Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Monster Sets Skalierung, DPS Test und Auswirkungen in der Praxis

b00rn
b00rn
habe in den letzten Tagen alle Monster-Sets zusammengefarmt, die es m.E. "wert" sind sie zumindest mal auszuprobieren, nun da ich gestern Abend auch endlich mal Stadt der Asche II mit einem random Team geschafft habe, konnte ich einige Tests durchführen, die mir jedoch zu denken aufgeben...
Ein Problem ist natürlich, dass ich auf der Konsole nur am DPS Skelett testen kann, und leider nicht in der Praxis vor allem wenn es um "viele Gegner" geht. Daher möchte ich mal kurz meine Ergebnisse schreiben und vor allem die PC Spieler fragen, was sich und vor allem "wann/wo" bewährt hat - denn es gibt ja Sets die besonders stark bei Einzelgegnern sind, andere wiederum stark bei mob-Gruppen.

Der Schadenswert der bei den Sets angegeben ist, ist der schon skaliert? Also zB bei Mephales Brut wenn ich DK bin sind bei den mir angezeigten 1335 schon die +66% Giftschaden inkludiert?
...verstehe übrigens nicht, dass beim Test an der DPS Puppe jede Sekunde nur 1080/1106 angezeigt werden, gibt es dafür eine Erklärung?

Getestet habe ich mit so wenig Rotations-Vielfalt als möglich um Fehler auszuschließen (bin ja auch noch am trainieren ;) d.h. nur schnelle Stöße + schwerer Schlag), jeden Test habe ich 3 Mal durchgeführt und das für je rund 1 Mio Leben an der Puppe. Ausrüstung war alles in violett nur die Dolche sind gelb, keine buffs außer buff-food, also bei rund 35k Ausdauer:

Valkyn Skoria: 11,5k (löst mir mir übrigens wirklich alle 5-5,5s aus, vermutlich da 1 Dolch Seuchenschaden, mit Stoppuhr gemessen)
Mephales Brut: 12,17
Kragh 1T: 11,26
Kragh 2T: 13,36
Velidreth + Kragh: 12,56

Nun, nach diesem Test ist theoretisch 2T Kragh die beste Wahl, was in der Praxis so natürlich nicht stimmt, denn 2T Kragh sind doch nur die beste Wahl für Einzelziele?
Velidreth & Kragh wirken sich ja auf alle eingesetzten Fertigkeiten/Schläge aus - jedoch machen Mephales Brut & Valkyn Scoria beide doch gewaltigen AoE Schaden, wo ich die tatsächlichen Auswirkungen nicht testen kann :/

Gehe ich richtig in der Annahme, dass daher die AoE-Schaden Sets besser sind für zB Verliese wo man doch den Großteil der Zeit gegen mob-Gruppen kämpft?
Und Kragh dann speziell für "besonders starke" Einzelziele ist, ich kann mir auch vorstellen, dass Kragh für vMSA die bessere Wahl ist, oder?
Hinzu kommt auch die Überlegung dass in meinem Fall der Stamina DK ja enorm auf Schaden auf Zeit ausgerichtet ist und daher auch thaumaturg ein besonderer Schwerpunkt ist...

Bitte um eure Erfahrungen und Erklärungen dazu :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Recht einfach:

    Kragh ist am stärksten gegen Singeltarget, Veldidreth gegen Gruppen und in der MSA meines Erachtens, da Kragh erstmal proccen muss wenn du am Gegner dran bist und nicht i.wo zwischen zwei Gegnern auf dem weg.

    Valkyn ist Schwachsinn, verursacht nämlich Flammenschaden und keinen physischen Schaden. Und Mephalas Brut ist einfach schwächer als beide oben genannten.

