Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

[PS4] Performanceverbesserung durch DLC

Dominik154
Verbesserte Leistung
Wir haben fleißig daran gearbeitet, die Leistung des Spielclients mit diesem Update zu verbessern. Wir haben überarbeitet, wie der Client Animationen handhabt, was die Speicheranforderungen deutlich reduziert hat. Außerdem haben wir spürbare Verbesserungen am Szenengraph vorgenommen. In Kombination sorgen diese beiden Änderungen dafür, dass die Ladezeiten kürzer ausfallen werden und allgemein eine höhere Bildrate erzielt wird, insbesondere in Gebieten mit vielen Charakteren und/oder Gebäuden, einschließlich Cyrodiil

Hab ich vergessen den Teil des DLC runtergeladen, oder kommt da noch Was?

Natürlich wurde es nicht besser in den Raids, sondern nur schlechter.

@ZOS_KaiSchober
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Das ist wohl alles nur schön Gerede. Vermutlich wurden irgendwo tatsächlich Optimierungen durchgeführt, aber inwieweit sich so etwas tatsächlich MERKBAR auswirkt, steht in den Sternen.

    Wenn man jetzt eben in gewissen Gebieten wie Städten die FPS halten kann, sie dennoch aber sonst überall im Getümmel runtergehen, dann ist das meistens ein Grund so etwas hoch verkaufen zu wollen.

    ESO läuft auf PS4 mit 1008p und 30FPS, bzw mit optionalen 2160p und 30FPS auf der Pro.

    Dabei sind 30FPS eher als angestrebter Wert zu verstehen.

    Auch ZOS kann nicht zaubern, also ist bei solchen sachen kein Wunder zu erwarten
  • Dominik154
    Keine Wunder Nein, aber teilweise sind die Raidbosse kaum spielbar und fast mehr Glück, dass man nicht wiped.

    ESO ist ja nicht das einzige Multiplayergsme, und andere Spiele bekommen es ja auch hin.
    Ich verlange nicht, dass es perfekt läuft, aber so wie es im Moment läuft, verdirbt es uns den Spaß, weil Score Runs kaum realisierbar sind.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    "....einschließlich Cyrodiil..." ist die Lüge des Jahrhunderts.

    - viel mehr Lag
    - viel mehr Disconnects und Rückwürfe in den Login
    - 99% der Spielzeit in Cyrodiil ohne Sound, egal ob in Gegenden mit oder ohne Gegnern
    - Fähigkeiten lösen nun nur noch durch Tasten-Bombardierung aus, dann aber gleich drölfzigtausend mal, so dass man dann gleich ohne Ressourcen dasteht

    Und, nein...es liegt weder an meinem PC, noch an meiner Leitung, meiner Sicherheits-Software, dem Router, an Sonnenflecken, Nordlichtern, Säcken von Reis, die in China umfallen oder sonstirgendetwas anderem, sondern ausschließlich an ZOS' mieser Technik.

    Und während im US Forum offizielle Rürckfragen und zumindest rudimentäre Meldungen dazu stattfinden, ist ZOS der europäische Markt weiterhin wie gewohnt scheissegal!
    Edited by TorvenTool on 8. November 2017 17:28
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Also die Performance fand ich gestern Abend tatsächlich besser. Sowohl in Cyro als auch in Grahtwald und Knurr'Kha da muss man aber gucken wie es sich langfristig verhält.


    Allerdings gibts wieder bei jeder Gelegenheit diesen grandiosen Ladeschirm des Todes.

    Zenimax pls nerf Loadscreens. :neutral:
    Edited by Asared on 8. November 2017 08:38
    ¯\_(ツ)_/¯


  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Allerdings gibts wieder bei jeder Gelegenheit diesen grandiosen Ladeschirm des Todes.

    Zenimax pls nerf Loadscreens. :neutral:

    [XBOX] hier, gestern gab es das neue update/DLC.

