Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Morrowind-Beta und "Falscheinladungen"

silverhammer92
silverhammer92
✭✭✭
Hallo zusammen

Ich hatte vor 2 Tagen eine Einladung für die Closed Beta von Morrowind erhalten. Als Konsolero konnte ich damit natürlich nicht zugreifen, habe mich deshalb gewundert und halt die Beiträge im Morrowind-Exclusive Forum etwas durchstöbert. Dort habe ich nur kurz einen Beitrag von jemandem gesehen der auch als Konsolero eingeladen wurde und sich darüber gewundert hat.

Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf das Forum. Weis jemand wieso? Was ist da genau passiert? Ob die Devs. im oben genannten Beitrag geantwortet haben kann ich ja jetzt nicht mehr sehen ;)

Ich würde mich auf eine Antwort freuen. @ZOS_KaiSchober
Gruss
Silver
Found a typo? Keep it!
(Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Hey guys, apologies for the confusion. We unintentionally sent some emails for beta to some console players. Beta and the PTS is, and remains, only on PC/Mac. Some of you may have received access to the closed beta forum section; this has been resolved, and you no longer have access since this is strictly for beta feedback.

    Again, apologies for the mix-up here.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, über die Art der Kommunikation in dieser Sache.
    Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die sich extra eine Kopie der PC/Mac Version gekauft haben, um Morrowind zu testen.
    Dennoch hat das Laden des PTS für den Mac einige Zeit in Anspruch genommen, ohne jetzt letztendlich die neuen Inhalte testen zu können.
    Auf deutscher Seite gibt es für die Spieler nach wie vor keine Stellungnahme, selbst im englischen Forum findet sich das obige Zitat tief in einem Thread, den man schon explizit suchen muss, da Themen dort viel schneller abrutschen können.
    Ich gehöre nicht zu denen, die ZoS ständig für alle Dinge kritisieren, obgleich ich ebenfalls finde, dass manche Probleme zu lange unbehoben existieren.
    Aber solche Pannen wie diese lassen mich manchmal an der Professionalität zweifeln:
    Fällt euch das echt erst mehr als 24 Stunden später auf, dass massenhaft Leute in den Foren darüber diskutieren, wieso sie überhaupt eine Einladung erhalten haben?
    Dass zig Threads existieren, wie Spieler mit Konsolen Account an einen PTS kommen?
    Dass Spieler extra die PC Version kaufen, um an der Beta teilnehmen zu können?
    Übrigens haben sich viele Spieler über die unvorhergesehene Einladung gefreut, inklusive mir. Vielleicht sollte man eine solche Panne daher manchmal eher als gute PR nutzen, anstatt zur Sicherheit nochmal mit Anlauf ins Fettnäpfchen zu springen.
    Der Schaden wäre ohnehin schon entstanden, denn viele Spieler haben wahrscheinlich aufmerksam die Beta Foren gelesen, ohne vorab der NDA zugestimmt zu haben.
    Tut euch bitte zumindest noch den Gefallen und sendet wenigstens eine Mail raus, dass das alles ein Versehen war.
    Edited by Arcon2825 on 26. April 2017 06:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Aber solche Pannen wie diese lassen mich manchmal an der Professionalität zweifeln:
    Fällt euch das echt erst mehr als 24 Stunden später auf

    Bei bestimmten großen deutschen und auch internationalen Konzernen wäre es erst nach 3 Monaten oder so aufgefallen :wink:
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, über die Art der Kommunikation in dieser Sache.
    Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die sich extra eine Kopie der PC/Mac Version gekauft haben, um Morrowind zu testen.
    Dennoch hat das Laden des PTS für den Mac einige Zeit in Anspruch genommen, ohne jetzt letztendlich die neuen Inhalte testen zu können.
    Auf deutscher Seite gibt es für die Spieler nach wie vor keine Stellungnahme, selbst im englischen Forum findet sich das obige Zitat tief in einem Thread, den man schon explizit suchen muss, da Themen dort viel schneller abrutschen können.
    Ich gehöre nicht zu denen, die ZoS ständig für alle Dinge kritisieren, obgleich ich ebenfalls finde, dass manche Probleme zu lange unbehoben existieren.
    Aber solche Pannen wie diese lassen mich manchmal an der Professionalität zweifeln:
    Fällt euch das echt erst mehr als 24 Stunden später auf, dass massenhaft Leute in den Foren darüber diskutieren, wieso sie überhaupt eine Einladung erhalten haben?
    Dass zig Threads existieren, wie Spieler mit Konsolen Account an einen PTS kommen?
    Dass Spieler extra die PC Version kaufen, um an der Beta teilnehmen zu können?
    Übrigens haben sich viele Spieler über die unvorhergesehene Einladung gefreut, inklusive mir. Vielleicht sollte man eine solche Panne daher manchmal eher als gute PR nutzen, anstatt zur Sicherheit nochmal mit Anlauf ins Fettnäpfchen zu springen.
    Der Schaden wäre ohnehin schon entstanden, denn viele Spieler haben wahrscheinlich aufmerksam die Beta Foren gelesen, ohne vorab der NDA zugestimmt zu haben.
    Tut euch bitte zumindest noch den Gefallen und sendet wenigstens eine Mail raus, dass das alles ein Versehen war.