    Grundsätzlich gilt: Solche Tests solltest du am besten gegen die Puppe mit voller Rotation machen, damit du ein sinnvolles Ergebnis für deine Rotation schaffst. Abgeschwächte rotationen haben immer die Gefahr nicht das richtige Ergebnis zu zeigen. Insbesondere dann wenn die Sets unterschiedliche Procauslöser und Cooldowns haben.
    Edited by Senaja on 24. April 2017 10:54
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • b00rn
    b00rn
    das ging ja flott :)
    Veldidreth gegen Gruppen und in der MSA
    meinst Du damit Velidreth + Kagh oder nur Velidreth?
    ...denn mein Rüstungsdurchstoß besteht aktuell nur aus den 2 Dolchen?
    Valkyn ist Schwachsinn, verursacht nämlich Magieschaden und keinen physischen Schaden. Und Mephalas Brut ist einfach schwächer als beide oben genannten.
    mit "Magie" meinst Du Feuer, oder? aber das ist ja in meinem Fall mit +66% verstärkt, dennoch keine Option?
    und Mephala dachte ich gerade in "meinem" Fall mit DK und den ganzen Schaden auf Zeit Verstärkern, dass dies dadurch stark ist, besonders dann wenn ich mehr CP in thaumaturg habe (bin aktuell auf CP410)
    Grundsätzlich gilt: Solche Tests solltest du am besten gegen die Puppe mit voller Rotation machen, damit du ein sinnvolles Ergebnis für deine Rotation schaffst. Abgeschwächte rotationen haben immer die Gefahr nicht das richtige Ergebnis zu zeigen. Insbesondere dann wenn die Sets unterschiedliche Procauslöser und Cooldowns haben.
    in der Test-Rotation waren doch Proccauslöser vorhanden? ...und volle Rotation ist in meinem Fall viel zu Fehleranfällig, da ich ja erst vor vor kurzem damit begonnen habe mir das "richtig" anzutrainieren, also weaving & AC - daher wären die Resultate extrem unterschiedlich, zumindest noch - wenn ich es dann mal "halbwegs" gut kann, werde ich erneut testen...

    Edited by b00rn on 24. April 2017 11:06
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1) Wenn deine Rota fehleranfällig ist, kannst du nicht mit sinnvollen Testergebnissen rechnen. Wenn du nicht reiten kannst ist es schwer zu bewerten, welcher Gaul der beste ist.
    2) 2x Velidreth ist für AoE und vMSA besser als Kra'gh. In vMSA weil Kra'gh auch gerne mal auslöst, wenn du von A nach B läufst, was den Schaden komplett aushebelt. Die Veli Kugel findet hingegen auch beim Laufen auf den Mob zu ihr Ziel. Im AoE können alle 3 Veli Kugeln treffen, was einen hohen Damage Vorteil bringt. Im Single Target trifft nur eine Kugel.
    3) Dein Feuerschaden und dein Giftschaden ist nicht um 66% verstärkt. Die Passiv vom DK verstärkt Vergiftet und Brennen STATUS EFFEKTE, nicht alle Schadensquellen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    @Jeckll
    danke, vor allem dass Du mich nicht aufgibst :)
    und wie immer sehr aufschlussreich!
    1) Wenn deine Rota fehleranfällig ist, kannst du nicht mit sinnvollen Testergebnissen rechnen. Wenn du nicht reiten kannst ist es schwer zu bewerten, welcher Gaul der beste ist.
    ja ich weiß, das ist ein Problem - vor allem da es bei mir ähnlich wie im RL ist, in der "Theorie" (also am Skelett) klappt es bei weitem weniger gut als dann tatsächlich im Kampf wenn mir "alles um die Ohren fliegt" - da merke ich deutlich wie mein Rota-Training schon fruchtet :D
    2) 2x Velidreth ist für AoE und vMSA besser als Kra'gh. In vMSA weil Kra'gh auch gerne mal auslöst, wenn du von A nach B läufst, was den Schaden komplett aushebelt. Die Veli Kugel findet hingegen auch beim Laufen auf den Mob zu ihr Ziel. Im AoE können alle 3 Veli Kugeln treffen, was einen hohen Damage Vorteil bringt. Im Single Target trifft nur eine Kugel.
    macht es dann in der Praxis "Sinn" zB vor einem vVerlies Endboss das Monster-Set zu wechseln, wie macht ihr das?
    3) Dein Feuerschaden und dein Giftschaden ist nicht um 66% verstärkt. Die Passiv vom DK verstärkt Vergiftet und Brennen STATUS EFFEKTE, nicht alle Schadensquellen.
    welche wären das?

