Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

"LFM random normal Fungal Grotto 1 port"

Ynoe
Ynoe
✭✭✭
Da ich mich mittlerweile hauptsächlich auf dem PC NA Server herumtreibe und es mir dort das erste Mal seit Jahren so richtig aufgefallen ist, habe ich erst gedacht, das sei nur dort so eine momentan besonders beliebte Masche. Doch zurück auf EU wird schnell klar: Das Ganze wird immer verbreiteter. Bekannt ist dieser exp Exploit ja offenbar schon länger. Doch mittlerweile wird dafür offen in sämtlichen Chats gesucht und auch in random Gruppen porten immer öfter 2-3 Leute nach, im besten Fall kurzer Ankündigung,einfach weg und lassen die, die nicht mitziehen einfach im Regen stehen oder kicken sie.
Wie steht ihr dazu, dass es bei vielen mittlerweile Gang und Gebe ist, statt daily random dungeon, daily Pilzgrotte 1 zu laufen?

"LFM random normal Fungal Grotto 1 port" 45 Stimmen

Finde ich völlig ok. Mache ich selbst.
6%
Rapid1898GrowlfWinni17 3 Stimmen
Finde ich nur ok, wenn man mit voller Gruppe anmeldet, bei der sich alle dafür gemeldet haben.
33%
xSkullfoxWoReiNightravenGAndarnorBlinkBobbel0lbertikusFlozillaDaylariusTräumerRexytim99LodorrsfluchKeewoGwenTheWitch 15 Stimmen
Finde es nicht gut, aber ziehe mit, wenn das in random Gruppen passiert, da ich ja sonst wieder in der Warteschlange festhänge.
6%
BodeusSchmetterfroschDont_do_drugs 3 Stimmen
Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
53%
FrozenAnimalDinsjreHollerbollerMuffinMS91HämähäkkiArya87AnraeeNassasilLimone1YnoeMaltegreifJaculsgtatarmsNiemandAnd0ssusfearthedeadrabbitPoinkiOdalfriedTharonilUnij 24 Stimmen
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Die Abstimmung ist schlecht formuliert, keine Ahnung was ich ankreuzen soll.
    Ich finde es ***, dass das möglich ist, aber finde es ok, dass Spieler das ausnutzen.
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Ich finde es halt ziemlich daneben, wenn sowas gemacht wird und auch richtig dreist, dass so öffentlich in den Chats nach Leuten gesucht wird um zu cheaten. Obwohl es immer noch besser ist, wenn zumindest mit einer vollen Gruppe rein gegangen wird, die sich einig ist, anstatt nicht eingeweihte Randoms damit zu überrumpeln.

    Trotzdem scheint es ja absolut toleriert zu werden, denn es wird weder zur Sprache gebracht noch unterbunden von ZOS Seite. Ich finde das seltsam. Also ist es ok wenn wir alle irgendwann nur noch unsere tägliche flotte Zufalls Pilzgrotte 1 laufen um die EXP abzugreifen?
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    DyingIsEasy schrieb: »
    Die Abstimmung ist schlecht formuliert, keine Ahnung was ich ankreuzen soll.
    Ich finde es ***, dass das möglich ist, aber finde es ok, dass Spieler das ausnutzen.

    Ok, das ist sicher auch noch eine gute Auswahlmöglichkeit. Kann ich das als TE hinzufügen? Hab das noch nie gemacht
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Finde ich völlig ok. Mache ich selbst.
    Diese Sache wird von ZOS geduldet. Warum also nicht?

    Wenn wir zu viert sind, ist alles klar.
    Aber zu dritt ... auf dem NA- Server kapieren die meisten Random- Mitspieler nicht, was man will, und wenn man es noch so fein säuberlich in englisch formuliert in den Gruppenchat schreibt.

