Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Latenzen.117ms bis 147ms sind schlicht unspielbar.

Karedan
Karedan
✭✭✭
Ich bin eigentlich kein Typ der schnell meckert,aber seit heute ist mein Maß so ziemlich voll.Ich habe das Thema Latenzen hier auch schon zwei mal angesprochen,in den letzten 4 Wochen.

Ich bin es gewohnt in anderen MMO's Latenzen von ca 14ms bis maximum 32 ms zu haben.Egal welches MMO sind diese Werte bisher auch nie überschritten worden,außer das MMO bzw der Betreiber dort hatte selbst Probleme.DDOS Angriffe etc. bzw Ultima Online damals, Server Catskills (USA Ostküste) mit 120 ms im Schnitt.Wohlgemerkt USA OSTKÜSTE!

Ich hab eben noch BFV gestartet 18 ms.Albion Online 24 ms.Das 3 Buchstaben MMO (nein ich spiele das nicht,aber um sicher zu gehen! und deren Server steht in Paris und Frankfurt) 22 ms.

Hier heute fast durchgehend 117ms bis 147 ms!Steht der Europa Server in den USA?

Meine Leitung durchgecheckt die läuft ohne Packetlosts einwandfrei mit voller Bandbreite.

Dann - Waffen per Montur in Waffen der Diebesgilde umgewandelt.Heute eingeloggt Waffen sind wieder im Ursprungslook.Nur ein Bug den ich jetzt nennen von weiß nicht wie vielen,der mir aber gerade heute wegen der Latenz sauer aufstößt.

Bugs schön und gut.Unerwarteter Ansturm auf das Spiel wegen Ankündigung eines Addons auch schön und gut.Ich habe Verständnis wenn nicht sofort alles im Handumdrehen wieder läuft,wenn Bugs auftreten usw. Einfach gesagt,nach 22 Jahren MMO spielen ist man einiges gewohnt und akzeptiert es so.Bis zu einem gewissen Punkt!

Das sich das aber Wochen- oder gar Monatelang hinzieht,dafür habe ich NUll Verständnis."Mal abwarten,der Ansturm legt sich auch wieder,ebenso die Aufregung und derweil belassen wir es dabei aus Kostengründen das sich einzelne ärgern ,die eh nicht gehen werden und nehmen schlechte Latenzen und meckernde Kunden in Kauf".
Serverkapazitäten etc aufstocken kostet sicher auch richtig Geld.So kommt mir das vor!

Ich hab Abo am laufen,ich hab das Addon schon lange gekauft,ich warte jetzt bis Juni ab,keine Besserung bin ich raus.Ich bin schlicht zu alt mich die Zeit die mir noch verbleibt ärgern zu müssen.So leids mir tut.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Bei allem Verständnis für den Ärgern gegenüber Bugs und vielen anderen Problemen im Spiel, aber ESO schlägt sich von der Latenz her gar nicht so schlecht.

- BF V ist KEIN MMO
    - Albion Online hat ungefähr 12 Spieler gleichzeitig online und ganz andere, nicht vergleichbare, Mechaniken

Meiner (immerhin seit Meridian) Erfahrung mit MMORPGs nach, ist ein (konstanter) Ping von 115-140 in dieser Art Spiele gar kein Problem.
    Bitte nenne noch weitere "MMOs", die a) diesen Namen verdienen und b) einen Ping von um die 14-20 ms haben. Wollen wir doch mal sehen, ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Latenzen.117ms bis 147ms sind schlicht unspielbar. :grimace:

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Karedan schrieb: »
    IIch hab Abo am laufen, ich hab das Addon schon lange gekauft, ich warte jetzt bis Juni ab, keine Besserung, bin ich raus. Ich bin schlicht zu alt, mich die Zeit die mir noch verbleibt ärgern zu müssen. So leids mir tut.

Nun würde mich mal interessieren, wie alt der TE ist. Ob er wohl Bernd mit seinen 76 Jahren erreicht, oder mich und diverse andere Spieler über 60. :)

Ansonsten muss ich @TorvenTool absolut zustimmen.

• NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiss nicht was du für Probleme hast, aber ich spiel zur Zeit auf dem PTS (der steht im Land der Indianer) und da hab ich Latenz zwischen 180-230 und könnte nicht sagen das es damit irgendwelchen Probleme gibt....also 117-147 sollten eigentlich fluffig laufen, aber nunja hat wohl jeder eine andere Meinung zu "tollem Spielerlebnis"
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich muß dem Necro zustimmen. Bei mir machen sich Latenzen 220+ erst durch leichte ruckler bemerkbar, alles darunter läßt sich locker-flockig spielen. Und selbst in Raids bei den Bossen komme ich nur selten über 180ms. Lediglich in vollen Städten wie Belkarth, Gramfeste oder Knurr'Ka kratze ich dierekt nach dem login mal an der 300er Marke. Das hält dann so 3-8 Sek an und danach liege ich wieder im bereich 80-125. Selbst mit 300ms kann ich mich aber noch fast fließend durch die Städte bewegen, von einigen wenigen Rucklern abgesehen. Dann normalisieren sich die Latenzen aber auch schon wieder und alles flutscht.

Ich will nicht sagen das 117-147ms toll sind oder das der TE für sein Spielerlebnis übertreibt, aber bei den Werten sollte man noch nicht von Unspielbarkeit sprechen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Also ich muss auch sagen, blöd wirds erst ab 399 aufwärts. Normal liege ich zwischen 40 und 70, bzw. ~100 in stark bevölkerten Gebieten oder bei vielen Effekten. Damit lässts sich definitiv noch spielen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    Für meinen Teil gehören diese Pings noch zum Normalbereich, Standartmäßig habe ich um die 90 ms und das ist butterweich spielbar.
    Ich seh das wie eigentlich meiner Vorposter, selbst mit einem 300er geht das durchaus noch, auch wenn man ab da dann leichte Verzögerungen langsam bemerkt.
    Vielleicht sollte @Karedan mal ins PvP, wenn da mehrere Schlachtzüge aufeinander treffen gehen die Pings durchaus gern mal über die 1k Marke und wenn man guten Willens ist, ist auch das noch spielbar.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Ich weiss nicht was du für Probleme hast, aber ich spiel zur Zeit auf dem PTS (der steht im Land der Indianer) und da hab ich Latenz zwischen 180-230 und könnte nicht sagen das es damit irgendwelchen Probleme gibt....also 117-147 sollten eigentlich fluffig laufen, aber nunja hat wohl jeder eine andere Meinung zu "tollem Spielerlebnis"

Naja, ab 230 fängt es langsam an, nicht mehr so toll zu sein, aber Latenz < 200 geht klar.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Bei allem Verständnis für den Ärgern gegenüber Bugs und vielen anderen Problemen im Spiel, aber ESO schlägt sich von der Latenz her gar nicht so schlecht.

- BF V ist KEIN MMO
    - Albion Online hat ungefähr 12 Spieler gleichzeitig online und ganz andere, nicht vergleichbare, Mechaniken

Meiner (immerhin seit Meridian) Erfahrung mit MMORPGs nach, ist ein (konstanter) Ping von 115-140 in dieser Art Spiele gar kein Problem.
    Bitte nenne noch weitere "MMOs", die a) diesen Namen verdienen und b) einen Ping von um die 14-20 ms haben. Wollen wir doch mal sehen, ob hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ahh,ich hab den Fehler gemacht etwas nach 5 jahren Spielzeit zu bemängeln.Dein Unterton gefällt mir,nicht!

Google mal nach dem Begriff MMO.

Und,ich hab für dieses Blizzard spiel Null übrig aber die Latenz dort liegt bei 14ms. Und doch 140ms sind ein massives Problem wenn man zB PvP macht.

Aber ok,ich hab nichts gesagt bzw geschrieben.Meinetwegen muss nichts geändert werden.Quitte ich eben nach Juni,davon geht die Welt auch nicht unter.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »

Es gibt auch Menschen bei denen fängt das Spielvergnügen erst bei über 100 Fps an.Ich spiel schon ewig und drei Tage lang mit 60 Fps lock.Ich bin glücklich mit 60 fps obwohl meine Karte locker weit über 100 geht.

