Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Add ons für Konsolen

dan_danson
dan_danson
✭✭✭
Guten Tag,
warum bekommen wir als Konsolenspieler keine möglichkeit Add ons/Add Ins zu nutzen was die PCler können, die technik wäre ja da? Man könnte den Mod Manager von Skyrim nehmen und umprogrammieren so das er für die Zusatzfunktionien ausgelegt ist. Am besten die Schaltfläche im Startbildschirm oder im Charakterauswahlbildschirm einfügen. Jedoch ist es wahrscheinlich viel arbeit die ganzen Add ons / Add ins nachzu kontrollieren damit sie kein negativen effekt aufs Spiel haben.
Das wars erstmal wieder.

Gruss D.
Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    Das wäre zuviel arbeit für Zeni und wahrscheinlich dann mit neuen Bugs verseucht, aber denke das eigentliche Problem würfte hier Sony sein oder Microsoft, die müssen sowas ja erlauben und wie man weiss wurde dies ja schon bei manchen Games abgelehnt.
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Sind mehrere Faktoren... Erstens bräuchtet ihr addons die mit dem interface der konsolen harmonieren. Bedeutet mehr Arbeit für die Personen die diese schreiben wenn diese überhaupt Interesse daran haben.

    Zenimax macht selbst keine addons.

    Dann kommt die Hürde von Microsoft und sony. Alles was da runtergladen werden kann wird von den firmen zuerst mal überprüft bevor es den weg auf die konsole finden kann. Da es sich um kostenlose software handelt interessiert das diese wahrscheinlich auch recht wenig da arbeit reinzustecken.

    Wenn zeni aber geld in die hand nehmen würde könnten sie das sicher ändern. Wird aber eher nicht passieren. Da ist das stichwort Gewinnmaximierung.

    Die zukunft des spiels auf konsole ist durch die näher kommende neue Konsolengeneration ungewiss darum ist es fraglich ob überhaupt nich viel für die jetzigen konsolen an komfort kommen wird.

    Ein weiterer faktor ist das die konsolen jetzt schon an den leistungsgrenzen kratzen und die addons teils richtige Performancekiller und datenmonster sind.

    Ich denke das dürfte auch alles recht schlüssig als Antwort sein.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    @UlfricWinterfell die Perfomence hat aber was mit dem Release zu tun, nicht wie die Hardware der Konsole ist, jeder der eine PS4 Pro und XBOX One S hat oder selbst noch die alte PS4 und XBOX weiss, was diese Konsole leisten kann, vor allem wenn man exclusive mal betrachtet.

    Wäre ESO ein guter Port hätte weder der PC damit probleme noch die Konsole, da die Grafik nicht annährend up to date ist wie die von modernen Games heute, unter anderem auf Konsole z.B Uncharted, Horizon Zero Down, Detroit usw. da kann sich selbst der PC noch eine Scheibe abschneiden.

    Natürlich kann man Native 4K nicht mit 4K am PC vergleichen, dennoch für 108ßp, was auch am PC die meisten immer noch nutzen ist die Leistung Ordentlich.

    Die neue Konsole wird auch die PS4 nicht ersetzen wenn sie 2020/21 kommt, da sie eher wie die Switch fungiert, die PS4 und auch XBOX One S haben eigentlich noch eine lange Zukunft vor sich, wenn die Developer sie natürlich weiter bedienen und auch die Ports ordentlich machen, was bei den meisten Games der Fall ist, da Spiele heutzutage für Konsole gemacht sind und nur noch die Minderheit für PC.

    Quantität statt Qualität, das sagten auch schon die CDR Entwickler, geld regiert halt die Welt, darum gehen auch viele nun zu Epic statt zu Steam.
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    @Wolferatus

    Naja das der pc wohlgemerkt mit den richtigen Komponenten die konsolen um weiten in grafikqualität überbietet muss ich gar nicht beweisen....

