Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

PC - Verbindungsabbrüche

Dan_Bo
Dan_Bo
Hi,

ich habe eine technische Frage zu TESO.
Ich zocke das Spiel erst seit kurzem & gleich zu Anfang hatte ich folgendes Problem:

Ich wurde immer nach spätestens 5-10 Minuten aus dem Spiel geworfen. Das Spiel ist hierbei nicht abgestürzt, sondern ich hatte scheinbar Verbindungsabbrüche, wodurch ich in den Hauptbildschirm/Charakter-Auswahl zurückgeworfen wurde. Ich konnte mich danach wieder ganz normal einloggen, bis der Fehler wieder auftritt. Seltener kam dann beim Versuch, danach wieder einzuloggen, die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden konnte (Meistens ging es aber dann sofort wieder problemlos).

Meine Freundin, die das Spiel an Ihrem Laptop zockt (beide benutzen die gleiche Internet-Verbindung), hat das Problem nicht.
Mein PC ist per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden, ihr Laptop über WLAN.

Ich vermutete, dass meine Firewall oder mein Antivirus das Spiel blockieren, hier sind aber die Ausnahmen mittlerweile eingerichtet und das Problem trat gestern Abend trotzdem auf.
Als ich dann gestern Abend probeweise von LAN auf WLAN umgestiegen bin, hatte ich das Problem plötzlich nicht mehr.

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Andere Online-Spiele, die ich sonst zocke, haben keinerlei Probleme mit der Internet-Verbindung.

Internet ist eine 120k Leitung von Unitymedia.

Gruß und vielen Dank vorab!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Dan_Bo Dein spezielles Problem kann ich nicht erklären, aber bei vielen Problemen hilft es, nicht den Launcher sondern direkt die eso.exe bzw. eso64.exe ( unter [dein Spielspeicherort]/Zenimax Online/The Elder Scrolls Online/game/client ) zu starten, am besten als Administrator.
    Den Launcher dann nur mehr starten, wenn es einen Patch gibt.
    Edited by Calad on 14. Juni 2017 11:21
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn es mit W-Lan geht aber im "normalen" LAN Betrieb nicht, liegt es weniger an deinem Internet. Das ist bei beiden varianten ja das gleiche... Ich würde tippen das dein Netzwerkadapter für LAN irgendwas anderes eingestellt ist. Irgendnen häckchen wo es für eso nicht sein sollte
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Dan_Bo
    Dan_Bo
    So sieht man sich wieder! :smiley:

    Hm ja, ich werde da mal rumtesten. Ich probiere jetzt erstmal, die .exe zu starten, vllt. schafft das schon Abhilfe. Ansonsten muss ich schauen, wie ich das Problem gelöst bekomme.

    Wäre natürlich nervig, wenn ich jetzt jedes Mal für TESO das Lan-Kabel ziehen muss ^^

    Nachtrag: Das mit dem Einloggen über die .exe funktioniert bei mir leider nicht. Sobald ich versuche mich anzumelden, kommt eine Fehlermeldung: "Falls Sie das Spiel über Steam erworben haben, starten Sie das bitte über Steam" oder so ähnlich..

    Grüße
    Edited by Dan_Bo on 14. Juni 2017 21:22
    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    Hallo Gemeinde; ich verzweifele auch manchmal an den Abbrüchen. Z.T. mitten im Kampf. Wenn ich dann zurück komme habe ich evtl. den Kampf verloren, obwohl es eigentlich ganz gut aussah.
    Naja. Gestern hab ich mir mal den Tip von Calad vorgenommen und tatsächlich bin ich in der Zeit nur einmal rausgeflogen. Ich muß das heute mal bei einer längeren Session probieren.
    Wie auch immer. Es nervt ungemein.
    Ich bin bei Telekom, Magenta zuhause, 16 MB. Alle Tests sind ok; Router "Fritz 7580" - glaube nicht daß es das ist.
    Erstmal danke und schaun mer mal, HJJ

    Respice finem.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uriel_67 schrieb: »
    Hallo Gemeinde; ich verzweifele auch manchmal an den Abbrüchen. Z.T. mitten im Kampf. Wenn ich dann zurück komme habe ich evtl. den Kampf verloren, obwohl es eigentlich ganz gut aussah.
    Naja. Gestern hab ich mir mal den Tip von Calad vorgenommen und tatsächlich bin ich in der Zeit nur einmal rausgeflogen. Ich muß das heute mal bei einer längeren Session probieren.
    Wie auch immer. Es nervt ungemein.
    Ich bin bei Telekom, Magenta zuhause, 16 MB. Alle Tests sind ok; Router "Fritz 7580" - glaube nicht daß es das ist.
    Erstmal danke und schaun mer mal, HJJ

    Es existieren mindestens10 Threads mit dem Thema "Verbindungsabbruch", wobei für Fritzbox-Nutzer eine Lösung angeboten wird. Der letzte diesbezügliche Thread war https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/349518/eso-verliert-dauernd-die-verbindung#latest, 6 Threads unter diesem hier !

