Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wie rechtfertigen sich die Preise für Häuser?

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo,

mich würde interessieren, wie sich die Preise mancher Häuser rechtfertigen.

Beispiele:

"Dämmerschatten" - Klassisch - 1.275.000 Gold/6200 Kronen (wobei ich hier mehr auf das Gold eingehen möchte)
Der Außenbereich ist im Gegensatz zu anderen Häuser doch recht klein, auch die zwei Räume des Hauses können mit anderen nicht mithalten.

"Mathiisen Herrenhaus" - Klassisch - 1.025.000 Gold/6000 Kronen
Sehr großer Außenbereich, sogar mit Wasserbecken. Und das Haus selber......naja einfach riesig. (Im Vergleich dazu Stridquelldomäne zb. - ist viel kleiner. Macht das der Wasserfall aus? Oder Dämmerschatten.....wieso ist Dämmerschatten dagegen so teuer?)

"Feste Gramen" - Klassisch - 325.000 Gold/4300 Kronen
Schöner Außenbereich, auch nicht unbedingt klein. Innenbereich gerade unten sehr geräumig und noch einen kleinen raum oben.

"Stirdquelldomäne" - Klassisch - 1.280.000/6300 Kronen
Sehr schöner Außenbereich, mit Wasserfall und kleinem Teich. Haus selber hat zwar kleinere Zimmer, allerdings einige davon.

"Rabenwäldchen" - Klassisch - 260.000 Gold/3500 Kronen
Kleiner Hinterhof. Zweistöckig und dem Preis durchaus angemessen. Vergleicht man es aber mit zb dem "Alten Nebelschleierhaus", dann frag ich mich, was das Haus in riften so teuer macht.

"Altes Nebelschleierhaus"- Klassisch - 1.020.000 Gold/5800 Kronen
Schöner Vorgarten mit Scheune, der Innenbereich ist mehr oder weniger auch geräumig, aber was rechtfertigt hier um die 700k zum "Rabenwäldchen"?

Dies sind nur einige Beispile. Kann mir das einer erklären, warum die Preise so unterschiedlich und manchmal schier übertrieben sind?
Was ich damit sagen will, einige Häuser mit großem Außenbereich, manchmal Wasser dazu oder Becken und geräumigem Haus kosten weniger, als Häuser die weit weniger bieten. Oder die, die wirklich wenig beiten (Nebenlschleier Haus) kosten im Verhältnis übertrieben viel zu andern Häusern (Rabenwäldchen).

Danke
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Für den Preis von ner 2 Zimmer Wohnung in München bekommst in Norddeutschland ne Villa mit 2000 qm Grundstück, warum?
    Für ein kleines Häuschen in Wegesruh bekommst fast Hundings Prunkhalle, weil die am A.. der Welt liegt.
    Neben der Lage spielt die Bauart und der Zustand ne Rolle und was sich Zos überlegt hat, was die Leute vielleicht eher haben wollen..
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    Für den Preis von ner 2 Zimmer Wohnung in München bekommst in Norddeutschland ne Villa mit 2000 qm Grundstück, warum?
    Für ein kleines Häuschen in Wegesruh bekommst fast Hundings Prunkhalle, weil die am A.. der Welt liegt.
    Neben der Lage spielt die Bauart und der Zustand ne Rolle und was sich Zos überlegt hat, was die Leute vielleicht eher haben wollen..

Angebot und Nachfrage. Besser hätte man es nicht erklären können. ;)
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Och, nicht schon wieder die Diskussion über die Häuserpreise... Da gibt es schon ein langen Thread zu. :/
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »

Angebot und Nachfrage.

I came here to post THIS.
    Danke.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • huckfinn77
    huckfinn77
    ✭✭
    wenn du eins haben willst kauf eins- niemand brauchts viele haben eins.
    PvP / PvE Lux-Die Tank / Heiler , Tankheiler.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Sorry aber keiner von euch hat verstanden, worum es geht.

