Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

NB Stam Bogen/Bogen Update MW

Elefantus
Elefantus
✭✭
Hallo liebe Gemeinde!

Anlässlich der Änderungen, die mit Morrowind einhergingen, möchte ich meinen momentanen Build vorstellen (Details sind in der Skillwerkstatt).
Inspiriert haben mich dabei vorallem @Jeckll und @masel92.

Ich würde gern dazu eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge wissen!

Anbei der Link zur Skillwerkstatt: eso-skillfactory.com/de/finden/?l=de&u=elefantus

Hier ein Bild mit "normaler" Ausrüstung:
Hier ein Bild mit "Raid" Ausrüstung: Zu diesem Bild eine Frage: Wird bei dem Skelett der Verliesbonus (also die 5% Extraschaden) nicht mitgezählt?


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!
Eile mit Weile...
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elefantus schrieb: »
    Zu diesem Bild eine Frage: Wird bei dem Skelett der Verliesbonus (also die 5% Extraschaden) nicht mitgezählt?

    Doch, zählt.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Aha! Danke für die Info Jeckll!
    Eile mit Weile...
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Ich Zweifle bis heute an der Sinnhaftigkeit eines 2x Bogen DD.. zumindest außerhalb eines Rollplaytechnsichen Spielgrundes.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Dafür aber ein Interessantes Setup, danke fürs Vorstellen...
    ...nur stellt sich mir eine Frage.. warum so ein kostenintensiver Skill wie den Säurefächer auf ein Single-Ziel wie das Skelett?

    Schon mal an das Set Falkenauge gedacht?:
    Falkenauge-Set

    Der einzige Skill der mir noch in den Sinn kommen würde, zur Set-Ergänzung wäre der Silberbolzen der Kriegergilde.
    Gerade gegen Untote macht er spürbar guten Dmg, aber habe es nicht getestet also kann ich nicht sagen ob Sinnvoll in deinem Set Aufbau. Nur so als Idee...
    Edited by Mykrowave on 20. Juni 2017 20:05
    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Mykrowave schrieb: »
    warum so ein kostenintensiver Skill wie den Säurefächer auf ein Single-Ziel wie das Skelett?

    Weil das Skelett zum reinen Rota-Üben ist und Säurefächer den Mobs nochmal den Rest gibt durch Schaden über Zeit!
    Wenn ich in Verliesen laufe, sind dort immer mehr als ein Monster was gehauen werden möchte! o:)>:)

    Ist Falkenauge ein PVP-Set?

    Eile mit Weile...
  • Mykrowave
    Mykrowave
    ✭✭✭
    Elefantus schrieb: »
    Ist Falkenauge ein PVP-Set?

    Es ist mit AP in Cyro zu kaufen, jedoch im Gegensatz zu "Meisterschütze" im PvE voll funktionsfähig.

    >>>>>> Youtube Channel <<<<<<
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Elefantus schrieb: »
    Mykrowave schrieb: »
    warum so ein kostenintensiver Skill wie den Säurefächer auf ein Single-Ziel wie das Skelett?

    Weil das Skelett zum reinen Rota-Üben ist und Säurefächer den Mobs nochmal den Rest gibt durch Schaden über Zeit!
    Wenn ich in Verliesen laufe, sind dort immer mehr als ein Monster was gehauen werden möchte! o:)>:)

    Ist Falkenauge ein PVP-Set?

    Falkenauge dropt jetzt wieder in den pvp Belohnungen. Ob man es so wo für ap kaufen kann weiß ich nicht. Das Set hat auch einen einzigartigen Stil wenn ich es recht in Erinnerung habe.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verbesserungsvorschläge:

    Hast du echt auf beiden Bögen denselben Enchant? Nimm auf einen Gift.
    Du nimmst laut Beschreibung Essenz der Waffenkraft auf Trank - wozu dann der Getarnte Jäger?
    Mörderklinge würde sich für den Execute auch beim Bogen lohnen. Musst halt ab 25% ans Ziel ran.

    Ansonsten würde ich mal versuchen, mit Standhafte Wache zu spielen. Für mich war das immer ein Schadenszuwachs.

    Genereller Kommentar:
    Rota würde ich versuchen zu optimieren. Wenn ich bedenke, dass ich nur durch leichte Angriffe (+ Waffenglyphe und Velidreth) am Dummy 11k DPS mache, ohne einen Skill zu verwenden, behaupte ich auch mit einem Bogenbuild sollte mehr als 14k machbar sein.

    Kannst du mal mit Combat Metrics den Dummy umhauen und den Parse posten inklusive Buff und Debuff Uptimes?
    Dann könnte ich besser abschätzen, wo du noch optimieren kannst.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Du nimmst laut Beschreibung Essenz der Waffenkraft auf Trank - wozu dann der Getarnte Jäger?

    Aber der Jäger gibt mir doch zusätzlich zum Trank (größere Wildheit, größere Brutalität, Audauer, größere Beständigkeit) nochmal größere Wildheit dazu oder nicht?

