Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Ruinen von Mazzatun (vet)

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Morgen Leute,

Kollegen und ich sind gestern die Ruinen gelaufen und da ist mir beim Endboss eine Schwachstelle in meiner Petmagie aufgefallen. Jedes Mal, wenn der Endboss dieses blöde Totem beschwört, gehen meine Pets drauf, das nervt unendlich. Deshalb dachte ich mir einen anderen Spielstil. Ich dachte an Netch + Ilambris.

Wir kriegen den Endboss immer auf die Enrage Phase runter, aber dann ist Schluss, auch als ich noch die Pets hatte.

So, unser Team: Unser Team ist recht gut, wir haben erst kürzlich den Weißgoldturm geschafft und wollten mehr Action. Unser schwächstes Mitglied hat etwas mehr als 400 CP, die anderen beiden 500+ und ich 660.
Drachenritter Tank, Templer Heal und zwei Zauberer. Single Target und AoE. Dazu zu sagen ist, dass unser Tank auch das Ewiger Krieger als Set an hat. Der Templer trägt Lich und Würgedorn. Bei einem Zauberer Kollegen, der ebenfalls Magicka spielt kenne ich die Sets nicht.

Jetzt die Frage, wir spielen nicht auf hardmode, wir wollen die Dungeon einfach schaffen, wegen der Büste und so. Hat aber jemand Tipps für mich/uns, damit wir es schaffen?

Gruß,

Ratte
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Actionratte

    Ein Paar Tipps für den Endboss von Mazzatun:

    Der Endboss hat wie dir wahrscheinlich bekannt ist, mehrere Mechaniken. Einige davon sind Zeitabhängig, andere vom verbliebenen Bossleben.

    Von den Prozenten Abhängig sind die Bernsteinschatten sowie die finale Enrage Phase. Zeitabhängig sind die Totems und die Spawns von zusätzlichen Gegnern. Die "Sicht" - wenn ein spieler die Statue zerstören soll - ist abhängig von beidem. Wenn man das weiß kann man den Boss ein wenig steuern.

    Die Bernsteinschatten tauchen, wenn ich mich richtig erinnere bei 75 und 50 Prozent auf. Jedesmal im Anschluss an die Schatten gibt es eine Sichtphase. Das Totem erscheint das erste mal nach ca. 10 sekunden Kampf und danach in etwa alle 90 Sekunden wobei das ein wenig abhängig davon ist, in welcher phase sich der boss grade befindet. Das Totem erscheint nicht, wenn der Boss grade in seiner Schutzhülle in der Bernsteinschattenphase ist. Während der Enrage Phase verkürzt sich die Zeit die das Totem zwischen zwei auftauchen hat (ich weiß grade nicht wie sehr.). Gegener Tauchen auch zeitlich gesteuert auf. Die ersten gegner Tauchen nach ca. 30 Sekunden auf und danach weiterhin in etwa alle 30 Sekunden. Würde eine gegnergruppe während der Schattenphase Auftauchen, wird sie bis nach der Schattenphase verzögert und danach direkt ausgelöst. Soviel zu den Allgemeinen Mechaniken.

