Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Probleme seit Morrowind

Ankbrand
Ankbrand
Die Liste der Probleme im Spiel ist mit dem Morrowind UPDATE rasant gestiegen. Folgende Fehler/Probleme treten vermehrt auf:

1. Das Spiel friert einfach ein und stürzt ab. Dies passiert oft willkürlich und ohne erkennbares Muster. Einzig allein in Vivic im Handwerksviertel passiert dies IMMER!

2. Texturen werden extrem oft einfach nicht geladen. Die Texturen bleiben matschig und unscharf an vielen Städten. Teilweise werden sie garnicht erst geladen und Objekte, Chars ect bleiben weiss.

3. Soundaussetzer alle Nase lang. Der Sound von Charakter Schritten, Hintergrundgeräuschen, Musik ect setzt auffallend oft aus.

4. Framedrops, Framedrops, Framedrops. Die Framerate fällt oftmals ohne erkennbaren Grund ins Bodenlose.

5. Lags, Lags, Lags. Der Europäische Megaserver ist offenbar Mega überlastet. Lags haben rapide zu genommen.

6. Unzumutbare lange Ladezeiten. Egal wann man spielt, egal wo. Die Ladezeiten sind permanent "ungewöhnlich lang".

7. Gruppensuchsystem für Verliesse bugt nur rum. In neun von zehn Fällen werde ich bei der Anmeldung für ein normales Gruppenverlies einem Veteranen Verlies zugeordnet. Darauf hin erfolgt ein automatischer Ausschluss und ich kann mich dann für 15 Minuten nicht mehr anmelden.

8. NPC stecken in Böden fest oder erscheinen garnicht erst. Dies betrifft insbesondere Quest NPC. Oft hilft nur ein Reelog.

Allgemein muss ich sagen das die Spielperformance extrem leidet. Ich hatte vor dem One Tamriel Update mit TESO aufgehört und pausiert. Drei Wochen vor dem Morrowind Update habe ich wieder angefangen und musste feststellen das nun nahezu alle Zonen extrem überlaufen sind. Teilweise ist ein entspanntes spielen garnicht mehr möglich da in den Questgebieten viel zu viele Spiele unterwegs sind.
Ein Server für ganz Europa ist mit den momentanten Einstellungen und Zugangsvoraussetzungen ein absoluter Overkill was die Spieleerfahrung ausmacht. So macht TESO kaum noch Spass.

Sollte ich Bugs, Fehler ect vergessen haben, dürft Ihr die Liste gerne erweitern.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Spielst du auf Konsole oder PC?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Technischer Kundendienst Xbox One. Also wohl Konsole ^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Naja ich poste das im XBoX One Forumbereich.
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    Geht mir genauso, dachte schon ich wäre der einzige mit den Problemen.
    Hab jetzt Morrowind und kanns nicht spielen.
    Edited by ImperialNord66 on 14. Juni 2017 07:29
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Sorry, da hab ich nicht geschaut...ich hab nur unter neuestes geschaut :( . Mein Fehler - Sorry
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Jup kann es für XboxOne EU bestätigen. Mir fallen besonders besagte Texturbugs auf, was ab und an auch zu besagten Freezes/ Abstürzen führt. Gestern erst wieder gehabt in Vivec. Bin froh wenn die Stadt tatsächlich mal (was kaum vorkommt) komplett einläd.

    Es wird endlich Zeit für nen Patch!
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    Ich verstehs einfach nicht,PC bekommt den 3ten Patch, hab ich nichts dagegen .Aber warum werden die Konsolen nicht gepatcht.
    Ich hab für Morrowind bezahlt und seid dem Lags ohne Ende.Den Support kannst du vergessen wenn du richtige Probleme hast und die Wahrheit sagt dir auch keiner.
    Am liebsten würde ich den ganzen Sch....runterschmeißen und ohne Morrowind spielen,da lief es !!!

    Danke ZOS ,ich hab bezahlt aber wann liefert ihr ?So jedenfalls nicht!
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Mein Stamina Warden versucht den Bogen auf der Zweithand zu leveln, der hat auch schon Stufe 10 erreicht. Die Skillinie erscheint aber nicht...
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Es wird immer schlimmer. Die allgemeine Performance im Spiel sinkt weiter. Dauerruckler, Lags, Framedrops und Abstürze häufen sich mehr und mehr. In Vvardenfell spiele ich schon garnicht mehr weil das Spiel sich dort innerhalb einer Stunde min 3x komplett auf hängt.