    So ich hoffe das die Bilder aufschlussreicher sind!?
    Ich habe 1k mehr Schaden gemacht :)
    Das liegt aber bestimmt daran, dass ich 2CP mehr habe als zuvor (denke ich zumindest).
    Alles andere ist wie gehabt! Hab für die Bilder erstmal nichts geändert!

    Hier ein paar Bilder mit Normal-Ausrüstung:
    Hier ein paar Bilder mit Raid-Ausrüstung:
    Eile mit Weile...
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elefantus schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Du nimmst laut Beschreibung Essenz der Waffenkraft auf Trank - wozu dann der Getarnte Jäger?

    Aber der Jäger gibt mir doch zusätzlich zum Trank (größere Wildheit, größere Brutalität, Audauer, größere Beständigkeit) nochmal größere Wildheit dazu oder nicht?

    So ich hoffe das die Bilder aufschlussreicher sind!?
    Ich habe 1k mehr Schaden gemacht :)
    Das liegt aber bestimmt daran, dass ich 2CP mehr habe als zuvor (denke ich zumindest).
    Alles andere ist wie gehabt! Hab für die Bilder erstmal nichts geändert!

    Hier ein paar Bilder mit Normal-Ausrüstung:
    Hier ein paar Bilder mit Raid-Ausrüstung:

    Screenshots schau ich mir später an. Camo hunter und pots stapeln nicht. Gibt nur einmal große Wildheit. Wenn du bei 14k dps auf einmal 1k mehr machst, ist das eine Schadenssteigerung von über 7%. 2 cp können deinen Schaden so gut wie gar nicht erhöhen. Im besten Fall hast du in 2 verschiedene Sterne investiert und jeweils einen neuen jump point erreicht, dann wäre theoretisch etwas unter 2% möglich. Aber 7%...nope.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    mmmhhh....ok...dann könnte ich ja für Jäger noch was anderes reinnehmen, wenn ich die größere Wildheit sowieso nur 1x bekommen kann. Oder machen die 3% Waffenschaden (Kriegergilde) soviel aus? Könnte man denn stattdessen nicht Schimäre (Leiste 2) und Mörderklinge (Leiste 1) einsetzen?

    Was mache ich denn dann anders als vorher, wenn ich 1k mehr Schaden mache? Versteh ich nicht :(
    Eile mit Weile...
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elefantus schrieb: »
    mmmhhh....ok...dann könnte ich ja für Jäger noch was anderes reinnehmen, wenn ich die größere Wildheit sowieso nur 1x bekommen kann. Oder machen die 3% Waffenschaden (Kriegergilde) soviel aus? Könnte man denn stattdessen nicht Schimäre (Leiste 2) und Mörderklinge (Leiste 1) einsetzen?

    Was mache ich denn dann anders als vorher, wenn ich 1k mehr Schaden mache? Versteh ich nicht :(

    Danke für die Screens.

    Warum verwendest du keine leichten Angriffe zwischen deinen Fertigkeiten?
    Dein Adlerauge ist nur 50% der Zeit aktiv - da müsste 100% stehen, du hast ja auf beiden Leisten einen Bogen.

    Generell ist schnell ersichtlich, wo Verbesserungspotenzial ist. Schaust du dir die Debuff Zeiten an:

    Giftinjektion: 53%
    kleine Fraktur: 53%
    Kleine Kraft: 43%

    Schwere Angriffe machen bei dir 15% des Gesamtschadens. Das ist deutlich zu viel. Brauchst du wirklich so viele Resourcen?

    Ich würde dir empfehlen, deine Rotation zu überarbeiten und zu schauen, dass du deine Dots und Buffs immer aktiv hältst und so oft wie möglich leichte Angriffe verwendest und nur so oft wie nötig schwere.

    Wegen den 3% Waffenschaden würde ich den Jäger nicht auf der Leiste lassen.

    An deiner Stelle würde ich es mal so versuchen:
    http://www.eso-skillfactory.com/de/teilen/19114/
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Danke für deine Analyse Jeckll. Ich werde also den 2. Bogen mit Gift verzaubern, so wie du oben geschrieben hast und dann die Skills mal nach deinem Vorschlag umbauen.
    Ich hatte die schweren Angriffe hauptsächlich, da ich so mit dem Rotaablauf sehr gut auskam, da ja neuerdings die schweren Angriffe automatisch abgeschossen werden (also Maustaste nur gedrückt lassen). Und es passte dann immer mit dem Spektralen Bogen! Für mich ist es entschieden einfacher, wenn ich die Tastatur von rechts nach links und nach dem Leistenwechsel wieder von links nach rechts "durchdrücken" kann!
    Dann gehe ich mal fleißig Skelett klopfen! Bis später! :smile:
    Eile mit Weile...
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Gibt es hierzu denn mal etwas neues? Hab das bisher gespannt verfolgt. Ich würde gerne mit dem Bogen einen ähnlich großen schadens Output haben wie mit zwei Waffen aber hab mich nie drum gekümmert das zu testen.

