Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Frage zu NPC Dialogen

ChRiS_the_GaMeR
ChRiS_the_GaMeR
✭✭✭
Hallo,
ich bin zwar kein Neuling, habe mich aber bis heute noch nie wirklich mit der Story, bzw. dem questen befasst.
Bisher habe ich immer hastig alles weggeklickt :#

Da ich vorhabe das jetzt nachzuholen und Summerset neu ist, wollte ich damit anfangen.
Allerdings würde ich gerne wissen, wie sich das mit wiederkehrenden Charakteren verhält.
Reagiert zB. Razum-Dar anders auf mich wenn ich frühere Quest's mit ihm schon gemacht habe, als wenn dem nicht so ist?
Und wenn ja, ist der Unterschied gravierend/ "unterhaltend" genug dass es zu schade wäre die Reihenfolge der Gebiete/Dlc's/Kapitel auf den Kopf zu stellen?

Danke im voraus :)
Edited by ChRiS_the_GaMeR on 14. Juni 2018 20:11
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    So hat man das vor Tamriel One gespielt

    Also von den No-DLC Gebieten ist es, je nachdem in welcher Allianz du anfängst, gegen den Uhrzeigersinn.

    Also beim Dominion: Auridon, Grathwald, Grünschatten, Malabal Tor dann Schnittermark

    Dann kommt Cadwells Silber

    Pakt: Steinfälle, Deshann, Schattenfenn, Ostmarsch, Rift

    Dann kommt Cadwells Gold

    Glenumbra, Sturmhafen, Kluftspitze, Alik'r Wüste, Bangkorai

    Edit: Wenn du im Pakt anfängst:, ist es Pakt -> Bündnis -> Dominion

    Wenn du im Bündnis anfängst: Bündnis -> Dominion -> Pakt

    Sonstiges:

    Jenachdem, in welcher Allianz du gestartet bist, am Ende der Story Quest kommst du nach Kalthafen.
    Danach schickt dich Cadwell nach Silber und danach nach Gold


    Danach Orsinium, da erfährt man den Anfang der 3-Daedra Story vom Propheten, ganz am Schluss der Storyline

    Edit: Danach Morrowind, Clockwork City und dann Summerset

    Kargstein, Hews Fluch und Goldküste sind nur nebensächlich.

    So würde ich das sehen

    Edited by Actionratte on 14. Juni 2018 20:03
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aus meiner Sicht:

    Das Grundspiel besteht aus 2 wichtigen Storylines.

    Die Hauptstory ist die Molag Bal Story (Im Falle des Paktes startet die glaube ich in Devons Wacht mittlerweile. Sofern man nicht nur das Grundspiel besitzt und so mit dem ursprünglichen Tutorial in Spiel anfängt.)

    Dann gibt es die Fraktionsstory (Die jenachdem in einer der Fraktionen beginnt die man sich für das PvP ausgesucht hat und immer noch einen roten Faden durch die Fraktionsgebiete bietet trotz One Tamriel. Sofern man einen Faden braucht. Im Falle des Paktes fängt dieser in Ödfels an)

    Wenn man mit der Fraktions und Hauptstory durch ist kann man von Cadwell in die nächste Fraktion geschickt werden und so weiter einem roten Faden folgen bis man alle 3 Fraktionsstorys durch hat.

    Was die DLC´s betrifft:

    Die 3 Daedra Story:

    1. Orsinium
    2. Goldküste
    3. Morrowind
    4. Clockwork City
    5. Sommersend

    Ja Goldküste und Clockwork zähle ich dazu.

    Optionale Geschichten:

    - Kargstein
    - Kaiserstadt
    - Hews Fluch

    Aber zu den eigentlichen Fragen:
    Reagiert zB. Razum-Dar anders auf mich wenn ich frühere Quest's mit ihm schon gemacht habe, als wenn dem nicht so ist?

    Soweit ich weiß macht es keinen oder auch kaum einen Unterschied. Lässt sich hier und da glaube ich einwenig beeinflussen mit den Antwortmöglichkeiten.
    Und wenn ja, ist der Unterschied gravierend/ "unterhaltend" genug dass es zu schade wäre die Reihenfolge der Gebiete/Dlc's/Kapitel auf den Kopf zu stellen?

    Es entstehen dadurch vom Prinzip her keine anderen Geschichten als die die auch andere erleben. Die Story endet immer gleich. Was sich ändert sind ein paar Wortfetzen vllt. jenachdem.

