Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Prozent Werte im Champion Baum, Rüstung, Skill etc.

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Hi,

Kollege und ich haben gerade diskutiert, wie sich denn die Werte berechnen. Da sich ja mit dem nächsten Update am Montag die Rassen ändern, kann man die "fast" weglassen.

Auch was ich in den Patchnotes zu dem Championbaum mit dem 20% Bonus gelesen habe, hat unsere Diskussion teilweise erweitert.

Nun, die Frage die uns beide sehr beschäftigt: Wie werden die Prozent-Sätze berechnet?

Werden alle Prozente zusammenrechnet um die gesamten Attribute zu erhöhen oder erhöht jede Prozentfähigkeit, egal ob passiv oder aktiv, die Attribute einzeln?

Außerdem: Was ist mit kritischer Trefferchance und Schaden? Besonders beim Khajiit beschäftigt uns das. 10% mehr Krit.Schaden und Heilung. Wird das zu Elfenblut und präzise Schläge dazugerechnet?

Ps. Bestimmt hat jemand diese Frage schon einmal gestellt, aber ich finde das nicht mehr. Kann uns da jemand was dazu sagen?

Gruß und Nacht

Ratte
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Rexy
    Rexy
    ✭✭✭
    Die Prozentwerte werden in zwei Kategorien aufgeteilt: Buff und Skill, oder auch temporär und permanent, zB 7% vom inneren Licht oder 8% von der NB-Passive auf Magicka sind permanent über das slotten von Skills, temporär sind Buffs wie zB die 10% vom Kriegshorn oder größere Brutalität. Diese Prozentwerte werden jeweils addiert und als Summe EINZELN auf die Base draufgerechnet, d.h. sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Die Base entsteht durch das Addieren der einzelnen festen Werte wie zB Setboni.
    Nun kommen wir zu den CP diese verstärken den Basewert um 20% (erst ab 300cp), und beeinflussen somit die späteren Prozentboni, allerdings wird der CP-Prozentbonus bereits mit dem Basewert verrechnet bevor auf diesen einige feste Werte von zB Bufffood gerechnet wurden: "Bisher wirkten diese 20 % nur auf eure Grundwerte, Attribute, Verzauberungen und 2- bis 4-Teile-Boni auf Gegenstandssets. Nach dieser Änderung betrifft dies alle Attributsboni mit absoluten Steigerungen. Speisen und Getränke, 5-Teile-Boni von Gegenstandssets und passive Fähigkeiten"
    Da die CP nun erst später in der Rechnung berücksichtigt werden sind sie deutlich stärker und erhöhen bespielsweise auch die neuen Rassenpassiva. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich bis hier.

    Kommen wir zum Krit. Wenn man in ESO kritisch trifft, greift ein versteckter Wert, der in den Charstats ohne Addon nicht einsehbar ist, der Krit dmg modifier, ein Prozentwert der quasi die "Stärke" der kritischen Treffer bestimt, und als addierte Prozentzahl direkt auf den Base (also non-krit) Schaden des Angriffs grechnet wird, danach wird das Ergebnis normal mit der Mitigation des Ziels und deiner Penetration verrechnet. Der Krit dmg modifier liegt ohne Boni bei 50%, verstärkt also den Schaden des Angriffs gegenüber dem non-krit Wert um den Faktor 1,5.
    Es gibt im Spiel verschiedene Wege diesen Wert permanent und temporär zu buffen, am einfachsten über CP in Elfenblut/Präzise Schläge (was soweit ich weiss, auch der einzige Krit modifier Buff im Spiel ist der zwischen mag uns stam dmg unterscheidet), hier gilt es nur zu beachten, dass das Spiel nur ganze Prozenwerte nimmt und die Stellen hinter dem Komma abrundet, aus 10,4% werden so zB einfach nur 10% mehr krit dmg, was dann beispielsweise einen Gesamtmodifikator von 1,6 ergibt. Den kommenden Khajiit Buff gibt es so schon als Passive von NB und Templer, also erhöht sich zum Beispiel der Krit dmg modifier einer Khajiit NB nach dem Update von 1,6 auf 1,7 (wenn man mal nur auf die Passiva schaut).
    Es gibt auch noch temporäre Buffs die den krit dmg modifier erhöhen, zb 15% vom Kriegshorn, diese werden genau gleich verrechnet wie die Permanenten Boni.

