Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Newbie-Fragen :)

Ghostfighter6
Hi,
ich bin zwar schon seit ca. 10 Monaten dabei, habe aber immer noch einige Dinge im Spiel nicht verstanden, obwohl ich schon diverse Beiträge gelesen und mir Videos zum Spiel angesehen habe. Mag zur Teil auch daran liegen, dass das Spiel ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und viele Beiträge daher schon eine Zeit zurück liegen und sich die Spielmechanik möglicherweise inzwischen geändert hat.

Also :
1. Ich las in einigen Beiträge von einer Schalterfähigkeit ... offenbar eines Skills in einer der Waffenleisten ... oder so ähnlich ... habe ich halt ned verstanden. Was ist das denn .. die
Schalterfähigkeit ?
2. Rotation :
Dabei handelt es sich wohl um einen Wechsel der beiden zur Verfügung stehenden Waffenslots (früher wohl auch mit Überladung ein dritter Slot).
Was bringt so eine Rotation. Wenn z.B. beim Magier die eine Leiste einen Großteil der Magicka verbraucht hat, ist sie doch auf der 2. Waffenslot-Leiste noch genauso leer ...
Sollen die Schläge trotzdem mehr Schaden auslösen, nur weil man den Waffenslot wechselt ? Verstehe ich irgendwie ned ... X)

Kann mir jemand diese beiden Dinge mal in einfachen Worten nahebringen oder sagen, wo man das evtl. nachlesen kann ... bitte ;)
Vielen Dank im voraus - hoffentlich :)

Ghostfighter

Beste Antwort

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schalterfähigkeit habe ich hier noch nie gelesen. Ist zumindest kein Begriff, der ständig verwendet wird.

    Rotation bedeutet eine gewisse Abfolge von Skill-Fähigkeiten, leichten/schweren Attacken und Waffenwechsel. Eine sinnvolle Abfolge erhöht den Schaden pro Sekunde, auf den es im PvE besonders ankommt. Dabei wird für gewöhnlich mit dem längsten tickenden "damage over Time = Dots"- Skill angefangen und dann an der Dauer der Skills runter gearbeitet bis zum kürzesten Dot. Dazu werden nach jedem Skill leichte Attacken zwischen gewoben. Am Ende werden dann je nach Klasse und Build entweder zum Ausfüllen 2-3 schwere Attacken gemach oder 2-3 Spam-Skills mit leichten Attacken durchgeführt. Bevor der längste Dot ausläuft, fängt man wieder von vorne an. Zwischendurch erfolgt noch der Waffenwechsel, denn man will ja möglichst viele Skills verwenden. Also Rotation: Eine Abwechselung von Schadensfähigkeiten in einer gewissen Abfolge und ständige Wiederholung dieser Abfolge.
    Edited by Hegron on 26. Dezember 2017 18:40
    Antwort ✓
  • Ghostfighter6
    Vielen Dank Hegron,
    ok ... habe ich nun verstanden ... Rotation bezieht sich nicht auf die Waffenleiste, sondern auf die Skills.
    Was ist denn ein Spam-Skill ?
    Und was unterscheidet einen leichten vom schweren Angriff ? Kann ich das irgendwo ablesen ?
    Danke für die Erklärung der DoT-Dauer ... das macht Sinn :)
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Schalterskills sind skills die du auf beiden Leisten brauchst, zB das Pet bei der Petsorc.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spam-Skill ist nicht ganz leicht abzugrenzen. Aber es sind halt Schaden-Skills die du ständig auf den Gegner hintereinander anwenden kannst. Flächen Dots kannst du nur einen der jeweiligen Sorte legen und single Dots wirken nur 1x auf einen Gegner, solange diese auf ihnen laufen. Wobei "Jabs"= Spamskill, vom Templer z.B. auch von Dot Schadensbonis profitiert und mehrere Gegner trifft.

    Für leichte Attacken tippst du einmal kurz auf die linke Maustaste. Schwere Attacken sind im Prinzip alles was länger als einmal auf die linke Maustaste Tippen ist. Dabei stellen voll aufgeladene schwere Attacken, das sind die die der Char selbst nach 2,2 sec auslöst, wenn du die linke Maustaste gedrückt hellst, Magicka bzw Stamina wieder her. Sehr wichtig für das Ressourcenmanagment. Mittlere Attacken sind eigentlich das, was zwischen leichter und voll aufgeladener schwerer Attacke liegt, sind aber wegen Nerfs nicht mehr relevant.
    Edited by Hegron on 26. Dezember 2017 19:42
  • Ghostfighter6
    Ok, danke Orti ... habe nun Schalter-Skill verstanden ...

