Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Sorc HA Rota / entsprechende Sets - Meinung

swayx
swayx
✭✭
Moin! Ich habe für einen Freund eine Charakteroptimierung bei seinem Sorc vorgenommen. Er hat sich beim DPS zwischen 5-9k bewegt (CP250) und wir wollten mit einfachen Mitteln erreichen, dass er die 20k an der Puppe schafft, ohne Sustain-Probleme und mit einer einfachen Rota die sich größtenteils auf der Main-Bar bewegt. Mit 20k kann man ja im Grunde fast jeglichen Content bestreiten, außer der Vet-Prüfungen, an denen er ohnehin kein Interesse hat.

Also war mein Grundgedanke, dass sich ein Sorc mit HA Rota dafür sehr gut eignet. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

Rasse: Bretone

Bar 1
Blitzfluss, Elementare Blockade, Heimsuchender Fluch, Inneres Licht, Gebundene Ägis - Elementarer Zorn

Bar 2
Woge, Elementare Anfälligkeit, Bemächtigter Schutz, Inneres Licht, Gebundene Ägis - Elementarer Zorn

Rota: Blitzfluss - LA - Elementare Blockade - LA - Heimsuchender Fluch - HA - HA - LA -> von vorne; dabei ist Woge immer aktiv und Elementare Anfälligkeit bei Bossen; bei jedem Barwechsel erfolgt vor der Aktivierung von Woge zudem eine LA

Sobald die Rota sitzt, wäre die Ergänzung von Kristallfragmente eine Option, aktuell nicht.

Sets:

2x Valkyn Skoria (soll noch durch Ilambris ersetzt werden, evtl. durch Molag Kena, sobald die Rotation sitzt)
5x Julianos
5x Muttertränen

Waffen gold, Rest lila - Magieschaden Glyphe auf Schmuck, max. Magicka auf Rüstung - Blitzstab 1. Bar erfüllt mit Shockglyphe, Feuerstab 2. Bar nirngeschliffen mit Waffenschaden Glyphe

Mundus: Die Diebin
Bufffood für Max. Life/ Magicka

CP verteilt nach Vorgabe von Alcast Summerset Build

Mit Ulti schafft er immo. im Peak etwa 22-23 k, über die ganze 6 Mio. Puppe ~ 19-20k

Was meint ihr?


  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mache einfach mal ein paar Anmerkungen:

    - Mehr DPS würdet ihr noch erzielen wenn ihr einen HA-Sorc mit Pets spielt, da ihr wenn ihr beide aktiv nutzt alleine durch die beiden gewissen Grundschaden erzielt
    - Woge vermutlich für den Magieschaden und wegen Heilung, wenn das notwendig ist okay
    - Wenn ihr euch selber Drain (Ist der andere Morph zu eurer elementaren Anfälligkeit) geben wollt/müsst, dann nehmt den anderen Morph und recastet ihn tatsächlich alle 20 Sekunden. Vorteil ist ganz einfach, dass ihr Magicka zurück erhaltet
    - Wenn ihr Gruppencontent spielen wollt, solltet ihr den Skill jedoch vom Heiler vorrausetzen.
    - Molag Kena macht keinen Sinn, das proccen mit zwei Lightattacks ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Belastung eurer Magicka/Erhöhung Ultikosten werden es kaum Wert sein
    - Meines Erachtens macht folgende Belegung mehr Sinn (Das trainieren auf nur eine Bar behindert euch meiner Meinung nach später nur zusätzlich, wenn ihr dann doch sinnvolle Rotationen spielen möchtet):

    1.) Fluch, Woge, Schild, Pet 1, Pet 2,
    2.) Blockade, Blitzfluss, Pet 1, Pet 2, Magierlicht

    War jetzt alles bissel wild durcheinander, aber hoffe es hilft.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Erstmal danke für die Rückmeldung! Das ist natürlich auch ein interessanter Ansatz den ich mal ausprobieren werde. Hatte mir extra zu dem Anlass auch einen Sorc auf lvl 50 gebracht :)

    Die Rota wäre etwas aufwendiger aber nicht übermäßig. Dann allerdings statt Julianos lieber Nekro oder?

