Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fotomodus für die Konsole

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo,

wird es bald einen Fotomodus für die Konsole geben, wo man die ganze UI ausschalte kann? Ich würde so etwas sehr begrüßen. Man könnte auch super tolle Videos damit zaubern. So wie es jetzt ist, ist es aber leider nicht möglich... Irgendein Balken oder die Anzeigen der Personen, werden immer da sein. Sehr schade eigentlich.

Liebe Grüße
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sicher das es den nicht schon gibt? Auf dem PC gabs das in den Optionen (Steuerung), man musste nur erstmal einer Taste zuweisen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Seufz. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt... Ich habe auch damals auf dem PC gespielt. Auf der Konsole gibt es so etwas nicht, Sogar auf dem PC ist dies auch nicht perfekt, weil anvisierte Figuren immernoch aufploppen.

    Ja ich bin sicher, .. ich habe dies sogar mehrmals beiläufig angesprochen. Du kannst viele Anzeigen ausschalten, aber der Kompassbalken oben bleibt immer bestehen und wenn du mit dem Controller auf ein Objekt oder eine Person geht, ploppt da auch noch mal etwas auf bzw. der Curser des Controllers bleibt auch immer bestehen.

    Und selbst wenn du die 90% der Anzeigen ausschalten möchtest, musst du dies manuell in den Optionen in jedem einzelnen Punkt machen. Es gibt keine "einzige" Taste dafür wie auf dem PC. Selbst um die 90% Menüs auszuschalten, dauert es viel zu lange, um etwas spontanes aufnehmen zu wollen. Und selbst dann, sind noch 10% der Anzeigen da. Total unnütz. Achja Gruppenmitglieder Anzeige oben links kann man auch nicht ausschalten.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Sollten sie dies wirklich machen, was ich durchaus befürworten würde, würde sich die Kombination "Select+Start" anbieten. Die ist standardmäßig für den "Schnellchat" reserviert, aber wer nutzt denn den bitte so? Entweder sind die Leute sowieso via Voicechat am sabbeln, oder aber sie haben den Tastatur-Adapter oder (da bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht) eine Tastatur angeschlossen (USB-Ports hat die Konsole ja zur genüge).

    Insofern ja zu allem, was das UI auf der Konsole noch etwas besser handhabbar macht und ja zu dieser Idee von dir!
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde solch einen Fotomodus auch sehr begrüßen, aber nicht um Fotos zu machen.
    Ich würde dann so in der offenen Welt spielen! :)
    Was braucht ein erfahrener Spieler denn da noch großartig?
    Ich brauche keinen Kompass und ich muss auch nicht mehr wissen, dass das da vor mir ein Wolf ist, der x Leben besitzt.

    Das sind alles Infos für Raids oder PvP. Dort sind sie auch nützlich und demnach berechtigt, keine Frage.

    Da man auch nicht mit einer Art Schnellleiste zügig wechseln kann, müsste man jedes Mal umständlich ins Menü und vor jeder Instanz alles neu einstellen.
    Auf der Konsole ein Grauen sondergleichen, ehrlich!

    Lassen wir eine komplett frei belegbare Tastenkonfiguration mal besser weg, sonst wirds richtig peinlich...
    Die werden wir nie bekommen!
    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2017 13:28
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es hier Neuigkeiten? Jetzt gerade zu Summerset im Juni, würde es soooo schöne Landschaften geben!

    Aber selbst wenn ich alle UI ausschalte - so fern es möglich ist.. bleibt ja der Balken oben und wenn ich mit Maus über Chars gehe, werden die Schriften auch immer angezeigt... das ist so unglaublich kompliziert und man kann den oberen Balken nicht wegkriegen oder wenn eine Chatnachricht reinkommt ist rechts ein Chatsymbol.

    Ich würde mir so etwas wie auf dem PC wünschen, dass man mit einer Taste die ganze UI komplett ausschalten kann! KOMPLETT!

    Bitte bitte bitte
    Edited by Idhaleya on 23. Mai 2018 08:10
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich schließe mich diesem Wunsch an :)
    Immerhin weiß ich durch diesen Thread nun, was es mit dem Schnellchat aufsich hat und ich dafür lieber gerne einen Fotomodus hätte.
    Edited by Arcon2825 on 24. Mai 2018 10:05
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja noch optimistisch :D Nach 3 oder 4 Jahren haben sie ja zumindest auf der Konsole Sperrungen für Items und das Monturensystem (auch auf PC) integriert. Es wird immer immer besser, aber ich finde es muss (meiner Meinung nach) schneller gehen. Aber neue DLC und Addons habe nda wohl Priorität als die Benutzerfreundlichkeit ...

