Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

"Erweiterung" bzw. Addons untergraben Datenschutz!! ist das unfair?

Fantalior
Fantalior
✭✭✭
Ich wollte wissen wie ihr zu einer Erweiterung steht die eurer Gruppe die eigenen von Bossen erhaltenen Gegenstände anzeigt. Ich hatte schon oft die Situation das zufällige Personen nach Abschluss eines Dungeons oder einer Prüfung mich fragten ob sie einen von mir erhaltenen Monsterhelm bekommen können, da er die gewünschte Eigenschaft hat. Das fand ich gruselig und war erschrockenen da ich die geplünderte Beute nicht in den Chat gestellt habe. Zu tiefst beunruhigend!!! :(

Ich kenne den Namen der Erweiterung nicht empfinde deren Funktion aber als Eingriff in die Privatsphäre, sicherlich gibt es Vor- und Nachteile die ich hier zusammen sammeln will

+

*für eingespielte Gruppen gut, die sich über den Item Tausch einig sind "Es spart Zeit!"

-
* kann zu Konflikten führen da ich Mitspieler kontrollieren und überwachen kann! Vielleicht will ein Spieler eine Prüfung oder Dungeon schaffen aber das Item nicht an den der ihn "durchzieht" abgeben! Wenn dieser um das wertvolle Item weis wird der Spieler der es behält als Egoist gesehen und beim nächsten Versuch nicht mehr mitgenommen!
* eine Unsicherheit im Spiel entsteht, warum können Mitspieler so viel über mich ohne meine Einwilligung wissen!!

Schon anderes ist eigentlich die "Höhe" und macht das Spiel in meinen Augen unfair wie z.B. das anderen (in Gruppe oder nicht) mein Leben oder maximale Werte von Schaden, Magicka und Ausdauer angezeigt werden. Wem nützt das?

Doch nur Spielern die aussortieren, selektieren wollen und andere in Kategorien einordnen um schneller oder besser durch Prüfungen zu kommen.
Ist es irgendwann möglich einen gläsernen Spieler für Mitspieler zu erzeugen der sich zwar bemüht in eine Gruppe zu kommen aber keine findet da seine Werte zu schlecht oder schlechter als die des anderen DDs sind. Wird vielleicht auch ein guter Spieler wenn er 3 Monate keine Zeit hatte umzuskillen auf Grund veränderter Werte/ Fähigkeiten und nicht gefarmter neuer Sets die Konsequenzen tragen müssen wenn alle sehen das sich seine Werte "verschlechtert" haben (anhand seiner Ausrüstung den Grund dafür sofort erkennen können!) und deshalb seine Position im Raid neu besetzen?

Ich finde jeder Spieler sollte selbst entscheiden was er über seinen Charakter an andere preisgibt und deren Addons in Bezug auf seine Daten blockieren können. Ich möchte nicht mehr durchsichtig sein auch wenn Gruppenmitglieder mir gegenüber nie unfair wahren oder der gleichen. Geht es hier um eine generelle Frage!! Ich möchte meine Daten schützen da an Hand dieser selektiert wird. Wie steht ihr dazu ist es euch egal was andere über euch (eure Spielweise, Sets, Maximalwerte) wissen ohne das ihr selbst erfahrt was sie eigentlich alles wissen? Oder wäre es euch auch lieber Informationen nicht an alle ohne weiteres preiszugeben und das Spiel so auch "schlechteren" oder "unorganisierteren" Spielern gegenüber fairer und anonym zu machen. Bitte klärt mich auf was alles durch solche Erweiterungen möglich ist, wie weit kann man heute schon spionieren? :s
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Ist das dein erstes MMO? Ernste Frage. Denn es gibt andere Spiele, da steht einfach im Chat was andere bekommen haben.

    Hattest du die Situation, dass du ausgeschlossen wurdest, weil du das Loot nicht handeln wolltest?

    Finde ingame loot sind nun keine wirklichen personenbezogenen Daten die im Sinne des Datenschutzes schützenswert sind.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich habe gerade ein deja vu, ich bin der meinung genau diesen einsteigebeitrag schonmal gelesen zu haben, und ich erinnere mich auch, dass das diskutiert wurde, mehrheitlich mit dem ergebnis:

    steh deinen mann und sag nein!

