Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

allgemeine Frage zur Schadensreduktion und Schaden in Bezug zu Rüstungsdurchstoß - Resistenzen

b00rn
b00rn
das ist nun eine Mehrfachfrage, da es sowohl mich selbst als Spieler betrifft, aber andererseits auch was den Schaden an NPCs betrifft - spiele erst seit ein paar Wochen und bin nun an jenem Moment angelangt wo ich mir Gedanken darüber mache - und bitte keine Formeln sondern verständlich für Anfänger und vor allem Praxis orientiert ;)
Es geht hier um PVE und ich spiele eine Ausdauer Nachtklinge als DD.

Spieler:
mit der Resistenz mindert man den eingehenden Schaden, richtig? Und es gibt verschiedene Resistenzen wobei ich annehme dass Magie und physische Resistenz die größte Bedeutung haben?
Soweit ich gelesen habe ist das Maximum 50%, wenn ich zB 12000 Resistenzen habe, wie viel % sind das? Wie viele Punkte sind 50% bzw. was ist denn eine gute Resistenz um im Endgame gut mithalten zu können? Gibt es allgemeine Schadensreduktion, falls ja wäre das nicht die beste Reduktion?

Gegner/NPCs:
Es gibt ja sowohl Waffen mit Eigenschaften als auch Sets womit man die Resistenz von NPCs vermindern kann. Da ich annehme dass auch die Gegner verschiedene Resistenzen haben, ist meine Frage welche Resistenzen man reduzieren sollte - zum Beispiel hat mir jemand das Set "Zweigling" empfohlen, jedoch ist das Rüstungsdurchstoß - ist jetzt Rüstung allgemein also sowohl Magierüstung und physische Rüstung und sind die max. 4000 Rüstungsdurchstoß ein guter Wert, also das Set zu empfehlen?
Und wie verhält sich Resistenzminderung bzw. Rüstungsdurchstoß zu Waffenschaden? Damit meine ich, ist es wichtiger sich auf Resistenzminderung/Rüstungsdurchstoß zu konzentrieren oder auf Waffenschaden, oder beides in einem bestimmten Verhältnis?

Wenn möglich dazu vielleicht noch ein paar praktische Tipps zB Waffen sollten alle "geschärft" haben usw
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    33.200 ist Resicap = 50% Schadensreduktion. Kannst du dann linear runterrechnen.

BSP: 4000/33200 * 50% = 6.02% mehr Schaden (phys. im Falle von Spriggan)
  • b00rn
    b00rn
    danke für die rasche Antwort - die 33.200 sind cap sowohl bei Spielern als auch bei NPCs?

für mich sieht es dann so aus, als wäre Zweigling eines der besten Sets für DDs?
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Mobs haben in Inis 18,2k Resistenzen, in der offenen Welt sind es glaube ich 9k. Das macht Zweigling in einem Raid oder einer gut supporteten 4er Gruppe überflüssig
  • b00rn
    b00rn
    ok verstehe, wo bzw. wie macht dann Rüstungsdurchdringung wirklich Sinn?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    b00rn schrieb: »
    ok verstehe, wo bzw. wie macht dann Rüstungsdurchdringung wirklich Sinn?

Rüstungsdurchdringung ergibt immer Sinn, solange das Ziel noch Rüstung hat. Wenn du allein spielst ist die Berechnung rl noch recht simpel, wenn du in Gruppen spielst musst du schauen, was an Rüstungsdebuffs gespielt werden und deinen Durchdringungswert anpassen.

In der offenen Welt sowie in öffentlichen Verliesen (Fackeln) haben mobs 9.1k Rüstung. In 4er und 12er Verliesen 18.2k.

Zweigling ist ok, aber nicht das bestmögliche.

Am meisten Sinn ergeben Geschärfte Waffen, das Set "Doppelzüngige Schlage" sowie das Monsterset "Kra'gh".
    Blick der mutter der Nacht ist ein ausgesprochen gutes craftbares Set.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • b00rn
    b00rn
    ...dann bin ich ja am richtigen Weg :)

Waffen verwende ich soweit als möglich seit einiger Zeit geschärft und Kra'gh habe ich auch schon seit ca. 1 Woche (nur) die Schultern immer drin.