    Aber es geht bei eso ja gar nicht um die gpu sondern um die cpu. Das merkt der konsolenspieler aber leider nicht. Eso ist ein rein cpu lastiges spiel und die konsolen prozessoren sind einfach zu lahm dafür ob dus glauben möchtest oder nicht.

    Was mit dem spiel auf der konsole passiert weiss noch niemand von uns. Aus der sicht des Unternehmens macht es aber mehr sinn euch das geld jetzt aus der Tasche zu ziehen als jetzt viel zu investieren um in 2 jahren eine mögliche massive Abwanderung zu verspüren...

    Meine version ist einfach realistisch auch wenn man es nicht hören will
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    Ich zocke ESo am PC und ich habe ein sehr guten PC und das Game läuft selbst am PC nicht wie es sollte und das können dir auch Leute bestätigen die nen 10k Rechner haben mit 2 RTX Grakas usw. Natürlich kann ein PC mehr als eine Konsole die 8 Jahre alt ist inzwischen oder 4 wie die Pro. Ein PC der 4 Jahre alt ist spielt heute auch nichts in 4K und Ultra Grafik, dafür sind die Ports heute zu gammelig, so ist das nun mal.

    Games wie Detroit und Uncharted haben eine hammer grafik genau wie Horizon zero Down, ich wünschte es gäbe annährend Games auf dem PC die so eine Grafik haben. Allein die Animation bei Uncharted 4, bei dem er einen Apfel isst und der bissabdruck und das Stück Apfel fehlt sind genial.

    Bevor die Konsole ausstirbt gibt es keine Games mehr auf PC das kannst du mir glauben denn die Preise machen nicht die PCler, sondern die Konsolen Spieler auf der ganzen Welt. Das merkt man schon an den Statistiken der Multiplayer games, welches am meisten gezockt wird.

    Was Zeni natürlich macht ist was anderes, ESO war ein PC Game zu beginn und kam Später erst auf Konsole, das ist was ganz anderes, da geht es den Konsolen wahrscheinlich wie uns bei anderen Games heutzutage ^^

    Hat halt alles vor uns nachteile, ESO hat keien Mods auf Konsole dafür ist es nicht mit Cheatern und Bots überfüllt, am PC gibts halt Mods, dafür auch zahlreiche Cheater, Bots und ne fette Wartezeit zur Zeit (die wohlbemerkt nicht mal richtig funktioniert).
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub du verstehst gar nicht was ich schreibe... Du redest wieder plötzlich von grafik und vom aussterben der konsole wo ich kein wort davon verloren habe.

    Du hattest gefragt warum keine addons auf der konsole. Ich liefer schlüssige antworten die du wohl nicht hören möchtest und verharrst grade nur bei hätte hätte Fahrradkette.

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    Du hattest gefragt warum keine addons auf der konsole. Ich liefer schlüssige antworten die du wohl nicht hören möchtest und verharrst grade nur bei hätte hätte Fahrradkette.

    Ich habe das nicht gefragt, ich habe das selbst schon oben vor dir erwähnt, dass es erst von Sony oder MS freigegeben werden muss.

    Aber du hast Recht, du hast es auf die Mods bezogen nicht um das Spiel selbst, das habe ich falsch verstanden lol
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • Tilara
    Tilara
    ✭✭
    Auch wenn ich als PC-Spieler einige Addons installiert habe, so halte ich eigentlich weder die Addons auf dem PC noch die Addons für Konsolen für eine gute Lösung. Meiner Meinung nach sollten Spielehersteller viel mehr darauf achten, was die Spieler brauchen und wollen und diese Dinge von Haus aus in den Spielen anbieten. Ohne dass man zusätzliche Addons installieren muss, von denen man nicht sicher weiß, wo sie her kommen und bei denen es regelmäßig zu Kombatibilitätsproblemen kommt.