    Er ist wieder da - der ladebildschirm des todes wie 2016 um weihnachten herum :((((

    Wäre nett wenn Kai das mal weiterleiten würde :)

    Gruß.


  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PC ist er auch wieder da, der Ladebildschirm des Todes. Außerdem hat man mind. 50% der Zeit in Cyro keinen Sound und bei mehr als gefühlt 20 Spielern auf dem Schirm friert alles ein oder läuft so ruckelig, dass man nur noch auf gut Glück seine Skills drücken kann. Ulti geht natürlich nicht raus, und der Waffenwechsel hängt auch...
    Ich bin dafür, dass diese 'Verbesserungen' wieder rückgängig gemacht werden.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    maledicus schrieb: »
    Asared schrieb: »
    Allerdings gibts wieder bei jeder Gelegenheit diesen grandiosen Ladeschirm des Todes.

    Zenimax pls nerf Loadscreens. :neutral:

    [XBOX] hier, gestern gab es das neue update/DLC.

    Er ist wieder da - der ladebildschirm des todes wie 2016 um weihnachten herum :((((

    Wäre nett wenn Kai das mal weiterleiten würde :)

    Gruß.


    Das es im neuen Gebiet erstmal zu Problemen kommt ist ja völlig normal wenn jeder da hin will.

    Aber auf einer leeren Kampagne oder mitten in der Pampa sollte sowas nicht vorkommen.
    Es passiert ja sowohl beim Porten, Wiederbeleben und einfach so.

    Ich kenn mich absolut nicht mit sowas aus aber ich könnt mir vorstellen das es ein desync zwischen Server und Client ist was in einen endlosen Ladeschirm endet. Aber wie gesagt das ist reine Spekulation.

    Es war halt auch Patch Day aber wir wissen ja wie lang es dauern kann bis etwas auf den Konsolen gepatcht wird. Wenn es so läuft wie gestern Abend brauchst als Gruppe garnichts machen.


    @ZOS_KaiSchober habt ihr schon einen Anhaltspunkt?
    Edited by Asared on 8. November 2017 10:04
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Erinnert sich noch jemand an den Lighting Patch (glaube 1.5 war das)? Der sollte das Spiel auch granatenmässig nach vorne bringen und dann fingen die Performance Probleme erst so richtig an... ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man muss ja auch erst einmal etwas verschlechtern, um es dann wieder auf den alten Stand zu bringen zu verbessern.

    Vorteil : Die negativen Empfindungen sind dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm, da die Positiven überwiegen.
    Das ist so´ne Psycho-Sache....
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    zumindestens beim pc wars ja bei framerate schon angekündigt :trollface:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26223
    Xerrok schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Capture.png
    Ich hoffe es ist nur ein Schreibfehler, dass sich die Frameraten mit diesem DLC verringern :D
    Für die Ladezeiten ist das ja völlig in Ordnung^^

    Ist auch in der beschreibung nicht geändert worden seitdem^^
    Edited by The_Saint on 8. November 2017 12:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    zumindestens beim pc wars ja bei framerate schon angekündigt :trollface:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26223
    Xerrok schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Capture.png
    Ich hoffe es ist nur ein Schreibfehler, dass sich die Frameraten mit diesem DLC verringern :D
    Für die Ladezeiten ist das ja völlig in Ordnung^^

    Ist auch in der beschreibung nicht geändert worden seitdem^^

    Weil deinen Hinweis keiner gelesen hat, nachdem der Thread einmal hingeklatscht wurde ^^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    zumindestens beim pc wars ja bei framerate schon angekündigt :trollface:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26223
    Xerrok schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Capture.png
    Ich hoffe es ist nur ein Schreibfehler, dass sich die Frameraten mit diesem DLC verringern :D
    Für die Ladezeiten ist das ja völlig in Ordnung^^

    Ist auch in der beschreibung nicht geändert worden seitdem^^

    Weil deinen Hinweis keiner gelesen hat, nachdem der Thread einmal hingeklatscht wurde ^^

