Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Zauberstäbe für Tanks

Talos_d_Milchtrinker
Hallo zusammen,
es gibt Gegner, die lassen sich nicht tanken, z.B. die Endbosse in Dunkelschatten eins und zwei. Deswegen hat mein Tank eine DD-Ausrüstung mit Bidenhänder und Bogen. Selbst wenn er nicht alle Aktiva vom Bidenhänder und Bogen nutzt, kann es doch nicht schaden, sämtliche Passiva freigeschaltet zu haben. Und neuerdings braucht man als Tank auch einen Froststab, weil die Zerschmetteterglyphe auf selbigen doppelt soviel zerschmettert, wie auf einer Einhandwaffe von Schwert/Schild. Und auch wenn ich auf dem Froststab nur die elementare Blockade nutze, kann es auch hier nicht schaden, alle Passiva aktiviert zu haben. Die kompletten Passiva von Schwert/Schild, Bidenhänder, Bogen und Zerstörungsstab freischalten, das kostet Fertigkeitspunkte. Woher nehmen und nicht stehlen? Die wachsen nicht auf den Bäumen. Zum Vergleich, ein Magier skillt den Zerstörungsstab und das war's.
Wenn ich als CP 810er keine Handwerksschriebe mit Ahorn, Eisen und Jute machen möchte, muss ich dort Fetigkeitspunkte reinstecken, wenn ich möchte, daß Bufffood und Tränke länger halten, muss ich dort Fertigkeitspunkte investieren, etc. Mein Tank hat das Bündnis, daß Dominion, den Pakt und Wrothgar durchgespielt und alle Himmelsscherben, bis auf vier, aus Cyrodiil, und trotzdem ein Fertigkeitspunkteproblem.
Ich könnte natürlich den Bogen durch den Froststab ersetzen, beides sind Fernkampfwaffen, und somit die Fertigkeitspunkte vom Bogen einsparen, aber dann kommt Punkt zwei ins Spiel: Ein wutschend und wedelnder Tank widerspricht einfach zutiefst meinem ästhetischen Grundempfinden.
Ich habe kein Problem damit, daß Zweihänder doppelt soviel Schaden machen wie Einhänder, oder daß Verzauberungen auf Zweihändern doppelt so effektiv sind, wie auf Einhändern. Aber daß Tanks mehr oder weniger gezwungenermassen den Zauberstab schwingen müssen, das empfinde ich als Problem.
Mit großen Fingern auf kleinen Smartphones zu schreiben, ist mitunter etwas diffizil, ergo, wer Fehler findet, darf sie gerne behalten ;)
Macht's gut,
Talos der Milchtrinker
Q'zi no vano thzina ualizz.
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Was spricht dagegen als Tank einen Bogen statt Froststab auf der Backbar zu haben?
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Was spricht dagegen als Tank einen Bogen statt Froststab auf der Backbar zu haben?

    Was spricht dagegen einfach mal selbst in die Zauberstabpassiva reinzuschauen ...?
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Froststab ist ja schon wieder out, Blitzstab ist der neue Hit als Tank. :P

    Du hast 415 Skillpunkte und nicht genug, für die Zauberstabpassiva, verstehe ich das richtig? Naja, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als irgendwo Abstriche zu machen. Oder warten. Es kommen ja immer weitere dazu.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstes Gegenargument: Rennst du nicht in der maximal optimierten Gruppe rum, kann auch der Heiler Zerschmettern spielen oder man lässt es ganz weg. Es ist ja auch nicht damit getan den Stab drauf zu nehmen, du musst immernoch Wand legen um den Debuff hoch zu halten. Trotzdem bleibt es etwas, was nur in optimierten Setups und eigentlich nur in Raids notwendig ist, ansonsten kann auch einfach der DD sich anpassen oder der Heiler es spielen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    @Milchbart

    Der primäre Grund für das Ausrüsten eines Destro-Stabs ist, dass man so den maximalen Effekt der Crusher Glyphe hat.
    Ich wüsste nicht, was das mit den Passiven der Destro-Linie zu tun hat, aber bin gespannt auf deine Erklärung.

    Der Punkt ist, dass man auch mit einem Bogen und Endless Hail den vollen Effekt der Crusher Glyphe hat.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Milchbart

    Der primäre Grund für das Ausrüsten eines Destro-Stabs ist, dass man so den maximalen Effekt der Crusher Glyphe hat.
    Ich wüsste nicht, was das mit den Passiven der Destro-Linie zu tun hat, aber bin gespannt auf deine Erklärung.

