Schönen guten Abend!
Ich fange einfach mal ganz von vorne an: Vor ein paar Tagen haben ich mir einen Key für ESO gekauft und diesen im Konto aktiviert. Nach 6 Stunden Download hab ich mich gefreut endlich spielen zu können. Den Launcher also geöffnet und auf Spielen geklickt. Hier das erste Problem: Eine Fehlermeldung erschien, die besagte, dass ESO gecrasht sei. Zudem konnte ich einen Absturzbericht senden, was ich auch tat. Ich dachte mir, dass es vielleicht am ersten Start lag, also Launcher komplett geschlossen und neu geöffnet. Diesmal kam ich allerdings gar nicht erst dazu das Spiel zu starten, da ich direkt mit der Fehlermeldung "Fehler 210 Patchmanifest-Downloadfehler" begrüßt wurde. Nach mehreren Stunden existierte der Fehler immer noch worauf ich das komplette Spiel deinstallierte und über Nacht erneut installierte um einen Fehler in der Spieldatei auszuschließen.
Am nächste Morgen ging die Geschichte dann von Vorne los.
Mehrmaliges schließen und öffnen des Launchers schaffte diesbezüglich keine Abhilfe, worauf ich hier im Forum nach einer Lösung gesucht habe.
So könnt ihr Fehler 210 beheben:
1. Rechtsklick auf das Launcher Icon auf dem Desktop
2. "Eigenschaften" anklicken
3. In den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort einen Haken bei
Als Administrator ausführen setzen
So, Fehler 210 wurde behoben, der Blackscreen beim Start und der Absturzbericht blieben allerdings weiterhin bestehen. Ich versuchte geschlagene 8 Stunden den Fehler zu finden und eine Lösung herbeizuführen. Weder das Forum, noch der Support hatten einen funktionierenden Lösungsvorschlag. Schließlich ging ich selbst auf Fehlersuche, wobei ich nach einiger Zeit durch Zufall ESO endlich zum Laufen gekriegt habe.
Folgende Schritte haben bei mir geholfen:
1. Den Ordner öffnen, in dem ESO gespeichert ist. Bei mir: C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
2. Rechtsklick auf
eso.exe
3. Auf Eigenschaften gehen und in den Reiter Kompatibilität wechseln
4. Dort Haken bei
In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen und
Vollbildoptimierung deaktivieren setzen
5. Anschließend einen Rechtsklick auf
eso64.exe und ebenfalls bei
Vollbildoptimierung deaktivieren einen Haken setzen
6. Nun ESO durch einen Doppelklick auf
eso64.exe starten
Nun startete ESO zwar einwandfrei, allerdings wurde es in der Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt. Dies ließ sich aber leicht im Hauptmenü in den Einstellungen ändern. Einfach vom Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, die gewünschte Auflösung einstellen und danach wieder zurück in den Vollbildmodus, bzw. ins Rahmenlose Fenster wechseln.
Beim Zweiten Start öffnete sich ESO auch problemlos über den Launcher, somit muss man nicht immer zuerst in den ESO-Ordner um die exe manuell auszuführen.
Ich habe alles getan, ESO startet aber immer noch nicht!
Folgendes könnte noch Abhilfe schaffen:
1. Rechtsklick auf den Desktop und die NVIDIA Systemeinstellungen öffnen
2. Bei den Globalen Einstellungen
NVIDIA Hochleistungsprozessor bevorzugen auswählen
Diese Einstellung habe ich jedoch wieder deaktiviert, da mein PC sonst bei jedem Start des ESO Launchers, bzw. beim Öffnen der Administrator Bestätigung, abgestürzt ist und ESO bei mir auch mit der Automatischen Auswahl läuft.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen! In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viel Erfolg in Tamriel!