Blick der Mutter der Nacht habe ich schon auf "meiner Liste", da muss ich noch etwas warten bis unser Schneider das herstellen kann, wobei ich mich frage, warum es besser ist als Zweigling, wo doch der Wert bei Mutter bis max. 2580 und 6s ist und bei Zweigling permanent 4000 - ich weiß aber auch nicht was der Unterschied zwischen Verminderung der phys. Resistenz und Rüstungsdurchstoß ist?
    ...und die Schlange macht gar nur max. 1000 (bzw. kumulativ bis 5000) für 3s ?

ist es nun besser bei den CP in Durchringend zu investieren oder in Waffenschaden, oder beides? ...falls beides, in welchem Verhältnis?
    Edited by b00rn on 2. April 2017 13:40
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Kommst halt auch in 4er inis recht flott ans Durchdringungscap wenn du Zweigling (4000), Blick der Mutter der Nacht (2500), 2 Geschärfte Waffen (5000) und Kraghs (2000) trägst. Wenn dann ein Tank den Spot verwendet bist schon am Cap. Bitte die Zahlen sind ca Werte hab die ganz genauen jetzt nicht im Kopf. :) Wenn da jetzt noch wer irgendwelche Debuffs verwendet ist das praktisch verschenkt. Ich weiß allerdings nicht was es da noch alles an Debuffs gibt.

Beim Debuff wird die Resistenz des Mobs für die angegebene Zeit gemindert - bringt der ganzen Gruppe was.

Bei der Durchdringung schlägst du durch die Rüstung, also nur für dich selbst relevant.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Diese Rüstungszerstörende Glyphe gibt's ja auch noch fällt mir grad ein, glaub das sind nochmal 2500. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Blick der Mutter der Nacht habe ich schon auf "meiner Liste", da muss ich noch etwas warten bis unser Schneider das herstellen kann, wobei ich mich frage, warum es besser ist als Zweigling, wo doch der Wert bei Mutter bis max. 2580 und 6s ist und bei Zweigling permanent 4000

Mutter der Nacht hat auf dem fünften Slot einen Debuff, davon profitieren alle Gruppenmitglieder und bei der allgemein hohen Kritchance ist er auch fast durchgängig auf dem Gegner. Zweigling erhöht einfach nur deine Rüstungsdurchdringung und hilft dementsprechend nur dir und nicht direkt deiner Gruppe.
    Edit: Da der Debuff von Mutter der Nacht sich nicht addiert, sollte nur ein Spieler das Set in der Gruppe tragen. Ansonsten ist es auch verschwendung.
    Edited by Hegron on 2. April 2017 16:18
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...dann bin ich ja am richtigen Weg :)

Waffen verwende ich soweit als möglich seit einiger Zeit geschärft und Kra'gh habe ich auch schon seit ca. 1 Woche (nur) die Schultern immer drin.

Blick der Mutter der Nacht habe ich schon auf "meiner Liste", da muss ich noch etwas warten bis unser Schneider das herstellen kann, wobei ich mich frage, warum es besser ist als Zweigling, wo doch der Wert bei Mutter bis max. 2580 und 6s ist und bei Zweigling permanent 4000 - ich weiß aber auch nicht was der Unterschied zwischen Verminderung der phys. Resistenz und Rüstungsdurchstoß ist?
    ...und die Schlange macht gar nur max. 1000 (bzw. kumulativ bis 5000) für 3s ?

ist es nun besser bei den CP in Durchringend zu investieren oder in Waffenschaden, oder beides? ...falls beides, in welchem Verhältnis?

Mutter der Nacht ist craftbar, d.h. du kommst problemlos an alle Teile. Der 5er zählt für die ganze Gruppe. Du musst dir eigentlich nie Gedanken machen, ob du zu viele Durchdringung hast. Die 6s reseten bei jedem crit. Dh es ist immer aktiv. Gleiches gilt für die Schlange. Solange du nicht aufhörst, schaden zu machen, wirst du immer die 5000 Durchdringung haben. Hier musst du natürlich gleich schauen, wieviel Durchdringung du sonst noch hast. Aber in Punkto DPS ist doppelzüngige Schlange das beste.