    Die meisten lesen einfach nicht, sondern rennen los, und sei die Random- Aufgabe noch so mistig.
    Spätestens, wenn ich den Text das 3. Mal einkopiert habe und immer noch kein Aha- Effekt auftritt, wird geportet. Wo ist das Problem, "okay" oder" don't like" zu schreiben?
    Also ist es ok wenn wir alle irgendwann nur noch unsere tägliche flotte Zufalls Pilzgrotte 1 laufen um die EXP abzugreifen?
    Es geht darum, sich die Pledge (= Unerschrockenen- Daylie) zu holen, einen Random- Dungeon in normal oder Veteran zu starten und von dort in die Pledge zu porten. Auf diese Art kriegt man die Random- XP und zusätzlich die Schlüssel von den Unerschrockenen (+ die XP für die Pledge) und mit etwas Glück sogar noch die Dungeon- Quest samt XP und Skillpunkt. Aufstiege von 4 Leveln bis 3 Leveln je nach Ausgangslevel sind dabei normal (mit aktuellem Jubiläumskuchen).
    Edited by Growlf on 28. April 2019 21:51
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Growlf schrieb: »
    Diese Sache wird von ZOS geduldet. Warum also nicht?

    Viel schlimmer ist, dass auf dem NA- Server die meisten Random- Mitspieler nicht kapieren, was man will, und wenn man es noch so fein säuberlich in englisch formuliert in den Gruppenchat schreibt.

    Die meisten lesen einfach nicht, sondern rennen los, und sei die Pledge (= auf englisch Unerschrockenen- Tagesaufgabe) noch so mistig.
    Spätestens, wenn ich den Text das 3. Mal einkopiert habe und immer noch kein AHA- Effekt auftritt, wird geportet. Wo ist das Problem, "okay" oder" don't like" zu schreiben?

    Würdest du denn bleiben, wenn der- oder diejenigen "don't like" schreiben würden?
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Passiert mir leider gerne, wenn ich mich spezifisch für eine anmelde, sei es um noch schnell ein Setteil zu holen oder für ne Pledge vom Vortag. Finde es echt daneben, vor allem wenn nunmal rnd-Leute dabei sind...
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Growlf schrieb: »
    Diese Sache wird von ZOS geduldet. Warum also nicht?

    Wenn wir zu viert sind, ist alles klar.
    Aber zu dritt ... auf dem NA- Server kapieren die meisten Random- Mitspieler nicht, was man will, und wenn man es noch so fein säuberlich in englisch formuliert in den Gruppenchat schreibt.

    Die meisten lesen einfach nicht, sondern rennen los, und sei die Random- Aufgabe noch so mistig.
    Spätestens, wenn ich den Text das 3. Mal einkopiert habe und immer noch kein Aha- Effekt auftritt, wird geportet. Wo ist das Problem, "okay" oder" don't like" zu schreiben?
    Also ist es ok wenn wir alle irgendwann nur noch unsere tägliche flotte Zufalls Pilzgrotte 1 laufen um die EXP abzugreifen?
    Es geht darum, sich die Pledge (= Unerschrockenen- Daylie) zu holen, einen Random- Dungeon in normal oder Veteran zu starten und von dort in die Pledge zu porten. Auf diese Art kriegt man die Random- XP und zusätzlich die Schlüssel von den Unerschrockenen (+ die XP für die Pledge) und mit etwas Glück sogar noch die Dungeon- Quest samt XP und Skillpunkt. Aufstiege von 4 Leveln bis 3 Leveln je nach Ausgangslevel sind dabei normal (mit aktuellem Jubiläumskuchen).

    Das ist dann nochmal eine ganz neue Variante. Ich habe bisher nur die "wir porten nach Pilzgrotte 1 und rushen da durch" erlebt. Deine ist dann schon wieder eine Erweiterung davon. Exploit 2.0 sozusagen.
    Aber trotzdem noch die Frage: Würdest du bleiben wenn jemand antwortet, dass er aber nicht porten will, sondern das laufen was grade dran war?
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Finde ich nur ok, wenn man mit voller Gruppe anmeldet, bei der sich alle dafür gemeldet haben.
    Wenn jemand aus der Gruppe nicht porten will, dann lauft man halt den Zufallsdungeon mit oder verlässt die Gruppe. Andere deshalb aber rauszuwerfen finde ich höchst befremdlich.