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ein paar Addons die gelootetes anzeigen können. Unter anderem Group Loot oder Wishlist. Wenn ich bei Grouploot ein interessantes Item sehe klick ich im Chat auf den Namen. Oft genug hab ich schon jemandem ein "gz" geschrieben und als er dann fragte wieso hab ich die Person darauf hingewiesen und hab dann dafür ein "thx" bekommen, weil er sich das Item gleich saven müsste und durch Autoloot gar nicht richtig mitbekommen hat.
    Wenn ich das Ding selber brauchen könnte frag ich einmal freundlich nach, wenn der Looter es mir gibt, gibts meistens ne entsprechende Entschädigung oder ich tausche Items die eventuell ihm helfen können wenn ich was bekommen hab.

    Die wirklich interessanten Dinge sind in erster Linie dein DPS der mittlerweile nicht mehr so genau wiedergegeben werden kann (war auch schon mal möglich mit GroupDamage, diese "Schnittstelle" wurde aber entfernt und kann nicht mehr direkt abgefragt werden). Als DD mit Combat Metrics oder anderem kannst du den anderen DD aber nach wie vor relativ gut einschätzen, weil du deinen Anteil an der Gruppendps in % erkennst. Bei Raids kann man das dann nicht mehr so genau sagen, deswegen verpflichten auch manche Raids zu FTC mit Damageshare oder dem Standalone Addon GroupDamageShare.

    Heiler kann man recht gut mit Combat Metrics überwachen, ob diese auch fleissig Supporten (uptime von Magiekraftheilung, Kampfgebet oder ähnlichem).

    Die letzteren Dinge sind aber auch für dich als Hilfe sehr praktisch um deine Spielweise zu verbessern. Und auch für Konsolenspieler ist es von Vorteil, dass PC-Spieler damit die perfekte Kombination herauskitzeln können wie die Gruppe in diversen Situationen aufgestellt sein sollte.

    Von mir aus könnte man zwar Spielern die Möglichkeit geben manche dieser Optionen auszuschalten, ich würde im Gegenzug diese Spieler aber anderen Spielern unterordnen was die Vergabe von Loot gibt, den ich nicht brauchen kann um den mich aber 2 Mitspieler bitten.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Ich hatte schon oft die Situation das zufällige Personen nach Abschluss eines Dungeons oder einer Prüfung mich fragten ob sie einen von mir erhaltenen Monsterhelm bekommen können, da er die gewünschte Eigenschaft hat. Das fand ich gruselig und war erschrockenen da ich die geplünderte Beute nicht in den Chat gestellt habe. Zu tiefst beunruhigend!!! :(

    Ich kenne den Namen der Erweiterung nicht empfinde deren Funktion aber als Eingriff in die Privatsphäre

    Das ist ja nun ziemlich übertrieben.
    Welche Gegenstände du bekommst wenn du mit einer *Gruppe* unterwegs bist, ist ja nicht ansatzweise so persönlich wie irgendwelche Dinge von dir als echter RL-Person.
    Und um genau zu sein, wenn du freiwillig in einer Gruppe mitmachst, gehört es eigentlich auch dazu, dass man bereit ist, allen Loot aus der Gruppenaktivität mit allen Gruppenmitgliedern zu tauschen. Du bekommst die Gegenstände schließlich völlig zufällig, und nicht abhängig davon, wie du spielst oder aufgrund von EIgenschaften deines Charakters.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich habe mich an die Gruppenloot Anzeige gewöhnt, und finde es inzwischen praktisch.

    ich gebe aber zu, auch ich fand es am Anfang unangenehm.

    aber wenn ich ein loot behalten möchte, sag ich einfach, sry, ich brauche es selbst.

    zum Thema raid:
    hier ist Transparenz wichtig.
    wer verheimlicht, welche Sets er im raid spielt, hat das Teamplay nicht verstanden. Gleiches gilt für Glyphen und skills.
    auch wenn ich kein addon für solche Dinge kennt, vieles sieht man durch die visuellen Effekte und uptimes.
    es gibt keinen Grund, etwas zu verschweigen.
    sonst kann man den raid nicht optimieren.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Moin,

    im rechtlichen Sinne sind es nicht "deine" Items, sondern sie bleiben Eigentum von Zeni. Du erhältst während des Spiels sozusagen das Recht, sie leihweise zu nutzen. Deswegen ist ja auch eBay-Handel mit solchen Dingen verboten: Weil es Eigentum von Zeni ist. Außerdem denke ich nicht, dass sie zur Sphäre der schutzwürdigen, personenbezogenen Daten gehören.