    Allerdings hätte ich auf der hinteren leiste eher einen Zweihänder und unterbrechen auf der ersten leiste finde ich gehört dazu. Wenn man schon weit weg steht und kein Schild schlag durchführen kann, dann braucht man einen spell zum unterbrechen. So ganz ohne geht's nicht.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Gibt es hierzu denn mal etwas neues? Hab das bisher gespannt verfolgt. Ich würde gerne mit dem Bogen einen ähnlich großen schadens Output haben wie mit zwei Waffen aber hab mich nie drum gekümmert das zu testen.

    Das ist nicht möglich.
    Wäre auch bescheidenes Gamedesign wenn ein Fernkämpfer soviel Schaden machen könnte wie ein Nahkämpfer.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    maddiniiLuna schrieb: »
    Gibt es hierzu denn mal etwas neues? Hab das bisher gespannt verfolgt. Ich würde gerne mit dem Bogen einen ähnlich großen schadens Output haben wie mit zwei Waffen aber hab mich nie drum gekümmert das zu testen.

    Das ist nicht möglich.
    Wäre auch bescheidenes Gamedesign wenn ein Fernkämpfer soviel Schaden machen könnte wie ein Nahkämpfer.

    Und ein Magier ist demnach auch ein Nahkämpfer? Ich sehe nicht, warum Fernkämpfer automatisch weniger Schaden machen müssen.

    Ich weiß nicht, ob überhaupt mal jemand ausprobiert hat wie gut der Bogen denn nun wirklich ist. Alle sagen ja nur, dass es keine Hauptwaffe ist aber wirkliche tests sehe ich zumindest auf den ersten Seiten hier nicht.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    maddiniiLuna schrieb: »
    Gibt es hierzu denn mal etwas neues? Hab das bisher gespannt verfolgt. Ich würde gerne mit dem Bogen einen ähnlich großen schadens Output haben wie mit zwei Waffen aber hab mich nie drum gekümmert das zu testen.

    Das ist nicht möglich.
    Wäre auch bescheidenes Gamedesign wenn ein Fernkämpfer soviel Schaden machen könnte wie ein Nahkämpfer.

    Und ein Magier ist demnach auch ein Nahkämpfer? Ich sehe nicht, warum Fernkämpfer automatisch weniger Schaden machen müssen.

    Ich weiß nicht, ob überhaupt mal jemand ausprobiert hat wie gut der Bogen denn nun wirklich ist. Alle sagen ja nur, dass es keine Hauptwaffe ist aber wirkliche tests sehe ich zumindest auf den ersten Seiten hier nicht.

    Weil ein Nahkämpfer viel mehr Gefahren ins Auge sieht als ein Fernkämpfer. Es ist ein einfaches "Risk - Reward" Argument. Außerdem hat der Fernkämpfer in mobilen Encountern ebenfalls Vorteile.

    Hab seit Morrowind noch keinen Magier gesehen, der mehr Schaden macht als ich, aber ich weiß, was du meinst. Balance ist eben nicht einfach aber zumindest in den Hallen der Fabrikation finde ich (ausser dem Magicka Templar und dem Hüter vllt) alle Klassen als DD richtig gut spielbar.

    Bogen als hauptwaffe funktioniert nicht, weil es keine Waffe gibt, die als zweites waffenset unterstützt. Für Bogen als main musst du versuchen, immer so weit wie möglich vom Ziel weg zu stehen und alle anderen Stamina Waffen sind für den Nahkampf. Die Stärke vom Bogen sind die dots, was ihn ideal als zweites Set macht.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

    Weil ein Nahkämpfer viel mehr Gefahren ins Auge sieht als ein Fernkämpfer. Es ist ein einfaches "Risk - Reward" Argument. Außerdem hat der Fernkämpfer in mobilen Encountern ebenfalls Vorteile.

    Hab seit Morrowind noch keinen Magier gesehen, der mehr Schaden macht als ich, aber ich weiß, was du meinst. Balance ist eben nicht einfach aber zumindest in den Hallen der Fabrikation finde ich (ausser dem Magicka Templar und dem Hüter vllt) alle Klassen als DD richtig gut spielbar.

    Bogen als hauptwaffe funktioniert nicht, weil es keine Waffe gibt, die als zweites waffenset unterstützt. Für Bogen als main musst du versuchen, immer so weit wie möglich vom Ziel weg zu stehen und alle anderen Stamina Waffen sind für den Nahkampf. Die Stärke vom Bogen sind die dots, was ihn ideal als zweites Set macht.


    Ich war noch nicht in so vielen Raids, aber die AOE's sind doch grundsätzlich immer überall verteilt und mit Ausnahme von einem Boss fällt mir sonst keiner ein, der AOE's ausschließlich um den Boss herum castet. Die Gefahr ist also für jeden gleich groß, zumal man als DD sowieso nicht unbedingt in Schussrichtung stehen sollte.

    Des weiteren weiß ich, dass Magier, Templer, Warden und Nachtklinge alle mindestens einen Spell für Mobilität haben. Nachtklinge sogar mehr. Also hat der Fernkämpfer auch hier keine riesigen Vorteile, wenn man denn mal seine Spells lesen würde. Ein bisschen was zur Selbsterhaltung muss schon auf der Leiste sein. Wenn man nur den größtmöglichen Schaden machen will geht das halt auch nur so lange gut, bis man auf dem Boden liegt und Hand aufs Herz, es passiert jedem hin und wieder, auch den "pro" Spielern.