    Der Hinweis kam nicht von mir. Das meine gerne überlesen werden weiß ich ja^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    zumindestens beim pc wars ja bei framerate schon angekündigt :trollface:

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/26223
    Xerrok schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    Capture.png
    Ich hoffe es ist nur ein Schreibfehler, dass sich die Frameraten mit diesem DLC verringern :D
    Für die Ladezeiten ist das ja völlig in Ordnung^^

    Ist auch in der beschreibung nicht geändert worden seitdem^^

    Weil deinen Hinweis keiner gelesen hat, nachdem der Thread einmal hingeklatscht wurde ^^

    Der Hinweis kam nicht von mir. Das meine gerne überlesen werden weiß ich ja^^

    Achso, dann nevermind. Aber irgendwer brachte den Hinweis und kein Schwein hats gejuckt - wie üblich ;)

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Ist echt schade, dass da seitens Zenimax bei so etwas banalem wie eine News bearbeiten nichts passiert, aber immerhin hat @The_Saint meine Entdeckung zur Kenntnis genommen :#
    Edited by Xerrok on 8. November 2017 12:31
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Dominik154 schrieb: »
    ESO ist ja nicht das einzige Multiplayergsme, und andere Spiele bekommen es ja auch hin.
    Ich verlange nicht, dass es perfekt läuft, aber so wie es im Moment läuft, verdirbt es uns den Spaß, weil Score Runs kaum realisierbar sind.

    MMOs wie ESO gibts gar nicht sooooo viele auf der PS4. Aber schau dir mal Neverwinter an. DAS läuft dermaßen schlecht, dagegen ist ESO super smooth mit gefühlten 144FPS GSync und Ping von 0ms XD

    TorvenTool schrieb: »
    Und während im US Forum offzizielle Rürckfragen und zumindest rudimentäre Meldungen dazu stattfinden, ist ZOS der europäische Markt weiterhin wie gewohnt scheissegal!

    Ach ja, was war 2014 eine schöne Zeit. ESO war ein Abo MMO, hatte Support sogar bei Facebook und man konnte NACHTS um 3 Uhr am Wochenende DEUTSCHEN Telefonsupport KOSTENLOS in Anspruch nehmen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dabei hat sich das Bezahlsystem eigentlich nicht groß geändert. Klar, man braucht kein ESO Plus, aber ich wette, viele können eh nicht mehr ohne.
    Im Prinzip hat ZOS also immer noch mindestens die gleichen Einnahmen, dafür aber keinen Support mehr.
    Nett eingefädelt!
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem PC ist er auch wieder da, der Ladebildschirm des Todes.

    Wie ein guter alter Bekannter taucht er seit ein paar Tagen auch bei mir wieder auf, am deutlichsten zu spüren beim verlassen der Häuser, speziell an stark frequentierten Stellen wie beispielsweise in Auridon (Maras Kuss- Appartement).

    Ich bin dafür, dass diese 'Verbesserungen' wieder rückgängig gemacht werden.

    Mich beschleicht das Gefühl, das sich da zwischendurch längst schon was getan hat, denn 2-3 Tage lang, nach besagtem Patch lief alles tatsächlich stabiler, höhere Durchschnitts FPS auch in 'Problemzonen', keine Abstürze, keine Probleme bis auf die üblichen durch 'veraltete Addons', die aber in den Griff zu bekommen waren.
    Zumindest für meinen Teil konnte ich nach dem Patch/Update eine deutliche Verbesserung feststellen. (Cyrodiil nicht getestet).
    Ergo - mit dem Stand direkt nach dem Patch wäre ich schon zufrieden, wenn er von Dauer gewesen wäre.
    [PC]


    Edited by Madarc on 8. November 2017 16:53
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Laut englischem Forum sind sie dabei den Fehler zu untersuchen.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Thanks all, we're actively looking into this on all platforms.