    Ich würde sogar für einen Fotomodus zahlen, da er mir sehr wichtig ist....
    Edited by Idhaleya on 24. Mai 2018 14:36
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich würde sogar für einen Fotomodus zahlen, da er mir sehr wichtig ist....
    Jetzt lasst doch alle mal ewig dieses **Ich würde auch dafür zahlen.** weg. Das bringt nur komische Gedanken.
    Wahnsinn, für was Leute alles ingame zahlen würden.
    **akte-x-musik

    Es gibt Signaturen ?
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich würde mir so etwas wie auf dem PC wünschen, dass man mit einer Taste die ganze UI komplett ausschalten kann! KOMPLETT! Bitte bitte bitte
    Dem Wunsch schliesse ich mich an. ESO hat wunderschöne Landschaften zu bieten. Die sollte man auch fotografisch schön festhalten können. Ich bin auch schon 15min lang dem Sunnenuntergang hinterhergeritten, romanceeee :heart: Ein Erinnerungsbild an diesen Ritt würde mein Herz beglücken.

    Edited by frau_kanone on 25. Mai 2018 05:40
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das unterstütze ich, obwohl ich auf dem PC spiele. Ohne den Modus lassen sich keine schönen Vollbild-Screenshots machen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Idhaleya Guck mal in die Video Optionen, da ist ein Screenshot Modus bei mir seit dem Summerset Update heute zu finden :)
    Edited by Arcon2825 on 5. Juni 2018 14:07
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab es gerade in den Patchnotizen gelesen! (bin noch nicht zu Hause)

    ICH DREH DURCH!!

    Für mich ist das unter Anderem mit DAS ABSOLUT GEILSTE des heutigen PATCHES! Ohne Schei*ß, ich hatte Tränen in den Augen.

    Wie man sich nur über so etwas freuen kann, denken sich einige bestimmt....

    Ich bin echt zu Tränen gerührt. <3<3<3 Ich möchte am liebsten tausend Herzchen hier rein ballern

    @ZOS_KaiSchober Bitte gebe das weiter und DANKE DANKE
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Wie man sich nur über so etwas freuen kann, denken sich einige bestimmt....

    grinsende-smilies-0189.gif
    .
  • Stefanir
    Stefanir
    ✭✭✭
    Wenn du noch nicht zuhause bist kannst du dich auch noch auf 33 GB Patch trotz Preload freuen.
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab es gerade in den Patchnotizen gelesen! (bin noch nicht zu Hause)

    ICH DREH DURCH!!

    Für mich ist das unter Anderem mit DAS ABSOLUT GEILSTE des heutigen PATCHES! Ohne Schei*ß, ich hatte Tränen in den Augen.

    Glückwunsch! Ohne Screenshots würde mir auch ein Teil des Spiels fehlen.

    Kann man die auf einer Konsole denn dann hinterher irgendwie auf einen PC übertragen? Oder dort anschauen?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab es gerade in den Patchnotizen gelesen! (bin noch nicht zu Hause)

    ICH DREH DURCH!!

    Für mich ist das unter Anderem mit DAS ABSOLUT GEILSTE des heutigen PATCHES! Ohne Schei*ß, ich hatte Tränen in den Augen.

    Glückwunsch! Ohne Screenshots würde mir auch ein Teil des Spiels fehlen.

    Kann man die auf einer Konsole denn dann hinterher irgendwie auf einen PC übertragen? Oder dort anschauen?
    Warum diese Hektik ?
    Erst einmal könnt ihr Screenshots machen. Von Ansehen hat keiner was gesagt... :neutral::grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab es gerade in den Patchnotizen gelesen! (bin noch nicht zu Hause)

    ICH DREH DURCH!!

    Für mich ist das unter Anderem mit DAS ABSOLUT GEILSTE des heutigen PATCHES! Ohne Schei*ß, ich hatte Tränen in den Augen.

    Glückwunsch! Ohne Screenshots würde mir auch ein Teil des Spiels fehlen.

    Kann man die auf einer Konsole denn dann hinterher irgendwie auf einen PC übertragen? Oder dort anschauen?

    Man kann die Screenshots vermutlich auf dem One Drive speichern und darüber wieder auf den PC laden. Zumindest bei einem aufgezeichneten Video wurde mir die Möglichkeit angeboten.
    Edited by Arcon2825 on 5. Juni 2018 19:57
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Stefanir schrieb: »
    Wenn du noch nicht zuhause bist kannst du dich auch noch auf 33 GB Patch trotz Preload freuen.

    Es waren 48 GB.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab es gerade in den Patchnotizen gelesen! (bin noch nicht zu Hause)

    ICH DREH DURCH!!

    Für mich ist das unter Anderem mit DAS ABSOLUT GEILSTE des heutigen PATCHES! Ohne Schei*ß, ich hatte Tränen in den Augen.

    Glückwunsch! Ohne Screenshots würde mir auch ein Teil des Spiels fehlen.

    Kann man die auf einer Konsole denn dann hinterher irgendwie auf einen PC übertragen? Oder dort anschauen?

    Ja man kann gespeicherte Screenshots auf dem PC durch die Xbox App rüberholen oder per OneDrive hochladen. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Sind dann auch Full HD usw. Wie das auf der PS4 geht weiß ich nicht.

