Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Blackscreen beim Start + Absturzmeldung: Was bei mir geholfen hat

MysticShadon
MysticShadon
Soul Shriven
Schönen guten Abend!
Ich fange einfach mal ganz von vorne an: Vor ein paar Tagen haben ich mir einen Key für ESO gekauft und diesen im Konto aktiviert. Nach 6 Stunden Download hab ich mich gefreut endlich spielen zu können. Den Launcher also geöffnet und auf Spielen geklickt. Hier das erste Problem: Eine Fehlermeldung erschien, die besagte, dass ESO gecrasht sei. Zudem konnte ich einen Absturzbericht senden, was ich auch tat. Ich dachte mir, dass es vielleicht am ersten Start lag, also Launcher komplett geschlossen und neu geöffnet. Diesmal kam ich allerdings gar nicht erst dazu das Spiel zu starten, da ich direkt mit der Fehlermeldung "Fehler 210 Patchmanifest-Downloadfehler" begrüßt wurde. Nach mehreren Stunden existierte der Fehler immer noch worauf ich das komplette Spiel deinstallierte und über Nacht erneut installierte um einen Fehler in der Spieldatei auszuschließen.
Am nächste Morgen ging die Geschichte dann von Vorne los.
Mehrmaliges schließen und öffnen des Launchers schaffte diesbezüglich keine Abhilfe, worauf ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe.

So könnt ihr Fehler 210 beheben:
1. Rechtsklick auf das Launcher Icon auf dem Desktop
2. "Eigenschaften" anklicken
3. In den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort einen Haken bei Als Administrator ausführen setzen

So, Fehler 210 wurde behoben, der Blackscreen beim Start und der Absturzbericht blieben allerdings weiterhin bestehen. Ich versuchte geschlagene 8 Stunden den Fehler zu finden und eine Lösung herbeizuführen. Weder das Forum, noch der Support hatten einen funktionierenden Lösungsvorschlag. Schließlich ging ich selbst auf Fehlersuche, wobei ich nach einiger Zeit durch Zufall ESO endlich zum Laufen gekriegt habe.

Folgende Schritte haben bei mir geholfen:
1. Den Ordner öffnen, in dem ESO gespeichert ist. Bei mir: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
2. Rechtsklick auf eso.exe
3. Auf Eigenschaften gehen und in den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort Haken bei In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen und Vollbildoptimierung deaktivieren setzen
5. Anschließend einen Rechtsklick auf eso64.exe und ebenfalls bei Vollbildoptimierung deaktivieren einen Haken setzen
6. Nun ESO durch einen Doppelklick auf eso64.exe starten

Nun startete ESO zwar einwandfrei, allerdings wurde es in der Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt. Dies ließ sich aber leicht im Hauptmenü in den Einstellungen ändern. Einfach vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, die gewünschte Auflösung einstellen und danach wieder zurück in den Vollbildmodus, bzw. ins Rahmenlose Fenster wechseln.
Beim Zweiten Start öffnete sich ESO auch problemlos über den Launcher, somit muss man nicht immer zuerst in den ESO-Ordner um die exe manuell auszuführen.

Ich habe alles getan, ESO startet aber immer noch nicht!
Folgendes könnte noch Abhilfe schaffen:
1. Rechtsklick auf den Desktop und die NVIDIA Systemeinstellungen öffnen
2. Bei den Globalen Einstellungen NVIDIA Hochleistungsprozessor bevorzugen auswählen

Diese Einstellung habe ich jedoch wieder deaktiviert, da mein PC sonst bei jedem Start des ESO Launchers, bzw. beim Öffnen der Administrator Bestätigung, abgestürzt ist und ESO bei mir auch mit der Automatischen Auswahl läuft.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen! In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viel Erfolg in Tamriel! :)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. poste mal Deine Systemkonfiguration

    2. das Thema kommt mir doch sehr bekannt vor und ist hier schon mehrfach besprochen worden (bitte suchen)

    3. versuche das mal:

    Microsoft VC++ 2017 64-Bit
    https://aka.ms/vs/15/release/VC_redist.x64.exe

    Microsoft VC++ 2017 32-Bit
    https://aka.ms/vs/15/release/VC_redist.x86.exe

    Visual Studio Webseite (nach unten scrollen)
    https://www.visualstudio.com/de/downloads/
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Vielen vielen Dank @MysticShadon, ich kann wieder einloggen.

    Und nicht nur das ... ich spiele mit doppelten FPS!

    Meine unqualifizierte Vermutung ist daß es Probleme zwischen eso und nvidias optimus (o.ä. software) gibt, also Programmen die die Nutzung von dezidierter und integrierter GraKa steuern. Eso lehnt die chips ab was den Absturz verursacht. Ohne optimus läuft das System aber wie ne etwas bessere Schreibmaschine. Optimus greift im Bios ... und zumindest stelle ich mir das so vor, daß auch bei expliziter Zuweisung der dezidierten GraKa zu einem Program die optimierende Steuerung im bios nach wie vor aktiv ist. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.

    Von mir jedenfalls ein herzliches Dankeschön!