    Ich würde ja gerne etwas herum probieren, aber ich habe auf der Festplatte nicht genug Platz für den PTS und nur um es mal aus zu probieren ist mir die Neu skillung dann doch zu Teuer, nachdem ich fast alle Himmelsscherben von Tamriel gesammelt habe.


    Mir ist bewusst, dass das Thema auf die Nachtklinge aufbaut, aber mit einem Hüter hab ich zum Beispiel die Möglichkeit Fernkampf Fähigkeiten einzusetzen, die Ausdauer kosten.
    Edited by maddiniiLuna on 24. Juni 2017 15:26
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde, aber ich teste grad diesen Bogen/Bogen build, mir macht er bisher Spaß:
    https://alcasthq.com/eso-stamina-warden-bow-build-pve/
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »


    Ich war noch nicht in so vielen Raids, aber die AOE's sind doch grundsätzlich immer überall verteilt und mit Ausnahme von einem Boss fällt mir sonst keiner ein, der AOE's ausschließlich um den Boss herum castet. Die Gefahr ist also für jeden gleich groß, zumal man als DD sowieso nicht unbedingt in Schussrichtung stehen sollte.

    Des weiteren weiß ich, dass Magier, Templer, Warden und Nachtklinge alle mindestens einen Spell für Mobilität haben. Nachtklinge sogar mehr. Also hat der Fernkämpfer auch hier keine riesigen Vorteile, wenn man denn mal seine Spells lesen würde. Ein bisschen was zur Selbsterhaltung muss schon auf der Leiste sein. Wenn man nur den größtmöglichen Schaden machen will geht das halt auch nur so lange gut, bis man auf dem Boden liegt und Hand aufs Herz, es passiert jedem hin und wieder, auch den "pro" Spielern.


    Ich würde ja gerne etwas herum probieren, aber ich habe auf der Festplatte nicht genug Platz für den PTS und nur um es mal aus zu probieren ist mir die Neu skillung dann doch zu Teuer, nachdem ich fast alle Himmelsscherben von Tamriel gesammelt habe.


    Mir ist bewusst, dass das Thema auf die Nachtklinge aufbaut, aber mit einem Hüter hab ich zum Beispiel die Möglichkeit Fernkampf Fähigkeiten einzusetzen, die Ausdauer kosten.


    Beispiele für Raid-Bosse, die für Melee schlimmer sind:

    vHOF:
    1. Boss schießt Blitzfelder aus sich heraus in den Raum, die betäuben. Range DPS kann ausweichen, melee sieht's nicht kommen.
    2. Boss auch Blitzfelder. Außerdem spawned ein Centurion, der in einem 20m Radius massiven Schaden + Heilungsdebuff verteilt. Kein Problem for Range DPS. Dann wirbeln die Centurions noch witzig um die eigene Achse, was allen massiven Schaden verursacht, die im Nahkampf angreifen möchten.
    4. Boss Feuerfelder, ähnlich wie die Blitzfelder bei Boss 1 und 2. Der mittlere Boss hat eine Flammenwand um sich herum. Kann man zwar im Nahkampf auch angreifen...wenn man vorsichtig ist. Weisst du, wer nicht aufpassen muss? Range DDs!
    5. Boss - der König der Saftnasen. Es gibt an jeder Seite 2mm, an denen ein Nahkämpfer stehen kann und den Boss überhaupt angreifen kann. Witziges Feature - der Boss schiebt dich immer wieder von der Position weg. Kein Problem für Range DDs.

    vMOL:
    1. Boss verteilt einen tödlichen Fluch, der alle in deiner Nähe ansteckt. Nahkämpfer stehen alle zusammen am Boss, Range DDs haben den ganzen Raum zum Verteilen.

    vHR:
    1. Boss wirbelt bei 30% um die eigene Achse und 1shoted alles, was im Nahkampf steht.

    vSO:
    2. Boss stampft auf im Nahkampfbereich. Außerdem schießt er Erdbeben-Wellen in die Gruppe, denen Fernkämpfer ausweichen können.


    Skills für Mobilität? Heilung? Wie viele Skill Slots hast du? Sorry, aber wenn ich meine Leiste voll mit Support Skills packen muss - wo kommt dann der Schaden her? Und die Range DDs müssen gar keine Skill Slots opfern? Klingt fair. Es gibt Encounter, in denen defensive Skills gefragt sind - aber da müssen Fernkämpfer auch n Schild reinnehmen.