    Freundlich "Nein" sagen hilft übrigens in den meisten Situationen, wenn du etwas nicht möchtest, z.B. "deinen" Loot anderen Spielern geben.
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin im übrigen dafür das ich für alle anderem im Spiel nur noch als schwarzer klotz dargestellt werde.
    Was geht es die an, wie mein char heißt und erst recht nicht wie er aussieht. Ist es nicht auch meine Privatssphäre wenn er schon sehen kann ich trage einen Stab?...

    Ganz ehrlich ich finde das Thema übertrieben. Damals bei Groupdamage fand ich es ok und angebracht aber hier? Einfach ein nein und gut ist....


    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich erinnere mich, bei Herr der Ringe Online (und vermutlich etlichen anderen MMOs auch) konnte man einen anderen Spieler inspizieren und bekam so einen Einblick in seinen Charakterbogen und die getragene Ausrüstung. Man konnte das als Spieler aber deaktivieren und war dann "anonym". Eigentlich ein guter Gedanke, aber es hat dazu geführt, dass diese Anonymisierung ein Ausschlussgrund für Raids und Instanzen wurde. Entsprechende Ansagen war "Get inspected or get out!"

    Ergo: Alles, was mit guter Intention in ein Spiel eingebaut wird, kann anscheinend umgedreht und gegen einen verwendet werden. Die Frage ist nur, wie geht man selbst damit um, vor allem gegenüber Leuten, die man nicht mal kennt?
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Datenschutz. Ernsthaft? Die Daten werden dem Addon durch die API-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Das heißt also, dass sich ZOS wohl etwas dabei gedacht hat. Ich hatte das Problem noch nie, dass mich jemand wegen loot verfolgt hat. Die Funktionalität ist sehr hilfreich finde ich. Ich bin ja totaler Datenschutz-Verfechter, aber das hier hat mit dem Thema nichts zu tun.

    @Dont_do_drugs hat außerdem recht. Das ist der gefühlt dreiundzwölfstigte Thread hierzu. #loot-aufschrei
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sowas fällt nicht unter Datenschutz. :D
    Ich persönlich bin der Meinung, dass es ESO sehr an Transparenz mangelt. Andere MMOs haben die Möglichkeit Gear, Skillung, Erfolge und DPS anderer Spieler zu sehen und ich denke das ist ein wirklich sinnvolles Feature welches ESO fehlt. Mehr Transparenz in dieser Hinsicht führt auch zu weniger Toxizität, da Probleme oft im Vorfeld erkannt werden und Spieler sich nicht in Gruppen lügen können in die sie nicht gehören und gibt schlechteren Spielern die Möglichkeit zu lernen.
    Edited by FakeFox on 9. März 2018 09:56
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Was meine Chars für Erfolge haben oder auch nicht, das geht niemanden was an, wenn ich es nicht selbst weitergebe.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Sowas fällt nicht unter Datenschutz. :D
    Ich persönlich bin der Meinung, dass es ESO sehr an Transparenz mangelt. Andere MMOs haben die Möglichkeit Gear, Skillung, Erfolge und DPS anderer Spieler zu sehen und ich denke das ist ein wirklich sinnvolles Feature welches ESO fehlt. Mehr Transparenz in dieser Hinsicht führt auch zu weniger Toxizität, da Probleme oft im Vorfeld erkannt werden und Spieler sich nicht in Gruppen lügen können in die sie nicht gehören und gibt schlechteren Spielern die Möglichkeit zu lernen.

    Nur weil es andere MMOs haben, heißt das ja nicht, dass das für alle gelten müsste. Jedes Spiel so wie es möchte.

    Hier scheiden sich auch die Geister. Die einen halten es für sinnvoll, die andere befürchten ungerechtfertigte Ausgrenzung usw.

    Ich mag den Gearcheck durchaus auch, aber nur weil mich interessiert welche Skins das sind. Ich finde auch ok, wenn man meine Erfolge einsehen kann. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

    Man muss nicht immer überall alles haben und noch viel mehr.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Eruanne schrieb: »
    Hier scheiden sich auch die Geister. Die einen halten es für sinnvoll, die andere befürchten ungerechtfertigte Ausgrenzung usw.


