Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

ESO Crash after starting the game...Please, is there anybody from the support team who can help??!!!

CASTLE9000
CASTLE9000
✭✭
Hallo,

leider crashed das Spiel jetzt mit folgendem Log:

We're sorry...ESO has quit unexpectedly..:

====================================================================
eso has stopped working.
====================================================================

[reporter]
version = 0.01


[extra]
ProductName = eso
Version = eso.live.3.2.8.1521528
branch = live
client.executablebits = 64
client.mode = startup
client.session_start_timestamp = 2017-11-10T16:46:06.273+01:00
client.timestamp = 2017-11-10T16:46:07.908+01:00 -frme 0-
cpu.arch = 9
cpu.count = 8
cpu.level = 6
cpu.type = 8664
exe.buildnum = 1521528
exe.opt = release
exe.reltype = public
exe.type = client
mem.system_physical = 12198
os.osbits = 64
os.platform = windows
os.version = 10.0.16299.
ptime = 1931
reportfield.ver = 3
version.major = 3
version.patch = 2
version.subpatch = 8

Ich habe schon alles repariert und neu installiert...aber ohne Erfolg ??!!
Windows Version ist die neue 1709, aktuelle Updates.

Bitte um technischen Support, da ich keine Idee mehr habe woran es
liegt.

Danke im Voraus!!

CASTLE9000

Edited by CASTLE9000 on 13. November 2017 13:20
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Danke für die Info...aber ich glaube nicht das dieser passt, da ich gar nicht erst ins Spiel komme..der
    Crash kommt gleich nach dem Start...Trotzdem Danke für den Vermerk!

    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich jemand vom ESO-Team einmal melden würde.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    CASTLE9000 schrieb: »
    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich jemand vom ESO-Team einmal melden würde.


    :joy: Viel Erfolg :sunglasses:

    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @CASTLE9000 :

    Der CrashLog ist nicht besonders aussagekräftig. Man kann lediglich erkennen, das du ein 64-Bit Windows 10 benutzt.

    Welche Hardware benutzt wird, kann man jedenfalls nicht erkennen.

    Immer wieder hat es sich gezeigt, dass zwar die üblichen System-Patches installiert werden, aber die optionalen Patches außer acht gelassen werden.

    Man sollte auf jeden Fall Visual C++ & .NET-Libraries immer auf den neusten Stand halten. Also schau mal in die optionalen Updates, ob dort Patches für VC++ & .NET vorliegen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Sorry..alles klar..gespielt wird auf einem ASUS Notebook X7BSV-TY074V aus dem Jahre 2011. Ausgestattet mit einem i7 erste Generation, 2 HDD's und einer NVIDIA Grafik GT540M.

    Was meinst Du denn mit den optionalen Updates? Windows-Updates? Wie gesagt das Notebook ist jetzt auf 1709, neuestes Release Win10. Alle Updates sind installiert. Speicher hat das Gerät 12MB. ESO ist auf dem neuesten Stand. Siehe Log.
    Gibt es irgendwo bei ESO Links zu den Libraries die Du ansprichst für C++ etc.?
    Edited by CASTLE9000 on 11. November 2017 08:18
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Edited by Thorvarg on 11. November 2017 08:51
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Hallo,

    die GT540M ist zwar keine schnelle Karte, aber das Spiel lief ja schon bis einschließlich Sonntag
    ohne Probleme...Danke aber für die Links...denke es muss etwas mit dem Update zu tun haben, da
    der Fehler erst danach prozessiert wurde..!!
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Auch wenn es bereits oben steht...könnte ggf. mal ein ESO-Supporter Stellung nehmen? Das
    wäre nutzenbringend.

    Und hier in Englisch...:

    Is there anybody from ESO-Support responsibility side who can give a statement regarding
    the crash since the newest Update? That would be very helpful and benificially.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @CASTLE9000 :

    Es gibt unter Windows zwei verschiedene Arten von Patches
    • die wichtigen
    &
    • die optionalen

    Wenn du dir in der Systemsteuerung die Windows Updates ansiehst, dann kannst du dir mit der Option Updateverlauf anzeigen die bisher installierten Patches anzeigen lassen. Dort siehst du dann auch, ob es bei der Installation verschiedener Patches Probleme gab.
    CASTLE9000 schrieb: »
    Sorry..alles klar..gespielt wird auf einem ASUS Notebook X7BSV-TY074V aus dem Jahre 2011. Ausgestattet mit einem i7 erste Generation, 2 HDD's und einer NVIDIA Grafik GT540M.

