Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Welche Klasse ist aktuell die beste im PVE (PVP) - Einsteiger Sucht eure Hilfe -

Crexos
Crexos
Soul Shriven
Hallo Leute,

ich habe das Spiel vor einigen Tagen gestartet und brauche dringend ein bisschen Unterstützung um
meine Klassenwahl nicht zu bereuen. :)

Ich suche eine Klasse die bevorzugt im PVE Schaden raushauen soll, aber auch im PVP für später geeignet ist.
Ich habe zuerst ein Magica Magier gespielt und gegen einen Bekannten (im gleichen Level), der Hüter spielt einige Duelle laufen lassen.
Ich habe alle haushoch verloren. :'(

Da mir der Magier auch nicht so zusagt, überlege ich eventuell einen Drachenritter zu spielen. Wie ist er aktuell ?
Ich finde leider nur alte Threads über Ihn.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen ? Welche Klasse ist momentan für PVE/PVP geeignet und kann
sich der DR gegen andere Klassen bewähren oder empfehlt ihr mir eine andere.

Vielleicht ein kleines Ranking mit den besten 4 Klassen oder so wäre echt super !!!
Freue mich auch eure Antworten, da das Forum total aktiv scheint


Bitte seht von Antworten wie: Spiel das, was dir Spaß macht oder Jede Klasse ist gut ....blabla ab

Danke euch im Vorraus B)

Edited by Crexos on 5. April 2018 10:32
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Die Antwort hier lautet allerdings eben "blablabla" weil sich das Klassen-Meta von DLC zu DLC ändert. Trotzdem spielst Du (sobald Du die Klasse kennengelernt hast, wie man sie spielt) die seit Release stärkste Klasse, da sie von allen Änderungen und Nerfs bis dato am wenigsten getroffen wurde.

    Aktuell ist jede Ausdauer-Klasse im Schaden besser, was aber sich mit Summerset (wie es zumindest den Anschein macht) wieder angeglichen bzw. vielleicht auch wieder komplett geändert, Magicka besser als Ausdauer, werden kann.

    Was PvP betrifft ist s in Eso relativ einfach > Skill > Klasse

    Wenn Du nur Meta Spielen willst, dann erstelle Dir 10 Charaktere (Jede Klasse mit immer Rasse auf Mag und Stam) und wechsle je nach Meta. Allerdings musst Du auch jede lernen/beherrschen sonst wirds schwierig an die Meta-Zahlen zu kommen

    LG, Vala

    P.s.: ganz vergessen, aktuell Nachtklinge ;)
    Edited by Valagash on 5. April 2018 10:34
  • Crexos
    Crexos
    Soul Shriven
    Valagash schrieb: »
    Die Antwort hier lautet allerdings eben "blablabla" weil sich das Klassen-Meta von DLC zu DLC ändert. Trotzdem spielst Du (sobald Du die Klasse kennengelernt hast, wie man sie spielt) die seit Release stärkste Klasse, da sie von allen Änderungen und Nerfs am bis dato wenigsten getroffen wurde.

    Aktuell ist jede Ausdauer-Klasse im Schaden besser, was aber sich mit Summerset (wie es zumindest den Anschein macht) wieder angeglichen bzw. vielleicht auch wieder komplett auf Magicka besser Ausdauer werden kann.

    Was PvP betrifft ist s in Eso relativ einfach > Skill > Klasse

    Wenn Du nur Meta Spielen willst, dann erstelle Dir 10 Charaktere (Jede Klasse mit immer Rasse auf Mag und Stam) und wechsle je nach Meta. Allerdings musst Du auch jede lernen/beherrschen sonst wirds schwierig an die Meta-Zahlen zu kommen

    LG, Vala

    P.s.: ganz vergessen, aktuell Nachtklinge ;)

    Meinst du damit den Magier oder den Dk?
  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Zauberer.

    DK hat es aktuell auf Magicka extrem getroffen. Muss man sich (zumindest sehr extrem im PvP) komplett umstellen. Ausdauer DK ist immer noch gut.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das kann man nicht allgemein sagen. Es ist viel wichtiger dass Dir die Klasse, die Du spielst, vom Spielstil her liegt und Du ihre Stärken und Schwächen kennst. Gute Spieler sind mit jeder Klasse gut weil sie die Grundmechaniken des Spiels verstanden haben und auch das Profil der jeweiligen Klasse kennen.

    Es gibt keine Klasse die Dich zum besseren Spieler macht. Was es gibt, sind einfacher zu spielende und weniger einfach zu spielende Klassen, und das unterteilt sich dann auch noch je nachdem ob Du ausdauer- oder magickabasiert spielen möchtest.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal folgende Fragen für Dich selbst beantworten:

    - Magst Du eher Fernkampf oder Nahkampf?
    - Liegen Dir Waffenskills besser oder Spells?
    - Kommst Du besser mit aktiver oder passiver Defensive klar?
    - Wie gut ist Deine Ressourcenverwaltung?

    Erst danach wird man da einen ungefähren Tipp geben können.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Todesritter.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass eine Klasse die stärkste ist heißt nicht, dass du damit den meisten Erfolg haben wirst. I'm PvE dominieren zur Zeit Nachtklingen als DDs, diese sind aber gleichzeitig auch die wohl schwerste Klasse. Zum anderen ändert sich die Meta mit fast jedem Patch, was es schwer macht die Klasse nach ihrer Stärke zu wählen.
    Mein Rat ist also, spiel worauf du Lust hast, jede Klasse ist an sich stark genug für jeden Content und solange man nicht das maximale aus seiner Klasse rausholt ist es auch nicht die Klasse die einen zurückhält.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    DD (PvE): Stamblade, StamDK
    Solo (PvP): StamWarden, MagDK
    DD (PvP): Magblade, MagSorc

    Als Kompromiss würde ich dir MagBlade (Magicka Nachtklinge) empfehlen. Eine der besten DD im PvE, und erlaubt eine große spielerische Vielfalt im PvP.

    Dringend Abraten würde ich von StamBlade oder StamDK. Denn wenn du doch später mal in einer Gruppe PvP machen willst (was jedem Anfänger zu empfehlen ist), dann sind diese beiden Klassen gänzlich ungeeignet dafür. MagBlades hingegen werden mit Kusshand genommen, und das ist schon patchunabhängig seit 3 Jahren so.

    Edited by Thraben on 5. April 2018 14:44
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Crexos schrieb: »
    Ich suche eine Klasse die bevorzugt im PVE Schaden raushauen soll, aber auch im PVP für später geeignet ist.
    Ich habe zuerst ein Magica Magier gespielt und gegen einen Bekannten (im gleichen Level), der Hüter spielt einige Duelle laufen lassen.
    Ich habe alle haushoch verloren. :'(

    Trotz relativ viel PvP Erfahrung kriege ich ordentlich ins Fressbrett von den ganzen Duelmeistern in Alikrs Wüste. In Cyrodiil dagegen läuft das für gewöhnlich ganz anders.
    Was ich damit sagen will? Duelle sagen nicht allzu viel aus. Und spiel die Klasse die dir vom Stil her am besten gefällt. Eso ist sehr schnelllebig was "beste Klasse" angeht, schnelllebiger als so manches andere Spiel. Hier ändert sich fast jedes Quartal tierisch viel.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron hat recht. Duell-Builds sind hochspezialisierte Nischen (meistens der neueste Cheese-Kram, wie zum Beispiel Duroks + Zaan + mDK). Sagt recht wenig über eine Klasse für den Rest des Spiels.
    Edited by ZOS_Markus on 7. April 2018 15:14
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Crexos
    Crexos
    Soul Shriven
    Okay super ! Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab.

    Mir sind die Spielweißen generell egal, ich habe keine Präferenzen.
    Magier hat mir einfach vom Gefühl nicht so zugesagt, daher fällt dieser weg.