    Da scheiden sich tatsächlich die Geister.
    Was mich immer etwas verwundert, ist dieses "ungerechtfertigte".
    Warum "ungerechtfertigt" ?

    Die Aufgabe eines DDs ist, zur richtigen Zeit auf den richtigen NPC, Schaden zu verursachen, während die Slots in einer Raidgruppe begrenzt sind auf 12.
    Wenn 2 DDs gerne einen freien Slot möchten, ist es doch nicht ungerechtfertigt wenn der DD ausgewählt wird der sich mehr und intensiver mit Charakter und Spielweise auseinander gesetzt hat und folglich seine Aufgabe innerhalb der Gruppe besser erfüllt.

    "Ungerechtfertigt" wäre es, wenn der DD der weniger Engagement aufgebracht hat ausgewählt würde, gegenüber dem der mehr gemacht hat, "ungerechtfertigt" gegenüber dem fleißigeren DD und auch gegenüber der Raidgruppe.
    Ausgenommen vielleicht Fun-Raids die kein festes Ziel verfolgen, sondern tatsächlich nur Spaß machen sollen.

    Davon ab wird es de facto immer Möglichkeiten geben die Spieler zu "bewerten".
    Wenn die Schnittstelle nicht mehr erlaubt, das über AddOns der Spieler seine DPS in den Chat postet, dann wird er eben an eine Puppe gestellt und die Zeit gestoppt die er benötigt bis die Puppe down ist.
    Wenn ein Spieler das verweigert ist er automatisch raus und den freien Platz bekommt ein anderer Spieler.



    Edited by LeperXII on 9. März 2018 11:52
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Eruanne schrieb: »
    Hier scheiden sich auch die Geister. Die einen halten es für sinnvoll, die andere befürchten ungerechtfertigte Ausgrenzung usw.


    Da scheiden sich tatsächlich die Geister.
    Was mich immer etwas verwundert, ist dieses "ungerechtfertigte".
    Warum "ungerechtfertigt" ?

    Die Aufgabe eines DDs ist, zur richtigen Zeit auf den richtigen NPC, Schaden zu verursachen, während die Slots in einer Raidgruppe begrenzt sind auf 12.
    Wenn 2 DDs gerne einen freien Slot möchten, ist es doch nicht ungerechtfertigt wenn der DD ausgewählt wird der sich mehr und intensiver mit Charakter und Spielweise auseinander gesetzt hat und folglich seine Aufgabe innerhalb der Gruppe besser erfüllt.

    "Ungerechtfertigt" wäre es, wenn der DD der weniger Engagement aufgebracht hat ausgewählt würde, gegenüber dem der mehr gemacht hat, "ungerechtfertigt" gegenüber dem fleißigeren DD und auch gegenüber der Raidgruppe.




    Seh ich zwar ganz genauso, aber es gibt wohl eine nicht zu geringe Anzahl Spieler die für sich ein Recht auf Durchgezogenwerden reklamieren.
    Edited by Feanor on 9. März 2018 11:52
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eruanne schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Sowas fällt nicht unter Datenschutz. :D
    Ich persönlich bin der Meinung, dass es ESO sehr an Transparenz mangelt. Andere MMOs haben die Möglichkeit Gear, Skillung, Erfolge und DPS anderer Spieler zu sehen und ich denke das ist ein wirklich sinnvolles Feature welches ESO fehlt. Mehr Transparenz in dieser Hinsicht führt auch zu weniger Toxizität, da Probleme oft im Vorfeld erkannt werden und Spieler sich nicht in Gruppen lügen können in die sie nicht gehören und gibt schlechteren Spielern die Möglichkeit zu lernen.

    Nur weil es andere MMOs haben, heißt das ja nicht, dass das für alle gelten müsste. Jedes Spiel so wie es möchte.

    Hier scheiden sich auch die Geister. Die einen halten es für sinnvoll, die andere befürchten ungerechtfertigte Ausgrenzung usw.

    Ich mag den Gearcheck durchaus auch, aber nur weil mich interessiert welche Skins das sind. Ich finde auch ok, wenn man meine Erfolge einsehen kann. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

    Man muss nicht immer überall alles haben und noch viel mehr.

