Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Blackscreen mit Win 10 und GTX 1060

tafer14
tafer14
✭✭✭✭✭
Da mich schon seit Wochen zufällig auftretende Blackscreens (Spiel läuft im Hintergrund normal weiter) quälen wollte ich mal hier nachfragen welche Grafikkarten andere ESO spielende Windows 10 User verwenden und wie gut (Grafikeinstellungen, FPS) das Spiel damit läuft.

Sollte sich unter euch jemand befinden der ebenfalls eine GTX 1060 hat und problemlos spielen kann, dann würde mich besonders die Treiberversion interessieren.

Danke :)
Edited by tafer14 on 4. September 2018 18:49
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Win 10, GTX 960 (4 GB), Grafik max, 60 FPS (Verliese, Prüfungen 40-50)
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • swanee9480
    swanee9480
    ✭✭✭
    Ich hab ne 1060, mit aktueller Treiberversion (müsste nachschauen, welche, wenn ich wieder am PC bin, letztes Update war letzte Woche), fps droppen zwar gelegentlich mal, aber so st keine Probleme. Grafikeinstellungen müssten fast überall auf hoch sein, kann ich dir aber nachher auch genau nachschauen.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Win 10 Pro / 1070 (8GB) / Grafik max / 60 FPS / Dungeon 60 FPS / Raids 50+ FPS / PvP Sotha Sil 30-60 FPS / Vivec - reden wir nicht drüber
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
  • caillou81
    caillou81
    ✭✭✭
    ebenfalls ne gtx 1060, version 398.82 vom 1.8 drauf und alles läuft ohne probleme
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    swanee9480 schrieb: »
    Ich hab ne 1060, mit aktueller Treiberversion (müsste nachschauen, welche, wenn ich wieder am PC bin, letztes Update war letzte Woche), fps droppen zwar gelegentlich mal, aber so st keine Probleme. Grafikeinstellungen müssten fast überall auf hoch sein, kann ich dir aber nachher auch genau nachschauen.
    caillou81 schrieb: »
    ebenfalls ne gtx 1060, version 398.82 vom 1.8 drauf und alles läuft ohne probleme

    Habt ihr auch Win 10 mit aktuellen Updates? Und welche 1060 habt ihr genau? Und sind sie zufällig übertaktet?
    Edited by tafer14 on 4. September 2018 19:53
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Hab auch Win 10 mit aktuellen Updates . Gigabyte GTX1060 Extreme Gaming 6G die von Haus aus übertaktet ist und läuft ohne Probleme.
    Edited by Reinhard72 on 4. September 2018 22:44
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    Win 10 / i7-7700K (5,5GhZ OC) / 1080 Ti / Max FPS (cap auf 60) / 16GB Ram / Max Settings (Vsync off)

    Haste schonmal ein Stabilitätstest gemacht mit Prime95 oder anderen Programmen die das System max
    auslasten?

    Mit HWinfo64 kannste deine Temepraturen auslesen nebenbei ggf wird deine CPU/GPU zu heiß falls du es mit
    Prime95 testen möchtest lass es mindesten 45minuten laufen und schau deine Temperaturen nach falls es nicht
    an der CPU liegt kannste dir ja ein GPU stresstest Programm runterladen dann weißte an was es liegt.

    Sollte es weder an der CPU/GPU liegen könnte es der RAM sein oder ggf die Festplatte und sollte dies nicht
    der fall sein könnte es das Netzteil sein.

    Rechner schonmal innen sauber gemacht? (Lüfter, Mainboard, GPU etc)
    Wärmeleitpaste ausgetauscht? (CPU)
    Alle anschlüsse nachgeschaut eventuell is ja was locker?

    Ich rate dir mach nen Stabilitätstest für CPU/GPU und ggf Netzteil lies mit HWinfo die Temperaturen aus
    sollte dein System ohne Probleme laufen schauen wa mal weiter.
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Worauf schaust du? Fernseher oder Monitor? Wie angeschlossen? HDMI?
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab sämtliche Stresstest durch. Immer alles unauffällig. Temperaturen sind normal. Hab bereits alles getauscht was sich im Gehäuse befindet. Mainboard, Netzteil, RAM...

    Ich verwende einen Monitor. Hab auch HDMI Kabel und DVI-Kabel getestet.

    Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.

