Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fehlersuche

x07Triklin
x07Triklin
✭✭
Gehts nur mir so, hat mein Rechner von heut auf morgen ein Problem oder verursacht die aktuelle Win 10 1703 Schwierigkeiten ? Das Game ist heute einfach 8 x crashed. Alles läuft wie Sahne nur ESO ist der Meinung ich solle ab und zu mal eine Absturzmitteilung verfassen. An meinem System hat sich seit ich Ende November angefangen habe mit ESO nichts verändert - zu diesem Zeitpunkt war noch alles super. Nun geht die Gruppensuche nur noch mit gaaaanz viel Glück wodurch z.B. Zufallsdungeons und die zugehörigen XP quasi nicht mehr vorhanden sind. PVP Kampagnen wurden abgeschaltet wodurch die verbliebenen überlastet sind. Ladescreens die sonst einen Wimpernschlag Zeit benötigt haben reichen um einen Kaffee zu holen usw.

Also: Muss ich weiter Fehler in meinem System suchen oder kann es sein, dass es einfach immer schlechter wird ?

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Häufiges Abstürzen liegt sehr wahrscheinlich am System, und lange Ladebildschirme können auch damit zusammenhängen (bei letzterem gibt es aber noch mehr mögliche Fehlerquellen, auf die man ggf. als Spieler keinen Einfluss nehmen kann).
    Die Gruppensuche ist seit dem großen Update aus Q1 "offiziell" kaputt, die wird "bald" mit einem Update repariert. Das ist aber ganz sicher keine "heute auf morgen"-Sache für den aktuellen Monat Mai.
    Abgeschaltete oder stark ausgelastete PVP-Kampagnen sind.. ahh.. es fällt mir schwer... ich kann nicht dagegen ankämpfen.. ahhhh .... ahhhh... JA DIE LIEGEN AN DEINEM WINDOWS 10!

Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Abgeschaltete oder stark ausgelastete PVP-Kampagnen sind.. ahh.. es fällt mir schwer... ich kann nicht dagegen ankämpfen.. ahhhh .... ahhhh... JA DIE LIEGEN AN DEINEM WINDOWS 10!

Glaub ich nicht, ich denke es ist eher ein Hardwarethema. Schon mal das Netzteil gecheckt?
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

Glaub ich nicht, ich denke es ist eher ein Hardwarethema. Schon mal das Netzteil gecheckt?

Am Netzteil sollte man eben nicht sparen :) China-Böller für 20 Euro verursachen gerne mal überfüllte PVP Kampagnen.
    Weiß doch jeder.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @x07Triklin :

Wann sind denn C++ & .NET - Libraries bei dir das letzte Mal gepatcht worden?

Der letzte Patch kam von MS erst vor wenigen Tagen.
    Updatetyp: Wichtig
    Installationsdatum: ‎2017-‎05-‎11 00:28

May, 2017 Security and Quality Rollup for .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2 on Windows 7 and Server 2008 R2 for x64 (KB4019112)

„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Mit der Windows Version 1703 sollte er eigentlich das Creators Update haben, welches die .Net Framework 4.7 beinhaltet. Ist aber bei den installierten Programmen nicht mehr zu finden. Sondern unter dem Einstellungsmenue: "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
    Edited by SevenofNine_1963 on 14. Mai 2017 10:20
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    .Net ? Ok, ich check das mal. Und ja ist Creators Update. Win 10 Education....

Heute bereits wieder 3 Abstürze einfach ohne Meldung und einer mit dem entsprechenden Crashreport
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    Die genannten Dinge helfen leider nicht weiter. Ich habe jetzt mal über Steam "Dateien überprüfen" gemacht und es werden 514 fehlerhafte Dateien gefunden - was bedeutet ESO wird neu runtergeladen, die kompletten 59 GB...WTF !?!

In einem anderen Forum habe ich einen altem Thread gefunden wo gesagt wurde, dass Steam das immer macht da Steam eh nur eine veraltete Version liefert und somit IMMER das Ganze komplett als fehlerhaft erkannt wird. Deshalb solle man Reparaturen nur über den Client durchführen, kann das jemand bestätigen ?

Und nebenbei wenn das so sein sollte : was soll dieser *** !? Wenn man mit Steam zusammenarbeitet muss da doch immer die aktuellste Version vorhanden sein.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Was sagt die Ereignisanzeige?
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Was sagt der SMART Status der Festplatte?

Grundsätzlich kannst du dich mit einem veraltetem Client garned am Server anmelden.
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    Was sagt die Ereignisanzeige?