    Ich sagte auch nicht, dass ESO das haben MUSS. Ich fände es nur gut, da ich in anderen MMOs damit sehr positive Erfahrungen gemacht habe und es mir in ESO etwas abgeht.

    Zum Thema Ausgrenzung: Ich finde es vollkommen gerechtfertigt, dass eine Gruppe einen Spieler nicht mitnimmt wenn dieser die nötigen Anforderungen nicht erfüllt. In Spielen mit Gearcheck etc. wird diese Person nicht mitgenommen, in ESO wird sie es nur um dann nach 1-2 Kämpfen gekickt zu werden. ich finde erstere Option die bessere.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Ich habe nur die beiden Seiten dieser Diskussion wiedergegeben. Ich habe nicht dazu geschrieben, welche Seite meiner Meinung entspricht. ;) Daher werde ich darauf nicht eingehen. Denn ich bin ein Spieler, dem diese Diskussion total egal ist, da das Thema für mich peripher ist.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich finde es generell nicht gut, wenn ein Spiel zu einer Leistungsgesellschaft verkommt, denn eigentlich leben wir ja schon in einer. Ich kann aber auch Gruppen verstehen, die eben lieber unter sich bleiben wollen. Ich brauche aber kein "gläsernes Addon", das mir etwas über einen Spieler (also Menschen) sagt, sondern ich bilde mir ein Bild, wenn ich mit ihm spiele.

    Um am Thema zu bleiben: Ich brauche dazu auch keine schutzwürdigen Daten erfragen. Günstigstenfalls finde ich es selbst heraus und meine Schnittstelle heißt nicht API, sondern Menschenverstand.
    ...und Gallileo dreht sich doch!
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Ich finde es generell nicht gut, wenn ein Spiel zu einer Leistungsgesellschaft verkommt, denn eigentlich leben wir ja schon in einer. Ich kann aber auch Gruppen verstehen, die eben lieber unter sich bleiben wollen. Ich brauche aber kein "gläsernes Addon", das mir etwas über einen Spieler (also Menschen) sagt, sondern ich bilde mir ein Bild, wenn ich mit ihm spiele.

    Um am Thema zu bleiben: Ich brauche dazu auch keine schutzwürdigen Daten erfragen. Günstigstenfalls finde ich es selbst heraus und meine Schnittstelle heißt nicht API, sondern Menschenverstand.

    Danke,
    es geht mir auch nicht darum etwas abzuschaffen oder neu einzuführen und ich habe keinerlei Probleme damit höflich "Nein" zu sagen falls ich nach einen Item gefragt werde. Das sind alles nur Beispiele auch wenn das Wissen anderer über meinen Charakter mir noch nie Nachteile eingebracht hat, geht es hier um das Prinzip: "Das ich nicht genau nachvollziehen kann was andere über mich wissen. Ohne meine Erlaubnis (Konsequenzen ausgenommen für Gruppen Zusammenstellung) Sondern nur das schlechte Gefühl darüber das hier irgendjemand sieht ob ich gelootet habe oder nicht, was ich für Skills nutze oder nicht, ob Rüstung blau, Gold oder grün ist... Ohne das ich sehen kann was er weis. Wenn ich mir anzeigenlassen könnte welche Addons er für dieses Wissen nutzt und worüber er noch im unklaren ist oder ich bestimmte Werte verbergen könnte wäre mir das lieber.

    Ich spiele oft nur PVP und möchte wissen ob andere, vielleicht Ganker sehen können wie viel Leben ich habe um mich als mögliches primäres Ziel auf eine Liste zu setzen und nur mich (da viel. ein einfacheres Ziel als andere ) angreifen.
    Falls "ja"
    Gibt es ein Addon das diesen vorgaukelt ich hätte mehr Leben oder einfach eine Scherzanzeige die immer 1000 00000 Leben anzeigt. (Prozentuale Werte ausgeschlossen da man diese an Hand des Balkens gut schätzen kann)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele oft nur PVP und möchte wissen ob andere, vielleicht Ganker sehen können wie viel Leben ich habe um mich als mögliches primäres Ziel auf eine Liste zu setzen und nur mich (da viel. ein einfacheres Ziel als andere ) angreifen.

