können wir uns nur an die gegebenen Informationen halten. Diese beinhalten nun mal zwei verschiedene Standpunkte.
Es sind sogar mindestens 5, die sich alle teilweise widersprechen:
- Die offizielle Version des Tempels, bevor der Spieler Nerevarine und Hortator wird
- Die Version der Aschländer
- Die Version, die die abtrünnigen Priester in Holamayan erzählen bzw. aufgeschrieben haben
- Vivecs eigener Augenzeugenbericht, bevor er den Spieler zum Roten Berg schickt
- Die Version, die von Dagoth Ur und seinen Anhängern verbreitet wird
Und da der Spieler keine "Visionen" der Vergangenheit hat, hat er nur diese 5 oder mehr Quellen, die sich untereinander widersprechen. Man kann nur versuchen, die plausibelste der Quellen zu ermitteln und auf deren Basis zu handeln.
Ich persönlich halte Vivecs Augenzeugenbericht, der sich im Stil fundamental von den anderen Bereichten unterscheidet, für die glaubwürdigste Quelle.Und wer bist Du, deine Ansicht als Fakt darzustellen? [...] Aber es als einzige Wahrheit zu verbreiten ist Unsinn.
Triift das nicht genau so auf die mehrfach wiederholte Behauptung zu, Nerevar sei von Almalexia, Vivec und Sotha Sil ermordet worden?
Ich habe mal gelesen, dass in den Lehren Vivecs verschlüsselt das Geständnis des Mordes enthalten ist. Allerdings nur in der englischen Version, da man einer bestimmten Wortfolge folgen muss dazu.
Wenn ich zu Hause bin, suche ich mal, wo ich das gelesen hatte. Es war wie gesagt sich durch sämtliche Lehren ziehend versteckt.
Wenn ich zu Hause bin, suche ich mal, wo ich das gelesen hatte. Es war wie gesagt sich durch sämtliche Lehren ziehend versteckt.
Lektion 29
Die geheime Nachricht in Lektion 29 lässt sich wie folgt rekonstruieren. Jede Zeile entspricht einer Lektion. Am Ende jeder Zeile wird eine Zahl genannt. Nimmt man nun das entsprechende Wort in entsprechenden Lektion (also zum Beispiel das erste Wort der ersten Lektion, das 63. Wort der zweiten Lektion, usw.) und bildet daraus einen Text erhält man:
„He was not born a god. His destiny did not lead him to this crime. He chose this path of his own free will. He stole the godhood and murdered the Hortator. Vivec wrote this.“
– Geheime Nachricht aus Lektion 29
Beweisführung abgeschlossen. Vivec tötete Mufasa Indoril Nerevar.
Lektion 29
Die geheime Nachricht in Lektion 29 lässt sich wie folgt rekonstruieren. Jede Zeile entspricht einer Lektion. Am Ende jeder Zeile wird eine Zahl genannt. Nimmt man nun das entsprechende Wort in entsprechenden Lektion (also zum Beispiel das erste Wort der ersten Lektion, das 63. Wort der zweiten Lektion, usw.) und bildet daraus einen Text erhält man:
„He was not born a god. His destiny did not lead him to this crime. He chose this path of his own free will. He stole the godhood and murdered the Hortator. Vivec wrote this.“
– Geheime Nachricht aus Lektion 29
Beweisführung abgeschlossen. Vivec tötete Mufasa Indoril Nerevar.
Geilomat
Das kannte ich ja noch gar nicht! Aber wer hat das denn entdeckt? Gabs da mal nen Hinweis seitens Bethesda/Zeni?
TharDiKhajay schrieb: »Wer es herausgefunden hat, weiß ich leider auch nicht, aber laut Zeitstempel bei UESP ist es mindestens seit 2006 bekannt.
Hier gibt es noch eine Ergänzung: Reading the first letter of each paragraph of the Sermon Thirty-Six forms a hidden message: 'Foul Murder'.
Ja ja, Vivec ist schon ein pöser Pube. Aber wenigstens hat er das selbst erkannt.
Vivec ist ein ganz schön verkorkster Geist, egal wie gesittet und gelehrt er in seinem Tempel da bei der Questreihe rüberkommt.