    Betriebssystem neu installiert. ESO neu installiert. BIOS Einstellungen zurück gesetzt. BIOS aktualisiert. Sauberen Systemstart.... alles wirkungslos.
    Edited by tafer14 on 5. September 2018 13:36
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich hab sämtliche Stresstest durch. Immer alles unauffällig. Temperaturen sind normal. Hab bereits alles getauscht was sich im Gehäuse befindet. Mainboard, Netzteil, RAM...

    Ich verwende einen Monitor. Hab auch HDMI Kabel und DVI-Kabel getestet.

    Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU installiert als auch mit der hauseigenen Software von Nvidia.

    Hast du ggf ne andere Grafikkarte zum testen oder ein/e Freund/in/Familie wo du dir eine ausleihen könntest?
    Falls ja ein paar Tage testen sollten die Blackscreens weiter auftreten kann es nicht an deiner 1060 liegen, dann
    kommt nur noch wenig infrage zb Festplatte. (alt, zugemüllt?)

    Sonst ja BIOS Update? (Kann mir ned vorstellen das es daran liegt außer du nutz nen Ryzen / Ryzen 2)
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Zugemüllt ist eher nicht. Hab nur ESO drauf. Und halt die paar kleinen Tools zum Testen der Hardware.
    In ein bis zwei Tagen kann ich mir eine andere Grafikkarte ausleihen. Ist aber genau das gleiche Model wie die, die ich jetzt habe.
    Edited by tafer14 on 5. September 2018 07:48
  • Cifres
    Cifres
    ✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Zugemüllt ist eher nicht. Hab nur ESO drauf. Und halt die paar kleinen Tools zum Testen der Hardware.
    In ein bis zwei Tagen kann ich mir eine andere Grafikkarte ausleihen. Ist aber genau das gleiche Model wie die, die ich jetzt habe.

    Wenn die ohne Probleme funktioniert dann weißte es liegt an deiner 1060!
    rEcHtScHrEiBfEhLeR sInD oK sOlAnGe SiE nIcHt In MaSsEn AuFtReTeN!
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Hast du es mal mit einem anderen Monitor Probiert nicht das der sich in den Energiesparmodus begibt.
    Edited by Viper67 on 5. September 2018 08:45
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich keinen anderen. Aber die Energiesparfunktion ist deaktiviert.

    Außerdem hatte ich ja ne Fehlermeldung. Im Zuverlässigkeitsverlauf taucht nach wie vor eine auf.
    Da stimmt ziemlich sicher irgendwas mit der Grafikkarte oder deren Treiber nicht.

    148b29-1536140045.png
    Edited by tafer14 on 5. September 2018 10:02
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    GOOGLE sagt das ist fehler bei der Grafikkarte.

    An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.

    Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Viper67 schrieb: »
    GOOGLE sagt das ist fehler bei der Grafikkarte.

    An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.

    Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.



    tafer14 schrieb: »
    Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.

    Mit "hauseigenen Software von Nvidia" war das GeForce® Experience gemeint. Mir ist vorhin nur der Name nicht eingefallen.
    Edited by tafer14 on 5. September 2018 13:39
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Falls du die Treiber komplett deinstalliert und dann neu installiert hast fällt mir zurzeit nicht mehr ein als es mit einer anderen grafikkarte zu probieren.

  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Viper67 schrieb: »
    GOOGLE sagt das ist fehler bei der Grafikkarte.

    An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.

    Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.



    tafer14 schrieb: »
    Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.

    Mit "hauseigenen Software von Nvidia" war das GeForce® Experience gemeint. Mir ist vorhin nur der Name nicht eingefallen.

    Nutze seit paar Tagen auch die selbe Karte. Bei mir geht alles.

    Tritt der Blackscreen auf wenn Du einige Zeit nix am PC machst? Wenn ja könnte eine Einstelltung im Energiesparmodus verantwortlich sein.

    Schaue mal mit: https://techpowerup.com/gpuz/ ob kurzzeitig die Temp. zu hoch ist.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Bevor wild mit Dingen rumgeschmissen wird, empfehle ich, via MSI Afterburner einmal die gängigen Sachen zu überprüfen. Darunter die Temperatur, die VRAM Auslastung, die Taktrate (auch beim Boost), usw.

    Ich habe eine 1060 6GB und festgestellt, dass ESO seit neustem gerne mal 3 GB oder mehr in den VRAM packt. Gerade in den neuen Gebieten geht außerdem die Temperatur bei gleicher Auslastung wie in anderen Gebieten hoch. So ganz habe ich den Grund noch nicht gefunden.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    tafer14 schrieb: »
    Viper67 schrieb: »
    GOOGLE sagt das ist fehler bei der Grafikkarte.