Ich weiß nicht wieso Latenzen über 100 ms,wenn der Server in Europa steht normal sein sollen.Mir gefällt das nicht das bis vor wenigen Wochen 50 ms bei mir der Standard waren,was verglichen mit diesem WoW und etlichen anderen Spielen schon mehr als das doppelte ist,nun auch noch 147ms hingenommen werden sollen?

Ich spiele 5 Jahre.Von mir ist eigentlich NICHTS an Kritik zu lesen während rumgeheult wird wegen Warteschlangen und was weiß ich für'n Krindskram.Zack ich poste was und werde in dem ersten Post hingestellt,durch die Blume,als wäre es besser für mich ich würd meine Kuscheldecke nehmen und ins Bett gehen.

Ich merke die Verzögerungen beim casten,nutzen von Talenten massiv.Wenn andere das nicht stört ok.Mich störts aber.

Wobei ich denke,es wird hier wie überall anders wo sein - wen juckts?Keinen,und geändert wird auch nichts.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    IIch hab Abo am laufen, ich hab das Addon schon lange gekauft, ich warte jetzt bis Juni ab, keine Besserung, bin ich raus. Ich bin schlicht zu alt, mich die Zeit die mir noch verbleibt ärgern zu müssen. So leids mir tut.

Nun würde mich mal interessieren, wie alt der TE ist. Ob er wohl Bernd mit seinen 76 Jahren erreicht, oder mich und diverse andere Spieler über 60. :)

Jahrgang 1966.

Ich weiß nicht ob ich mich mit fast 53j. als Kiddie jetzt abstempeln lassen muss weil ihr eine andere Meinung habt.Zeugt nicht von geistiger Reife,oder?

Aber irgendwie war das klar das der Altersjoker kommt.Was beweist mir das?Nun nicht nur die Jugend von heute kann das,nein auch Menschen meines Alters fahren die gleiche Schiene.

Der erste oben unhöflich in dem er mich durch die Blume für dumm verkauft,hier das "Guck mal Kiddie,werd erst mal trocken hinter den Ohren".

Feines Benehmen!

Dabei sollte dieser Post nur eins Bewirken.........aber vollkommen egal.

@ Forenmods hab erst jetzt gesehen wie man Posts bearbeitet,sorry für drei Post hintereinander.
    Edited by Karedan on 1. May 2019 21:19
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    Unabhängig von der ganzen MMO-Sache hat Torven versucht, es dir zu erklären. Die Zahlen machen den den Unterschied. Und wenn du schon aufs PVP hinaus willst, gehen wir doch direkt mal da hin...

Du sprichst davon, dass du niedrige Pings in BFV und Albion Online hast. Die Fragen nun an dich:

Sind bei diesen Spielen in einer einzigen Instanz mehrere tausend Spieler gleichzeitig online? Treffen dort Spieler in diversen Arealen auf einer Map innerhalb der Instanz aufeinander, bei denen jede Allianz im Zerg mind. mal 20-50 Leute haben kann? Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Server hier für jeden einzelnen Char noch eine eigene Berechnung für Schaden und Heilung eines jeden eingehenden Klassen- und Waffenskills abarbeiten muss natürlich inkl. der Passiva, der aktiven Buffs und Debuffs und der individuellen Skillung im CP-System, die natürlich Zeit kostet.

Was glaubst du wohl, wie sich das äußert?

Merkst du übrigens extrem, wenn ein Zerg mal um ne Keep kommt. Achte mal drauf, in wie weit sich dort von jetzt auf nachher Ping und fps mit einem Schlag ändern....

Unabhängig von diesen Punkten kann die Latenz auch wegen Unregelmäßigkeiten/Störungen im eigenen Heimnetzwerk oder auf der Strecke von deinem PC zum Server schwanken. Kommt halt drauf an, was auf dem weg so los ist, oder ob sich deine Routingstrecke von jetzt auf nachher mal geändert hat.... Es gibt einige Faktoren, die an deinem Ping schrauben können....
    Edited by ZeroC on 1. May 2019 21:44
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich bin es gewohnt in anderen MMO's Latenzen von ca 14ms bis maximum 32 ms zu haben.Egal welches MMO sind diese Werte bisher auch nie überschritten worden,außer das MMO bzw der Betreiber dort hatte selbst Probleme.DDOS Angriffe etc. bzw Ultima Online damals, Server Catskills (USA Ostküste) mit 120 ms im Schnitt.Wohlgemerkt USA OSTKÜSTE!