    Was meinst Du denn mit den optionalen Updates? Windows-Updates? Wie gesagt das Notebook ist jetzt auf 1709, neuestes Release Win10. Alle Updates sind installiert. Speicher hat das Gerät 12MB. ESO ist auf dem neuesten Stand. Siehe Log.
    Gibt es irgendwo bei ESO Links zu den Libraries die Du ansprichst für C++ etc.?

    Also irgendwie bekomme ich gerade ein Déjà-vu. Ich meine mich erinnern zu können, dass schon mal jemand mit einem 540M-GraKa-Laptop versuchte ESO zu spielen. Auch Ihr/Ihm wurde erklärt, dass der Laptop die Mindestanforderungen nicht erfüllt.

    Du kannst das mit einem Programm ganz einfach selbst prüfen, Du findest es im ESO-Verzeichnis
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client
    
    der Name lautet
    ESORequirementChecker.exe
    
    .
    Es werden dort Komponenten wie
    • CPU
    • GPU
    • RAM
    • VRAM
    • OS
    • HDD Space
    getestet. Ist alles OK, wird dir auf der rechten Seite bei deinen Komponenten alles in Grün angezeigt. Die Komponenten, die Probleme bereiten, werden dann wahrscheinlich Rot dargestellt.

    Um es noch einmal etwas anschaulicher darzustellen ein Link, der die GraKa, die als Mindestanforderung vorausgesetzt wird, & deiner Laptop-GPU vergleicht.


    Wie man erkennen kann, liegt der 540M erheblich hinter der Mindestanforderungen. Deswegen fällt es mir schwer die Aussage
    CASTLE9000 schrieb: »
    die GT540M ist zwar keine schnelle Karte, aber das Spiel lief ja schon bis einschließlich Sonntag
    ohne Probleme.
    zu glauben.

    Edit : Korrektur des GraKa-Vergleichs & einige Typos
    Edited by OwenDaring on 11. November 2017 14:34
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Doppel-Post
    Edited by OwenDaring on 11. November 2017 10:47
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    @OwenDaring

    Danke für die Statements...auf diesem Notebook spielt mein Sohn seit April diesen Jahres
    ESO mit 64-Bit Client regelmäßig und das bisher ohne Probleme. Er hat da jetzt schon mehrere
    Champions...also muss ich diese Aussage dementieren. Es lief wie gesagt bis zum Update am
    Montag ohne Probleme mehr als ein halbes Jahr und vermute einen Zusammenhang bei dem Crash
    mit diesem Update. Auch nach dem Update auf Win10 1709 gab es bisher keine Probleme hier.

    Edited by CASTLE9000 on 11. November 2017 11:31
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @CASTLE9000 :

    OK… es gibt zwei Möglichkeiten
    1. der Laptop hat eine zweite GPU eingebaut, die wesentlich leistungsfähiger ist
    2. es wird die Realität etwas … „nachbearbeitet“

    Im ersten Fall kann manchmal die benutzte GPU, in einem Treiber oder ähnliches, verstellt worden sein. Da ich bisher noch keinen Laptop besaß, habe ich keine Ahnung wo die benutzte GPU eingestellt wird.

    Es gab schon einen ähnlichen Thread -> Ist der Laptop für Eso geeignet in dem ich auch schon erklärte, dass er nicht den Mindestanforderungen entspricht.

    Tu uns allen den Gefallen & starte mal das oben erwähnte Programm. Das brauchst du dir nicht runter zu laden, das wird seit einiger Zeit mit ESO mitgeliefert. Du siehst dort innerhalb von Sekunden, ob der Laptop den Anforderungen entspricht.

    Im zweiten Fall… naja… da ist mir dann meine Zeit für zu schade.

