Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

AddOn-Pfad vom Spiel anpassen

AK269
AK269
Hey,

aufgrund meines Studiums und den damit verbundenen Wohnortwechsel spiele ich ESO auf zwei Systemen (PC + Laptop), wobei ich die Einstellungen + AddOns über eine externe Festplatte lade. Das Grundspiel inkl. Einstellungen und Updates funktioniert problemlos, jedoch werden die AddOns immer aus den Benutzer -> Dokumente -> ... geladen und nicht von der Festplatte. Kann man diese Einstellung konfigurieren, falls ja wie?

Gruß
Andre
  • K_Al_Zhar
    K_Al_Zhar
    ✭✭
    Benutzt du das Addon Verwaltungsprogramm "Minion" ?!
    Wenn nicht, solltest du dir das herunterladen, denn damit kannst du deine Addons hinzufügen, löschen, aktualisieren usw.
    Normalerweise spielt es dann keine Rolle mehr, von welchem Pfad das ganze abgerufen wird.
    K-Al'Zhar
    PC - EU
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Dann bleibt aber das Problem, dass die Daten der AddOns nicht übertragen werden und dass man auf beiden Rechnern die AddOns aktualisieren und ggf. hinzufügen muss.

    Konfigurieren kann man das glaube ich nicht. Du kannst nur auf den Rechnern die Ordner im ESO Verzeichnis durch einen Link auf die externe Platte ersetzen.

    Eingabeaufforderung als Admin starten und dann den Link etwa so erzeugen (vorher "live" umbenennen/sichern und löschen):
    mklink /d "%USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live" "X:\MeinESOOrder\live"
    
    Oder wenn es wirklich nur für die Addons und deren Daten sein soll, dann halt das gleiche für die Unterordner "AddOns" und "SavedVariables".
    GDBY
  • AK269
    AK269
    K_Al_Zhar schrieb: »
    Benutzt du das Addon Verwaltungsprogramm "Minion" ?!
    Wenn nicht, solltest du dir das herunterladen, denn damit kannst du deine Addons hinzufügen, löschen, aktualisieren usw.
    Normalerweise spielt es dann keine Rolle mehr, von welchem Pfad das ganze abgerufen wird.

    Ich verwende das AddOn-Verwaltungsprogramm Minion, womit ich auch die AddOn's der externen Festplatte ansprechen kann. Leider werden dennoch durch den ESO-Launcher die nur AddOn's im Standardordner Benutzer -> AddOn -> ... geladen.
  • AK269
    AK269
    ntheogenic schrieb: »
    Dann bleibt aber das Problem, dass die Daten der AddOns nicht übertragen werden und dass man auf beiden Rechnern die AddOns aktualisieren und ggf. hinzufügen muss.

    Konfigurieren kann man das glaube ich nicht. Du kannst nur auf den Rechnern die Ordner im ESO Verzeichnis durch einen Link auf die externe Platte ersetzen.

    Eingabeaufforderung als Admin starten und dann den Link etwa so erzeugen (vorher "live" umbenennen/sichern und löschen):
    mklink /d "%USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live" "X:\MeinESOOrder\live"
    
    Oder wenn es wirklich nur für die Addons und deren Daten sein soll, dann halt das gleiche für die Unterordner "AddOns" und "SavedVariables".

    Schonmal lieben Danke :) ich werde jedoch erstmal abwarten ob es eine elegante Lösung gibt, ansonsten versuche ich es über diesen Weg und gebe auch eine Rückmeldung.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Würde es nicht reichen ESO komplett von der extrenen Patition aus zu spielen?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Den Ordner mit den Spieldateien kann man eigentlich beliebig schieben und z.B. auf die externe Platte legen.

    Bei dem Ordner für die Einstellungen geht das nicht. Der wird bei der Installation angelegt und man kann das wohl nicht beeinflussen.

    Also muss man entweder von Hand kopieren oder man biegt das Verzeichnis um.
    GDBY
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Was genau ist eigentlich das Problem? Spiel auf der externen Festplatte....check....AddOns PC in Benutzer Dokumente, Verwaltung Minion....AddOns Laptop in Benutzer Dokumente Verwaltung Minion...warum sollte das nicht gehen? AddOns sind immer unter Dokumente was sollen die auf der externen??
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    Dann bleibt aber das Problem,
    War wohl zu schwer nach dem Wort "Problem" zu suchen.
    GDBY
  • AK269
    AK269
    Senaja schrieb: »
    Würde es nicht reichen ESO komplett von der extrenen Patition aus zu spielen?

