Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

DPS

Muskote
Muskote
Hallo erstmal in die Runde. Ich spiele das Spiel schon länger und schreibe das erste mal im Forum. Ich hab da mal ne Frage: Man liest da oft, dass man bei der Übungspuppe so und soviel DPS erreicht hat. Ist denn diese bewusste Übungspuppe ausschlaggebend bei der Errechnung oder ist sie identisch mit einem normalen Kampf gegen irgend einen Mob? Ich hab da kein Vergleich, darum die Frage.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Puppen haben zum einen 3 bzw. 6 Millionen HP (es gibt auch mehr aber das verwendet keiner), der normale Mob hat vlt. 50k und beißt nach zwei Hits in Gras. Puppen haben ausserdem höhere Resistenzen als Mobs in der offenen Welt. Also kurz gesagt liefern Puppen eine Kampflänge die für einen Bosskampf repräsentativ ist und damit auch die Verwendung einer richtigen Rota erlaubt und erfordert.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Muskote
    Muskote
    Bosskampf heißt einer von Totenkopfmarkierungen, oder? Denn dann liege ich nämlich nicht einmal so schlecht.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Nicht ganz. Die Bosse mit Totenkopf in der offenen Welt haben weniger Resistenzen, nämlich nur 9,2k. Gemeint sind die Bosse aus Dungeons und Raids, die 18,5k Resistenzen haben. Weltbosse geben aber natürlich auch schon einen Hinweis auf die DPS, da sie mehr Leben haben und der Kampf länger dauert und du eine Rota länger durchziehen kannst. Leider halten sie nicht wirklich still und hauen zurück, weshalb sie zum Üben der Rota nicht so toll sind. Zum Üben von Movement sind die Weltbosse aber besser.
  • Muskote
    Muskote
    Dann werde ich einmal darauf achten wie viel ich bei den Dungeons habe. Eine letzte Frage noch und dann gehe ich ins Bett. Wie viel müsste ich mindestens haben um auch einmal bei einem Raid gegen einen Oberboss mitzumachen?
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Das kann dir keiner genau beantworten. Wenn du eine nette, gute Gruppe hast, dann führen sie dich an einen Raid hieran und schauen wie du dich z.B. in Inis schlägst. Die DPS ist da für Kargsteinraids sicherlich nicht entscheidend. Die Frage ist natürlich noch ob auf Vet oder normal. Für normal gibt es meiner Meinung nach keinerlei Voraussetzungen. Für Vet können sogar schon 15k reichen (wobei das wirklich wenig ist ;) ), wenn die anderen das kompensieren können/wollen. Für erste Versuche in Raids würde ich mir aber auf jeden Fall eine nette Gilde suchen, die gerne Anfängern was beibringt. Davon gibt es genug. Random würde ich als Anfänger eher nicht empfehlen, das kann schnell zu Frust führen.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Die Übungspuppe ist halt ein guter Vergleich, weil sie gleiche Bedingungen für alle bietet und mein seine Rota in optimalen Bedingungen ohne Movement durchziehen kann. Trotzdem ist der Wert mit Vorsicht zu genießen, weil wenn man zwar die Rota beherrscht wie kein anderer, dafür so eine Art Movementkrüppel ist, hilft die beste Rota auch nix. :D
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Orti schrieb: »
    Die Übungspuppe ist halt ein guter Vergleich, weil sie gleiche Bedingungen für alle bietet und mein seine Rota in optimalen Bedingungen ohne Movement durchziehen kann. Trotzdem ist der Wert mit Vorsicht zu genießen, weil wenn man zwar die Rota beherrscht wie kein anderer, dafür so eine Art Movementkrüppel ist, hilft die beste Rota auch nix. :D

Absolut. Tolle DPS helfen beim Manti auch nicht viel, wenn man sich bei jeder Popcornphase sprengt da man seine Augen nur auf der Rota hat. Da kann jemand, der sich auf die Mechaniken konzentriert, nicht stirbt und nur 15k macht, der Gruppe sogar mehr bringen. Man muss einfach beides lernen, Mechaniken und DPS. Und eine gute Gilde sollte dich in beides einführen.