CP brauchst du nicht in Durchdringung, die 18k schafft man leicht in der Gruppe. Du packst alles in mächtig und dann verteilst du den Rest auf präzise schläge und thaumaturg.
  • b00rn
    b00rn
    danke, danke und nochmals danke :)
    waren viele Dinge dabei die ich noch nicht wusste - ihr habt nun hauptsächlich vom Gruppenspiel geschrieben, ist so eine Kombination aus diesen beiden Sets auch für das Solospiel bestens geeignet?

für mich geht aus euren Antworten hervor, dass die Kombination von Zweigling, Blick der Mutter der Nacht, 2 geschärfte Waffen (Keulen oder? ...wegen +10% Durchdringung) und Kragh eigentlich ein "must have" für DDs ist, kann man das so sagen?

Das einzige worum ich mir "Sorgen" mache ist, dass ich damit ja gewaltig um den Waffenschaden umfalle, oder?
    ...wobei ich mal annehme dass sich das mehr als nur kompensieren wird?

Und das mit "Thaumaturg" verstehe ich nicht, ich mache doch als Ausdauer NB keinen Magieschaden?

PS: was benötige ich für das Mutter-Set falls ich nicht auf "unseren Schneider" warten möchte - Rang 50 habe ich ja bei Schneiderei, eigentlich nur wegen "aufwerten" da ich das oft brauche und nicht immer andere fragen möchte, sonst habe ich bei Schneiderei noch nichts gemacht :/
    Edited by b00rn on 2. April 2017 19:04
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keulen sind mist, die 10% werden vom Rüstungswert nach Abzug der Rüstungsdebuffs gerechnet.
    PvE ist immer 2 Dolche.

Must have sind 5x doppelzüngige Schläge, 3x Boshafter Ophidianer/Alkosh, 2x Velidreth und Geschärfte Maelstrom Waffen. Aber bis du bist, musst du ja auch was anziehen :)

Mutter der Nacht und Zweigling würde ich nicht kombinieren. Zuviel Durchdringung.

Hast du eigentlich mal meinen guide gelesen? Bevor ich ihn brockenweise in 3 threads verteilt rezitieren muss. Siehe Signatur.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    danke, danke und nochmals danke :)
    waren viele Dinge dabei die ich noch nicht wusste - ihr habt nun hauptsächlich vom Gruppenspiel geschrieben, ist so eine Kombination aus diesen beiden Sets auch für das Solospiel bestens geeignet?

für mich geht aus euren Antworten hervor, dass die Kombination von Zweigling, Blick der Mutter der Nacht, 2 geschärfte Waffen (Keulen oder? ...wegen +10% Durchdringung) und Kragh eigentlich ein "must have" für DDs ist, kann man das so sagen?

Was meinst du mit Solospiel? Open World brauchst du nur Sets, wenn du die Weltbosse solo machst, ansonsten ist es vollkommen egal was du trägst. Dazu reicht da Überraschungsangriff und DW mit zwei geschärften Waffen, damit kommst du locker über die 9100 physische Resistenzen drüber die die Gegner da haben.
    In MSA zieht man höchstens ein Set mit Rüstungsdebuff an, da die Gegner dort Resis zwischen 9k und 13k (?) haben. Aber da weis Jeckll gut bescheid.
    Dann wären wir ja schon bei Vierer-Dungeons und Trials, wo es halt auf die Gruppe ankommt.

Edited by Hegron on 2. April 2017 19:09
  • b00rn
    b00rn
    @Jeckll ja habe Deinen Guide schon vor längerer Zeit durchgelesen und auch einige Anregungen mitgenommen - nur wenn ich es 1:1 übernehme bin ich damit nicht überlebensfähig :'(
    ...es ist leider viel zu oft mit randys der Fall dass der Heiler nicht heilt und der Tank nicht auf sich zieht, und weglaufen und zusehen kann ich ja nicht :D
    hinzu kommt dass es nicht ganz zu meinem Spielstil passt, aber ich sehe immer wieder ein und passe auch meinen Char alle paar Tage an bzw. probiere neue Sets aus usw, UND stelle jede Menge Fragen hier im Forum B)
    aber ich werde mir das gleich nochmal durchsehen - gibt es dazu eine eigene Diskussion zu diesem Guide?

