Grauwolf_I schrieb: »Die Entstehung des Wortes Elfen in der deutschen Sprache geht auf das Wort Alb oder Elb im Singular bzw. Elbe oder Elber im Plural zurück. Aus der femininen Form "Elbe" wurde im 16. Jahrhundert zusätzlich der schwache Plural "Elben" gebildet. Im 18. Jahrhundert wurden die Wortformen durch die englische Form "Elfen" verdrängt. Die Form "Alb" findet sich heute noch in einer eingeschränkten Bedeutung im Wort Albtraum wieder.
Psst, lieb sein, die Elfen hams eh nit leicht, sind dünn und klein und immer zappelig
für die tägliche Schmuckherstellungsaufgabe lasse erst mal ich alle Chars, die es nicht benötigen auf Handwerkslevel 1, so das ich nur Zinn da benötige. Davon verbraucht man am wenigsten und kommt dann mit Hilfe der Gutachten oder der anderen "Lieferung" eigentlich recht gut über die Runden. Auch die Gutachten lasse ich zur Hälfte von den Lütten einsammeln, die das Handwerk noch nicht hochgelevelt haben, um halt das Material für die Schmuckerstellung zu erhalten. Das verwerten und veredeln (zu Unzen verarbeiten) macht auschließlich meine Große, die Schmuckhandwerk auf Endstufe hatElsterchen schrieb: »Hmm, eigentlich bin ich mit dem Schmuckhandwerk im Großen und Ganzen zufrieden. Ich finde es (nach wie vor) nicht so gut wie die Gewinnung von Veredlern geregelt ist, aber damit werden wir wohl leben müssen.
Eine andere Angelegenheit setzt mir allerdings sehr zu und ich fänd es schön wenn das nochmal berechnet wird. Bei allen anderen Handwerksberufen kann man durch die täglichen Handwerksarbeiten und vereinzelte Gutachten sehr gut "selbstversorgend" werkeln. In der Regel sammelt sich nach längerer Zeit sogar ein Überschuss an.
Dies scheint für das Schmuckhandwerk nicht zu gelten.Das Sammeln der Grundmaterialien (Maximalstufe) entspricht oberflächlich betrachtet dem der anderen Handwerksberufe:
1) Wie beim Schreinern, Schmieden und Schneidern bekommt man keine CP150/160 Materialien als tägliche Belohnung, sondern (manchmal) ein Schmuckstück der Maximalstufe.
2) Beim Zerlegen von Schmuckstücken kann 1 Platin gewonnen werden, bei anderen Handwerksberufen sind es idR 1-2 Materialien.
3) Wie bei den Materialquellen fürs Schreinern, Schmieden und Schneidern enthalten Platinflöze 3-7 Platinstaub (CP: Meistersammler aktiv), aber die Flöze sind in geringerer Anzahl in der Welt vorhanden.
4) Die Gutachten entsprechen sich in der Ausbeute (Menge) und Häufigkeit.
Die Unterschiede zwischen Schmuckhandwerk und vergleichbaren Handwerksberufen sind gering, aber diese kleinen Unterschiede zeigen Wirkung. Insgesamt scheint es nicht möglich zu sein durch tägliche Schmuckhanwerksarbeiten einen Bonus an Grundmaterialien zu erwirtschaften. Selbst mit Gutachten von 6 Handwerkern und nur einem Level 50 Schmuckmeister reichen meine durch die täglichen Handwerksarbeiten gewonnenen Materialien nicht immer aus um einen Level 50 Schmuckmeister mit genug Grundmaterialien zu versorgen um die täglichen Handwerksaufträge zu erledigen.
Ich sehe Bedarf hier etwas nachzustellen, da sonst die täglichen Quests im Schmuckhandwerk schlichtweg unrentabel sind (... die Meisterschriebe sind in ihrer derzeitigen Form ja auch eher Abschreckung denn Belohnung).
Huhi.. in 6 Tagen auf 50? nicht übel... da habe ich 2 Wochen dran gesessen und Unmengen von Schatzkarten eingelöst um an Ringe und Amulette zum Verwerten zu kommen Durch das rumrennen und abklappern der Fundorte bin ich natürlich an vielen Flötzen in der freien Wildbahn vorbeigekommen, die ich gleich mit einkassiert habe. In der Levelphase hatte ich dann bis auf Elektrum eigentlich nie Probleme Meine Handwerksaufgaben mit der großen zu machen. Zwischenzeitlich (auch durch das Verwerten der Unmengen an Ringen und Amuletten) sowie Handwerksgutachten habe ich mehr als 2000 Platin zusammen bekommen können.