Ich hab eben noch BFV gestartet 18 ms.Albion Online 24 ms.Das 3 Buchstaben MMO (nein ich spiele das nicht,aber um sicher zu gehen! und deren Server steht in Paris und Frankfurt) 22 ms.

Hier heute fast durchgehend 117ms bis 147 ms!Steht der Europa Server in den USA?

In den meisten Spielen wird einfach das Ergebnis eines ICMP Echo Request zur Darstellung des Pings verwendet.
    In ESO läuft das komplett anders. Hier ist sogar die Verarbeitungsdauer auf dem Server in dem Ping mit eingeschlossen.
    Von daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen Himbeeren.
    Für einen richtigen Vergleich kannst du entweder den ESO-Server mal außerhalb des Spiels anpingen oder noch besser du misst die tatsächliche Verzögerung (z.B. wie das hier in dem Video erklärt ist).

https://youtu.be/hiHP0N-jMx8?t=977
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    ZeroC schrieb: »
    Unabhängig von der ganzen MMO-Sache hat Torven versucht, es dir zu erklären. Die Zahlen machen den den Unterschied. Und wenn du schon aufs PVP hinaus willst, gehen wir doch direkt mal da hin...

Du sprichst davon, dass du niedrige Pings in BFV und Albion Online hast. Die Fragen nun an dich:

Sind bei diesen Spielen in einer einzigen Instanz mehrere tausend Spieler gleichzeitig online? Treffen dort Spieler in diversen Arealen auf einer Map innerhalb der Instanz aufeinander, bei denen jede Allianz im Zerg mind. mal 20-50 Leute haben kann? Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Server hier für jeden einzelnen Char noch eine eigene Berechnung für Schaden und Heilung eines jeden eingehenden Klassen- und Waffenskills abarbeiten muss natürlich inkl. der Passiva, der aktiven Buffs und Debuffs und der individuellen Skillung im CP-System, die natürlich Zeit kostet.

Was glaubst du wohl, wie sich das äußert?

Merkst du übrigens extrem, wenn ein Zerg mal um ne Keep kommt. Achte mal drauf, in wie weit sich dort von jetzt auf nachher Ping und fps mit einem Schlag ändern....

Unabhängig von diesen Punkten kann die Latenz auch wegen Unregelmäßigkeiten/Störungen im eigenen Heimnetzwerk oder auf der Strecke von deinem PC zum Server schwanken. Kommt halt drauf an, was auf dem weg so los ist, oder ob sich deine Routingstrecke von jetzt auf nachher mal geändert hat.... Es gibt einige Faktoren, die an deinem Ping schrauben können....

Bei den massen an Spielern,wenn dabei die FPs absacken und die Latenz ansteigt,ok.Wenn aber die Latenz so hochschießt in Gebieten rund um Vulkehlwacht als Beispiel,wie ist das dann erst in Cyrodiil?

Ich hab fast überall in Eso immer 50 ms gehabt,über all die Jahre,und nun laufe ich mit 147 ms rum.Davon ab waren die ms die Tage mal kurzfristig außerhalb von Dolchsturz auf über 300.Das ist nicht spielbar.

Und natürlich sind 32vs32 (64 Spieler BFV) nicht mit zigtausend Spieler zu vergleichen die gleichzeitig auf einem Server spielen.Aber die haben ja auch nicht nur einen Battleground offen.Da spielen auch zigtausend Spieler gleichzeitig und im Prinzip ist das auch alles nur instanziert.

Trotzdem finde ich das nicht prickelnd.Wenn in Gebiete wo die Spieler nicht so dichtgedränt aufeinander hocken schon Latenzen weit über 100ms normal sind/sein sollen.

