Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Enttäuschende Entwicklung ?

Madarc
Madarc
✭✭✭✭✭
Mir stellt sich momentan die Frage ob es nur mir so geht, aber nach dem letzten Patch ist mein Spielspass aufgrund der Änderungen irgendwie im Keller.
Das mag sicherlich in der Hauptsache daran liegen, das ich nun nach langem herumknobeln und ohne vorgefertigte Builds zu kopieren, mühselig 'mein' Gear und für mich sinnvolle und gut funktionierende Skills und Rotationen herausgefunden habe.

Das hat natürlich Spass gemacht und für mich machte dieses "herausfinden" einen grossen Teil des Spielspasses aus. Mit dem letztem Patch jedoch wird dies bei den meisten Chars, (selbst bei den "Kleinen" deutlich unter vet), zunichte gemacht, da bei nahezu jedem Build der "Flow" den man sich erarbeitet hat, verloren ist.
Man beginnt quasi neu.

Ich möchte nun nicht behaupten, dies "neu zu entdecken" sei unmöglich. Jedoch empfinde ich es als ein Ärgernis, wenn man "erarbeitete" und vertraute Mechaniken nun komplett neu zu überdenken hat. Das ganze hemmt meinen Spielfluss, aber eben auch meinen Spielspass momentan ungemein.

In diesem Zusammenhang bin ich zwar froh über die reduzierten Kosten der Neuverteilung, empfinde sie aber im CP Bereich trotz allem noch recht hoch, um nur 'mal eben auszuprobieren', was sich ändert.
Ebenso ärgerern mich die schlecht dokumentierten Änderungen. Mag ja sein das es spannend ist, herauszufinden wie oder was man nun ändern muss um besser zurechtzukommen, aber so eine erzwungene "Spielspassänderung" begeistert mich nicht gerade.
Einen neuem Spieler mag das sicher nicht betreffen. Aber für mich ist dies ein Schlag gegen Leute die schon länger dabei sind. (und bei mir sinds grade mal ca.7Monate)

Lange schon vor dem Morrowind Update habe ich mich auf eine abwartende Position begeben, da ich das Gefühl hatte, das weder bekannte Probleme zur Zufriedenheit der Spieler gefixt (Gruppensuche, Ladezeiten, Botschwemmen) , noch auf irgendwelche Spielerwünsche (Waffenfärben, Sloterhöhung für Items und Besucher beim Housing) eingegangen wurde. Letzteres (Housing) hat mich anfangs sehr begeistert, verkommt aber nach dem Einrichten der ersten Häuser zu einem reinem Solo Spass und gefühlt nutzlosem Blendwerk.
Fühlt sich für ein MMO irgendwie inkonsequent und nicht zuende gedacht an.
Die geringe Resonanz zu Spieleranfragen seitens des Betreibers in den Foren trägt sicher auch zu meiner Enttäuschung bei. Von Hilfe bei jedwedem technischem Problem mal ganz zu schweigen.

Dies im Hinterkopf habe ich mir, selbst als langjähriger old-school Fan der ElderScrolls Reihe, das Morrowind Update erst mal verkniffen.
Die Richtung die das ganze momentan zu nehmen scheint, empfinde ich als enttäuschend und ist mir auch kein Abo wert.
Ich mag diese Game sehr und würde es gerne in eine Richtung gehen sehen, die mehr Spielern langfristig mehr Freude bereitet. Momentan sehe ich jedoch, das selbst so machcher Konkurrenz 'Korea-Grinder" mehr an spassbringenden Optionen bietet.

Um nicht missverstanden zu werden: gerne 'quäle' ich mich nochmal durch Änderungen, ich spiele mmo's gerne länger. Aber ich würde mir ein 'runderes' Geamtpaket in dem mehr auf Spielerwünsche eingegangen wird, wünschen.
Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mach(t) (alle) eine Pause von ca. 6 Monaten.
    Danach ist der Akku wieder voll, der Entwickler wird auf den einen oder anderen Wunsch eingegangen sein ... und das Wichtigste : Das Internet wird voll sein mit Skillungen und Tips & Tricks, damit man sich wieder so groß und stark wie früher fühlt.

    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mach(t) (alle) eine Pause von ca. 6 Monaten....

    Das ist ohne jegliche Ironie, sicherlich nicht der schlechteste Rat.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mach(t) (alle) eine Pause von ca. 6 Monaten....