Und noch ein Tipp zu der Schwierigkeit von Raids, Archive und Hel-Ra sind die zwei leichtesten, die keine besonderen Anforderungen stellen. Auch Sanctorium und das Sanctum sind gut für Anfänger machbar, wenn die Gruppe passt. Schlund und die Hallen sind eine ganz andere Baustelle
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Richtig, aber leider hat mich ESO gelehrt, dass sich meistens eben die sogenannten 15k Kandidaten generell schwer tun mit irgendwas zu lernen. Ob Mechaniken oder Dps, völlig egal!

Wären sie in der Lage dazu, würden sie auch nicht bei 15k hängen bleiben. ;)

P. S. Außerdem hilft beim Manti doch höherer Dps, weil dann einfach weniger Popcorn kommt!
    PS5|EU
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Richtig, aber leider hat mich ESO gelehrt, dass sich meistens eben die sogenannten 15k Kandidaten generell schwer tun mit irgendwas zu lernen. Ob Mechaniken oder Dps, völlig egal!

Wären sie in der Lage dazu, würden sie auch nicht bei 15k hängen bleiben. ;)

P. S. Außerdem hilft beim Manti doch höherer Dps, weil dann einfach weniger Popcorn kommt!

Es gibt viele Gründe, warum ein Spieler nicht weiter kommt mit der Dps-Steigerung und das muss nicht immer an der Lernunwilligkeit liegen. Es braucht Zeit zum üben, und es gibt Spieler, die aus diversen Gründen nicht bereit sind diese Zeit zu opfern. Sie lernen gerne Mechaniken, aber haben nicht die Geduld an der Puppe zu stehen und die Rota zu üben.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nee, sorry.
    Meiner Erfahrung nach tun sich 15k Kandidaten auch meistens schwer, entweder Mechaniken schnell zu lernen oder in bestimmten Situationen reaktionsschnell oder intuitiv zu handeln.
    Ich meine damit aber wirklich nur die, die bei 15k festhängen.

Es kommt zwar oft das Beispiel, dass gewisse 40k Monster oft im Raid bei einfachsten Mechaniken einfach umkippen, aber das kann ich nicht bestätigen.

Für mich ist dieses scheinbare Argument meistens eine Ausrede.
    PS5|EU
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Je nachdem wie man sich die DPS anschaut (also aggregiert als eine Zahl etwa), kommt es bei den Welt- und Dungeonbossen auch darauf an, ob da viele Adds sind und dann der AoE durch die Decke geht. Bei der Puppe gibts halt nur Single-Target.
  • Muskote
    Muskote
    Ich habe festgestellt, dass es in den Verließen und Gewölben schlecht ist, eine Aussage zu machen. Da muss man oft taktisch vorgehen und das Ziel bewegt sich dauernd. Wenn man also einen Boss bei den meisten Verließen (ich habe mittlerweile schon mind. 40 gemacht) mit nur 10k DPS platt macht, was sagt es dann aus? Ich habe auch festgestellt, dass es ein Unterschied macht, ob man den Mundusstein Magier, Dieb oder Lehrling hat. Auch macht es einen Unterschied ob man, wie bei mir als Hüter Magie, mit Blitzstab, Flammenstab oder Froststab inkl. mit den verschiedenen Glyphen kämpft. Ich persönlich bevorzuge Blitzstab mit Gift und Flammen, also 2 Stäbe im Wechsel. Denn es passiert oft, dass sich die Resistenzen der einzelnen Bossen ändert. Sind ja nicht alle gleich. Bei einen hatte ich mal 25k bei einen anderen nur 10K. Ich bin im Moment am herum experimentieren. Übrigens, Danke für die Antworten.
    Edited by Muskote on 25. Januar 2018 17:53
  • Aitako
    Aitako
    ✭✭
    Such dir am besten ingame eine Gilde die Leuten gerne hilft die besser werden wollen.
    Am besten kann man sowas machen wenn man im TS oder auf Discord reden kann und gemeinsam an der Puppe steht.
    Ingame: @Aitako
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Muskote schrieb: »
    Ich habe festgestellt, dass es in den Verließen und Gewölben schlecht ist, eine Aussage zu machen. Da muss man oft taktisch vorgehen und das Ziel bewegt sich dauernd. Wenn man also einen Boss bei den meisten Verließen (ich habe mittlerweile schon mind. 40 gemacht) mit nur 10k DPS platt macht, was sagt es dann aus? Ich habe auch festgestellt, dass es ein Unterschied macht, ob man den Mundusstein Magier, Dieb oder Lehrling hat. Auch macht es einen Unterschied ob man, wie bei mir als Hüter Magie, mit Blitzstab, Flammenstab oder Froststab inkl. mit den verschiedenen Glyphen kämpft. Ich persönlich bevorzuge Blitzstab mit Gift und Flammen, also 2 Stäbe im Wechsel. Denn es passiert oft, dass sich die Resistenzen der einzelnen Bossen ändert. Sind ja nicht alle gleich. Bei einen hatte ich mal 25k bei einen anderen nur 10K. Ich bin im Moment am herum experimentieren. Übrigens, Danke für die Antworten.