GW2 zB,das World PvP dort,ist schon ein paar Jahre her als ich dort das letzte mal spielte,Fps gingen runter bei den Massen an Spieler,Latenz war aber immer stabil auf unter 100,meist zwischen 60-80ms.

Keine Ahnung an was es liegt.Mich nervts jedenfalls.Man kann natürlich nicht ausschließen das es irgendwo auf dem Weg von meinem Provider zum Eso Server der Fehler liegt,Tatsache aber ist, ich hab nur hier das Problem.Und genau die zwei Post von mir zuvor - da hab ich ja schon gehofft jemand hätte gleiches Problem,oder Antwort von nem CM (gibt es doch hier?) oder was auch immer.Nichts.Allerdings mein Kumpel hat gleiches Problem.Vielleicht sind wir ja die große Ausnahme?

Alles was über 100ms ist,ist nicht hinnehmbar für mich.Ich häng mich an nichts auf,Warteschlangen sind mir egal,Bugs usw usf.....ich brauch keine Highend Grafik,aber ne gute Latenz.Wenn Talente,casts gefühlt ne sekunde später kommen verliere ich die Lust.

Ich hab keinen Nerv mich mit Leuten die ich nicht kenne zu streiten.Schon gar nicht wegen Latenzen oder darüber was man als zumutbar empfinden soll/muss.

Ich geh davon aus,es geht auch nicht anders!,dass das Problem hier liegt ganz alleine,den überall anders wo habe ich das nicht.

So wie ich das sehe hab ich zwei Möglichkeiten,mich damit abfinden oder es eben nicht zu tun.Ich muss kein MMO spielen.Eso ist das einzige das ich noch spiele.Das einzige das mir vom Setting und drumherum zusagt.Aber auf ms jenseits der 200er Marke im Pvp hab ich kein Lust.Ich war die letzten Wochen nicht im Pvp kann also nichts wirklich dazu sagen.Spätestens aber wenn ich da wieder spiele und die Latenzen so derbe ansteigen ist für mich schluß.Völlig egal ob das irgendwer als nachvollziehbar oder als trollen empfindet.Mich durch die Gegend lagen,nee danke.Das ist kein Spielspaß.

Mein Kumpel meinte heute "lass uns mal nach Cyrodiil gehen"....mir grauts davor und ich hab verneint.Ich weiß wie ich reagiere wenn da die Latenzen nicht stimmen.Ich verzichte freiwillig auf gute Grafik,aber das muss flüssig um nicht zu sagen sauschnell sein.

Edited by Karedan on 1. May 2019 22:33
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Jahrgang 1966.

Ich weiß nicht ob ich mich mit fast 53j. als Kiddie jetzt abstempeln lassen muss weil ihr eine andere Meinung habt.Zeugt nicht von geistiger Reife,oder?

Aber irgendwie war das klar das der Altersjoker kommt.Was beweist mir das?Nun nicht nur die Jugend von heute kann das,nein auch Menschen meines Alters fahren die gleiche Schiene.

Der erste oben unhöflich in dem er mich durch die Blume für dumm verkauft,hier das "Guck mal Kiddie,werd erst mal trocken hinter den Ohren".

Feines Benehmen!

@ Forenmods hab erst jetzt gesehen wie man Posts bearbeitet,sorry für drei Post hintereinander.

Lies deinen Ursprungstext (Ich bin schlicht zu alt mich die Zeit die mir noch verbleibt ärgern zu müssen), dann lies meinen Text noch einmal aufmerksam durch und überlege ob deine obige Antwort irgendeine Relevanz aufweist.

Nirgendwo habe ich dich als Kiddie bezeichnet, noch war ich unhöflich! Das Einzige was passiert ist, war, dass du die Bedeutung des Sprichwortes "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" vor Augen geführt bekommen hast.

Ansonsten hast du die oben von dir erwähnten und mir zugeschriebenen Äußerungen in bester Trump Manier selber erfunden.