    Wenn eine Gruppe mit genau diesem Ziel zustande kommt, ist es mir egal, da ZOS ja noch keine Lösung dafür gefunden hat und es bis dahin duldet.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Träumer schrieb: »
    Wenn eine Gruppe mit genau diesem Ziel zustande kommt, ist es mir egal, da ZOS ja noch keine Lösung dafür gefunden hat und es bis dahin duldet.

    Ne Lösung zu finden wäre wohl zu einfach. Das es nicht gewünscht wird und das es sich dabei eigentlich um das Ausnutzen eines Exploits handelt, wurde ja schon von offizieller Seite bestätigt. Eine mögliche Lösung wäre, es zu überwachen und jeden der da mitmacht mit ner Sperre für die unerschrockenen Verliese nicht unter 1 Monat zu belegen. Exploiten gehört geahndet.

  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Das es nicht gewünscht wird und das es sich dabei eigentlich um das Ausnutzen eines Exploits handelt, wurde ja schon von offizieller Seite bestätigt.

    Quelle bitte
  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Finde ich nur ok, wenn man mit voller Gruppe anmeldet, bei der sich alle dafür gemeldet haben.
    Wir machens umgekehrt. Wir melden für ein Random Vet an und machen dann mit einer Premade Grp eine schöne Vet-DLC-Ini. Wenn aber ein Random dabei ist, machen wir das nicht. Finde ich auch reichlich unverschämt, wenn jemand in eine Ini gezwungen wird, wo er nicht hinwill.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Ist schon ein paar Monate her. Aussage war von Kai. Ich versuche das morgen mal zu finden. der Thread ging eigentlich um etwas ganz anderes, wie so oft.

    Hab es doch noch gefunden:
    Almariel schrieb: »
    Eine offizielle Aussage dazu wäre mal echt interessant. Klar ist jedoch dass man, indem man bei einem ungeliebten Zufalls-Dungeon einfach in die Pilzgrotte portet, die Zufallsbelohnung auf eine nicht vorgesehene Weise erhält.

    @ZOS_KaiSchober

    Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, wie man so schön sagt. Allerdings verstehe ich auch, wenn jemand z.B. in der Mittagspause oder bei begrenzter Zeit im Spiel unglücklich ist, wenn er bei Zufallsverliesen eines der komplizierteren oder längerwierigeren zugewiesen bekommt.

    Ich sehe keinen Grund, das zu ahnden aber vielleicht können wir es spieltechnisch für die Zukunft unterbinden.

    und hier nochmal:
    Gerne nochmal:

    Ist es erwünscht, das zugeloste Verlies zu verlassen, um ein leichteres zu laufen? Nein.

    Ist das ein Exploit? Kann man diskutieren, weil es das Spiel ja nicht verhindert. Es verstößt aber klar gegen den Designgedanken eines zufälligen Verlieses.

    Werden wir es ahnden? Nein, denn abgesehen von der Tatsache, dass einige den billigen Weg gehen und sich Inhalte zurechtbiegen, entsteht anderen Mitspielern kein Schaden. Empörung ist da übertrieben. Man kann höchstens Mitleid haben haben, wenn Leute aus Faulheit lieber jeden Tag die Pilzgrotte laufen statt such abwechselnden Herausforderungen zu stellen.

    Sollten wir es nich weiter breittreten? Nein, denn je mehr drüber reden, desto mehr werden in Versuchung kommen, es ebenso zu machen, weil sie nuch die "einzig Dummen sein wollen, die den schwierigeren Weg gehen".
    Edited by OhnePlan on 29. April 2019 00:06
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Finde ich nur ok, wenn man mit voller Gruppe anmeldet, bei der sich alle dafür gemeldet haben.
    Ah, ich hatte Kais Aussage (das erste Zitat) falsch in Erinnerung.
  • Winni17
    Winni17
    Soul Shriven
    Finde ich völlig ok. Mache ich selbst.
    Ich weis nicht wo das Problem sein soll?
    Wenn 3 von 4 Leuten lieber Porten hat doch die Gruppe entschieden, solange allen bescheid gegeben wird und nicht einer Stundenlang (Übertrieben) Wartet oder alleine durchläuft weil er es nicht mitbekommen hat.