    Fakt ist, die GeForce GT 540M bringt nur knapp 25% der Mindestanforderungen & das reicht definitiv nicht aus. Ergo… mit dieser GPU kann er nicht gespielt haben. Es muss eigentlich eine zweite, leistungsfähigere GPU installiert sein. Die muss halt nur eingeschaltet werden.
    Edited by OwenDaring on 11. November 2017 14:31
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Also ich werde den Test mal exerzieren....Zu Punkt 2 kann ich nur sagen es ist so wie beschrieben,
    sorry. Das Spiel lief über ein halbes Jahr bis Sonntag...einfach akzeptieren das es so ist. Ich denke mir
    doch hier kein Schrott aus und poste das dann auch noch ??!! Da ist auch keine andere GPU am werkeln,
    die dedizierte GPU ist die GT540M, sorry. Aber diese Diskussion führt hier zu nichts.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @castle9000: nicht ärgern :)

    Von Owen stammt der Satz
    "Ich habe in den letzten 35 Jahren gelernt Aussagen von Laien auf meine eigene Art zu deuten. "

    So isser halt ...
    Wenn man das erkannt hat, ist er ganz lieb und lustig.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • eli2809
    eli2809
    ✭✭✭
    @CASTLE9000

    Du musst ganz bestimmt recht haben. Wenn es bis letzten Sonntag gelaufen ist, dann MUSS Zenimax bei Dir mit dem Patch was verhunzt haben.

    Ich schlage vor, alle Ratschläge, die Du bekommst, weiterhin in den Wind zu schlagen, und hier im Thread weiter nach den Devs zu schreien.

    Viel Glück ;)
    After Eight - Die Feierabendgilde
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch :

    Tu mir den Gefallen & such 'nen anderen Baum.

    Wenn mir jemand erzählen will, dass er mit einer GPU gespielt hat, die lediglich 25 % der Mindestleistung bringt, dann ist er entweder eine „Laie“, oder er biegt sich die Wahrheit zurecht, oder er will einfach nur trollen.

    Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es eine interne GraKa gibt, die aus irgendwelchen Gründen ausgeschaltet wurde.

    Wenn man das abstreitet & behauptet, es wurde mit dieser Möhre gespielt, obwohl es technisch nicht möglich ist, dann sind die möglichen Ursachen dich sehr beschränkt.

    Ich wünsche CASTLE9000 jedenfalls noch viel Spaß mit dem ZOS-Support. Ich klinke mich jetzt aus.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt den ESORequirementChecker.exe im Elder Scrolls online Ordner (Game/Client). Einfach mal ausführen.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Schmetterfrosch :
    Wenn mir jemand erzählen will, dass er mit einer GPU gespielt hat, die lediglich 25 % der Mindestleistung bringt, dann ist er entweder eine „Laie“, oder er biegt sich die Wahrheit zurecht, oder er will einfach nur trollen.

    ESO läuft sogar auf ner CPU integrierten HD 4000. Und die ist noch schwachbrüstiger als ne GT 540M. Mindestanforderung nicht erreicht heisst nicht automatisch, das Spiel läuft nicht.

    Leider hat die i7 des TE nur eine HD 3000 integriert, welche nicht DX11 kompatibel ist. Sonst hätte er es mal damit versuchen können.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, mal den 32bit Clienten zu probieren.
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    @Arkadius:

    Danke für den Tipp, habe ich aber leider auch schon erfolglos ausprobiert :-). Seit dem Patch
    gibt es aber ein anderes Verhalten als vorher...Das Spiel scheint nur noch auf die interne Grafik
    beim Start zu gehen, heißt auf die interne Intel Graphics3000 (!).
    Deaktiviere ich diese, was nicht sinnvoll bei den alten I7er'n mit dedizierter Grafik funktioniert,
    startet das Spiel wieder.Leider führt die Deaktivierung der Intel Graphics 3000 dann zu Neben-
    effekten wie Performanceeinbußen etc....also die Symbiose aus beiden ist wohl schon notwendig.
    Vielleicht behebt der Patch morgen das Problem wieder...zumindest hoffe ich das.