Quod erat demonstrandum

Edited by Thorvarg on 1. May 2019 23:08
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich finde die mir angezeigten Latenzen auch als unbefriedigend, nicht mal für mich selbst, sondern für meine Raid-aktiven Mitspieler. Ich brauche zwar sicher nicht das, was der TE notiert hat. Aber eigentlich sollte das Spiel stabil unter 100 ms liegen, und ich meine das nicht in den regulären Questzones, sondern für Raids und Dungeons. Eigentlich sollten diese eigtl die 100 nicht übersteigen, im Idealfall vermutlich sogar bei ~ 60 ms max liegen. Genau genommen eben für diesen Content - auch wenn wir dazu neigen, Schwierigkeiten ausgerechnet dort bereits stoisch hinzunehmen. Letzten Endes hat ZOS ein Combat System entwickelt und betrachtet Animation Cancelling und LAW als intended, baute zuletzt darauf auf mit verschiedenen Sets auf, kann aber nicht die Performance liefern, um das sauber/befriedigend ausspielen zu können - eben genau in dem Content, wo es eigtl darauf ankommen sollte.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Egal welche Grenze man selbst als noch hinnehmbar definiert - dass ESO teils massive Probleme mit Lag und Spikes hat wird wohl niemand leugnen können.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es fühlt sich aktuell echt wieder sehr schwammig an. Keine Ahnung obs am event liegt aber die Raidinstanzen sind alle nicht soo prickelnd und flüssig. Light attacks gehen schlecht raus, effekte passen teilweise nicht, Mitspieler bewegen sich irgendwie abgehackt...
    Der ping etc muss dafür nicht mal merklich hoch sein.
    Hoch ist er bei ESO ja schon immer, aber teilweise bewegst dich ja selbst bei 80er ping wie keine ahnung was...
    Edited by The_Saint on 2. May 2019 05:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Karedan
    Ich kann dir nur raten, bleib aus Cyrodiil draußen, wenn du schon außerhalb keinen Spaß an der Performance hast. Ich habs vor nem guten Jahr aufgegeben PvP als "Endgame" zu betreiben, weil es schlicht in dem Zustand keinen Spaß macht. So gehe ich da nur noch mal sporadisch alle paar Wochen rein um zu schauen ob sich was geändert hat. Ebenso sieht es mit Raids aus, wobei die gefühlt etwas flüssiger laufen als Cyrodiil.
    TherealHämähäkki
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

- BF V ist KEIN MMO

Ahh,ich hab den Fehler gemacht etwas nach 5 jahren Spielzeit zu bemängeln.Dein Unterton gefällt mir,nicht!

Google mal nach dem Begriff MMO.

Und,ich hab für dieses Blizzard spiel Null übrig aber die Latenz dort liegt bei 14ms. Und doch 140ms sind ein massives Problem wenn man zB PvP macht.

Aber ok,ich hab nichts gesagt bzw geschrieben.Meinetwegen muss nichts geändert werden.Quitte ich eben nach Juni,davon geht die Welt auch nicht unter.

Guter Versuch und ich verstehe ja Deinen Ärger, zumal die Probleme von ESO vielerlei Ursachen haben, aber sicherlich nicht hauptsächlich in den von Dir zitierten 147ms Latenz.

BF V ist kein MMO, sondern ein Multiplayer-Shooter, wo maximal 64 Spieler in 32x32 auf überschaubaren "kleinen" Karten gegeneinander spielen. Das ist schon ein Unterschied, denn 64 Spieler ist nicht "Massive Multiplayer...".
    Albion ist insofern kein gutes Beispiel, dass es extrem wenig Spieler hat und eine völlig andere Mechanik beinhaltet. Natürlich ist es als MMO(RPG) konzipiert, behauptet sich aber recht schlecht am Markt.

Wenn ich durch die Lande streife, habe ich eine Latenz von ca. 30-60 in ESO. Es ändert sich halt alles, wenn man in Städte geh toder gar ins offene PVP. Selbst BG- und PVE-Instanzen kranken stark an schwankenden Latenzen.

Unterm Strich ist es aber halt einfach faktisch falsch, bei 147ms von unspielbaren Zuständen zu sprechen.

Achja, und wenn Du die 147ms in der Latenzanzeige im Spiel meinst, sind Deine Angaben ohnehin vermutlich nicht vergleichbar. Die ESO Latenz beinhaltet nicht nur die direkte ICMP Ping Antwortzeit zwischen Deinem Rechner/Heimnetz und dem ESO-Server, sondern die gesamte Rundlaufzeit. Das heißt, Anfrage bis Server, Verarbeitung am Server, Rückantwort und Bearbeitungszeit im Client.