    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    @ Thorvarg; Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich muß sagen, nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich gar nicht weiter gesucht (knirsch) >:) Ok. Beim nächsten mal wieder mehr Geduld beim Suchen.
    Nochmal Danke und Grüße

    Respice finem.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uriel_67 schrieb: »
    @ Thorvarg; Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich muß sagen, nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich gar nicht weiter gesucht (knirsch) >:) Ok. Beim nächsten mal wieder mehr Geduld beim Suchen.
    Nochmal Danke und Grüße

    Vielen Dank für Deine einsichtige Antwort. Mein dünnhäutiger Beitrag resultierte einfach aus dem Frust, in jedem neuen Thread die Lösung posten zu müssen, und das nur weil die Spieler einfach zu faul sind zu suchen, bzw. zu lesen. (sorry)

    Nun aber toi, toi, toi dass die Abschaltung von IPv6 auch bei Dir funktioniert und das gewünschte Resultat liefert ! :)
    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Uriel_67 schrieb: »
    @ Thorvarg; Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich muß sagen, nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich gar nicht weiter gesucht (knirsch) >:) Ok. Beim nächsten mal wieder mehr Geduld beim Suchen.
    Nochmal Danke und Grüße

    Vielen Dank für Deine einsichtige Antwort. Mein dünnhäutiger Beitrag resultierte einfach aus dem Frust, in jedem neuen Thread die Lösung posten zu müssen, und das nur weil die Spieler einfach zu faul sind zu suchen, bzw. zu lesen. (sorry)

    Nun aber toi, toi, toi dass die Abschaltung von IPv6 auch bei Dir funktioniert und das gewünschte Resultat liefert ! :)

    Hallo Thorvarg. Alles o.k. Ich verstehe das total. Und ehrlich gesagt hab ich mich auch gewundert, daß nur einige das Problem haben (hatten) . Also prima und nochmal vielen Dank und gutes Gelingen für Dich B)

    Respice finem.
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Uriel_67 schrieb: »
    @ Thorvarg; Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich muß sagen, nachdem ich diesen Thread gefunden hatte, habe ich gar nicht weiter gesucht (knirsch) >:) Ok. Beim nächsten mal wieder mehr Geduld beim Suchen.
    Nochmal Danke und Grüße

    Vielen Dank für Deine einsichtige Antwort. Mein dünnhäutiger Beitrag resultierte einfach aus dem Frust, in jedem neuen Thread die Lösung posten zu müssen, und das nur weil die Spieler einfach zu faul sind zu suchen, bzw. zu lesen. (sorry)

    Nun aber toi, toi, toi dass die Abschaltung von IPv6 auch bei Dir funktioniert und das gewünschte Resultat liefert ! :)

    Hihi, hi @Thorvarg , ich stelle mir jedes mal vor, wie Du mit zittrigen Händen dann an der Tastatur rubbelst und drauflosstocherst...und die zittern nicht wegen Deinem Alter. :trollface: (ich darf das sagen :D )

    Nee, im Ernst, ich finde den Hinweis von @Dan_Bo ganz interessant, daß bei seiner Freundin (und nach Versuch bei ihm) diese LogOuts bei WLAN-Verbindung an der Fritze nicht auftreten. Vielleicht reagiert ja die Fritz!Box intern unterschiedlich (was natürlich eigenartig wäre).
    Ich stelle heute mal meinen GamingPC auf WLAN um (einziger Unterschied, bei mir ist noch ein WLAN-Repeater zwischen PC und Router) und teste ein paar Tage, da bei mir Deaktivierung von IPv6 auf Routerseite weiterhin nicht in Frage kommt und eh nur 'ne Notlösung ist/sein kann.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe noch nie per WLAN gespielt und bleibe auf jeden Fall bei abgeschaltetem IPv6, da WLAN selber größere Instabilitäten verursachen kann (mit zittrigen Fingern geschrieben ;) )
    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    @ RatsthemE Hallo; nun, ich habe dauernd Wlan an und es passierte trotzdem. Ich hab zweierlei gemacht (unklug, ich weiß).
    1.Feste IP-Adresse zugewiesen und
    2. IPv6 deaktiviert.
    Wie gesagt, zwei Parameter zugleich ändern ist nicht schlau. Daher werd ich IPv6 mal wieder aktivieren. Ich hatte da die Idee mit der "Lease"-Zeit (abwegig?). Dann schaun mer mal.
    PS Wie kriegt man die @.....als Verknüpfung hin?