    Wirklich glücklich und gut ist das nicht gelaufen.
    Aber diese antwort von gina ist aktuell an platz 1 beim dev tracker. also nicht wirklich schwer zu finden... Vielleicht kommt dazu ja auch ein offizieller eigenständiger heute nach...


    Aber ich zweifel mal daran, das auch nur die Hälfte der Leute die sich im englischen beschweren, sich wirklich ne pc version für 30-40€ gekauft haben. Ich glaub da will der ein oder andere einfach irgendwas rausschlagen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Der Gedanke, sich extra eine andere Spielversion zu kaufen nur wegen einer Einladung zu einer Beta, erscheint mir äußerst unrealistisch.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich halte es nicht für so abwegig, dass treue TES Spieler für ein paar Euro eine Kopie ergattern, um früher Morrowind anspielen zu können, aber ja, man muss das nicht übermäßig dramatisieren.
    Trotzdem finde ich, dass per Mail kommuniziert werden sollte, dass hier etwas schief gelaufen ist.
    Denn vermutlich verfolgt nicht jeder den Dev Tracker (ich auch nicht).
    Wie gesagt, ich habe nichts verloren, nichts gekriegt, würde mir aber für die Zukunft wünschen, dass ZoS die Gabe der guten PR einfach mal annimmt, anstatt im Rückwärtsgang einen Scherbenhaufen zu fabrizieren. Das Kind war eh schon in den Brunnen gefallen, also hätten sie es weiterlaufen lassen können.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mendres82 schrieb: »
    Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die sich extra eine Kopie der PC/Mac Version gekauft haben, um Morrowind zu testen.
    Dennoch hat das Laden des PTS für den Mac einige Zeit in Anspruch genommen, ohne jetzt letztendlich die neuen Inhalte testen zu können.

    Also wenn ich das von GinaBruno richtig verstand, sind nur Konsolenspieler für den Betabereich wieder "gesperrt" worden.

    Aber ja für Konsoleros die extra eine PC Version kauften ärgerlich. Aber vllt. können die ja mit entsprechendem Nachweis den Betazugang wieder erhalten. Das wäre zumindest Kundenfreundlicher. Allerdings weiß ich auch nicht ob es so viel Sinn macht eine PC version zu kaufen nur für eine Beta. Insbesondere bekommen die Konsoleros wahrscheinlich noch eine eigene irgendwann.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Die Konsoleros bekommen den Beta-Zugang am 6.6.17 :wink:
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    mendres82 schrieb: »
    Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen, die sich extra eine Kopie der PC/Mac Version gekauft haben, um Morrowind zu testen.
    Dennoch hat das Laden des PTS für den Mac einige Zeit in Anspruch genommen, ohne jetzt letztendlich die neuen Inhalte testen zu können.

    Also wenn ich das von GinaBruno richtig verstand, sind nur Konsolenspieler für den Betabereich wieder "gesperrt" worden.

    Aber ja für Konsoleros die extra eine PC Version kauften ärgerlich. Aber vllt. können die ja mit entsprechendem Nachweis den Betazugang wieder erhalten. Das wäre zumindest Kundenfreundlicher. Allerdings weiß ich auch nicht ob es so viel Sinn macht eine PC version zu kaufen nur für eine Beta. Insbesondere bekommen die Konsoleros wahrscheinlich noch eine eigene irgendwann.

    Da es keine Konsolen testserver gibt, wird das nicht passieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ...

    Da es keine Konsolen testserver gibt, wird das nicht passieren

    Wieder was gelernt. Sollte man einführen.
    Edited by Soldier224 on 26. April 2017 08:15
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    ok, danke für die Antworten, dann weis ich zumindest woran es gelegen hat.
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    sdtlc schrieb: »
    Die Konsoleros bekommen den Beta-Zugang am 6.6.17 :wink:

    der war zwar böse - aber gut! >:)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wieviel Speicherplatz haben die Konsolen eigentlich? ESO ist ja nun nicht gerade klein, und der PTS noch zusätzlich dazu macht es nicht kleiner.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für die Xbox zwischen 500GB und 2TB.
    Es gibt aber die Möglichkeit, über USB3 externe Festplatten anzubinden, ich habe z.B. eine 4TB Platte und eine 512GB SSD angeschlossen.
    Es gibt jedoch keinen PTS für Konsolen.
    Edited by Arcon2825 on 27. April 2017 06:16
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.