    Das ist ohne jegliche Ironie, sicherlich nicht der schlechteste Rat.
    Ist auch ernst gemeint. Hab´ich schon paar Mal gemacht ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Ich fand den Kampf vor dem Update auch spaßiger. Den Templer konnte ich dementsprechend anpassen, bei der Nachtklinge ist es mir bisher nicht gelungen. Der große Vorteil eines MMOs, die stetige Fortentwicklung, ist manchmal eben auch ein Nachteil. Ich glaube trotzdem, dass es sich im Lauf der Zeit irgendwie einspielen wird. Spaß ist das, was man draus macht.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Ne pause tut ganz gut. Ich mach das seit release immer wieder. Leider hat sich am größten problemkind pvp sehr wenig bis gar nichts getan. Ich hoffe die kommenden BGS reissens endlich raus.
    Dunmer - Nightblade
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Madarc schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mach(t) (alle) eine Pause von ca. 6 Monaten....

    Das ist ohne jegliche Ironie, sicherlich nicht der schlechteste Rat.
    Ist auch ernst gemeint. Hab´ich schon paar Mal gemacht ;)

    Kann ich bei abnehmenden Spielspaß auch wärmstens empfehlen, bringt ungemein etwas und nach einer bestimmten Pause freut man sich wieder richtig einzuloggen. Ist bei anderen Spielen auch so.

    Außerdem nervt man dann die anderen Spieler nicht mit seiner ständig negativen Einstellung im Forum und Ingame.
    ESO-Teriker
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Also das Gejammer kann ich einfach nicht verstehen......

    Ist schon hart, nach 2 Jahren sich mal wieder mit seiner Klasse auseinandersetzen zu müssen. "Oh nein, ich muss mir Tooltipps durchlesen, oh nein, ich muss mir die CP´s nochmal genauer ansehen, oh nein, ich muss ne neue Rota fahren....." Is echt hart. - seh ich ein!

    Nein, also wirklich. Was ist so schlimm daran, sich mal wieder mit all dem auseinanderzusetzen und wieder bissi aus seinem alten Fahrwasser heraus zu kommen?

    Raids und Inis sind trotzdem schaffbar. Wo ist das Problem? Im PVP muss sich jeder umstellen, es geht also vielen ähnlich und somit sind diese im PVP dann auch erstmal nicht OP.

    Alles ne Frage der persönlichen Einstellung und die ist bei vielen: "Was der Bauer net kennt, frisst er net" Sich umgewöhnen? Um Gottes Willen, bloß net!!!!!

    PS: Dies muss etz net mal auf den TE zutreffen so unbedingt, aber auf viele im Moment. Doch diese Threads, dass alles nur noch Mist ist, sprießen ja nur so ausm Boden.
    Edited by Nikalja on 27. Mai 2017 17:05
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ein ungünstiger Zeitpunkt für einen derartigen Thread, denn die nerfs des letzten Patches sind nur ein Teil dessen, was für mich die Attraktivität des Spiels derzeit beeinträchtigt.
    Letzendlich überlege ich aber, ob ich mein Geld in Erweiterung und Abo stecke, ohne zu sehen das sich an den von mir so empfundenen Missständen etwas ändert.
    Ich spreche mich in keiner Weise grundsätzlich gegen Änderungen aus. Nur sollten meiner Meinung nach solche nicht so drastisch erfolgen und darüber hinaus auch schlecht dokumentiert sein.
    Anstatt, oder besser gesagt: parallel zu einem Update hätte ich lieber gesehen, das man die von Vielen schon seit sehr langem angemerkten Probleme beseitigt, oder wenigstens mehr Resonanz und Auskunft dazu erfährt.
    Hier wird momentan meiner Meinung nach, gefühlt eine grosse Chance vergeben in dem man nach dem Motto: "friss oder stirb" verfährt. Der Grund für die Erstellung dieses Threads, war schlicht mein Interesse daran, was die Community erwartet oder für sich erhofft.

