Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und Patch 10.0.1 ist verfügbar.
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

warum noch weiterhin ein nicht gelungenes champion system supporten?

Jerro
Jerro
✭✭✭
eins der flüche an eso ist das champion system, schon damals haben freunde von mir,
als sie von einem spieler mit 1200CP einen auf dem sack bekommen im pvp.
Das Spiel verlassen und in einem spiel indem man nur gut ist, indem man 3 wochen dauer grindet wollten die nicht bleiben.

Wenn man PvP betreibt kann man besser ohne CP spielen, dann sind auch die Ultys wieder so,
wie sie einmal waren, der beste wert wird durch, die höhsten Stats in Ausdauer oder Magikca verstärkt.
Mit dem CP System waren Ultys ja erst sinnvoll, wenn man diese entscheidene skillung in Physischen
oder Magischen Schaden hatte Sinnvoll.

Der Schwiegreit des PvE Contet beim questen wurde mit hohen CP's zu einfach, ich mochte den Schwierigkeitsgrad von damals.
Der Einzige nachteil war eigentlich, das man so elendig lange brauchte bis man VR16 wurde.
Daher Queste ich mitlerweile auch ohne CP, dass ist wie ein Schiebebalken der dir den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht.
Der Einzige nachteil ist es, möchte man nun in eine 12 Prüfung gehen oder VDSA könnte der schaden nicht ausreichen.
Daher müsste dies dann neu Balanciert werden. Eventuell über die Bosse um den Teil schwächen der die CP verstärkung ausmacht.

Gibt sicherlich noch weitere wichtige Punkte, die ihr ja mit aufzählen könnt?!?

  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bezogen aufs PvP kann ich das nicht nachvollziehen, immerhin gibt's "no CP"-Kampagnen.
    Dem kann man also leicht aus dem Weg gehen.

    Was das PvE angeht...da wird man wohl kaum auf einen gemeinsamen Zweig kommen.
    Wenn ich seh, dass einige nicht einmal normale Mobs kleinbekommen, während die anderen etwaige "Hardmode"-Dungeons im Halbschlaf bewältigen...
    Da seh ich keine Möglichkeit für einen Kompromiss.

    Außer den Neulingen einen besseren Einblick in das Kampfsystem zu geben.
    Wobei das halt auch immer ein gewisses Maß an Eigenengagement erfordert - und das bringen nicht unbedingt alle mit...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Jerro schrieb: »
    eins der flüche an eso ist das champion system, schon damals haben freunde von mir,
    als sie von einem spieler mit 1200CP einen auf dem sack bekommen im pvp.
    Das Spiel verlassen und in einem spiel indem man nur gut ist, indem man 3 wochen dauer grindet wollten die nicht bleiben.

    Wenn man PvP betreibt kann man besser ohne CP spielen, dann sind auch die Ultys wieder so,
    wie sie einmal waren, der beste wert wird durch, die höhsten Stats in Ausdauer oder Magikca verstärkt.
    Mit dem CP System waren Ultys ja erst sinnvoll, wenn man diese entscheidene skillung in Physischen
    oder Magischen Schaden hatte Sinnvoll.

    Der Schwiegreit des PvE Contet beim questen wurde mit hohen CP's zu einfach, ich mochte den Schwierigkeitsgrad von damals.
    Der Einzige nachteil war eigentlich, das man so elendig lange brauchte bis man VR16 wurde.
    Daher Queste ich mitlerweile auch ohne CP, dass ist wie ein Schiebebalken der dir den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht.
    Der Einzige nachteil ist es, möchte man nun in eine 12 Prüfung gehen oder VDSA könnte der schaden nicht ausreichen.
    Daher müsste dies dann neu Balanciert werden. Eventuell über die Bosse um den Teil schwächen der die CP verstärkung ausmacht.

    Gibt sicherlich noch weitere wichtige Punkte, die ihr ja mit aufzählen könnt?!?