    Dennoch tauchen Stellen der Unlogik auf wenn man nicht die Story in der passenden Reihenfolge erlebt. Hat man zum Beispiel mit Naryu in Morrowind etwas aufgeräumt, ist damit gestartet und trifft sie dann in Deshaan wo man sie eigentlich laut Story das erste mal trifft, dann wird sie sich nicht an dich erinnern können. Gleichzeitig spricht Naryu in Morrowind Dinge an die du noch nicht erlebt hast. Es ist nicht wirklich schlimm oder so. Aber ich persönlich fände das etwas störend. Ebenso werden in den DLC und Addons auch immer wieder Stellung zu den Geschehnissen im Grundspiel genommen oder den DLC Storys. Mal mehr mal weniger direkt.
    Edited by Soldier224 on 14. Juni 2018 20:12
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    stimmt, cwc ab ich vergessen, kommt nach Morrowind
    Edited by Actionratte on 14. Juni 2018 20:02
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    warum nimmst du Goldküste mit rein? Mir ist nicht bekannt, dass da was erwähnt wird. Hab aber die Hauptquest nur zweimal gemacht und das is ewig her
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Danke, doch die Reihenfolge war mir schon bewusst (sorry falls der Titel irrefürrend ist)
    Mir gehts wirklich nur darum, ob es in den Dialogen mit wiederkehrenden Charakteren unterschiede gibt, wenn ich deren vorangegangene Story schon gemacht habe, bzw. eben nicht gemacht habe.

    Nochmal als Beispiel:
    Verpasse ich irgendwelche interessanten Sprüche von zb. Razum-Dar wenn ich mit Summerset anfange und nicht mit den (in diesem Beispiel) Quest's, wo er vorkommt?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    warum nimmst du Goldküste mit rein? Mir ist nicht bekannt, dass da was erwähnt wird. Hab aber die Hauptquest nur zweimal gemacht und das is ewig her

    Die Hauptquest ist nicht das entscheidende in Goldküste. Sondern eine Nebenquestreihe wo man Naryu und Razum Dar hilft. (Süßkringel Mörder) Denn da erfährt man was zur Lage Morrowinds und Sommersend wenn ich mich nicht täusche.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Danke, doch die Reihenfolge war mir schon bewusst (sorry falls der Titel irrefürrend ist)
    Mir gehts wirklich nur darum, ob es in den Dialogen mit wiederkehrenden Charakteren unterschiede gibt, wenn ich deren vorangegangene Story schon gemacht habe, bzw. eben nicht gemacht habe.

    Nochmal als Beispiel:
    Verpasse ich irgendwelche interessanten Sprüche von zb. Razum-Dar wenn ich mit Summerset anfange und nicht mit den (in diesem Beispiel) Quest's, wo er vorkommt?

    Ja, unterschiede gibt es.

    Aber wirklich gravierend sind sie nicht.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    achso. Ich will nichts spoilern, aber Darien Gautier, den wir aus Glenumbra und Kalthafen kennen triffst du z.B. in Summerst. Razum-Dar trifft man als erstes in Aurdion und an der Goldküste
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Danke, doch die Reihenfolge war mir schon bewusst (sorry falls der Titel irrefürrend ist)
    Mir gehts wirklich nur darum, ob es in den Dialogen mit wiederkehrenden Charakteren unterschiede gibt, wenn ich deren vorangegangene Story schon gemacht habe, bzw. eben nicht gemacht habe.

    Nochmal als Beispiel:
    Verpasse ich irgendwelche interessanten Sprüche von zb. Razum-Dar wenn ich mit Summerset anfange und nicht mit den (in diesem Beispiel) Quest's, wo er vorkommt?

    Habe meinen Post bereits ergänzt. War anfangs auf Actionratte eingegangen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ChRiS_the_GaMeR
    ChRiS_the_GaMeR
    ✭✭✭
    Danke nochmal an alle für die Antworten :)