    Schade das die Urlaubszeit vorbei ist.
    Edited by Elsterchen on 4. Januar 2018 18:55
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gratz @Elsterchen, aber @MysticShadon hat doch gar keine Lösung, so wie ich seinen Beitrag lese. Was hast Du denn gemacht ? Das ist auch im Sinne zukünftiger Poster mit diesem Fehler.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    MysticShadon schrieb: »
    Folgende Schritte haben bei mir geholfen:
    1. Den Ordner öffnen, in dem ESO gespeichert ist. Bei mir: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
    2. Rechtsklick auf eso.exe
    3. Auf Eigenschaften gehen und in den Reiter Kompatibilität wechseln
    4. Dort Haken bei In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen und Vollbildoptimierung deaktivieren setzen
    5. Anschließend einen Rechtsklick auf eso64.exe und ebenfalls bei Vollbildoptimierung deaktivieren einen Haken setzen
    6. Nun ESO durch einen Doppelklick auf eso64.exe starten

    Nun startete ESO zwar einwandfrei, allerdings wurde es in der Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt. Dies ließ sich aber leicht im Hauptmenü in den Einstellungen ändern. Einfach vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, die gewünschte Auflösung einstellen und danach wieder zurück in den Vollbildmodus, bzw. ins Rahmenlose Fenster wechseln.
    Beim Zweiten Start öffnete sich ESO auch problemlos über den Launcher, somit muss man nicht immer zuerst in den ESO-Ordner um die exe manuell auszuführen.

    hatte in meiner Not (und Frustation) eso komplett deinstalliert ... und nach 2 tagen neu installiert ( :D ). Bin dann in nem Fehler 210 gelandet und so u.a. auf diesen thread gestoßen.

    Hab erst das patchmanifest ersetzt und dann getestet (mit denselben Ergebnissen die ich schon in meinem anderen thread beschrieben habe).

    Zuletzt hab ich genau das oben beschriebene gemacht und es läuft wieder.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie gesagt, ich freue mich für Dich :)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @MysticShadon

    Welches Betriebssystem?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    @MysticShadon

    Welches Betriebssystem?

    Der Eingangsbeitrag ist ein Lösungsvorschlag für Windows - vermutlich Windows 10. MysticShadon fragt nicht nach einer Lösung sondern will seine Schritte des Erfolgs hier anderen Leuten zur Verfügung stellen...
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @Gamer1986PAN

    Darum gehts ja ;)
    Edited by Shadow-Fighter on 5. Januar 2018 22:41
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    @Gamer1986PAN

    Darum gehts ja ;)

    Dachte nur du wolltest auch deine Hilfe anbieten wie auch schon Thorvag, das euch zwar ehrt, aber Verwirrung stiftet...
  • MysticShadon
    MysticShadon
    Soul Shriven
    @Shadow-Fighter
    Ich verwende Windows 10 Pro
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @MysticShadon :

    Deine Mühe in allen Ehren, aber ich fürchte, dein Erfolg war eher Glückssache. Der von dir erwähnte „Fehler 210 Patchmanifest-Downloadfehler“ hat eine recht simple Ursache, die von mir schon in einigen Threads erklärt wurde.

    Die Fehler 209/210 bedeuten nicht, dass der Client defekt ist, sondern das die Client-Version durch den Launcher beim LogIn-Server nicht verifiziert werden kann. Dies passiert meist dann, wenn ein sehr hoher Spieler-Andrang stattfindet… in den Ferien, an Feiertagen oder wenn ein größeres Update, DLC etc installiert wurde.

    Die Tage zwischen Weihnachten & Neujahr dürften wohl die größte Belastungsprobe für LogIn- & Spiel-Server sein. Die meisten Spieler werden ESO sicherlich über den Launcher starten & ihn im Hintergrund weiterlaufen lassen, während ESO läuft. Man sollte meinen es spielt keine große Rolle. Jedoch fragt der Launcher in regelmäßigen Zyklen die aktuelle Client-Version beim LogIn-Server ab, um zu prüfen, ob der Client gepatcht werden muss. Dies ist natürlich überflüssig, während ESO läuft, da der Spiel-Server den LogIn verweigern würde, wenn der Client veraltet ist.

    Der LogIn-Server kann jedoch die wachsende Anzahl der Anfragen nicht immer zeitnah beantworten & somit kommt es zu den Fehler 209/210.

    Ich hatte diese Erfahrung irgendwann zum Jahreswechsel 2014/15 gemacht. Nach mehreren Stunden Spielzeit, als ich mich auslogte, sah ich, dass der Launcher auch die Fehlermeldung 209/210 anzeigte. Da ich die vergangenen Stunden ohne Probleme spielte, konnten die Client-Dateien nicht defekt sein. Ich hatte also die Dateien mit einem Prüfsummen-Programm überprüft & stellte fest, dass die die Dateien „selbstverständlich“ unverändert waren. Da ich zu dem Zeitpunkt schon eine recht schnelle Leitung hatte, hatte ich die empfohlene „Reparatur“ ausgeführt. Nach Überprüfung der Dateien durch den Launcher & Download einiger angeblich defekter Dateien, prüfte ich den Client erneut mit dem Prüfsummen-Programm, welches auch nach Reparatur & Download, keinerlei Veränderungen feststellte.

    Seit diesem Vorfall starte ich den Launcher nur noch zum Patchen & starte das Spiel direkt über die ESO64.EXE.

    Einen veralteten Client lässt der Spiel-Server nicht online gehen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass man eine veraltete Client-Version benutzt & man den Client patchen soll.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.