Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Tank und Championpunkte

Limone1
Limone1
✭✭✭✭
Ich habe mir einen kleinen Tank hochgezüchtet, eine Nord. Nach langem Abwägen habe ich mich für die Rüstung Fußsoldat und Histrinde entschieden. Mein Tank soll hauptsächlich mit meiner Feierabendgruppe Veteranenverliese und Random vet laufen. Nun überlege ich schon eine ganze Weile, wie ich am besten meine Championpunkte (533)verteilen soll und meine Attributspunkte. Dass meine Resistenzen hoch sein sollen, davon gehe ich aus. Aber sonst .. ?? Bitte um Hilfe!
"Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Yuhi
    Yuhi
    ✭✭✭
    Und es gibt wirklich keinen einzigen Tank Guide im Netz? :o

76 Tank Skillungen:
    https://www.eso-skillfactory.com/de/finden/?t=heal&l=de&u=
    Abhyudaya (EU) - (Heal/AoE)
    Payday II / Payday IV / Traders of the Ebonheart / Pact Veteran Trade
    Dwemer Fan mit "Mzonette-Wohnung"
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einmal im Forum unter Spielerguides schauen und du findest auf der ersten Seite: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/217181/guide-dein-drachenritter-tank-das-unbekannte-wesen-homestead-updated/p1

Nicht unbedingt das aktuellste, allerdings immer noch verwendbar und gut.
    Noobplar
  • TheMrSnow1
    Hallo Limone!
    Hier ist die Skillung für meinen Tank, in den Beschreibung ist auch die Ausrüstung verlinkt.
    Es sind zwar "nur" 561 CP verteilt, aber der Trend ist ja erkennbar.

https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/drachenritter/claudi-tank/16311/

Die Skillung ist aus dem letzten Update aber weiterhin aktuell, ich laufe damit hauptsächlich vetDungeons in der Gildengruppe. Für Solocontent ist dieses Setup nicht geeignet.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Danke Euch. Ich habe vor allen Dingen eine Skillung gesucht, die für DK ist, ich will erst mal tanken und wenn das eingespielt ist, später auch (auch) Schaden gehen.
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    lol.. war das erste Mal mit meinem neuen Tank im Veteranenverlies (Krypta). War nicht so pralle. Random. Nen DD, der auch zum ersten Mal als DD im Vet war.. Zumindest bin ich dauernd in der Gegend rumgeflogen, keine Stamina mehr .. muss da unbedingt noch was den Ressourcen ändern, ich trage Histrinde und Fußsoldat. Meine Staminareg ist zu gering. Habe nicht bedacht, dass ich beim Blocken null Stamina regeniere.. Werde wohl noch ein Weilchen üben müssen :)
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fußsoldat ist eher Mist, aber wenn du es schon nutzt, dann solltest du Blockkostenreduktion auf den Schmuck machen. Ansonsten schwere Angriffe wenn möglich und Synergien nutzen. Du bist dk, also die ulti richtig timen kann dir auch helfen bei den Ressourcen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    was empfiehlst Du für einen Tank, der Random läuft?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    lol.. war das erste Mal mit meinem neuen Tank im Veteranenverlies (Krypta). War nicht so pralle. Random. Nen DD, der auch zum ersten Mal als DD im Vet war.. Zumindest bin ich dauernd in der Gegend rumgeflogen, keine Stamina mehr .. muss da unbedingt noch was den Ressourcen ändern, ich trage Histrinde und Fußsoldat. Meine Staminareg ist zu gering. Habe nicht bedacht, dass ich beim Blocken null Stamina regeniere.. Werde wohl noch ein Weilchen üben müssen :)

Nimm Eruptiver Schild mit rein und spam den Skill solange du die Magica dafür hast. Wenn du einen Skill aus der Irdenes Herz Linie benutzt bekommst du 5% deiner maximalen Ausdauer zurück.
    Du musst auch nicht zwingend alle Mobs auf dir halten sondern kannst dich darauf beschränken die hart zuschlagenden Gegner zu spoten und Heroischer Schnitt macht man bei Trashmobs eigentlich auch nur alle 9 Sekunden einmal um die zusätzlichen Ultipunkte zu bekommen. Trashmobs machen eigentlich zu wenig Dmg und/oder sterben zu schnell als das es sich lohnen würde ihren Schaden zu debuffen.
    Und wenn dir bei Trashgruppen mal die Ausdauer ausgehen sollte, was dir mit etwas Übung selbst bei mieserablen DDs als DK Tank nicht passiert, kannst du immernoch eine Ulti anwerfen um deine Ressourcen wieder ordentlich aufzufüllen.

Als Tank ist es unheimlich wichtig das man den Content den man läuft bestmöglich kennt und die Möglichkeiten der eigenen Gruppe richtig einschätzt. Was muss man spoten, welche Skills incl CC haben die Gegner, wie muss ich mich und die Gegner positionieren um der Gruppe die höchstmögliche DPS zu ermöglichen etcpp.