Solospiel: ja open World vor allem Kargstein, will aber auch normale Verliese alleine durchlaufen und natürlich Arena
    Edited by b00rn on 3. April 2017 05:41
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jeckll ja habe Deinen Guide schon vor längerer Zeit durchgelesen und auch einige Anregungen mitgenommen - nur wenn ich es 1:1 übernehme bin ich damit nicht überlebensfähig :'(
    ...es ist leider viel zu oft mit randys der Fall dass der Heiler nicht heilt und der Tank nicht auf sich zieht, und weglaufen und zusehen kann ich ja nicht :D
    hinzu kommt dass es nicht ganz zu meinem Spielstil passt, aber ich sehe immer wieder ein und passe auch meinen Char alle paar Tage an bzw. probiere neue Sets aus usw, UND stelle jede Menge Fragen hier im Forum B)
    aber ich werde mir das gleich nochmal durchsehen - gibt es dazu eine eigene Diskussion zu diesem Guide?

Solospiel: ja open World vor allem Kargstein, will aber auch normale Verliese alleine durchlaufen und natürlich Arena

Natürlich kannst du deinen eigenen Weg finden. Jedoch gibts Unmengen an Infos unabhängig von der Auswahl des Gears und der Skills, die die meisten deiner Frage beantworten, zu der du bisher einen Thread aufgemacht hast. Aber klar - es ist natürlich legitim und sehr gut, sich meherer Meinungen einzuholen. Soll also nicht heißen, du sollst hier keine Fragen stellen.
    Ich weiß, der Mist ist ne extrem lange Lektüre. Und zu deine Frage: Der Guide ist in einem Forum, da kannst du direkt kommentieren.

Was es als DD zu meistern gilt ist nicht die Auswahl der richtigen Ausrüstung oder die korrekte Rotation mit den richtigen Skills.

Die Kunst ist es, soviel Schaden wie möglich mit so wenig Verteidigung wie nötig zu fahren.

Wieviel Verteidigung du brauchst hängt von vielen Faktoren an. Vom Encounter, von deiner Gruppe und deinem persönlichen Skill (Awareness, Movement, Reflexe). Je erfahrener du als Spieler und deine Mitspieler als Gruppe werden, desto weniger Verteidigung brauchst du. Und alles, was du nicht in Verteidigung stecken musst, kann du in mehr Schaden stecken.

Dh wenn du keine Heilung bekommst, ersetzt du vielleicht Krähenfüße durch Elan. Wenn ein Gegner viel AoE Schaden macht, ersetzt du vielleicht Trennschnitte durch Todesmantel. Mach dich mit dem Arsenal deiner Möglichkeiten vertraut und adaptiere stehts deine Vorgegensweise an die gegebenen Umstände.

• b00rn
    b00rn
    Jeckll schrieb: »
    Die Kunst ist es, soviel Schaden wie möglich mit so wenig Verteidigung wie nötig zu fahren.
    tja und genau da ist mein Problem, denn die Situationen sind derart unterschiedlich, dass ich (leider) ein etwas ausgewogene res Setting benötige - wenn ich jetzt nur mal das Gruppenspiel (Verliese) betrachte dann habe ich die unterschiedlichsten randys, einmal ein top Heiler und Tank dabei, beim nächsten Verlies keines von beiden - ebenso wenn ich mit Gildenmitgliedern spiele, wir haben einige Anfänger dabei oder auch Spieler die eben nicht so gut sind, und da gibt es dann kaum Heilung...

nochmals zu Mutter vs Zweigling: also Mutter ist vor allem für das Gruppenspiel weil eben das Team profitiert, aber dafür deutlich "schwächer" als Zweigling wenn man Solo unterwegs ist, habe ich das so richtig verstanden?
    hinzu kommen die Boni 2x Krit vs 2x Ausdauer

in einem andern Beitrag von mir habe ich folgende Antwort erhalten (das war zum Set Krah): pro 500 ignorierter Rüstung erhöht sich dein Dmg um rund ~5%, d.h. wir sind hier bei 4% mehr dmg.
    das bedeutet für mich wenn ich Zweigling an habe, dass ich +32% damage mache?

@Jeckll gibt es auch eine deutsche Diskussion zu Deinem Build, evtl. hier im Forum?
    Edited by b00rn on 3. April 2017 17:05
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @b00rn

Eigener Thread auf Deutsch: Bisher nicht. Es gibt nur 9382432840 Stamina Nightblade Threads. Wenn du die zusammenschreibst, hast du wahrscheinlich 95% meines Guides auf deutsch. Was schlägst du vor? Ein Jeckll AMA zum Thema Nightblade?