    Es ist zwar Kake wenn man grade ein Set Farmen will oder ähnliches, aber bei den meisten die ich kenne wird dann Verständnis gezeigt und die Leute bleiben dann doch in der Instanz. ^^ (Natürlich gibt es auch andere, die sind mir allerdings noch nicht untergekommen)
    Man muss bedenken das sie auch einfach die Gruppe verlassen könnten, wie es damals bei DLC's üblich war.

    Wenn du so kleinlich bist, kickst du dann auch die Tanks/Heals die mehr schaden machen als die DD's?
    Nur weil manche DD's sich dann als Tank/Heal marken um schneller ne Gruppe zu finden?
    (Ok ja sry an die Tanks/Heals die wirklich mehr Schaden machen als manch ein "DD")

    Wenn man halt mal ehrlich ist können die die sich mit dem Kontent (Damit ist die Klasse bzw sets gemeint) auseinander gesetzt haben die Instanzen Solo laufen (DLC's ausgenommen)

    Besonders macht es für mich keinen Sinn das du die Im Chat suchen kritisierst, immerhin suchen sie direkt nach Leuten die das mitmachen.

    Soweit ich mich erinnere wurde sowas wie: "Es ist nicht gewollt, aber wir werden es (erstmal) nicht fixen" dazu gesagt worden Mit der bitte das wenn es gemacht wird keiner zurückgelassen wird.
    Wenn es als exploit geführt werden würde wäre es nach ein paar Wochen gefixt worden....

    Ergänzend zu der oben abgegebenen Wahl: Wenn man kurz was schreibt was man will sollte man Verständnis haben, eher in Richtung in der Original Ini zu bleiben...

    MfG Winni

    P.s Wenn ihr keine Lust auf so ein Chaos, oder die quest genießen wollt, fragt in Gilden oder in euer FL!
    Edited by Winni17 on 29. April 2019 01:22
    - - PC - EU - -
    All Raids clear.
    TTT | GH | IR
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    @OhnePlan Vielen Dank für das Raussuchen. Finde die Stellungnahme sehr interessant. Das war vor ein paar Monaten? War es da auch schon so sehr üblich wie momentan? Ich hatte ja zwischenzeitlich eine Spielpause gemacht, das muss dann in dem Zeitrahmen gewesen sein, denn ich kann mich nicht erinnern, diesen Exploit irgendwann schon mal so stark beobachtet zu haben wie momentan.
    @Winni17 Ja, ich bin so "kleinlich".
    Wenn sich DDs als Tanks oder Heiler anmelden, dann starten wir bei uns in der Gruppe/Gilde, vor allem bei vet Inis, einen vote to kick. Dabei ist der Schaden, den die vielleicht machen oder auch nicht, völlig schnuppe.
    Wenn die sich noch einigermaßen sozial dabei verhalten und trotzdem auf den Rest der Gruppe achtgeben, entsprechend trotzdem heilen oder den anderen die Mobs und Bosse vom Halse halten, wie es ihre angekreuzte Aufgabe ist, dann ist das alles noch ok und man lässt den Betrüger dann halt eben mitlaufen.
    Aber wenn der Hochstapler einfach lossprintet, alle anderen abhängt und sein Ding macht, vielleicht kleinere Spieler im Hinterdrein einfach sterben lässt und all diese Starallüren, die man da schon miterleben durfte, dann ist diese Person einfach nur egoistisch und nicht gruppentauglich. Und so eine Person hat in einer Gruppe eben nichts verloren.
    Aber es ist ein gutes Beispiel, der ignoranten Einstellung, die ein paar Leute haben.
    Nur ihre Interessen sind wichtig!
    Sie, als einzelne, entscheiden, dass der Rest der Gruppe zu mogeln hat!
    Wer mitmacht darf hinterherhecheln, wer ein Problem damit hat, sich durch das Spiel zu mogeln und ständig neue Abkürzungen auszunutzen, kann ja abhauen!