    Das Addon nennt sich base game. Jeder Spieler sieht von jedem Spieler von Haus aus den Lebensbalken. Schon ein bisserl Hysterie hier im Spiel, oder?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Menelaos schrieb: »
    Ich finde es generell nicht gut, wenn ein Spiel zu einer Leistungsgesellschaft verkommt, denn eigentlich leben wir ja schon in einer. Ich kann aber auch Gruppen verstehen, die eben lieber unter sich bleiben wollen. Ich brauche aber kein "gläsernes Addon", das mir etwas über einen Spieler (also Menschen) sagt, sondern ich bilde mir ein Bild, wenn ich mit ihm spiele.

    Um am Thema zu bleiben: Ich brauche dazu auch keine schutzwürdigen Daten erfragen. Günstigstenfalls finde ich es selbst heraus und meine Schnittstelle heißt nicht API, sondern Menschenverstand.

    Danke,
    es geht mir auch nicht darum etwas abzuschaffen oder neu einzuführen und ich habe keinerlei Probleme damit höflich "Nein" zu sagen falls ich nach einen Item gefragt werde. Das sind alles nur Beispiele auch wenn das Wissen anderer über meinen Charakter mir noch nie Nachteile eingebracht hat, geht es hier um das Prinzip: "Das ich nicht genau nachvollziehen kann was andere über mich wissen. Ohne meine Erlaubnis (Konsequenzen ausgenommen für Gruppen Zusammenstellung) Sondern nur das schlechte Gefühl darüber das hier irgendjemand sieht ob ich gelootet habe oder nicht, was ich für Skills nutze oder nicht, ob Rüstung blau, Gold oder grün ist... Ohne das ich sehen kann was er weis. Wenn ich mir anzeigenlassen könnte welche Addons er für dieses Wissen nutzt und worüber er noch im unklaren ist oder ich bestimmte Werte verbergen könnte wäre mir das lieber.

    Ich spiele oft nur PVP und möchte wissen ob andere, vielleicht Ganker sehen können wie viel Leben ich habe um mich als mögliches primäres Ziel auf eine Liste zu setzen und nur mich (da viel. ein einfacheres Ziel als andere ) angreifen.
    Falls "ja"
    Gibt es ein Addon das diesen vorgaukelt ich hätte mehr Leben oder einfach eine Scherzanzeige die immer 1000 00000 Leben anzeigt. (Prozentuale Werte ausgeschlossen da man diese an Hand des Balkens gut schätzen kann)

    Hier mal eine Liste was man sehen kann:
    Ohne Addons:
    - Charaktername & @-Name
    - Leben & Schilde
    - Titel
    - Gilde (falls Wappenrock)
    - PvP-Rang & Fraktion
    - Level
    - Zone
    - Klasse
    - Buffs & Debuffs
    - verwendete Skills
    - Interaktionen mit der Gildenbank
    - zuletzt online innerhalb der Gilde oder FL

    Mit Addons:
    - CP über Cap
    - Loot
    - Handelsstatistik innerhalb der Gilde
    - Anzahl Tode und Todesgründe innerhalb der Gruppe
    - erhaltene Heilung
    - ausgehende Buffs

    ...und nein, man kann seine Lebensanzeige nicht manipulieren, das wäre cheaten. :D
    Edited by FakeFox on 9. März 2018 13:01
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • fraunzuslongus
    fraunzuslongus
    ✭✭✭
    Ich würde gerne mal was von dir (Fantilor) lesen das nicht negativ ist , immer nen grund zu suchen um sich zu beschweren muss doch langweilig sein , ist meine meinung .
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht stirbt Fanta einfach zu oft und kann nicht glauben, das dieses an Ihm/Ihr liegt ?
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Ich hatte schon oft die Situation das zufällige Personen nach Abschluss eines Dungeons oder einer Prüfung mich fragten ob sie einen von mir erhaltenen Monsterhelm bekommen können, da er die gewünschte Eigenschaft hat. Das fand ich gruselig und war erschrockenen da ich die geplünderte Beute nicht in den Chat gestellt habe. Zu tiefst beunruhigend!!! :(
    "Zu tiefst beunruhigt" wäre ich, wenn mir abends jemand an der Garage auflauert und nach dem Monsterhelm fragt. *Dann* hätten wir ein Problem mit dem Datenschutz.
    GDBY
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Ich würde gerne mal was von dir (Fantilor) lesen das nicht negativ ist , immer nen grund zu suchen um sich zu beschweren muss doch langweilig sein , ist meine meinung .