    Respice finem.
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ich habe noch nie per WLAN gespielt und bleibe auf jeden Fall bei abgeschaltetem IPv6, da WLAN selber größere Instabilitäten verursachen kann (mit zittrigen Fingern geschrieben ;) )
    Bei mir ist 'ne stabile WLAN-Umgebung, sollte daher kein Problem geben. Was Dein zittrigen Finger betrifft...ich weiß zwar nicht, was Dir Dein Tierarzt so empfiehlt, ich würde da ... :D
    Uriel_67 schrieb: »
    @ RatsthemE Hallo; nun, ich habe dauernd Wlan an und es passierte trotzdem. Ich hab zweierlei gemacht (unklug, ich weiß).
    1.Feste IP-Adresse zugewiesen und
    2. IPv6 deaktiviert.
    Wie gesagt, zwei Parameter zugleich ändern ist nicht schlau. Daher werd ich IPv6 mal wieder aktivieren. Ich hatte da die Idee mit der "Lease"-Zeit (abwegig?). Dann schaun mer mal.
    PS Wie kriegt man die @.....als Verknüpfung hin?

    Ok, danke für die Rückmeldung. Ich schrieb ja deswegen auch, daß ich 'n paar Tage teste, weil ich die Logoffs der letzten Wochen ja in etwa kenne und nicht vorschnell urteilen möchte.
    Feste IP hat damit nix zu tun. Die Lease-Zeit heißt ja nur, wie lange der DHCP-Server (der Router) diese IP für den PC 'reserviert', bevor sie bei Nichtbenutzung für andere DHCP-Teilnehmer wieder freigegeben wird. Da in der privaten 'Zuhause-ist's-immer-am-schönsten'-Umgebung meist nicht so viel los ist mit unterschiedlichen, sich dauernd anmeldenden Geräten und Du diesen PC meist eh täglich benutzt, hat er wohl immer die gleiche IP...und die ist dem ESO-Server und Deinem ESO-Client eh wurscht. Einzig das dauerhafte deaktivieren der (Fritz!Box)routerseitigen IPv6-Unterstützung führt zu stabilen Nichtlogoffs (geiles Wort :) )
    @Uriel_67 bekommst Du hin, indem Du @ gefolgt von den ersten Buchstaben OHNE Leerzeichen eingibst, dann bekommst Du schon automatisch vom Forum passende User zur Auswahl...Vorraussetzung ist auch, daß Du nicht, per NoScript z.B. im Browser die Scripte von ajax.googleapis.com gesperrt hast.

    Edited by RatsthemE on 15. Juni 2017 17:15
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    @RatsthemE na das klappt ja schon mal. Danke für Deine Antwort. Ich habe hier zuhause ca. 14 Geräte die immer mal an und aus sind. Ich hab mir extra diesen Fritz gekauft (MUMIMO), weil der "TP-Link VR 600v" nicht mehr zurecht kam. Abbrüche ohne Ende. Mal bei dem, mal bei jenem. Dann: Fritz dran und schlagartig '0,0 Probleme' mehr. Hat auf Anhieb geklappt. Deshalb dacht ich, daß bei längerer Spieldauer, evtl. die Neuvergabe .....usw. usw.. Dem ESO-Sever ist die feste Adresse wurscht; klar.
    Zwischenstand, nach ca. 40 min(heftiges Gewitter, mußte den Kater aus 'm Garten holen...) spielen: Kein LogOut. Ist aber auch recht kurz. Also hatte ich heute schon mal ein Nichtlogoff!! B)
    Ich weiß nicht ob ich heute nochmal nach Tamriel komme, jedenfalls bleibe ich auch am testen.
    Grüße aus Bremen , HJJ