    Und speziell jetzt bei den FG1 Exploitern, die Random Gruppenmitglieder nur unterrichten, dass gewechselt wird und dann abhauen:
    Hauptsache diese Spieler haben Zeit sparen können! Ob die, die den Dungeon aus verschiedenen Gründen gerne "nach Spielvorgabe" gespielt hätten, sich nun nochmal in die Warteschlange stellen können oder ihnen FG1 mittlerweile zum Halse raus hängt, das interessiert nicht.
    "Wer nicht will kann ja abhauen":
    Ich weiß, manche Leute finden diese Denkweise völlig normal und empfinden sie sogar als fair.
    Das ist Erziehungssache und hängt vom sozialen Umfeld ab, in dem man sich bewegt.
    In vielen Kreisen ist es normal, dass der in der stärkeren Position über die Regeln entscheidet und alle anderen ziehen entweder mit oder können sehen wo sie bleiben. Alleine die Option, dass die anderen ja abhauen können, empfinden diese Leute als absolut fair und sozial genug.
    Auch sowas wie Verantwortung für die Interessen anderer zu übernehmen ist für diese Leute idR ein nicht nachvollziehbarer Gedankengang. Da wird dann eher argumentiert, dass die anderen ja auch Rücksicht auf denjenigen, der betrügen möchte, nehmen könnten und das auch nicht tun. Also warum sollte er/sie dann Rücksicht nehmen?

    Es ist traurig und es ist eigentlich ein gesellschaftliches Problem. Doch in solchen Spielen, wo es auf das Miteinander und auch eine gewisse Rücksichtnahme ankommt, werden solche Defizite dann leider sehr deutlich.
    Und eigentlich wäre es dann Aufgabe derjenigen, die die Plattform (das Spiel) stellen, dass sie diejenigen, die von Ellenbogenmenschen überrumpelt und übervorteilt werden, davor schützen, indem sie solche Exploits einfach technisch verhindern wenn sie sehen, dass es zum Schaden anderer ausgenutzt wird.

    Nach der oben zitierten Aussage von @ZOS_KaiSchober schien das bisher ja nicht als korrigierenswert angesehen zu werden. Aber vielleicht war das Ganze zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so sehr an der Tagesordnung und wurde so öffentlich betrieben und so häufig zum Schaden anderer, wie es momentan der Fall ist. Also vielleicht sollte man das als Spielebetreiber doch nochmal mit auf die Agenda nehmen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das war zur zeit von einem Event bei dem man Kisten für abgeschlossene Rnd dailies bekam.
    Also noch größer und häufiger auf der Tagesordnung.

    Ich denke auch jetzt wird die Aussage noch die selbe sein und grob gesagt so lauten:
    Wir können es weiterhin technisch nicht unterbinden, daher (auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist) dulden wir es weiterhin. Aktuell gibt es zudem andere Themen auf denen unser Fokus liegt...
    und
    ...

    Sollten wir es nich weiter breittreten? Nein, denn je mehr drüber reden, desto mehr werden in Versuchung kommen, es ebenso zu machen, weil sie nuch die "einzig Dummen sein wollen, die den schwierigeren Weg gehen".


    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weis nicht wo das Problem sein soll?
    Wenn 3 von 4 Leuten lieber Porten hat doch die Gruppe entschieden, solange allen bescheid gegeben wird und nicht einer Stundenlang (Übertrieben) Wartet oder alleine durchläuft weil er es nicht mitbekommen hat.

    Wo das Problem sein soll, kann ich Dir erklären.
    Wenn ich gezielt in ein Dungeon möchte, weil mir dort ein Teil fehlt und dann die Gruppe "basisdemokratisch" entscheidet, FG1 zu porten, dann habe ich die Wahl, sinnlos ein Dungeon mitzurennen, oder die Gruppe zu verlassen und ein Sperre zu kassieren.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Finde ich völlig ok. Mache ich selbst.
    So ist es. Wer die Gruppe verlässt, kriegt eine Sperrzeit.