    Leider nicht, da dennoch der lokale AddOn-Ordner vom jeweiligen Rechner geladen wird.
  • AK269
    AK269
    NecroPhil666 schrieb: »
    Was genau ist eigentlich das Problem? Spiel auf der externen Festplatte....check....AddOns PC in Benutzer Dokumente, Verwaltung Minion....AddOns Laptop in Benutzer Dokumente Verwaltung Minion...warum sollte das nicht gehen? AddOns sind immer unter Dokumente was sollen die auf der externen??

    Im Prinzip funktioniert das identisch wie von dir beschrieben aber hier liegt auch mein Problem. Wenn ich ein großes AddOn installiere, welches einen hohen Zeitaufwand zum Einstellen - wie z.B. Advanced AUI - benötigt würde ich dies einmalig auf der externen Festplatte machen statt auf beiden Systemen! Alleine das Kopieren des Ordners reicht nicht aus, zumindest wenn man das Problem auf mehreren Accounts bezieht. War zumindest der Fall als ich meinen AddOn-Ordner auf den PC von meinen Bruder gezogen habe. Wäre erstmal nicht kritisch, jedoch kann ich auf Grund dessen keine Aussage darüber machen wie das System auf Anpassungen der Einstellungen reagiert.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AK269 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Würde es nicht reichen ESO komplett von der extrenen Patition aus zu spielen?

    Leider nicht, da dennoch der lokale AddOn-Ordner vom jeweiligen Rechner geladen wird.

    Auch wenn es garkeinen lokalen Ordner gibt? Dachte das Verzeichnis kommt immer in den Gameordner und wir daraus gelesen.

    Also ich meinte Games auf den Rechner deinstallieren und dann nur eine Installation auf der Platte.
    Edited by Senaja on 23. März 2019 17:27
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • AK269
    AK269
    Senaja schrieb: »
    AK269 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Würde es nicht reichen ESO komplett von der extrenen Patition aus zu spielen?

    Leider nicht, da dennoch der lokale AddOn-Ordner vom jeweiligen Rechner geladen wird.

    Auch wenn es garkeinen lokalen Ordner gibt? Dachte das Verzeichnis kommt immer in den Gameordner und wir daraus gelesen.

    Also ich meinte Games auf den Rechner deinstallieren und dann nur eine Installation auf der Platte.

    Das könnte ich morgen mal versuchen! Ich habe gerade festgestellt, dass meine aktuelle Lösung gerade bei AddOn's wie AlphaGear ein Problem ist.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »
    mklink /d "%USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live" "X:\MeinESOOrder\live"
    [/code]

    Ich glaub das muss ich mal für die PTS-Addons machen, dass der PTS einfach nur auf die vom Live zugreifen aber trotzdem in den PTS Saved Vars speichern kann....
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    ntheogenic schrieb: »
    mklink /d "%USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live" "X:\MeinESOOrder\live"
    [/code]

    Ich glaub das muss ich mal für die PTS-Addons machen, dass der PTS einfach nur auf die vom Live zugreifen aber trotzdem in den PTS Saved Vars speichern kann....
    Ja, ich glaub aus der Ecke kam der Vorschlag mit dem Link ursprünglich..

    Als einzige Alternative für das ursprüngliche Problem fällt mir nur noch eine Cloud-Lösung wie Microsoft One-Drive ein. Dann würden die Daten online synchronisiert werden.

    Neuinstallation auf dem gleichen Rechner (egal auf welchem Laufwerk) wird immer wieder das "lokale" Verzeichnis mit den Einstellungen erzeugen und verwenden.
    GDBY
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    ntheogenic schrieb: »

    Als einzige Alternative für das ursprüngliche Problem fällt mir nur noch eine Cloud-Lösung wie Microsoft One-Drive ein. Dann würden die Daten online synchronisiert werden.

    Neuinstallation auf dem gleichen Rechner (egal auf welchem Laufwerk) wird immer wieder das "lokale" Verzeichnis mit den Einstellungen erzeugen und verwenden.

    Eine Synchronisation mit der Cloud scheint auch nicht zu funktionieren. Es gab schon mehrere Fälle, wo dann AddOns & UserSettings nicht mehr geladen werden konnten, weil sie ständig gelöscht wurden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.