Und Vergleiche mit der realen Welt zu einer virtuellen Welt sind so........unsinnig?

Ob ich in Rift wohne, oder Glenumbra oder Steinfälle ist so egal.....es geht um das GRUNDSTÜCK. Dieses ist instanziert und ich sehe nur dieses, meist wenig von dem Gebiet in dem es steht. Bauart seh ich vielleicht noch ein, wobei das Geschmäcker sind und die kannst net über Preise regulieren. Was ZOS als toll und Toplage empfindet, mag ein Spieler wieder ganz anders sehen. Und Zustand??? Naja wirklich Baufällig ist keines der Häuser.......

Warum sollte dann ein Haus in Rift gefragter sein, als eines in Steinfälle?
    Und ja, wenn ich eines will, werde ich mir eines kaufen. So schlau war ich dann auch schon, danke.

Und mag ja sein, dass es schon zig Threads gibt. Na und? Jeden Tag kommt ein neuer "Buh Ladenzeiten, Ladezeiten in Cyro, buh Bots überall, buh Teso ist Mist, oh meine Klasse wird generft - ich kündige - Threads" dazu, auch wenn es da auch schpn Thread dazu gibt.

Naja langsam geht´s mit der Com hier wie bei WoW. An gewissen Punkten gehts einfach nicht. Trotzdem Danke für eure Antworten, ich bin dann wieder weg (macht ja keinen Sinn hier)

Ps. Sorry wenn ich bissi bissig rüber komme nun, aber da willst echt ne plausible Erklärung, weil es einen echt interessieren würde, und dann kommen da so Schlaubis um die Ecke, die meinen den Kern der Erde gesehen zu haben.
    Edited by Nikalja on 2. Mai 2017 08:52
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Sorry aber keiner von euch hat verstanden, worum es geht.

Und Vergleiche mit der realen Welt zu einer virtuellen Welt sind so........unsinnig?

Ob ich in Rift wohne, oder Glenumbra oder Steinfälle ist so egal.....es geht um das GRUNDSTÜCK. Dieses ist instanziert und ich sehe nur dieses, meist wenig von dem Gebiet in dem es steht.

Warum sollte dann ein haus in Rift gefragter sein, als eines in Steinfälle?
    Und ja, wenn ich eines will, werde och mir eines kaufen. So schlau war ich dann auch schon, danke.

Und mag ja sein, dass es schon zig Threads gibt. Na und? Jeden Tag kommt ein neuer "Buh Ladenzeiten, Ladezeiten in Cyro, buh Bots überall, buh Teso ist Mist, oh meine Klasse wird generft - ich kündige - Threads" dazu, auch wenn es da auch schpn Thread dazu gibt.

Naja langsam geht´s mit der Com hier wie bei WoW. An gewissen Punkten gehts einfach nicht. Trotzdem Danke für eure Antworten, ich bin dann wieder weg (macht ja keinen Sinn hier)

Jo, ist GENAU wie in WoW...und jeder anderen Community.

Es kommt jemand, der der der Auffassung ist, dass sein aktuelles Problem das Zentrum des Universums ist und wenn sein Thread dann keinen positiven Anklang findet wird nicht versucht, den Standpunkt nochmal genauer darzustellen oder ggfls durch Argumente mehr Leute auf seine Seite zu ziehen, sondern einfach geschimpft was die anderen doch für Flitzpipen sind und von Dannen gezogen.

ERGIBT ja keinen Sinn mit Leuten zu reden, die anderer Meinung sind.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Weil andere Threads unsinniger Weise doppelt und dreifach eröffnen muss man es ja nicht auch noch selber tun.