    Wenn jemand sich äussert, dass er den Random- Dungeon gerne laufen will, laufen wir ihn in mit. Warum auch nicht? Gibt alles XP.
    Die meisten äussern sich aber nicht, kriegen nicht mal einen Gruss vor dem Start hin, rennen einfach los.
    Solche Leute lassen wir dann auch auflaufen. Nach mehrfacher schriftlicher Vorwarnung, versteht sich.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Da fällt die Entscheidung leicht, eben mitlaufen geht schneller als warten.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da fällt die Entscheidung leicht, eben mitlaufen geht schneller als warten.

    ....das kann aber doch jetzt nicht die Lösung sein, oder?
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Habe ich noch nicht erlebt, dass die Randomgruppe nach FG1 porten wollte.. vielleicht lags daran, dass ich die letzte Zeit sehr selten das Gruppentool genutzt habe. Es war einfach zu oft kaputt
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.
    Da ist einmal die Randomgruppe, die in einem Dungeon landet, auf den die meisten keinen Bock haben und die dann nach F1 portet. In all den Jahren, die ich nun ESO spiele habe ich noch nie erlebt, dass da jemand gesagt hätte ‚Oh nein, genau diesen Dungeon wollte ich aber jetzt farmen.‘
    Wenn man einen speziellen Dungeon laufen möchte, meldet man sich doch dafür an, das wäre dann die zweite Gruppe. Und eben da hab ich auch noch nie erlebt, dass dann jemand F1 laufen wollte. Wär ja auch blödsinnig sich dann für einen anderen Dungeon anzumelden. Und in diesem Fall wärs tatsächlich unfair den anderen gegenüber.
    Aber im ersten Fall seh ich da kein Problem, außer dass man F1 irgendwann nicht mehr sehen kann.
    Edited by mareikeb16_ESO on 29. April 2019 10:31
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Ich glaub, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.
    Da ist einmal die Randomgruppe, die in einem Dungeon landet, auf den die meisten keinen Bock haben und die dann nach F1 portet. In all den Jahren, die ich nun ESO spiele habe ich noch nie erlebt, dass da jemand gesagt hätte ‚Oh nein, genau diesen Dungeon wollte ich aber jetzt farmen.‘
    Wenn man einen speziellen Dungeon laufen möchte, meldet man sich doch dafür an, das wäre dann die zweite Gruppe. Und eben da hab ich auch noch nie erlebt, dass dann jemand F1 laufen wollte. Wär ja auch blödsinnig sich dann für einen anderen Dungeon anzumelden. Und in diesem Fall wärs tatsächlich unfair den anderen gegenüber.
    Aber im ersten Fall seh ich da kein Problem, außer dass man F1 irgendwann nicht mehr sehen kann.

    Ich glaube das Tool macht keinen Unterschied, ob du dich explizit für einen Dungeon anmeldest oder random. So kann es halt durchaus passieren, dass du CoA farmen willst und dich auch dafür angemeldet hast und dir aber drei randoms zugewiesen werden, die nur schnell die XP/lootboxen abgreifen wollen. Die porten dann in die Pilzgrotte und du stehst alleine in CoA.
    So war das glaube ich gemeint.
    TherealHämähäkki
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich glaub, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.
    Da ist einmal die Randomgruppe, die in einem Dungeon landet, auf den die meisten keinen Bock haben und die dann nach F1 portet. In all den Jahren, die ich nun ESO spiele habe ich noch nie erlebt, dass da jemand gesagt hätte ‚Oh nein, genau diesen Dungeon wollte ich aber jetzt farmen.‘
    Wenn man einen speziellen Dungeon laufen möchte, meldet man sich doch dafür an, das wäre dann die zweite Gruppe. Und eben da hab ich auch noch nie erlebt, dass dann jemand F1 laufen wollte. Wär ja auch blödsinnig sich dann für einen anderen Dungeon anzumelden. Und in diesem Fall wärs tatsächlich unfair den anderen gegenüber.
    Aber im ersten Fall seh ich da kein Problem, außer dass man F1 irgendwann nicht mehr sehen kann.