    Respice finem.
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Uriel_67 schrieb: »
    [...] Deshalb dacht ich, daß bei längerer Spieldauer, evtl. die Neuvergabe .....usw. usw.. Dem ESO-Sever ist die feste Adresse wurscht; klar.
    Zwischenstand, nach ca. 40 min(heftiges Gewitter, mußte den Kater aus 'm Garten holen...) spielen: Kein LogOut. Ist aber auch recht kurz. Also hatte ich heute schon mal ein Nichtlogoff!! B)
    Ich weiß nicht ob ich heute nochmal nach Tamriel komme, jedenfalls bleibe ich auch am testen.
    Grüße aus Bremen , HJJ

    Neuvergabe einer IP gibt's nur, wenn Du Deinen PC an Deinem Router und somit Heimnetzwerk neu anmeldest, also i.d.R. nach dem Einschalten. Danach wechselt sie nicht mehr während einer Sitzung bis zum Runterfahren, solange dies nicht erzwungen wird. Ob er dann beim Wiederhochfahren garantiert die gleiche IP bekommt, entscheidet die DHCP-Leasetime.

    Cool, 'nen eigenen Khajiit im Garten... B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich glaube nicht, daß es was mit W-LAN/LAN zu tun hat. Wir spielen hier zu zweit, angebunden über LAN, Fritzbox, Unity-Media. ich kann immer durchspielen, meine Partnerin fliegt regelmäßig wegen Verbindungsabbruch raus.

    Mir ist völlig unklar an was das liegen soll, bisher konnte ich den entscheidenden Unterschied an unserer Konfiguration nicht finden.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naporic schrieb: »
    Ich glaube nicht, daß es was mit W-LAN/LAN zu tun hat. Wir spielen hier zu zweit, angebunden über LAN, Fritzbox, Unity-Media. ich kann immer durchspielen, meine Partnerin fliegt regelmäßig wegen Verbindungsabbruch raus.

    Mir ist völlig unklar an was das liegen soll, bisher konnte ich den entscheidenden Unterschied an unserer Konfiguration nicht finden.

    Evtl. doch IPv6 ? >:) Warum versucht ihr es nicht einfach und genießt dieses tolle Gefühl der nicht mehr auftretenden DC's, wie 100+ andere vor euch ?

    Edited by Thorvarg on 15. Juni 2017 18:43
    Optionen
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    @Thorvarg im oben verlinkten thread wird empfohlen IPv6 im Router zu deaktivieren, warum sollte ich das tun, wenn der Router offensichtlich nichts falsch macht, da ja mein Rechner völlig ohne Verbindungsabbrüche läuft.
    Das Problem muss also irgendwo auf dem Rechner meiner Partnerin zu finden sein, selbst dann, wenn abschalten von IPv6 im Router helfen würde.
    IPv6 in Windows direkt abzuschalten soll bei WIN10 und Nutzung einer Heimnetzgruppe, wie ich gelesen habe, eine schlechte Idee sein.
    Zumindest angeblich ist IPv6 die Zukunft und IPv4 veraltet, auch von daher widerstrebt es mir das abzuschalten.
    Das tatsächliche Problem muß irgendetwas sein, was auf dem Rechner meiner Frau anders läuft als bei meinem und das ist ja definitiv nicht der Router
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Naporic :

    IPv6 ist nicht „angeblich“ die Zukunft… sie ist es. Die Anzahl der möglichen IPv4 Adressen liegt bei ca. 4,3 Mrd. Das genügt schon lange nicht mehr & die Umstellung wird mit einigen Tricks hinausgezögert.

    Im aufkommenden IoT werden die restlichen IP-Adressen sehr schnell vergeben sein & eine Umstellung auf IPv6 ist deswegen nur noch eine Frage der Zeit.

    Im Grunde stimme ich dir zu. Wenn ein PC über IPv6 stabil läuft & der Andere nicht, dann kann man IPv6 als Ursache schon mal ausschließen.

    Ich spiele seit meinem Providerwechsel über IPv6 & hatte bisher keinerlei Probleme.

    Ich würde sogar sagen, dass die Anzahl der Leute mit IPv6-Problemen eine Minderheit sind & nur deswegen im Forum auffallen, weil alle Anderen keinen Grund haben das Forum mit Problemmeldungen zu überschwemmen. Deswegen „scheint“ IPv6 instabil zu sein.
    Edited by OwenDaring on 16. Juni 2017 07:41
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    [...]Nee, im Ernst, ich finde den Hinweis von @Dan_Bo ganz interessant, daß bei seiner Freundin (und nach Versuch bei ihm) diese LogOuts bei WLAN-Verbindung an der Fritze nicht auftreten. Vielleicht reagiert ja die Fritz!Box intern unterschiedlich (was natürlich eigenartig wäre).
    Ich stelle heute mal meinen GamingPC auf WLAN um (einziger Unterschied, bei mir ist noch ein WLAN-Repeater zwischen PC und Router) und teste ein paar Tage, da bei mir Deaktivierung von IPv6 auf Routerseite weiterhin nicht in Frage kommt und eh nur 'ne Notlösung ist/sein kann.