Deine Frage lässt sich einfach nicht so einfach beantworten. Letztlich ist es auch aus meiner Sicht egal warum es diese kleinen Preisunterschiede gibt. Womöglich existieren die allein deshalb weil es besser aussieht als wenn alle den gleichen Preis haben. Nords sind dann eben hier und da raffgieriger als Dunmer und umgekehrt. Nicht jeder Preis muss rational begründbar sein.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Ich schätz mal, dass dir niemand darauf eine Antwort geben kann, die über eine Mutmaßung hinausgeht, sofern es sich nicht um einen Entwickler handelt, der diese Preise festgesetzt hat. Aber sowohl virtuell als auch in der Realität sind Preise manchmal einfach nicht erklärbar.
    Das imho schönste Haus (Herbsttor) halte ich jedoch für ein Schnäppchen ;)
    Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich denk mal wie @Motwi schon schrieb bezieht sich die Antwort von anderen eher auf Vermutungen, da wir die Preise ja nicht gemacht haben. Allerdings ganz ehrlich, wen juckts? Man sucht sich 4 gute Handelsgilden, geht alle 2 Tage 2 Stunden Handwerksmaterialien und Co farmen und wiederholt das ganze ca 4 Wochen lang.. und schon kann man sich eine der riesigen Anwesen kaufen, die rund 4 Millionen kosten und von dir noch gar nicht benannt wurden.

Gold ist in dem Spiel an sich nichts wert, man setzt so wenig ein und bekommt so viel raus. In anderen Spielen farmt man für sowas monatelang, da ist ESO echt sehr Feierabendspieler freundlich.

Aber bevor ich es vergesse.. Herbsttor? Heißt das so? Muss ich dann bisher übersehen haben. :( Fand bisher eher die größeren schöner als die kleineren.
    Edited by Blutengel5286 on 2. Mai 2017 09:37
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Aber bevor ich es vergesse.. Herbsttor? Heißt das so? Muss ich dann bisher übersehen haben. :( Fand bisher eher die größeren schöner als die kleineren.

http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso/index.php/TreasureEntry/1546-Herbsttor

Klein, aber fein :) Man muss das Nordische halt mögen. Und gut stapeln können.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Danke dir für den Link. ;)

Sieht für mich zuerst mal eher nach einem kleinen Lagerhaus aus, aber ist ja auch ziemlich günstig.. mal schauen was sich da bei Zeiten machen lässt. :)
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Lagerhaus ... Banause!

;)
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hab halt ein Anwesen, da passt dein Häuschen paar mal rein. :p
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Umso mehr musst du putzen :p
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb es so grosse Unterschiede im Preis / Leistungsverhältnis gibt. Wobei für mich die "Leistung" im Platzangebot liegt und ob es einen Aussenbereich hat.

Auf die Idee dass hierbei, angelehnt an die echten Welt, der Standort selbst (grosse Stadt / am *** der Welt) eine Rolle spielen könnte bin ich gar nicht gekommen.

Einzig in Belkarth - wo ich alle meine Handwerksschriebe abgeben muss - würde die Verknüpfung 'begehrter Standort = hoher Platzpreis' auch bei mir verfangen... wenn es da nicht die Ladebildschirme gäbe. Aber die gibt es und bei mir sind sie länger als ich mag.
    Deshalb verfängt auch der Gratis-Port in meine Häuschen / Zimmer nicht bei mir. Steht ein Char irgendwo in der Pampa und will schnell nach z.B. Ebenherz kann ich also direkt und gratis in meine Zimmer dort porten = 1 Ladebildschirm und dann aus dem Zimmer raus um ins Städtchen zu gelangen= direkt nochmal 1 Ladebildschirm.
    Von irgendwo in der Pampa zum nächsten Wegschrein laufen/reiten und von da direkt zum Wegschrein in Ebenherz porten kostet mich nur einen Ladebildschirm. Und der Weg Pampa- nächster Wegschrein ist wohl häufig kürzer / gleichlang wie ein Ladebildschirm, aber auf jeden Fall für mich nahezu immer kurzweiliger.

Ganz anders kann sich das darstellen wenn man meist nur kurze Ladebildschirme hat, oder sie als kurz / nicht störend empfindet.

