Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Buggy Quests, speziell die geschlossenen einmaligen Single-Dungeonquests

Conan08
Conan08
✭✭✭
Als ich das Spiel angefangen habe in Vvardenfell (Morrowind), und später in Steinfälle und in Deshaan gab es verhältnismäßig wenige Bugs, sehr überschaubar, die meiste Zeit über lief das Questen flüssig weg von der Hand.

Was mir aufgefallen ist, seitdem ich in Schattenfenn bin, und jetzt auch zu Beginn in der Ostmarsch nehmen die Bugs, die mit Quests aus diesen Gebieten zusammenhängen, bzw. dort starten immens zu.

Vor allem sind die Quests betroffen, die ein separates einmaliges Gebietsdungeon haben, speziell nur für diese Quest, sprich in der offenen Spielwelt funktioniert alles, aber die speziellen Questdungeons sind immer häufiger buggy. Wieso ist das so selten bis gar nicht in Vvardenfell, Steinfälle und Deshaan, und wieso kann dieses Niveau in Schattenfenn und Ostmarsch von einem reibungslosen Ablauf nicht beibehalten werden? Ständig stockt was, hakt was. Vor allem heißt das dann, dass ich die Quest immer häufiger abbrechen muss, und neu starten muss. /Reloadui kannst du vergessen.

Eins halte ich dann doch im Positiven diesen buggy Quests zu Gute, wenn ich die Quests gleich nach Abbruch wieder in Angriff nehme, muss ich mich nicht mehr durch die Gegnerscharen kämpfen in den speziellen Questdungeons, aber ich muss die Quest eben neu abholen und die Wege nochmal zurücklegen.

Habe jetzt auch mal In-Game ein Feedback zu einer bestimmten Quest in der Ostmarsch gegeben, wo es einen Anschlag auf einen König gibt, den ich verhindern soll. Dumm dass die Quest zu früh startet, durch dicke Steinwände, ein bis zwei Wegbiegungen vorher, hört man alles deutlich. Ich bin im Dungeon und schon sprechen die miteinander. Bis ich fertig gelootet habe und dort bin, sind die Kämpfe in vollem Gang und ich kann das Ganze nicht mehr beobachten, was ja meine Aufgabe ist. Ich besiege den Champion und die anderen feindlichen NPC's, und muss trotzdem immer noch den Champion beobachten, was ja logischerweise nicht mehr geht. Questabbruch, nochmal rein ins Dungeon, wo sich der König gleich bedankt, dass ich ihn gerettet habe und Quest später beenden kann.

Weiteres Beispiel, zwei Tage zuvor, bzw. 3 Spielstunden zuvor.
In Schattenfenn mit Boot zu einer Insel aufgebrochen, spezielles Questdungeon, bzw. Miniinsel im Tamriel. Auf der Insel durchgekämpft bis zu einem weiteren Dungeon an so ner Pyramide. Dort dann schöne Aufgabenspiele gelöst, Gegner geplättet und Fallen entkommen, und am Ende hieß es, dass ich eine bestimmten Schädel bergen soll. Das Sockelpodest ist auch da, blos auf dem Podest lag dieser Schädel nicht. Nix. Mir bleibt nur übrig mich komplett aus dem Gebiet zu einem Portalstein zurück nach Schattenfenn zu porten und dann noch mal mit dem Boot übersetzen. Gebiet war nach wie vor leer, weil ja alle feindlichen NPCs vorher von mir besiegt wurden. Aber diesmal war der Schädel auf dem Podest sichtbar und auswählbar. Dazu hat es nicht gereicht den Dungeon zu verlassen. Ich musste eben die ganze Insel verlassen.

Und so häufen sich diese Spielerlebnisse, diese Bugs in letzter Zeit. Das hatte ich vorher in 6 Wochen zusammengenommen höchstens ein oder zweimal erlebt, dann aber auch nicht so krass. Und jetzt schlägt ständig so ein Bug ein. Gut ist, dass die Quests dann doch relativ schnell zu lösen sind. Ich hoffe nur Mal, dass das Ganze nicht noch schlimmer wird und zum Regelfall wird.
Am Ende werden die Toten gezählt.
Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
See you later, alligator,
after a while, crocodile,
und vergiss nicht zu schreiben.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tldr