    Mit Molag Kena hast du recht, an der Puppe habe ich mit Ergänzung der Scherbe etwa 25k durchgehend geschafft und mehr als mit Skoria im Vergleich allerdings verkompliziert es die Rota immens und Puppe ist ja schon relativ einfach, da es keines Movements bedarf. Dachte nur, dass bei Perfektion da mehr zu holen ist als mit einem Proc. Magicka war nie ein Problem durch die beiden HA`s pro Durchlauf.
    Edited by swayx on 2. August 2018 11:24
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nekro macht dann auf alle Fälle mehr Sinn, genau so wie den Fluch dann ummorphen.

    Ich persönlich hatte Molag Kena immer mal wieder draußen, seit es jedoch nicht mehr in einer LA-Rotation einfach procct/sustainbar ist, fand ich es nie sonderlich sinnvoll. Mit sauberer Rota lag ich bei anderen Setups besser.

    Zu HOTR-Patch gabs eine 5-Tasten-Rota vom Sorc, die sollte man relativ easy rein bekommen und anpassen können, muss das Video mal suchen in dem man sie gut sieht.
    Edited by Senaja on 2. August 2018 11:34
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • swayx
    swayx
    ✭✭

    Senaja schrieb: »
    Nekro macht dann auf alle Fälle mehr Sinn, genau so wie den Fluch dann ummorphen.

    Aye, stimmt.

    Okay? Das überrascht mich jetzt doch, mag aber evtl. an der Komplexität/ Umfang der Rota liegen? Bei mir war es mit genau der genannten Rota andersrum. Molag Kena > Skoria. Ich probiere es noch mal aus.

    Das wäre super, danke :)

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Light Attack Rota ohne Pet ist meines Erachtens einfacher und stärker. Also einfach Fluch, Blockade, Blitzfluss und Elementare Waffe spammen bis die DOTs auslaufen und das ganze mit Regfood.

    Elementare Anfälligkeit würde ich ausserdem nicht spielen, der Debuff sollte immer von Heiler und/oder Tank vorhanden sein und solo wenn dann Elementarer Entzug.
    Edited by FakeFox on 2. August 2018 12:55
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Naja einfacher ist es nicht. Stärker wahrscheinlich schon. Ich bezweifle, dass es ohne HA`s sustainbar ist. Evtl. mit Elemental Drain, was die Rota aber weiter verkompliziert. Das wären dann 7 Elemente die man unterbringen müsste über 2 Bars verteilt. Genau das wollten wir ja verhindern, weil er es schlichtweg nicht kann. Bei ner HA Rota benötigt man die zusätzliche Manareg von Elemental Drain nicht und Elementare Anfälligkeit castet man einmal und dann läuft das und bei Random Inis ist es nicht selbstverständlich, dass der Heiler das macht :)

    Man kann natürlich üben, aber er ist kein Progress-Spieler und hat nicht den Anspruch 30k zu schaffen. Zu viele Skills zum Anfang sind meiner Meinung nach sowieso hinderlich. Ich habe mit 3 Skills angefangen, dann 4, dann einen auf 2. Bar und immer so weiter. Zu viel hat mich anfangs völlig überfordert. Wenn man ein Gefühl dafür hat was wo liegt, wie die Timings laufen, dann kommt der "progress" fast von allein.

    Letztlich ging es um maximalen DPS bei minimalen Aufwand. Wenn da nicht mehr möglich ist, ist das schon okay so. Das Wunschziel ist ja erreicht. Aber ich kenne die Materie eben auch noch nicht vollumfänglich und es hätte ja sein können, dass jemand, wie Senaja, einen Ansatz hat der in die gleiche Kerbe schlägt bzw. Optimierungsvorschläge hat, wodurch man noch ein bisschen was rauskitzeln kann.