6 Fehler in den letzten 24h

Ereignis 33 und 35 Quelle: SideBySide
    2x Ereignis 37 AppModelRuntime
    2x Ereignis 10016 DistributedCOM

Nichts kritisches. Das Speil stürzt auch nicht komplett ab, ich fliege einfach raus wie bei einem LogOut und lande in der Charakterauswahl. Könnte es sein, dass meine InetLeitung einfach ab und an ne Art Mini DC hat der das verursacht ? Habe gerade von 6000er bei 1&1 auf 50er VDSL umgestellt - der Zeitpunkt seit dem das passiert passt sogar.
    sdtlc schrieb: »
    Was sagt der SMART Status der Festplatte?

Grundsätzlich kannst du dich mit einem veraltetem Client garned am Server anmelden.

Festplatte/n sind in Ordnung, das prüfe ich zur Sicherheit regelmäßig.

Der Client ist ja am Ende nicht veraltet. Es geht darum, dass anscheinend Steam einen veralteten hat. Nach Download per Steam wird per Client auch nachgepatcht. Meine Vermutung ist also, dass Steam anhand des dort vorhandenen veralteten einen Abgleich mit der korrekten, installierten Installation macht und denkt " hey was ich hier habe und was installiert ist stimmt nicht überein, also handelt es sich um fehlerhafte Dateien" Wenn dem so ist, ist es niemals möglich die Steaminterne Überprüfung zu nutzen weil das Ergebnis immer wäre, dass quasi alles kaputt ist.

Kennt jemand ein Tool oder ähnliches das ich im Hintergrund mitlaufen lassen kann um die Internetverbindung auf meine vermuteten Mini DCs zu prüfen und diese quasi zu protokollieren ?
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    P.S.: Zu Steam schreibe ich den Support an und will da eine konkrete Antwort haben. Weil wenn sich die genannte Tatsache bestätigt gehört das veröffentlicht und fett in Steam eingeblendet, da sonst jeder der eine Reparatur versucht 59GB runterladen darf.
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    kannst irgendwo IPv6 ausmachen? Muss kurz im Forum suchen dazu...
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

[PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    Ja klar...per registry zur Not. Meinst das könnte helfen ?
  • x07Triklin
    x07Triklin
    ✭✭
    Habs mal deaktiviert, wenn die 59GB download durch sind kann ich schauen ob es geholfen hat
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    IPv6 im Router (z.B. FritzBox) ausschalten und evtl. zusätzlich ShaderCache.cooked löschen.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Also das mit in die Charakter Auswahl gekickt zu werden das würde ich eher auf Internet Probleme zurück leiten. Es gab hier vor nicht wenig Zeit ein Problem, wo das vielen Leuten passiert ist, das war ein Fehler am Server der behoben sein sollte.

IPv6 ausschalten hilft vielleicht. Darüber hinaus, wann resettet sich denn dein Router? Ich werde immer um 3 Uhr morgens raus geschmissen, falls ich zu dem Zeitpunkt noch online sein sollte, aus welchen Gründen auch immer. Wenn das bei mir öfters passiert schalte ich immer den Drucker aus und kappe die Wlan Verbindung zu meinem Smartphone, für gewöhnlich ist das Problem damit dann gelöst bei mir.

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Ich werde immer um 3 Uhr morgens raus geschmissen, falls ich zu dem Zeitpunkt noch online sein sollte, aus welchen Gründen auch immer.
    Manche Router machen eine Zwangstrennung um der Provider seitigen Trennung zuvor zu kommen. Ich empfehle das im Router abzuschalten, in den meisten Fällen ist das nicht mehr nötig.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    maddiniiLuna schrieb: »
    Ich werde immer um 3 Uhr morgens raus geschmissen, falls ich zu dem Zeitpunkt noch online sein sollte, aus welchen Gründen auch immer.
    Manche Router machen eine Zwangstrennung um der Provider seitigen Trennung zuvor zu kommen. Ich empfehle das im Router abzuschalten, in den meisten Fällen ist das nicht mehr nötig.

Das löst das Problem aber letztlich auch nicht, da dann der Provider den Zeitpunkt der Zwangstrennung festlegt. Man kann letztlich nur hoffen, dass die Zwangstrennung dann stattfindet, wenn man selbst gerade offline ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Den Zeitpunkt der Zwangstrennung kann man im Routermenü manuell festlegen (z.B. 11:00 - 12:00, oder 14:00 - 15:00) und ist somit auf der sicheren Seite. Zudem lässt sich die Zwangstrennung nicht komplett abschalten.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die Provider seitige Zwangstrennung ist bei der Telekom 180 Tage. Es gibt kaum Grund seinen Router alle 24 Stunden die Verbindung kappen zu lassen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    O2 trennt jeden Nacht um 3 Uhr .... oder so rum.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    1&1 hat nach wie vor alle 24 Stunden Zwangstrennung, obgleich es sich ja eigentlich um einen Telekom-Reseller handelt.