    hi Boss,
    ok dir zu liebe muss eben ein alter Meckerfritze wie ich doch noch über seinen Schatten springen und einige positive Dinge an Teso auflisten, danke dafür. :#

    Elder Scrolls Online ist in meinen Augen eines der besten Spiele weit und breit und bietet eine beispiellose Chance MMO- und Solospieler gleichermaßen in einer fantastischen, vielfältigen und oft humorvoll ausgestalteten Welt zu beeindrucken.

    Atemberaubend ist hierbei allen voran eine Grafik die ihres Gleichen sucht. Von Wüsten über Wälder bis hin zu schneebedeckten Berggipfeln kann jeder Naturliebhaber in TESO auf seine Kosten kommen. Ob Nostalgie in den Gebieten Morrowinds oder an der Goldküste geweckt wird oder die beruhigend blauvioletten Ebenen Kalthafens nach der nächsten deadrischen Abscheulichkeit durchkämmt werden, Tamriel und die Oblivion-Ebenen sind in jeder Hinsicht ein Augenschmaus.

    Es kann Stunden dauern einen eigenen Charakter im Editor zu erstellen da es so viele Möglichkeiten gibt und keine langweilige Chinaoptik wie in WOW an den Tag gelegt wurde. Einmalig ist die Variationsvielfalt an kosmetischen Mitteln und Möglichkeiten die es erlaubt lebensechte und oft attraktive Charaktere zu erstellen, die meiner Meinung nach sogar die Skyrims übertreffen.
    Das neue Monturesystem übertrifft nun noch die bereits erstaunlichen Verwandlungen und Kleider des Kronenshops und bietet jeden die Chance sich noch besser mir seinen Charakteren zu identifizieren.

    Ein weiterer Faktor wäre die qualitativ hochwertige Vertonung die jeden, der sich die Zeit nimmt zuzuhören in ihren Bann zu ziehen vermag. Ob die ikonischen Stimmen Molag Bals, Vivecs, Sotasils, Abnur Tharns oder auch nur die schnurrenden, aktzentbelasteten der Khajiit es gibt so eine Menge an verschiedenen oft zum Lachen anregenden Ausrufen in diesem Spiel. Allen voran die sarkastischen Kommentare der Wachen in großen Städten. Diese großen Stimmen sind es die Teso etwas sehr Lebendiges verleihen.

    Dann ist da noch das herrliche Kampfsystem welches das Skyrims bei weitem übersteigt. Die Möglichkeit sich auf eine Klasse und damit einen Spielstyl doch nicht ganz zu 100% festzulegen ist revolutionär. Die Chance jede Klasse zum Meister jeder Waffe zu machen vermittelt ein Dynamisches Spielsystem. Anzumerken ist das in meinen Augen optimale PVP das nahe an eine perfekte Balance heranreicht und mit visuellen und akustischen Effekten überzeugt.
    (Versteht mich nicht "Falsch" ich werde auch in den nächsten Monaten immer wieder etwas zum Meckern an den Haaren herbeiziehen oder aus dem Hut zaubern! Das ist klar und auf ganz, ganz hohen Niveau! Ob Stellungswechsel total op oder etwas anderes in so einen riesigen Spiel finde ich schon was :D)
    Doch im Vergleich mit anderen Spielen doch fantastisch und sehr frei gelöst ohne zu komplex zu werden!

    Dann noch die freundliche Spieler Schaft die unterstützt wo sie nur kann und auch den Engstirnigsten, Pessimisten (ich schreib hier aus Erfahrung) hilft eine andere Seite am Spiel zu erkennen, hinzuzulernen und neue Ansichten zuzulassen. So entsteht ein atemberaubendes Spielerlebnis.
    Es gibt natürlich noch die Faszination am ständigen Neuerfinden des Spiel und den stetigen Content Zuwachs der es vermag Spieler lange zu fesseln und neue Inhalte schafft, verständige Entwickler die sich gern mit den Leuten im Forum beschäftigen und deren Meinungen zur Spielentwicklung mit einbeziehen. Hatte so erst vor kurzen bemerkt das ein Dunklebruderschaft Event mit Preisnachlass auf das DLC fehlt und prompt war es für nur 500 Kronen im Spiel. Ich wollte auch schon vor längeren kostenlose Kronenkisten zum anfüttern, die haben wir jetzt auch vor jeden neuen Sortiment. Was gibt es noch coole Häuser, Haustiere, einen Shop der nicht bay to win ist und viele Möglichkeiten zum Individualisieren lässt, nervenzerreisende Trailer und ein System das Monatliches Zahlen nicht zur Bedingung für tägliches Spielen macht.