Mutter der Nacht vs. Zweigling: 2x Krit ist ein besserer Bonus als 2x Stamina. Vor allem in der Gruppe. Generell kannst du davon ausgehen, dass Waffenschaden > KritChance > Stamina ist bei Setboni. Wobei Krit immer wichtiger wird, je mehr Gruppenbuffs du bekommst.

500 Durchdringung ist 1% mehr Schaden. Mutter der Nacht bringt also 5.16% mehr Schaden für alle Stamina Nutzer deiner Gruppe, Zweigling bringt dir 8% mehr. Das heißt nur den 5er betrachtet ist Zweigling besser und generell ist Zweigling im Solobereich etwas besser als MdN. Mein Argument ist, dass es keinen Sinn ergibt, für Solospiel zu optimieren. Alles was du solo machst sollte egal mit welchem Set kein Problem sein. Hinzu kommt, dass du den Bonus von Mutter der Nacht auf deine zweite Leiste mitnimmst, während der Zweigling keinen Einfluss auf die Bogenleiste hat (ausser du spielst Zweigling ohne Waffen).

Der einzig relevante solo Content ist die Maelstrom Arena und da ist Mutter der Nacht besser, weil du mit Zweigling für viele Ziele zu viel Durchdringung stapelst. Bei Gruppen ist Mutter der Nacht besser, weil auch andere davon profitieren können und generell ist das Set einfach zu beschaffen. Selbst wenn du in ein paar Situationen ~2% mehr Schaden mit Zweigling erziehen kannst, ist es das auf keinen Fall wert, dafür Zeit oder Gold zu investieren.

Am Ende wirst du im Endgame NIE Zweigling tragen, sondern entweder als Supporter Mutter der Nacht oder, wenn du alleine spielst, Doppelzüngige Schlange. Sich für "Zwischendurch" ein Set zu farmen, was unter bestimmten Umständen minimal besser performed, ist eben nicht sinnvoll.

Zur Gruppenfindung: Jeder 4er Dungeon auf Vet wurde schon solo gecleared. Lass das man auf dich wirken bevor die Randoms immer Schuld sind, dass es nicht klappt. Egal wie schlecht die anderen 3 sind - wenn du großartig bist, kannst du sie mitziehen. Niemand ist großartig nach Tamriel gekommen, aber es ist auf jeden Fall möglich. Wenn du am Ball bleibst und die Augen und den Kopf offen hältst, kannst du das auch.

Edited by Jeckll on 3. April 2017 14:30
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    @b00rn

Zur Gruppenfindung: Jeder 4er Dungeon auf Vet wurde schon solo gecleared. Lass das man auf dich wirken bevor die Randoms immer Schuld sind, dass es nicht klappt. Egal wie schlecht die anderen 3 sind - wenn du großartig bist, kannst du sie mitziehen. Niemand ist großartig nach Tamriel gekommen, aber es ist auf jeden Fall möglich. Wenn du am Ball bleibst und die Augen und den Kopf offen hältst, kannst du das auch.

Hmm mir fällt mindestens ein Verlies ein, welches man NICHT solo machen.. Mudda Drodda zbsp.. aber hast schon irgenwie recht! :smiley:
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • b00rn
    b00rn
    nochmals vielen Dank, war wie immer sehr aufschlussreich

somit denke ich, ist ja sowieso das Mutter-Set stärker, auch wenn es durch den 5er Bonus schwächer als Zweigling ist, müsste doch das plus an Krit das ausgleichen (habe aber nicht nachgerechnet ;) )
    btw. habe eben bemerkt, dass ich das Mutter-Set nur auf 150 herstellen kann?

zur Doppelzüngige Schlange: verstehe ich das richtig, dass 2 "hits" schon kumulierend wirken? das würde ja in der Praxis bedeuten, dass ich im Kampf permanent +5000 Durchdringung habe, oder?
    ...was letztendlich egal ist, da in den Sternen steht ob wir jemals raid tauglich werden, und dann muss man vermutlich Ewigkeiten diesen raid spielen bis man das Set zusammen hat, und zwar so wie man will :'(

mit CP 300 und als "Anfänger"?
    und mal ganz ehrlich, Du hast geschrieben man sollte sich rein auf Schaden konzentrieren als DD, und aufgrund Deiner Anleitung habe ich das auch ursprünglich gemacht - nur in der Praxis wars dann so dass ich nicht überlebensfähig war - in den ersten Wochen nicht mal in der offenen Welt :/
    Edited by b00rn on 3. April 2017 17:23
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nochmals vielen Dank, war wie immer sehr aufschlussreich

somit denke ich, ist ja sowieso das Mutter-Set stärker, auch wenn es durch den 5er Bonus schwächer als Zweigling ist, müsste doch das plus an Krit das ausgleichen (habe aber nicht nachgerechnet ;) )
    btw. habe eben bemerkt, dass ich das Mutter-Set nur auf 150 herstellen kann?