    Was sagt ihr denn zu StamDk oder MagicaDk. MagicaDk sieht ganz interessant aus.

    Aber Valagash meinte ja er wurde stark generft.

    Ich hätte aber auch nichts dagegen einzuwenden einen StamBlade mal zu testen.

    Vom Gefühl würde ich eher zum Stam oder MagDK tendieren.
    Mir wurde hier ja davon abgeraten.


    Zudem noch die Frage wie sich die neue Klasse Hüter in diese Rollen integireren lässt.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Crexos schrieb: »
    Okay super ! Vielen Dank für eure Hilfe schonmal vorab.

    Mir sind die Spielweißen generell egal, ich habe keine Präferenzen.
    Magier hat mir einfach vom Gefühl nicht so zugesagt, daher fällt dieser weg.

    Was sagt ihr denn zu StamDk oder MagicaDk. MagicaDk sieht ganz interessant aus.

    Aber Valagash meinte ja er wurde stark generft.

    Ich hätte aber auch nichts dagegen einzuwenden einen StamBlade mal zu testen.

    Vom Gefühl würde ich eher zum Stam oder MagDK tendieren.
    Mir wurde hier ja davon abgeraten.


    Zudem noch die Frage wie sich die neue Klasse Hüter in diese Rollen integireren lässt.

    StamHüter ist praktisch eine bessere Version des StamDK.

    MagickaDK ist ein starker Duelist.

    Stamblade ist insoweit anfängerfreunlich, als dass du Gänken und Abhauen kannst. Gute Stamblades sind aber SEHR selten.

    Und wie gesagt, als "echte" DD zählen im PvP eigentlich nur Magblades.
    Edited by Thraben on 5. April 2018 21:30
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • mikewolf
    mikewolf
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Das kann man nicht allgemein sagen. Es ist viel wichtiger dass Dir die Klasse, die Du spielst, vom Spielstil her liegt und Du ihre Stärken und Schwächen kennst. Gute Spieler sind mit jeder Klasse gut weil sie die Grundmechaniken des Spiels verstanden haben und auch das Profil der jeweiligen Klasse kennen.

    Es gibt keine Klasse die Dich zum besseren Spieler macht. Was es gibt, sind einfacher zu spielende und weniger einfach zu spielende Klassen, und das unterteilt sich dann auch noch je nachdem ob Du ausdauer- oder magickabasiert spielen möchtest.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal folgende Fragen für Dich selbst beantworten:

    - Magst Du eher Fernkampf oder Nahkampf?
    - Liegen Dir Waffenskills besser oder Spells?
    - Kommst Du besser mit aktiver oder passiver Defensive klar?
    - Wie gut ist Deine Ressourcenverwaltung?

    Erst danach wird man da einen ungefähren Tipp geben können.
    Feanor schrieb: »
    Das kann man nicht allgemein sagen. Es ist viel wichtiger dass Dir die Klasse, die Du spielst, vom Spielstil her liegt und Du ihre Stärken und Schwächen kennst. Gute Spieler sind mit jeder Klasse gut weil sie die Grundmechaniken des Spiels verstanden haben und auch das Profil der jeweiligen Klasse kennen.

    Es gibt keine Klasse die Dich zum besseren Spieler macht. Was es gibt, sind einfacher zu spielende und weniger einfach zu spielende Klassen, und das unterteilt sich dann auch noch je nachdem ob Du ausdauer- oder magickabasiert spielen möchtest.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal folgende Fragen für Dich selbst beantworten:

    - Magst Du eher Fernkampf oder Nahkampf?
    - Liegen Dir Waffenskills besser oder Spells?
    - Kommst Du besser mit aktiver oder passiver Defensive klar?
    - Wie gut ist Deine Ressourcenverwaltung?

