Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Mein Ersteindruck von Summerset

Alnasla
Alnasla
Soul Shriven
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mal alles so hinschreibe was mir beim ersten antesten aufgefallen ist.
Als erstes muss ich loswerden, dass ich das erste Mal Betatesterin bin zu einem Spiel.

Zunächst einmal bin ich schwer begeistert von der traumhaft schönen Landschaft. Ich habe das Grundspiel vor Morrowind schon geliebt, aber das Elfengebiet ist noch einen Tick schöner und bunter. Zu der Story kann ich nicht viel sagen, ich habe bisher nicht lange gespielt. Die Geschichte mit dem Psijk-Orden klingt vielversprechend. Leider ist mein PC sehr alt, daher ruckelt es arg und ich habe nicht lange gespielt.

Jetzt zu den Details:
Ich hatte sehr oft das Problem, das viele Türen oder Gegenstände zwar da waren, aber bei näherem hingehen einfach verschwunden sind. Dann sind viele Texte oder Antworten noch nicht übersetzt. Darüber hinaus sprechen die wenigsten Charaktere mit einem. Bei den meisten steht nur der Text mit Antworten als Interaktion, aber einige sprechen den Text auch.

Es mag sein, dass es vielleicht so beabsichtigt ist, aber ich wollte es einfach erwähnen.

Mehr kann ich leider dazu im Moment nicht sagen, hoffe aber trotzdem dass es hilfreich ist für die Entwickler.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und schönen Abend :-)
Liebe Grüße,
Andrea
  • Deathell
    Deathell
    Soul Shriven
    Hei Alnasia.

    Zu Deinem zweiten Absatz (traumhafte Landschaft usw.) stimme ich Dir voll zu.
    Bei den Details kann ich Dir was die Türen usw. angeht auch zustimmen. Fehlende Übersetzung und Texte, da liegt es daran das es sich um eine Beta Testversion handelt. Das Thema ist schon woanders Diskutiert worden.

    Gruß Death
  • Alnasla
    Alnasla
    Soul Shriven
    Das mit den Texten dachte ich mir schon, wollte es aber trotzdem mal einbringen. Der Rest wird sicherlich bis zum Release gefixt sein. Ich freue mich auf jeden Fall auf das DLC und werde es mir auch kaufen :-).
  • Deathell
    Deathell
    Soul Shriven
    Hu Hu.

    Ich denke auch das die meisten Bugs bis zum erscheinen gefixt wurden.
    Bin mit der Hauptquest jetzt durch und freue mich das ich die DLC vorbestellt habe.
  • Reaver336
    Reaver336
    Soul Shriven
    Hi,
    Da ich ebenfalls das erste mal eine Beta testen darf möchte ich natürlich auch gerne was dazu sagen .

    Storyline ist super macht Spaß und steigert den Reiz auf die fertige DLC .
    Bug‘s , Text Fehler usw sind zu vernachlässigen wenn man nach drei Stunden spielen sich schon auf den nächsten Tag freut wenn der Rechner startet
  • Lady_Erin
    Lady_Erin
    Soul Shriven
    Hallo,

    vielen Dank, dass ich auch Sommersend testen darf und so einen Teil von Tamriel erkunden kann, den ich bisher aus der TES-Reihe noch nicht kannte. :)

    Die Landschaft ist wirklich atemberaubend schön, traumhaft und magisch - so, wie man sich das "Elfenreich" vorstellt. Auch die Gebäude und Möbel sind wunderschön.

    Zu den Bugs: Ist es gewollt, dass das aktive Quest automatisch durch ein neu angenommenes Quest ersetzt wird?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lady_Erin schrieb: »

    Zu den Bugs: Ist es gewollt, dass das aktive Quest automatisch durch ein neu angenommenes Quest ersetzt wird?

    Ist gewollt und kein bug.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Nackedeichen
    Ersteindruck finde ich klasse.
    Bis jetzt nichts auffälliges gefunden.

  • Rigan
    Rigan
    ✭✭
    Hallo zusammen

    Meine ersten Eindrücke.

    Erweiterungsgröße im Vergleich zu DLC's: :(
    da muss ich sagen bin ich schon ein wenig enttäuscht. Es handelt sich hier genauso wie bei Morrowind um ein Kaufaddon und kein DLC. Von der Größe hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Wenn ich das vergleiche mit Diebesgilde oder dunklen Bruderschaft, so sehe ich da keine großen Unterschiede. Ok, es gibt jetzt einen neuen Skillbaum. Aber auch den gab es bei oben genannten DLC's. Die DLC's kann ich allerdings mit ESO+ ohne weitere Kosten spielen. Sowas finde ich ärgerlich. Kann mir vorstellen, dass hier einiges an Frust hochkommt.