Oh, das war kein Daedroth. Das war der Daedraprinz Molag Bal, mit dem er sich da eingelassen und ihm auch für eine Stunde seinen Kopf überlassen hat. TES ist teils schon heftig, was die Lore angeht...
Oh, das war kein Daedroth. Das war der Daedraprinz Molag Bal, mit dem er sich da eingelassen und ihm auch für eine Stunde seinen Kopf überlassen hat. TES ist teils schon heftig, was die Lore angeht...
Der Singular von Daedra ist Daedroth. Weshalb die krokodil-gestaltigen niederen Daedra ebenso genannt wurden ist mir unbekannt. Und mit besagtem Daedroth meinte ich auch den Herren der Intrigen und Unterwerfung
Ich bin mir bei dem Teil mit dem Kopf nicht ganz sicher, ob man dies wörtlich nehmen sollte. Müsste ich nochmal durchlesen. An sich kann man dies aber auch poetisch verstehen: Die Aufmerksamkeit für einige Stunden errringen. Blumige Umschreibung des Aktes eben.
Beim Lesen Vivecs Lehren muss ich irgendwie an Colonel Kurtz aus Apocalypse Now denken.
Beim Lesen Vivecs Lehren muss ich irgendwie an Colonel Kurtz aus Apocalypse Now denken.
Kurtz ist ganz anders. Er steht für den Mißbrauch der Soldaten für die Ziele von "Kleinkrämern" wie er sagt. Und an dem Verlußt der Ehre ist er verzweifelt. Irre war er nicht mal wirklich, er hat am Schluß nur konsequent gehandelt. Siehe seinen großen Monolog.
Das Tribunal ist schön aufgebaut. Es sind drei Personen die eine Lücke füllen müssen, ob sie wollen oder nicht. Und sie sind aneinander gebunden.
Man darf die nicht trennen. Tri-bunal steht auch für drei. Jeder für sich steht für etwas. Herrschsucht, Größenwahn und Minderwertigkeitskomplex. Als Einheit betrachtet beschreibt das den Psychopath.
Ich bin auch fast sicher das ALM fuer allmighty steht, VI fuer vicious und SI fuer sick.
Du meinst als unterschwellige Bedeutung möglicherweise? Denn im offiziellen Kanon sind es eben bloß die Kürzel für Almalexia, Sotha Sil und Vivec.
Du meinst als unterschwellige Bedeutung möglicherweise? Denn im offiziellen Kanon sind es eben bloß die Kürzel für Almalexia, Sotha Sil und Vivec.
Unterschwellig aber schon bewusst vom Author damals so gemacht. Es ist die Schattentrinität, das Gegenteil der hellen Trinität. Der erleuchtete, freie Gutschaffende und sein Schatten der gebundene, zwanghafte Zerstörer.
Natürlich kann man sowas nicht in die Lore nehmen. Im Elder Scrolls Universum wurden die ja mit dem Namen geboren und daher kann ihr Name offiziell nichts bedeuten. Wäre es Nomen est Omen, dann muß man zugeben das die Bestimmung die drei dorthin gebracht hat wo sie sind. Aber nach dieser codierten Nachricht denkt Vivec das es nicht das Schicksal war.
Oder sprengt so ein Blick hinter die Kulissen den üblichen Rahmen von Lore Foren ?
Mahabahabtha schrieb: »Also die Bedeutung bzw. Die Herkunft der Zahlen, die über die Bücher verteilt diesen Satz :
"He was not born a god. His destiny did not lead him to this crime. He chose this path of his own free will. He stole the godhood and murdered the Hortator. Vivec wrote this."
ergeben sollen, erschließt sich mir nicht...
Wenn man möchte, kann Frau/Mann viele Sätze bilden, die dazugehörigen Zahlen veröffentlichen und dann behaupten, es wäre eine Geheimbotschaft...
Ist Vivec vielleicht gar auch bei HAARP involviert ?
Mahabahabtha schrieb: »
Da liegst du sehr richtig, bis auf den Teil mit Mensch. Vivec ist ein Mer ^^ Aber ja, er wird sogar öffentlich und das ist bekannt, mit Mephala der Netzweberin, Deadrafürst der Heimlücke, Lust und Morde in Verbindung gebracht.