    Generell hab ich fest gestellt das in grösseren Siedlungen mit vielen NPC die Performance einbricht. Sind noch mehr als 5 Spieler in der Siedlung ruckelt es so stark das ein normales spielen quasi unmöglich wird.

    Grosse Ansammlungen von Spielern bringen das Spiel an seine Grenzen. Da geht teilweise nichgs mehr. Besonders wenn einzelne Spieler anfangen zu zaubern.

    Ich glaube ja das diese Performance Problematik eine einfache Ursache hat: Nur ein Server für alle.

    Schauen wir mal in die Zeit vor dem One Tamriel Update zurück. Da hatte jedes Reich seinen eigenen Server (oder Cluster) auf dem nur dieses Reich spielte. Man traf nur die Spieler des eigenen Reiches. Selbiges war der Fall wenn man in fremden Reichen questete. Dort traf man dann ebenfalls nur Spieler des eigenen Reiches. Einzig Cyrodiil war die Ausnahme. Und nicht ohne Grund hatte man bei der Gestaltung von Cyrodiil auf grosse NPC Siedlungen verzichtet damit der Server die Last tragen konnte. Jeder weiss wie "tot" Cyrodiil wirkt wenn man sich die Landschaft anschaut.
    Und dann kahm man auf die glorreiche Idee alles zusammen zu schliessen. Jetzt spielen alle Spieler,aus allen drei Reichen auf den selben Servern bzw Clustern. Sprich die Serverlast wurde verdreifacht. Und scheinbar ohne das man dafür leistungsstarke Server bereit stellte. One Tamriel ist im Grunde nichts weiter als ein gut versteckter Servermerge um Geld zu sparen. Und es ist nur logisch das darunter nun die Performance leidet, da dass original Spiel so nie gedacht war.
    Das ist als würde man bei einem Auto von 4 auf 3 Räder wechseln und sich dann wundern das man kein stabiles Fahrverhalten mehr hat.

    Für mich als Kunde ist das schlichtweg ejn grosser Haufen Sch****e und so kann und darf es einfach nicht weiter gehen.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    *Push* Wann können wir mit einem Patch rechnen, der oben genannte Probleme behebt @ZOS_KaiSchober , gibt es dazu bereits Informationen?
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Spooner
    Spooner
    ✭✭
    Hallo,

    also die Abstürze nerven langsam. Ich merke es oft, wenn ich an die Handwerkstation gehe, nach dem 10.x Absturz! Als käme er mit den vielen Items nicht klar. Die Ladefehler bei Texturen sowie die Meldung "Die Ladezeiten könnten etwas länger sein" gehen mir extrem auf den Keks. Was mir aber klar auffällt, ist dass die XBox nicht mal mehr richtig ausgelastet wird.

    Denn bei jedem Spiel (es sei denn sind 360 Games) wird die Konsole (XBO S) ja warm, bei Teso bleibt die komplett kalt. Heist für mich, hier wird irgendwas nicht richtig angesprochen, deshalb die Lags und Freeze. Es wird ja viel auf der Konsole vor berechnet und erst dann zum Server gesendet. Schaut das mal bei Euch an.

    Wird Zeit das man hier endlich mal reagiert, denn ich empfinde nicht, dass es wenige Teso-Spieler auf Xbox gibt. Denn hier is ja alles Proppe-Voll.

    12er Raids ruckeln, dass war früher nicht so, PvP bei Massenschlachten war schon früher Grenzwertig, jetzt macht es mit 5 Bildern pro Sekunde keinen Spaß mehr. Aber Hauptsache wir reden heute schon darüber, dass Teso ein 4K-Update für XOX bekommt. Bekommt erstmal den Standard in den Griff, dann 4K.
    Edited by Spooner on 28. Juni 2017 09:11
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Langsam frage ich mich wozu es dieses Forum hier gibt.

    Support, oder irgend jemand der mal was offizielles hier hinterlässt wäre doch wohl nicht zuviel verlangt. Oder will man die Sache einfach ohne jeden Kommentar aussitzen ?

    Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Tolle Firmenpolitik !
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Ankbrand schrieb: »
    Langsam frage ich mich wozu es dieses Forum hier gibt.

    Support, oder irgend jemand der mal was offizielles hier hinterlässt wäre doch wohl nicht zuviel verlangt. Oder will man die Sache einfach ohne jeden Kommentar aussitzen ?

    Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen. Tolle Firmenpolitik !

    Das Forum gibt es für den Austausch für Spieler untereinander. Für Support seitens ZOS ist es tatsächlich nicht gedacht. Steht sogar irgendwo in einer Sticky.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Ankbrand
    Ankbrand
    Das bedeutet das es faktisch garkeinen Support gibt. Wird ja immer besser.
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Ankbrand schrieb: »
    Das bedeutet das es faktisch garkeinen Support gibt. Wird ja immer besser.