    Der Punkt ist, dass man auch mit einem Bogen und Endless Hail den vollen Effekt der Crusher Glyphe hat.

    Ganz einfach, die Bogenpassive nutzen dir als Tank nichts, die Froststabpassiven schon deutlich mehr, ergo Stab ist sinnvoller als Bogen.
    • Weniger Blockkosten
    • Weniger Schaden im Block, was aufgrund fehlender Rüstung auch ganz sinnvoll sein sollte

    Dazu kommt noch, dass, wenn meinen Blitzstab statt Frost spielt, man die nützliche Schockwand spielen kann. Der Bogen bringt dir am Ende also garnichts, der Stab hat noch Vorteile, welche beim Froststab tatsächlich auch für das Tanken etwas bringen.
    Edited by Senaja on 17. März 2019 21:20
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Milchbart

    Der primäre Grund für das Ausrüsten eines Destro-Stabs ist, dass man so den maximalen Effekt der Crusher Glyphe hat.
    Ich wüsste nicht, was das mit den Passiven der Destro-Linie zu tun hat, aber bin gespannt auf deine Erklärung.

    Der Punkt ist, dass man auch mit einem Bogen und Endless Hail den vollen Effekt der Crusher Glyphe hat.

    Ganz einfach, die Bogenpassive nutzen dir als Tank nichts, die Froststabpassiven schon deutlich mehr, ergo Stab ist sinnvoller als Bogen.
    • Weniger Blockkosten
    • Weniger Schaden im Block, was aufgrund fehlender Rüstung auch ganz sinnvoll sein sollte

    Dazu kommt noch, dass, wenn meinen Blitzstab statt Frost spielt, man die nützliche Schockwand spielen kann. Der Bogen bringt dir am Ende also garnichts, der Stab hat noch Vorteile, welche beim Froststab tatsächlich auch für das Tanken etwas bringen.

    Wenn das ultimative Ziel maximale Defensive ist, dann ist das korrekt.

    Das ist meiner Einschätzung nach aber absolut unnötig, da man die großen Hits sowieso nur auf SnB entgegen nimmt.
    Deswegen spielen manche auch mit Lightning Staff für bessere Concussion und Off-Balance.
    Und wenn du mal einen Stream von Hodor siehst, wie die gerade MoL machen, dann wirst du sehen, dass die Tanks da mit Bogen rumlaufen um nebenbei dps zu machen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Milchbart

    Der primäre Grund für das Ausrüsten eines Destro-Stabs ist, dass man so den maximalen Effekt der Crusher Glyphe hat.
    Ich wüsste nicht, was das mit den Passiven der Destro-Linie zu tun hat, aber bin gespannt auf deine Erklärung.

    Der Punkt ist, dass man auch mit einem Bogen und Endless Hail den vollen Effekt der Crusher Glyphe hat.

    Ganz einfach, die Bogenpassive nutzen dir als Tank nichts, die Froststabpassiven schon deutlich mehr, ergo Stab ist sinnvoller als Bogen.
    • Weniger Blockkosten
    • Weniger Schaden im Block, was aufgrund fehlender Rüstung auch ganz sinnvoll sein sollte

    Dazu kommt noch, dass, wenn meinen Blitzstab statt Frost spielt, man die nützliche Schockwand spielen kann. Der Bogen bringt dir am Ende also garnichts, der Stab hat noch Vorteile, welche beim Froststab tatsächlich auch für das Tanken etwas bringen.

    Wenn das ultimative Ziel maximale Defensive ist, dann ist das korrekt.

    Das ist meiner Einschätzung nach aber absolut unnötig, da man die großen Hits sowieso nur auf SnB entgegen nimmt.
    Deswegen spielen manche auch mit Lightning Staff für bessere Concussion und Off-Balance.
    Und wenn du mal einen Stream von Hodor siehst, wie die gerade MoL machen, dann wirst du sehen, dass die Tanks da mit Bogen rumlaufen um nebenbei dps zu machen.

    Richtig, wir argumentieren hier auch in der Regel über die 0,01% der Spieler, welche Hodorsetups spielen^^ Regelfall ist der Stab, aus genannten Gründen, wenn du das nicht hören willst, okay, darüber zu diskutierten ist mir aber wirklich zu blöd.. Nimm es an oder argumentiere weiter mit einem Scorerun auf World #1. Manche Argumente sind schon echt unterirdisch..