    Bestes Beispiel ist der Schaden. Einerseits werden Bosse etabliert, bei denen es auf viel Schaden ankommt und man bringt sogar Übungspuppen ins Spiel um Rotationen üben zu lassen. Andererseits aber gibt man dem Spieler die dazu notwendigen Tools nicht an die Hand sondern das Damagemeter, das einem sagt, wo man steht, gibt es nicht, das kommt aus einem Addon. Warum dann Übungspuppen, wenn es spielseitig nicht gewollt ist, den Schaden auszuwerten. (Bitte keine Diskussion Pro/Contra Damagemeter daraus machen, das würde diesen Thread sprengen, das sollte nur ein Beispiel sein ;) )
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Die Puppe sagt dir am Ende aber schon,
    wieviel DPS Du gemacht hast.

    es klingt so, als wüsstest du das nicht ...

    Gruß
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    Naja, eigentlich steht ja Bethesda Sudios hinter der Elder Scrolls Reihe Zeni hat lediglich bei der Online Version Programmiert. Und bei Skyrim gabs selbst auf der Konsolen Version einen Mod Manager, was nun eigentlich nicht das Problem sein dürfte.

    Jedoch höre ich hier eher heraus, das alle Spieler die an der PC Version Add ons verwenden gebannt werden sollten, da Sie das Spiel zu Ihrem Vorteil verändern.
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Wolferatus :

    Pardon, aber wenn du die eher mäßige Grafikqualität, der erwähnten Spiele, als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Konsolen anführst, zeigst du damit lediglich, dass du dich von der Glitzergrafik täuschen lässt.

    Informiere dich mal über die Begriffe
    • Bumpmapping
    • Displacement Mapping
    • Normal Mapping
    • Parallax Mapping
    dann bekommst du eine Vorstellung davon was man alles mit simplen Texturen machen kann. Die meisten Grafikeffekte sind lediglich Tricksereien mit Texturen.


    dan_danson schrieb: »

    Jedoch höre ich hier eher heraus, dass alle Spieler, die an der PC Version AddOns verwenden, gebannt werden sollten, da Sie das Spiel zu Ihrem Vorteil verändern.

    Das ist ja kompletter „Lötzinn“. ZOS hat die API zur Programmierung von AddOns offengelegt. Demnach sind die AddOns mit ihren Funktionen legal.
    Edited by OwenDaring on 15. April 2019 08:39
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Wolferatus :

    Pardon, aber wenn du die eher mäßige Grafikqualität, der erwähnten Spiele, als Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Konsolen anführst, zeigst du damit lediglich, dass du dich von der Glitzergrafik täuschen lässt.

    Informiere dich mal über die Begriffe
    • Bumpmapping
    • Displacement Mapping
    • Normal Mapping
    • Parallax Mapping
    dann bekommst du eine Vorstellung davon was man alles mit simplen Texturen machen kann. Die meisten Grafikeffekte sind lediglich Tricksereien mit Texturen.


    Man muss aber auch nicht aus jedem Shice eine Wissenschaft machen, das lässt sich alles runter brechen auf
    "sieht gut aus / sieht mist aus", das geht auch ohne zu viel Tagesfreizeit.
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    @OwenDaring das sind keine Maßstäbe sondern beispiele, dafür das die Konsole so verdammt alt ist, hat sie eine enorm gute Grafik, wenn ich mir Spiele ansehe am PC die 8 Jahre alt sind und Spiele von heute, sind das fast Welten. Mafia 2 als kleines Beispiel, das game kam 2010 raus, das hat eine für heute mega grafik und unmengen kleinerer Details, die man heute nicht mehr hat und um heute eine vernünftige Grafik zu bekommen braucht man nun mal gute Hardware und keine Kartoffelmaschine. Im vergleich also liegt für die hardware die die PS4 z.B eingebaut hat dem PC in dem vorraus, dass sie eben gute Ports bekommt, denn anders wie damals werden heute Spiele bevorzugt für Konsolen gemacht und nicht wie früher am PC, was auch bei PC exclusiven zu sehen ist, z.B Anno 1800. Braucht nicht viel und kann dennoch jede menge.