    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »


    Beispiele für Raid-Bosse, die für Melee schlimmer sind:

    vHOF:
    1. Boss schießt Blitzfelder aus sich heraus in den Raum, die betäuben. Range DPS kann ausweichen, melee sieht's nicht kommen.
    2. Boss auch Blitzfelder. Außerdem spawned ein Centurion, der in einem 20m Radius massiven Schaden + Heilungsdebuff verteilt. Kein Problem for Range DPS. Dann wirbeln die Centurions noch witzig um die eigene Achse, was allen massiven Schaden verursacht, die im Nahkampf angreifen möchten.
    4. Boss Feuerfelder, ähnlich wie die Blitzfelder bei Boss 1 und 2. Der mittlere Boss hat eine Flammenwand um sich herum. Kann man zwar im Nahkampf auch angreifen...wenn man vorsichtig ist. Weisst du, wer nicht aufpassen muss? Range DDs!
    5. Boss - der König der Saftnasen. Es gibt an jeder Seite 2mm, an denen ein Nahkämpfer stehen kann und den Boss überhaupt angreifen kann. Witziges Feature - der Boss schiebt dich immer wieder von der Position weg. Kein Problem für Range DDs.

    vMOL:
    1. Boss verteilt einen tödlichen Fluch, der alle in deiner Nähe ansteckt. Nahkämpfer stehen alle zusammen am Boss, Range DDs haben den ganzen Raum zum Verteilen.

    vHR:
    1. Boss wirbelt bei 30% um die eigene Achse und 1shoted alles, was im Nahkampf steht.

    vSO:
    2. Boss stampft auf im Nahkampfbereich. Außerdem schießt er Erdbeben-Wellen in die Gruppe, denen Fernkämpfer ausweichen können.


    Skills für Mobilität? Heilung? Wie viele Skill Slots hast du? Sorry, aber wenn ich meine Leiste voll mit Support Skills packen muss - wo kommt dann der Schaden her? Und die Range DDs müssen gar keine Skill Slots opfern? Klingt fair. Es gibt Encounter, in denen defensive Skills gefragt sind - aber da müssen Fernkämpfer auch n Schild reinnehmen.

    vHOF - Aber hallo sieht man das kommen. Der macht immer was mit seinem Hinterteil, bevor die Blitzfelder kommen. Du hast definitiv genügend Zeit um eine Ausweichrolle auf die andere Seite von ihm zu machen. Aber davon mal abgesehen gehen die Blitzfelder wie schon gesagt durch den ganzen Raum, es wird also jeder getroffen, der nicht aufpasst.

    Aber, nur um das mal zu verallgemeinern. Wenn ich mit meinen wenigen Champion Punkten noch ausreichend Schaden Pro Sekunde machen kann und trotzdem defensive Fähigkeiten habe, dann stimmt doch vorn und hinten etwas mit dem Setup nicht. Als Fernkämpfer kann ich zwar die gleichen Skills einsetzen, allerdings bringen dir mir dann nur wenig. Ich sag nur: Todesmantel. Aber damit nicht genug, du hast ja auch noch Schleier der Klingen vom Schatten, was ich in Raids grundsätzlich immer auf der hinteren Leiste habe.

    Es ist im Endeffekt völlig egal vor welchem Boss du stehst, du hast definitiv genügend Möglichkeiten dich selbst zu retten. Punkt.

    Und Skills für Mobilität, also bitte... Hinterhalt, Pfad der Dunkelheit, Schattenabbild, Verkrüppeln... In jedem Baum mindestens ein Skill. Ich glaube keine andere Klasse hat so viele Möglichkeiten, aber ich hab auch noch nicht alle Klassen gespielt.



    Wie du Spielst ist ja am Ende deine Sache, wenn du ausschließlich viel Schaden machen willst ist das ja schön und gut, aber Tatsache ist, dass der Vorteil von Fernkämpfern nicht so groß ist, wie du uns weis machen möchtest.
    Edited by maddiniiLuna on 25. Juni 2017 21:18
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »

    vHOF - Aber hallo sieht man das kommen. Der macht immer was mit seinem Hinterteil, bevor die Blitzfelder kommen. Du hast definitiv genügend Zeit um eine Ausweichrolle auf die andere Seite von ihm zu machen. Aber davon mal abgesehen gehen die Blitzfelder wie schon gesagt durch den ganzen Raum, es wird also jeder getroffen, der nicht aufpasst.

    Stell dir vor du stehst 20m von mir weg, ich rufe "BALL KOMMT" und werfe einen Softball nach dir. Die Wahrscheinlichkeit dich zu treffen ist vergleichsweise gering. Jetzt stell ich mich 30cm vor dich, rufe "BALL KOMMT" und werfe nochmal. Würdest du sagen die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist gleich?

    Selbst wenn ich eine Ausweichrolle mache, oder vom Boss weg gehe - beides ist ein DPS Verlust. Der Range DD kann WÄHREND er weiter Schaden macht einfach einen Schritt zur Seite gehen und die Mechanik trifft ihn nicht.

    Selbst WENN du ein Beispiel entkräftigt HÄTTEST, bleibt mein Argument im Raum stehen, solange du nichts zu den anderen 6 Beispielen sagen kannst.
    maddiniiLuna schrieb: »

    Aber, nur um das mal zu verallgemeinern. Wenn ich mit meinen wenigen Champion Punkten noch ausreichend Schaden Pro Sekunde machen kann und trotzdem defensive Fähigkeiten habe, dann stimmt doch vorn und hinten etwas mit dem Setup nicht.