- Instanzen treffen keine Aussagen, Instanzen sind im Regelfall inzwischen so einfach, das die breite Masse sie ohne große Anstrengungen spielen können muss.
    - Bosse haben immer 18,2k Resis, da gibt es in Instanzen/Trials (Ausnahme vMSA) keinen Unterschied.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Nee, sorry.
    Meiner Erfahrung nach tun sich 15k Kandidaten auch meistens schwer, entweder Mechaniken schnell zu lernen oder in bestimmten Situationen reaktionsschnell oder intuitiv zu handeln.

Es kommt zwar oft das Beispiel, dass gewisse 40k Monster oft im Raid bei einfachsten Mechaniken einfach umkippen, aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich muss dem als ein dps-Kandidat, der dem Muster entspricht, widersprechen und Limone voll zustimmen.

Ich finde es einfach furchtbar, Stunden an einer Puppe zu verbringen, wenn ich all das in der Praxis üben kann. Wie kann ich z. B. in Mazzatun eine Rota wie an der Puppe fahren, wenn ich ständig auf die Mechaniken und die Teammitglieder achten muss?

Und ehrlich gesagt sind mir - diesem 15k-Kandidaten - die anspruchsvolleren DLC-Inis mit den komplexen Mechaniken am liebsten. ;)

Aber ich lerne gerne dazu.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Wie will ich eigentlich wissen, ob der andere nur 15k Schaden macht?

Und ist das so schlimm, wenn man nicht ganz so viel DPS bringt? Dann dauert der Kampf halt etwas länger, solange man die Mechaniken kennt.

Man kann an einer Puppe eine Rota entwerfen und ewig üben. Wenn man dann in einem richtigen Kampf bin, kann ich sie so dann vielleicht gar nicht anwenden, weil ausweichen, rezen, blocken, Mechaniken bla bla...Das muss man ja dann auch erst wieder üben.

Ich mag die Puppen nicht besonders. Auch weil bei mir jedesmal was anderes bei rauskommt.

Dragonknight
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Wie will ich eigentlich wissen, ob der andere nur 15k Schaden macht?

Und ist das so schlimm, wenn man nicht ganz so viel DPS bringt? Dann dauert der Kampf halt etwas länger, solange man die Mechaniken kennt.

Man kann an einer Puppe eine Rota entwerfen und ewig üben. Wenn man dann in einem richtigen Kampf bin, kann ich sie so dann vielleicht gar nicht anwenden, weil ausweichen, rezen, blocken, Mechaniken bla bla...Das muss man ja dann auch erst wieder üben.

Ich mag die Puppen nicht besonders. Auch weil bei mir jedesmal was anderes bei rauskommt.

Ich mag die Puppe auch nicht. Gar nicht. Aber es muss für gewisse Raids einfach ein gewisser DPS da sein, auch wegen den Mechaniken. Es gibt Bosse die gehen nach einer gewissen Zeit in einen Endrage (Mantikor aus Sanctum zum Beispiel). Der nietet dann einfach die ganze Gruppe platt, wenn man es nicht schafft, in vorher zu töten. Und wenn dann da halt wirklich 8 DDs stehen mit "nur" 15k DPS, könnte es schwierig werden.