    Hoffe diesmal wird auf den Konsolen nicht wieder bis zum "next Major Update" gewartet...
    ¯\_(ツ)_/¯


  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Und während im US Forum offzizielle Rürckfragen und zumindest rudimentäre Meldungen dazu stattfinden, ist ZOS der europäische Markt weiterhin wie gewohnt scheissegal!

    Ach ja, was war 2014 eine schöne Zeit. ESO war ein Abo MMO, hatte Support sogar bei Facebook und man konnte NACHTS um 3 Uhr am Wochenende DEUTSCHEN Telefonsupport KOSTENLOS in Anspruch nehmen.

    Hach jaja....früher war alles besser :D
    Edited by TorvenTool on 8. November 2017 17:35
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Und während im US Forum offzizielle Rürckfragen und zumindest rudimentäre Meldungen dazu stattfinden, ist ZOS der europäische Markt weiterhin wie gewohnt scheissegal!

    Ach ja, was war 2014 eine schöne Zeit. ESO war ein Abo MMO, hatte Support sogar bei Facebook und man konnte NACHTS um 3 Uhr am Wochenende DEUTSCHEN Telefonsupport KOSTENLOS in Anspruch nehmen.

    Hach jaja....früher war alles besser :D

    Ja früher....
    Das gab's Vollpreis MMO's und Erweiterungen inbegriffen......

    Heute gibts Halbgares mit überteuerten DLC's , Season Pass und gepfefferte Lootbox-Preise.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Daran sind wir aber zum Teil auch selber schuld, weil jeder alles möglichst billig haben will ^^
    Love my Stamsorc
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Vorgestern wars ja direkt noch Spielbar im Vergleich zu gestern. Hab um 23:40 eingeloggt und hatte bis 0:30 10 Ladeschirme. Quasi jedesmal wenn ich weiterreisen wollte, das erste Mal funktioniert Problemlos und geht wirklich schnell.
    Homebase in Cyro zu Burg X - kein Problem.
    Burg X zu Burg Y - Ladeschirm des Todes.
    Wiederbeleben - Ladeschirm des Todes.

    Bisher gibt es keine weiteren Infos aber wär gut zu wissen ob ihr wieder bis zum nächsten Major Update wartet, dann kann ich meine Gilde gleich auf Eis legen.

    Aber um auch was positives zu schreiben: Die Performance ist tatsächlich gut. Man darf sich halt nicht bewegen weil man sonst einen Ladeschirm provozieren könnte. :smile:
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Vielleicht ist das der Plan von Zos. Kampagnen werden nicht mehr durch Leistung gewonnen sondern durch Random Ladebildschirme des Todes. Wie gestern. Bei 28 Spielern die zur selben Zeit den Ladebildschirm des Todes haben, wird es aber sicher wieder am Spieler oder seiner Hardware lìegen.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Dieses "Phänomen" häuft sich derzeit leider auch bei mir (Playsi4). Andauernd muss ich raus ausm Spiel, dann wieder einloggen. Da hab ich auch bald keinen Bock mehr zu spielen, ganz ehrlich.
    Eigenartigerweise habe ich frühmorgens damit kein Problem, wenn nur wenige Spieler on sind.
    Ergo kann es wohl kaum an meiner Playsi liegen, gell.
    Bitte, tut was dagegen, denn so kann es definitiv ned weiter gehen. So machts zocken eh keinen Spaß mehr.
    Grüßlies :wink:
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    [...]Eigenartigerweise habe ich frühmorgens damit kein Problem, wenn nur wenige Spieler on sind.
    Ergo kann es wohl kaum an meiner Playsi liegen, gell.

    Na, da haben wir's doch...nicht Deine Playsi, nein, die Hardware aller anderen Playsies ist kaputt und stört nicht mehr, wenn Offline!! B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • AffeluchsOne
    Ich habe die gleichen Probleme auf meiner Xbox One X, die Hardware sollte dafür reichen aber das Problem liegt ja bei Zeni.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.