    Ausreichend Schaden pro Sekunde? Natürlich kann jeder ausreichend Schaden pro Sekunde machen in ESO. Weil 95% des Contents so leicht ist, dass du auch mit Bogen und Froststab klar kommst. Wir spechen hier von einer Relation. Jeder kann defensive Skills verwenden, aber Fernkämpfer sind seltener dazu gezwungen weil es Mechaniken gibt, die primär Nahkämpfer betreffen. Und während du diesen Mechniken als Nahkämpfer ausweichst, kann der Fernkämpfer weiter seine Rota fahren.

    Es bringt auch bei vielen Mechaniken nichts, irgendwelche defensiven Skills zu verwenden. Beispielsweise der Fluch beim ersten Boss in vMOL. Da musst du als Melee immer korrekt stehen und dich bewegen, während der Fernkämpfer irgendwo im Raum in Sicherheit ist. Hier geht es um Mechniken die man nicht überlebt, nur weil Schleier der Klingen unter dir liegt und ein Heal bringt da auch nichts. Da heisst es zur richtigen Zeit blocken, dodgen oder weglaufen - und das alles ist DPS Verlust, während der Fernkämpfer aus der Ferne im Laufen weiter Schaden machen kannt.


    maddiniiLuna schrieb: »
    Es ist im Endeffekt völlig egal vor welchem Boss du stehst, du hast definitiv genügend Möglichkeiten dich selbst zu retten. Punkt.

    Oh, "Punkt". Na dann ist ja nichts mehr zu diskutieren. Es geht nicht ums retten, es geht darum, dass ein Nahkämpfer einen Damage Stop machen, sich mehr bewegen und mehr Mechniken beachten muss. Sterben muss keiner - nur die Komplexität des Überlebens ist für Nahkämpfer deutlich höher.

    maddiniiLuna schrieb: »
    Wie du Spielst ist ja am Ende deine Sache, wenn du ausschließlich viel Schaden machen willst ist das ja schön und gut, aber Tatsache ist, dass der Vorteil von Fernkämpfern nicht so groß ist, wie du uns weis machen möchtest.

    Ich hab noch nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Du gehst 0 auf das eigentliche Thema ein. Deine Annahmen, wie Raids laufen, sind aus der Luft gegriffen weil du selbst geschrieben hast, dass du das nicht oft machst. Trotzdem schreibst du, als würdest du Tag und Nacht nichts anderes machen mit einem Typen, der tatsächlich nur zum Raid einlogged oder um Sachen zu testen, um seine Raidperformance zu verbessern.

    ESO ist ein Spiel mit vielen Facetten und deine Erfahrung im Spiel ist für die Inhalte, die du bestreitest, vielleicht zutreffend. Aber dass Nahkämpfer mehr Schaden machen sollten als Fernkämpfer ist eine ganze normale RPG Regel - wie dass Leute in schwerer Rüstung mehr einstecken können sollten als Leute in Leichter Rüstung. Das lohnt sich gar nicht zu diskutieren - das ist einfach Teil des Konzepts und in 15 Jahren MMOs kann ich mich an kein Beispiel erinnern, in dem es gewollt anders gewesen wäre.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im Prinzip wird sich immer mal wieder jemand die Frage stellen warum der Bogen als Mainwaffe so schwach ist solange er als Mainwaffe belächelt wird.

    Die Fernkämpfer sind wie @maddiniiLuna schon andeutete oder ähnlich sagte, überhaupt nicht schwächer als der Nahkämpfer was reine DPS Zahlen angeht die man so findet. Man muss hierbei nur eben zwischen Magier und Bogenschütze trennen.

    Und insofern kann man nicht das Argument bringen dass der Bogen stark genug ist weil Nahkämpfer ein höheres Risiko eingehen und stärker sein müssen als Fernkämpfer, weil letzteres gar nicht zutrifft. Da kann man sich jegliche Diskussion sparen über die Mechaniken der Bosse und welche Vorteile Fern gegenüber Nahkämpfern haben oder umgekehrt.

    Insofern hätte der Bogen aus Gerechtigkeitsgründen heraus mindestens so stark sein müssen dass Bogenschützen gleichstark sind oder sein können wie die "Magier".

    Natürlich bietet der Bogen so wie er jetzt ist eine gute Dotwaffe und Unterstützung für Nahkämpfer. Aber ich finde nicht dass das so sein sollte. Man könnte durchaus es so Balancen dass auch der Bogen eine Vollwertige Waffe wird und keine Unterstützungswaffe bleibt und dass Nahkämpfer auch ohne den Bogen als Zweitwaffe auskommen.

    Und natürlich kann man den meisten Content auch mit dem Bogen als Mainwaffe jetzt schon schaffen. Aber er muss dennoch nicht benachteiligt sein. Um angemessenen Schaden in Vetinis zu machen muss man als Bogenschütze schon mehr tun als ein Haudrauf 0815 dd. Im übrigen muss man den Content auch nicht weiter Nerfen in Sachen Schwierigkeitsgrad damit ihn auch Bogenschützen und Froststabnutzer es schaffen, wenn die Waffen auf dem Niveau der anderen wären.