    Ich glaube das Tool macht keinen Unterschied, ob du dich explizit für einen Dungeon anmeldest oder random. So kann es halt durchaus passieren, dass du CoA farmen willst und dich auch dafür angemeldet hast und dir aber drei randoms zugewiesen werden, die nur schnell die XP/lootboxen abgreifen wollen. Die porten dann in die Pilzgrotte und du stehst alleine in CoA.
    So war das glaube ich gemeint.

    Aha okay. Ich melde mich öfters mal gezielt für Dungeons an, aber sowas ist mir noch nie passiert. Wär natürlich blöd, wenn das Tool so arbeiten würde.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So arbeitet das Tool aber. :)
    Die Leute, die sich random anmelden, sind die, mit denen die gezielten Gruppen aufgefüllt werden.
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich glaub, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.
    Da ist einmal die Randomgruppe, die in einem Dungeon landet, auf den die meisten keinen Bock haben und die dann nach F1 portet. In all den Jahren, die ich nun ESO spiele habe ich noch nie erlebt, dass da jemand gesagt hätte ‚Oh nein, genau diesen Dungeon wollte ich aber jetzt farmen.‘
    Wenn man einen speziellen Dungeon laufen möchte, meldet man sich doch dafür an, das wäre dann die zweite Gruppe. Und eben da hab ich auch noch nie erlebt, dass dann jemand F1 laufen wollte. Wär ja auch blödsinnig sich dann für einen anderen Dungeon anzumelden. Und in diesem Fall wärs tatsächlich unfair den anderen gegenüber.
    Aber im ersten Fall seh ich da kein Problem, außer dass man F1 irgendwann nicht mehr sehen kann.

    Ich glaube das Tool macht keinen Unterschied, ob du dich explizit für einen Dungeon anmeldest oder random. So kann es halt durchaus passieren, dass du CoA farmen willst und dich auch dafür angemeldet hast und dir aber drei randoms zugewiesen werden, die nur schnell die XP/lootboxen abgreifen wollen. Die porten dann in die Pilzgrotte und du stehst alleine in CoA.
    So war das glaube ich gemeint.

    Aha okay. Ich melde mich öfters mal gezielt für Dungeons an, aber sowas ist mir noch nie passiert. Wär natürlich blöd, wenn das Tool so arbeiten würde.

    Beim ersten Mal, bin ich in den Dungeon geportet und bin dann direkt in den Chat um kurz zu schreiben welche Setteile ich benötige und dass es furchtbar nett wäre, wenn sie mir diese am Ende überlassen/verkaufen würden. Als ich fertig war mit schreiben, war keiner von denen mehr da. Mein erster Gedanke war..Oh die sind schon los zum ersten Boss. Ich also schlechtes Gewissen gehabt, weil ich der Tank war, bin losgestürmt und wunderte mich das alle Mobs noch standen. Als ich dann beim ersten Boss ankam und keine Socke da war wunderte ich mich, bin in die Gruppenansicht und sah dort das die anderen in der Pilzgrotte waren. Hab die dann angeschrieben und gefragt warum das der Fall ist und wurde seeeehr unfreundlich darauf hingewiesen das man das heutzutage so macht. :|
    TherealHämähäkki
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich glaub, hier werden zwei Dinge durcheinander geworfen.
    Da ist einmal die Randomgruppe, die in einem Dungeon landet, auf den die meisten keinen Bock haben und die dann nach F1 portet. In all den Jahren, die ich nun ESO spiele habe ich noch nie erlebt, dass da jemand gesagt hätte ‚Oh nein, genau diesen Dungeon wollte ich aber jetzt farmen.‘
    Wenn man einen speziellen Dungeon laufen möchte, meldet man sich doch dafür an, das wäre dann die zweite Gruppe. Und eben da hab ich auch noch nie erlebt, dass dann jemand F1 laufen wollte. Wär ja auch blödsinnig sich dann für einen anderen Dungeon anzumelden. Und in diesem Fall wärs tatsächlich unfair den anderen gegenüber.
    Aber im ersten Fall seh ich da kein Problem, außer dass man F1 irgendwann nicht mehr sehen kann.