    Das Threads mit "solchem Mist nur so aus dem Boden spriessen", geschieht sicher nicht allein aus reiner Freude am meckern oder an mangelndem Anpassungswillen, den man mit diesem ebenso uraltem, aber häufig nur Ingnoranz zeigendem Sprichwort, einem Bauern unterstellt.
    Edited by Madarc on 27. Mai 2017 17:44
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sicherlich ist es wirklich nicht einfach, nach einigen Stunden testen ... muss ich sagen, der spielspass hat sich erhöht.
    Nun muss man mehr mitdenken ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Madarc
    Gewöhn dich besser daran. Alle paar Monate durch kleine Änderungen an der Spielmechanik altes Gear schlechter zu machen und die Spieler neues Gear farmen zu lassen ist ZOS Art Content zu simulieren.
    Man muss weniger neuen Content bringen und vorhandenen Content nicht auf ein höheres Gearlevel oä balancen. Einfach ein paar Kommastellen oder eine Formel abändern und schon müssen die Spieler wieder unzählige Male alten Content abfarmen um an das aktuelle BiS Gear zu kommen.

    Sei froh das du einen DD spielst. Da kommt man zurzeit auch mit angepasster Rota und dem alten Gear recht gut klar und muss sich nicht in Unkosten stürzen. Viele Raidtanks werden zurzeit freundlich dazu gedrängt auf max-HP umzusteigen und wenn man sich mangels Zeit und/oder Lootglück das Gear dafür kaufen muss legt man mal locker 1 Mio Gold auf den Tisch ;)
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Die Nachtklinge im PvP war großartig und mit der richtigen Rotation konnte man auch entgegen der allgemeinen Meinung lange kämpfe and vorderster Front durchführen. Jetzt fehlen schlichtweg die Mittel dazu. Man ist gezwungen sich auf eine Aktion bzw eine Spielweise zu beschränken ohne große vielfalt. Ich halte ohne Auslaugen keine zwei Minuten mehr durch, deshalb den Spaß an der Nachtklinge verloren. Schade ich war fast Kaiser, hätte nicht mehr viel gefehlt, aber so kann und wird es einfach nichts werden.

    Hab ich jetzt also den Warden, bin zum ersten mal seid ich mmo's spiele ein Tank. Ich bin sonst immer heiler oder schaden. Jetzt ist ja so, dass ich als Tank einfach mal gar keinen Schaden mache, dafür kann ich aber eine ganze Allianz drei sekunden lang stunnen. Für mich macht es Spaß. Anfangs bin ich noch jedes einzige mal gestorben, aber jetzt kann ich mitten in eine große gruppe laufen und überleben. Was mich hierbei richtig stört ist, dass ich mein ganzes hart erarbeitetes Gold von der Nachtklinge ausgegeben habe um die richtige Kombination von CP und Set und so weiter zu finden. Alle sagen mir ja, Warden tank ist nicht so der bringer und als Tank müsse man viel Leben haben und alles auf Ausdauer skillen. Beim Warden tank hab ich halt alles auf Leben geskillt und leben glyphen, hab einfach mal gar keine ausdauer und dafür aber magicka reg und so ein kram. Für mich hat sich einfach alles geändert auch wenn ich ein neuling bin ist es doch sehr ungewohnt und es stört sehr, dass die Beschreibungen und Übersetzungen schlichtweg mangelhaft sind.

    Als Beispiel mal der chain Pull für arme ist jetzt keine wortwörtliche wiedergabe, aber es steht grob geschrieben, dass: Wenn jemand über den Kreis läuft wird er zu mir teleportiert. Das Ding ist erstens: Es sind zwei Kreise und der, der drüber läuft wird nicht zu dir teleportiert, sondern in den anderen kreis, der automatisch erscheint und nur wenige meter vor dem anderen Kreis ist. Die Reichweite ist schon mal mist. Zweitens: Es wird nicht einfach zufällig jemand ausgewählt, sondern nur die Leute, die tatsächlich in den kreis hinein laufen oder sich darin bewegen. Wenn man nämlich still steht oder sich nur minimal bewegt, dann funktioniert der ganze spell nicht. Sowas finde ich gehört einfach in die Beschreibung mit rein, gerade das mit dem zweiten Kreis. Ich hab so lange gebraucht den zu sehen bei dem ganzen aoe gespamme in Cyrodiil, ich bin erst endloss später drauf gekommen..
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Sicherlich ist es wirklich nicht einfach, nach einigen Stunden testen ... muss ich sagen, der spielspass hat sich erhöht.
    Nun muss man mehr mitdenken ....