    @Hegron :
    Ja, hatte schon gelesen, dass man über Dauer des Tastendrucks unterscheidet ... hatte auch mal dauerhaft die Taste gedrückt, mir ist aber ned aufgefallen, dass sich z.B. Magicka dadurch schneller regeneriert ... Ok, gute Sache ... werde ich mal beobachten ... ;)
    Ich das bei allen schweren Angriffen immer so ?
    Bisher hatte ich in der regel immer mit Dauerklicken (also ständig leichte Angriffe) gekämpft XD
    Kannte halt die Bedeutung des schweren nicht.
    Habe nur gesehen, dass beim Schockstab die Animation anders aussieht - also ein anhaltender Strahl auf den Gegner ...
    Löst der schwere immer nach 2,2s aus ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du regenerierst nicht schneller, sondern wenn die schwere Attacke auf den Gegner voll ausgeführt wurde, bekommst du einen Schwung Magicka oder Stamina zurück.

    Bei allen Waffen, aber besonders bei Stäben sieht die schwere Attacke anders aus. Probier es doch einfach mal im Spiel aus, als hier theoretisch zu fragen. Einfach linke Maustaste so lange drücken, bis der Char selbst was macht.^^
  • Ghostfighter6
    Vielen Dank Hegron ...
    Leider lerne ich durchs Spielen fast überhaupt nicht ... nur durch systematisches Studieren von Anleitungen ...
    Sonst wäre ich nach 10 Monaten auch schon weiter ... ich falle immer um wie eine Fliege XD
    Mir fällt auch nicht auf wie sich welche Angriffe verhalten .. dazu sind die Vorgänge viel zu schnell ...
    Keine Ahnung wie andere das machen ... aber ok, danke für die Infos ... ich versuche es mal weiter :D
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Also außer den üblichen Tipps, raus aus roten Flächen usw, haben Mag Spieler einen brauchbaren Schadensschild bei der leichten Rüstung , Zauberer sogar eine noch bessere Version bei den Klassenskills.
    Stam Spieler haben es vielleicht etwas schwerer aber können zb auf den 2 Waffenskill Todesmantel zurückgreifen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kleiner Tipp: Ließ dir vielleicht diesen Beitrag mal durch, der war recht produktiv beim beantworten grundlegender Fragen;

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/363851/was-ich-schon-immer-ueber-eso-wissen-wollte/p1

    Im Sinne des möglichst schnellen nachforschens, macht es ggfs Sinn deine Fragen dort zu stellen, so bleiben sie gesammelt und der Beitrag lebt wieder auf.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Ghostfighter6
    Rote Flächen ... hmmmm ? XD
    Ok ... der Beitrag ist ja ellenlang ... da brauche ich eine Weile zu ...
    Vielen Dank an alle nochmals ... werde ich mal studieren ...
    Werde mal einige ... wie nennt ihr das ... Gears .. ausprobieren ;D
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Ja man muss sich halt entscheiden, einen langen Thread lesen oder noch länger selber ausprobieren, oder ewig das Gefühl haben das da viel mehr möglich wäre. Ich bin da für die ersten beiden Möglichkeiten. :)
    Edited by Orti on 26. Dezember 2017 21:20
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ghostfighter6 schrieb: »
    Rote Flächen ... hmmmm ? XD
    Ok ... der Beitrag ist ja ellenlang ... da brauche ich eine Weile zu ...
    Vielen Dank an alle nochmals ... werde ich mal studieren ...
    Werde mal einige ... wie nennt ihr das ... Gears .. ausprobieren ;D

    Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du fürs durchlesen keine 10 Monate brauchen wirst! ;)

    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ghostfighter6 schrieb: »
    Leider lerne ich durchs Spielen fast überhaupt nicht ... nur durch systematisches Studieren von Anleitungen ...

    Eine weitere sinnvolle Möglichkeit ist bestimmt auch das trainieren mit zum Beispiel einem geduldigen Mitspieler oder Gilden Mitglied, der Dir in der Praxis, vorzugsweise mit TeamSpeak, den einen oder anderen Tip geben kann, während er ingame neben Dir steht. Und Du kannst denjenigen dann auch viel schneller und direkter mit Fragen löchern ;)

    Irgendwann hat man die Mechaniken sowie die Beschreibungen dazu weitgehenst verinnerlicht, das ist eigentlich nur halb so kompliziert als man manchmal glauben mag.
    Wie viele Leute hier und in anderen Beiträgen schon schrieben:
    Lesen kann nicht Schaden, aber in der Praxis lernst Du das sicher schneller und unkomplizierter.
    Gute Jagd!
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.