    Aber danke das du mir das Spiel erklärst. Fakt ist, wenn dein Ziel maximale Defensive ist, dann nimmst du weder Stab noch Bogen. Fakt ist auch, manchmal kannst du eben nicht frei entscheiden ob SnB oder andere Bar, also spiel dich hier mal nicht so auf, es gibt genug Fälle wo Stab sinnvoller ist als Bogen, außer wir reden für die oberen 0,01% der Welt ;)
    Edited by Senaja on 17. März 2019 21:55
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Ich dachte es wäre vielleicht ein guter Vorschlag für Talos mit einem Bogen und dem AoE davon zu spielen, da es knapp mit den Skillpunkten wird und er so nicht Zerstörungsstab skillen müsste. Da habe ich mich wohl geirrt.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann sollte man es eben auch als Vorschlag bringen und nicht mit gewissem Unterton anderen mitteilen, dass sie Blödsinn reden:
    DyingIsEasy schrieb: »
    @Milchbart

    Der primäre Grund für das Ausrüsten eines Destro-Stabs ist, dass man so den maximalen Effekt der Crusher Glyphe hat.
    Ich wüsste nicht, was das mit den Passiven der Destro-Linie zu tun hat, aber bin gespannt auf deine Erklärung.

    Der Punkt ist, dass man auch mit einem Bogen und Endless Hail den vollen Effekt der Crusher Glyphe hat.

    Da dir die Argumentation ganz klar war, welche folgen wird, war es eine reine rhetorische Frage, welche so nicht notwendig gewesen wäre, wenn es dir nur um deinen Vorschlag gegangen wäre.

    Aber ich denke es ist klar geworden, sowohl Stab als auch Bogen sind möglich, wobei beides wohl nicht zwingend notwenig ist als Tank, wenn man keinen harten Content laufen will.

    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Dann sollte man es eben auch als Vorschlag bringen und nicht mit gewissem Unterton anderen mitteilen, dass sie Blödsinn reden:

    Aus meiner Perspektive habe ich genau das in Kommentar #2 gemacht.
    Meine schnippische Antwort aus #6 war eine Reaktion auf den ebenso provozierenden Kommentar #3.
  • BeamsForDemacia
    BeamsForDemacia
    ✭✭✭
    Kann ich btw vollkommen nachvollziehen , erst en schnippischer Kommentar er soll sich die Passiven durchlesen und dann die Aussage dass Bogen nichts bringt.
    Ich seh hier in dem Thread genau 2 Leute die mit nem gewissen Unterton nem anderen mitteilen dass er Blödsinn redet xD
    IR/GH/TTT/GS [MEDUSA]
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DyingIsEasy schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Dann sollte man es eben auch als Vorschlag bringen und nicht mit gewissem Unterton anderen mitteilen, dass sie Blödsinn reden:

    Aus meiner Perspektive habe ich genau das in Kommentar #2 gemacht.
    Meine schnippische Antwort aus #6 war eine Reaktion auf den ebenso provozierenden Kommentar #3.

    Da hast du recht, bin ich wohl auf dem falschen Fuß in den Thread gestoppelt, sorry..
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    MMn ist es aber trotzdem wenig durchdacht [ZOS] das ein Full-Tank (Heavy SnB) jetzt auf Stäbe oder Bögen auf den Backbar umsteigen muss um so arbeiten zu können wie vorher. Man hätte das durchaus an die Dual koppeln können oder besser mehr die Hintergründe durchdenken und transparenter arbeiten um verstehen zu können warum dass jetzt muss.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Es gibt im Spiel genug Skillpunkte für Handwerke und mehrere Waffenlinien. Ich selbst habe bei meinem Tank bis auf Zweihänder und Heilstab im Moment alle Waffen inklusive Passiva sowie sämtliche Handwerke geskillt. Falls du nicht weißt welche Skillpunkte die noch fehlen kann ich dir das Addon Urich's Skillpoint Finder empfehlen, auch wenn es gerade nicht weiterentwickelt wird.

    Und wie gesagt, falls du in Inis tankst, ist das mit dem Stab auch nicht so wichtig, du wirst im Endergebnis keinen großen Unterschied feststellen. Für eine Ini ist es doch nicht so wichtig ob man am Ende evtl. 30 Sekunden schneller ist. Und in Raids ist es eh gut wenn du dich jetzt nach Situation anpassen kannst und zwischen Bogen, Froststab und Blitzstab tauschen kannst.

    Bei den Passiva des Stabes solltest du noch darauf achten, die erste (Trifokus) nicht zu skillen, da du dir damit die Magikaregeneration zerstörst, falls du einen Froststab trägst.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Der grösste Teil der Spieler, die meinen sie müssten etwas genau so oder so machen, spielen nicht auf einem Niveau, auf dem dies eine Rolle spielt.

