Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fenster komplett verschließen, ohne das Sonnenlicht durchströmt - Idee?

Valagash
Valagash
✭✭✭
Hallo zusammen,
ich liebe ja die Lichtspiegelungen und Effekte im Spiel aber beim Häuser bauen haben Sie es doch ein wenig übertrieben :)

Frage: kennt jemand einen Trick Fenster so zu verschließen, dass kein Sonnenlicht mehr durchscheint? Ich schaffe es selbst mit den größten Steinen nicht. Und weil das Licht auch mit der Sonne wandert, hilft es leider nicht eine Wand in den Raum zu bauen.

Es geht mir um die beiden Fenster unten im Amaya Anwesen.
zw1Zeb5.png
x3BvX33.png

Habe auch schon Möbelstücke, Bilder usw. ausprobiert, aber das Licht kommt leider immer wieder durch.

Dank Euch. LG, Vala
Edited by Valagash on 2. Februar 2018 11:56

Beste Antwort

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Valagash :

    Das ist vergebliche Liebesmüh, da Lichteffekte mit dieser Engine nur vorgetäuscht werden. Die Lichteffekte sind entweder vorausberechnet oder sie sind recht simpel (mit einer Aura) an Gegenstände gebunden.

    Das ist bei den Fenster im Housing der Fall. Verstellt man das Fenster, ist natürlich der Effekt der Aura nicht weg.

    Es gibt keine in Echtzeit berechneten Lichtstrahlen. Das würde jeden PC & erst recht die Konsolen in die Knie zwingen, wenn man sich eine Halle mit Fackeln basteln würde, die alle ihre Feuer darstellen.

    Lichtquellen, die sich gegenseitig beeinflussen, sind sehr aufwändig zu berechnen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Antwort ✓
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Hab ich nie mit sowas beschäftigt aber wie wäre es mit den großen teppichen?
    Edited by isibaer on 2. Februar 2018 12:15
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    sinnlos. hör auf zu versuchen. vor dem dilemma stand ich in meinen häusern auch schon.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Teppiche habe ich auch versucht, auch umgedrehte Bilder, aber nichts hält den Sonnenschein auf. Alles super wenn es Nachts ist, aber sobald die Sonne aufgeht, zieht das Licht durchs ganze Zimmer.

    In erster Linie geht es mir gar nicht so um den Sonnenstrahl, sondern darum, dass das Ganze Zimmer dann sofort komplett erhellt ist. Nachts sieht alles super genial aus, aber wehe es kommt Tag. Komplette Ambiente ruiniert... :(

    Trotzdem Danke für s Lesen und Antworten. LG, Vala
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    naja lass mal raten: du hast die licht- und schattenwürfe auf boden und wänden selbst bei verschlossenen fenstern, durch die kaum oder kein licht dringen würde?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Valagash :

    Das ist vergebliche Liebesmüh, da Lichteffekte mit dieser Engine nur vorgetäuscht werden. Die Lichteffekte sind entweder vorausberechnet oder sie sind recht simpel (mit einer Aura) an Gegenstände gebunden.

    Das ist bei den Fenster im Housing der Fall. Verstellt man das Fenster, ist natürlich der Effekt der Aura nicht weg.

    Es gibt keine in Echtzeit berechneten Lichtstrahlen. Das würde jeden PC & erst recht die Konsolen in die Knie zwingen, wenn man sich eine Halle mit Fackeln basteln würde, die alle ihre Feuer darstellen.

    Lichtquellen, die sich gegenseitig beeinflussen, sind sehr aufwändig zu berechnen.

    @OwenDaring vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das hat mich zu meiner Lösung gebracht, da ich nicht daran gedacht habe, dass die nur hineingerechnet werden in den Raum.

    Wer einen Raum abdunkeln möchte, muss sich tatsächlich die Zeit nehmen und genau diese Intervalle sich anschauen, wie und wo und vor allem wie weit sie in den Raum projiziert werden. Sind dann, sobald man die Punkte kennt sehr einfach zu verschließen. (muss nun nicht wie in meinem Fall mit Felsen sein, sondern funktioniert auch mit Schränken und Kisten am Boden - wichtig dabei für den Schrank vor dem Fenster: er muss mit der Wand abschließen und es darf kein sehr flacher Schrank sein! Denn der Lichtkegel ragt - zumindest bei mir - ca. 1,5-2cm in den Raum direkt am Fenster raus)

    Allerdings was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, wenn man einen Raum tatsächlich "schwarz" haben möchte, also "stockfinster", muss man zwingend auch den Boden und die Decke ersetzen! Denn hier scheinen ebenfalls Grund-Lichtquellen programmiert zu sein, und erst dann wird der Raum richtig "düster" :)

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Häuschen bauen allerseits :)


    Tante Edit:
    wer sich tatsächlich auch die Mühe machen möchte um ein Perfektes Ergebnis zu haben, für den Lichtschein und Kegel zu verfolgen und auszumessen eignen sich super die Daedra-Podeste ;)
    Edited by Valagash on 6. Februar 2018 08:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.