubbel nehmen, einer Cast der Bubbel löst aber auch die alte auf, somit kann sie sowieso nicht gespammt werden.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Du irrst dich, bzw. hast nicht alle Infos, zwar ist es wie du sagst nicht mehr erforderlich aber auch nicht sinnvoll möglich. Zwar kann jeder die Bubbel nehmen, einer Cast der Bubbel löst aber auch die alte auf, somit kann sie sowieso nicht gespammt werden.

    OK ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen, früher konntest du die Bubble ja dauernd werfen ( spammen ), Nun ist es ja so das man sie Werfen kann aber alle können sie nutzen und sie hat nen cooldown
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Du irrst dich, bzw. hast nicht alle Infos, zwar ist es wie du sagst nicht mehr erforderlich aber auch nicht sinnvoll möglich. Zwar kann jeder die Bubbel nehmen, einer Cast der Bubbel löst aber auch die alte auf, somit kann sie sowieso nicht gespammt werden.

    OK ich glaube wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen, früher konntest du die Bubble ja dauernd werfen ( spammen ), Nun ist es ja so das man sie Werfen kann aber alle können sie nutzen und sie hat nen cooldown

    Orbs haben auch auf dem PTS keinen Cooldown, abgesehen vom globalen natürlich. Du kannst sie also durchaus spammen, nur verschwindet die vorherige dadurch.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Bei der Orb sehe ich im handling eigentlich keine Probleme, mehr Gedanken mache ich mir, dass Templer aufgrund ihres Speeres wieder Meta-Heiler werden.
    Orb und Speer ist halt netter als nur Orb, und bei Bossen wie Yolnahkriin deutlich einfacher/entspannter zu spielen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Bei der Orb sehe ich im handling eigentlich keine Probleme, mehr Gedanken mache ich mir, dass Templer aufgrund ihres Speeres wieder Meta-Heiler werden.
    Orb und Speer ist halt netter als nur Orb, und bei Bossen wie Yolnahkriin deutlich einfacher/entspannter zu spielen.

    leper, das sehe ich auch so.
    allerdings sollte in raid ein Templer reichen.
    der andere darf dann Hüter oder Necro sein. :)

    ps: hui, das erinnert mich daran, dass mein Necro noch immer nicht fertig gelevelt ist B)
    Edited by Schmetterfrosch on 6. August 2019 13:43
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Bei der Orb sehe ich im handling eigentlich keine Probleme, mehr Gedanken mache ich mir, dass Templer aufgrund ihres Speeres wieder Meta-Heiler werden.
    Orb und Speer ist halt netter als nur Orb, und bei Bossen wie Yolnahkriin deutlich einfacher/entspannter zu spielen.

    Naja. Templer ist im Grunde so oder so in der Meta wegen POTL. Der Speer ist da wenig relevant. Es gibt fast keine Kämpfe in denen dieser wirklich wichtig wäre. Bei fast jedem Boss steht der Tank in einer Reihe mit der Gruppe und damit in der Orb und die wenigen Ausnahmen bilden vorallem die Drachen in Sonnenspitz, bei denen der Tank noch nicht mal Alkosh trägt und selbst da kann man mit einer Orb Tank und Gruppe treffen wenn man denn möchte. Man sollte ausserdem auch nicht vergessen, dass vorallem Nekro aber auch Hüter mehr konditionslose Synergien bieten und auf dem momentanen PTS besser dastehen als Templer wenn es um Heilung geht.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @FakeFox
    die Speere sind überall dort ideal, wo der offtank außerhalb der Gruppe steht und sich gelegentlich über einen Speer freut.

    das gilt natürlich auch für den Tank, z.b. an den Äxten im Archiv.

    allerdings kann man mit dem Speer wunderbar präzise Olorime auf dem Punkt platzieren.
    alleine deswegen freut sich der Templer, wenn er Speere werfen kann. o:)

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @FakeFox
    die Speere sind überall dort ideal, wo der offtank außerhalb der Gruppe steht und sich gelegentlich über einen Speer freut.

    das gilt natürlich auch für den Tank, z.b. an den Äxten im Archiv.

    allerdings kann man mit dem Speer wunderbar präzise Olorime auf dem Punkt platzieren.
    alleine deswegen freut sich der Templer, wenn er Speere werfen kann. o:)

    Schon klar. Nur ist das nichts was der Gruppe wirklich einen Vorteil gibt, sondern eher Bequemlichkeit für den Heiler und von mir aus noch für den Offtank. Sicher, wenn man sowieso einen Templer hat, spricht nichts dagegen Scherben mit zu nehmen, aber im Vergleich zu anderen Klassen ist das nicht relevant.
    Edited by FakeFox on 7. August 2019 11:58
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.