zur Doppelzüngige Schlange: verstehe ich das richtig, dass 2 "hits" schon kumulierend wirken? das würde ja in der Praxis bedeuten, dass ich im Kampf permanent +5000 Durchdringung habe, oder?
    ...was letztendlich egal ist, da in den Sternen steht ob wir jemals raid tauglich werden, und dann muss man vermutlich Ewigkeiten diesen raid spielen bis man das Set zusammen hat, und zwar so wie man will :'(

mit CP 300 und als "Anfänger"?
    und mal ganz ehrlich, Du hast geschrieben man sollte sich rein auf Schaden konzentrieren als DD, und aufgrund Deiner Anleitung habe ich das auch ursprünglich gemacht - nur in der Praxis wars dann so dass ich nicht überlebensfähig war - in den ersten Wochen nicht mal in der offenen Welt :/

Hast nirgends geschrieben "ich bin noch nicht gut genug für den build", nur was von randoms, die nicht richtig tanken oder heilen. Ich schlage vor du konzentrierst dich auch das, was du verbessern kannst bevor du schaust, was andere besser machen können. Ist nicht schlimm, ein Anfänger zu sein. Waren alle mal und jeder lernt immer noch was dazu.

Doppelzüngige Schlange : ja, du hast immer 5000 Durchdringung und das Set ist in Ordnung normal Sanctum leicht zu farmen. Da gibt's selbst in Handelsgilden random raids, die das problemlos packen.

Du kannst alle sets in cp 160 herstellen.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @b00rn

Eigener Thread auf Deutsch: Bisher nicht. Es gibt nur 9382432840 Stamina Nightblade Threads. Wenn du die zusammenschreibst, hast du wahrscheinlich 95% meines Guides auf deutsch. Was schlägst du vor? Ein Jeckll AMA zum Thema Nightblade?
    Früher in WoW hatte ich regelmäßig Hilfeabende für Palas abgehalten, incl TS etc. Bei Twitch bist du angemeldet, ein Headset hast du auch, dann mach uns mal den Erklärbär *g

• b00rn
    b00rn
    Hast nirgends geschrieben "ich bin noch nicht gut genug für den build", nur was von randoms, die nicht richtig tanken oder heilen. Ich schlage vor du konzentrierst dich auch das, was du verbessern kannst bevor du schaust, was andere besser machen können. Ist nicht schlimm, ein Anfänger zu sein. Waren alle mal und jeder lernt immer noch was dazu.
    ähm, ich denke es geht hier nicht um "gut genug für den build", sondern darum dass dieser build für manche Spieler geeignet ist und für andere eben nicht, das sollte man schon mal realistisch sehen - ich habe den build viele Spielstunden ausprobiert und er ist eben für mich nicht geeignet, that's it! Aber ich habe noch immer ca. 60% davon in meinem build, also er war für mich eine (sehr) hilfreiche Inspiration - jeder hat eben einen anderen Spielstil B)
    ...und wenn Du genau lesen würdest was ich schreibe, dann würdest Du erkennen, dass ich nicht andere beobachte was die falsch machen, sondern wie ich mit solchen Situationen sprich meinem build a) das Team am besten unterstützen und b) vor allem überleben kann ;)
    Das ich mich darauf konzentriere mich zu verbessern sieht man ebenso an meinen unzähligen Fragen hier, die großteils doch sehr spezifisch sind und ich auch die Details hinterfrage, oder? Pro Spieltag bin ich sicher mind. 2-3 Stunden nur am austesten u.a. auch die Empfehlungen hier im Forum...
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wollte dich nicht angreifen, kannst die Fäuste wieder runter nehmen.
    Es stimmt, der Build ist nicht für jeden geeignet. Er ist fürs PvE Endgame konzipiert. Da bist du (noch) nicht angekommen. Wie mehrmals erwähnt - nicht schlimm.