    Die Ansicht, das man ohne CP besser PvP betreiben könne, kann ich nicht mit dir teilen. Ich finde die kämpfe mit CP´s sind dynamischer und machen mir persönlich viel mehr Spaß als ohne CP. Und mit den kommenden Änderungen fallen die 25 17% Kostenreduktion sowie 10% Regeneration weg, daher wird es weniger "unbesiegbare Spieler" geben. ( Für mich ist jeder Spieltyp irgendwie besiegbar)

    Soll jeder die freie Wahl haben, wer lieber ohne CPs spielen möchte spielt halt ohne. Aber verlangt nicht das andere auch so spielen müssen nur weil ihr es für das einzig Wahre haltet. Ich hoffe doch stark, dass der kommende PvP-Inhalt auch mit CPs verfügbar sein wird. Nichts gegen dich Jerro. :)
    Edited by FrozenAnimal on 9. Mai 2017 22:57
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    _______________________________________________________________________
    Reason No. 1,000,000 - PvP Justice System
    Reason No. 999,999 - Open World PvP/E with One Tamriel?
  • RickyHo
    RickyHo
    1200 CP? Ich dachte 600 wäre das Maximum.
    Ich will Fenster!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    RickyHo schrieb: »
    1200 CP? Ich dachte 600 wäre das Maximum.

    Bei Einführung waren 3600 Cp's das Maximum.

    Edit: Das wurde damals auf dem PTS auch bemängelt. Aber Zos hat es nicht interessiert, wie so vieles heute auch.
    FrozenAnimal schrieb: »
    Die Ansicht, das man ohne CP besser PvP betreiben könne, kann ich nicht mit dir teilen. Ich finde die kämpfe mit CP´s sind dynamischer und machen mir persönlich viel mehr Spaß als ohne CP. Und mit den kommenden Änderungen fallen die 25% Kostenreduktion sowie 10% Regeneration weg, daher wird es weniger "unbesiegbare Spieler" geben. ( Für mich ist jeder Spieltyp irgendwie besiegbar)

    Geht mir recht ähnlich.

    Edited by Hegron on 9. Mai 2017 17:34
  • Jerro
    Jerro
    ✭✭✭
    Ich habe nun 4 Monate nicht gespielt, weil zenimax Politik mir nicht zusagte mit den cp, jetzt mit Abstand merkte ich wie überflüssig das cp System ist. Man braucht es im Pvp nicht und in den neuen Schlachtfeldern wurde ja schon geschrieben soll auch keine geben. Es brauch ohne CP halt weniger balanciert werden. Nur noch die Klassen. Sogar die Server lag auf Azuras Stern werden reduziert, weil der Server weniger berechnen muss.
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    ich finde das schneller looten und erhöhte chance auf bessere gegenstände super <3
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Jerro schrieb: »
    Es brauch ohne CP halt weniger balanciert werden. Nur noch die Klassen. Sogar die Server lag auf Azuras Stern werden reduziert, weil der Server weniger berechnen muss.

    Oh ja, deswegen sind die Roten ja fast nur die Starken auf Azuras Stern. Meiner Meinung sind die CP's etwas im PVP für die die richtig ihre Punkte setzen können. ;)
  • Jerro
    Jerro
    ✭✭✭
    Auf Azuras kann man eh nicht richtig spielen, wer hat denn schon Lust im gewusel von 1000 roten zu stehen, dabei sind die neuen Schlachtfelder schon viel interessanter und es hat ja auch einen Grund warum dort keine cp erlaubt sind.
    Edited by Jerro on 15. Mai 2017 13:09
  • RaknarökxX
    Also für alte Hasen ist es natürlich leicht alle Vet Trails zu laufen.
    Aber geht doch mal mit 3 Anfängern C CP 250 in Vet Dailys !!!!
    Ich finde es verdient das Veteranen mit viel Spielzeit und Übung Vorteile haben.
    Und die 12 Vet. Raids sind für alle Normalos immer noch Anspruchsvoll genug.





    SamRaccoon schrieb: »
    Bezogen aufs PvP kann ich das nicht nachvollziehen, immerhin gibt's "no CP"-Kampagnen.
    Dem kann man also leicht aus dem Weg gehen.

