Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Psijik-Orden Rückmeldung vieeeel Potenzial vergeben !!!

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Ich möchte meine Meinung zur langerwarteten Psijik Questreihe kundgeben. Vornweg muss angemerkt werden das ich allein diese Questreihe meine und nicht auf die Hauptgeschichte von Sommersend eingehe, da ich nur meinen PVP Charakter mit allen Skills versorgen wollte und für die Heimat der Hochelfen einen separaten Char nutzen werde. Aus diesem Grund sind alle nachfolgenden Aussagen nur auf die Aufgabenkette bezogen welche sich mit den Leveln der Fertigkeitslinie verbinden lassen. Seit also bitte nachsichtig mit mir :p

diese ist leider bis auf den Augur (Schädel) einfach zu langweilig, dabei wäre es soooo einfach gewesen gerade in Verbindung mit den Stab der Türme interessante und durchdachte Quest Inhalte zu schaffen.

Doch zuerst das Positive:

- der Augur ist vortrefflich vertont und seine Aussagen können auf der gesamten Länge überzeugen! Humorvoll gliedert diese Wesenheit sich fantastisch in die Geschichte ein und vermittelt auch eine andere Sicht auf die Dinge. = größter Plusspunkt, richtig gut gestaltet :)
- auch die Länder welche man besucht sind eigentlich idyllisch und es kann als Genuss bezeichnet werden zum Entspannen auf der Suche nach einen Zeitriss Tamriel erneut zu entdecken
- Belohnungen sind i.o.
- der Endkampf macht richtig Spaß könnte aber etwas länger gehen 2 weitere alternative Zeit Epochen oder Zukunftsaspekte wären hier schön gewesen! man freut sich richtig auf die nächste Gestalt in der Josaleh auftritt!
Verbesserung:
- vielleicht noch Erzmagierin als Konkurrentin des Ordens? Wahnsinnige Pyromanin (Feuerzauberer), Stolze Anführerin eines Schwertsänger Rothwardonenklans oder untergebene von Mephale oder des Hof des Aufruhrs irgend wie so etwas eben :)

Negativ:
-a) für manchen vielleicht zu viele Sammelguests wirkt in die länge gezogen! Die Risse sind hier schon in Ordnung aber der Stab der Türme selbst. Es ist doch so unwahrscheinlich das wirklich jedes aber auch jedes einzelne Teil unter einen Erdhaufen liegt.
Ehrlichgesagt solche magischen Singularitäten müssen doch Zauberer anlocke oder irgendein Möchtegern wird schon einen Weg gefunden haben um ein Teil aufzuspüren.

Hier geht so viel Potenzial verloren, das ist schade!! gerade da es um die Zeit geht und es somit grenzenlose Möglichkeiten gibt! Hier bin ich enttäuscht.
- b) Einziges Thema in den Gesprächen der Stab und "Josahle hat Probleme" -> dies macht die Questreihe sehr vorhersehbar anders als z.B. die der Kriegergilde

Verbesserung: mehr Inhalt z.B. was beim letzten Drachenbruch alles geschehen ist. Infos über die Charaktere des Ordens. noch ein Charakter einfügen der auch Schwierigkeiten hat vielleicht ein "notgeiler" Bretone der Josahle verführen will und nur deshalb im Orden ist weis nun nicht mit seinen Gefühlen wo hin...

c) bitte gestaltet es so das man die Karten für die Zeitrisse über den Schnellzugriff öffnen kann es ist so umständlich sie immer unter "Quest Gegenstände" heraus zu kramen

Einfache Verbesserungsansätze: bitte integriert solche oder ähnliche Anhaltspunkte doch nachträglich ins Spiel.

zu a) Mögliche Quests beim aufspüren der Bruchstücke:

1. an einen Turmstückhaufen ist ganz einfach und brachial ein kleines Orklager (Banditen) von denen Spricht einen der Boss sofort an und sagt etwas in die Richtung: "Ah da ist ja noch einer ihr seit heute schon der 3. Zauberstabfuchtler den wir ausnehmen dieses kleine Stück hier zieht seit einer Woche jede menge Magier an gut das ich es nicht weggeschmissen habe. Dachte es wär ein Rückengratz und das war es für meine Leute auch bis jetzt. Also gebt uns euer Geld!"
Antwort: ich bin Mönch ich habe kein Geld
"Nun gut dann nehmen wir eure Sachen und euer Leben!"
Antwort: "das werdet ihr bereuen!" Der Kampf beginnt und die Orks sind keine Größere Schwierigkeit!

2. Ein Pyromane Glaubt er sei mit den Stück des Stabs der Türme unverwüstlich und attackiert einen nach einen Kurzen Gespräch über Macht und "Feuer". Der Verrückte Magier könnte große Feuerfluten auf uns regnen lassen und dann versuchen das Stück des Stabes zu aktivieren. Mit den Ergebnis das er in die Luft katapultiert wird und hart wieder aufschlägt. (eine Kleine Erinnerung an Morrowind und Skyrim "Solztheim" wo es solche Zauberer gab.