Beim Thema Überleben sind Gear und Skills ein sehr viel geringerer Bestandteil als viele annehmen. Vielleicht 30-40%. Deutlich wichtiger sind die Wahrnehmung deiner Umgebung, die Erfahrung, aus dieser Wahrnehmung die korrekten Spielzüge abzuleiten und die spielerische Fertigkeit, diese Spielzüge umzusetzen.

Einfaches Beispiel:
    Wahrnehmung: Da ist ein roter Kreis
    Erfahrung: Rote Kreise machen Schaden
    Fertigkeit: Roten Kreisen ausweichen bzw. rauslaufen

"Jeder hat seinen Spielstil" funktioniert ziemlich gut in ESO, daher solltest du an dieser Prämise festhalten solange du kannst. Solltest du je die Ambition haben, das Maximum aus deinem Charakter rauszuholen, wirst du diese Freiheit opfern müssen. Rein rechnerisch gibt es nur ein Gearsetup, eine Skillung und eine Rota, die in einer bestimmten Situation maximal effizient ist.

Das sollte dich nicht entmutigen da es in ESO keinen Content gibt, der diese Maximierung von dir verlangt. Also hast du doch recht viel Spielraum, wenn du es dir selbst gestattest.

• crashing_angel
    Ist eine reine Einstellungssache.
    Die stam NB ist die Klasse die meiner Meinung nach die am schwersten - GUT zu spielende Klasse ist.

Habe mitn Sorc angefangen und im Normalfall spiele ich den mit Schutzschild und Orkan(Resi erhöhung), dadurch halte ich schon einiges aus - zum einen spiele ich viel Solo zum anderen eben wegen dem Grund mit den Randoms.
    Wenn ichs nicht brauche fliegen die Defensiv Skills raus und dann wird mehr Damage gefahren - fertig.

Mein 3. Char wurde eine stam NB (der 2. Tank) und das war ne üble Umstellung von machst 2,3,4 AoE oder DoT und hälst dein Schutzschild hoch(übertrieben gesprochen). Bei der NB muss ich momentan noch richtig "arbeiten"

Wenn du deine spielweise nüchtern betrachtest und die Gegner analysierst, dir überlegst wo war der Fehler/ wie kann ich das vermeiden wirst du besser werden.
    Du wirst dann auch sehen bzw einschätzen können bei welchen angriffen du reagieren musst und welche Treffer du einstecken kannst. Aber die Antwort liegt nicht in 2/3/4... Punkte in Leben oder Glyphen.

Solo zum Beispiel spiele ich immer ohne buff food - nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich so viel deutlicher sehe - okay das funktioniert/ funktioniert nicht bzw. hat 5. mal funktioniert und beim 6. mal nicht - Warum...?

Zockerkumpel hat mit mir angefangen und seine 1. Klasse war ne stam NB, hat sie bis 200CP+ gespielt ist nie mit ihr richtig klar gekommen, laufend gestorben und hat die Klasse als unspielbar verschrien. Hat auf mag Sorc DD und mag Templer Heiler gewechselt und er ist begeistert. Weiß ja nicht warum deine Wahl auf die NB gefallen ist, evtl. steigert eine andere Klasse ja auch dein Spielvergnügen.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Habe auch eine Stamina-Katze. Gibt ja auch ein Thread dazu von mir. Hunding und Mutter trägt sie. Tolle Rüstung! Championpunkte sind auch gut verteilt. Ich komme mit ihr aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig.. .. unspielbar ist sie nicht die Katze. Vermutlich nicht für jeden geeignet. Ist ja auch net schlimm. Gibt ja genug andere Rassen und Klassen.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • b00rn
    b00rn
    noch eine Frage zur Spieler-Resistenz, welcher Schaden wird im Schadensfenster (bei Tod) angezeigt? Also ist das schon der "geminderte" Schaden?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    noch eine Frage zur Spieler-Resistenz, welcher Schaden wird im Schadensfenster (bei Tod) angezeigt? Also ist das schon der "geminderte" Schaden?