    Was das PvE angeht...da wird man wohl kaum auf einen gemeinsamen Zweig kommen.
    Wenn ich seh, dass einige nicht einmal normale Mobs kleinbekommen, während die anderen etwaige "Hardmode"-Dungeons im Halbschlaf bewältigen...
    Da seh ich keine Möglichkeit für einen Kompromiss.

    Außer den Neulingen einen besseren Einblick in das Kampfsystem zu geben.
    Wobei das halt auch immer ein gewisses Maß an Eigenengagement erfordert - und das bringen nicht unbedingt alle mit...

  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Warum hacken alle auf das CP-System herum? In fast allen MMOs gibt eine eine große Kluft zwischen Max-Level-Chars und fullequipped Chars. Manche machen das durch Gear oder durch andere "Spielereien" (vielleicht kennt einer nich die "Strahlen" bei HdRo) und ESO versucht es mit Gear und CPs - auch nicht schlecht.

    Warum das immer wieder gemacht wird? Um selbst langjährige Spieler immer wieder das Gefühl zu geben: Ich bin besser geworden, auch wenn das in unserem Fall nur sehr wenig ist. Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber es stört bei Weitem weniger, als die meisten behaupten.

    OK, das nur als kleine Einführung.

    Der Unterschied zwischen einem CP200 und einem CP1200 Spieler ist nicht sehr groß, da je mehr Punkte in ein Skill investiert werden, es immer weniger Nutzen hat (z.b. bei Heilung: 25 Punkte = 10% mehr Heilung; 75 Punkte = 20% mehr Heilung; 100 Punkte = 25% mehr Heilung -> die letzten 25 Punkte bringen nur noch die Hälfte, als die ersten 25 Puntke). Maximal sind es derzeit 600 CP daher macht es null Unterschied zwischen einem 600er und einem 2000er.

    Ähnlich ist es bei dem Gear. Ob man blaues/ violettes Gear aus den Inis hat oder goldene aus den Trails ist ein kleiner, aber doch entscheidener Unterschied.

    Neuer Faktor: Skills! Werden die richtigen Skills eingesetzt? Auch hier kann man Vieles falsch, oder besser gesagt, nicht richtig machen. Ausdauerbasierte Fähigkeiten bei einem magiebasierten Char machen wenig Sinn.

    Und zu guter Letzt: Wie gut beherrscht man die Klasse, die man spielt.
    Und hier sind die meisten Unterschiede zu sehen. Wie oft bin ich mit Leuten unterwegs, die massig CPs haben, gutes Gear besitzen und auch die richtigen Skills nutzen, aber dieses nicht richtig einsetzen.
    Gestern z.B. in einer Daily-Vet-Ini. Alle über CP 400 und ich mit meinem Magier habe fast immer über 60% des Schadens gemacht bei lächerlichen 15k DPS. Ihr könnt euch ausrechnen, wie viel DPS die anderen gemacht haben ...

    Bei PvP sehe ich das (leider) auch sehr häufig. Ich bin ne ziemliche Niete in PvP und werde jedesmal so umgenietet. Liegt es am CP? Nein! Es liegt an mir! Ein guter PvP-Spieler mit 1CP und mittelmäßigem Gear würde mich ebenso wegklatschen, sofern er das Spiel beherrscht.

    tl;dr
    Hört auf mit dem "Mimimimi" und L2P! Schiebt nicht alles auf CP, sondern schaut auf andere Bereiche. CPs sind eine nette Dreingabe und nicht elementar für das Spiel (ausgenommen Trails, da sind ein paar CPs Pflicht). Nimm das "Geschenk" an oder lass es. B)

  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    Jerro schrieb: »
    eins der flüche an eso ist das champion system, schon damals haben freunde von mir,
    als sie von einem spieler mit 1200CP einen auf dem sack bekommen im pvp.
    Das Spiel verlassen und in einem spiel indem man nur gut ist, indem man 3 wochen dauer grindet wollten die nicht bleiben.