    In der Progressregion wo dies zum tragen kommt wird die Ästhetik nicht mehr genug gewichtet um relevant zu sein.

    Und nur weil der Boss seine Position wechselt und Zufallsattacken macht ist er nicht unkontrollierbar.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭

    Fertigkeitspunkteproblem.

    In Cyrodiil gibt es mit jedem zweiten Rang einen Fertigkeitspung, In Trübmoor und Summerset git es Punkte und Scherben, Kalthafen, Kargstein in den Höhlen,
    In Cyrodill musst du ab und zu schauen ob die Tore offen sind, hab heute die letzten aus dem Rotenbereich geholt.

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mykyll schrieb: »

    Fertigkeitspunkteproblem.

    In Cyrodiil gibt es mit jedem zweiten Rang einen Fertigkeitspung, In Trübmoor und Summerset git es Punkte und Scherben, Kalthafen, Kargstein in den Höhlen,
    In Cyrodill musst du ab und zu schauen ob die Tore offen sind, hab heute die letzten aus dem Rotenbereich geholt.

    In Cyrodiil gibt es sogar mit jedem Rangaufstieg einen Fertigkeitspunkt, insgesamt also 50.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Wer kein Handwerk auf seinem Char geskillt hat,sollte keine Probleme mit Skillpunkten haben...davon gibt es genug!
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo zusammen,

    @DyingIsEasy, zu Dir fällt mir nur ein, was @Senaja als erstes in #11 schrieb.

    Was @Death_Courir in #15 schrieb, trifft meine Intention für diesen Thread ziemlich genau. Für mich ist es eine Stilfrage, ich möchte, daß mein Tank primär Waffe/Schild ausgerüstet hat, nutzt. Ich hoffte einfach, daß ich nicht der einzige bin, dem es so geht und daß ZOS die Unzufriedenheit diesbezüglich registriert und vielleicht in Zukunft die eine oder andere Veränderung vornimmt.

    Was die Fertigkeitspunkte anbelangt, so weiß ich, wie ich an solche komme, der Punkt ist aber, daß mein Tag nur 24 Stunden hat, von denen ich acht schlafe und acht arbeite und die übrigen acht zwischen dem RL und ESO aufteilen muss. Ich habe fünf Figuren, einen Zauberer, eine Nachtklinge, etc. Ich kann nicht mit allen Figuren alle 415 Fertigkeitspunkte abfarmen, wie es @Träumer in #4 vorschlägt. Ich kann nicht und ich möchte nicht.
    Ich habe nie die Begeisterung für Morrowind, Oblivion oder gar Skyrim verstanden; nach weniger als einer Woche langweilte ich mich zu Tode und deinstallierte sie wieder. ESO ist ein MMORPG. Der Grund, wieso ich ein ESO-Suchti bin, ist der, daß ich mit Mitspielern im TS durch Tamriel und Dundeons streifen kann. Ich habe z.B. keine Lust, mit meinem Heiler einsam und alleine die dunkle Bruderschaft durchzuspielen, nur damit er die Fertigkeitspunkte bekommt.

    Besten Dank und macht's gut,
    Talos der Milchtrinker
    Edited by Talos_d_Milchtrinker on 18. März 2019 11:05
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Das war gar nicht mein Vorschlag. Ich fragte nur, ob ich das Problem richtig verstanden habe, dass du fast alle Skillpunkte hättest, es aber nicht mehr für die Zauberstabpassiva ausreicht. Mein Vorschlag war, Abstriche zu machen oder zu warten.

    Du kannst ruhig weiter mit SnB oder Bogen spielen, ganz zu schweigen davon, ob es überhaupt wirklich ernsthaft relevant wäre. Ob man in Dunkelschattenkavernen 2 nun Stab, Zweihänder oder Bogen auspackt.... Nur weil etwas für 1 % der Spielerschaft in Szenario XY Bedeutung hat, heißt das nicht, dass man es blind und gegen den eigenen Spielspaß nachmachen muss.
    Edited by Träumer on 18. März 2019 11:14
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh das mit der halben Crusher-Glyphe nicht so dramatisch. Mittlerweile haben die meisten DDs ja mehr Punkte in Penetration vergeben weil die anderen Schadensbereiche eh schon am Anschlag sind. Insofern macht das wohl nur für hochoptimierte Raidgruppen überhaupt nen Unterschied.
    Edited by Feanor on 18. März 2019 11:28
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.