  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja ich bin der Meinung, dass eine Rota ohne auf Sustain durch schwere Angriffe achten zu müssen einfacher ist. Ohne Eledrain ist das nur bedingt sustainbar, aber wie ich schon sagte, Eledrain kommt ja normal nicht von einem selbst. Meine Erfarhung ist, dass Heiler das in Content wo man es braucht auch machen, in normal vlt. nicht, aber da liegt selbst mit 20k DPS alles so schnell, dass es nicht relevant ist.
    Edited by FakeFox on 2. August 2018 14:12
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Ich mache einfach mal ein paar Anmerkungen:

    - Mehr DPS würdet ihr noch erzielen wenn ihr einen HA-Sorc mit Pets spielt, da ihr wenn ihr beide aktiv nutzt alleine durch die beiden gewissen Grundschaden erzielt
    - Woge vermutlich für den Magieschaden und wegen Heilung, wenn das notwendig ist okay
    - Wenn ihr euch selber Drain (Ist der andere Morph zu eurer elementaren Anfälligkeit) geben wollt/müsst, dann nehmt den anderen Morph und recastet ihn tatsächlich alle 20 Sekunden. Vorteil ist ganz einfach, dass ihr Magicka zurück erhaltet
    - Wenn ihr Gruppencontent spielen wollt, solltet ihr den Skill jedoch vom Heiler vorrausetzen.
    - Molag Kena macht keinen Sinn, das proccen mit zwei Lightattacks ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Belastung eurer Magicka/Erhöhung Ultikosten werden es kaum Wert sein
    - Meines Erachtens macht folgende Belegung mehr Sinn (Das trainieren auf nur eine Bar behindert euch meiner Meinung nach später nur zusätzlich, wenn ihr dann doch sinnvolle Rotationen spielen möchtet):

    1.) Fluch, Woge, Schild, Pet 1, Pet 2,
    2.) Blockade, Blitzfluss, Pet 1, Pet 2, Magierlicht

    War jetzt alles bissel wild durcheinander, aber hoffe es hilft.

    Ich hab das gestern mal getestet und es liegen tatsächlich gut 3k dazwischen, ohne Fluch Morph und obwohl die Pets nicht auf max. Level sind. An der Puppe ist der Aufwand auch nur minimal höher. Das Schild auf der Mainbar spielt sich auch angenehmer, wenn es um guten Sustain geht. Bin damit gestern in vMSA gewesen und es spielt sich sehr angenehm. Allerdings habe ich festgestellt, dass es wenn man gefordert ist deutlich schwieriger wird, diese Rota aufrecht zu erhalten als die andere. Dafür stehe ich deutlich stabiler :)

    Das Pet-Management bedarf auch einiger Übung. Letztlich aber eine sehr tolle Alternative vielen Dank! :)
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Was ist denn nun das Endergebnis? Würde mich interessieren, da mein Mainchar auch eine mag Sorc (Bretonin) ist und mein Schaden jämmerlich.

    So wie ich das entnehmen, gibt es zwei Varianten, mit Pets und ohne. Aber eine genauere Beschreibung wäre schön.

    Momentan habe ich auch nur Julianos zur Verfügung. CPs sind knapp über 200.
    Edited by NinaSophie on 8. August 2018 09:37
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Was ist denn nun das Endergebnis? Würde mich interessieren, da mein Mainchar auch eine mag Sorc (Bretonin) ist und mein Schaden jämmerlich.

    So wie ich das entnehmen, gibt es zwei Varianten, mit Pets und ohne. Aber eine genauere Beschreibung wäre schön.

    Momentan habe ich auch nur Julianos zur Verfügung. CPs sind knapp über 200.