Da es im Verhältnis zu den anderen Berufen nicht wirklich lohnt alle Chars auf Endstufe in diesem Handwerk zu bringen, werde ich es wohl auch sein lassen und die kleinen auf Stufe 1 rumdümpeln lassen und maximal 4 meiner 11 zur Zeit handwerklich aktiven nach und nach auf Endstufe bringen. Bis dahin habe ich auch genug Platinunzen um für längere Zeit über die Runden zu kommen
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Anfangszeit als darüber gejammert wurde wie teuer es ist/wird ein komplett goldenes Set zu bauen.
Und was ist heute, jeder kleine neue Char bekommt alle 10 Level lila Sets weil es keinen mehr juckt und alle sind im Handwerk bei jedem Beruf auf 50 wegen den dailys.
So sehe ich das.
So, jeder hat sich sicher die letzten Tage mit der neuen Fertigkeitslinie "Schmuckherstelltung" beschäftigt.
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich nicht ganz so verstehe. Frage mich echt was die Programmierer + Verantwortlichen bei Zeni geraucht haben.
1. Man benötigt 10 Bruchteile um 1 Teil zubekommen zum Aufwerten. Hm... warum so kompiziert? Heißt das ich laut anzeige 20 goldene brauche um vin lila auf gold aufzuwerten. Da sammelt man aber ne Zeit um die ganzen Bruchteile zubekommen.
2. das gleiche bei den Eigenschaftssteinen. Da braucht man auch 10 Bruchteile für 1 richtiges. HALLO.... wieso? Hat der Mitarbeiter die Mathehausaufgaben falsch gemacht?
3. Warum zum Teufel gibt es keinen Bergarbeiter, der mir Rohstoffe bringt? Haben wir nicht genügend Arbeitslose in Europa?
4. Finde das die Rohstoffe zur Schmuckherstellung zu dünn gesät sind.
Was mich aber am meisten irritiert ist die Handwerksquest.
Da heißt es ich solle 1 Zinnring + 1 Zinnkette herstellen. Okay, soweit so gut. Aber bei der Auswahl welche Stufe gibt es ein Problem. Den Schmuck in Zinn kann ja von Stufe 1 bis 24 hergestellt werden.
Warum akzeptiert die Handwerksquest nur Stufe 6 um es erfolgreich abzuschließen? Höhere Stufe heißt zwar auch mehr Rohstoffe aber auch mehr Erfahrung.
Hat Zeni das mit Absicht gemacht?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schmuckherstellung?
Was würdet Ihr gern Ändern bzw. Hinzufügen?
LG
So, jeder hat sich sicher die letzten Tage mit der neuen Fertigkeitslinie "Schmuckherstelltung" beschäftigt.
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich nicht ganz so verstehe. Frage mich echt was die Programmierer + Verantwortlichen bei Zeni geraucht haben.
1. Man benötigt 10 Bruchteile um 1 Teil zubekommen zum Aufwerten. Hm... warum so kompiziert? Heißt das ich laut anzeige 20 goldene brauche um vin lila auf gold aufzuwerten. Da sammelt man aber ne Zeit um die ganzen Bruchteile zubekommen.
2. das gleiche bei den Eigenschaftssteinen. Da braucht man auch 10 Bruchteile für 1 richtiges. HALLO.... wieso? Hat der Mitarbeiter die Mathehausaufgaben falsch gemacht?
3. Warum zum Teufel gibt es keinen Bergarbeiter, der mir Rohstoffe bringt? Haben wir nicht genügend Arbeitslose in Europa?
4. Finde das die Rohstoffe zur Schmuckherstellung zu dünn gesät sind.
Was mich aber am meisten irritiert ist die Handwerksquest.
Da heißt es ich solle 1 Zinnring + 1 Zinnkette herstellen. Okay, soweit so gut. Aber bei der Auswahl welche Stufe gibt es ein Problem. Den Schmuck in Zinn kann ja von Stufe 1 bis 24 hergestellt werden.
Warum akzeptiert die Handwerksquest nur Stufe 6 um es erfolgreich abzuschließen? Höhere Stufe heißt zwar auch mehr Rohstoffe aber auch mehr Erfahrung.
Hat Zeni das mit Absicht gemacht?
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Schmuckherstellung?
Was würdet Ihr gern Ändern bzw. Hinzufügen?
LG
Ein weiteres Problem ist, man kann nach erlernen von z.Z "schützend" keine Halsketten und Ringe mit der selben Eigenschaft verwerten um weiter zu leveln!!!
Gehts da nur mir so oder hat noch jemand das gleich merkürdige Problem???
Hab deswegen schon 2 Tickets beim schlechtesten Support eingereicht.
Ob die Herren mal so gnädig wären und diese Probleme fixen???