    Edited by b00rn on 24. April 2017 11:49
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    b00rn schrieb: »
    2) 2x Velidreth ist für AoE und vMSA besser als Kra'gh. In vMSA weil Kra'gh auch gerne mal auslöst, wenn du von A nach B läufst, was den Schaden komplett aushebelt. Die Veli Kugel findet hingegen auch beim Laufen auf den Mob zu ihr Ziel. Im AoE können alle 3 Veli Kugeln treffen, was einen hohen Damage Vorteil bringt. Im Single Target trifft nur eine Kugel.
    macht es dann in der Praxis "Sinn" zB vor einem vVerlies Endboss das Monster-Set zu wechseln, wie macht ihr das?

    Macht es sinn teure pots bei den vVerliesen zu verbrauchen wenn es auch locker ohne geht?
    Wenn die gruppe unbedingt den evtl. schadensbonus brauch ja.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    @Jeckll
    danke, vor allem dass Du mich nicht aufgibst :)
    und wie immer sehr aufschlussreich!
    1) Wenn deine Rota fehleranfällig ist, kannst du nicht mit sinnvollen Testergebnissen rechnen. Wenn du nicht reiten kannst ist es schwer zu bewerten, welcher Gaul der beste ist.
    ja ich weiß, das ist ein Problem - vor allem da es bei mir ähnlich wie im RL ist, in der "Theorie" (also am Skelett) klappt es bei weitem weniger gut als dann tatsächlich im Kampf wenn mir "alles um die Ohren fliegt" - da merke ich deutlich wie mein Rota-Training schon fruchtet :D
    2) 2x Velidreth ist für AoE und vMSA besser als Kra'gh. In vMSA weil Kra'gh auch gerne mal auslöst, wenn du von A nach B läufst, was den Schaden komplett aushebelt. Die Veli Kugel findet hingegen auch beim Laufen auf den Mob zu ihr Ziel. Im AoE können alle 3 Veli Kugeln treffen, was einen hohen Damage Vorteil bringt. Im Single Target trifft nur eine Kugel.
    macht es dann in der Praxis "Sinn" zB vor einem vVerlies Endboss das Monster-Set zu wechseln, wie macht ihr das?
    3) Dein Feuerschaden und dein Giftschaden ist nicht um 66% verstärkt. Die Passiv vom DK verstärkt Vergiftet und Brennen STATUS EFFEKTE, nicht alle Schadensquellen.
    welche wären das?

    Ich wechsle mein Gear nicht vor Bossen. Der Unterschied zwischen Velidreth und Kra'gh ist minimal. Außerdem wirst du oft Bosse mit Adds haben und musst noch viele weitere Variablen betrachten. Da würde ich an deiner Stelle erstmal andere Schrauben anziehen, die mehr Hebelwirkung haben als der Unterschied zwischen 2 Monstersets.

    Die Statuseffekte heißen "Burning" (Vermutlich "Brennen" oder "Brennend" zu Deutsch) und "Poisoned" ( "Vergiftet").
    Habe ich nicht dir speziell mal genau aufgeschlüsselt, was Statuseffekte sind und wie sie funktionieren?

    Kurz gesagt: Jeder Feuerbasierte Skill hat eine Chance, einen dem Element entsprechenden Statuseffekt zu proccen. Bei Feuer ist es ein Dot, der Burning heisst, bei Gift ein Dot, der Poisoned heißt. Diese werden gebuffed.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Da würde ich an deiner Stelle erstmal andere Schrauben anziehen, die mehr Hebelwirkung haben als der Unterschied zwischen 2 Monstersets.
    falls Du die bisherigen Tipps zu meinen Fragen meinst, alles bereits umgesetzt und Schadenszuwachs um 150% gesteigert :)
    Die Statuseffekte heißen "Burning" (Vermutlich "Brennen" oder "Brennend" zu Deutsch) und "Poisoned" ( "Vergiftet").
    Habe ich nicht dir speziell mal genau aufgeschlüsselt, was Statuseffekte sind und wie sie funktionieren?
    meines Wissens war das nicht ich

    kann das jemand erklären?
    ...verstehe übrigens nicht, dass beim Test an der DPS Puppe jede Sekunde nur 1080/1106 angezeigt werden, gibt es dafür eine Erklärung?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »

    kann das jemand erklären?
    ...verstehe übrigens nicht, dass beim Test an der DPS Puppe jede Sekunde nur 1080/1106 angezeigt werden, gibt es dafür eine Erklärung?