    Ich muss aber einiges doch bemängeln (sorry) ... man kann im Screenshot Modus halt nur bewegen, springen und brüllen mit dem Tier. Leider kann man keine Social Aktionen wie Tanzen, Grüßen, Pfeifen usw. verwenden. Das ist dann ausgeschaltet.

    Tatsächlich scheint es "nur" ein Screenhot Modus zu sein - ich würde es natürlich noch perfekter finden, wenn man dann richtige Videos mit sämtlichen ausführbaren Aktionen aufnehmen könnte. Aber dies ist in jedem Fall schon mal alles viel besser als vorher :D
  • frau_kanone
    frau_kanone
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ich muss aber einiges doch bemängeln (sorry) ... man kann im Screenshot Modus halt nur bewegen, springen und brüllen mit dem Tier. Leider kann man keine Social Aktionen wie Tanzen, Grüßen, Pfeifen usw. verwenden. Das ist dann ausgeschaltet.

    This.

    Hab mich auch sehr über die Fotofunktion gefreut, wird auch rege genutzt. Aber leider sind Bilder von meinem Char liegend, sitzend oder sonstige Aktionen ausführend damit nicht möglich. Und nur doof in der Gegend rumstehen war jetzt bei den ersten Fotos ganz witzig, aber wenn der Modus noch erweitert werden könnte, das man auch Aktionen im Screenshot ausführen kann... das wäre nice! :heart:
    "Wenn, dann Gmeinsam!" (Kara, The Disconnecters)

    PS4 - PSN frau_kanone - Ebonheart Pact - PvE and PvP (CP 800+)
    Damage Dealer, Healer and Guild-Mother of The Disconnecters
    Twitch: https://twitch.tv/frau_kanone
  • undead84
    undead84
    ✭✭✭
    Kann ich nur zustimmen!
    Buff XB1-EU Server Performance
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Das geht auf dem PC allerdings auch nicht, was schade ist.
    Es würde ja reichen, wenn auf Eingabe von Enter ein kleiner Kasten erschiene, so dass man Emotes eingeben kann. Der verschwindet und man kann schnell ein Bild machen.

    Wie auch immer die Emotes auf der Konsole erzeugt werden, könnte man das ja ähnlich lösen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Beitrag nochmal ausgrabe, aber als ich gestern den Fotomodus erstmals benutzt habe, fielen mir sofort zwei Dinge unangenehm ins Auge:
    • Die Markierung der Begleiter wird nicht ausgeblendet.
    • Die Questmarker werden am Bildschirmrand noch angezeigt (in meinem Beispiel links unten).

    Wenn ich mir die Screenshots von @Bernd & Co. so ansehe, sind dort gar keine Oberflächenelemente zu sehen. Gibt es da noch einen Trick oder ist das ein konsolenspezifisches Problem?

    f0ba26ae-abf0-4a87-81sujjj.png
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das hat man leider auf dem PC auch


    Desktop-Screenshot-2020-06-17-21-08-41-72.png
    Edited by Ciannaith on 12. Juli 2020 10:54
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Beitrag nochmal ausgrabe, aber als ich gestern den Fotomodus erstmals benutzt habe, fielen mir sofort zwei Dinge unangenehm ins Auge:
    • Die Markierung der Begleiter wird nicht ausgeblendet.
    • Die Questmarker werden am Bildschirmrand noch angezeigt (in meinem Beispiel links unten).

    Wenn ich mir die Screenshots von @Bernd & Co. so ansehe, sind dort gar keine Oberflächenelemente zu sehen. Gibt es da noch einen Trick oder ist das ein konsolenspezifisches Problem?
    Ciannaith schrieb: »
    Das hat man leider auf dem PC auch

    @Arcon2825 :

    Da muss ich @Ciannaith widersprechen. Es ist mit einem AddOn möglich die restlichen Markierungen auszublenden & damit ist es ein Problem der Konsolen.
    Edited by OwenDaring on 12. Juli 2020 11:59
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mit einem Addon ... ja super :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ist eben alles ein „Kosten / Nutzen“-Sache. Wer auf dem PC ohnehin AddOns installiert hat, der wird gegen ein weiteres, das die Performance nicht belastet, nichts einzuwenden haben. Mit zwei Tastendrücken hat man einen Schnappschuss ohne Markierungen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Was man versuchen könnte, keine Ahnung ob es geht.

    Gebt /script im Chat ein und schaut ob euch die Konsolenversionen einfach Lua Befehle selbst ausführen lässt. Dann könnte man sich den nötigen Code zusammenbasteln , ihn ausführen und das ganze per Default Screenshot Funktion der Konsole aufnehmen, zumindest die Ps4 Pro kann jederzeit Screenshots bis 2160p machen, das ist eine native Funktion des Ps4 OS und unabhängig von nem Spiel, das ganze wird dann lokal auf der ps4 gespeichert und kann soweit ich weiß old school per usb stick geholt werden.

    Der zentrale Ansatz wäre jedoch erstmal zu sehen ob die Konsolen scripte zulassen. Weil nichr anderes machen Addons am PC
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.