    Für diejenigen,welche von Anfang dabei sind,ist ein wenig back to the roots. Da war auch nichts mit endlos spammen,sondern musstest darauf achten,dass deine Reg Ticks auch für den Kampf reichten. Geschweige denn 10-15 Mobs ziehen und zweimal Aoe spammen...da war schon bei 3er Gruppen schon Staub fressen angesagt,wenn man nicht aufpasste^^

    Immo bin ich ein wenig unschlüssig,da ein wenig überspielt. Und da meine Builds alle noch funktionieren, fehlt mir auch ein wenig die Motivation. Bin wohl die Ausnahme,da meine Spielweise immer viel Reg brauchte und ich somit die Ausrüstung nicht mehr farmen muss.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Wäre alles kein Ding, wenn das Gefarme nicht so frustrierend wäre.

    Kaum hat man ENDLICH sein Zeug zusammen, kommt eine derart große Änderung/Nerf, dass man quasi von vorne anfangen kann.

    Nur noch nervig.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Wäre alles kein Ding, wenn das Gefarme nicht so frustrierend wäre.

    Kaum hat man ENDLICH sein Zeug zusammen, kommt eine derart große Änderung/Nerf, dass man quasi von vorne anfangen kann.

    Nur noch nervig.

    Ich bevorzuge seit jeher selbstgecraftetes Equipment und etwas gefarmtes.. ich habe mir tatsächlich noch nie 5 Teile von einem Set gefarmt und werde auch nicht damit anfangen, weil eben durch ständige nerfs/buffs sollte man dann nurnoch farmen und ich will mir die Zeit mit spassigen Dingen vertreiben..

    Die derzeitige Spielentwicklung ist Mist. Es gibt starke Unterschiede der Klassen in der balance.. Ich schaffe 30k DPS an der Puppe nach etwas tüffteln.. toll, es gibt mages die schaffen 50% mehr!
    Im PvP sind die Leute mit reinen Damagebuilds auch nicht wirklich im Nachteil seit des sustain nerfs. Daher isses da nicht besser, ganz im Gegenteil..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich schalte auch alle paar Monate mal ab und zocke Elite Dangerous. Klar, Sci Fi lässt sich nicht mit Fantasy vergleichen, aber manchmal brauche ich mal eine Genre Wechsel :wink:

    Und das mit den Anpassungen finde ich gut. Die Entwickler wollen, dass nicht einfach ein Set Meta is, sondern, dass alle mehr oder weniger gleich gut sind, damit jeder freie Auswahl hat, was er nimmt und keinen Nachteil gegenüber anderen hat.
    Natürlich sollten die Sets in schweren Dungeons und Raids bessere Effekte haben, da man ja mehr dafür tut, das ist klar. Leistung muss auch belohnt werden, sag ich immer :smile:
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Das Prinzip gilt hier aber nicht. Random luck = Dreck *** mist
  • [Deleted User]
    The user and all related content has been deleted.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    LestWeForget schrieb: »
    Ich will nicht sagen das die Atmosphäre schon leicht toxisch ist, aber den Sinn von Kritik haben scheinbar auch noch nicht alle verstanden.
    Das Resultat sind dann oft Threads voller Frust und teilweise vielleicht sogar Wut, die man dann natürlich (man ist ja clever) dementsprechend runterbuttert.

    Speziell hier in Allgemeine Diskussionen gibt es ja viele solcher Wut-Threads. Die gehen schon immer so los, dass pauschal eine ganze Gruppe von Menschen beleidigt wird - seien es die Spielentwickler, andere Spieler, oder vegane Psychologiestudenten - noch ehe geschrieben wird, was eigentlich das Problem ist.
    Und bei der Problembeschreibung weiß ich oft nicht, was überhaupt gemeint ist. Ich verstehe die Beschwerden über das Gruppensuchtool oder Verbindungsprobleme, aber bei vielen Wutthreads geht es um Balance einzelner Fähigkeiten, und da geht es so sehr ins Detail, was angeblich katastrophal schlecht ist, dass ich überhaupt nicht mehr nachkomme. Mir fehlt da die Zusatzinformation, was der jeweilige Spieler überhaupt zu tun versucht, bevor ich überhaupt kapiere was ihn/sie an den Balanceänderungen stört.

    Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Wutthreads hier in Allgemeine Diskussionen oft einzig und allein dem Zweck dienen, dass der jeweilige TE Dampf ablassen kann, und von vornherein gar keine echte Diskussion anstrebt. Vielleicht sind die Wutthreads deshalb auch absichtlich in "Allgemein" und nicht in den spezialisierten Unterforen, dort geht es nämlich meistens auch ein bisschen sachlicher zu, und bei Diskussionen kommt manchmal was Produktives raus.