    Deine Aufstellung bringt also in dem Sinne nichts wenn die Hersteller keinen Wert darauf legen. Die paar exclusive Titel die ich nannte, waren nur ein Beispiel die zeigen was die PS4 überhaupt kann, denn auch diese Konsole kommt bei nicht exclusiven nicht auf ihre kosten.

    Sieht man sich die XBOX S an, merkt man sogar sehr deutlich wie stark die Graik bei Konsolen mittlerweile ist, man bedenke das eine Konsole gerade mal 330-400€ kostet dafür hat man am PC mit viel Glück gerade mal eine top Graka (die maximal 5 Jahre hält mit Medium Einstellungen).

    Natürlich wird der PC immer oder meist immer besser sein als eine Konsole und Grafik ist zum Glück nicht alles, dennoch kostet ein guter PC auch das 3-4 fache einer Konsole. Jemand der keine Bildbarbeitung macht oder sonstiges, dem ist das egal.
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich habe hier zwar alle Beiträge von Wolferatus durchgelesen, aber ich verstehe nicht mal worauf er eigentlich hinaus will.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal vorweg… ich wollte zu dem Thema etwas ausführlicher werden. War aber nach dem Nachtdienst reichlich KO & habe mich dazu entschieden nur Informationen bezüglich Grafikqualität in Spielen zu geben.



    @Wolferatus, @Leper72 :

    Besser, als in euren Beiträgen, kann man wirklich nicht zeigen, dass man vom Thema Performance & Grafikqualität nichts verstanden hat.

    Die von Wolferatus hochgejubelte Grafikqualität sind lediglich Tricksereien mit Texturen, die mit „wenig Aufwand“ eine hohe Polygon-Anzahl vortäuschen.

    Hier geht 's aber nicht um das Bejubeln von tollen Tapeten, sondern um die zusätzliche Belastung der Konsolen durch AddOns.

    Die PS4 Pro hat ca 25% der Leistungsfähigkeit von meinem ca 8 Jahre alten PC. Dabei hat man auf der PS4 schon Texturen, Polygone & Sichtweite verringert.

    Die Konsolen sind mit ESO schon ziemlich an ihre Leistungsgrenze gestoßen. Wenn man dann noch CPU-Zeit für „zusätzliche“ Kampfanzeigen, oder z. B. Mini-Map, verbrennt dürfte die sparsame Performance auf den Konsolen noch weiter in den Keller gehen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolferatus
    Wolferatus
    ✭✭✭
    @OwenDaring Es geht nicht um Grafik allein, es geht in den Spielen viel mehr um Animationen du scheinst die Spiele nicht mal zu kennen also hör auf hier Stuss zu reden, es gibt kein PC Spiel welches so tolle Animationen wie Uncharted hat, ob du es glaubst oder nicht, da spielen auch tricksereien keine Rolle, wenn die Entwickler sich für solche Details keine mühe geben, TESO ist und bleibt ein schlechter Port, weil er schon auf dem PC nicht einwandfrei funktioniert, wäre dies der Fall würden Spieler mit der neusten Garaka und CPU sich nicht beschweren. Es ist CPU lastig, welches sich ändern liese, wären die Entwickler begabter, es geht ja schon beim Launcher los und von den in-Game Bugs fangen wir mal nicht an, Qualität spielt sich nun mal anders. (Skyrim wäre kein Hit ohne Mods geworden, ohne Mods würden wahrscheinlich noch weniger TESO zocken, Konsolenspieler müssen sich halt damit zufrieden geben, PC Gamer würden dies nicht tun)

    Dein 8 Jahre alter PC kann Sleeping Dogs nicht auf Ultra abspielen, die PS4 kann es und das mit 60 FPS sogar, dein 8 Jahre alter PC kann kein native 4k das kann die PS4 mit FPS verlust, die Pro packt dies bei aktuellen Spielen sogar mit 50-60 FPS, ein aktueller PC schafft sogar echte 4K mit der entsprechenden Hardware, wohlgemerkt, ein aktueller PC.