    Es steht ebenfalls in einer Sticky, wie du dich mit dem Support in Verbindung setzen kannst. Es ist schon so, dass der Support bei mancherlei Anfragen durchaus hilfreich sein kann. Aber nicht bei allen. Und grundsätzlich ist er ... naja ... ausbaufähig.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Ankbrand schrieb: »
    1. Das Spiel friert einfach ein und stürzt ab. Dies passiert oft willkürlich und ohne erkennbares Muster. Einzig allein in Vivic im Handwerksviertel passiert dies IMMER!

    Die abstürze des spiels in vivec, insbesondere im handelsviertel, möchte ich nochmal unterstreichen ... hoffentlich gibt es da bald einen patch. Passiert mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit. TESO friert dann einfach ein.

    Gruß.
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Es vergeht kein besuch in vivec wo nicht ein absturz des clients passiert ... paaaaatch bitte ^^
  • Bartek
    Bartek
    Also ich hatte noch nie die Probleme und spiele jeden Tag seit des addons. Keine Ahnung warum. Eventuell weil ich eine 400t leitung habe? Das das nicht an den Servern liegt sondern intern im spiele Code? Das wenn die Geschwindigkeit nicht reicht also der Datenaustausch dann bleibt es stehen und kommt damit nicht klar? Bei mir gab es noch nie einfrirungen oder abstürze.

    Ps: ich hatte am Anfang Problem mit anderen Spielen aber nur wegen wifi seit dem ich die an Kabel angeschlossen habe nie wieder Probleme gehabt, wenn einer per wifi hat mal mit Kabel probieren, manchmal verliert die Konsole ganz kurz die Verbindung ohne es zu merken. Aber liegt an wifi selbst manche spiele kommen damit nicht klar.

    Wo gibt es die meisten Spieler genau dann teste ich es mal wo ist die besagte handwerksstation?
    Edited by Bartek on 8. August 2017 19:10
  • CommanderROR
    Eigentlich überall in Vivec...habe eine 100er Leitung, aber das bringt nichts..
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Des Rätsels Lösung nennt sich "Dirty Code" das war bisher bei jedem DLC der Fall und wird Krümel für Krümel nach und nach ausgebessert. Warum es nicht gleich vernünftig umgesetzt wird ist und bleibt ein Geheimnis.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Bald kommt schon das clockwork city DLC aber die abstürze in vivec sind immer noch nicht behoben -- da bin ich der meinung sollte qualität langsam mal vor masse gehen :/ Ich meine das hier ist XBOX, da kann man das argument verschiedener treiber, hardware usw. nicht gelten lassen. Das is einfach nur entäuschend.

    Gruß.
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Heute abend hab ich mal nen neuen charakter erstellt, laufe nach vivec zur bank die im handwerksviertel ist und was passiert -- genau das spiel hängt sich auf ^^

    Gruß.
    Edited by maledicus on 5. November 2017 23:29
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das passiert mir momentan jeden Tag mit dem Char, mit dem ich als erstes einlogge. Es crasht an der Handwerksbank. Nach einem Neustart läuft es dann aber meist problemlos, egal wie oft ich handwerke oder auf die Bank zugreife. Keine Ahnung, was für eun seltsamer Bug das nun wieder ist....
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile bin ich auch überrascht, wie häufig ESO die Tage crasht. Es ist noch nicht so schlimm und aufreibend, wie zu Orsiniums Zeiten bzw zur Zeit des Wechsels auf 64bit, aber ein bisschen Stirnrunzeln verursacht es schon.
    Edited by Dont_do_drugs on 6. November 2017 08:49

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Das passiert mir momentan jeden Tag mit dem Char, mit dem ich als erstes einlogge. Es crasht an der Handwerksbank. Nach einem Neustart läuft es dann aber meist problemlos, egal wie oft ich handwerke oder auf die Bank zugreife. Keine Ahnung, was für eun seltsamer Bug das nun wieder ist....

    nutzt du craftstore ? oder irgendein addon, das das Inventar vereinfacht?

