Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Campion Punkte und ihre Auswirkung auf DD's [Berechnung]

hintzsche
hintzsche

Hey,

Ich hab letzte Woche mit einem Gildenkollegen einige Tests zu den Champion-Punkten gemacht.

Dazu haben wir uns Charaktäre auf dem PTS erstellt um die verschiedenen Passiven + ihre Skalierung angeschaut. Wir haben deshalb dem PTS gewählt, da uns das Zurücksetzen und Testen ~100k Gold gekostet hat

. Außerdem ist der Grundschaden ziemlich egal, da wir uns die DPS-Steigerung in % ausgerechnet haben.

Das testen hat uns etwa 3h gekostet. Ich habe das etwas zusammen geschnitten (unnötiges weg gelassen und so) und es auf YouTube geladen. Das Video ist zwar immer noch ~40 Minten lang, aber wer sehen will wie/was wir getestet haben, könnt ihr euch hier das Video anschauen:

[video=https://www.youtube.com/watch?v=Zb919IV4Tho[/video]


Also, was haben wir getestet?

Generell haben wir alles auf Magika basierend getestet. Das heißt:
* Elementarexperte
* Elfenblut
* Zaubererosion
* Thaumaturg

Das ganze kann man aber (theoretisch) 1 zu 1 auf Stamina umlegen. Das würde dann heißen
* Elementarexperte = Kräftig
* Elfenblut = Präzise Schläge
* Zaubererosion = Durchdringend

Was haben wir heraus bekommen?

Bild:

eso-cp.png


In dem Bild seht ihr folgendes:
* Ich habe die Tests generell mit einem Drachenritter durchgeführt. Mein Kollege hat dann auch noch das gleiche mit der Nachtklinge gemacht, die Ergebnisse waren (fast) die selben
* Wir haben 3 Skills (beim Drachenritter) herangezogen um die Werte zu sammeln.
* Die Skills sind "Geschmolzene Peitsche", "Einhüllende Flammen" und "Brennende Glut". Das "Flamme" darunter steht für "Zerstörerische Berührung" (Destro Baum erster Skill). Wir wollten damit testen ob "Thaumaturg" drauf anschlägt. Tut es aber nicht, da sich der "Magieschaden" im Tool-tipp zu "Flammen-","Frost-","Schock-"Schaden ändert, sobald der Skill ausgerüstet ist.

Wie sind wir vorgegangen?

Zuerst habe ich 30 Punkte in den Baum "Gesegnet" gesteckt. Der Grund dafür: Das Max. Magika ändert den Grundschadenswert von den Skills. Um also immer das selbe Magika zu haben, habe ich 30 Punkte in einen Baum gesetzt, welcher am Schaden nichts verändert.
Jetzt wurden die Grundwerte von den jeweiligen Skills als Krit und nicht Krit notiert. Diese Werte seht ihr in der Spalte "B" & "C"
Danach habe ich die 30 Punkte aus dem Baum "Gesegnet" genommen und sie nach und nach in die jeweiligen Bäume "Elementarexperte", "Elfenblut", "Zaubererosion" und "Traumaturg" gesteckt.
Auch hier wurden dann die einzelnen Werte aufgeschrieben. Ich habe hier zur vereinfachung nur die "normalen Zahlen" genommen, also nicht die kritischen Treffer. Einzige Ausnahme ist natürlich "Elfenblut", da sich hier nur der Krit-Schaden erhöht.

Ihr könnt also in den Zeilen 5-7 sowie 17-19 die jeweiligen Werte unter dem Einfluss der verschiedenen Bäume sehen. Zur Erinnerung: Für die Zeilen 5-7 wurden jeweils 30 CP's investiert. Für die Zeilen 17-19 wurden jeweils 73 CP's in die einzelnen Bäume investiert. Wir wollten dabei schauen ob das Verhältnis zwischen DPS-steigerung und investierten Punkten gleich bleibt. Bzw. auch ob das Verhältnis der DPS-steigerung zwischen den einzelnen Bäumen gleich bleibt.

Nachdem wir die Schadenszahlen gesammelt haben ging es an die Berechnung der einzelnen Skills.
Hierbei vielleicht noch einmal zu erwähnen: Getestet wurde am PTS ohne großartigen Glyphen, Passiven, Gear und sonstigem. Als "Dummy-Puppe" wurde der Skorpion in Kargstein, Links von der Stadt "Drachenstern" heran gezogen.

Unsere Ergebnisse:

In den Zeilen 11-13 sowie 23-25 sehr ihr die prozentuelle Erhöhung der jeweiligen Skills bei der jeweiligen Anzahl an investierten Champion Punkten.
Das interessante hier:
Elementarexperte liefert eine DPS-Steigerung um genau die % Zahl, welche auch beim Baum steht. Habt ihr also 30 Punkte im experten, steigern sich all eure Skills (welche Elementar-Schaden machen!) um 10,8% im Schaden! Beispielsweise 30 Punkte in "Zaubererosion" bringen euch nur eine Steigerung von ~1,8% (natürlich etwas abhängig vom Boss und seiner Magieresi)...
Das zeigt uns aber, dass wir hier ein Verhältnis von 1:6 haben. Das heißt, dass 0,1% in "Elementarexperte" die selbe DPS Steigerung bewirkt wie 0,6% in "Zaubererosion".
Bei "Elfenblut" ist das Verhältnis nicht viel besser. Wenn wir hier von 3,2% DPS-Steigerung ausgehen, sprechen wir von 100% Krit. Da man im Normalfall ~50% hat ist auch hier nur eine effektive Steigerung von 1,6% zu spüren. Das witzige hierbei: "Elementarexperte" steigert auch die höhe eurer kritischen Treffer 1:1. (seht ihr in der Tabelle in Spalte "H". Dort sind die Werte der Kritischen Treffer mit 30Punkte in "Elementarexperte"