    Ich glaube das Tool macht keinen Unterschied, ob du dich explizit für einen Dungeon anmeldest oder random. So kann es halt durchaus passieren, dass du CoA farmen willst und dich auch dafür angemeldet hast und dir aber drei randoms zugewiesen werden, die nur schnell die XP/lootboxen abgreifen wollen. Die porten dann in die Pilzgrotte und du stehst alleine in CoA.
    So war das glaube ich gemeint.

    Aha okay. Ich melde mich öfters mal gezielt für Dungeons an, aber sowas ist mir noch nie passiert. Wär natürlich blöd, wenn das Tool so arbeiten würde.

    Sowas ist mir früher auch nie passiert. Daher wusste ich bis vor einigen Wochen noch nicht mal was über die Taktik. In den letzten Wochen passiert es aber dauernd. Man möchte einen speziellen Dungeon oder oder hat den der gerade zufällig dran gekommen ist noch nicht questtechnisch gehabt mit dem aktuellen Char und denkt im Ladebild noch: cool, läuft. Und dann kommt kaum ist man drin die Ansage: wir porten fg1 und der erste ist schon weg. Ja danke. Und das ist mir jetzt schon einige Male passiert und es nervt einfach. Und es wird nunmal immer mehr. Und auch in den Chats wird wie gesagt mitlerweile in einer Tour für diese Taktik gesucht. Auch das wurde früher icht so offen gehandhabt, dass man vor hat zu exploiten. Es ist also offenbar mittlerweile völlig normal das zu tun. Und ich denke, da sollte ZOS nun vllt doch mal langsam einen Gedanken dran verschwenden ob das denn noch eine Entwicklung in ihrem Sinne ist.
    Sorry für Tippfehler. Schreibe auf Smartphone
  • Niemand
    Niemand
    ✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Es ist ein Exploit, also Betrug, und ZOS kümmert es nicht.
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/448062/exploit-beim-unerschrockenen-event/p1

  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich nur ok, wenn man mit voller Gruppe anmeldet, bei der sich alle dafür gemeldet haben.
    Wir machen das schon mal gern in einer festen Gruppe, die voll besetzt ist und Pledges laufen will. Da wird dann einfach Random Vet angemeldet und mit viel Glück porten wir dann in genau das Verlies, was auch dran ist. Ansonsten wird eben manuell weiter geportet. Mit Randoms machen wir das in der Regel nicht. Mir ist da auch nur eine Sache in Erinnerung geblieben. Mit einem Random Tank, der unbedingt vCOA1 laufen wollte, weil er ein Set farmen musste.

    Der meinte nur: Passt auf Leute, ihr helft mir hier beim Farmen und gebt mir Euer Loot, dafür laufe ich dann mit Euch die Pledges und zwar alle drei.

    Natürlich haben wir ihm unser Loot gegeben und wir hatten wirklich drei wundervolle Läufe für die Pledges.
    Man muss halt einfach nur miteinander reden können.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Finde ich total daneben und verlasse die Gruppe, wenn sowas laufen soll. Das ist Betrug und schadet Mitspielern, die vielleicht gerne eben den Dungeon laufen möchten, der eigentlich dran ist.
    Ich finde es asozial. Ist mir schon mehrmals passiert und jedesmal wurde keine Rücksicht genommen auf die, die nicht mit in die F1 wollten, nein, man wurde sogar beschimpft und ausgelacht. Die Aussage, dass man ja die Gruppe dann verlassen könne, bestätigt das asoziale Verhalten, denn diejenigen, die nach den Regeln spielen wollen, werden mit einer Sperrzeit dafür bestraft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.