Aber gerade dieser 37-43k DPS, welche oft in Progress-Gruppen gefordert werden (was für diese Gruppen auch sinnvoll ist, da andere Ziele als "Otto-Normalspieler"), ist meiner Meinung nach nicht notwendig, um alle Raids ohne Probleme zu schaffen. :smile:

Zudem weiss ich, das viele die Puppen auch nutzen, um gewisse Sets / Waffen / Skills - Kombos zu vergleichen. Ich rede hier von Konsolenspielern, da wir aufgrund fehlender Addons keine andere Möglichkeit haben als die Puppe, direkt Dinge anhand der Schadenszahlen vergleichen zu können. Mögen muss man das Skelett deswegen trotzdem nicht :innocent:
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    moin,

ohne da jetzt viel anderes reinzubringen (glaube off-topic) aber ich kann Leute nicht ausstehen, die nach jedem Kampf ihre DPS in den Chat stellen. Als wären sie die coolsten mit ihren 100k oder so. Die wollen es den anderen Spielern einfach unter die Nase reiben. Dämlicher S c h w a n zvergleich :neutral:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »

Zudem weiss ich, das viele die Puppen auch nutzen, um gewisse Sets / Waffen / Skills - Kombos zu vergleichen. Ich rede hier von Konsolenspielern, da wir aufgrund fehlender Addons keine andere Möglichkeit haben als die Puppe, direkt Dinge anhand der Schadenszahlen vergleichen zu können. Mögen muss man das Skelett deswegen trotzdem nicht :innocent:

Oh, das hab ich gestern versucht. Weiß aber trotzdem nicht was besser ist ^^
    Bekomm jedesmal andere werte.

Progress heißt doch Fortschritt. Wenn man in solch einer Gilde/Raid gleich so hohe DPS verlangt ist doch gar kein Progress mehr. Ist das nicht widersprüchlich oder versteh ich es nicht?
    Dragonknight
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    frau_kanone schrieb: »

Oh, das hab ich gestern versucht. Weiß aber trotzdem nicht was besser ist ^^

Progress heißt doch Fortschritt. Wenn man in solch einer Gilde/Raid gleich so hohe DPS verlangt ist doch gar kein Progress mehr. Ist das nicht widersprüchlich oder versteh ich es nicht?

Huhu :blush:

Also hast du es an der Konsole versucht? Oder aufm PC mit Addon? Das mit den anderen Werten ist etwas schwierig. Man sollte nur einzelne Dinge jeweils ändern, damit man noch nachvollziehen kann warum die Werte anders sein könnten. Ich hab meist dann auch nur noch Chaos und renn dann wieder mit dem Set rum wie es ursprünglich war *facepalm*.

Hmm der Begriff "Progress" zielt eben nicht darauf ab, die Spieler in der Gilde von null auf hundert zu bringen, sondern eher als Gilde an sich "progress" bei den Scores, abgeschlossenen Zeiten und NoDeaths zu machen. Solche Gilden helfen sich untereinander als Spieler durchaus auch weiter und pushen sich gegenseitig. Aber die Anforderungen überhaupt in eine solche aufgenommen zu werden sind hoch (DPS-Anforderung, Movement-Skills, abgeschlossene Raids), weil keine Zeit dafür aufgewendet werden kann solche Spieler zu begleiten, bis diese selber auf dem Niveau der anderen sind, sondern direkt eine gewisse Gruppendynamik gefunden werden soll (einspielen als Gruppe, jeder weiss irgendwann was der andere machen wird, ohne das es dazu noch gross der Worte braucht). Das mag für viele als egoistisch und eingebildet daher kommen, aber solche Leute verbringen Stunden im Spiel (da wären wir wieder bei der Puppe haha) um das beste aus den Chars zu holen, und wollen dann halt wirklich die Leaderboards entsprechend anführen. Und das geht nur, wenn im Raid 12 hervorragende Spieler sind.

Dios mios, zu viel Text :innocent:
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich muss dem als ein dps-Kandidat, der dem Muster entspricht, widersprechen und Limone voll zustimmen.

Ich finde es einfach furchtbar, Stunden an einer Puppe zu verbringen, wenn ich all das in der Praxis üben kann. Wie kann ich z. B. in Mazzatun eine Rota wie an der Puppe fahren, wenn ich ständig auf die Mechaniken und die Teammitglieder achten muss?