    Du kannst am Ziel nur Tooltip Damage machen, wenn er keine Resistenzen hat.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum Thema Statuseffekte...ich hatte es mal auf deutsch übersetzt aber vllt reicht dir die englische Version aus meinem Guide:

    There are more Status Effects than the Elemental based ones, like CC effects for example. This part only covers Elemental Status Effects as they are the most relevant ones when it comes to DPS.

    Elemental Status Effects are secondary effects applied by using Skills that deal some sort of elemental damage (fire, frost, lightning). Since Patch 2.1, the chance to apply an Elemental Status Effect is as following:
    • Weapon enchants 20%
    • Standard ability 10%
    • Area of effect abilities 5%
    • Damage over time abilities 3%
    • Area of effect damage over time abilities 1%

    This is also true for Poison Damage, proccing a Status Effect called “Poisoned” which is a DoT that ticks 7 times (12s duration).
    You can increase the chance to apply Elemental Status Effects by a Destruction Staff passive called Elemental Force or by using a Weapon with “Charged” Trait.

    Elemental Status Effects are:
    • Concussion: The most important one. Applies Minor Vulnerability. 8% increased damage on the target from all sources for (4s duration)
    • Burning – Applies Flame DoT, 3 ticks (3s duration)
    • Chilled – Applies Minor Maim. 15% damage reduction from the target (5s duration)

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Du kannst am Ziel nur Tooltip Damage machen, wenn er keine Resistenzen hat.
    das bedeutet das Übungsskelett hat Resistenzen? Und wenn ja, dann vermutlich alle?
    ...ist ja dann noch viel schwerer festzustellen, was welche Auswirkungen hat :/
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    Du kannst am Ziel nur Tooltip Damage machen, wenn er keine Resistenzen hat.
    das bedeutet das Übungsskelett hat Resistenzen? Und wenn ja, dann vermutlich alle?
    ...ist ja dann noch viel schwerer festzustellen, was welche Auswirkungen hat :/

    Das Skelett hat die selbe resis wie Instanz und Prüfungsziele, somit ist das absolut ideal zu testen von Dingen für diese beide Orte. Noch besser geht es nur direkt in Instanzen und Prüfungen.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    b00rn schrieb: »
    Du kannst am Ziel nur Tooltip Damage machen, wenn er keine Resistenzen hat.
    das bedeutet das Übungsskelett hat Resistenzen? Und wenn ja, dann vermutlich alle?
    ...ist ja dann noch viel schwerer festzustellen, was welche Auswirkungen hat :/

    Im Gegenteil, es ist super. 18.2k wie alle trial und dungeon mobs. Ohne Resistenzen könnten wir den Effekt von Durchdringung nicht testen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Im Gegenteil, es ist super. 18.2k wie alle trial und dungeon mobs. Ohne Resistenzen könnten wir den Effekt von Durchdringung nicht testen.
    das finde ich ja sogar hervorragend - ich meinte Resistenzen die meine Tooltip-Werte "verfälschen", also wenn jemand einen DPS Test mit einem PC-Addon an einem "open World" Boss macht oder in einem Dungeon, dann hat der ja nur bestimmte Resistenzen nehme ich mal an, und daher kommen auch ganz andere DPS heraus als am Skelett, oder irre ich mich da? (ich nehme an es wird verschiedenste Resistenzen geben, die wohl seltenst oder gar nicht ALLE bei einem Boss vorhanden sind?)

    ...ich weiß nun gar nicht, "wo soll ich denn hin"? ich frage mich, wann habe ich mal einen "ansehnlichen" Wert - ich meine, wenn ich 2 Mal nur schnelle Stöße hintereinander mache (ohne irgend etwas), dann sollten das ca. 20k DPS sein, angezeigt werden jedoch ca. 10k? Wenn ich die volle Rota fahre (die noch Seereh verbesserungswürdig ist ;) ), dann war ich vor einigen Tagen bei 20k (noch mit violetten Dolchen, Agilitäts-Set noch auf Ausdauerreg (ist jetzt alles auf Waffenschaden), usw usw).
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was deinen tooltip Wert "verfälscht" sind die 18.2k Rüstung bzw spell resi. Dein tooltip kann ja nicht wissen, wieviel Rüstung dein Ziel haben wird in der dem Moment, in dem du angreifst. Aso wird der Grundwert genommen. In cyrodiil wird dein tooltip ja auch nicht halbiert, nur weil du durch battle spirit 50% weniger Schaden machst.