Solange sich ZOS aber nicht "rechtfertigt" für ihr Hauspreis- Gestaltung bleibt die Diskussion spekulativ. Das ZOS sich hier im Forum dazu äussert ist sehr unwahrscheinlich, da das Forum primär für den Austausch zwischen den Spielern definiert ist und nicht für den Austausch zwischen ZOS und den Spielern.
    Das dennoch in sehr vielen Threads (nicht in diesem bisher) "ZOS-Anrufungen" zu finden sind, empfinde ich als eher ekliges Verhalten.

Unter dem Strich passt mir das Häuserangebot im Spiel gut. In jeder Preiskategorie hat es Angebote die mich interessieren. Das eine oder andere Häuschen werde ich mir wohl noch zulegen.
    PC-Spieler
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Also ich finde der Thread hat durchaus seine Berechtigung und das Argument Angebot und Nachfrage finde ich passt hier bei den virtuellen Besitztümern nicht wirklich. Da jedes Grundstück eine eigene Instanz hat gibt es ja keinen Engpass für Interessierte, im RL würde ein Wahnsinns Run auf gute und günstige Lagen geben. Da eine schließt dort das andere aber von vorn herein aus.
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das ZOS mit der Preisgestaltung den Anschein von Angebot und Nachfrage vermitteln will und natürlich werden die sich schon vorher überlegt haben welche Grundstücke gefragter sein werden, um mit der Preisgestaltung Spielern die sich bestimmte Häuser in Gold nicht Leisten können vielleicht doch ein paar Kronen aus der Tasche zu ziehen.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    dieses "angebot & nachfrage" ist völliger nonsens ( oder eine hypothetische möglichkeit eine erklärung zu finden )

ich habe mich das ganze auch schon öfter gefragt. nicht weil es mir um die menge von gold oder kronen geht, sondern schlicht um verhältnismässigkeiten. bestes bspl. ist tatsächlich das mathiisenhaus im vergleich zum nebelschleierhaus. das eine riesig mit gigantischem garten & auch unmöbeliert schon mit zahlreichen bäumen und pflanzen versehen, daneben das fast spartanisch eingerichtete nebelschleieranwesen. mit 3 lampen innen und ein paar schiefen birken aussen, nicht eben vorzeigbar. also die frage, warum sind die trotztdem relativ ähnlich teuer ?

die einzige antwort die mir einfällt wäre, dass man im mathiisen schnell an sein 600 platz limit kommt, damit es mehr oder weniger perfekt aussieht, es aber damit bei weitem nicht tut. dagegen hat das nebelschleieranwesen ebenfalls 600 plätze. dieses haus ist bei mir zumindest, schon nach 2/3 sehr gut befüllt. sprich das haus ist kleiner sieht später aber besser aus. vllt. erklärt das den hohen preis. kann mir da jemand folgen ? wenn nicht egal. ist eh nur spinnerei. ^^
    NON SERVIAM !
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht probiert ZOS auch aus, welches Verhältnis zwischen Kosten und Platz wie gut läuft, und legt auf der Basis dann die Preise für zukünftige Häuser fest?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • stadlmaierb16_ESO
    stadlmaierb16_ESO
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    bestes bspl. ist tatsächlich das mathiisenhaus im vergleich zum nebelschleierhaus. das eine riesig mit gigantischem garten & auch unmöbeliert schon mit zahlreichen bäumen und pflanzen versehen, daneben das fast spartanisch eingerichtete nebelschleieranwesen. mit 3 lampen innen und ein paar schiefen birken aussen, nicht eben vorzeigbar. also die frage, warum sind die trotztdem relativ ähnlich teuer ?