Und ehrlich gesagt sind mir - diesem 15k-Kandidaten - die anspruchsvolleren DLC-Inis mit den komplexen Mechaniken am liebsten. ;)

An der Puppe trainierst du hauptsächlich Automatismen, damit du im Raid/Dungeon auch unter Druck ruhiger bist und mehr Schaden an den Boss bekommst. Die Abfolge deiner Skills stellt also kein Problem mehr dar.
    Wer aber erst überlegen muss, was für Skills jetzt kommen müssen, der sieht einfach irgendwann kein Land mehr. Allerdings sind viele 4er Dungeons wirklich kein Maßstab. Ob der Boss da nach 2min fällt oder erst nach 2min30sec, ist völlig egal.

Aber darum gehts eigentlich auch gar nicht!

Aus meiner Sicht hängt es immer am persönlichen Spielvermögen des jeweiligen Spielers.
    Ein talentierter Spieler wird einfach niemals bei 15k stecken bleiben, nicht einmal, wenn du ihm die Rüstung ausziehst!
    Wer aber wirklich bei 15k stecken bleibt, dem mangelt es einfach an Basiswissen. Das bezieht sich dann meistens auch auf Auffassungsgabe, Reaktionsvermögen, Movement (damit ist NICHT nur ausweichen gemeint!).
    Niemand hat etwas gegen diese Spieler, nur meistens gegen deren Argumentation, warum sie bei 15k festhängen!

Dann gibt es noch das Gruppenzusammenspiel.
    Ein simples Beispiel:
    Kann ich mich drauf verlassen, dass der Heiler die eine bekannte Bossattacke, die mir ungeblockt 80% Leben abzieht, direkt wieder hochheilt, weil er die Situation kennt? Dann gewinne ich als DD ein paar Sekunden, um mehr Schaden zu machen.
    Für die einen ist das nachvollziehbar, für die anderen wäre das bloß ein arroganter DD, der blind ist und keine Mechaniken kennt.

In Random Gruppen ist die ganze Sache natürlich nochmal etwas schwieriger, wobei sich doch recht schnell herausstellt, wer sich hier wie anstellt.

Edited by Sun7dance on 5. Februar 2018 14:01
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schlussendlich gilt bei dem Thema "DPS trainieren an der Puppe" eine Sache:

Wer es an der Puppe nicht schafft eine Rotation sauber abzurufen, kann dies niemals in einer Raid- bzw. Dungeonsituation. Daher hat das trainieren an der Puppe nicht den Anspruch auf die Raidsituation vorzubereiten, aber den Basic zu legen den ein DD mitbringen sollte. Und das ist schlussendlich das blinde beherrschen seiner Rotation.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nee, sorry.

Genau dafür ist es eben wichtig seine Rota perfekt zu beherrschen. Um eben nicht darauf achten zu müssen und die Rota auch weiter machen zu können während man auf andere Dinge achtet. Zusätzlich ist es natürlich auch wichtig zu wissen welche Skills die höchste Priorität haben und welche man überspringen kann um eine Mechanik zu spielen.
    Edited by FakeFox on 5. Februar 2018 13:12
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Ihr zäumt das Pferd von hinten auf.
    Die Puppe ist nicht dazu da, um eine (fiktive) Situation zu simulieren.

Sondern zum einen um verschiedene Setups zu testen, was nicht jeder Feierabendspieler selbst machen muss/sollte.
    Wer einfach ab und an einen 4er Dungeon laufen will, der muss kein halbes Dutzend Set-Kombinationen auf Gold aufwerten und jeweils mit Unterschiedlich verteilten CPs, Waffenverzauberungen, ect. testen, das könnt ihr beruhigt anderen Spielern überlassen.
    Es schimpft zwar jeder darüber Builds aus dem Netz zu kopieren, aber für eine solche Spielweise sind Builds von TamrielFoundry oder Alcast bei weitem ausreichend.