    Wenn du jetzt 20k machst sollte dein nächstes Ziel 30k sein.

    Mit "Resistenzen" meinte ich Rüstung und Zauberresi. Es gibt zwar auch Mobs mit speziellen Resistenzen und Anfälligkeiten, die sind aber für deine DPS eher uninteressant.
    Edited by Jeckll on 25. April 2017 05:50
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Du hattest natürlich recht (so wie immer ;) ), habe von Hunding auf Zweigling gewechselt und zusammen mit Giftodem war der Schaden von Mephales Brut sogar um etwas höher (ca. 10%) als als der Tooltip Wert.
    Das gibt mir wieder mal zu denken - denn was DPS betrifft bin ich annähernd gleich, egal ob ich Hunding oder Zweigling anhabe :| (ich weiß schon, bei "abgestimmten" Instanzen brauche ich mir dazu keine Gedanken machen, aber zB MSA?)

    ...bin aktuell bei 24k, also am Weg - was ist "realistisch" mit violetter non-raid/MSA Ausrüstung in violett?
    (5T Hunding + 3T Agilität inkl. Waffenschaden + 2 Dolche Blick d.M.d.Nacht(gelb) + 2T Monster)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    Du hattest natürlich recht (so wie immer ;) ), habe von Hunding auf Zweigling gewechselt und zusammen mit Giftodem war der Schaden von Mephales Brut sogar um etwas höher (ca. 10%) als als der Tooltip Wert.
    Das gibt mir wieder mal zu denken - denn was DPS betrifft bin ich annähernd gleich, egal ob ich Hunding oder Zweigling anhabe :| (ich weiß schon, bei "abgestimmten" Instanzen brauche ich mir dazu keine Gedanken machen, aber zB MSA?)

    ...bin aktuell bei 24k, also am Weg - was ist "realistisch" mit violetter non-raid/MSA Ausrüstung in violett?
    (5T Hunding + 3T Agilität inkl. Waffenschaden + 2 Dolche Blick d.M.d.Nacht(gelb) + 2T Monster)

    Kein gängiges Stamina 5er Set wird dir im Solobereich eine Schadensteigerung im zweistelligen Prozentbereich bringen. Wir reden hier von 1-5% Unterschied maximal. Bei deinen 24k DPS wären das also 240 - 1200 DPS, die du vielleicht rauskitzeln könntest.

    Ich hab keinen DK, daher kann ich auch keine Aussage treffen, wieviel Schaden du machen müsstest mit Ausrüstung X.
    Du hast noch 3 Wochen um deine Rota zu lernen, bevor du dich auf eine gänzlich andere einlernen darfst.

    auch in MSA ist es völlig Wurst, ob du Zweigling oder Hunding's anziehst. Deine Heals sind besser mit Hunding's, dein Schaden mit Zweigling an einigen Zielen. Das einzige Stamina-Set, dass in der Arena einen Unterschied macht, ist Boshafter Ophidianer haben oder nicht haben. Der Rest ist absolut egal.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    b00rn schrieb: »
    Du hattest natürlich recht (so wie immer ;) ), habe von Hunding auf Zweigling gewechselt und zusammen mit Giftodem war der Schaden von Mephales Brut sogar um etwas höher (ca. 10%) als als der Tooltip Wert.
    Das gibt mir wieder mal zu denken - denn was DPS betrifft bin ich annähernd gleich, egal ob ich Hunding oder Zweigling anhabe :| (ich weiß schon, bei "abgestimmten" Instanzen brauche ich mir dazu keine Gedanken machen, aber zB MSA?)

    ...bin aktuell bei 24k, also am Weg - was ist "realistisch" mit violetter non-raid/MSA Ausrüstung in violett?
    (5T Hunding + 3T Agilität inkl. Waffenschaden + 2 Dolche Blick d.M.d.Nacht(gelb) + 2T Monster)

    Kein gängiges Stamina 5er Set wird dir im Solobereich eine Schadensteigerung im zweistelligen Prozentbereich bringen. Wir reden hier von 1-5% Unterschied maximal. Bei deinen 24k DPS wären das also 240 - 1200 DPS, die du vielleicht rauskitzeln könntest.