    Soo, quote mich dsa mal selbst. Wäre in der Tat eigenartig gewesen. Hatte letzte Nacht auch mit der WLAN-Verbindung zum Fritz!Box-Router mehrmals "Rücksturz zur Erde", also LoginScreen. Ist die gleiche Häufigkeit wie mit Drahtverbindung zum Router. Wär wirklich merkwürdig, wenn nicht.
    Also weiterhin IPv6-Unterstützung auf Fritz!-Routerseite als Workaround deaktivieren.

    Noch mal zur Klarstellung: Bei diesem hier beschriebenen Phänomen behauptet niemand IPv6 wäre grundsätzlich das Problem sondern nur in Verbindung mit einigen Fritz!Box-Routern (unter jetzt Firmware FRITZ!OS: 06.83 am 19 März 2017 installiert). Aber anders als oft dargestellt hat auch ESO mit Homestead-Patch Anfang Februar offenbar etwas geändert, daß man jetzt unter bestimmten Vorraussetztungen (vorzeitig) im Loginscreen landet. Zu diesem Zeitpunkt war's bei mir noch noch Firmware V06.81 . Ich hatte sofort nach Homestead-Patch erstmals diese Loginscreen-Abstürze in dieser Häufigkeit.
    Offensichtlich existiert dieses Problem aber auch (noch) nicht mit FRITZ!OS: 06.80. Von einem Downgrade des Routers ist aber dringend abzuraten, da mit FRITZ!OS: 06.83 auch sehr kritische Sicherheitslücken geschlossen wurden.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
    Optionen
  • Uriel_67
    Uriel_67
    ✭✭
    @Thorvarg Nochmal Danke für den IPv6 Tip. Ich mußte genau gucken, weil ich 2 Einstellungen bzgl. IPv6 im Fritz habe. Jetzt läuft es
    @RatsthemE Mein Kater hat sich sehr über die Beförderung zum Gildenmeister gefreut. Er hat gleich seinen Namen geändert
    von Cornelius in jetzt "Sieht allerlei Farben". o:) Danke auch Dir für die Erhellung


    Respice finem.
    Optionen
  • obelat
    obelat
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches problem..
    - regelmässige abstürze mitten im spiel/zurück zur charakterauswahl ohne irgendein zeitliches limit feststellen zu können.
    - während des spiel oder auch nach dem schliessen des spiels war es nicht möglich (oder sehr lange wartezeit) im browser eine webseite aufzurufen, pc neugestartet.. browser läuft ohne probleme

    spiel über steam
    antivirusprogramm freigabe
    fritzbox hat aktuellen treiber
    ivp6 deaktiviert
    mit dem geduldigen support unmassen an ports freigegeben
    spiel neu aufgesetzt
    spiel repariert

    das problem bestand weiterhin

    defrag der festplatte... problem gelöst....

    ich behaupte nicht, dass es allein an der defrag lag.. aber alles zusammen hat dazu geführt, dass ich seitdem keinerlei abstürze mehr hatte und auch die browsernutzung wie gewohnt funktioniert
    Optionen
  • Dan_Bo
    Dan_Bo
    obelat schrieb: »
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches problem..
    - regelmässige abstürze mitten im spiel/zurück zur charakterauswahl ohne irgendein zeitliches limit feststellen zu können.
    - während des spiel oder auch nach dem schliessen des spiels war es nicht möglich (oder sehr lange wartezeit) im browser eine webseite aufzurufen, pc neugestartet.. browser läuft ohne probleme

    spiel über steam
    antivirusprogramm freigabe
    fritzbox hat aktuellen treiber
    ivp6 deaktiviert
    mit dem geduldigen support unmassen an ports freigegeben
    spiel neu aufgesetzt
    spiel repariert

    das problem bestand weiterhin

    defrag der festplatte... problem gelöst....

    ich behaupte nicht, dass es allein an der defrag lag.. aber alles zusammen hat dazu geführt, dass ich seitdem keinerlei abstürze mehr hatte und auch die browsernutzung wie gewohnt funktioniert