    Landschaft: <3
    hier sehe ich wieder warum ich ESO so sehr liebe. Das Gebiet kommt sehr gut rüber und bringt den Stil der Hochelfen mir als Spieler um einiges näher. Finde ich klasse umgesetzt. Hier klares Daumen hoch

    Hauptgeschichte: <3
    Da kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe. Kann mir aber vorstellen, dass es hier bestimmt wieder eine tolle Story geworden ist.

    Schmuckhandwerk: :|
    Ich bin Händler und Handwerker aus Leidenschaft. Meine Haupteinnahmequelle sind die Handwerkdailys. Entweder ich habe da irgendetwas übersehen, oder es gibt die für Schmuck nicht. Kommt das noch? Die Vielfalt der Eigenschaften des Schmucks finde ich gut gelöst. Was ich auch gut gefunden hätte, wäre mit Einführung des Schmuckhandwerks eine Erweiterung um Ohrringe und evtl. ein Relikt. Ebenfalls gut finde ich, dass es komplett neue Rohstoffe dafür gibt. Damit hat jeder die gleiche Chance das Handwerk langsam/schnell nach oben zu bringen.

    Haus: :)
    Das neue Haus ist gut gelungen. Werde ich mir kaufen. Gut wäre es, wenn es noch mehr Häuser mit der Erweiterung geben würde. Denke die werden noch kommen.

    Kaufen oder nicht kaufen: :|
    Wenn ich bedenke, dass es jetzt auch möglich ist, sich Morrowind mit Kronen zu holen, dann ist für mich die Überlegung sehr hoch, ob ich nicht warte, bis es diese Erweiterung auch mit Kronen gibt. Das Schmuckhandwerk bietet mir, da es nicht in die Handwerksdailys eingebaut wird, keinen Anreiz diese Erweiterung zu kaufen. Von der Größe dieser Erweiterung bin ich schon ein wenig enttäuscht.

    LG Rigan
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Handwerkdailys für das Schmuckhandwerk gibt es bereits, die Lizenz dafür bekommt man glaube ich in Alinor.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Erweiterung: Na ja, finde sie doch überteuert. Wenn ich das frühere Grundspiel nehme für 60 Euro mit seinen vielen Klassen, drei Fractionen, und mehrfacher Größe von Summerset, und den nun geforderten 40 Euro für die kleine Insel, vergleiche, ist es wirklich Abzocke. So eine Erweiterung würde ich erwarten wenn man monatlich sein ESO Plus bezahlt. Aber OK, vielleicht kaufe ich es wenn es billiger geworden ist oder ebend für Kronen. Oder vielleicht wenn es wieder Winter wird.

    Landschaft: OK ist wie immer gut gelungen, wenn sie auch wenig Abwechslung gegenüber anderen Gebieten bringt.

    Hauptgeschichte: Weis ich nicht, da ich nie Storyqueste zwei oder mehrmals mache. Wenn ich denn mal Lust und Zeit zu ESO habe, spiele ich die nur wenn sie life ist. Wäre sonst nur Langweilig.

    Die neuen Fähigkeiten, das Haus, das Schmuckhandwerk: Wer es braucht.

    Und sonst habe ich nichts entdeckt was mir das Spielen unmöglich macht.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Und sonst habe ich nichts entdeckt was mir das Spielen unmöglich macht.


    Und ich habe nichts entdeckt, was für dich das Spiel sinnvoll macht.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Erweiterung: Na ja, finde sie doch überteuert. Wenn ich das frühere Grundspiel nehme für 60 Euro mit seinen vielen Klassen, drei Fractionen, und mehrfacher Größe von Summerset, und den nun geforderten 40 Euro ...

    Wieso wollen einige laufend das Addon 10 Euro teurer machen? Besteht die Angst dass ohne die 40 vor den Euro es zu wenig zu meckern gäbe? Es kostet immer noch 30 Euro.

    Da bieten die das Addon schon für 30 Euro an... und dann wird sich dennoch über 40 Euro beschwert... verstehe wer will.
    Edited by Soldier224 on 2. Mai 2018 12:23
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Mist70
    Mist70
    Soul Shriven
    Was mich bei den Kaufoptionen wirklich stört, ist das jemand der Morrowind erworben hat, jetzt für Sommerset incl. Morrowind quasi Morrowind nochmal bezahlt, während jemand, der Morrowind ausgelassen hat, jetzt beides zum Preis von Sommerset bekommt. Das ist quasi eine Bestrafung für die die Morrowind unterstützt und erworben haben.

    Vermutlich werde ich in den sauren Apfel beissen und trotzdem wieder relativ zeitnah kaufen, und nicht auf den Kronenshop warten.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mist70 schrieb: »
    Was mich bei den Kaufoptionen wirklich stört, ist das jemand der Morrowind erworben hat, jetzt für Sommerset incl. Morrowind quasi Morrowind nochmal bezahlt, während jemand, der Morrowind ausgelassen hat, jetzt beides zum Preis von Sommerset bekommt. Das ist quasi eine Bestrafung für die die Morrowind unterstützt und erworben haben.