Das andere sollte jeder Spieler einmal gemacht haben, unabhängig der persönlichen Spielziele oder Spielweise.
    Einmal die grundsätzliche Abfolge seiner Rotation eingeübt haben.
    Diese wird sich zwar immer wieder verändern, auch durch das spielen mehrerer Charaktere, aber wenn man einmal eine Rotation tatsächlich automatisch ablaufen lassen kann, während man nebenbei Sudoku spielt, dann kann man das nach kurzer Einarbeitung immer wieder mit jeder Klasse und Rotation.
    Man muss nur einmal seinen Schweine-Hund überwinden und da ernsthaft dran gehen, am besten mit Hilfe eines erfahreneren Spielers.

Man wird nie vernünftigen Schaden machen in einem Bosskampf, wenn man die eigene Rotation nicht im Schlaf beherrscht.
    Bei eurem Beispiel mit den 15k zb. ist es so, das es in dem Fall noch andere Baustellen geben muss.
    Fehlerhafte Rotation ist zwar eigentlich der größte Damage Verlust, aber 15k erreicht man schon mit 2 Dots + schweren Angriffen, da muss was gravierendes im Setup schief gelaufen sein.

Generell muss man mal die eigene Rotation, oder wenigstens was Rotations-ähnliches, spielen können, sonst kommt man nie an den Punkt an dem man weiter Schaden machen kann, während man auf anderes achtet, bzw. Mechaniken spielt.
    Kleines Beispiel: Wenn man eine Mechanik auf sich hat, in der man für einige Sekunden blocken muss, spricht nichts dagegen während dem Blocken die Rotation aufrecht zu erhalten.
    In solchen Fällen lässt man für die Dauer des Blockens die "eingewebten" Leichten Angriffe weg, setzt aber seine Fähigkeiten weiter, was ja im Block genauso geht.
    Und das sind auch die Schadensunterschiede verschiedener Spieler, 5 Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken kann jedes Äffchen.
    Aber das bekommt man eben nur hin, wenn man die Rotation wie von selbst ablaufen lässt, während man auf anderes Konzentriert ist.

Progress heißt doch Fortschritt.

"Progress" in MMOs lässt sich nicht einfach nur wörtlich Übersetzen, wenn man von Progress im PvE redet, ist damit der Fortschritt einer Raidgruppe in explizitem Content gemeint, Spezielle Raidinstanz + zugehörige Rangliste, ect.
    Wenn ich von Lvl 20 auf 21 aufsteige habe ich auch einen Fortschritt, deshalb bin ich aber trotzdem kein "ProgressSpieler".
    Ich würde das Wörtchen "Progress" bei solchen Diskussionen vielleicht ganz außen vor lassen, da spielt auch der Gedanke Wettbewerb eine (hauptsächliche) Rolle.
    Bei maximal 2% Progress Spielern auf dem EU-Server sollte man das Wörtchen vielleicht nicht ständig in jedem Zusammenhang benutzen.

Edited by ZOS_Markus on 5. Februar 2018 18:37
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Also ich wollt ja nur 2 Setups miteinander vergleichen, weil ich das eine schon lange genug getragen habe. Und eine Rota hab ich mir auch zusammen gebastelt. Es kommt halt auch immer was anderes bei raus, weil die Fähigkeiten unterschiedlich kriten, das Monsterset/5er Bonus unterschiedlich auslöst. Da gibt es eben Sachen auf die man keinen Einfluss hat.
    Ok, ich behaupte jetzt nicht, dass die Rota fehlerfrei ist. Manchmal will der leichte Angriff dazwischen halt nicht so (glaub ich). Aber egal.
    Und ich schaff das durchaus mein eigenes Build hinzubekommen. Nur für DPS Test zu dämlich ^^
    Dragonknight
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Also ich wollt ja nur 2 Setups miteinander vergleichen, weil ich das eine schon lange genug getragen habe. Und eine Rota hab ich mir auch zusammen gebastelt. Es kommt halt auch immer was anderes bei raus, weil die Fähigkeiten unterschiedlich kriten, das Monsterset/5er Bonus unterschiedlich auslöst. Da gibt es eben Sachen auf die man keinen Einfluss hat.
    Ok, ich behaupte jetzt nicht, dass die Rota fehlerfrei ist. Manchmal will der leichte Angriff dazwischen halt nicht so (glaub ich). Aber egal.
    Und ich schaff das durchaus mein eigenes Build hinzubekommen. Nur für DPS Test zu dämlich ^^

Diese Schwankungen durch Crit, gefressene Leichte Angriffe, usw. sind immer da, das egalisiert sich aber in gewissen dps Bereichen.
    Wenn du irgendwo bei 30k+ dps liegst (an der Puppe), schwankt das immer so um die 2 bis 3k, das sind dann mal 35k und mal 38k und ab und an komische Ausreißer die nur bei 34k liegen und auch mal bei 39-40k.
    Aber das ist ja auch nicht Schlimm.