    eventuell kommt das noch nicht mit cwc klar.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe seit dem CC Update immer wieder Crashes gehabt (Crashreport, ESO funktioniert nicht mehr usw.) aber nur bei den Chars mit denen ich auch Handwerk mache. Also alle Handwerk spezifischen AddOns ausgeschaltet und siehe da es ging...nach und nach alles wieder zugeschaltet und eindeutig "Dolgubons Lazy Set Crafter" als Übeltäter identifiziert...ohne gehts, schalt ichs an Instant Crash...ich werd es die Tage mal komplett runterhauen und neu installieren, vielleicht hat sich ja irgendwo nur was verklemmt :smiley:
    Edited by NecroPhil666 on 6. November 2017 09:40
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Also ich habe seit dem CC Update immer wieder Crashes gehabt (Crashreport, ESO funktioniert nicht mehr usw.) aber nur bei den Chars mit denen ich auch Handwerk mache. Also alle Handwerk spezifischen AddOns ausgeschaltet und siehe da es ging...nach und nach alles wieder zugeschaltet und eindeutig "Dolugbons Lazy Set Crafter" als Übeltäter identifiziert...ohne gehts, schalt ichs an Instant Crash...ich werd es die Tage mal komplett runterhauen und neu installieren, vielleicht hat sich ja irgendwo nur was verklemmt :smiley:

    Danke für den Tipp. Du meinst aber Lazy Writ Crafter oder? ;) ja den habe ich auf meinem Main auch aktiv.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Also ich habe seit dem CC Update immer wieder Crashes gehabt (Crashreport, ESO funktioniert nicht mehr usw.) aber nur bei den Chars mit denen ich auch Handwerk mache. Also alle Handwerk spezifischen AddOns ausgeschaltet und siehe da es ging...nach und nach alles wieder zugeschaltet und eindeutig "Dolgubons Lazy Set Crafter" als Übeltäter identifiziert...ohne gehts, schalt ichs an Instant Crash...ich werd es die Tage mal komplett runterhauen und neu installieren, vielleicht hat sich ja irgendwo nur was verklemmt :smiley:

    Danke für den Tipp. Du meinst aber Lazy Writ Crafter oder? ;) ja den habe ich auf meinem Main auch aktiv.

    Nein ich meine Set Crafter...Writ Crafter ist das andre von Dolgubon und das funktioniert bei mir...aber vielleicht sind die Symptome ja auch bei jeden anders :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Also ich habe seit dem CC Update immer wieder Crashes gehabt (Crashreport, ESO funktioniert nicht mehr usw.) aber nur bei den Chars mit denen ich auch Handwerk mache. Also alle Handwerk spezifischen AddOns ausgeschaltet und siehe da es ging...nach und nach alles wieder zugeschaltet und eindeutig "Dolgubons Lazy Set Crafter" als Übeltäter identifiziert...ohne gehts, schalt ichs an Instant Crash...ich werd es die Tage mal komplett runterhauen und neu installieren, vielleicht hat sich ja irgendwo nur was verklemmt :smiley:

    Danke für den Tipp. Du meinst aber Lazy Writ Crafter oder? ;) ja den habe ich auf meinem Main auch aktiv.

    Nein ich meine Set Crafter...Writ Crafter ist das andre von Dolgubon und das funktioniert bei mir...aber vielleicht sind die Symptome ja auch bei jeden anders :wink:

    Naja okay, dann betriffts mcih doch nicht. Set Crafter hab ich nicht ^^

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • orca113
    orca113
    ✭✭
    Hallo Zusammen,

    also mal folgendes:

    Habe TESO seit dem Anfang auf dem PC gespielt. Ca. ein Jahr lang. Es lief immer mal sehr gut und ab und an mal etwas holpriger. Dann habe ich aufgehört zu spielen

    Habe im März ESOTU auf der Xbox One S angefangen. Das Spiel lief sauber und einwandfrei ohne die Probleme die der TE im Eingangsposting schildert. Nach einigen Wochen habe ich aus Zeitgründen aufgehört und vor kurzen (inzwischen auf einer Xbox One X (!) wieder angefangen weil ich Morrowind geschenkt bekommen habe. Habe aber zunächst den Code nicht eingelöst sondern das Spiel installiert und ohne Morrowind noch mal ganz neu im Wehklagenden Kerker angefangen:

    Ein Katastrophe. Laggs, Abstürze, Verbindungsabbrüche... nur so zeug.

    Seit 14 Tagen hatte ich keinen Tag wo ich mich nicht zumindest mal kurz geärgert habe. Habe Morrowind dann mal installiert und es wird nicht besser sondern wenn dann noch schlechter. Kann fast alle im Eingangsposting beschriebenen Probleme Bestätigen.

    Es kann nicht nur allein Morrowind sein. Irgendwas scheint auch mit der Technik bzw den Servern nicht zu funktionieren.

    Was ist da los?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.