Das Nebelschleieranwesen liegt einfach viel besser. In einem Rutsch bist du in Rift, dort gibts Wegschrein, Diebesgilde, Handwerksstationen, Gildenhändler etc alles knapp beieinander.
    Von Matthiessen aus musst du quer durch Himmelswacht, treppauf treppab zum nächsten Wegschrein koffern, in dem Nest gibts nicht alle Handwerksstationen, von der Diebesgilde ganz zu schweigen. Und wer sich wirklich häufig dorthin porten will, kann sich auch das billige Appartement in der Stadt nehmen.
    Für jemanden der gerne crafted ist Nebelschleier also geeigneter.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Angebot und Nachfrage.

Danke.

Was erwartest du? Eine detaillierte Begründung der Preisgestaltung von ZOS?
    Das ganze ist ein Spiel. Die hätten die Preise genauso gut durch den Zufallsgenerator jagen können.
    Mit den Einrichtungegegenständen ist es doch das selbe, oder warum muss ich handwerklich ähnlich hoch gelevelt sein, um eine Vase herstellen zu können wie bei einem Bett? Auch dort steht die Qualität (und damit der Händlerpreis) der Schriebse in keinem Verhältnis zum Wert des hergestellten Gegenstandes.
    Rakizna
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Angebot und Nachfrage.

Danke.

Was erwartest du? Eine detaillierte Begründung der Preisgestaltung von ZOS?
    Das ganze ist ein Spiel. Die hätten die Preise genauso gut durch den Zufallsgenerator jagen können.
    Mit den Einrichtungegegenständen ist es doch das selbe, oder warum muss ich handwerklich ähnlich hoch gelevelt sein, um eine Vase herstellen zu können wie bei einem Bett? Auch dort steht die Qualität (und damit der Händlerpreis) der Schriebse in keinem Verhältnis zum Wert des hergestellten Gegenstandes.

Ich denke du hast mich missverstanden. Ich wollte dasselbe wie du posten, musste ich aber nicht, weil du schneller warst.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Das Nebelschleieranwesen liegt einfach viel besser. In einem Rutsch bist du in Rift, dort gibts Wegschrein, Diebesgilde, Handwerksstationen, Gildenhändler etc alles knapp beieinander.
    Von Matthiessen aus musst du quer durch Himmelswacht, treppauf treppab zum nächsten Wegschrein koffern, in dem Nest gibts nicht alle Handwerksstationen, von der Diebesgilde ganz zu schweigen. Und wer sich wirklich häufig dorthin porten will, kann sich auch das billige Appartement in der Stadt nehmen.
    Für jemanden der gerne crafted ist Nebelschleier also geeigneter.

DAS ist nicht wirklich ein argument, denn fast jeder hat ne fl und ist in mehreren gilden und man kann jederzeit kostenfrei zu i-wem reisen, der sich in einer grösseren stadt befindet. deshaan z.b. geht immer.

aber ich denke auch, da haben sich die entwickler einfach keinen kopf drüber gemacht. man sieht das , wie hier schon beschrieben, am herstellbaren interieur der häuser.
    NON SERVIAM !
  • igni
    igni
    ✭✭
    Es würde seltsam Aussehen, wenn alle gleichartigen Häuser den selben Preis hätten.

Es gibt dem Spieler die Möglichkeit für sich selbst Preis/Leistung abzuwägen.

Um Diskussionen zu vermeiden, weshalb das xxx Haus teurer ist als das yyy Haus, dass ja eigentlich viel kleiner ist und kein Außenbereich hat und kein Wasserfall und keine Lava. (Na gut, der Punkt ist nur ein Scherz:O)

Das würde mir so spontan einfallen.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Ich denke du hast mich missverstanden. Ich wollte dasselbe wie du posten, musste ich aber nicht, weil du schneller warst.
    Habe ich wirklich. Aber als ich es gemerkt hatte, war der Post schon raus. Sorry.

Rakizna
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    bestes bspl. ist tatsächlich das mathiisenhaus im vergleich zum nebelschleierhaus.