    Aber um die Grafik geht es nicht, TESO sieht gut aus so wie es ist, Mods würden laufen wenn Sony diese erlauben würde, was sie halt nun mal nicht tun und dies ist, was ich als aller erstes sagte.

    Es hat eben alles Vor- und Nachteile, soll doch jeder darauf zocken wo er möchte, nur Konsole und Mods passt halt nicht zusammen, weil das einfach aktuell technisch zwar möglich wäre aber durch Sony nicht erwünscht ist.

    Und zu deinen Spielereien und Co. schau dir mal Forza 4 an, das gibts auch für PC, zock das mal mit deinem 8 jahre alten PC, viel Glück damit.
    "Trostlos sind die Spiegelbilder eines Wolfes!."
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Wolferatus schrieb: »
    @OwenDaring Es geht nicht um Grafik allein, es geht in den Spielen viel mehr um Animationen du scheinst die Spiele nicht mal zu kennen also hör auf hier Stuss zu reden, es gibt kein PC Spiel welches so tolle Animationen wie Uncharted hat, ob du es glaubst oder nicht, da spielen auch tricksereien keine Rolle, wenn die Entwickler sich für solche Details keine mühe geben, TESO ist und bleibt ein schlechter Port, weil er schon auf dem PC nicht einwandfrei funktioniert, wäre dies der Fall würden Spieler mit der neusten Garaka und CPU sich nicht beschweren. Es ist CPU lastig, welches sich ändern liese, wären die Entwickler begabter, es geht ja schon beim Launcher los und von den in-Game Bugs fangen wir mal nicht an, Qualität spielt sich nun mal anders. (Skyrim wäre kein Hit ohne Mods geworden, ohne Mods würden wahrscheinlich noch weniger TESO zocken, Konsolenspieler müssen sich halt damit zufrieden geben, PC Gamer würden dies nicht tun)

    Dein 8 Jahre alter PC kann Sleeping Dogs nicht auf Ultra abspielen, die PS4 kann es und das mit 60 FPS sogar, dein 8 Jahre alter PC kann kein native 4k das kann die PS4 mit FPS verlust, die Pro packt dies bei aktuellen Spielen sogar mit 50-60 FPS, ein aktueller PC schafft sogar echte 4K mit der entsprechenden Hardware, wohlgemerkt, ein aktueller PC.

    Aber um die Grafik geht es nicht, TESO sieht gut aus so wie es ist, Mods würden laufen wenn Sony diese erlauben würde, was sie halt nun mal nicht tun und dies ist, was ich als aller erstes sagte.

    Es hat eben alles Vor- und Nachteile, soll doch jeder darauf zocken wo er möchte, nur Konsole und Mods passt halt nicht zusammen, weil das einfach aktuell technisch zwar möglich wäre aber durch Sony nicht erwünscht ist.

    Und zu deinen Spielereien und Co. schau dir mal Forza 4 an, das gibts auch für PC, zock das mal mit deinem 8 jahre alten PC, viel Glück damit.

    Dein ganzer absatz reiner Stuss....

    Manche Ansätze sind erkennbar doch oft so aus dem sinn gerissen...

    Animationen sind schön anzuschauen und tragen zur lebendigen Atmosphäre bei, spiele derzeit rdr2 und da sind diese Kleinigkeiten auch genial anzuschauen aber das wars dann auch schon, vergleiche aber bitte nicht mmos mit singleplayer titeln wie uncharted. Der fokus der entwicklung liegt da einfach weit auseinander.