    Wie geht man es an (im Detail)
    Kampferöffnung - Wo ihr den Boss genau bekämpft ist, zumindest aus meiner sicht, nicht wirklich entscheidend, Positioniert ihn, wo ihr wollt. Wichtig ist, das sich alle Spieler und ihre Pets in den Unmittelbaren Nahkampf gegen den Boss begeben. Denn die Positionierung der Spieler entscheidet über die Position des Totems. Also auch Heiler und Fernkämpfer direkt an den Boss Ranstellen. Das hat zur folge das das Totem in der Regel sehr nah am Boss erscheint. und somit der Boss durch Flächeneffekte weiter schaden nehmen wird, wenn ihr das Totem zerstört. Der Tank sollte den boss sobald das Totem auftaucht auch am besten direkt ins Totem hineinziehen. Sobald das Totem auftaucht, sollte hier der Fokus der Gruppe liegen, sonst werdet ihr ganz schnell leer gesaugt. Durch das mehr an schaden auf dem Boss, sollte es möglich sein, die erste Schattenphase zu erreichen, bevor die ersten zusatzgegner kommen, oder bevor der boss das erste mal die Sicht verteilt. Ist das nicht möglich ist das auch nicht schlimm, macht es aber schwerer. Wenn gegner Auftauchen, sollte der Tank sich damit beschäftigen diese mit den Ketten in die Gruppe zu ziehen. Wichtig, gegener die im Bernsteinplasma gebadet haben, lassen sich nicht mehr ziehen. Daher, diese zuerst besiegen, oder aber, ein Spieler Schildet sich und läuft selbst durchs Plasma, was zur folge hat, das die Gegner sich damit nicht mehr buffen können, allerdings wird der Spieler erstmal dadurch Schaden erhalten. Im Falle einer Sichtphase ist es wichtig das mindestens ein Spieler neben dem Heiler über ein wenig Flächeneffektheilung verfügt um eine Sichtphase des Heilers eventuell ausgleichen zu können. Der Tank kann keine Sicht bekommen solange er die Aggro nicht verliert. In der Sichtphase muss der Spieler möglichst schnell die Statue zerstören, die ihm von seinen Mitspielern angezeigt wird. Hier ist Kommunikation wichtig, einigt euch darauf wie ihr anzeigt welche Statue das ziel ist. Da die Angriffe in der Sicht immer fernkampf sind, kann sich der Betroffene spieler am Besten am Rand der Gruppe in reichweite der Heilung aufhalten, um während der Phase nicht zu sterben. Hier ist bewegung sehr wichtig, da während der Sichtphase zusätzlich Spielerorientierte Flächeneffekte auftauchen , denen man Ausweichen sollte. Wenn man die Bernsteinschatten die Auftauchen bekämpft, ist es möglich diese Phasen zur Regeneration zu nutzen, da die Anderen Mechaniken, während der Kämpfe gegen die Schatten zurückgestellt werden. Die Schatten haben die Selben fähigkeiten wie die Bosse deren Abbilder sie sind ( also Chudan und XalNur) stellt euch also darauf ein. Nach den Schatten gibt es immer eine Sichtphase. Deswegen ist es wichtig das der Tank den Hauptboss (also die Baumhirtin) immer noch während der Schattenphase wieder anspottet. So wird vermieden, das der Tank überhaupt die Sicht bekommt. Wenn die Endphase (welche mit, wenn ich mich recht entsinne, 25 % Bossleben beginnt) Probleme bereitet, da dort auch immer ein Totem erscheint, kann es hilfreich sein, nach der zweiten Schattenphase ein wenig zurückhaltend zu spielen, um das jeweils nächste Totem vor der Endphase auszulösen, und somit den weg Frei zu haben, den Boss ohne Totem zu besiegen. In der Endphase an sich ist es enorm wichtig, das versucht wird ein Schild aufrecht zu erhalten um Tode zu vermeiden. Im Falle einer Sichtmechanik während der Endphase Sollte vermieden werden sich zu weit von der gruppe zu entfernen.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Also wie alles funktioniert wissen wir ja, nur die Endphase macht uns zu schaffen, da gerät alles außer Kontrolle, besonders wenn da das Totem erscheint. Weil dann is alles aus.

    Lohnt es sich eigentlich, wenn unser Heiler noch zusätzlich den Schild Skill aus dem PvP nutzt? Glaube Barriere ist es.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Also wie alles funktioniert wissen wir ja, nur die Endphase macht uns zu schaffen, da gerät alles außer Kontrolle, besonders wenn da das Totem erscheint. Weil dann is alles aus.

    Lohnt es sich eigentlich, wenn unser Heiler noch zusätzlich den Schild Skill aus dem PvP nutzt? Glaube Barriere ist es.

    Für die Endphase: Zusammenstehen und wenn das Totem kommt ultis bereithalten. Und ein zweiter DD sollte heilen können, wenn der Heiler Sicht bekommt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Also wie alles funktioniert wissen wir ja, nur die Endphase macht uns zu schaffen, da gerät alles außer Kontrolle, besonders wenn da das Totem erscheint. Weil dann is alles aus.