    Die Frage ist lediglich ob die Spieler die daran gewöhnt sind bereit wären Änderungen zu akzeptieren. Und da liegt eher der Hund begraben. Der Aufschrei jedesmal wenn was geändert wird hier Forum und die Panik bei jeder noch so kleinen Änderung, die Streitereien wo sich die Pveler und die Pvpler die Schuld zu schieben weil X oder Y geändert wurde sind manchmal nur noch echt schwer auszuhalten. Viele scheinen daher keine MMO Erfahrung zu besitzen weil das permanente rumschrauben an der Balance zu einem MMo dazu gehört.

    Im übrigen sind viele Stamina Builds im allgemeinen wie sie heute existieren zu Release auch nicht gewollt gewesen. Stamina Fähigkeiten kamen erst nachträglich ins Spiel hinein. Man könnte fast sagen das Spiel wurde leichter mit den Staminabuils. Und die Stamina Builds sind schuld dass alles so leicht ist. :p

    Man könnte auch alle anderen Waffen außer Bogen und Froststab noch weiter abschwächen bis sie auf ähnlichem Niveau wären. Dann wäre auch der Content für viele wieder schwerer. Aber das wäre wohl die Büchse der Pandora. Es ist alles zu leicht. Aber wehe man macht mich schwächer. Der ewige Widerspruch. Man will es gar nicht schwerer haben für sich selbst, man will dass es andere schwerer haben, so kommt es von einigen manchmal rüber.

    von dir nicht @Jeckll , auch wenn ich mir dir selten einer Meinung bin kannst du dich davon außen vor sehen.

    Bei den 15 Jahren MMO Erfahrung wäre es aber schön zu wissen welche MMo´s das waren. Beim Platzhirsch war ich ein Schurke der auch immer wieder hinter dem Jäger in Sachen dmg hinter hinkte. Obwohl der Jäger ein Fernkämpfer war. Wie Barlow damals schon sagte.. nur meine Erhabenheit machte den Schurken spielbar. So ähnlich geht es einem hier als Bogenschütze.

    Edited by Soldier224 on 26. Juni 2017 09:47
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    von dir nicht @Jeckll , auch wenn ich mir dir selten einer Meinung bin kannst du dich davon außen vor sehen.

    Bei den 15 Jahren MMO Erfahrung wäre es aber schön zu wissen welche MMo´s das waren. Beim Platzhirsch war ich ein Schurke der auch immer wieder hinter dem Jäger in Sachen dmg hinter hinkte. Obwohl der Jäger ein Fernkämpfer war. Wie Barlow damals schon sagte.. nur meine Erhabenheit machte den Schurken spielbar. So ähnlich geht es einem hier als Bogenschütze.

    Nur weil der Magier schlechter gebalanced ist, würde ich nicht generell davon sprechen, dass das System nicht greift. Und die letzten Patches gingen ja auch in die Richtung, vor allem die zu starken Pets wieder auf ein akzeptables level zu bringen.

    Ich hab beispielsweise aber auch noch keinen Magier gesehen, der momentan an die DPS eines Nahkämpfers rankommt (Gibt es bestimmt, würde ich jetzt aber auf den Skill schieben). Wir haben nur einen Stam-DK und mich im Raid, aber beide haben einen merklich besseren Schadensoutput auf Single Targets als Magier. Und bevor das Argument kommt: Unsere Magier sind wahrlich keine schlechteren Spieler.

    Wenn ich die Magicka Nachtklinge und die Stamina Nachtklinge vergleiche, finde ich die Balance ziemlich gut in der Hinsicht. Magicka hat Range, Selbstheilung, Mobility, Ultility und Stamina hat DPS. Fairer Tausch.

    Der Bogenschütze ist nur viel schwerer einzunorden weil er unabhängig von Klassen funktioniert. Daher hinkt schon der Vergleich an sich. Du müsstest den Bogen mit dem Zerstörungsstab vergleichen. Sonst verkopfen wir uns in zu vielen Variablen.

    Ob du jetzt nur mit Destro-Skills mehr Schaden machen würdest als mit nur Bogenskills würde ich jetzt nicht unbedingt vorhersagen wollen. Ich denke da steht der Bogen sehr gut da im Vergleich.

    Wenn sich die Leute aufregen, dass der Bogen nicht wettbewerbsfähig ist, dann verstehen sie auch nicht, dass es vom Schadensoutput her gar nicht mehr so extrem ist. Die Falkenaugen-Änderungen haben schon was ausgemacht. Was im Vergleich zu Melee fehlt, ist einfach die Möglichkeit, aus 2 Waffenbäumen die Trauben rauszupicken. Destro kann immerhin die Vorteile von Blitz und Feuer kombinieren. Generell fehlt dem Bogen nur ein passender Spam-Skill und die Geschichte mit dem möglichst weit wegstehen geht halt in vielen Situationen nicht. Ansonsten spricht nicht viel gegen Bogen als Mainwaffe.