    An deiner Stelle würde ich fallst du es noch nicht hast von der Nvidia Seite GeForce® Experience herunterladen und installieren und damit die Treiber Suchen.

    Falls das nichts Hilft danach den Grafiktreiber deinstallieren und den neuesten von Nvidia neu installieren.



    tafer14 schrieb: »
    Treiber hab ich auch schon alle möglichen durch. Sowohl mit DDU deinstalliert als auch mit und ohne der hauseigenen Software von Nvidia installiert.

    Mit "hauseigenen Software von Nvidia" war das GeForce® Experience gemeint. Mir ist vorhin nur der Name nicht eingefallen.

    Nutze seit paar Tagen auch die selbe Karte. Bei mir geht alles.

    Tritt der Blackscreen auf wenn Du einige Zeit nix am PC machst? Wenn ja könnte eine Einstelltung im Energiesparmodus verantwortlich sein.

    Schaue mal mit: https://techpowerup.com/gpuz/ ob kurzzeitig die Temp. zu hoch ist.
    tafer14 schrieb: »
    Aber die Energiesparfunktion ist deaktiviert.

    Wie schon gesagt:
    Blackscreens gibt es nur beim Spielen. Egal was ich im Spiel mache. Dungeon, Raids, Inventar, Einlogbildschirm, etc...
    kommt immer völlig zufällig. Manchmal auch 3 Stunden ohne Blackscreens, dann wieder 2x in 20 Minuten. Völlig unberechenbar.


    Temperatur ist nie über 60 Grad. Durchschnitt ca. 50 Grad.
    Ich glaube nicht dass es ein Hitzeproblem ist.

    loaganb16_ESO schrieb: »
    Bevor wild mit Dingen rumgeschmissen wird, empfehle ich, via MSI Afterburner einmal die gängigen Sachen zu überprüfen. Darunter die Temperatur, die VRAM Auslastung, die Taktrate (auch beim Boost), usw.

    Ich habe eine 1060 6GB und festgestellt, dass ESO seit neustem gerne mal 3 GB oder mehr in den VRAM packt. Gerade in den neuen Gebieten geht außerdem die Temperatur bei gleicher Auslastung wie in anderen Gebieten hoch. So ganz habe ich den Grund noch nicht gefunden.

    Beim MSI Afterburner hab ich eh auch schon wie blöd herum probiert. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es hilft die Grafikkarte zu untertakten. Insbesondere wenn sie von Haus aus schon übertaktet sind. Nur leider war da bisher auch alles ohne Erfolg. Egal was ich versucht habe.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Wenn sonst alle Stricke reißen, könntest du mal folgenden Workaround ausprobieren:

    Dieses Archiv herunterladen. Die Dateien d3d11.dll und dxgi.dll aus dem x64 Order nach The Elder Scrolls Online/game/client/x64/ kopieren.

    Damit wird das Spiel über Vulkan, statt über Direct3D gerendert. Vielleicht schafft das ja Abhilfe bei den Blackscreens.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Ich glaube mich erinnern zu können das ich ein ähnliches Problem mit einer GTX770 hatte, ähnlich wie bei dir schien alles sehr zufällig und aus unerklärlichen Gründen aufzutreten.

    Ich hab dann die Grafikkarte auch so weit runter getaktet das es sich auf mehrere Stunden hinzog bis diese Fehler erneut aufgetreten sind einen endgültigen Fix hat dann Schluss endlich ein Defekt im Netzteil herbei geführt. Das ganze lag nämlich daran, jedenfalls in meinem Fall das sobald die Grafikkarte mehr Strom brauchte das Netzteil nicht ausreichend Power hatte um diese weiter zu versorgen, nachdem ein neues etwas Leistungsfähigeres eingebaut war hat sich dieser Fehler auch von selbst behoben.

    Das ganze ist nun schon einige Jahre her dementsprechend garantiere ich nicht für die Richtigkeit aber vll ein Lösungsansatzt für dich. Überprüfen könntest du das ganze indem du die Karte in den PC eines Freundes einbaust und dort testen tust ob sie sich genauso verhält wie bei dir oder nicht.