    LestWeForget schrieb: »
    Ansonsten scheint es ja niemanden zu stören wenn man öfter mal Pausen einlegt ;)

    Man sollte auf jeden Fall regelmäßig Pausen machen und was ganz anderes spielen; wenn man über zu lange Zeit immer das gleiche Online-Spiel spielt, hängt es einem zum Hals raus und man fängt an es zu hassen, und außerdem wird man total verrückt im Kopf - alles schon ausprobiert!

    Oh es ist spät, ich muss zu meinem Psychologen-Termin!
    Edited by ar558 on 30. Mai 2017 06:45
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    LestWeForget schrieb: »
    Dazu kommt das die Community auch sehr seltsam auf Kritik, Anregungen und Vorschläge reagiert.
    Ich will nicht sagen das die Atmosphäre schon leicht toxisch ist, aber den Sinn von Kritik haben scheinbar auch noch nicht alle verstanden.
    Das Resultat sind dann oft Threads voller Frust und teilweise vielleicht sogar Wut, die man dann natürlich (man ist ja clever) dementsprechend runterbuttert.
    So führt allerdings das Eine zum Anderen.

    Wer so über längere Zeit mit (konstruktiver) Kritik umgeht, wird früher oder später nur noch unter Gleichgesinnten sein.
    Meistens reichen die aber weder aus um alle Features des Spiels zu nutzen (wie zB die Gruppensuche...nicht genug Spieler = keine Gruppe) noch um den Entwickler "bei Laune zu halten".


    Das sollte man nicht in einen Topf werfen, nur weil hier im Forum die "Deppen-Truppe" in jedem Thread unterwegs ist, bedeutet das nicht, das im Spiel ein schlechtes Klima herrscht.
    Ganz im Gegenteil, solange sich die Oberlehrer im Forum austoben, ist das Klima ingame sehr gut.


  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Komischerweise merke Ich großartig gar nix von den sogenannten Nerfs... entweder war meine CP Verteilung vorher schon optimal für den stattgefundenen Patch oder...ka ^^
    Bei meinen Dragonknights habe Ich sogar eher das Gefühl die sind stärker geworden ;-)
    Wobei das ein Punkt ist, der mich eher stört...ab cp 400-450 gibt es für solo oder 4er-Gruppen doch eigentlich keine Herausforderung mehr... DAS müsste mal gefixed werden !
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Komischerweise merke Ich großartig gar nix von den sogenannten Nerfs... entweder war meine CP Verteilung vorher schon optimal für den stattgefundenen Patch oder...ka ^^
    Bei meinen Dragonknights habe Ich sogar eher das Gefühl die sind stärker geworden ;-)
    Wobei das ein Punkt ist, der mich eher stört...ab cp 400-450 gibt es für solo oder 4er-Gruppen doch eigentlich keine Herausforderung mehr... DAS müsste mal gefixed werden !

    Kommt auf die Klasse und die Spielweise drauf an (bei der StamNb merke ich es extrem).
    Und die Bosse in den 4er sind manchmal schon noch eine kleine Herausforderung, der Rest nicht.
    Aber ja, wie in vielen anderen Spielen gehört der Endgame-OP-Mist (CPs) einfach entfernt.
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • M4Y3R
    M4Y3R
    ✭✭
    Naja ich merke es bei der stamina nachtklinge zwar auch zwecks Ressourcen aber komme bei der 3mio Puppe auf mehr schaden als davor momentan ca. 36-38k.
    Da fehlt aber noch was an Gear weil ich den Mahlstrom Bogen nicht in geschärft an habe und mit 5 teilen zweigling rumlaufe darunter 2 Dolche was ja meine Penetration noch mehr nach unten schraubt auf dem Bogen :(
    Edited by M4Y3R on 30. Mai 2017 08:43
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    @Madarc
    Gewöhn dich besser daran. Alle paar Monate durch kleine Änderungen an der Spielmechanik altes Gear schlechter zu machen und die Spieler neues Gear farmen zu lassen ist ZOS Art Content zu simulieren.
    Man muss weniger neuen Content bringen und vorhandenen Content nicht auf ein höheres Gearlevel oä balancen. Einfach ein paar Kommastellen oder eine Formel abändern und schon müssen die Spieler wieder unzählige Male alten Content abfarmen um an das aktuelle BiS Gear zu kommen.