    @Soldier224 Gerade diese Details die Du beschreibst sind mir auch wichtig. Ist halt nur ärgerlich wegen sowas Monatelang (die ganzen Quests mit durchlesen nachzuholen dauert ja auch) das neue Kapitel nicht wirklich zu gesicht zu bekommen, gerade weil es diesmal ja auch eine neue Fertigkeitslinie gibt ... grrr immer diese Entscheidungen :D
    Edited by ChRiS_the_GaMeR on 14. Juni 2018 20:35
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Mir fehlt auch immer ein wenig der Zusammenhang bei Dialogen mit Charakteren, die man aufgrund der DLCs schonmal getroffen hat. Besonders wenn die DLCs Startgebiet sind hätte man sich da was einfallen lassen müssen, finde ich, wie NPCs reagieren wenn man sie schonmal getroffen hat.
    Einmal hatte ich tatsächlich eine Gesprächssituation in der ich Raz fragen konnte, ob man sich an der Goldküste nicht schonmal über den Weg gelaufen ist, worauf er angab, als Eye of the Queen käme er halt viel herum. Konnte das aber kein weiteres Mal rekonstruieren. Ansonsten kollektiver und ständiger Gedächtnisverlust. Wie war der Spruch nochmal? Das schöne an Altersvergesslichkeit ist, dass man ständig neue Leute trifft?
    Mir ist diese Sache jetzt schon öfter sehr negativ aufgefallen und ich hab dann immer versucht mir selbst was dazu auszudenken um das Feeling von Spielfluss für mich zu erhalten.

    Ganz schlimm, seit die Main Quest nicht mehr levelabhängig ist und man, kaum aus der Zuflucht heraus, von dem alten Kerl wieder zurückgepfiffen wird. Neuerdings sogar für Cadwells Silber und Gold von Cadwell. Und sofort hat man wieder diese ätzende nicht löschbare Quest am Halse und fühlt sich bedrängt weiter zu machen um das endlich sauber abzuschließen.
    Nur leider trifft man da im Laufe der Mainquests so gut wie alle wesentlichen NPCs im Spiel. Und man rutscht wirklich von einer kuriosen Situation in die nächste bei den Dialogen.

    Zunächst reagieren die NPCs der Mainquest fast alle so als kennen sie einen. "Ah der Champion des Dominion...." ähm, ich kam grad mal direkt von vvardenfell, hatte die quest angenommen und war eben von khenartis rast angekommen. Mein Char hatte noch nichts geleistet außer ein paar Ratten auf Mondzuckerfeldern den Garr auszumachen und nen Schlag auf den Hinterkopf zu kriegen. Aber alle NPCs kennen ihn als den "Retter Tamriels" und freuen sich ihn "wiederzusehen" und "erneut mit ihm zusammenzuarbeiten".
    Dann rennt Gathwen in der Kalthafen Quest herum obwohl ich die auf Kenarthi mit Uldor eingesperrt hatte.
    Vanus Galerion hält mich für genau die richtige Person für diplomatische Verhandlungen zwischen den Herrschern Tamriels aufgrund meiner "bisherigen Leistungen" .
    Es gibt im Grunde mit jedem relevanten NPC eine Kollision mit dem was schon passiert ist oder besser gesagt, nicht passiert ist. Wieso wurde das überhaupt geändert, das die MQ in einem Stück durchgezogen werden kann? Das muss für neue Spieler, die die alte Reihenfolge nicht kennen, total verwirrend sein.

    Richtig gut wird es dann wenn man die MQ durch hat und nun wirklich mal die Gebietsquests angeht. Diesmal umgekehrt. Man kennt so gut wie alle, doch alle reagieren als sei man der große mysteriöse unbekannte. Keine Referenz zu Kalthafen oder Molag Bal. Man ist mit Vanus Galerion sprichwortlich zum Schmelzpunkt der Welten gegangen aber in der Einführungsquest zu Summerset behandelt er einen wie irgendeinen x-beliebigen dahergelaufenen Idioten.
    Ayrenn, Raz, die Magiergilden, Walks in Ash, Darien, usw usw .....niemand kennt einen.
    Das schönste: ich habe Estre bei dem daedrischen Spiel in Kalthafen (dass sie dort war macht ohne die Gebietsquest vorher schonmal grundsätzlich keinen Sinn) zusammen mit den Magiern befreit. Sie h7az mir für den Sturm auf Molag Bal ihren Court of Shadows als Hilfe mitgegeben, ich habe sie in der Taverne in der Hollow City getroffen und gesprochen, doch zurück in Auridon.....nichts. Kein Bezug dazu. Statt dessen mehrere Hinweise dass man sich zum ersten Mal sieht.

    Das passt alles überhaupt überhaupt nicht mehr zusammen seit der in einem Stück durchziehbaren MQ und den DLCs. Und das ist wirklich etwas was den Spielspaß extrem mindert wenn man auf inhaltliche Aspekte der Geschichte Wert legt. Hier wurde wirklich gepfuscht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.