    Zu meiner MMO Historie: Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Warhammer Online, SW:ToR, RIFT, GW2, The Secret World, ESO.

    Zu deinem Beispiel: Balance ist eben nicht einfach. Wir (Rogues) waren nie besonders beliebt in Raids, als ich gespielt habe (Molten Core bis Sunwell Plateau). Aber es ist wie hier: In ESO will auch niemand Staminaklassen im Raid. Musst dich halt mehr anstrengen. Musste ich mich mit meinem Rogue in WoW auch.

    Aber zu sagen dass es nicht vorteilhafter ist einen Range DD zu spielen wie @maddiniiLuna andeutet ist ein Schlag ins Gesicht für alle Nahkämpfer die nicht das Glück haben einem Raid anzugehören, die auch Stamina DDs mitnehmen oder die nicht Zeit/Lust haben, sich so extrem mit der Materie zu befassen wie ich.



    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Guten Abend Allerseits!

    Nach einigem Tüfteln und Tastatur bearbeiten, habe ich nun stolze 17k vorzuweisen :D

    Hier die Bilder dazu:
    Hier der aktualisierte Build:
    eso-skillfactory.com/de/finden/?l=de&u=elefantus

    Ein ganz großes DANKE @Jeckll ! Ich hab deine Vorschläge soweit umgesetzt und kriege trotzdem keinen Knoten in meine Finger :)
    Eile mit Weile...
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Ist doch gar nicht mal so schlecht. Ich hätte es zwar ein bisschen anders gemacht aber immer hin.

    Ich hätte entweder die Bogen ultimative gegen die Krieger ultimative getauscht und die Schatten klingen oder wie das heißt (30% weniger Schaden) auf die hintere leiste oder am besten die falle gegen trennschuss austauschen, denn den extra schaden hast du auch mit tränken.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Ist doch gar nicht mal so schlecht. Ich hätte es zwar ein bisschen anders gemacht aber immer hin.

    Ich hätte entweder die Bogen ultimative gegen die Krieger ultimative getauscht und die Schatten klingen oder wie das heißt (30% weniger Schaden) auf die hintere leiste oder am besten die falle gegen trennschuss austauschen, denn den extra schaden hast du auch mit tränken.

    Den Extraschaden der Bestienfalle hast du nicht mit den Tränken. Die Falle gewährt dir Kleine Kraft.
    Aber wenn du einzelne Ziele kiten willst kannst du natürlich auf Trennschuss zurückgreifen...zum Beispiel bei Zielen die nicht gerooted werden können.

    Die Bogen Ulti ist die stärkste Ulti gegen einzelne Ziele, die wir zur Verfügung haben. Würde ich persönlich nicht drauf verzichten. In den Schleier der Klingen musst du ja reinstehen, um die 30% weniger Schaden zu bekommen. Meistens ist der Bogenschütze ja bestrebt, eher Distanz zum Ziel zu haben. Daher würde ich als defensive Option eher selten von dieser Ulti Gebrauch machen. Ganz nützlich ist die Seelenfessel, wenn du mal umringt bist und mehrere Ziele betäuben möchtest. Die heilt dich auch noch akzeptabel hoch und du kannst etwas Raum zwischen dich und deine Ziele bringen, um sich dann wieder mit Bombarde zu verlangsamen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Ich meinte auch nicht die Bogen ultimative weg zu packen sondern auf die erste leiste zu packen und Seelenfesseln dann auf die zweite leiste oder eben Schleier der klingen. Ich hab mit dem Schleier nur gute Erfahrungen gemacht.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Ich meinte auch nicht die Bogen ultimative weg zu packen sondern auf die erste leiste zu packen und Seelenfesseln dann auf die zweite leiste oder eben Schleier der klingen. Ich hab mit dem Schleier nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. In dem Link den ich hier habe HAT er doch Dämmerbrecher auf der ersten Leiste und Bogenulti auf der zweiten.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Guten Abend,
    die Ulti Seelenfessel als Option zu nutzen (bei mehreren Gegnern) werde ich mir mal gleich notieren! An sowas hab ich gar nicht gedacht! Danke für den Tipp! ;-)
    Eile mit Weile...
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Grüße Allerseits!

    Nachdem ich noch einiges geübt und auch mein Set umgebaut habe (siehe aktuelle Skillwerkstatt) erreiche ihn nun 20k :D

    eso-skillfactory.com/de/finden/?l=de&u=elefan

    Hier noch die Daten von dem Addon:

    Also ich muss sagen, dass ich seit dem doch sehr im Kreis grinse, weil ich doch solche Werte schaffe und das als "Nicht-Pro-Spieler". :D

    ABER es bestätigt sich trotzdem wieder: ohne Fleiß kein Preis! Ohne Üben und sich mit der Materie auseinandersetzen geht`s halt nicht! MEINER Meinung nach! ;)

    Danke euch für die vielen Info`s und Hilfen, Aufklärungen und Erläuterungen! :)
    Eile mit Weile...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.