DirectX komplett deinstallieren
http://praxistipps.chip.de/directx-vollstaendig-deinstallieren-so-gehts_35114
Danach die gewünschte Version installiern, am besten bei Windoof direct downloaden.
Gibt ja einige Win10 Versionen die 11.2 mitbringen, und somit theoretisch kein DX12 bräuchten
…\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\clientDamit siehst du welche Hardware ESO auf dem Laptop entdeckt.
DxDiag Notes
Display Tab 1: There is a problem with Intel(R) HD Graphics 3000 device. For more information, search for 'graphics device driver error code 22'
Display Devices
Card name: Microsoft Basic Display Driver
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
DAC type: Internal
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0126&SUBSYS_21D117AA&REV_09
Device Status: 01802400 [DN_HAS_PROBLEM|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: 00000016 [CM_PROB_DISABLED]
Folgende Schritte haben bei mir geholfen:
1. Den Ordner öffnen, in dem ESO gespeichert ist. Bei mir: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
2. Rechtsklick auf eso.exe
3. Auf Eigenschaften gehen und in den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort Haken bei In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen und Vollbildoptimierung deaktivieren setzen
5. Anschließend einen Rechtsklick auf eso64.exe und ebenfalls bei Vollbildoptimierung deaktivieren einen Haken setzen
6. Nun ESO durch einen Doppelklick auf eso64.exe starten
Nun startete ESO zwar einwandfrei, allerdings wurde es in der Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt. Dies ließ sich aber leicht im Hauptmenü in den Einstellungen ändern. Einfach vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, die gewünschte Auflösung einstellen und danach wieder zurück in den Vollbildmodus, bzw. ins Rahmenlose Fenster wechseln.
Beim Zweiten Start öffnete sich ESO auch problemlos über den Launcher, somit muss man nicht immer zuerst in den ESO-Ordner um die exe manuell auszuführen.
Elsterchen schrieb: »Folgende Schritte haben bei mir geholfen:
1. Den Ordner öffnen, in dem ESO gespeichert ist. Bei mir: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
2. Rechtsklick auf eso.exe
3. Auf Eigenschaften gehen und in den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort Haken bei In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen und Vollbildoptimierung deaktivieren setzen
5. Anschließend einen Rechtsklick auf eso64.exe und ebenfalls bei Vollbildoptimierung deaktivieren einen Haken setzen
6. Nun ESO durch einen Doppelklick auf eso64.exe starten
Nun startete ESO zwar einwandfrei, allerdings wurde es in der Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt. Dies ließ sich aber leicht im Hauptmenü in den Einstellungen ändern. Einfach vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, die gewünschte Auflösung einstellen und danach wieder zurück in den Vollbildmodus, bzw. ins Rahmenlose Fenster wechseln.
Beim Zweiten Start öffnete sich ESO auch problemlos über den Launcher, somit muss man nicht immer zuerst in den ESO-Ordner um die exe manuell auszuführen.
... es hat funktioniert, soweit ich schon reingeguckt habe läuft eso jetzt mit besserer Performance (FPS liegen jetzt bei 40 (vorher ~20) und kürzerer latenz ~ 70 ms (vorher ~120)).