Das, was Du in BF V und vermutlich den allermeisten anderen Spielen siehst, sind Pingzeiten und dementsprechend niedrig.
    Wenn Du die Pingzeit von ESO sehen möchtest, öffne den Taskmanager > Ressourcenmonitor > Netzwerk und betrachte dort die Latenz der eso64.exe.
    Edited by TorvenTool on 2. May 2019 08:52

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Das, was Du in BF V und vermutlich den allermeisten anderen Spielen siehst, sind Pingzeiten und dementsprechend niedrig.
    Wenn Du die Pingzeit von ESO sehen möchtest, öffne den Taskmanager > Ressourcenmonitor > Netzwerk und betrachte dort die Latenz der eso64.exe.

Das wusste ich bisher auch noch nicht. Habe es grade mal ausprobiert und eine konstante Latenz von 30ms angezeigt bekommen, während die Latenz IG mit 117ms angegeben ist.
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭

Jahrgang 1966.

Feines Benehmen!

Lies deinen Ursprungstext (Ich bin schlicht zu alt mich die Zeit die mir noch verbleibt ärgern zu müssen), dann lies meinen Text noch einmal aufmerksam durch und überlege ob deine obige Antwort irgendeine Relevanz aufweist.

Nirgendwo habe ich dich als Kiddie bezeichnet, noch war ich unhöflich! Das Einzige was passiert ist, war, dass du die Bedeutung des Sprichwortes "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" vor Augen geführt bekommen hast.

Ansonsten hast du die oben von dir erwähnten und mir zugeschriebenen Äußerungen in bester Trump Manier selber erfunden.

Quod erat demonstrandum

Mir kam es erst so vor als wolltest du den Alters Joker ziehen.Ich hab jetzt den Zusammenhang zwischen Deinem und meinem Post verstanden,sorry für das Missverständnis meinerseits.Habs in den falschen Hals bekommen.
    Hämähäkki schrieb: »
    @Karedan
    Ich kann dir nur raten, bleib aus Cyrodiil draußen, wenn du schon außerhalb keinen Spaß an der Performance hast. Ich habs vor nem guten Jahr aufgegeben PvP als "Endgame" zu betreiben, weil es schlicht in dem Zustand keinen Spaß macht. So gehe ich da nur noch mal sporadisch alle paar Wochen rein um zu schauen ob sich was geändert hat. Ebenso sieht es mit Raids aus, wobei die gefühlt etwas flüssiger laufen als Cyrodiil.

Na ja,hab's mir fast gedacht.Deshalb hab ich auch gestern meinem Kumpel einen Absage erteilt wegen Cyrodiil.
    Edited by Karedan on 2. May 2019 10:51
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    BF V ist kein MMO, sondern ein Multiplayer-Shooter, wo maximal 64 Spieler in 32x32 auf überschaubaren "kleinen" Karten gegeneinander spielen. Das ist schon ein Unterschied, denn 64 Spieler ist nicht "Massive Multiplayer...".
    Albion ist insofern kein gutes Beispiel, dass es extrem wenig Spieler hat und eine völlig andere Mechanik beinhaltet. Natürlich ist es als MMO(RPG) konzipiert, behauptet sich aber recht schlecht am Markt.

Trials sind 12 Spieler vs ein paar Mobs, also deutlich unter dem BFV Limit. Dennoch ein Beispiel für absolut beschissene Server-Performance.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Es fühlt sich aktuell echt wieder sehr schwammig an. Keine Ahnung obs am event liegt aber die Raidinstanzen sind alle nicht soo prickelnd und flüssig. Light attacks gehen schlecht raus, effekte passen teilweise nicht, Mitspieler bewegen sich irgendwie abgehackt...
    Hoch ist er bei ESO ja schon immer, aber teilweise bewegst dich ja selbst bei 80er ping wie keine ahnung was...