    Erst danach wird man da einen ungefähren Tipp geben können.
    Feanor schrieb: »
    Das kann man nicht allgemein sagen. Es ist viel wichtiger dass Dir die Klasse, die Du spielst, vom Spielstil her liegt und Du ihre Stärken und Schwächen kennst. Gute Spieler sind mit jeder Klasse gut weil sie die Grundmechaniken des Spiels verstanden haben und auch das Profil der jeweiligen Klasse kennen.

    Es gibt keine Klasse die Dich zum besseren Spieler macht. Was es gibt, sind einfacher zu spielende und weniger einfach zu spielende Klassen, und das unterteilt sich dann auch noch je nachdem ob Du ausdauer- oder magickabasiert spielen möchtest.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal folgende Fragen für Dich selbst beantworten:

    - Magst Du eher Fernkampf oder Nahkampf?
    - Liegen Dir Waffenskills besser oder Spells?
    - Kommst Du besser mit aktiver oder passiver Defensive klar?
    - Wie gut ist Deine Ressourcenverwaltung?

    Erst danach wird man da einen ungefähren Tipp geben können.

    Hallo
    Da ich seit Jahren nur Ausdauer Nachtklinge spiele und da genug zu tun habe da ich finde sehr umfangreich und nicht gerade leicht, finde ich , würde mich die Frage auch mal interessieren?
    Angenommen ich würde eher fernkampf bevorzugen, danach Waffenskills, passiver Defensive, und Ressourcenverwaltung ist eher schlechter , was genau würdest du dann empfehlen? :-) bzw welchen ungefähren Tipp .

    Gibt es überhaupt einen reinen fernkampf dd in eso ? Späterstens in verließen bist du eh immer am rotieren und ein aller world of Warcraft Jäger der eigentlich fast immer von außen spielt und nur durch Boss Mechaniken mal an bestimmten Orten gebunden ist , gibt’s doch in eso eh nicht oder ?

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du kannst in 4er Verliesen Bogen/Bogen spielen,wenn es denn unbedingt ein Stamina Range Build sein soll.
    Wenn das ESO Grundverständnis da ist, wirst du damit alles abschließen können.
    Nachteil ist dein fehlender Schutz.
    Die Stamblade schützt sich durch den Überraschungsangriff und Todesmantel.

    Aktuell ist die Magblade noch Range und lässt sich echt super bequem spielen. Der Grund, warum dennoch viele zum Sorc wechseln, ist der spektrale Bogen der Nb.
    Damit haben einfach unglaublich viele Probleme.
    Der Sorc hat sowas nicht und erfreut sich deswegen größter Beliebtheit.

    Ihr müsst halt auch mal akzeptieren, dass ihr euch einfach mal entscheiden müsst.
    Man hat bei solchen Fragen irgendwie immer das Gefühl, dass ihr alles abgenommen bekommen wollt.

    Spielst du die Klasse, die aktuell am meisten Schaden raushaut, heißt das auch noch lange nicht, dass das automatisch funktioniert.
    Wenn du mit der Stamblade 25k machst, warum soll man dann einen 35k Mag Dk außen vor lassen?

    Trainieren musst du so oder so und genau davor scheuen sich die meisten.

    PS5|EU
  • mikewolf
    mikewolf
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du kannst in 4er Verliesen Bogen/Bogen spielen,wenn es denn unbedingt ein Stamina Range Build sein soll.
    Wenn das ESO Grundverständnis da ist, wirst du damit alles abschließen können.
    Nachteil ist dein fehlender Schutz.
    Die Stamblade schützt sich durch den Überraschungsangriff und Todesmantel.

    Aktuell ist die Magblade noch Range und lässt sich echt super bequem spielen. Der Grund, warum dennoch viele zum Sorc wechseln, ist der spektrale Bogen der Nb.
    Damit haben einfach unglaublich viele Probleme.
    Der Sorc hat sowas nicht und erfreut sich deswegen größter Beliebtheit.

    Ihr müsst halt auch mal akzeptieren, dass ihr euch einfach mal entscheiden müsst.
    Man hat bei solchen Fragen irgendwie immer das Gefühl, dass ihr alles abgenommen bekommen wollt.