    Vermutlich werde ich in den sauren Apfel beissen und trotzdem wieder relativ zeitnah kaufen, und nicht auf den Kronenshop warten.

    Finde die Argumentation immer etwas seltsam. Macht man zu irgendwas irgendwas umsonst dazu, wird das dennoch in den Preis mit eingerechnet. Klingt sehr nach Neid. Womöglich ist es dann besser künftig gar nix mehr umsonst dazu anzubieten?

    Erinnert mich zudem an einen Film wo jemand ein zwei für eins Zettel hat und an der Kasse verlangt man möge ihm deshalb nur den halben Preis berechnen weil er nur eins kaufen will.

    Wenn es dich beruhigt. Morrowind gibt es bislang nur umsonst dazu wenn man Summerset vorbestellt ;) . Danach wird voraussichtlich Summerset allein 30 Euro kosten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Erweiterung: Na ja, finde sie doch überteuert. Wenn ich das frühere Grundspiel nehme für 60 Euro mit seinen vielen Klassen, drei Fractionen, und mehrfacher Größe von Summerset, und den nun geforderten 40 Euro ...

    Wieso wollen einige laufend das Addon 10 Euro teurer machen? Besteht die Angst dass ohne die 40 vor den Euro es zu wenig zu meckern gäbe? Es kostet immer noch 30 Euro.

    Da bieten die das Addon schon für 30 Euro an... und dann wird sich dennoch über 40 Euro beschwert... verstehe wer will.

    https://www.elderscrollsonline.com/de/joinus
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Und sonst habe ich nichts entdeckt was mir das Spielen unmöglich macht.


    Und ich habe nichts entdeckt, was für dich das Spiel sinnvoll macht.

    Du hast es erfasst. Es gibt leider nichts, was etwas sinnbefreites, sinnvoll macht.
    Allerdings scheint die Geschichte recht interessant zu sein, und verspricht etwas Kurzweil. Deswegen spiele ich jetzt ja auch nicht den Hauptquest.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Erweiterung: Na ja, finde sie doch überteuert. Wenn ich das frühere Grundspiel nehme für 60 Euro mit seinen vielen Klassen, drei Fractionen, und mehrfacher Größe von Summerset, und den nun geforderten 40 Euro für die kleine Insel, vergleiche, ist es wirklich Abzocke. So eine Erweiterung würde ich erwarten wenn man monatlich sein ESO Plus bezahlt. Aber OK, vielleicht kaufe ich es wenn es billiger geworden ist oder ebend für Kronen. Oder vielleicht wenn es wieder Winter wird.

    Landschaft: OK ist wie immer gut gelungen, wenn sie auch wenig Abwechslung gegenüber anderen Gebieten bringt.

    Hauptgeschichte: Weis ich nicht, da ich nie Storyqueste zwei oder mehrmals mache. Wenn ich denn mal Lust und Zeit zu ESO habe, spiele ich die nur wenn sie life ist. Wäre sonst nur Langweilig.

    Die neuen Fähigkeiten, das Haus, das Schmuckhandwerk: Wer es braucht.

    Und sonst habe ich nichts entdeckt was mir das Spielen unmöglich macht.

    Es wird aber nie billiger allerhöchstens günstiger
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Erweiterung: Na ja, finde sie doch überteuert. Wenn ich das frühere Grundspiel nehme für 60 Euro mit seinen vielen Klassen, drei Fractionen, und mehrfacher Größe von Summerset, und den nun geforderten 40 Euro ...

    Wieso wollen einige laufend das Addon 10 Euro teurer machen? Besteht die Angst dass ohne die 40 vor den Euro es zu wenig zu meckern gäbe? Es kostet immer noch 30 Euro.

    Da bieten die das Addon schon für 30 Euro an... und dann wird sich dennoch über 40 Euro beschwert... verstehe wer will.

    https://www.elderscrollsonline.com/de/joinus

    Du must digital Upgrade schauen 29,99€
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Daylarius
    Daylarius
    ✭✭✭
    Ich verstehe nicht, wie sich hier immer wieder über Größe und Umfang aufgeregt wird und dabei Vergleiche mit dem Grundspiel gezogen werden. Jedes Grundspiel kostet immer etwas mehr und bietet dabei einen großen Umfang, schließlich muss das Spiel erstmal "Starten". Ich beziehe mich da jetzt mehr auf MMO Spiele. Was würdet ihr sagen wenn das Spiel beim Start "nur" so groß wäre wie jetzt Sommersend? Mensch das sind Erweiterungen. Sollen sie den Preis des Grundspiels auf 200 Euro anheben, damit er später im Vergleich mit Erweiterungen akzeptabel erscheint? Das würde niemand kaufen.