Bestes Beispiel dafür, dass der Hausbesitz bei Eso Züge digitalen Sch...vergleichs annimmt. Die meisten haben sich Hundigs geschnappt, passenderweise mit riesigem *** im Hinterhof=oD

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern darauf, was man damit macht. Ich für meinen Teil hatte harte Zeiten mit meinem Mathiisen, bis es innen und außen wirklich belebt aussah - was aber absolut möglich ist. Für jemanden, der weniger Zeit investieren möchte oder auf Fläschchen, Kissen und Kleinkram steht, wäre das Nebelschleier-Herrenhaus tatsächlich die bessere Wahl. Dazu bekommt man noch Gildenhändler, einen Wegschrein und eine Stadt unmittelbar vorgelagert. Der Vergleich hinkt in mehreren Dimensionen.

Gegen das Kalkulieren beim Hauskauf bin ich aus 2 Gründen: Erstens ist die Anschaffung einmalig und zum Zweiten steckt man ohnehin mindestens nochmal soviel in die Einrichtung. Nachdem man erstmal 2 Mio in ein Haus gesteckt hat, erübrigt sich eigentlich die Frage, wo die 200-300k mehr bei der Anschaffung geblieben sind. Einfach mal den Bauch entscheiden lassen. Soviele Hundings gibt es gar nicht, wie es Besitzer hat. Wird doch öde;o)
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Angebot und Nachfrage ist weder hypothetisch noch Nonsens.
    Erklär mir mal auf andere Weise, warum dieses kleine Häuschen in Wegesruh, das allerdings genau ums Eck vom Meisterschrieb-Fritzen Hlaalu steht, sonst eine Mio wert sein soll?

Für den bei dieser Größe üblichen Preis hätte es jeder, der halbwegs regelmäßig Meisterschriebe abgibt, bei ner Mio sieht es ein bisschen anders aus.

Auch das billigste große Anwesen, mir fällt der Name gerade nicht ein, hat eben kein schönes Haus in der Mitte sondern diese komischen bewohnbaren Knospen, da kann man vorher absehen, daß da keiner nen Haufen Kohle ausgiebt und siehe da, es ist billig.
    Zos hat die Preise nicht gewürfelt sondern es ist durchaus sichtbar, daß sie sich Gedanken gemacht haben, wofür die Leute bereit sind viel auszugeben.
    OK, Hundings find ich schlägt ein bisschen aus der Reihe, aber es ist auch ein wenig gammelig an einigen Ecken ;-)
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Luthivar
    Luthivar
    ✭✭✭
    Die Wohnkapseln im Gorinir wecken Erinnerungen an meinen alten Telvanni-Turm aus Morrowind. Ich bin sicher, dass man aus dem Gorinir viel rausholen kann; v. a. ist man da weniger an klassische/realistische Strukturen gebunden und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Steht auf jeden Fall auf meiner Liste und wenn nicht bald Morrowind erschiene sogar an oberster Stelle.

Ich stelle nicht in Abrede, dass die Lage nicht irgendwo auch zählt. Aber Erstens bekommst du in Wegesruh große 3 Stockwerke und glaube nen kleinen Garten. Rabenwäldchen hat nur 1,5 Stockwerke und generell ist der Innenraum verhältnismäßig großzügig und gut geschnitten. Und Zweitens wohnst du mit dem Glattbachhaus z. B. direkt in Kurr'kha, dafür ist es verdammt günstig.

Aber um ehrlich zu sein, sind mir die 143 oder was der Port kostet jetzt auch nicht an den A... gebacken. Selbst für den Preis einer Kuschelkapsel (Grahtwald) kann ich da 250x porten. Dauert ne Weile, bis man das zusammen hat. Außerdem gibt's auf dem Weg zum Wegpunkt Rohstoffe; ich porte nur, wenn ichs besonders eilig hab. Und da die Häuser wenig praktischen Nutzen haben (kann z. B. die Handwerksdailies weder annehmen noch abgeben, also muss ich sowieso in die Stadt), ist man da jetzt auch nicht täglich zugange, sobald die Einrichtung steht. Ich würds nicht von der Lage abhängig machen, meine Meinung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.