    Ach ja und Hauptgrund Nummer 1. genug Stoff um sich daran zu stoßen und viele Gründe zum Meckern zu finden/ sich einfallen zu lassen. :p
    Was Teso noch fehlt:
    - ein guter "Nackt-Mode" um mehr perverse ins Spiel zu locken (die würden die Community bereichern)
    - Sommersend
    - Präventive, krankheitsverhütende Maßnahmen und Voruntersuchungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=W1kw1mv-8ek
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    Was Teso noch fehlt:
    - ein guter "Nackt-Mode" um mehr perverse ins Spiel zu locken (die würden die Community bereichern)
    - Sommersend
    - Präventive, krankheitsverhütende Maßnahmen und Voruntersuchungen:
    https://www.youtube.com/watch?v=W1kw1mv-8ek

    Eines davon soll es diesen Sommer im nächsten Kapitel geben, aber ich weiß nicht mehr welches davon
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Also 1. ... virtuelle Dinge genießen virtuellen Datenschutz ... also denk dir deinen Teil, wenn Jemand dein loot anschaut. :p

    Aber 2. Das Argument man würde "was lernen" ist mMn vorgeschoben. Ich frage immer nach, welche Mechanik mich jetzt gelegt hat und wie ich die vermeiden kann. Bei jedem Boss bei dem mir das passiert. In 99,9% der Fälle bekomme ich keine Antwort auf meine Frage (also bisher hat mir noch Niemand geantwortet). Absolut gesehen gab es bisher einen dungeon run in dem ein Mitspieler (Guildie) vorher erklärt hat wie der Boss funktioniert und einmal ein nachträgliches Kommentar, daß es sinnvoller ist beim Blutquellen Boss in die Lava zu hüpfen als (sich) durchzuheilen (zu lassen).
    Meiner Erfahrung nach würde ich absolut nix lernen, wenn alle Infos über mei setup sichtbar wären.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zu 2. je nach Mechanik kann es auch nicht unbedingt einsehbar für die Spieler sein, wenn sie auf sich selbst konzentriert sind. Du hast ja selber einen Todesrückblick und könntest ggf den Namen dessen, was dich getötet hat, nennen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Meiner Erfahrung nach würde ich absolut nix lernen, wenn alle Infos über mei setup sichtbar wären.

    Aber du würdest was lernen, wenn die Setups anderer für dich sichtbar wären.
    ;)

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Fantalior schrieb: »
    warum können Mitspieler so viel über mich ohne meine Einwilligung wissen!!

    Alles was Add Ons auslesen können kommt direkt aus der entsprechenden API die ZOS bereitstellt. Du hast den AGB von ZOS zugestimmt, also auch dem Inhalt der API für AddOns. Diese hat ZOS selbst bereitgestellt.

    Wenn du einen Service nutzt, an dem du so oder so keine Rechte hast, schon gar keine auf Privatsphäre dann spielt es keine Rolle was ZOS oder andere Spieler über dich wissen oder sehen können. Du hast dem allen zugestimmt.

    EDIT: Anders wäre das mit Infos wie deinem echten Namen, deiner EmailAdresse oder Passworts, deiner Zahlungsweise. Das darf ZOS nicht an andere rausgeben. Tun sie aber auch nicht

    Edited by JupiterHorizon on 10. März 2018 12:21
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Bei WoW konnte man den Spieler sofar betrachten und sehen was er trägt. Das war mehr Eingriff in die Privatsphäre als derdumme Loot, denn so wurden Spieler beurteilt, ob sie was können oder nicht, was schon fast diskriminierend war..... omg.... Und dann das Arsenal, wo jeder meine Reittiere, Pets, Erfolge und PVP-Errungenschafften sehen konnte.....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.