    Wenn du aber denkst es wäre so einfach solche details und grafik bei einem mmo unterzubringen musst du dich mal fragen warum noch nichts auf dieser art bis jetzt existiert wenn es doch so einfach wäre...
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es wäre aber dennoch schön, wenn der Char in TESO in einen Apfel beißt, sich deutliche Bissspuren an jenem verdeutlichen.
    Es gibt Signaturen ?
  • And0ssus
    And0ssus
    ✭✭✭
    Mal so am Rande, weder ps4 pro noch Xbox one x beherrscht natives 4k. Die Arbeiten mit dynamischer Skalierung und peilen definitiv keine 60 FPS an. Die meisten sind auf 30 FPS eingestimmt und die, die versuchen die 60 zu packen (glaube eins der wenigen davon ist Forza) schaffen das auch nicht bzw greift die Skalierung Recht hart ein.

    Dazu kommt dass ESO bedingt ein schlechter Port ist.
    ESO wurde genauso programmiert wie alle alten mmo's. Da früher die Grafikkarten eher bescheiden waren bzw kaum Leistung hatten und Zenimax ESO einer breiten Masse zugänglich machen wollte (Heißt geringe Hardwareanforderungen) wurde das Spiel sehr prozzesorlastig programmiert. Von den Grafikeinstellungen läuft z.B. nur rein die Auflösung an sich über die Graka, alles andere (Texturen, etc) fast ausschließlich über die CPU.
    Dazu kommt das ESO nur einen Kern nutzte bis summerset. Die anderen Kerne werden jetzt zwar mitgenutzt, allerdings nicht in dem Maße wie man es von heutigen AAA Spielen kennt.
    Genauso wie auf dem PC wurde es auch auf Konsole umgesetzt.
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die Pro Versionen pro Kern iwas um die 2.6-2.8 GHz.
    Das ist einfach zu wenig Dampf wenn man das mit gängigen Prozessoren vergleicht.

    Es ist auch nicht so einfach das an die heutigen Verhältnisse anzupassen.

    Die UI von ESO ist nicht sonderlich ausgereift. Allerdings bezweifle ich das Modsupport für Konsolen der falsche Weg wäre.
    Ich denke eine Erweiterung der UI (dmg Meter, Bufftracker, etc) müssten von ZOS direkt ins Basisspiel eingebunden werden um es halbwegs auf einen verträglichen Stand zu bringen ohne die Performance komplett in Grund und Boden zu fahren. Da AddOns auch auf dem PC sehr viel Leistung ziehen. Geht schon mit Combat Metrix an z.B.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Es wäre aber dennoch schön, wenn der Char in TESO in einen Apfel beißt, sich deutliche Bissspuren an jenem verdeutlichen.

    Ach wäre das toll wenn zerg und zerg aufeinandertreffen und dann wären im staubigen boden lauter sichtbare Fußabdrücke jedes einzelnen spielers.

    Oder wenn wir nicht einfach durch spieler durchlaufen könnten sondern es ein Kollisionssystem gäbe wie bei npc's.

    Oder nach dem einnehmen eines pots ein leeres fläschen abgeworfen wird....

    Ach wären das "herrliche" details.... Quasi ein must have um überhaupt noch was an spielspaß zu erleben :trollface:

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Selten so ein wirres Geschreibsel gelesen. Wie @DyingIsEasy oben schon schrieb, man sieht keine Linie & man weiß nicht worauf du hinaus willst.

    Es scheint so, als ob ein kleiner Junge quengelig wird, weil Leute ihm sein Lieblingskleidchen madig machen.

    Wo gerade von Stuss die Rede war. Du machst Aussagen über meinen alten PC, ohne die Hardware zu kennen. Aber dem lässt sich ja abhelfen.

    Die PS4 Pro hat eine Jaguar-APU, die mit ca 2,1 GHz getaktet ist. Da kommen meiner Kenntnis nach zwei Modelle in Frage. Ich habe diese beiden Modelle mit meiner alten CPU verglichen & das Ergebnis sah so aus
    [ Vergleich ]

    Man sieht schon an diesen simplen Daten, dass die APU der PS4 nur halb so schnell getaktet ist wie der I7 & nur 25% der Power zum „Number crunching“ hat.