    Ich hab keinen DK, daher kann ich auch keine Aussage treffen, wieviel Schaden du machen müsstest mit Ausrüstung X.
    Du hast noch 3 Wochen um deine Rota zu lernen, bevor du dich auf eine gänzlich andere einlernen darfst.

    auch in MSA ist es völlig Wurst, ob du Zweigling oder Hunding's anziehst. Deine Heals sind besser mit Hunding's, dein Schaden mit Zweigling an einigen Zielen. Das einzige Stamina-Set, dass in der Arena einen Unterschied macht, ist Boshafter Ophidianer haben oder nicht haben. Der Rest ist absolut egal.

    Wobei der DK aktuell schon mit HA-Build teilweise gespielt wird, was ich auch in einem anderen Beitrag bereits erwähnt und gezeigt habe. Sprich da dürfte sich von der Rotation nicht alles so dramatisch ändern.

    Außer ich übersehe etwas bei Stam neben dem allgemeinen Sustain.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Das einzige Stamina-Set, dass in der Arena einen Unterschied macht, ist Boshafter Ophidianer haben oder nicht haben. Der Rest ist absolut egal.

    ...bis uns das auch noch genommen wird.
    ZOS ist ja gerade voll in Stimmung und wer weiß, ob sie vor diesem heiligen Set wirklich halt machen?

    PS5|EU
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ZOS ist ja gerade voll in Stimmung und wer weiß, ob sie vor diesem heiligen Set wirklich halt machen?

    Sie haben zumindest schon mal gemerkt, das ihre Änderung bei den shards und bei den bubbles *** war.
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Templar
    • Aedric Spear
      • Spear Shards: The synergy from this ability and its morphs now restores Magicka or Stamina based on whichever has the highest maximum, instead of whichever has the largest missing percentage.
        • Known Issue: Luminous Shard’s resource return for the casting Templar is still restoring resources based on the largest missing percent. This will be fixed in future PTS patch.
        Developer Comments:
        Based on initial PTS feedback, we’ve changed the Magicka or Stamina this synergy gives you (as well as the Necrotic Orb synergy) to always restore the resource you have the highest maximum of so that it’s more consistent and reliable for your build type.


    Guild
    • Undaunted
      • Energy Orb (Necrotic Orb morph): Fixed an issue where the Healing Combustion synergy from this morph had no cooldown.
      • Necrotic Orb: The synergy from this ability and its morphs now restores Magicka or Stamina based on whichever has the highest maximum, instead of whichever has the largest missing percentage.

    Das ist immer noch jenseits von dem was ich mir wünsche. So wie ich das lese bleiben die festen Werte bestehen, also keine Abhängigkeit der Ressourcenrückgewinnung von den Maxwerten. Die bubbles beispielweise kosten immer noch viel zu viel dafür dass sie nur EINEM Ziel Ressourcen geben und das aktiv synergiert werden muss. Soweit ich das ersehen kann, gibt es auch immer noch den geteilten cooldown zwischen shards und bubbles.

    Es bleibt zu hoffen, dass die Vernunft sich durchsetzt.

    So wie ich das sehe wird nach dem patch der wichtigste button im Spiel in Randomgruppen der "kick-den-Heiler-der-keinen-support-gibt-button" sein.

    Edited by Flameheart on 25. April 2017 11:53
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • b00rn
    b00rn
    Kein gängiges Stamina 5er Set wird dir im Solobereich eine Schadensteigerung im zweistelligen Prozentbereich bringen. Wir reden hier von 1-5% Unterschied maximal. Bei deinen 24k DPS wären das also 240 - 1200 DPS, die du vielleicht rauskitzeln könntest.
    bedeutet das, ich habe sozusagen schon fast das Maximum erreicht, was mit meinen aktuellen Möglichkeiten "machbar" ist?
    Du hast noch 3 Wochen um deine Rota zu lernen, bevor du dich auf eine gänzlich andere einlernen darfst.
    oje, was bedeutet das nun wieder?

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »

    Wobei der DK aktuell schon mit HA-Build teilweise gespielt wird, was ich auch in einem anderen Beitrag bereits erwähnt und gezeigt habe. Sprich da dürfte sich von der Rotation nicht alles so dramatisch ändern.

    Außer ich übersehe etwas bei Stam neben dem allgemeinen Sustain.