IPv6 ausschalten ist natürlich quatsch. Was sollte das bewirken?
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Es gibt an mehreren Stellen im Forum den Hinweis, dass es beim Wechsel des Routing von IPv6 und IPv4 zu den angesprochenen disconnects kommt. Hier hat es geholfen im Router IPv6 abzuschalten.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Es gibt an mehreren Stellen im Forum den Hinweis, dass es beim Wechsel des Routing von IPv6 und IPv4 zu den angesprochenen disconnects kommt. Hier hat es geholfen im Router IPv6 abzuschalten.

Hast Recht. Das wird tatsächlich behauptet, allerdings ohne jede fundierte Begründung. Ich halte es nach wie vor für Quatsch.

Da wird in einem Thread die Behauptung aufgestellt, daß das Spiel mit einem "Umschaltversuch von IPv4 auf IPv6" nicht klarkommen würde.

Ähm, was für ne Umschaltung soll das denn sein? Die beiden Stacks laufen völlig getrennt voneinander. Ich gehe stark davon aus, daß die Server-Adressen im Spiel hardcoded sind. Und wenn es doch über DNS laufen sollte, dann werden ja wohl keine AAAA-Records dafür registriert sein. Mit anderen Worten: Da wird nie irgend ein Versuch eines "Protokollwechsels" vorgenommen. Und selbst wenn man IPv6 an seiner Netzwerkschnittstelle deaktiviert, hat das doch überhaupt keinen Einfluss auf das IPv4-Routing.

Ich selbst nutze IPv6 seit Jahren, habe sogar alles was nur möglich ist auf IPv6 forciert. (DNS, NTP, VoIP) Disconnects habe ich alle paar Monate mal.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das wird nicht nur behauptet, es ist auch so ! Bei zahlreichen Spielern, auch mir, hat das Abschalten von IPv6 im Router den gewünschten Effekt erzielt, nämlich die Behebung der zahlreichen Disconnects.

Du stellst somit Fakten als Fiktion dar und unterstellst den Spielern, sich selbst zu belügen !
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Das wird nicht nur behauptet, es ist auch so ! Bei zahlreichen Spielern, auch mir, hat das Abschalten von IPv6 im Router den gewünschten Effekt erzielt, nämlich die Behebung der zahlreichen Disconnects.

Du stellst somit Fakten als Fiktion dar und unterstellst den Spielern, sich selbst zu belügen !

Das ich IPv6 nutze und keinerlei Probleme habe ist genau so ein Fakt.

Ich warte immer noch auf eine plausible Begründung, was IPv6 mit ESO zu tun haben soll. Es ist einfach nicht nachvollziehbar.

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist ja ok Donald, bleibe bei deinen alternativen Fakten. Zudem, welche Begründung hättest du denn gern ? Fakt ist Fakt und muss nicht begründet werden. Wenn ich nun behaupte dass ich lebe, glaubst du das dann auch erst wenn ich es plausibel begründe ?

P.S. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ipv6+probleme&spf=1495461575286

Edited by Thorvarg on 22. Mai 2017 14:01
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Ist ja ok Donald, bleibe bei deinen alternativen Fakten.

Sag mal geht's noch? Ich verbitte mir derartige Beleidigungen! Verstanden?

Was Du lieferst sind keine Fakten, sondern allenfalls Beobachtungen. Schön wenn es bei Dir funktioniert. Ich erlaube mir aber zu hinterfragen, warum es funktioniert. Daß die Sonne sich um die Erde dreht war auch mal ein Fakt, bis sich jemand erlaubt hat diesen zu hinterfragen.

Meine Güte, kommt der Typ mir doch glatt mit Trump. Ich fasse es nicht.

Da die Server wieder laufen habe ich mal kurz ein paar Pakete mitgeschnitten. Involviert sind die IPv4-Adressen 159.100.232.100 und 159.100.232.150. Da sich beide nicht im DNS-Cache befinden, gehe ich davon aus, daß die Serveradressen, wie vermutet, hardcoded sind. Also, wo kommt da IPv6 ins Spiel?

• Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Die Gruppensuche ist seit dem großen Update aus Q1 "offiziell" kaputt, die wird "bald" mit einem Update repariert. Das ist aber ganz sicher keine "heute auf morgen"-Sache für den aktuellen Monat Mai.

Meine Familie und ich, wir haben alle Win10 und wir spielen alle 4 ESO und wir haben alle 4 keine Abstürze...
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Das ich IPv6 nutze und keinerlei Probleme habe ist genau so ein Fakt.

Ich hatte vor dem Firmware-Update auf Version 6.3 der Fritzbox auch keine Probleme mit IPv6. Erst mit diesem Update fingen die Abstürze an (übrigens nicht nur in ESO). Nachdem ich wie beschrieben IPv6 deaktiviert hatte, waren sie von ein auf den anderen Moment passé. Es liegt also nicht alleine an IPv6, sondern noch an einem anderen Faktor, den leider bisher niemand herausfinden konnte.

Oft sind es ja leider mehrere Kombinationen, die zu einem Fehler führen können.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.