Das beobachte ich in letzter Zeit auch häufiger! Morgens,selbst wenn der Ping noch unter 100 ist,hat man lag...selbst beim Handwerk.Mein Templer hat öfter mal wieder das Problem das er in der Animation hängen bleibt,oder dass Punkte schon gegeben werden,obwohl der Gegner noch lebt etc.

Zum TE: Kann den Frust verstehen,bin auch ehemaliger WvW Spieler von GW2 und Arena hatte zu Anfang auch mächtige Probleme,aber nach ner Zeit konnte man es selbst auf nem Medion All in one PC gut spielen. Was die Leistung hier im PvP angeht,spottet jeder Beschreibung! Allerdings haben die PvP Spieler hier mittlerweile ein dickes Fell, die sind Kummer gewöhnt^^
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »

Trials sind 12 Spieler vs ein paar Mobs, also deutlich unter dem BFV Limit. Dennoch ein Beispiel für absolut beschissene Server-Performance.

Ja leider, wie so vieles in ESO. Die einzelnen Spielbereiche scheinen auf den ersten Blick nicht zusammen zu hängen. Dennoch sieht es wohl so aus, als ob die Gesamtbelastung für alle Bereiche in den Keller geht, wenn es einfach zu viel wird.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

Das beobachte ich in letzter Zeit auch häufiger! Morgens,selbst wenn der Ping noch unter 100 ist,hat man lag...selbst beim Handwerk.Mein Templer hat öfter mal wieder das Problem das er in der Animation hängen bleibt,oder dass Punkte schon gegeben werden,obwohl der Gegner noch lebt etc.

Zum TE: Kann den Frust verstehen,bin auch ehemaliger WvW Spieler von GW2 und Arena hatte zu Anfang auch mächtige Probleme,aber nach ner Zeit konnte man es selbst auf nem Medion All in one PC gut spielen. Was die Leistung hier im PvP angeht,spottet jeder Beschreibung! Allerdings haben die PvP Spieler hier mittlerweile ein dickes Fell, die sind Kummer gewöhnt^^

Stimmt, sehr kurios, wenn man mit Ping 80 spielt, aber viele Knöpfchen, die man drückt keine Auswirkung haben.

• ValkyriesWolf
    ValkyriesWolf
    ✭✭✭
    @Karedan
    Also ich hab nen normalen Ping von 120 minimum. Ganz selten gehts mal auf 80 runter, wenn ich ganz viel Glück hab. Oft gehts aber auch konstant auf 200 plus hoch. Keine Ahnung ob ich den einfachen lag dann nicht mehr merke, weil immer da, aber wenn ich dann mal so richtigen lag hab würdest du dann vermutlich schon seit Ewigkeiten gar nichts mehr machen. Ich würde mal sagen, das ist Klagen auf sehr sehr sehr sehr hohem Niveau. Ich würde nämlich allzu gerne mal UNTER den 100 ms landen.
    Hab letztens zwei Dungeons als Tank mit nem Durchschnittsping von knapp 300 mit Spikes auf 4k gemacht. Das war, wo ich mich dann für lag entschuldigt habe.
    Also, was soll ich denn deiner Meinung nach dann bitte sagen?!
    Metal forever \m/
  • enemy_mine
    enemy_mine
    ✭✭✭
    ich denke mal, da ist auch viel das Routing verantwortlich, @ValkyriesWolf

Ich wohne auf dem Land und hab nur so eine alte 6K telekom Leitung. Dennoch ist meine Latenz bei ESO unter 100. Auch ist mein Rechner sehr betagt, was mit der Verbindung ja nichts zu tun hat, aber ich erlebe das Spiel in der Regel flüssig.

Dagegen ist der DL von Patches ein Graus, ich sauge die Daten konstant mit 370K/sec, das geht, wenn Erweiterungen anstehen, dann schonmal die Nacht über.

Also ist eine schnelle Verbindung oder starke Hardware keine Garantie für lagfreies spielen. Habe aber keine Ahnung an was das liegen könnte, daß manche so einen miesen Ping messen. Irgendwo gibts ein Nadelöhr ??

Ich nutze meinen Anschluss ausschliesslich allein, vielleicht macht auch das was aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.