    Der HA build ist für DKs aktuell bereits sehr gut, keine Frage. War aber bei uns beispielsweise nicht einsetzbar wegen off balance uptime. Aber der Unterschied in der Rota ist für Leute, die heute schon HA Builds spielen, generell gering.

    Nachdem Sunderflame ebenfalls ninja nerfed wurde ist auch das beste HA Set für den DK tot, wodurch sich am Gear was ändern wird und durch die CP Änderungen lohnt es sich voraussichtlich auch, in Penetration Punkte zu investieren, was TFS etwas uninteressanter machen könnten (kombiniert mit dem möglicherweise höheren Prozentsatz an HA Damage, was +Waffenschaden Sets wie Hunding's Zorn interessanter macht).
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • crashing_angel
    @ TE
    Durch das nächste update damit das wegfallen des cp bonus auf kostenreduktion wirst du so wie du spielst ( oder spielen willst) deinen damage nicht halten können, eben weil du mit der rota leer laufen wirst.

    Jeckll hat nicht gesagt das du kurz vorm max. bist. Er wollte vielmehr verdeutlichen das jetzt jede steigerung des damage mehr von deinen spielerischen fähigkeiten abhängt als von der wahl deines Sets.

    Bedenke aber selbst wenn du blind die rota drauf hast, bleibt das immernoch auf ein unbewegliches, sich nicht wehrendes einzelziel.
    Auf konsole ist es trotzdem der beste kontrollwert den wir haben.

    Die nMsa musst du damit laufen können.
    Bei der vMsa gehts mehr darum das du eben wissen musst wann kann ich was machen. Dein gear und dein damage reicht dafür - auch hier ist die and try angesagt und nicht farmen.
  • b00rn
    b00rn
    Durch das nächste update damit das wegfallen des cp bonus auf kostenreduktion wirst du so wie du spielst ( oder spielen willst) deinen damage nicht halten können, eben weil du mit der rota leer laufen wirst.
    bei den CP gibt es doch Tenazität, und da ich ausschließlich mit schweren Angriffen die Rota mache, hoffe ich dadurch das update ausgleichen zu können, oder? ...ich sollte das vielleicht jetzt schon mal probieren, ob das vielleicht sogar mehr bringt als Kostenreduktion?
    Jeckll hat nicht gesagt das du kurz vorm max. bist. Er wollte vielmehr verdeutlichen das jetzt jede steigerung des damage mehr von deinen spielerischen fähigkeiten abhängt als von der wahl deines Sets.
    ich auch nicht ;) es war nur eine Frage von mir, damit ich "in etwa" weiß wo die Grenzen sind in meinem Fall - ich finde es macht nicht viel Sinn wenn ich versuche 30k zu erreichen, was mit meiner derzeitigen Ausstattung gar nicht möglich ist (und ich mich dann noch ärgere, weil ich mich nicht mehr steigere).
    Bedenke aber selbst wenn du blind die rota drauf hast, bleibt das immernoch auf ein unbewegliches, sich nicht wehrendes einzelziel.
    ja ich weiß - in der Praxis läuft es sogar flüssiger als am Skelett, k.A. warum, aber ich brauche die "Action" um gut zu funktionieren :D
    Die nMsa musst du damit laufen können.
    die bin ich vor etwa 10 Tagen gelaufen, zum ersten Mal und gleich durch - damals noch mit etwa 10-12k DPS und auch andere Ausstattung...
    Bei der vMsa gehts mehr darum das du eben wissen musst wann kann ich was machen. Dein gear und dein damage reicht dafür - auch hier ist die and try angesagt und nicht farmen.
    ok, danke für die Motivation :) ...sehe mir auch immer wieder Videos an zur vMSA, möchte noch ein 2. Mal auf normal laufen um mir die Mechaniken besser einzuprägen, wobei wie ich mich kenne, kommt es nicht dazu und ich gehe gleich vMSA an ;)