    Also was fehlt dir denn konkret? :) Sets, Skills und Rota sind ja aufgelistet. Das Endergebnis ist:

    Pet-HA-Build > non-Pet-HA-Build :)

    Ich fasse noch mal zusammen:

    HA Build

    Set
    2x Valkyn Skoria
    5x Julianos
    5x Muttertränen

    Skills
    Bar 1
    Blitzfluss, Elementare Blockade, Heimsuchender Fluch, Inneres Licht, Gebundene Ägis - Elementarer Zorn

    Bar 2
    Woge, Elementare Anfälligkeit, Bemächtigter Schutz, Inneres Licht, Gebundene Ägis - Elementarer Zorn

    Rota: Blitzfluss - LA - Elementare Blockade - LA - Heimsuchender Fluch - HA - HA - LA -> von vorne; dabei ist Woge immer aktiv und Elementare Anfälligkeit bei Bossen; bei jedem Barwechsel erfolgt vor der Aktivierung von Woge zudem eine LA

    Bufffood: Max. Health/ Magicka

    Waffen gold, Rest lila - Magieschaden Glyphe auf Schmuck, max. Magicka auf Rüstung - Blitzstab 1. Bar erfüllt mit Shockglyphe, Feuerstab 2. Bar nirngeschliffen mit Waffenschaden Glyphe

    Mundus: Die Diebin


    Pet-HA-Build

    Set
    2x Ilambris
    5x Nekropotenz
    5x Muttertränen

    Skills

    Bar 1
    Fluch (Pet Morph), Woge, Schild, Pet 1, Pet 2 - Elementarer Zorn

    Bar 2
    Blockade, Blitzfluss, Pet 1, Pet 2, Magierlicht - Sternschnuppe

    Rota: LA - Fluch - LA - Blitzfluss - LA - Blockade - LA - Explosiver Begleiter - HA (auf Bar 2) und von vorne; Woge dabei immer aktiv

    Bufffood: Hexenmutter

    Waffen gold, Rest lila - Magieschaden Glyphe auf Schmuck, max. Magicka auf Rüstung - Blitzstab 1. Bar erfüllt mit Flammen Glyphe, Blitzstab 2. Bar geschärft mit Schock Glyphe (muss ich jetzt nach dem Patch neu testen! Evtl. eher Waffenschaden)

    Mundus: Die Diebin -> etwas besser als Lehrling/ Magier wenn man mit zwei Pets spielt; merklich besser bei einem, zumal der höhere Selfheal durch mehr Krits von meiner Seite bevorzugt wird als die um 1.000 höhere Rüstung beim Magier.


    CP verteilt nach Vorgabe von Alcast Summerset Build

    HA-Rota ohne Ulti ca. 16k 18k DPS
    Pet-HA-Rota ohne Ulti ca. 19k 24k DPS (mit Elementare Anfälligkeit getestet)

    Mein Fazit: Der einfache HA-Build spielt sich leichter, der Sustain ist höher und die Rota lässt sich auch bei schwierigen Rahmenbedingungen stabiler spielen. Die Pet-HA-Rota macht mehr DPS, wenn sie stabil gespielt werden kann. Zudem steht man deutlich länger, allerdings ist sie auch deutlich schwieriger zu spielen, wenn auch immer noch leicht im Vergleich zu einem Standard LA-Build. Mir persönlich macht sie mehr Spaß :)

    Die Unterschiede sind allerdings von der Herangehensweise marginal. Es könnte für dich also Sinn machen, erstmal mit der einfachen Variante anzufangen und wenn die sitzt ggf. die Pet-Variante zu beginnen. Es spielt sich insgesamt sehr ähnlich nur verlangt die Pet-Variante deutlich mehr Bar-Wechsel, ein DPS Skill mehr und die Timings sind etwas schwieriger.