    Bleibt noch Krit-Heilung, hier werfe ich mal vorsichtshalber jegliche Garantie auf Richtigkeit über Bord, ich bin DD und kein Heiler.
    Grundsätzlich krittet Heilung auf die selbe Art und basierend auf den selben Stats wie Schaden, also Magicka Heilung mit Spellcrit, Stamina Heilung mit Waffencrit. Allerdings wird kritische Heilung nicht (mehr) von vielen Crit Modifiern gebufft, so wurden zB früher auch noch die 15% Krit modfier vom Horn auf Heilung gerechnet, heute nur noch auf dmg. Daher hat die neue Khajiit-Passive eine gewisse Sonderstellung, da sie Krit dmg und Krit heilung erhöht.

    Ziemlich viel Theorie, ich hoffe das waren die Informationen nach denen du gesucht hast.
    Buff Argonians

    VMA-Guide
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    genau das. Danke.

    Eines ist mir noch unklar, vielleicht hab ich das auch überlesen, aber: Die Effekte von permanenten Fähigkeiten, z.B. Passive von den Unerschrockenen, mit ihren 2% - 6% Leben, Magicka, Ausdauer. Die werden zuerst auf die Attribute addiert. Danach kommen die 20% Champion-Boni und dann temporäre.

    Also als einfaches Beispiel:

    Leben 30.000
    +Bufffood Leben 3.000
    =Zwischensumme 33.000
    +2% Unerschrockenen Passiva 660
    =33.660 Zwischensumme
    +20% Champion 6.732
    =Zwischensumme 40.392
    +Kleinere Zähigkeit (10%) 4.039,2
    =Endsumme 44.431,2

    Stimmt das so?

    Gruß

    Ratte

    Ps. Die Rechnung muss nicht unbedingt stimmen, es ist spät ;)
    Edited by Actionratte on 24. Februar 2019 04:01
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ich würde sagen, die CPs werden vor den Unerschrockenen addiert. Die haben schon Einfluss bevor die Unerschrockenenpassiven überhaupt aktivierbar sind.
    Love my Stamsorc
  • Rexy
    Rexy
    ✭✭✭
    Wie @Schattenfluegel schon sagt, die Unerschrockenen Passive zählen als prozentualer Buff durch einen (passiven ) Skill und werden daher am Ende der Rechnung zusammen mit anderen prozentualen Buffs wie Inneres Licht, oder im Fall von Leben zB strukturierte Entropie addiert und auf die Base draufgerechnet. In deiner Rechnung müsstest du also die +2% an ihrer aktuellen Stelle rausnehmen und auf die Zwischensumme nach den CP draufrechnen.
    Buff Argonians

    VMA-Guide
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    und wie sieht es mit den Effekten von der schweren Rüstung aus? Gilt da das selbe?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Folgendes gilt tatsächlich nach dem Patch und ist keine Mutmaßung:

    Alle Boni werden prozentual addiert, sprich

    20 % für die CPs
    2% für Magiergildenfähigkeiten
    5% für das Magierlich
    2% pro Rüstungsart
    x% für sonstige Skills oder Passive
    ________________________________
    Gesamte Summer aller prozentualen Änderungen

    Magickaerhöhungen werden immer mit diesem Faktor skaliert, nehmen wir also an, dass dort 41% rauskommen, würden 100 zusätzliche Magicka tatsächlich 141 sein.

    Das Horn bildet hier keine Ausnahme, muss also auch nur addiert werden.

    Somit sind oben genannte Mutmaßungen einzelner Personen schlicht weg falsch, es gibt keinen multiplikaten Effekt von Bonis. Die Berechnung habe ich auf dem PTS für meinen Beitrag https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/459554/mathematische-ueberleitung-der-rassenboni-mit-wrathstone-magicka#latest validiert, damit meine Formeln auf dem aktuellen Stand sind.
    Edited by Senaja on 24. Februar 2019 15:13
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hat eigentlich einer von euch vor in ESO zu promovieren? :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Hat eigentlich einer von euch vor in ESO zu promovieren? :)

    Die zitierfähige Fachliteratur stellt das Problem da ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Rexy
    Rexy
    ✭✭✭
    Das mit der Verrechnung der CP war dann tatsächlich eine Fehlinterpretation/falsche Mutmaßung von mir, da ich die zukünftigen Werte nicht auf dem PTS getestet habe liegt die sachliche Richtigkeit zu diesem Thema bei @Senaja.
    Danke übrigens für deine ausführlichen PTS Tests.
    Buff Argonians

    VMA-Guide
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Hat eigentlich einer von euch vor in ESO zu promovieren? :)

    Die zitierfähige Fachliteratur stellt das Problem da ;)

    Dann gerätst du auch nicht in den allgegenwärtigen Plagiatsverdacht. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.