Der "gemindete" Wert. Dein Todesrückblick zeigt den Schaden, den du erhalten hast.
  • crashing_angel
    Der schaden den du durch n schutzschild abgefangen hast wird aber mit gerechnet.
    Geh ich zumindest davon aus - hab solo auch schon Dank dot auf mir 6 stellige beträge gehabt.
  • b00rn
    b00rn
    bereite mich aktuell auf vMSA vor, also lese Beiträge dazu und sehe mir Videos an, bisher habe ich nur 1x die normale MSA erfolgreich durchgespielt, das war vor etwa 3 Wochen mit ca. CP 200.

Derzeit mache ich mir vor allem Gedanken um den Rüstungsdurchstoß bezüglich vMSA, daher schreib ich es auch in diesem Beitrag :)
    In einigen Beiträgen wird von Zweigling abgeraten da damit "zu viel" Durchstoß wäre und natürlich verminderter Krit.
    Nun wenn ich 2 Dolche (gold) mit geschärft habe + Zweigling (violett) komme ich ja ziemlich auf die 9k - ich weiß dass die NPCs in der vMSA 9-12k haben, wobei die 12k nur "manche" Bosse haben, also ist mein Ziel die 9k zu erreichen.
    Giftodem und Kragh kann ich mir in der vMSA sowieso schenken, daher auch diese Überlegung...

Nehme ich Blick d.M.d. Nacht hätte ich zwar Krit-Bonus jedoch deutlich weniger Rüstungsdurchstoß - daher meine Frage, "wiegen" die +5% Krit von Mutter die Differenz zum Rüstungsdurchstoß von Zweigling auf?
    ...meine Gedanken gehen natürlich auch noch dahin, dass ich bei Zweigling permanent den Rüstungsdurchstoß habe, und bei Mutter nur bei Krit und das 6s (k.A. ob es da auch Abklingzeit gibt).
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    bereite mich aktuell auf vMSA vor, also lese Beiträge dazu und sehe mir Videos an, bisher habe ich nur 1x die normale MSA erfolgreich durchgespielt, das war vor etwa 3 Wochen mit ca. CP 200.

Derzeit mache ich mir vor allem Gedanken um den Rüstungsdurchstoß bezüglich vMSA, daher schreib ich es auch in diesem Beitrag :)
    In einigen Beiträgen wird von Zweigling abgeraten da damit "zu viel" Durchstoß wäre und natürlich verminderter Krit.
    Nun wenn ich 2 Dolche (gold) mit geschärft habe + Zweigling (violett) komme ich ja ziemlich auf die 9k - ich weiß dass die NPCs in der vMSA 9-12k haben, wobei die 12k nur "manche" Bosse haben, also ist mein Ziel die 9k zu erreichen.
    Giftodem und Kragh kann ich mir in der vMSA sowieso schenken, daher auch diese Überlegung...

Nehme ich Blick d.M.d. Nacht hätte ich zwar Krit-Bonus jedoch deutlich weniger Rüstungsdurchstoß - daher meine Frage, "wiegen" die +5% Krit von Mutter die Differenz zum Rüstungsdurchstoß von Zweigling auf?
    ...meine Gedanken gehen natürlich auch noch dahin, dass ich bei Zweigling permanent den Rüstungsdurchstoß habe, und bei Mutter nur bei Krit und das 6s (k.A. ob es da auch Abklingzeit gibt).

1. Anmerkung: Die Gedanken sind irrelevant. Noch NIE wurde vMSA nicht geschafft, weil du statt Staminaset A Staminaset B angehabt hast. In der Zeit, in der du dir über sowas Gedanken machst, wärst du lieber mal rein gegangen.

2. In Schnitt haben die meisten Mobs in vMSA 12k Rüstung. Einige haben 9k, andere 18k. Wenn du keine Form von Major Fracture mitnimmst und keine SetWaffen nimmst, ist Zweigling besser. Mutter der Nacht ist für Leute, die mit Fracture spielen und/oder die Waffen dieses Sets nutzen möchten.

Mutter der Nacht hat keine Abklingzeit. Der Vorteil an MdN ist auch, dass die Durchdringung auf der zweiten Leiste erhalten bleibt. Wenn du mit Zweigling Waffen spielst, hast du auf der Bogenleiste keinen 5er Bonus. Wenn du andere Waffen nutzt, ist Zweigling okay.

TL;DR ist aber: Machen ist besser als an Setoptimierung tüfteln.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.