    Edited by CASTLE9000 on 12. November 2017 09:03
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wurde vielleicht direkt oder indirekt an den Einstellungen des nvidia Treibers etwas verändert?
    evtl wird daher die falsche gpu von Programm verwendet?

    ggf. hilft es hier ein reset auf standard-Einstellungen in der nvidia systemsteuerung zu versuchen.

    wenn das nichts bringt, ggf. denn Treiber komplett deinstallieren. und nach Neustart einmal sauber neu installieren.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

    Lauf Arkadius, lauf schnell und lauf weit .......... :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »

    Lauf Arkadius, lauf schnell und lauf weit .......... :)

    so langsam hab ich das gefühl, ich hab hier eine persönliche schmeißfliege.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

    <3
    CASTLE9000 schrieb: »
    @Arkadius:

    Danke für den Tipp, habe ich aber leider auch schon erfolglos ausprobiert :-). Seit dem Patch
    gibt es aber ein anderes Verhalten als vorher...Das Spiel scheint nur noch auf die interne Grafik
    beim Start zu gehen, heißt auf die interne Intel Graphics3000 (!).
    Deaktiviere ich diese, was nicht sinnvoll bei den alten I7er'n mit dedizierter Grafik funktioniert,
    startet das Spiel wieder.Leider führt die Deaktivierung der Intel Graphics 3000 dann zu Neben-
    effekten wie Performanceeinbußen etc....also die Symbiose aus beiden ist wohl schon notwendig.
    Vielleicht behebt der Patch morgen das Problem wieder...zumindest hoffe ich das.

    Dann haben wir ja die Ursache für die Crashes. Wenn das Spiel automatisch die HD3000 nutzt, kackt es ab, weil, wie gesagt, keine DX11 Unterstützung drin ist.

    War die 3000er schon immer aktiviert? Macht an sich keinen Sinn, wenn eine dedizierte GPU verbaut ist. Auch eine "Symbiose" ist eher nicht vorhanden. Ausserdem verschwendest du so RAM, der für die 3000er reserviert wird.

    Hab keine Ahnung, ob man ESO sagen kann, welche GPU es nutzen soll. Ich schätze, es nutzt einfach die erste, die es findet.
    Vielleicht kannst du ja in den Windows Hardwareeinstellungen irgendwie die Reihenfolge ändern.

    Aber letztlich solltest du die ungenutzte GPU einfach deaktiviert lassen.
  • CASTLE9000
    CASTLE9000
    ✭✭
    Hallo zusammen,

    auch mit neuestem Update kommt leider sofort der Crash...obwohl der Requirement Checker
    alles "grün" zeigt.

    Wäre schön und nutzenbringend wenn sich hier einmal jemand vom ESO-Support meldet...es
    ist schon sehr unschön dass hier niemand reagiert..!!

    It would be very helful and necessary if somebody from the ESO-Supportteam will give
    assistence....!
    Edited by CASTLE9000 on 13. November 2017 14:54
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die letzte Aktion eines ZoS-Mitarbeiter in diesem Forenbereich war am 15.Mai und zwar das Verschieben eines Threads hierhin. Also erwarte keine Hilfe von offizieller Seite !

    Die einzige Möglichkeit ist evtl. @ZOS_KaiSchober direkt anzuschreiben.

    Edited by Thorvarg on 13. November 2017 15:37
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    kannst in deinem bios die graka einstellen?
    also die hd3000 deaktivieren oder die Nvidia zur primären machen?

    dann würde ich das probieren.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Die letzte Aktion eines ZoS-Mitarbeiter in diesem Forenbereich war am 15.Mai und zwar das Verschieben eines Threads hierhin. Also erwarte keine Hilfe von offizieller Seite !

    Die einzige Möglichkeit ist evtl. @ZOS_KaiSchober direkt anzuschreiben.

    Was soll denn Kai ausrichten? Er könnte höchstens das Problem weiterleiten. Das dieses Problem dann von irgendwem vorrangig behandelt wird, ist eher unwahrscheinlich, da es wohl < 5 % sind, die davon evtl. betroffen sind.

    Hardware-Support, der den Namen wirklich verdient, hat es in ESO nie gegeben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deshalb schrieb ich ja auch evtl. ! ;)
  • Ollowaiin2
    Ollowaiin2
    ✭✭✭
    Wie @OwenDaring schon schrieb:
    Du wirst wohl oder übel eine neue, ausreichende GraKa erwerben müssen, die auch mit deinem Laptop kompatibel ist. (PCIe usw.) Ob du immerschon auf der GPU deines I7 zockst, oder deine GraKa abgeraucht ist, spielt im Endeffekt keine große Rolle.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.