swanee9480 schrieb: »Ich hab ne 1060, mit aktueller Treiberversion (müsste nachschauen, welche, wenn ich wieder am PC bin, letztes Update war letzte Woche), fps droppen zwar gelegentlich mal, aber so st keine Probleme. Grafikeinstellungen müssten fast überall auf hoch sein, kann ich dir aber nachher auch genau nachschauen.
ebenfalls ne gtx 1060, version 398.82 vom 1.8 drauf und alles läuft ohne probleme
Ich hab sämtliche Stresstest durch. Immer alles unauffällig. Temperaturen sind normal. Hab bereits alles getauscht was sich im Gehäuse befindet. Mainboard, Netzteil, RAM...
Ich verwende einen Monitor. Hab auch HDMI Kabel und DVI-Kabel getestet.
Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU installiert als auch mit der hauseigenen Software von Nvidia.
Zugemüllt ist eher nicht. Hab nur ESO drauf. Und halt die paar kleinen Tools zum Testen der Hardware.
In ein bis zwei Tagen kann ich mir eine andere Grafikkarte ausleihen. Ist aber genau das gleiche Model wie die, die ich jetzt habe.
GOOGLE sagt das ist fehler bei der Grafikkarte.
An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.
Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.
Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.
An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.
Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.
Mit "hauseigenen Software von Nvidia" war das GeForce® Experience gemeint. Mir ist vorhin nur der Name nicht eingefallen.
Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.
Mit "hauseigenen Software von Nvidia" war das GeForce® Experience gemeint. Mir ist vorhin nur der Name nicht eingefallen.
Nutze seit paar Tagen auch die selbe Karte. Bei mir geht alles.
Tritt der Blackscreen auf wenn Du einige Zeit nix am PC machst? Wenn ja könnte eine Einstelltung im Energiesparmodus verantwortlich sein.
Schaue mal mit: https://techpowerup.com/gpuz/ ob kurzzeitig die Temp. zu hoch ist.
Aber die Energiesparfunktion ist deaktiviert.
loaganb16_ESO schrieb: »Bevor wild mit Dingen rumgeschmissen wird, empfehle ich, via MSI Afterburner einmal die gängigen Sachen zu überprüfen. Darunter die Temperatur, die VRAM Auslastung, die Taktrate (auch beim Boost), usw.
Ich habe eine 1060 6GB und festgestellt, dass ESO seit neustem gerne mal 3 GB oder mehr in den VRAM packt. Gerade in den neuen Gebieten geht außerdem die Temperatur bei gleicher Auslastung wie in anderen Gebieten hoch. So ganz habe ich den Grund noch nicht gefunden.
Ich glaube mich erinnern zu können das ich ein ähnliches Problem mit einer GTX770 hatte, ähnlich wie bei dir schien alles sehr zufällig und aus unerklärlichen Gründen aufzutreten.
Ich hab dann die Grafikkarte auch so weit runter getaktet das es sich auf mehrere Stunden hinzog bis diese Fehler erneut aufgetreten sind einen endgültigen Fix hat dann Schluss endlich ein Defekt im Netzteil herbei geführt. Das ganze lag nämlich daran, jedenfalls in meinem Fall das sobald die Grafikkarte mehr Strom brauchte das Netzteil nicht ausreichend Power hatte um diese weiter zu versorgen, nachdem ein neues etwas Leistungsfähigeres eingebaut war hat sich dieser Fehler auch von selbst behoben.
Das ganze ist nun schon einige Jahre her dementsprechend garantiere ich nicht für die Richtigkeit aber vll ein Lösungsansatzt für dich. Überprüfen könntest du das ganze indem du die Karte in den PC eines Freundes einbaust und dort testen tust ob sie sich genauso verhält wie bei dir oder nicht.
Was allerdings dagegen spricht sind die von dir bereits durchgeführten Stresstest aber ähnlich wie bei dir hat die Grafikkarte das bei mir auch mitgemacht gehabt zu mehr als 80% kam es dabei auch nie zu Blackscreens.
Wenn sonst alle Stricke reißen, könntest du mal folgenden Workaround ausprobieren:
Dieses Archiv herunterladen. Die Dateien d3d11.dll und dxgi.dll aus dem x64 Order nach The Elder Scrolls Online/game/client/x64/ kopieren.
Damit wird das Spiel über Vulkan, statt über Direct3D gerendert. Vielleicht schafft das ja Abhilfe bei den Blackscreens.
Beezle_org schrieb: »Also, ich habe deshalb nach dem Anschluss und dem Display gefragt, weil ich dieses Problem von meinem Fernseher kenne. Hier ist es ein HDMI Problem. Heißt, die EDID Daten sind Mist und die Grafikkarte initialisiert den Monitor nicht vernünftig. Ist bei PCs/Konsolen am Fernseher über HDMI allerdings ein bekanntes Problem. Passiert manchmal den ganzen Tag nicht, manchmal jede Stunde einmal. Könnte also sein, du hast auch ein Handshake Problem mit dem Monitor. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Monitor zu testen?
Beezle_org schrieb: »Über jedes Kabel werden EDID Daten übertragen. Aber ist nur eine Vermutung. Wäre aber interessant zu testen.
Um Informationen austauschen zu können, müssen sowohl Grafikkarte, Kabel als auch Monitor diesen Datenkanal unterstützen.
HDMI wurde von der Industrie für den Bereich der privat genutzten Unterhaltungselektronik (englisch home entertainment) entwickelt