    Wenn man PvP betreibt kann man besser ohne CP spielen, dann sind auch die Ultys wieder so,
    wie sie einmal waren, der beste wert wird durch, die höhsten Stats in Ausdauer oder Magikca verstärkt.
    Mit dem CP System waren Ultys ja erst sinnvoll, wenn man diese entscheidene skillung in Physischen
    oder Magischen Schaden hatte Sinnvoll.

    Der Schwiegreit des PvE Contet beim questen wurde mit hohen CP's zu einfach, ich mochte den Schwierigkeitsgrad von damals.
    Der Einzige nachteil war eigentlich, das man so elendig lange brauchte bis man VR16 wurde.
    Daher Queste ich mitlerweile auch ohne CP, dass ist wie ein Schiebebalken der dir den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht.
    Der Einzige nachteil ist es, möchte man nun in eine 12 Prüfung gehen oder VDSA könnte der schaden nicht ausreichen.
    Daher müsste dies dann neu Balanciert werden. Eventuell über die Bosse um den Teil schwächen der die CP verstärkung ausmacht.

    Gibt sicherlich noch weitere wichtige Punkte, die ihr ja mit aufzählen könnt?!?

    viele sind der meinung cp punkte im pvp deaktivieren. wie auf azura. ist fair für alle
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ein MMO und gleichzeitig Rollenspiel ohne Charakterentwicklung, bzw. Charakterentwicklung nur durch gear ist langweilig (im letzteren Fall hätte ich auch bei WoW bleiben können).

    ESO hatte zwei Systeme parallel, das Vet-lvl-System und das CP System. Der heutige sog. "CP-grind" ist mit dem damaligen Vet-lvl-grind überhaupt nicht zu vergleichen, denn denke ich an den damaligen Vet-lvl-grind mit 1 Millionen EP pro Stufe und regelmäßigen item resets (oder equip, das es schlichtweg nicht in höchster Vet-lvl-Stufe gab, da es nicht angeglichen wurde), hüpft mein Zäpfchen im Dreieck vor Brechreiz. Abgesehen von den m.E. deutlichen Vorzügen des CP-Systems, beide Systeme gleichzeitig zu balancen ist keine Freude für einen Entwickler und verständlicherweise musste eines weichen. Es wurde abgestimmt und das Ergebnis ist bekannt.

    Das heutige CP-System ist "softe" Charakterentwicklung über lange Zeit und mit 200 CPs ist man in der Lage so gut wie jede Vet-Instanz zu schaffen und 300+ CPs hat man schnell (und die sind auf den Account bezogen, also man macht das einmal und hat es für alle Chars freigeschaltet).

    Ich höre immer wieder, dass "man mit low-CP" keinen Schaden fahren kann. Sorry, aber das ist eine faule Ausrede. Ich mache täglich mehrere Instanzen in Randomgruppen und mir sind da oft Spieler begegnet, die um die 200 CPs haben und deren Schaden war ordentlich, denn die haben sich mit builds, skill setups und Mechaniken beschäftigt oder betreten keine Instanz in schwerem PvP equip oder sonst was unpassendem. Andererseits sind mir auch "Ankerspezialisten" begegnet (ich denke das ist der Fachausdruck für so was), die 600 CPs hatten und Schaden gemacht haben wie ne nasse Nudel. Zudem gebe ich zu bedenken, dass man sich auch als Heiler und Tank anmelden kann (würde allgemein helfen). Spätestens ab CP 160 ist man da absolut tauglich und nützlich.

    Der Spruch im Gruppenchat "I have low CP, can't do dps" zieht bei mir nicht mehr, denn er stimmt einfach nicht. Ich spiele in Randomgruppen meist Tank weil ich damit maximal 30 Sekunden Wartezeit habe und habe ne Menge Zeit mir anzuschauen welche skills jemand verwendet, ob er light attacks einstreut, ob die richtigen Boden-Dots liegen und Ultis eingesetzt werden, ob Kriegshörner auch mal vom Heiler kommen etc. etc.

    Edited by Flameheart on 16. Mai 2017 10:52
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Ammoksi
    Ammoksi
    ✭✭✭
    huckfinn77 schrieb: »
    Jerro schrieb: »
    eins der flüche an eso ist das champion system, schon damals haben freunde von mir,
    als sie von einem spieler mit 1200CP einen auf dem sack bekommen im pvp.
    Das Spiel verlassen und in einem spiel indem man nur gut ist, indem man 3 wochen dauer grindet wollten die nicht bleiben.

    Wenn man PvP betreibt kann man besser ohne CP spielen, dann sind auch die Ultys wieder so,
    wie sie einmal waren, der beste wert wird durch, die höhsten Stats in Ausdauer oder Magikca verstärkt.
    Mit dem CP System waren Ultys ja erst sinnvoll, wenn man diese entscheidene skillung in Physischen
    oder Magischen Schaden hatte Sinnvoll.

    Der Schwiegreit des PvE Contet beim questen wurde mit hohen CP's zu einfach, ich mochte den Schwierigkeitsgrad von damals.
    Der Einzige nachteil war eigentlich, das man so elendig lange brauchte bis man VR16 wurde.
    Daher Queste ich mitlerweile auch ohne CP, dass ist wie ein Schiebebalken der dir den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht.
    Der Einzige nachteil ist es, möchte man nun in eine 12 Prüfung gehen oder VDSA könnte der schaden nicht ausreichen.
    Daher müsste dies dann neu Balanciert werden. Eventuell über die Bosse um den Teil schwächen der die CP verstärkung ausmacht.

    Gibt sicherlich noch weitere wichtige Punkte, die ihr ja mit aufzählen könnt?!?

    viele sind der meinung cp punkte im pvp deaktivieren. wie auf azura. ist fair für alle

    Das sehe ich anders wenn ich ohne Cp im PvP spielen möchte würde ich dies tun ( azura )dann ist es aber meine eigene Entscheidung .
    Generell zu sagen für alle im pvp keine cp würd ich nicht so gut finden und ich glaub auch nicht das ich da alleine stehe.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Wen man keinen plan vom cp system hat sohlte man es lassen.

    Das das cp system meiner Meinung nach auf einen alten stand ist IMMER noch auf mit morrowind, Heist es nicht das es müll ist.

    Das system ist auf die Zukunft ausgelegt und es wird auch Hard dran gearbeitet das das cp system für alle Spieler unter den himmel eso fair ist!.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Jerro schrieb: »
    eins der flüche an eso ist das champion system, schon damals haben freunde von mir,
    als sie von einem spieler mit 1200CP einen auf dem sack bekommen im pvp.
    Das Spiel verlassen und in einem spiel indem man nur gut ist, indem man 3 wochen dauer grindet wollten die nicht bleiben.

    Wenn man PvP betreibt kann man besser ohne CP spielen, dann sind auch die Ultys wieder so,
    wie sie einmal waren, der beste wert wird durch, die höhsten Stats in Ausdauer oder Magikca verstärkt.
    Mit dem CP System waren Ultys ja erst sinnvoll, wenn man diese entscheidene skillung in Physischen
    oder Magischen Schaden hatte Sinnvoll.

    Der Schwiegreit des PvE Contet beim questen wurde mit hohen CP's zu einfach, ich mochte den Schwierigkeitsgrad von damals.
    Der Einzige nachteil war eigentlich, das man so elendig lange brauchte bis man VR16 wurde.
    Daher Queste ich mitlerweile auch ohne CP, dass ist wie ein Schiebebalken der dir den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht.
    Der Einzige nachteil ist es, möchte man nun in eine 12 Prüfung gehen oder VDSA könnte der schaden nicht ausreichen.
    Daher müsste dies dann neu Balanciert werden. Eventuell über die Bosse um den Teil schwächen der die CP verstärkung ausmacht.

    Gibt sicherlich noch weitere wichtige Punkte, die ihr ja mit aufzählen könnt?!?

    Ja die Integrierung des CP Baums war nicht gelungen, aber zumindest da gehts in eine Richtung, die ich gut finde.

    Wenn Dir das spielsystem so zu wieder ist, sollteste das Spiel vielleicht ganz an den Nagel hängen. Ganz im Sinne von, wenn man was nicht beeinflussen kann, muss man selbst was ändern. Such Dir halt ein Spiel, was mehr Deinen Ansichten entspricht.

    Oder Du probierst es nochmal aus und guckst, ob es vielleicht doch Spass macht. Ich finde der Spagat ist ZOS zumindest etwas gelungen. Im PvE ist es eigentlich doch egal ob mit CP oder ohne. Also kann man auch mit CP spielen. Im PvP haste die Wahl und das ist auch gut so. Muss da @Ammoksi voll zustimmen ;)

    Viel Glück und bedenke Deine Wahl Jerro
    Edited by DeHei on 15. Juli 2017 12:31
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Warum hacken alle auf das CP-System herum? In fast allen MMOs gibt eine eine große Kluft zwischen Max-Level-Chars und fullequipped Chars. Manche machen das durch Gear oder durch andere "Spielereien" (vielleicht kennt einer nich die "Strahlen" bei HdRo) und ESO versucht es mit Gear und CPs - auch nicht schlecht.

    Warum das immer wieder gemacht wird? Um selbst langjährige Spieler immer wieder das Gefühl zu geben: Ich bin besser geworden, auch wenn das in unserem Fall nur sehr wenig ist. Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber es stört bei Weitem weniger, als die meisten behaupten.

    OK, das nur als kleine Einführung.

    Der Unterschied zwischen einem CP200 und einem CP1200 Spieler ist nicht sehr groß, da je mehr Punkte in ein Skill investiert werden, es immer weniger Nutzen hat (z.b. bei Heilung: 25 Punkte = 10% mehr Heilung; 75 Punkte = 20% mehr Heilung; 100 Punkte = 25% mehr Heilung -> die letzten 25 Punkte bringen nur noch die Hälfte, als die ersten 25 Puntke). Maximal sind es derzeit 600 CP daher macht es null Unterschied zwischen einem 600er und einem 2000er.

    Ähnlich ist es bei dem Gear. Ob man blaues/ violettes Gear aus den Inis hat oder goldene aus den Trails ist ein kleiner, aber doch entscheidener Unterschied.

    Neuer Faktor: Skills! Werden die richtigen Skills eingesetzt? Auch hier kann man Vieles falsch, oder besser gesagt, nicht richtig machen. Ausdauerbasierte Fähigkeiten bei einem magiebasierten Char machen wenig Sinn.

    Und zu guter Letzt: Wie gut beherrscht man die Klasse, die man spielt.
    Und hier sind die meisten Unterschiede zu sehen. Wie oft bin ich mit Leuten unterwegs, die massig CPs haben, gutes Gear besitzen und auch die richtigen Skills nutzen, aber dieses nicht richtig einsetzen.
    Gestern z.B. in einer Daily-Vet-Ini. Alle über CP 400 und ich mit meinem Magier habe fast immer über 60% des Schadens gemacht bei lächerlichen 15k DPS. Ihr könnt euch ausrechnen, wie viel DPS die anderen gemacht haben ...

    Bei PvP sehe ich das (leider) auch sehr häufig. Ich bin ne ziemliche Niete in PvP und werde jedesmal so umgenietet. Liegt es am CP? Nein! Es liegt an mir! Ein guter PvP-Spieler mit 1CP und mittelmäßigem Gear würde mich ebenso wegklatschen, sofern er das Spiel beherrscht.

    tl;dr
    Hört auf mit dem "Mimimimi" und L2P! Schiebt nicht alles auf CP, sondern schaut auf andere Bereiche. CPs sind eine nette Dreingabe und nicht elementar für das Spiel (ausgenommen Trails, da sind ein paar CPs Pflicht). Nimm das "Geschenk" an oder lass es. B)

    Naja ich bin damals auch einem ü1000 CP begegnet, 3 Wochen nachdem das CP-System raus kam ca... Das war als würde ich nem Kaiser gegenüberstehen... Es macht schon einiges aus..
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    Warum hacken alle auf das CP-System herum? In fast allen MMOs gibt eine eine große Kluft zwischen Max-Level-Chars und fullequipped Chars. Manche machen das durch Gear oder durch andere "Spielereien" (vielleicht kennt einer nich die "Strahlen" bei HdRo) und ESO versucht es mit Gear und CPs - auch nicht schlecht.