    Lohnt es sich eigentlich, wenn unser Heiler noch zusätzlich den Schild Skill aus dem PvP nutzt? Glaube Barriere ist es.

    Deswegen ja der Hinweis, das erreichen der Endphase zu verzögern bis das Totem da war. Dann kommt es da halt nicht, und ihr habt es in der Endphase einfacher um den Boss runter zu brennen.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    aber gut zu wissen, dass der Tank nur die Sicht bekommt, wenn er die Aggro verliert
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Tank und Heiler nah beim boss stehen bekomme sie nicht die sicht sofern die dds weiter weg stehen. Alternativ nen dd mit heilstab ausrüsten
    Edited by The_Saint on 11. September 2017 10:20
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Also wie alles funktioniert wissen wir ja, nur die Endphase macht uns zu schaffen, da gerät alles außer Kontrolle, besonders wenn da das Totem erscheint. Weil dann is alles aus.

    Lohnt es sich eigentlich, wenn unser Heiler noch zusätzlich den Schild Skill aus dem PvP nutzt? Glaube Barriere ist es.

    Barriere fängt 1-2 hits ab mehr nicht. Da lohnt sich kriegshorn mehr...
    Oder ne nova auf dem boss und der tank muss die adds dann schnell da reinschaffen
    Edited by The_Saint on 11. September 2017 10:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Kriegshorn hat unser Tank
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Der Tank hat das Warhorn aber auch nur alle ~ 40-50 sekunden ready -> Nen zweites Horn auf dem heiler bringt schon fast nen Horn auf cooldown. Und mehr Major force uptime
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Actionratte schrieb: »
    Also wie alles funktioniert wissen wir ja, nur die Endphase macht uns zu schaffen, da gerät alles außer Kontrolle, besonders wenn da das Totem erscheint. Weil dann is alles aus.

    Lohnt es sich eigentlich, wenn unser Heiler noch zusätzlich den Schild Skill aus dem PvP nutzt? Glaube Barriere ist es.

    Barriere fängt 1-2 hits ab mehr nicht. Da lohnt sich kriegshorn mehr...
    Oder ne nova auf dem boss und der tank muss die adds dann schnell da reinschaffen

    Ja, das stimmt.
    Aber meistens geht es ja genau um diese 1-2 Hits. Wenn alles drunter und drüber geht, kann man schnell einen bestimmten Angriff übersehen und da hilft die Barriere eben schon. Die ist dann zwar direkt weggeballert, aber man steht noch.
    Insbesondere für denjenigen, der sich aus der Gruppe löst, weil er die Sicht bekommt, wäre eine aktive Barriere wahrscheinlich die Rettung. Viele rennen da ja mehr oder weniger hektisch bis nah ran an die Statue und stünden demnach auch nicht mehr in der Nova.

    Wenn es aber möglich ist, dass Gruppe + Gegner dicht zusammen stehen, dann sind Nova, Schleier, Wundermittel oder Graupelsturm klar besser, das werde ich nie bestreiten!

    Tank: Mondbastion (Male des Kaiserreichs/Drachengarde), Ebenherz, Hochwärter (Horn/Barriere)
    Heiler: Pfleger/Feldarzt (Horn/Nova)
    DD (egal, ob Ausdauer oder Magicka): Eisherz

    Tank und Heiler dann noch mit einer Schwäche-Glyphe auf einer Leiste, dann hat die Gruppe den ultimativen Schutz. Wenn beide DD nicht gerade Anti-DD darstellen, dann braucht man in einem 4er Verlies kein Magiekraftheilung oder offensives Monsterset.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung!
    Es gibt sicherlich auch Gruppen, die spazieren da mit voller Offensive durch!
    Edited by Sun7dance on 11. September 2017 11:05
    PS5|EU
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Danke @Greydir für eine phantastische Aufschlüsselung des Kampfverlaufs !
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • legohead
    legohead
    ✭✭✭
    Wir haben den Boss jetzt recht oft gelegt auch im Hm. Einfach das Pet neu beschwören oder bei ca. bei 5% nicht mehr und die anderen Attacken drauf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.