Bug?
Über eines Rätseln wir, seitdem wir die Tabelle erstellt haben... Und das ist "Elfenblut".
Die Beschreibung von Elfenblut ist eigentlich "Erhöhe Zauberkrit um X %". Demnach müsste die eigentliche Formel folgende sein:
(Grundschaden*1,5)+(Grundschaden*1,5)* x % = Schaden

In unserem konkreten Beispiel der Peitsche müsste das wie folgt sein:
(2419*1,5)+(2419*1,5)*10,8% = 4020

Dem genauen Beobachter fällt auf, dass es genau der Wert ist, welcher beim "Elementarexperten" im Krit steht

Der Wert von "Elfenblut" ist allerdings nur 3749.

Warum?

Ich habe hier etwas herum probiert und denke, dass hier ein Fehler im Code von Zenimax ist. Die Rechnung scheint nämlich wie folgt zu lauten:
(Grundschaden*1,5)+Grundschaden* x%

In Zahlen:
(2419*1,5)+2419*10,8% = 3889

Dieser Wert entspricht in etwa den 3749, welche bei "Elfenblut" stehen.

Zum besseren Verständnis:
Die "2419*1,5" ist die Berechnung eines kritischen Treffers, da ein Krit das 1,5fache an Schaden verursacht.
Die "2419*1,5*10,8%" ist der Teil der Erhöhung durch die Passive vom Champion-System.

Ein normaler Krit (ohne Champion-System) macht dementsprechend den Schaden: Grundschaden*1,5.
Für die Passive müsste noch eine Addition erfolgen von "Grundschaden*1,5*%Erhöhung". Im Fall der Berechnung scheint hier der Faktor "1,5" im Code vergessen worden zu sein


Ich lasse mich aber hier gerne etwas besseren beleeren. In meinen Augen ist da allerdings ein Fehler in der Berechnung von Zenimax.

Fazit:
Durch diese Tests ist es jetzt "klar" auf was man eher Priorität legen sollte. Wie Anfangs bereits gesagt, wir haben das Ganze nur für Magika getestet, sind uns aber ziemlich sicher, dass das 1:1 auch für Stamina umzusetzen ist.
Für Magika heißt das aber:
* Drachenritter: Maximal(!) 5 Punkte (eher 3) in "Elfenblut", "Zaubererosion" und "Stabexperte". Der ALLE anderen in "Elementarexptere". Wie oben bereits gesagt; Eine Steigerung von 0,1% in "Elementarexperte" stehen 0,6% in allen anderen Bäumen gegenüber. Nach 5 Punkten in den jeweiligen Bäumen ist der prozentuelle Zuwachs zu gering. Da beim Drachenritter ALLE Zauber Elementarzauber sind (Feuer) macht "Thaumaturg" keinen Sinn.
* Nachtklinge: Hier ist es etwas schwieriger. Eine Nachtklinge hat sowohl Magieschaden (Thaumaturg) als auch Elementarschaden. Wir haben es daher wie folgt gelöst: 3 Punkte "Elfenblut", 3 Punkte "Zaubererosion", 24 Punkte "Elementarexperte". Somit ist die 30 Punkte passive (12% Krit!)freigeschaltet. Danach 3 Punkte "Stabexperte" und alle weiteren in "Thaumaturg"
* Zauberer: Hier kommt es etwas auf euren Spielstil an. Generell kann man beim Zauberer sagen, dass das meiste Blitzschaden ist. Das wiederum heißt "Elementarexperte". Die Kristallscherbe macht allerdings "Magieschaden", was "Thaumaturg" wieder wichtig macht. Auch der Zauberer sollte daher sein Hauptaugenmerk auf "Elementarexperte" haben und nur nebenbei ein paar Punkte in "Thaumaturg" stecken.
* Templer: Hmmm, hierfür habe ich leider keine Referenzwerte


Ende:
Ich hoffe, dass ich euch hiermit etwas Klarheit verschaffen habe, oder euch zumindest nicht vollkommen verwirrt habe

Solltet ihr Fehler in meinen Berechnungen finden bin ich dafür offen

Vor allem die Berechnung mit "Elfenblut" bereitet mir echt Kopfzerbrechen ^^

Kleine Beifügung:
1.000 Magika erhöhen eure Schadenswerte um ~3%. Ihr bekommt ~5500 Magika, wenn ihr alle 1200 Punkte in den blauen Baum gesteckt habt. Das entspricht einer DPS-Steigerung von etwa 17%


Grüße
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieso machst du einen Beitrag neu auf den es bereits gibt und der ewig alt ist? Leute verwirren macht Spaß?
    Edited by Senaja on 18. Oktober 2017 15:25
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was muss ich an meinem Spiel umstellen um auch auf einen Server zu kommen, auf dem so eine alte Version des Spiels läuft?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.