    Danke für den Tipp. Ich werde das mal austesten, evtl. hilft es bei mir ja auch. Bei mir besteht das Problem weiterhin, auch wenn ich IPV6 deaktiviert habe.
    Das Spiel funktioniert über W-LAN aber weiterhin problemlos. So hab ich zumindest immer eine Alternative, die zwar etwas nervig ist, mir aber jetzt auch keinen Zacken aus der Krone bricht :smiley:

    Gruß
    Optionen
  • obelat
    obelat
    die sache mit dem w-lan erhöht deinen ping.. und was gelegentlich zu paketverlusten führt..
    und der ping ist schon eigentlich immer, auch beim nixtun, regelmässig auf 100 im spiel was dazu führt das die ladevorgänge etwas länger sind (verlies/kartenwechsel)

    Optionen
  • obelat
    obelat
    ah hab noch einen Hinweis vom support vergessen

    ps:

    Probieren Sie bitte die folgenden Einstellungen an Ihrer Fritzbox aus:
    Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Erweiterte Ansicht" der Benutzeroberfläche (unten/mittig: Ansicht: Erweitert ) aktiv ist.

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Internet-Menü auf "Filter".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
    4. Deaktivieren Sie die Option Teredo-Filter auf "aktiv".
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmens".
    Weitere Informationen zu diesen Lösungsschritten finden Sie hier.
    https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/
    Optionen
  • obelat
    obelat
    folgende ports sollte ich nach supportinfo freigeben

    • TCP / UDP Ports 27000 through 27015
    • TCP / UDP Ports 27015 through 27030
    • TCP / UDP Ports 27014 through 27050
    • TCP / UDP Ports 27031 through 27036
    • TCP / UDP Ports 27036 through 27037
    • TCP / UDP Ports 4380
    • TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    • TCP / UDP Ports 24300 bis 24331
    • TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
    • TCP Port 80
    • TCP Port 433
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    • defrag der festplatte... problem gelöst....
    • die sache mit dem w-lan erhöht deinen ping.. und was gelegentlich zu paketverlusten führt.

    Da weiß man nicht, ob man weinen, lachen oder einfach nur sprachlos sein soll. facepalm.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Laplace75
    Laplace75
    ✭✭
    @obelat danke für den Tip, hat mich von den disconnects befreit. Lief gestern reibungslos durch.

    Gruß
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich werde dennoch weiterhin für ESO bei der kompletten Deaktivierung von IPv6 bleiben, statt den Teredo-Filter auszuschalten und Sicherheitsprobleme in Kauf zu nehmen. Eine Einbuße hat man ohne IPv6 nun wirklich nicht, man ist halt nur nicht auf dem neuesten Stand der Technik !
    Optionen
  • Kamagiro
    Kamagiro
    Soul Shriven
    Hallo erstmal an alle hier. Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu diesem Thema.
    Ich spiele ESO seit ca Dez 2016, auf meinem Pc und meinem Laptop.
    Die Internetverbindung geht über die Fritzbox 7560 per Netzwerkkabel.Firmeware aktuell
    Betriebssystem Windows 10 64 Bit, neueste Version, alle Treiber aktuell.
    Prozessor Intel I7 4790K
    Graka Geforce gtx 970, 4GB Ram
    256 GB SSD

    Bis zur Erweiterung Morrowind lief alles Problemlos auf beiden Rechnern.
    Danach fing das mit dem unkommentierten Abruch des Spiels an.
    Die Zeitlichen Abstände bewegen sich ca zwischen 15 und 80 Min.
    Die Abbrüche kommen in allen mögliche Situation und Orten/Dungens und auch wenn ich im Inventar arbeite.
    Ich habe alle Ratschläge in der Supporthilfe, Mods deaktivieren, Diagnoseprg, Spiel mit dem Launcher reparieren,etc
    mehrfach durchgeführt.
    Auch die vorgeschlagenen Einstellungen in der Fritzbox 7560 incl. Portfreigabe etc habe ich durchgeführt.
    In Kaspersky Internetseq. habe ich das Spiel zu den erlaubten Ausnahmen hinzugefügt, oder diese zeitweise deaktiviert.
    Ich habe das alles über eine Woche getestet, leider ohne jeglichen Erfolg.
    Es ist schon ziemlich nervig das dieses Problem scheinbar nicht zu lösen ist.
    Ich hoffe dashier jemand mitliest der eine Lösung parad hat.
    Viele Grüße an alle.
    Manfred
    Optionen
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, ich kenne nur die IPv6 Lösung.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.