Ich möchte hier meine Eindrücke zu den Änderungen der ersten PTS-Woche mit Fokus auf PvP diskutieren. Der Hauptaugenmerk versuche ich hier NICHT auf die Klassen zulegen, da sich viele Klassenspezifischen Änderung auf die AoE/ST-DoT Änderung beziehen.
Hier soll es hauptsächlich um die Auswirkungen aufs PvP gehen
1. Die bereits lange dringen verlangten Nerfs der Heavy-Armor Stamsets (Fury, Seventh und Ravenger) sind da! Wobei ich die Änderung bei Verwüster und im geringeren massen Siebte Legion als beinahe zu stark ansehe. Verwüster wird nur noch in sehr wenigen Builds überhaupt Spielbar sein und Siebte Legion wird schlicht (ausser in Healt-Reg builds) von z.B Dornenherz ausgestochen. Insgesamt aber gute Änderungen hier.
2. Bleeds skalieren nun mit den Resistenzen. Auf die die grosse Freude folgt leider gleich die Ernüchterung wenn man die Buffs der Singeltarget Dots im Allgemeinen ansieht (ca.24-37% bei den Bleeds). Dazu kommt noch der höhere Dot bei der Giftinjektion. Auch bei den Magicka-Builds sehen wir eine starke Erhöhung der St-Dots z.B Verkrüppeln, Schwarm, Zerstörerische Faust und Seelenfalle(Wieso skaliert das nun auch mit Stamina????)
Durch diese Änderungen werden Dots Build (Magicka und Stamina) unverändert stark bleiben/ Magicka sogar deutlich stärker. Insgesamt aber eine Änderung die durch die Selfheal-Buffs erträglich wird.
Ich kann aber kaum die neuen Magicka Dot/Proc-Set Builds erwarten…. Ironie Off ^^
Insbesondere auf dem Templer, Nb und Hüter könnten sich einige sehr eklige Range-DoT-Builds Zustandekommen…
3. Die bereits erwähnten Selfheal-Buffs:
Regeneration: Die Heilung pro Tick wird um 98% erhöht und die Dauer wird halbiert(auf 10s)
Durch diese Änderung bekommt man die gleiche Heilung wie aktuell in 10s statt 20s. Mit Rascher Regeneration wird die Heilung auf 5s verkürzt bei doppelter Frequenz. Bei meinem Magwarden (no Cp ohne Heilbuffs) komme ich damit bereits auf fast 17K Heilung in 5s! Das ist deutlich stärker als der aktuelle Elan! Mutagen hingegen bekommt nebst einer 17k Heilung über 10s noch einen 98% Buff des Burstheals, was in einem 10k Heal endet….
Das Regeneration gebufft wird ist gut, aber die Werte sind (aus PvP Sicht) übertrieben. Im Gegenzug wirkt es nun nur noch auf eine Person. Hier würde ich mir eine ähnliche Aufteilung wie beim Elan wünschen mit einem Selfheal und einem schwächeren Gruppen-heal.
Auflösender Elan: „Leichter“ Buff (ca. 30% ^^) dafür kein Gruppensupport. Während der Wiederhallende Elan auf 10s gestreckt wird(+85% vom Grundmorph) und Gruppenheilung bietet. Dadurch kann man auch den wegfallenden HoT des Momentums kompensiren
Inwiefern ist das Problematisch? Gerade der Massive Buff der Regeneration wird zu nahezu unsterblichen Magicka-Builds führen. Wie z.B. will man jemand mit Schild + Regeneration töten? Hingegen werden auch Builds ohne die Schilde möglich sein z.B auf Templar, Hüter und der Nb.
Allgemein wird Gruppenheilung dadurch abgeschwächt und die Selbstheilung verbessert.
4. 2Händer: Momentum HoT gegen grössere Evasion und ein etwas konstanteren(bei mehrfachgebrauch) Burstheal => Ist ok
Uppercut Dauer auf 0.8s reduziert und schaden um 9% erhöht. CD Reduktion war dringend nötig da man aktuell (durch lags noch verschlimmert) nur mit ca. 3/10 Treffer rechnen kann. Die Schadenserhöhung ist aber nicht nötig.
Die Ulti hingegen ist nach aktuellem Stand komplett OP! Dadurch kann man für 16s alle Resistenzen Ignorieren! Dann wird man viele Onslought Spammer sehen…
Generell wird bei diesem Patch die 2h+Bow spielweisse stark gefördert.
5. Zerstörerische Berührung: Zerstörerische Faust könnte wiegesagt bei Range-Dot Builds Verwendung finden.
Der Zerstörerische Hieb sollte hingegen dringend nochmal angeschaut werden. Besonders das Wegfallen des Stuns auf den Schockstab stellt einige Klassen z.b Magden und Magplar vor einige Probleme. Gerade für diese Klassen ist der Feuerstab eher Suboptimal, da einerseits sehr wichtige Fähigkeiten Flächenschaden sind und der Rückstosseffekt (wurde ja auch auf 8m erhöht) die Gegner aus der Reichweite schlagen. Auf Z.B dem Magsorc und Magblade hingegen sorgt die 15m Reichweite Begrenzung auch für Problem. Insgesamt wird diese Fähigkeit damit von dem Kraftimpuls in jeder Hinsicht outclassed.
(Ps. Witzig dass im englischen als auch deutschen beide Morphs als Zerstörerische Faust benennt wurden.)
Insgesamt sind es sehr viele gute Ansätze/Änderungen aber ich sehe insbesondere im PvP nicht wie sie alle Änderungen in diesen 4 PTS-Wochen zufriedenstellend Balancen wollen. Z.B Stichwort Range-Dots und der Selfheal. Es sind schlicht zu viele Tiefgreifende Änderungen um die Kontrolle darüber zu bewahren.
Und jetzt last die Diskussion beginnen.
Lg
Magsorc: Tôlino (Wardless)
Magden: Wa-Uller
Stamsorc: Tolino Sturmfalke