    Spielst du die Klasse, die aktuell am meisten Schaden raushaut, heißt das auch noch lange nicht, dass das automatisch funktioniert.
    Wenn du mit der Stamblade 25k machst, warum soll man dann einen 35k Mag Dk außen vor lassen?

    Trainieren musst du so oder so und genau davor scheuen sich die meisten.

    Ich weiß ja nicht was du für Gefühle hast , aber keine guten oder ? Was ist an meiner Frage oder der des Thread Ersteller so verwerflich das man so reagieren muss ? Kapier ich nicht . Diese andauernde arrogante Schreibweise und diese Unterstellungen immer hier im Forum durch die Bank also nicht bei mir jetzt alleine , habe viel positives auch selber erfahren aber man liest ja genug hier von sehr vielen Spielern die echt ihre Laune auslassen finde ich echt übel .was treibt euch zu solch ja teilweisen echt aggressiven Verhalten ? Sun7dance wir kennen dich aus der Gilde sind selber schon Veteranen Verliese erfolgreich gelaufen hast gute Tipps auf Lager bist denke ich erwachsen und eine nette Person , warum bekommt man so eine Antwort ? Solche Unterstellungen müssen doch nicht sein , jeder geht anders an ein Spiel ran nicht jeder hat die Zeit sich dermaßen intensiv damit zu beschäftigen und fragt halt dann auch mal nach , dafür ist so ein Forum doch da ? Dafür spielt ihr doch alle ein online spiel , damit ihr mit anderen zusammen kommt , und da ist es wie im realen Leben , oder macht ihr das im realen Leben auch so wenn euch jemand was gefragt hat und euch das nicht passt was er fragt ?ich glaube nicht .
    Das Richtet sich jetzt nicht an dich alleine Sun7dance .
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zeig mir mal bitte die Stelle im Text, wo ich arrogant war.

    Ja, wir waren im 4er Verlies und wir haben direkt gesehen, dass du eben noch ganz am Anfang bist. Das ist nix schlimmes, da waren wir alle mal. Entscheidend ist jetzt aber, was DU machst und nicht, was WIR dir raten.
    Für dich ist aktuell eben überhaupt nicht wichtig, welche Klasse du spielst oder welches Gear du trägst. Den Schaden, den du machst, macht man mit allen Klassen.
    Deswegen schrieb ich das mit dem Training.
    Trainieren und nicht immer angebliches BiS Gear farmen!

    Arrogant wäre in meinen Augen, wenn du zum Raidleiter hingehen und auf deinen Platz bestehen würdest, nur weil du Stamblade bist und aktuell den höchsten Schaden fahren kannst.

    Daher kam auch der Vergleich mit einem Mag Dk.

    Vielleicht wirds jetzt verständlicher!
    PS5|EU
  • mikewolf
    mikewolf
    ✭✭
    Ich habe meine rota sehr gut im Griff und fahre an der 6 Millionen Puppe locker 28000 Dps , und das soll ganz am Anfang sein ? Alles klar , passt schon :-) . Ich komme gut klar mit campions level 354 . Du willst wissen wo deine Arroganz ist , in jeder Zeile .
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    mikewolf schrieb: »
    Ich habe meine rota sehr gut im Griff und fahre an der 6 Millionen Puppe locker 28000 Dps , und das soll ganz am Anfang sein ? Alles klar , passt schon :-) . Ich komme gut klar mit campions level 354 . Du willst wissen wo deine Arroganz ist , in jeder Zeile .

    als neutraler Leser finde ich die Antworten von @Sun7dance eher sachlich und alles andere and arrogant.

    eher kommen mir deine Antworten gereizt und dünnhäutig vor.

    nix für ungut, nur meine Meinung zu diesem Kommentar und zu anderen Kommentaren von dir.

    Take it easy,
    es ist ein Spiel und soll Spaß machen.
    Ratschläge muss man nicht persönlich nehmen.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Und Ihr beide seid echt in einer Gilde?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.