    Noch Fragen? :)

    PS: Ich teste unterschiedliche Set-Kombinationen nach dem Orsinium-Event
    Edited by swayx on 15. August 2018 11:50
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Für eine 1-Leisten-Rotation hätte ich noch einen Vorschlag:

    Blitzfluß, Elementare Blockade, Elementare Waffe, Kristall Fragmente, Gebundene Ägis
    Ulti: Elementarer Zorn


    Rotation:

    Blitzfluß, LA, EleBlockade, 5x LA+Elementare Waffe, Kristall Fragmente bei jedem Proc auslösen, und wieder von vorne.
    Ab und zu mal nur 3x Elementare Waffe und dafür eine HA, das reicht locker für 20k.

    Wenn dir das zu langweilig wird, Ulti werfen.
    Edited by LeperXII on 8. August 2018 15:44
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Für eine 1-Leisten-Rotation hätte ich noch einen Vorschlag:

    Blitzfluß, Elementare Blockade, Elementare Waffe, Kristall Fragmente, Gebundene Ägis
    Ulti: Elementarer Zorn


    Rotation:

    Blitzfluß, LA, EleBlockade, 5x LA+Elementare Waffe, Kristall Fragmente bei jedem Proc auslösen, und wieder von vorne.
    Ab und zu mal nur 3x Elementare Waffe und dafür eine HA, das reicht locker für 20k.

    Wenn dir das zu langweilig wird, Ulti werfen.

    Vielen Dank, das probiere ich aus, sobald ich Psijik gelevelt habe :)

    Ich habe meinen Kommentar noch mal angepasst nach einigen Tests. Da steht jetzt eigtl. alles spezifisch pro Build.
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ich war überrascht was mit einem PetSorc mit 1 Leiste möglich ist: vMSA
    https://youtube.com/watch?v=cafavdcH7po
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Jacul schrieb: »
    Ich war überrascht was mit einem PetSorc mit 1 Leiste möglich ist: vMSA
    https://youtube.com/watch?v=cafavdcH7po

    Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?^^
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    swayx schrieb: »
    Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?^^

    Es zeigt beispielhaft auf, dass man auch mit einer "vereinfachten" Rota viele -auch schwere- Inhalte erfoglreich spielen kann. Es bestätigt damit die Idee des Threaderstellers als praktikabel und unterstützt damit den Thread.
    PC-Spieler
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Danke, @ASSOLoki , ich hätte die Intention für meinen Beitrag nicht besser auf den Punkt bringen können! :-)
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • swayx
    swayx
    ✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    swayx schrieb: »
    Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?^^

    Es zeigt beispielhaft auf, dass man auch mit einer "vereinfachten" Rota viele -auch schwere- Inhalte erfoglreich spielen kann. Es bestätigt damit die Idee des Threaderstellers als praktikabel und unterstützt damit den Thread.

    Ah, das finde ich sehr weit hergeholt ehrlich gesagt, aber im Sinne der Harmonie lasse ichs mal so stehen :)
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Danke für die umfangreiche Erklärung und die weiteren Vorschläge. Auf Sommerset war ich bislang auch noch nicht, ergo stehen keine Psijk-Skills zur Verfügung, aber das kommt sicher noch irgendwann.
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Danke für die umfangreiche Erklärung und die weiteren Vorschläge. Auf Sommerset war ich bislang auch noch nicht, ergo stehen keine Psijk-Skills zur Verfügung, aber das kommt sicher noch irgendwann.

    Psijik-Skills stehen doch gar nicht in der Rota? :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    swayx schrieb: »
    NinaSophie schrieb: »
    Danke für die umfangreiche Erklärung und die weiteren Vorschläge. Auf Sommerset war ich bislang auch noch nicht, ergo stehen keine Psijk-Skills zur Verfügung, aber das kommt sicher noch irgendwann.

    Psijik-Skills stehen doch gar nicht in der Rota? :)

    Elementare Waffe?
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • swayx
    swayx
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Elementare Waffe?

    Ist bei mir nicht drin, nein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.