Da ich für meine Gilde in erster Linie vor einem großen Update immer eine kleine Zusammenfassung schreibe, habe ich gedacht ich stelle diese auch hier ins Forum. Ich will einleitend sagen, dass dies in erster Linie meine Ansichten über das Update sind, jeder kann gerne eine andere Meinung dazu haben. Das ganze soll lediglich einen informativen Zweck erfüllen, da meines Erachtens die Menge an Informationen die man gleichzeitig aufnehmen muss, immer weiter anwächst. Aber genug der Vorworte, springen wir einfach mal in die Änderungen rein:
1.) Erfüllt und Torugs Pakt
Erfüllt gewinnt mit dem nächsten Update stark an Bedeutung (Vergleiche hierzu auch die Ausführungen unter Punkt 2). Es wird ggfs. sogar die beste Wahl in allen drei Rollen, für DDs und Tanks sieht es zumindest stark danach aus. Aber wieso ist das so:
Erfüllt vor dem Update: Glyphenverstärkung um 20% und Cooldownminimierung um 40%
Erfüllt nach dem Update: Glyphenverstärkung um 30% und Cooldownminimierung um 50%
Folgende Situationen wollen wir betrachten:
a.) Variante 1 DD: Magie- und Waffenschadensglyphe
- CD = 9 Sekunden
- Normale Stärke = 348
- CD mit Erfüllt = 4,5 Sekunden
- Stärke mit Erfüllt = 452
Da die Glyphe grundsätzlich 5 Sekunden hält, lässt sich nach dem Update so eine nahezu permanente Uptime von 452 Magie- und Waffenschaden erzeugen.
b.) Variante 2 DD: Schadensglyphe (Feuer, Blitz, Gift, etc.)
- CD = 4 Sekunden
- CD mit Erfüllt = 2 Sekunden
Für Spieler ohne MSA-Stäbe, wenn diese sich noch rechnen, oder eben auch Spieler die meinen sie können oben genannte Option nicht gut skalieren (452 Magie- und Waffenschaden bringen einem erst wirklich was, wenn auch eine Rotation hinten dran steht, die damit DPS realisiert), können so alle 2 Sekunden fixe Schadenswerte erzeugen. Das ganze wird zusätzlich verstärkt, da die alle Boden-AoE-Effekte von Waffen (Wände oder Pfeilhagel bspw.) diese Glyphen auch proccen.
c.) Variante 1 Tank: Zerschmettern-Glyphe
- CD = 9 Sekunden
- Normale Stärke = 1622
- Stärke mit Erfüllt = 2108
Der Tank (Oder Heiler) kann also seiner Gruppe permanent 2108 Durchdringung geben, da auch hier die Wirkdauer über dem CD mit Erfüllt liegt.
d.) Variante 2 Tank: Schwächungs-Glyphe
- CD = 9 Sekunden
- Normale Stärke = 348
- Stärke mit Erfüllt = 452
Der Gegenspieler zu Alternative a, denn hier reduziert ihr die Werte des Bosses und somit erleiden alle Spieler weniger Schaden. Eine gute Alternative, wenn zwei Tanks ein Ziel debuffen möchten/oder phasenweise müssen, da eben kein weiteres Ziel da ist.
Was bringt nun Torugs Pakt noch?
Als erstes zu den Werten, Torugs Pakt hatte bisher 1 Sekunde zusätzlich CD-Reduzierung und verstärkt Glyphen nochmal um 30%. Dieser Effekt wird inzwischen multiplikativ angewendet und die Reduzierung des CD wurde auf 30% verändert. Betrachten wir Alternative c, so ergibt sich folgendes Bild:
- CD = 9 Sekunden
- Normale Stärke = 1622
- Stärke mit Erfüllt = 2108
- CD mit Erfüllt und Torugs = 3,15
- Stärke mit Erfüllt und Torugs = 2740
Nochmal ein deutlicher Zuwachs, was Set sehr interessant macht für Tanks, insbesondere da Durchdringung eine wichtige Rolle spielen wird.
2.) Änderungen der Mundussteine und Waffentraids
Nahezu alle sinnvollen Mundussteine und Waffentraids werden mit diesem Update angepasst, daher sollte man sich mit dieser Änderungen beschäftigen. Da ich nicht alle Änderungen ausführlich beleuchten will, picke ich einige wichtige raus und führe dann Allgemein weiter aus:
Waffentraids:
- Geschärft wird nahezu jede Bedeutung verlieren, da der Bonus nahezu halbiert wird. Im Solo-PvE ist es weiterhin aber noch interessant.
- Selber Punkt bei Verteidigend in Grün, denn dort wurden die zusätzlichen Resis ebenfalls halbiert.
- Erfüllt, wie bereits ausgeführt, wird in diesen beiden Situationen wohl eine der Besten/die Beste Option werden, nahe gefolgt von Präzise.
- Sehr Interessant ist, dass die Unterschiede zwischen der schlechtesten Wahl und der besten Wahl wohl nur eine Differenz von wenigen Prozenten aus machen wird, somit eine gute Änderungen, um die Traids näher zusammen zu führen (Quelle: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/359916/mundus-trait-and-cp-optimisation-for-pve-damage-dealers/p1).
Mundussteine:
- Wichtig, dadurch das Geschärft rausfällt, ergibt sich eine gewisse Lücke in der Durchdringung. Diese Lücke gilt es in allen Fällen zu schließen. Grundsätzlich hat ein Boss 18.200, also lässt sich recht schnell feststellen, ob man es schafft das ganze auf Null zu bringen.
- Der Liebende Mundus gewinnt durch diesen Sachverhalt in einzelnen Setups an Bedeutung. Alternativ sollte man bei einzelnen Klassen das Set "Weber" nicht aus den Augen verlieren.
- Lehrling wurde angehoben und ist somit ebenfalls eine Betrachtung Wert, was im Einzelfall optimal ist, sollte man selbst testen, da pauschale Aussagen in diesem Update noch schwieriger werden.
- Diebin ist und bleibt eine weitere gute Option bei den Mundussteinen.
Mehr zu dem ganzen Thema "Mundussteine und Waffentraids" lässt sich hier nachlesen:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/359916/mundus-trait-and-cp-optimisation-for-pve-damage-dealers/p1
Auch wenn man kein Englisch beherrscht, lässt sich mit diesem Link ein gewisser Anhaltspunkt einholen, welche Kombinationen sinnvoll für einen sind:
http://asayre.mygamesonline.org/HoTRoptimisation/CPOptimisation.html# (Ich persönlich würde nicht darauf setzen, dass die "Optimale Kombination" die wirklich optimale Option ist, aber es ist ein Anhaltspunkt.)
So viel zu diesem Update, es gibt natürlich deutlich mehr was wichtig ist, jedoch sind das meines Erachtens die zwei markantesten Änderungen. Dazu kommen noch Änderungen an einzelnen Monstersets und weiteren Rüstungssets, welche man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren sollte.
Grundsätzlich fände ich es interessant, ob diese Art von Zusammenfassung für einzelne Personen hier interessant ist, um zu überlegen ob ich dies weiterhin hier ebenfalls poste.
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei
@Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge