Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

DPS-Builds für Einsteiger

  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Wie versprochen alles zu Magicka Nachtklinge :)

    Die vorgestellten Inhalte sind relativ Basic, gerade bei der NB seh ich mich auch nicht als Experte ^^

    https://youtu.be/ASW5XhH3gxI

    Video zur statischen Rotation:

    https://youtu.be/HS7X75vK6xU



    Viel Spaß damit :)

    Viele weitere Videos findet Ihr unter:

    https://youtube.com/c/Agrodin
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Hey :)

    Nach dem Stamina Templer in der letzten Woche hier mein Build Video zum Stamina Drachenritter. Viel Spaß damit ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=DTDqC9eAHGg&t=28s

    Das dazu gehörige Rotationsvideo gibt es Morgen.
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Und weiter geht's ;)

    Diese Woche Stamina Sorc Build & Rota Video.
    Zuerst das Buildvideo, viel Spaß :)

    https://youtu.be/Ef0yfKSi32A
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey, ich habe eine kleine Anmerkung zu deinen Stamina Builds.
    Ich denke insbesondere für Einsteiger wäre es hilfreich etwas mehr Rüstungsdurchdringung zu haben. Klar, wenn du einen Tank dabei hast, der Alkosh und Bebenschuppe trägt, eine Zerschmetternglyphe auf seinem erfüllten Stab hat und alle Debuffs aktiv hält, brauchst du das nicht. Aber ich denke die meisten Spieler werden eher selten so einen Tank in ihrerer Gruppe finden.
    Die einfachste Änderung wäre wahrscheinlich der Liebende Mundusstein und/oder geschärfte Hämmer statt Dolche.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Seh ich genauso.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele den Raid Dummy einfach nicht kennen.
    Als Stamina sollte man niemals an dieser Puppe seinen Dps Test machen!
    Es sei denn, man kennt die speziellen Umstände und passt sich an.
    Edited by Sun7dance on 22. Juni 2021 13:11
    PS5|EU
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Seh ich genauso.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass viele den Raid Dummy einfach nicht kennen.
    Als Stamina sollte man niemals an dieser Puppe seinen Dps Test machen!

    Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Am liebsten lass ich es bei Anmerkungen, um die Videomacher zu testen.
    Aber lassen wir das Thema!

    Grundsätzlich gilt immer noch, dass Durchdringung jedem DD verhältnismäßig den meisten Dps liefert.
    Allerdings hat man am Raid Dummy immer die volle Durchdringung, egal, was du trägst. Daraus ergibt sich dann selbsterklärend, dass Dinge wie "Liebende" oder "geschärft" nutzlos sind und entsteht dieses berühmte Halbwissen, dass krit. mehr Dps liefern würde als Pen.
    Jetzt werden viele argumentieren, dass du ja mit einem (guten) Tank trotzdem locker die volle Durchdringung erreichen kannst.
    Das gilt aber eben nur für Magickas!

    Rechnen wir mal:

    Ein (guter) Tank gibt dir ca. 11k Pen.

    - kl. Bruch ---> 2974
    - gr. Bruch ---> 5948
    - infused crusher ---> 2108 (vl sogar gar nicht mehr nötig)


    Es bleiben also ca. 7k Pen (ca. 6k aufgrund der Cp), die ein DD selber noch erreichen muss, um auf die 18,2k zu kommen, die fast alle Bosse in ESO an Resis haben.
    Magickas ziehen einfach 7x leicht an und sind am Ziel. Denen reicht sogar etwas weniger, aber man zieht ja leichte Rüstung auch noch aus anderen Gründen an.
    Von daher sind die sorglos dabei und können demnach auch gut am Raid Dummy testen.

    Aber wie sollen Staminas auf die 6-7k Pen kommen?
    Klar, der Tank könnte Alkosh und Bebenschuppe anziehen (wie es lolo oben schon schrieb), aber kaum ein Tank richtet sich nach einer kompletten Stamina Gruppe. Von daher sind die beiden Sets eher sogar komplett raus, es sei denn es handelt sich um eine feste Gruppe, die sich situativ abspricht.

    Was kann ein Stamina also machen?
    Es kommt auf die Klasse an, denn z. B. die Nb kann von den 6-7k nochmal bisschen was abziehen, da man mit Tank den Boss recht gut flankieren kann und so nochmal 3k Pen dazukommen. Aber selbst hier bleiben immer noch 3k übrig und da bieten sich natürlich direkt die Keulen an oder eben geschärfte Waffen.

    Andere Klassen haben aber keine solche passive und somit werden nicht wenige wahrscheinlich auf die Liebende setzen.
    Aber wie genau du dein Puzzle zusammensetzt (es geht ja z. B. auch geschärft + 1x Kra'gh), hängt von den Umständen und der Einfachheit ab. Man muss ja je nach Situation oft wechseln und das soll dann natürlich recht fix gehen.
    Also jedes Mal den Mundus wechseln müssen, könnte hier richtig nerven (ich hätte fast nerfen geschrieben :) ).

    Somit sind sämtliche Stamina Dps Tests am Raid Dummy verfälscht, weil man sich erstens mehr Pen "ermogelt" und zweitens dementsprechend dann eben auch mehr krit. Chance, krit. Schaden und/oder Waffenkraft.

    Am einfachsten wäre es, wenn ZOS den Waffenschaden der mittleren Rüstung ebenfalls in Pen umwandeln würde. Aber aus irgendeinem Grund wehren die sich seit Jahren dagegen.

    Ich hoffe, das hilft einigen weiter und beugt jetzt endlich mal diesem ewigen Missverständnis vor!


    Edited by Sun7dance on 17. Juni 2021 14:31
    PS5|EU
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    @Sun7dance Alles klar! Das "niemals an dieser Puppe testen" hatte sich nur so drastisch angehört, dachte ich frag mal lieber nach.

    @Agrodin Gute Videos! :smile:
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @TQSkull Das Problem an der Thematik (zumindest zum aktuellen Stand der Dinge): Es gibt keine Vergleichbarkeit, da es kein Ausdauer spezifisches Raid-Dummy gibt (ODER: Da es aktuell keine Durchdringung durch mittlere Rüstungsteile gibt).
    Da so gut wie alle DPS Tests von den Raid-Dummys stammen, egal in welchen Build man auf YouTube schaut ist es also genauso unsinnig es nicht am selbigen Raid-Dummy zu machen. Ein Gegner mit passenden Resies für Ausdauer Chars, der identischen Menge an HP + Raidbuffs hat, gibt es nämlich schlichtweg einfach nicht.

    Möchte man also ansatzweise vergleichbare DPS Test Werte haben, bleibt einem nichts anderes übrig als eben auch am Raid Dummy zu testen bzw. zu vergleichen.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    @TQSkull Das Problem an der Thematik (zumindest zum aktuellen Stand der Dinge): Es gibt keine Vergleichbarkeit, da es kein Ausdauer spezifisches Raid-Dummy gibt (ODER: Da es aktuell keine Durchdringung durch mittlere Rüstungsteile gibt).
    Da so gut wie alle DPS Tests von den Raid-Dummys stammen, egal in welchen Build man auf YouTube schaut ist es also genauso unsinnig es nicht am selbigen Raid-Dummy zu machen. Ein Gegner mit passenden Resies für Ausdauer Chars, der identischen Menge an HP + Raidbuffs hat, gibt es nämlich schlichtweg einfach nicht.

    Möchte man also ansatzweise vergleichbare DPS Test Werte haben, bleibt einem nichts anderes übrig als eben auch am Raid Dummy zu testen bzw. zu vergleichen.

    Jo, sehe ich im großen und ganzen auch so. Wollte hier nur nicht mit einer Pro/Contra Raiddummy Diskussion anfangen ;)
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    @TQSkull Das Problem an der Thematik (zumindest zum aktuellen Stand der Dinge): Es gibt keine Vergleichbarkeit, da es kein Ausdauer spezifisches Raid-Dummy gibt (ODER: Da es aktuell keine Durchdringung durch mittlere Rüstungsteile gibt).
    [...]


    Hier zeigt sich der Denkfehler.
    Es spielt keine Rolle, ob der Raid Dummy dir volle Pen liefert oder nicht, sofern du dies nicht ausnutzt. Aber genau das tun ja alle Build Ersteller, wirklich alle!
    Auch von dir stammen dann Sätze wie "Krit. Chance ist aktuell der stärkste Push für jeglichen Dps!".

    Würde man die Situation verstehen und dementsprechend nicht "mogeln", würde man sich einfach trotzdem auf die 18,2k Resis skillen. Ob man dann am Raid Dummy eigentlich zu viel Pen hat, spielt absolut keine Rolle, da man ja einen Boss simuliert.

    Beispiel Stamblade:

    Tank ---> 11k
    Nb passive mit Tank recht effektiv anwendbar ---> 3k
    Cp ---> aufgerundet 1k oder abgerundet 0,5k

    Streng genommen bleiben also ca. 3,2 - 3,7k Pen übrig, die ich selber noch erreichen sollte. Also lass ich jetzt z. B. präzise Waffen weg und wähle geschärft auf der Frontbar oder gehe auf präzise Keulen. Aber wie man letztlich sein Puzzle zusammensetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
    So, damit gehe ich jetzt an den Raid Dummy. Ich habe ja meine echten 18,2k Pen und ermogel mir also keine zusätzliche krit. Chance oder zusätzlichen krit. Schaden.

    Jetzt wäre der Dps Test verlässlich und dementsprechend aussagekräftig. Aber leider machen das die Leute eben nicht und daher sind die aktuellen Stamina Dps Tests auch verfälscht!
    Ob die Build Ersteller die Situation nicht verstehen oder einfach denken, dass schon keiner nachprüfen wird...keine Ahnung.

    Ich finde die gegenwärtige Situation halt ätzend, da man als Stamina natürlich einmal ein quasi echtes (Raid) Setup haben sollte, aber halt zusätzlich noch ein verfälschtes Dummy Setup, um diverse Dps Anforderungen von diveren Gilden zu schaffen und das nur, weil die jeweiligen Raidleiter die Situation nicht verstehen.

    Mich stört sowas und deswegen schreib ich dann auch was. Ich hab es jetzt auch sachlich dargelegt.


    Edited by Sun7dance on 21. Juni 2021 23:20
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Build Ersteller spielen am RAID Dummy das identische Setup was sie im RAID spielen 🤷‍♂️ Wozu sonst der DPS Test?

    Das du meine Sätze nach Belieben umbaust um Quatsch über mich zu erzählen kennen wir ja schon ❤️ Der Wortlaut in aktuellen Videos heißt „Krit% ist einer der stärksten Schadenmultiplikatoren“ (ungleich „der stärkste oder der einzige Schadensmultiplikator“)
    Edited by alexos on 22. Juni 2021 06:19
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    AlexOsLp schrieb: »
    Build Ersteller spielen am RAID Dummy das identische Setup was sie im RAID spielen 🤷‍♂️ Wozu sonst der DPS Test?

    Richtig und genau deswegen haben sie dann in den Raids bis zu 6k (Nb ca. 3k) weniger Pen, was aber niemand möchte. Demnach ist der Dps Test verfälscht!
    Mir scheint, du hast die Situation einfach wirklich noch nicht verstanden.

    AlexOsLp schrieb: »
    Das du meine Sätze nach Belieben umbaust um Quatsch über mich zu erzählen kennen wir ja schon ❤️ Der Wortlaut in aktuellen Videos heißt „Krit% ist einer der stärksten Schadenmultiplikatoren“ (ungleich „der stärkste oder der einzige Schadensmultiplikator“)

    Da haben wir es wieder. Kritik an einem selbst wird als S.hitstorm oder Hetze ausgelegt.
    Ich erinnere mich an Stamplar Videos (so kurz nach Flames of Ambition), in denen du explizit "krit. Chance als stärkstes Schadensattribut" deklarierst.
    Die Aussage stimmt schon einmal generell nicht, da es immer um die Relation geht.
    Stell dir vor, einer bietet dir an, dass du entweder 1% krit. Chance oder 10k max. Ausdauer erhälst. Hier sorgt natürlich die Ausdauer für mehr Dps.....Relation halt!

    Also vergleichen wir natürlich immer in der korrekten Relation und das bedeutet einzelne Setboni, Mundussteine, Traits usw... direkt gegeneinander und hier liegt die Pen immer noch vorne.
    In deinem Stamplar Video sprichst du auch von einer klaren Reihenfolge der Waffen: Dolche > Schwerter > Keulen > Äxte.
    Also auch hier setzt du krit. Chance ganz oben an.

    In meinen Augen habt ihr - und damit meine ich wirklich sämtliche Build Ersteller - leider einfach den Raid Dummy und das daraus resultierende Missverständnis nicht verstanden.

    Das ist schon ein elementarer Fehler und wenn man das dann anspricht, ist man ein Hetzer?
    Mal ehrlich: Geht's noch?



    Edited by Sun7dance on 22. Juni 2021 10:01
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    „Berechtigte“ Kritik ist richtig und wichtig ^^

    @Agrodin zuliebe verkneife ich mir nun den Zeitaufwand auch diese Behauptungen zu wiederlegen. Du lässt eh nicht mit dir reden @Sun7dance wenn’s s um mich geht ^^ ist also sinnlos.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Agrodin sagt ja selbst, dass er selten Stamina spielt. Ich denke also nicht, dass er etwas gegen eine argumentative Diskussion hat.
    Also lass das persönliche weg und widerlege doch einfach mal das von mir und lolo geschilderte Problem.
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Sagmal du hast es echt nicht gecheckt oder @Sun7dance ?

    Ich wollte nie das von dir und @lolo_01b16_ESO geschilderte Problem verneinen oder wiederlegen. Ja, bei Stamina Builds lohnt es sich auch auf die Durchdringung Wert zulegen. Ich habe doch lediglich gesagt das einem auch als Ausdauer Spieler nichts anderes übrig bleibt als an der normalen RAID Übungspuppe zu testen, weil man sonst keine bzw. noch weniger Vergleichbarkeit zu anderen hat.

    Und dann bist du angekommen mit „hier der Denkfehler“, „Build Ersteller nutzen XYZ aus und mogeln“, „***, Hetze usw.“

    Du reißt Aussagen aus meinen Videos und setzt sie in einen von dir gewählten anderen Kontext, natürlich ergibt das dann keinen Sinn und ist falsch. Wenn ich das dann kritisiere, dann sagst du das ich nicht Kritikfähig sei und dich der Hetze beschuldige.
    Mit wem rede ich hier eigentlich...? Hast du eine bestimmte Mission?

    Und eben genau diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht in Basti seinen Thread.
    Edited by alexos on 22. Juni 2021 13:37
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo,

    lasst uns doch zurück zum Thema des Beitrags kommen. Der gute Agrodin teilt Builds für Anfänger, welche gerade einen Einstieg in das Spiel suchen. Das muss nicht im Streit enden, unterlasst also bitte persönliche Angriffe.

    Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Da schaut man mal zwei Wochen nicht ins Forum xD Danke @ZOS_JensR

    Ich erstelle Builds nach bestem Wissen und Gewissen, habe aber nie den Expertenstatus für mich beansprucht.

    Wenn jemand durch mich von 30k auf 50k kommt freue ich mich sehr und bilde mir ein geholfen zu haben :)

    Wenn es jemand besser weiß Null Problemo, kann mit Kritik gut leben und nehme sie an. Trotzdem freue ich mich immer über Wertschätzung, schließlich mache ich mir Arbeit (Wenn auch weniger als @AlexOsLp )

    Mir geht es nicht um Meta und Perfektionismus, ich möchte Leute mit entspannten Builds weiterbringen und zum Nachdenken anregen. Denn viele Wege führen nach Rom und meine Builds locker zum Vet clear ;)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Agrodin

    Hier wurde sehr sachlich kritisiert, bis halt wieder das Argument der Hetze kam.
    Es kommt einem echt schon so vor, dass man bei einem geposteten Video automatisch aufstehen und Applaus klatschen soll, völlig egal wie der Inhalt ist.
    Man traut sich echt kaum noch irgendwas zu kritisieren, weil man direkt die Schablone draufgepackt bekommt.

    Die Kritik an deinen Stamina Builds geht dahin, dass du eben keine realen 70k (einmal waren es 72k) Dps machst, obwohl dir diese am Raid Dummy so angezeigt werden.
    Das wäre auch kein Problem, wenn du das so geschildert hättest. Dann wären es real eben rund 63k (65k).
    Aber nix sagen suggeriert eben die Vermutung, dass einem selber die Umstände nicht ganz klar zu sein scheinen und demnach wäre es besagter Denkfehler.

    Wo ist das unsachlich? Erklärt es mir bitte!

    Der Rest in deinen Videos ist doch top und ich finde es auch super, dass du nicht nur sagst, dass auch "einfachere" Builds effektiv sein können, sondern auch zeigst!


    Edited by Sun7dance on 5. Juli 2021 19:16
    PS5|EU
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Wo hab ich irgendwas zu deiner Kritik gesagt?

    Ich habe doch erwähnt das ich das ganze Thema entspannt sehe und mich Meta nicht juckt.
    Wenn dir die höchst mögliche Effektivität wichtig ist mach deine eigenen Videos und teile dein Wissen :)

    Evtl können wir uns jetzt wieder dem Inhalt widmen, ist bestimmt noch was "falsch" ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, sorry, ich hab deinen Post jetzt sinngemäß so gedeuetet:
    "Kaum bin ich mal zwei Wochen nicht da, kommen die ganzen Streithähne und wollen alles schlecht machen.
    Daher danke an den Mod, dass er dazwischen gegangen ist."

    Wie gesagt, sorry für das Missverständnis!

    Ich war mit meiner Kritik immer beim Inhalt. :)
    Wie gesagt, du suggerierst auf den Stamina Builds 70k, die aber real spürbar weniger sind.
    In meinen Augen ist das durchaus zu kritisieren.

    Was meinst du denn dazu?
    Darauf eingegangen ist ja noch keiner.
    Edited by Sun7dance on 5. Juli 2021 20:19
    PS5|EU
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Klar kannst du das kritisieren und du hast vielleicht recht, ist mir nur nicht wichtig.

    Das Build funktioniert und man kann damit auf relativ einfachen Weg Vet-Inhalte erfolgreich absolvieren. Das ist das Ziel. Kann man da noch mehr rausholen, oder es effektiver gestalten? Jup! Sollte jeder Inhalte hinterfragen und für sich passend machen? Doppel Jup!
    Ist für die Mehrzahl der Spieler Meta so wichtig wie es uns YouTube suggeriert? Nope!

    Kritisier ruhig, alles easy. Ich bin raus, schönen Abend :)
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Ah ja, da war ja was xD

    https://youtu.be/VifJDHQohfo

    Viel Spaß & Erfolg!
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Stamina Nachtklinge Buildvideo für Vet-Einsteiger oder Casuals die keinen Bock haben ständig umzubauen oder wildes Zeug zu farmen ^^

    https://youtu.be/_xekANgbEYs
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Und wie gehabt, die Rota ;)


    https://youtu.be/fbr4pqjwPqM

    Viel Erfolg!
  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Jetzt nur noch Stamina Nekromant und ich bin mit den DD's durch ;)



  • Agrodin
    Agrodin
    ✭✭✭✭
    Abschließend auch noch den Stamina Necro! Ab Morgen 16 Uhr findet Ihr auf meinem Youtube Channel auch die dazugehörige Rotation.

    https://www.youtube.com/watch?v=WWrAOqTiHew

    Übrigens, zu jeder Klasse gibt es Buildvideos. Sowohl Magicka als auch Stamina basiert.

    Diese findet Ihr hier: https://www.youtube.com/c/Agrodin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.