3. Ein Stück wurde vom freigelassenen Manimarko gefunden der einen das Stück jedoch widerwillig überlässt nach einen kurzen Gespräch darüber das ihr ihn die Flucht ermöglicht habt. Auch Vanus Galerion könnte dort sein und versuchen den Wurmkönig zu bekehren. Somit wäre der Gründer der Magiergilde nicht nur für die Einführungsquest gut sondern würde erneut auftreten. Danach können der Wurmkönig und Vanus darüber ausgefragt werden was im Orden nicht stimmt und weshalb sie jeder für sich diesen verlassen haben.

4. Ein Stück hat sich durch die Zeit teleportiert und wurde von einen Drachen gestohlen welcher es nun hortet. Man betritt einen Zeitriss und findet den Drachen (in der Zukunft zu Alduins Skyrim Zeiten) die Ikonische Skyrim Musik setzt unerwartet ein und man muss gegen einen echten Drachen kämpfen welcher dann flieht und das Stück fallen lässt ehe man in die eigene Zeit zurückkehrt) Er könnte noch etwas von "Ach, ihr seit ja schlimmer als dieses Drachenblut!" im Wegfliegen donnern oder etwas Derartiges.

Es wird also klar das hier ein gewaltiges easter egg und Story Potenzial vergeben wurde das ist sehr schade vielleicht fügt ihr doch einige dieser Ideen oder Ähnliche ein und wenn es auch nur der Schnellzugriff ist.

So viel zu den Entwicklern.
Welche Erfahrungen hattet ihr mit der Questreihe stimmt ihr mir zu oder ist es so viel besser?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die ganze Questreihe hat mich persönlich gewaltig genervt. Was ich an Eso immer toll fand, war, dass die Quests relativ Gebietsnah zu erledigen waren und man nicht dieses "Renn-mal-quer-durchs-ganze-Land-zum-Zeittotschlagen" ála Lotro hatte. Das ist seit Morrowind aber irgendwie vorbei. Man verbringt mehr Zeit mit durch die Gegend eiern, als mit der Quest als solches, wenngleich zumindestens Summerset selber zum herumwandern einläd, ein ganz toll gestaltetes Gebiet, meiner Meinung nach. Aber der Rest? Die Gebiete sind eh alle überlaufen (vielleicht hab ich auch einfach nur Pech und lande in den falschen Instanzen), da muss man nicht solche, die schon da waren, oder jene, die vielleicht noch hinmüssen, nochmal dahinschicken. Daran ändern auch deine vorgeschlagenen Änderungen nichts.

    Andererseits, wenn da so eine wie ich daherkommt, und diese Questreihe so ermüdend und langweilig findet, und dann eben nur zwei Quests davon pro Tag erledigt, kommt man natürlich eher auf die erhoffte Beschäftigungszeit vom Summersetkontent.

    In einem Punkt gebe ich dir allerdings völlig Recht: Die Sprüche des Augurs waren klasse, ich hab mehr wie einmal geschmunzelt und noch öfter gelacht. Im Großen und Ganzen fand ich die Hauptstory aber wesentlich unterhaltsamer und werd die Psijik-Questreihe nach möglichkeit auch mit keinem weiteren Char erledigen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich stimme ich da zu, die Psycho-Quest ist sicher nicht die Einfallsreichste.

    Trotzdem finde ich diese Betrachtung, losgelöst von der Main-Quest, nicht ganz fair.
    Die Mainquest ist so lang und umfangreich, und irgendwie gehören beide ja auch zusammen, dass das Endergebnis meiner Meinung nach schon Ok ist.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    In meinem User Review auf mein MMO war die Gilde auch das einzige was bei mir weniger als 7 Punkte bekommen hatte. 6/10. Aber auch nur weil es eben nicht nur aus der Story besteht. Denn die Skilllinie ansich, was ja mit das wichtigste ist, und die Umgebung hat es mehr oder weniger rausgehauen. Für die Story wäre ansich eher eine 3/10 fällig gewesen. Der Schädel hätte das wohl nochmal auf 4/10 geholt. Zuviel Wiederholungen. Lediglich ein Höhepunkt am Ende. Zum Glück ist die Gilde auch eher Nebensache von der Story her wenn man Sommersend betrachtet.
    Edited by Soldier224 on 11. Juni 2018 10:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der Endkampf war wieder einmal unglaublich antiklimaktisch. Schöne Idee zwar mit dem Zeitsprung-Thema, aber da wird sie vorher von dem Ritenmeister zu Molag Bal 2.0 aufgebaut, und dann liegt sie noch schneller als der - leichte Angriffe reichen völlig. :/