    Edited by b00rn on 25. April 2017 17:55
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @b00rn
    Am besten schaust du dir beim vMSA laufen nebenbei mal Videos von Deltia an. Besonders in seinen no Death Videos geht er in jeder Stage auf die Besonderheiten ein, was wann und wo spawned und wie man frustrierende Tode vermeiden kann.
    Stellenweise ist es nicht so einfach zu analysieren was einen jetzt schon wieder gekillt hat, vorallem wenn man neu in der vMSA ist, und da ist es schon praktisch wenn man ein Video har das einem genau sagt wo der Fehler lag.
  • b00rn
    b00rn
    Am besten schaust du dir beim vMSA laufen nebenbei mal Videos von Deltia an. Besonders in seinen no Death Videos geht er in jeder Stage auf die Besonderheiten ei
    da gibt es mehrere "no Death" von Deltia, meinst Du ein ganz bestimmtes von ihm, oder erklärt er in jedem Video so wie Du erwähnt hast?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    b00rn schrieb: »
    Am besten schaust du dir beim vMSA laufen nebenbei mal Videos von Deltia an. Besonders in seinen no Death Videos geht er in jeder Stage auf die Besonderheiten ei
    da gibt es mehrere "no Death" von Deltia, meinst Du ein ganz bestimmtes von ihm, oder erklärt er in jedem Video so wie Du erwähnt hast?

    Er erklärt es eigentlich in jedem Video gut und angepasst an die jeweilige Klasse.
  • b00rn
    b00rn
    ich habe eben eher zufällig bei einem Test beim Skelett etwas seltsames entdeckt, was vermutlich nicht direkt mit dem Monster-Set zu tun hat? Vielleicht kann das jemand von euch erklären:

    ich wollte nur Monster-Set Schulterteile in Kombi mit Kragh vergleichen da ja der 1er Bonus gleich ist bei Velidreth und Malog Kena - Ausrüstung wie folgt:
    1x Kragh mittel
    1x Torso schwer Hunding
    4x mittel Hunding

    ganz einfacher Test mit schnelle Stöße + mittlerer Angriff, sonst nichts, jeweils ca. 500k Punkte beim Skelett runter geschlagen, je Schulter 5 Tests durchgeführt, die Werte waren auch jeweils annähernd gleich

    von den beiden Monster-Set-Schultern habe ich je nur 1 Teil bzw. war das Beste was bisher aus den Kisten kam:
    Velidreth (schwer): Leben + begütert: 12,66 k
    Malog Kenia (mittel): Ausdauer + göttlich: 11,8 k

    nicht nur dass es mich wundert, dass auch wenn es nicht viel ist, aber die Ausdauer + göttlich mehr dmg machen müssten, +1 weiteres mittleres Teil dann noch passiv ein plus an Krit ist - was übersehe ich?



    Edited by b00rn on 26. April 2017 19:35
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es sind 12% Waffenschaden, nicht Schaden...
    De Weiteren hindert dich niemand daran, die Veli-Schulter mit Ausdauer zu verzaubern. 7x Mittel gibt dir mehr Crit, 5/1/1 mehr Stats, was für solo/4er fast besser sein sollte.
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    was übersehe ich?

    Dass der entscheidende Faktor vor dem Rechner sitzt.
    Hau mal mit beiden setups einmal auf das Skelett (achte darauf, dass nicht grade wie Waffenschaden Glyphe procced) und schreib den Schaden eines leichten oder schweren Angriffs sowie von einem skill auf. Spoiler : das molag kena setup gewinnt. Wenn deine einzelnen Attacken mit kena mehr Schaden machen und deine crit chance höher ist, die anderen stats gleich sind, bist du die einzige unbekannte in der Gleichung.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    Hau mal mit beiden setups einmal auf das Skelett (achte darauf, dass nicht grade wie Waffenschaden Glyphe procced) und schreib den Schaden eines leichten oder schweren Angriffs sowie von einem skill auf. Spoiler : das molag kena setup gewinnt. Wenn deine einzelnen Attacken mit kena mehr Schaden machen und deine crit chance höher ist, die anderen stats gleich sind, bist du die einzige unbekannte in der Gleichung.
    werde ich probieren, werde mir 2 "blanke" Dolche schmieden wo nichts proccen kann
    ...mich wundert es eben nur, es war ja sehr ausführlich getestet und die Werte bei beiden Testserien waren fast gleich, also Unterschiede nur im hundertstel Bereich - was keine fast 1000 DPS Unterschied erklärt - aber ich mache das :)
    Es sind 12% Waffenschaden, nicht Schaden...
    ja danke für den Hinweis - und sorry, Kragh ist doch Mittel, hatte ich falsch in Erinnerung :(




    Edited by b00rn on 26. April 2017 19:35
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.