    Was allerdings dagegen spricht sind die von dir bereits durchgeführten Stresstest aber ähnlich wie bei dir hat die Grafikkarte das bei mir auch mitgemacht gehabt zu mehr als 80% kam es dabei auch nie zu Blackscreens.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ich glaube mich erinnern zu können das ich ein ähnliches Problem mit einer GTX770 hatte, ähnlich wie bei dir schien alles sehr zufällig und aus unerklärlichen Gründen aufzutreten.

    Ich hab dann die Grafikkarte auch so weit runter getaktet das es sich auf mehrere Stunden hinzog bis diese Fehler erneut aufgetreten sind einen endgültigen Fix hat dann Schluss endlich ein Defekt im Netzteil herbei geführt. Das ganze lag nämlich daran, jedenfalls in meinem Fall das sobald die Grafikkarte mehr Strom brauchte das Netzteil nicht ausreichend Power hatte um diese weiter zu versorgen, nachdem ein neues etwas Leistungsfähigeres eingebaut war hat sich dieser Fehler auch von selbst behoben.

    Das ganze ist nun schon einige Jahre her dementsprechend garantiere ich nicht für die Richtigkeit aber vll ein Lösungsansatzt für dich. Überprüfen könntest du das ganze indem du die Karte in den PC eines Freundes einbaust und dort testen tust ob sie sich genauso verhält wie bei dir oder nicht.

    Was allerdings dagegen spricht sind die von dir bereits durchgeführten Stresstest aber ähnlich wie bei dir hat die Grafikkarte das bei mir auch mitgemacht gehabt zu mehr als 80% kam es dabei auch nie zu Blackscreens.


    Ich habe inzwischen Mainboard und Netzteil und RAM getauscht. Hatte davor und auch jetzt noch die Blackscreens. Es begann wie schon gesagt erst mit Einbau der GTX 1060.


    Arkadius schrieb: »
    Wenn sonst alle Stricke reißen, könntest du mal folgenden Workaround ausprobieren:

    Dieses Archiv herunterladen. Die Dateien d3d11.dll und dxgi.dll aus dem x64 Order nach The Elder Scrolls Online/game/client/x64/ kopieren.

    Damit wird das Spiel über Vulkan, statt über Direct3D gerendert. Vielleicht schafft das ja Abhilfe bei den Blackscreens.

    Ich glaube so einen ähnlichen Lösungsansatz hab ich schon erfolglos versucht. Aber war nicht ganz so. Ich glaube da hab ich mal irgendeine Datei umbenannt. Keine Ahnung mehr.
    Ich werds mal versuchen und dann berichten. Danke.

    Ps: Dauert aber noch. Hab meine GTX 1060 zum Umtauschen gebracht. Die neue Karte ist aber nicht lagernd und kommt wohl erst am Wochenende. Und vielleicht klappt es ja dann eh mit der. Ich hoffe es jedenfalls.


    Derzeit spiele ich mit meiner OnBoard Grafic Intel HD 4600 :D
    Übrigens ohne Blackscreens. ;)
    Edited by tafer14 on 6. September 2018 15:27
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Also, ich habe deshalb nach dem Anschluss und dem Display gefragt, weil ich dieses Problem von meinem Fernseher kenne. Hier ist es ein HDMI Problem. Heißt, die EDID Daten sind Mist und die Grafikkarte initialisiert den Monitor nicht vernünftig. Ist bei PCs/Konsolen am Fernseher über HDMI allerdings ein bekanntes Problem. Passiert manchmal den ganzen Tag nicht, manchmal jede Stunde einmal. Könnte also sein, du hast auch ein Handshake Problem mit dem Monitor. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Monitor zu testen?
    Edited by Beezle_org on 7. September 2018 04:21
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Also, ich habe deshalb nach dem Anschluss und dem Display gefragt, weil ich dieses Problem von meinem Fernseher kenne. Hier ist es ein HDMI Problem. Heißt, die EDID Daten sind Mist und die Grafikkarte initialisiert den Monitor nicht vernünftig. Ist bei PCs/Konsolen am Fernseher über HDMI allerdings ein bekanntes Problem. Passiert manchmal den ganzen Tag nicht, manchmal jede Stunde einmal. Könnte also sein, du hast auch ein Handshake Problem mit dem Monitor. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Monitor zu testen?

    Habe leider keinen Ersatzmonitor zum testen. Die Blackscreens kommen allerdings auch wenn ich ein DVI Kabel verwende.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Über jedes Kabel werden EDID Daten übertragen. Aber ist nur eine Vermutung. Wäre aber interessant zu testen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Über jedes Kabel werden EDID Daten übertragen. Aber ist nur eine Vermutung. Wäre aber interessant zu testen.