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, Beitrag zu lang, bitte kürzen.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern, das bislang überhaupt mal eine Quest bei mir buggy war, wobei du diesbezüglich sicher mehr Erfahrung und Questgebiete haben wirst. Meine Mutmaßung, evtl. war die QS im/ab mittleren Levelbereich nicht so gründlich, das können andere Spieler allerdings besser beurteilen.
    Conan08 schrieb: »
    Ich bin im Dungeon und schon sprechen die miteinander. Bis ich fertig gelootet habe und dort bin, sind die Kämpfe in vollem Gang und ich kann das Ganze nicht mehr beobachten, was ja meine Aufgabe ist.
    Ja, steht eine Konfrontation NPC -> Questboss bevor, stürmt der NPC ziemlich schnell voran. Ich folge dann sofort und beobachte die Szenerie, absolviere den Kampf und erkunde/loote hinterher erst den Dungeon.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Meine Empfehlung für Soloquests mit NPC‘s wäre, immer auf Höhe des NPC bleiben. Wenn er vorläuft, mitlaufen, wenn er stehen bleibt warten. Alle Dialoge in Ruhe anhören. Ich hab grad gestern diese ätzende Quest auf Vvardenfell mit ‚Sonne im Schatten‘ gemacht, die zum Ende hin ja gerne buggt. Hab mich brav an die Fersen der NPC‘s geheftet und dann hats im ersten Anlauf funktioniert.
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das hat mit Nachlaufen von NPC's nix zu tun. Im Gegenteil, wenn ich wirklich Quests hatte, wo ich einem NPC nachlaufen musste und ich gerade parallel gelootet habe, hat der NPC an einem bestimmten Punkt X brav gewartet.

    Mein Problem ist, dass teilweise Questitems, die ich ganz am Ende einer Quest nehmen muss, wie dieser eine Schädel, nicht an ihrem Platz sind, und entsprechend die Quest nicht fortgesetzt werden kann. Ich soll den Schädel nehmen, danach den gleichen Raum dahinter verlassen und zum Ausgangspunkt zurück zum Boot gehen.

    Und das mit dem König hat mich gestern echt geärgert. Da ging es gar nicht drum einem NPC hinterherzulaufen, sondern den König in Windheln zu retten. ist eine Hauptquest. Ich bin rein in den Dungeon, das Gespräch war im vollem Gange. Aber die ganzen NPC'S waren noch so weit weg, entprechend viele Wände dazwischen. Ich hätte das Gespräch gar nicht hören dürfen. Ich komme schließlich in besagten großen Raum. Da war der Kampf in vollem Gange. Mit Beobachten war da nix mehr. Habe den Champion umgehauen und die anderen feindlichen NPC's, und ich musste den Champion immer noch beobachten. Der König hat überlebt, aber ich konnte ihn nicht ansprechen, kein weißes Questsymbol, nur der blöde Gebietskreis, wo ich den Champion beobachten sollte.

    Entweder hängen diese ganzen Bugs mit den aktuellen Serverproblemen, sprich der Spielperformance zusammen, oder hat man sich in den Gebieten, Quests rund um Schattenfenn und Ostmarsch weniger Mühe gegeben, sprich weniger Zeit investiert (Gebietsquests, Gildenquests etc.), diese ausführlich zu testen, zu reparieren, usw. bzw. ist das Feedback der Spieler zu gering gewesen, bzw. sind diese Zwischengebiete weniger stark besucht worden in der Vergangenheit, so dass diese Probleme gar nicht erst aufgetaucht sind, bzw. dass man der Comunity weniger Gehör verschafft hat.

    Ich bin ehrlich gesagt angefressen, weil die Spielperformance zur Zeit so schlimm wie noch nie ist, und gleichzeitig so viele buggy Quests wie noch nie waren. In den Städten macht es echt keinen Spaß mit den Ladebildschirmen, die immer länger werden, und den ganzen Texturen, die nachladen müssen, sobald man aus einem Dungeon kommt bzw. anderen Gebiet. Oft reicht es schon aus, einfach nur ein Haus zu betreten oder zu verlassen in der Stadt, und die Texturen laden wieder von vorne. und sogar abends gegen 23 Uhr, bzw 0 Uhr und 1 Uhr die Spielperformance unter aller Sau ist in den Städten, muss ich mal gesagt haben. Und dann muss ich mich noch mit den Quests rumärgern, und komme gar nicht mehr ins schöne Rollenspielfeeling, ins unbeschwerte Träumen, bzw. die Geschichten in aller Ruhe zu verfolgen.