    Das Rumrennen ging einigermaßen mit Alcasts Maps - die im Spiel sind eher weniger gut gelungen, weil oft sehr inakurrat.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Trotzdem finde ich diese Betrachtung, losgelöst von der Main-Quest, nicht ganz fair.
    Die Mainquest ist so lang und umfangreich, und irgendwie gehören beide ja auch zusammen, dass das Endergebnis meiner Meinung nach schon Ok ist.
    This! Ausserdem: Wenn man wie ich ein Dutzend Chars hat und davon einige mit der neuen Ulti ausstatten will ist es so, wie es ist, völlig OK. Mit einem Addon, dass dir die Risse anzeigt, hat man die Reihe doch zügig durch. Die anderen vergleichbaren Reihen (Magier- und Kriegergilde, Unerschrockene) dauern wesentlich länger. Kriegergilde geht ja noch, macht man im Idealfall nebenher. Die Bücher der Magiergilde ziehen sich wie Kaugummi, und von den Unerschrockenen will ich gar nicht erst anfangen...

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Was ich an Eso immer toll fand, war, dass die Quests relativ Gebietsnah zu erledigen waren und man nicht dieses "Renn-mal-quer-durchs-ganze-Land-zum-Zeittotschlagen" ála Lotro hatte.

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Leveln der Diebesgilde und danach der Assassinengilde, erforderten zwingend das von Dir genannte "renn mal quer durchs Land".

  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Es ging mir hierbei auch nicht darum eine langerwartete Questreihe als "gut" oder "schlecht" zu bewerten. Das kann ich auch gar nicht da mir nicht klar ist wie die Reihe der Mönche von den Entwicklern gedacht war. Wenn es nur darum ging eine kurze Questreihe für eine neue Fähigkeiten Linie einzuführen, ist dies hier zu 100% gelungen und sogar noch unterhaltsam aber eben leider nicht "gut", sondern "Mittelmaß", falls es um eine mitreisende Story oder witzige Dialoge gehen sollte (bis auf den Schädel der ist klasse!!!).

    Ich betrachte hier mehr das vergebene Potenzial, anhand meiner Beispiele wird klar was möglich gewesen wäre. Das hier ist nicht eine kleine Gilde die 300 Jahre besteht sondern der Psijik-Orden! Und gerade die Türme Nirns schienen von essenzieller Wichtigkeit zu sein deshalb war ich hier etwas enttäuscht. Es hätte ja nicht zwingend viel sein müssen (wie im Beispiel: ein Drachenhort, so ein Banditenlager oder ein Troll, Zauberer als Wächterboss hätten genügt wenn es hier noch ein paar Dialoge mit diesen gegeben hätte) aber das jedes einzelne an sich sehr mystische Stück aber wirklich jedes, unter einen Erdhaufen verscharrt lag ist ermüdend. Wie gesagt einfach ein paar kleine Dinge viel. "Oh das ist das Fallinestistück vom Turmstab, es will sich schützen und beschwört deshalb einen dicken Schlurfer wenn man es ausbuddelt. Obwohl der Spruch mit da wächst ein neuer Turm schon sehr lustig war. ;)
  • RealPismire
    RealPismire
    ✭✭✭
    Also die Reiserei fand ich ziemlich amüsant, vor allem weil der Schädel und seine Sprüche doch für ne Menge Unterhaltung (und Spoiler für die Fundstätten) gesorgt haben - und außerdem wollte er doch wenigstens mal was von der Welt sehen ;) Gerade die vagen Karten fand ich ein nettes Gimmik - wobei: sollten Psijiker nicht etwas präziser sehen können B)

    Bei den Fundstätten der einzelnen Turmstabfragmente gebe ich Fantalior Recht: Irgend was Nettes zum wegputzen wäre schon schön gewesen; so kommt man sich ein wenig vor wie bei: "Es gibt zwei Arten von Psijikern: die einen hängen gemütlich auf Artaeum ab und die anderen buddeln..." Und mal was anderes als ein Erdhaufen wäre schön ...

    Die Insel selber finde ich fantastisch und wunderschön gearbeitet; allerdings ist die Psijik-Badekappe bei meiner Dunkelelfin wahnsinnig hässlich.

    Klasse fand ich die Einbeziehung von Skyrim (Drachenbruch) und somit das gelungene Einfügen Dieser Geschichte in die Geschichte Nirns.

    Hat mir auf jeden Fall zum Leveln erheblich mehr Spaß gemacht, als das Büchersammeln für die Magier :)
    "Pismire meinte, es täte ihm leid. Nach sorgfältigem Überlegen sei er zu dem Schluss gelangt, dass der Gebieter doch die Intelligenz einer Fleischpastete habe. Zu jenem Zeitpunkt befand er sich bereits auf der Flucht."
    "Ich kann am besten denken, wenn ich schnell laufe", verkündete Pismire stolz.
    Terry Pratchett: "Die Teppichvölker"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.