Das du deinen "eigenen Build" hinbekommst, glaub ich dir.
    Mir sind nur diese 15k aufgefallen die jemand angegeben hat, und da kann halt was anderes nicht stimmen, weil man sogar ohne Rotation höher liegen muss.
    Vor 2 min. getestet, wenn man nur Elementare Wand legt und Schwere Angriffe macht, ohne Pot, Elementarer Entzug, Ulti's, Finisher oder sonst was, nur mit Buff-Food, landet man bei 15,8k an der 3 Mio. Puppe, bei einer Kampflänge von 190 Sekunden.
    Bei 38k dps sind es nur noch 80 Sek.

Also da stimmt was anderes nicht, das kann nicht nur an der Rota liegen, aber sowas ist ja eine Sache die sich lösen lässt.

Dem entgegen gibt es tatsächlich auch unlösbare Probleme, sowas hier, zb.:
    Es gibt viele Gründe, warum ein Spieler nicht weiter kommt mit der Dps-Steigerung und das muss nicht immer an der Lernunwilligkeit liegen. Es braucht Zeit zum üben, und es gibt Spieler, die aus diversen Gründen nicht bereit sind diese Zeit zu opfern. Sie lernen gerne Mechaniken, aber haben nicht die Geduld an der Puppe zu stehen und die Rota zu üben.

Keine Zeit, keine Geduld, keine Lust......
    Wozu dieses Klientel aber "Zeit, Lust und Geduld" hat, ist sich von anderen Spieler durch den Content schleifen zu lassen.

Dabei muss doch klar sein, das sich ein Erfolg in einer Gruppe nicht einstellen kann, wenn alle Teilnehmer mit der Einstellung starten:
    "die anderen werden schon Zeit, Lust und Geduld gehabt haben, da kann ich mich auf deren Kosten mal schön ausruhen......."
    Gruppenaktivität beinhaltet doch, das sich alle in der Gruppe beteiligen, und nicht das 3 machen und einer zum looten auftaucht.

Edited by LeperXII on 5. Februar 2018 17:06
    Umgebung

Nerf NB
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Gut, dann sind meine getesteten Sets gleich gut. Sind beide im gleichen Bereich gelandet. Obwohl eines noch nicht mal komplett Gold ist

Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    [...]

Keine Zeit, keine Geduld, keine Lust......
    Wozu dieses Klientel aber "Zeit, Lust und Geduld" hat, ist sich von anderen Spieler durch den Content schleifen zu lassen.

Dabei muss doch klar sein, das sich ein Erfolg in einer Gruppe nicht einstellen kann, wenn alle Teilnehmer mit der Einstellung starten:
    "die anderen werden schon Zeit, Lust und Geduld gehabt haben, da kann ich mich auf deren Kosten mal schön ausruhen......."
    Gruppenaktivität beinhaltet doch, das sich alle in der Gruppe beteiligen, und nicht das 3 machen und einer zum looten auftaucht.

smilie_op_014.gif

PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Gut, dann sind meine getesteten Sets gleich gut. Sind beide im gleichen Bereich gelandet. Obwohl eines noch nicht mal komplett Gold ist

Die unterschiedlichen Sets sind auch seit einigen Patches sehr nah aneinander gerutscht.
    Ob da ein Sorc Nekro oder Julianos trägt, das sind keine Riesenunterschiede mehr.
    Umgebung

Nerf NB
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Der Schadensunterschied von Goldrüstung zu lila Rüstung ist marginal und lässt sich durch die Schadensschwankungen nicht mit einem kurzen Blick erkennen. Wichtig sind einfach goldene Waffen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.