    Du kommst immer noch mit „toller Grafik“ & „tollen Animationen“, die sich letztlich als Texturen-Tricksereien & mit Motion Capturing animierte & gerenderte Videosequenzen entpuppen.

    Um diese leicht zu realisierende Grafikspielereien mit Motion Capturing geht es nicht, sondern um die restliche Rechen-Power, die mit den zusätzlichen AddOn-Skripten fertig werden soll.

    Nicht jedes AddOn lässt sofort den PC in die Knie gehen. Das sind in Wirklichkeit nur wenige, die mit vielen Daten jonglieren (Master Merchant) oder viele Ereignisse zeitkritisch analysieren müssen & deswegen viel Zeit & Performance fordern.

    Bevor diese Diskussion durch ihren rekursiven Verlauf anfängt mich zu langweilen, bin ich raus aus der Diskussion.


    Übrigens… ESO hat seit Release zwei Kerne benutzt. Eine davon schaufelte die Daten durch DirectX zur GPU, die andere beschäftigte sich mit dem Rest. Wurde aber auch schon seit Release bemängelt, diskutiert & erklärt.


    Die PS4 ist als Erstes am 2013-11-15 in USA auf dem Markt gekommen. Das war also vor ca. 5½ Jahren. Die PS4 Pro erschien am 2016-11-10, das war vor ca 2½ Jahren.
    Edited by OwenDaring on 18. April 2019 15:31
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Wolferatus :

    quote="dan_danson;c-5971721"]

    Jedoch höre ich hier eher heraus, dass alle Spieler, die an der PC Version AddOns verwenden, gebannt werden sollten, da Sie das Spiel zu Ihrem Vorteil verändern.

    Das ist ja kompletter „Lötzinn“. ZOS hat die API zur Programmierung von AddOns offengelegt. Demnach sind die AddOns mit ihren Funktionen legal.[/quote]

    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    @dan_danson
    Erstens heißt das fair.... Zweitens kannst du addons nicht einfach nur "porten" die müssen so geschrieben werden dass sie mit der konsole kompatibel sind... Das machen privat personen auch am pc. Bedeutet von Spieler für Spieler.

    Edited by UlfricWinterfell on 20. April 2019 09:22
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    @Wolferatus :

    quote="dan_danson;c-5971721"]

    Jedoch höre ich hier eher heraus, dass alle Spieler, die an der PC Version AddOns verwenden, gebannt werden sollten, da Sie das Spiel zu Ihrem Vorteil verändern.

    Das ist ja kompletter „Lötzinn“. ZOS hat die API zur Programmierung von AddOns offengelegt. Demnach sind die AddOns mit ihren Funktionen legal.

    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Erstens heißt das fair.... Zweitens kannst du addons nicht einfach nur "porten" die müssen so geschrieben werden dass sie mit der konsole kompatibel sind... Das machen privat personen auch am pc. Bedeutet von Spieler für Spieler.

    [/quote]

    Und wie kamen dann bei Skyrim und Fallout 4 die Mods auf die Konsole? Habe nicht gesehen wie man an der Konsole programmieren kann.
    Edited by dan_danson on 20. April 2019 09:23
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Du musst sie auch nicht auf der konsole schreiben aber viele addons funktionieren nicht richtig mit dem interface der gamepad version..... Das müsste dann noch angepasst werden und das muss eine andere Person für dich machen weil du dich damit nicht auskennst....
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Schon ***, wenn man auf einer Plattform spielt, deren Betreiber was gegen Mods haben, oder?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    dan_danson schrieb: »
    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Schon ***, wenn man auf einer Plattform spielt, deren Betreiber was gegen Mods haben, oder?

    Schon ***, wenn man mangels Wissen uralte Ressentiments schüren muss.
    Es gibt beispielsweise bereits seit 2016 auf beiden Konsolen die Möglichkeit, Mods bzw. Addons in Skyrim SE zu nutzen. Dasselbe gilt für Fallout 4. Weder Microsoft noch Sony stünden also der Kreativität ZoS‘ im Weg ;)
    Edited by Arcon2825 on 20. April 2019 10:17
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    dan_danson schrieb: »
    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Schon ***, wenn man auf einer Plattform spielt, deren Betreiber was gegen Mods haben, oder?