    So macht das Spielen kein Spaß, wenn man ständig unterbrochen wird. Das war in Vvardenfell mit Abstand das beste Spielerlebnis, und in Steinfälle gab es da mal 2 Tage , wo es nicht so prickelnd war, ansonsten lief es aber sehr gut. In Deshaan war es wieder absolut spitze wie in Vvardenfell, und in Schattenfenn und jetzt in Ostmarsch, bzw. in WIndhelm hakte es an allen Ecken und Enden ständig. Kein Fluss.
    Edited by Conan08 on 15. Mai 2019 12:50
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Und das mit dem König hat mich gestern echt geärgert. Da ging es gar nicht drum einem NPC hinterherzulaufen, sondern den König in Windheln zu retten. ist eine Hauptquest. Ich bin rein in den Dungeon, das Gespräch war im vollem Gange. Aber die ganzen NPC'S waren noch so weit weg, entprechend viele Wände dazwischen. Ich hätte das Gespräch gar nicht hören dürfen. Ich komme schließlich in besagten großen Raum. Da war der Kampf in vollem Gange. Mit Beobachten war da nix mehr. Habe den Champion umgehauen und die anderen feindlichen NPC's, und ich musste den Champion immer noch beobachten. Der König hat überlebt, aber ich konnte ihn nicht ansprechen, kein weißes Questsymbol, nur der blöde Gebietskreis, wo ich den Champion beobachten sollte.

    Sind das wirklich reine Solodinger oder können da andere Spieler rumlaufen, die die Events triggern?`

    Bei solchen Quests hat man dann ja meist einen bestimmten Punkt, an dem man beobachtet, bzw. warten muss, bis das Gespräch beendet wird oder so.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das sind reine Solodinger. Und aa wo andere Spieler rumlaufen könne in der offenen Welt, in offenen Verliesen, in offenen Quests, habe ich nie Bugs, das funktioniert reibungslos. Ich verstehe es einfach nicht, wieso ich immer bei den Solo-Dungeons so viele Bugs habe. Immer dann wenn ein Ereignis zu Ende gehen müsste springt das Questziel einfach NICHT um, sprich der nächste Punkt, die nächste Aufgabe, weil das System das irgendwie verkennt, bzw. den Umschalter nicht findet. und das ärgert mich, weil ich da absolut nichts dagegen machen kann, bin da absolut hilflos. Als Drachenritter-Tank brauche ich eh schon länger um alles zu töten und zu schaffen. Das mache ich ja sehr gerne, aber nicht so.
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Conan, zur windhelm quest ist es mir schon passiert, dass ich einen Gegner npc übersehen hatte. Ein Range npc, bogenschutze der irgend wo weiter höher dann hinter irgendwas festklemnt, ganz dunkel aus der Erinnerung, was den questFortschritt blockiert. Bist du da sicher gegangen? Also das ist doch die quest, wo dann ein Hinterhalt stattfindet und nicht nur dieser champion sondern mehrere gegnerische npc reinstürmen?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Die Npc's sind gar nicht reingestürmt.Die waren ja alleschon drin. Ich habe die alle besiegt einschließlich Champion. Bin auf die Empore hoch habe alle besiegt. Plötzlich taucht aus dem Nichts noch 1 NPC auf, der den König unter wiederum angreift. Bin da überall rumgelaufen, habe alle NPC's besiegt die da waren, bin jeden Milimeter abgelaufen. Habe alles gelootet was nicht auf 3 auf den Bäumen war Am Schluss waren ein Dutzend freundliche NPC's da, die sich dann auch alle auf den letzten feindlichen NPC gestürzt haben.

    Ich hoffe es liegt nicht an meinem Schadensschild aus dem Schlüpflingspanzerset, wo ich so einen fast dauerhaften blau leuchtenden 20 % Lebensschadenschild bekomme mit eher kurzem Cooldown.

    Und die feindlichen NPC, die letzten davon, sind von der Empore entweder runtergesprungen in den Rücken des Königs, oder sind direkt vor dem König materialisiert. Auf jeden Fall lief das Ganze unrund , unflüssig. Man hat richtig gemerkt, das da was buggy war.


    Achja und da waren tatächlich feindliche NPC'S, die da festgestuckt waren hinter nem einrichtungsgegenstand, aber auch die hatte ich alle besiegt.

    Nachdem ich die Quest aufgeben habe und in WIndhelm wieder angenommen habe bin ich reingelaufen, und dann war die Aufgabenstellung eine andere, nur noch mit dem König sprechen, entsprechend war der weiße Pfeil über dessen Kopf. Der König hat sich bedankt bei mir, und ich habe meine Belohnung bekommen.
    Edited by Conan08 on 15. Mai 2019 13:38
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.