    Erweiterungen bieten selten so einen gewaltigen Umfang wie das Grundspiel, daher sind es ja auch Erweiterungen und dann zu erwarten, dass diese Erweiterung dann beispielsweise nur 10 Euro kosten erscheint mir utopisch. Es ist immer noch jede Menge arbeit dahinter. Die Welt muss entworfen werden, die Musik komponiert und aufgenommen werden, die Vertonung zahlreicher Sprachen stattfinden usw. Und das Dinge mit der Zeit günstiger werden ist der normale Lauf der Wirtschaft.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »

    Standart Edition enthält auch das Hauptspiel von ESO und kostet daher logischerweise mehr als wenn du das Addon einzeln kaufst. Denn einzeln heißt es Upgrade und kostet eben nur die von Randy erwähnte 29,99 (30) .

    Lesen bildet.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Mist70
    Mist70
    Soul Shriven
    Soldier224 schrieb: »

    Finde die Argumentation immer etwas seltsam. Macht man zu irgendwas irgendwas umsonst dazu, wird das dennoch in den Preis mit eingerechnet. Klingt sehr nach Neid. Womöglich ist es dann besser künftig gar nix mehr umsonst dazu anzubieten?

    Erinnert mich zudem an einen Film wo jemand ein zwei für eins Zettel hat und an der Kasse verlangt man möge ihm deshalb nur den halben Preis berechnen weil er nur eins kaufen will.

    Wenn es dich beruhigt. Morrowind gibt es bislang nur umsonst dazu wenn man Summerset vorbestellt ;) . Danach wird voraussichtlich Summerset allein 30 Euro kosten.

    Hat nix mit Neid zu tun, als Spieler der ersten Stunde habe ich halt dann 120 € (60+30+30) gezahlt, für etwas was jemand, der jetzt einkauft für 60 Euro bekommt, jemand der Morrowind ursprünglich ausgelassen hat für 90 Euro (60+30) , mal ganz davon abgesehen, das ich auch via plus acc einen guten weiteren Anteil an der Entwicklung des Spieles geleistet habe, daher finde ich es halt nicht besonders fair, wenn jetzt Morrowind verschenkt wird, während 'early adopter' dafür geblecht haben, ich hab heute nix davon das ich es nochmal geschenkt bekomme.

    So eine Kostenmodell wird irgendwann auch andere ärgern, die dann keine Lust mehr haben sich jedesmal zum Zahlemann für alle Späteinsteiger machen zu lassen.
  • Rigan
    Rigan
    ✭✭
    Was diese Kostenmodelle betrifft, muss ich sagen dass ich dies anders sehe.

    Egal welches Spiel ich nehme, die Kosten meistens am Anfang so ca. 50 €. Kann ich warten und kaufe ich es z.B. 2 Jahre später, so bekomme ich es meistens sogar als Gold Edition für ca. 14,99€. Von daher kostet das Privileg von Anfang an dabei zu sein, egal welches Spiel du nimmst, einfach mehr.

    Ich selbst vergleiche dass mit Addons, die für ESO+ Spieler nichts kosten. Hier kommen immer wieder neue raus und im Vergleich dazu sehe ich diesmal nicht den Unterschied.

    Stadt der Uhrwerke. Geniale Geschichte, Größe gefühlt wie Summersend
    Orsinium, Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft. Ebenfalls vergleichbar, wenn nicht so gar größer im Umfang.

    Mag sein, dass Morrowind durch den Vulkan so Groß rüber kommt. Aber hier habe ich gefühlt deutlich mehr für mein Geld bekommen.
  • Jens8738
    Jens8738
    Soul Shriven
    Ich kann mich dem auch nur anschließen.

    Finde gestalterisch ist es echt gelungen. Hat teilweise was echt traumhaftes. Das man gleich da sein möchte und einfach nur da sitzen.

    Was die Größe angeht, so finde ich es auch etwas komisch. (Meine jetzt nicht ob DLC oder Kapitel oder Geld Ja/Nein). Sondern. Wenn ich mir auf der Nirn Karte Auridon und Sommerset anschaue, dann ist Sommerset eindeutig größer. zumindest sehe ich das so.
    Diesen Eintrug habe ich jetzt auf der Sommerset Karte nicht wirklich. Erst recht, wenn ich mir auf Sommerset die Karte anschaue und da die angedeutete Küste von Auridon ansehe. Somit kann ich es verstehen, wenn über die Größe der Insel als solches diskutiert wird.

    Ob man nun dafür extra Geld nimmt oder nicht ist eine andere Sache. Und da wird jeder seine eigene Meinung haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.