    Schon ***, wenn man mangels Wissen uralte Ressentiments schüren muss.
    Es gibt beispielsweise bereits seit 2016 auf beiden Konsolen die Möglichkeit, Mods bzw. Addons in Skyrim SE zu nutzen. Dasselbe gilt für Fallout 4. Weder Microsoft noch Sony stünden also der Kreativität ZoS‘ im Weg ;)

    Dann erzähl mir woran es liegt, wenn die Konsolenbetreiber es nicht zumindest schwer machen Mods für Spiele zu ermöglichen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    dan_danson schrieb: »
    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Schon ***, wenn man auf einer Plattform spielt, deren Betreiber was gegen Mods haben, oder?

    Schon ***, wenn man mangels Wissen uralte Ressentiments schüren muss.
    Es gibt beispielsweise bereits seit 2016 auf beiden Konsolen die Möglichkeit, Mods bzw. Addons in Skyrim SE zu nutzen. Dasselbe gilt für Fallout 4. Weder Microsoft noch Sony stünden also der Kreativität ZoS‘ im Weg ;)

    Dann erzähl mir woran es liegt, wenn die Konsolenbetreiber es nicht zumindest schwer machen Mods für Spiele zu ermöglichen.

    Es wird mehrere Gründe geben, wahrscheinlich ist wirklich die CPU Performance der Konsolen Teil des Problems, dann müssten die Oberflächen der Addons grundsätzlich auch per Gamepad nutzbar sein und es stellt sich beispielsweise die Frage, wie ich ein Addon überhaupt aufrufen soll?
    Auf dem PC legt ihr einfach eine Taste fest, davon gibt es halt auf Konsole nicht so viele.
    Edited by Arcon2825 on 20. April 2019 11:01
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    dan_danson schrieb: »
    Empfinde ich nicht, dann ist es nur noch Schlimmer. Wenn Sie die API schon offenlegen, warum profitieren dann nur die PC Spieler davon? Das IST ein unfährer Vorteil gegenüber der Konsolenversion. Man muss ja nicht die intensiven Add ons Porten, sondern nur kleine, wie Collectibels, Quests oder so ähnlich.

    Schon ***, wenn man auf einer Plattform spielt, deren Betreiber was gegen Mods haben, oder?

    Schon ***, wenn man mangels Wissen uralte Ressentiments schüren muss.
    Es gibt beispielsweise bereits seit 2016 auf beiden Konsolen die Möglichkeit, Mods bzw. Addons in Skyrim SE zu nutzen. Dasselbe gilt für Fallout 4. Weder Microsoft noch Sony stünden also der Kreativität ZoS‘ im Weg ;)

    Dann erzähl mir woran es liegt, wenn die Konsolenbetreiber es nicht zumindest schwer machen Mods für Spiele zu ermöglichen.

    Es wird mehrere Gründe geben, wahrscheinlich ist wirklich die CPU Performance der Konsolen Teil des Problems, dann müssten die Oberflächen der Addons grundsätzlich auch per Gamepad nutzbar sein und es stellt sich beispielsweise die Frage, wie ich ein Addon überhaupt aufrufen soll?
    Auf dem PC legt ihr einfach eine Taste fest, davon gibt es halt auf Konsole nicht so viele.

    Ja das verstehen die meisten halt nicht das die leistung und möglichkeiten der konsole begrenzt ist. Die denken es wäre quasi so einfach wie eine app auf dem Smartphone zu installieren....

    Das da aber weitaus mehr Anpassungen benötigt werden interessiert nicht... Wieso auch.... Wenn euch dann während dem zocken 20 Fehlermeldungen um die ohren flattern weil addons nicht mehr aktuell sind oder an die UI angepasst wurden käme das nächste gejammere was das soll....

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.