    Stimmt nur bedingt. Korrekt lautet es.
    Um Informationen austauschen zu können, müssen sowohl Grafikkarte, Kabel als auch Monitor diesen Datenkanal unterstützen.

    [ Extended Display Identification Data ]
    [ Display Data Channel ]

    Woraus man schließen kann, dass nicht alle Kabel den „Display Data Channel“ unterstützen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @tafer14 ,
    hab' mit interesse Deinen Thread hier gelesen...Problem kommt mir doch irgendwie sehr Vertraut vor, welcome to the ... :#

    Bei mir ist's 'ne GTX970 unter Win8.1. Das Phänomem ist, wie Du schon beschreibst, "schwarze Flagge auf schwarzem Grund", und da der Monitor kein Signal mehr bekommt, legt er sich nach ca. 10 Sec auch noch Schlafen (Standby). Insgesamt dauert's dann so 45 Sec, bis ich wieder ein Signal generieren kann und ihn damit aufwecke...im Gegensatz zum Character inGame, liegt meistens dann tot im Dreck, zerfleischt von einem Sceever. :D

    Da es doch sehr selten passiert (oK, manchmal mehrmals am Tag, dann wieder wochenlang nix) hab' ich noch nicht so intensiv nach 'ner Lösung gesucht, nur mit GPU-Z über mehrereTage und auch während 'Blackscreens' Protokoll (Temp, Speicher, Takt etc.) mitlaufen lassen, alles im grünen Bereich ohne Ausreißer, passiert ja auch schon manchmal sofort ganz früh nach Rechnerstart im kalten Zustand.

    Da ich am Set noch 'n 2.Rechner am Laufen habe und daher ein KVM-Switch im Einsatz ist, (HDMI)-Kabel direkt angeschlossen, Fehler tritt weiter auf, fehlerhafter KVM-Switch damit ausgeschlossen. Probieren will ich bei Gelegenheit noch DisplayPort-Anschluß, z.Zt. aber kein Kabel zur Hand.

    Zusammenhang sehe ich tatsächlich mit dem Monitor, da ich vorher mit 2 Monitoren (16:10) betrieben habe, dann auf einen mit Verhältnis 21:9 gewechselt bin. (Problem soll jetzt NICHT das Verhältnis sein, nur zur allg. Info ;) ). Wollte nur von 2.Monitor weg und 21/9 bietet mir jetzt (fast) die gleiche Fläche. Gefühlt war aber vorher dieses Problem nicht Existent; fehlerhafter Monitor daher nicht ausgeschlossen.

    Wie von @Beezle_org / @OwenDaring schon angedeutet, istEDID tasächlich ein Anhaltspunkt, jedoch scheint es im vorliegenden Fall nur ein temporärer Aussetzer zu sein, da der Monitor bei Installation dem System ja sehr wohl die erforderlichen Daten liefert. Nur nach diesem 'Blackscreen' mit anschließenden Standby des Monitors meldet er sich nicht selten mit Standard-Auflösung von 1024*768 zurück so als wüsste der Rechner jetzt nicht, was da für'n Monitor ist. Unter Windows-Oberfläche ist's dann etwas Problematisch, sich in den Menüs zur Monitoreinstellung (fast Blind) durchzuwühlen... :# Dann liefert der Monitor aber wieder sehr Wohl seine EDID.

    Irgendwann in meinem nächsten Leben werd' ich dann nochmal DisplayPort-Anschluß testen und (wenn ich wirklich viel Lust und Zeit habe, Problem ist ja tatsächlich zwar nervig, aber dennoch recht selten) 'nen Monitortausch durchprobieren...
    ...hoffe Dir 'n paar Anhaltspunkte gegeben zu haben und drücke auch alle Daumen. :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @RatsthemE :
    HDMI wurde von der Industrie für den Bereich der privat genutzten Unterhaltungselektronik (englisch home entertainment) entwickelt

    Also eher für Musik- & TV-Geräte gedacht. Wenn man sich die unterschiedlichen HDMI-Versionen ansieht & alle Kompatibilitäts-Probleme bedenkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es am HDMI liehen kann.

    Displayport scheint auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein… gerade Auflösungen die über der HD-Auflösung liegen.

    [ High Definition Multimedia Interface ]
    [ DisplayPort ]
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze kein HDMI-Kabel somit würde ich das eher ausschließen.

    :/
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.