    Sei froh das du einen DD spielst. Da kommt man zurzeit auch mit angepasster Rota und dem alten Gear recht gut klar und muss sich nicht in Unkosten stürzen. Viele Raidtanks werden zurzeit freundlich dazu gedrängt auf max-HP umzusteigen und wenn man sich mangels Zeit und/oder Lootglück das Gear dafür kaufen muss legt man mal locker 1 Mio Gold auf den Tisch ;)

    Max HP Gear ( Seuchendoktor und Grüner Pakt) sollte man nicht im PvE farmen. Lieber mit nem pug-zerg in Cyrodiil AP farmen und sich die Boxen beim regionalen Händler holen. Hab für ca. 500.000 AP ein paar hunderttausend Gold gemacht...
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    @Madarc
    Gewöhn dich besser daran. Alle paar Monate durch kleine Änderungen an der Spielmechanik altes Gear schlechter zu machen und die Spieler neues Gear farmen zu lassen ist ZOS Art Content zu simulieren.
    Man muss weniger neuen Content bringen und vorhandenen Content nicht auf ein höheres Gearlevel oä balancen. Einfach ein paar Kommastellen oder eine Formel abändern und schon müssen die Spieler wieder unzählige Male alten Content abfarmen um an das aktuelle BiS Gear zu kommen.

    Sei froh das du einen DD spielst. Da kommt man zurzeit auch mit angepasster Rota und dem alten Gear recht gut klar und muss sich nicht in Unkosten stürzen. Viele Raidtanks werden zurzeit freundlich dazu gedrängt auf max-HP umzusteigen und wenn man sich mangels Zeit und/oder Lootglück das Gear dafür kaufen muss legt man mal locker 1 Mio Gold auf den Tisch ;)

    Max HP Gear ( Seuchendoktor und Grüner Pakt) sollte man nicht im PvE farmen. Lieber mit nem pug-zerg in Cyrodiil AP farmen und sich die Boxen beim regionalen Händler holen. Hab für ca. 500.000 AP ein paar hunderttausend Gold gemacht...

    ... oder für ne handvoll gold in grün oder blau beim gildenverkäufer erstehen und selbst aufwerten. Selbst lila Schmuck gibts für nen appel und nen ei...
  • MissedData810
    MissedData810
    ✭✭
    Genau das ist doch im Moment so toll :smile:
    Es gibt bestimmt 20 verschiedene Magicka Sorc Builds für PvE welche alle herausragend funktionieren.
    Vorallem der neue Trial bietet einem die Möglichkeit durch Movement sein Können zu beweisen, nicht so wie damals durch extremen DPS. Jetzt ist eure Chance, all die ihr die früher so rumge- QQ't haben :smiley:

    Auch wenn ich vor dem Update selber sehr kritisch dem Sustain gegenüber war, empfinde ich den CP Nerf als Plus für die Balance. Nur fehlen jetzt noch ein paar gewisse Klassenbuffs für Templer und DK (in DMG, nicht in Tankiness).
    vHoF: 207k
    vMoL: 163k
    vAA: 144k
    vSO: 168k
    vDSA: 48.2k

    *Ancaria, Raidgroup Manticora*
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Es ist genau 1 Trial dazugekommen. Vardenfell/Morrowind ist echt hübsch, aber doch sehr schmal ausgefallen.
    Die CP's zu nerfen kann ick verstehen, dann aber auch noch bei einigen die Klassenbuffs/Skills zu nehmen
    würd ich jetzt nicht unbedingt als Fortschritt bezeichnen. Eigentlich nennt man das Rückschritt. Und das
    ewige Equip gefarme geht einfach nur auf'n Zünder. Wenn ich jetzt auch noch 100x Vet Mahlstrom laufen müsste
    für 1nen F****Stab. NEEEEEEE !!!!!
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Achso, entteuschende Entwicklung nö. Aber es gibt da noch sehr viel Bausstellen
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • M4Y3R
    M4Y3R
    ✭✭
    Das mit der Mahlstrom Arena ist so ne Sache ich bin jetzt 40+ mal drinnen gewesen und was hab ich bis jetzt bekommen 2 mal die Axt und 1 mal den Dolch in geschärft. Von den Sachen wo man nutzen konnte leider geht das ja momentan mit den Ressourcen Problemen nicht wirklich. Kaputt machen werde ich sie deswegen trotzdem nicht ist aber jetzt auch ein bisschen blöd das ich die jetzt bekommen habe nachdem das mit den Ressourcen so ist wie es ist -.-
  • Lodrik
    Lodrik
    ✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Die Nachtklinge im PvP war großartig und mit der richtigen Rotation konnte man auch entgegen der allgemeinen Meinung lange kämpfe and vorderster Front durchführen. Jetzt fehlen schlichtweg die Mittel dazu. Man ist gezwungen sich auf eine Aktion bzw eine Spielweise zu beschränken ohne große vielfalt. Ich halte ohne Auslaugen keine zwei Minuten mehr durch, deshalb den Spaß an der Nachtklinge verloren. Schade ich war fast Kaiser, hätte nicht mehr viel gefehlt, aber so kann und wird es einfach nichts werden.