    Warum das immer wieder gemacht wird? Um selbst langjährige Spieler immer wieder das Gefühl zu geben: Ich bin besser geworden, auch wenn das in unserem Fall nur sehr wenig ist. Ob man das wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber es stört bei Weitem weniger, als die meisten behaupten.

    OK, das nur als kleine Einführung.

    Der Unterschied zwischen einem CP200 und einem CP1200 Spieler ist nicht sehr groß, da je mehr Punkte in ein Skill investiert werden, es immer weniger Nutzen hat (z.b. bei Heilung: 25 Punkte = 10% mehr Heilung; 75 Punkte = 20% mehr Heilung; 100 Punkte = 25% mehr Heilung -> die letzten 25 Punkte bringen nur noch die Hälfte, als die ersten 25 Puntke). Maximal sind es derzeit 600 CP daher macht es null Unterschied zwischen einem 600er und einem 2000er.

    Ähnlich ist es bei dem Gear. Ob man blaues/ violettes Gear aus den Inis hat oder goldene aus den Trails ist ein kleiner, aber doch entscheidener Unterschied.

    Neuer Faktor: Skills! Werden die richtigen Skills eingesetzt? Auch hier kann man Vieles falsch, oder besser gesagt, nicht richtig machen. Ausdauerbasierte Fähigkeiten bei einem magiebasierten Char machen wenig Sinn.

    Und zu guter Letzt: Wie gut beherrscht man die Klasse, die man spielt.
    Und hier sind die meisten Unterschiede zu sehen. Wie oft bin ich mit Leuten unterwegs, die massig CPs haben, gutes Gear besitzen und auch die richtigen Skills nutzen, aber dieses nicht richtig einsetzen.
    Gestern z.B. in einer Daily-Vet-Ini. Alle über CP 400 und ich mit meinem Magier habe fast immer über 60% des Schadens gemacht bei lächerlichen 15k DPS. Ihr könnt euch ausrechnen, wie viel DPS die anderen gemacht haben ...

    Bei PvP sehe ich das (leider) auch sehr häufig. Ich bin ne ziemliche Niete in PvP und werde jedesmal so umgenietet. Liegt es am CP? Nein! Es liegt an mir! Ein guter PvP-Spieler mit 1CP und mittelmäßigem Gear würde mich ebenso wegklatschen, sofern er das Spiel beherrscht.

    tl;dr
    Hört auf mit dem "Mimimimi" und L2P! Schiebt nicht alles auf CP, sondern schaut auf andere Bereiche. CPs sind eine nette Dreingabe und nicht elementar für das Spiel (ausgenommen Trails, da sind ein paar CPs Pflicht). Nimm das "Geschenk" an oder lass es. B)

    Naja ich bin damals auch einem ü1000 CP begegnet, 3 Wochen nachdem das CP-System raus kam ca... Das war als würde ich nem Kaiser gegenüberstehen... Es macht schon einiges aus..

    Deswegen kam das Cap, also ist das heute ja egal.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jerro
    Jerro
    ✭✭✭
    mitlerweile geht es, mir persönlich macht mitlerweile das no cp pvp mehr spaß. Die CP sind nunmal ein großes Übel, ein freund hatte dies letzens eine gute Metaffa. CP sind wie ein mit Karies durchzogener Zahn, der Beste wäre es diesen an der Wurzel zu entfernen. Aber was macht Zenimax, die versuchen durch 15 Op's, den Zahn zu retten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.