    Hab ich jetzt also den Warden, bin zum ersten mal seid ich mmo's spiele ein Tank. Ich bin sonst immer heiler oder schaden. Jetzt ist ja so, dass ich als Tank einfach mal gar keinen Schaden mache, dafür kann ich aber eine ganze Allianz drei sekunden lang stunnen. Für mich macht es Spaß. Anfangs bin ich noch jedes einzige mal gestorben, aber jetzt kann ich mitten in eine große gruppe laufen und überleben. Was mich hierbei richtig stört ist, dass ich mein ganzes hart erarbeitetes Gold von der Nachtklinge ausgegeben habe um die richtige Kombination von CP und Set und so weiter zu finden. Alle sagen mir ja, Warden tank ist nicht so der bringer und als Tank müsse man viel Leben haben und alles auf Ausdauer skillen. Beim Warden tank hab ich halt alles auf Leben geskillt und leben glyphen, hab einfach mal gar keine ausdauer und dafür aber magicka reg und so ein kram. Für mich hat sich einfach alles geändert auch wenn ich ein neuling bin ist es doch sehr ungewohnt und es stört sehr, dass die Beschreibungen und Übersetzungen schlichtweg mangelhaft sind.

    Als Beispiel mal der chain Pull für arme ist jetzt keine wortwörtliche wiedergabe, aber es steht grob geschrieben, dass: Wenn jemand über den Kreis läuft wird er zu mir teleportiert. Das Ding ist erstens: Es sind zwei Kreise und der, der drüber läuft wird nicht zu dir teleportiert, sondern in den anderen kreis, der automatisch erscheint und nur wenige meter vor dem anderen Kreis ist. Die Reichweite ist schon mal mist. Zweitens: Es wird nicht einfach zufällig jemand ausgewählt, sondern nur die Leute, die tatsächlich in den kreis hinein laufen oder sich darin bewegen. Wenn man nämlich still steht oder sich nur minimal bewegt, dann funktioniert der ganze spell nicht. Sowas finde ich gehört einfach in die Beschreibung mit rein, gerade das mit dem zweiten Kreis. Ich hab so lange gebraucht den zu sehen bei dem ganzen aoe gespamme in Cyrodiil, ich bin erst endloss später drauf gekommen..

    Interessant das du die Nachtklinge als deutlich schlechter jetzt im Pvp empfindest. Ich spiele den NB als Main und mache viel PvP mit ihm und überlebe ohne Probleme längere kämpfe..und ich benutze Auslaugen nicht mal xD Man hat als NB wirklich mehr als genug Fähigkeiten um sich am Leben zu erhalten, wenn man einen guten Build zsm stellt und sich nicht ganz doof anstellt kann man mit dem NB immer noch extrem viel reißen und ist auch kein one hit oder ähnliches. ( egal ob auf stamina oder magicka)
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Muss ich Lodrik Recht geben. Ich spiele seit 2 Jahren (Womöglich denkt jetzt einer WAS, WIE BITTE? xD ) Magicka Nachtklinge, selten mal Stamina.

    Ich persönlich habe keine Probleme nach dem Patch. Ich kann gut was aushalten und ich habe noch nie mit Auslaugende Schläge gespielt. Ressourcen Probleme habe ich selten, wenn dann habe ich etliche Möglichkeiten, wie z.b Massenhysterie und in der Zeit dem Gegner 1-2 HA reindrücken, ich kann mich unsichtbar machen, ein bisshcne Abstand halten und iwo wo man mich nicht gleich endteckt 1-2 HA machen etc.

    Ich mag die Nachtklinge immernoch und sehe kaum einen Unterschied....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.