Ich laufe wie auf Autopilot durch die Dungeons und weis genau was ich in welcher Reihenfolge spote aber sowas fällt nicht vom Himmel. Man muss die Dungeons schon ein paar mal laufen um zu wissen was sie wie verhält und deshalb solltest du dich nicht entmutigen lassen wenn nicht auf Anhieb alles klappt.
    Gewöhne dich einfach weiter an die Spielweise deines DK und bleib ruhig wenn es mal etwas chaotisch wird. Nimm dir lieber kurz die Zeit um dir einen Überblick zu verschaffen und eine Lösung zu finden als panisch irgendetwas zu tun.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    was empfiehlst Du für einen Tank, der Random läuft?

Da du es jetzt schon hast, würde ich es behalten und versuchen, öfters mal Krypta der Herzen 1 zu besuchen und das Ebenerz Set zusammen zu kriegen. Ist eigentlich recht schnell gemacht und geht schneller als Alkosh.

Wenn dir englisch geläufig ist, ist das ne gute Seite
    https://woeler.eu
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich habe schon angefangen das Ebenerz zu sammeln und werde es auf jeden Fall als Zweitset benutzen. Die Krypta eignet sich auch gut als Übungsplatz.. :-)
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    Hallo Limone,

versuche mal 3 teile Schmuck und Schild+Einhandwaffe mit "Zeichen des Außgestoßenen",dann
    5 teile Histrinde(selber herzustellen) ,zwei davon in Mittel (Gürtel/Hetzen) und als zweier Set
    "Blutbrut".
    Denke an deine Schutzschilde und für die Gruppe "Magmaschale oder Barriere".

Damit müsstest du und die Gruppe ganz gut zurecht kommen,wie gesagt zum probieren,kein Muß !!!
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Ich bin heute mit meiner kleinen Tankfrau zwei Vet-Verliese gelaufen. Es ist wirklich Übungssache mit den Ressourcen klar zu kommen. Langsam komme ich damit zurecht. Ich muss erst mal herausfinden, wann ich wo blocken muss und was ich eigentlich so aushalte. Welches Monsterset eigent sich? Momentan probiere ich Kragh aus. Das procct ziemlich oft..gibt aber bestimmt besseres?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ich bin heute mit meiner kleinen Tankfrau zwei Vet-Verliese gelaufen. Es ist wirklich Übungssache mit den Ressourcen klar zu kommen. Langsam komme ich damit zurecht. Ich muss erst mal herausfinden, wann ich wo blocken muss und was ich eigentlich so aushalte. Welches Monsterset eigent sich? Momentan probiere ich Kragh aus. Das procct ziemlich oft..gibt aber bestimmt besseres?

Blutbrut!
    Der erste Bonus ist ziemlich sinnfrei, die zusätzlichen Resistenzen vom 2er Bonus gut und die zusätzlichen Ultipunkte wichtig um dein Kriegshorn schneller wieder ready zu haben.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich hab Skelettpirat als Monsterset. Und die 15% weniger Heilung merkt gar nicht, wenn man bedenkt, dass man 30% weniger Schaden nimmt.
    Dazu hab ich noch Rüstungsmeister. So bekomme ich, wenn ich Sicherer Stand benutze insgesamt 10000 Resistentzen dazu. Dazu noch die 5% mehr Leben. Bei Schild und Schwert habe ich momentan Aschengriff drin, weil mir noch nichts besseres einfiel. Einfach wegen dem zusätzlichen Leben. Alles in allem habe ich dann 43k Leben und 30k Resistenz ungebufft.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Gebufft bist du dann 7k über dem Resistenzencap, verschwendest 2 Leistenslots, 13k+ mehr HP als man jemals benötigen würde und minimalen Support für die Gruppe.
    Es muss jeder seinen eigenen Weg finden um seinen Tank zu spielen, ich verstehe halt nur nicht warum man sich absichtlich für eine sehr schlechte Variante entscheidet.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    ich meine mich erinnern zu können, dass es Caps nicht mehr gäbe?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    ich meine mich erinnern zu können, dass es Caps nicht mehr gäbe?

Bei Resistenzen schon, nur nichtmehr bei Magica, Waffenschaden etcpp.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Es gibt 3 sehr gute Möglichkeiten:

Blutbrut - mehr DPS für die Gruppe da öfters Warhorn up
    Der Hochwärter - mehr Verteidigung für die Gruppe
    Mächtiger Chudan - Spart dir einen Skill Slot für gehärtete Rüstung. Würde ich aber nur bedingt in Erwägung ziehen.

Actionratte schrieb: »
    also ich hab Skelettpirat als Monsterset. Und die 15% weniger Heilung merkt gar nicht, wenn man bedenkt, dass man 30% weniger Schaden nimmt.
    Dazu hab ich noch Rüstungsmeister. So bekomme ich, wenn ich Sicherer Stand benutze insgesamt 10000 Resistentzen dazu. Dazu noch die 5% mehr Leben. Bei Schild und Schwert habe ich momentan Aschengriff drin, weil mir noch nichts besseres einfiel. Einfach wegen dem zusätzlichen Leben. Alles in allem habe ich dann 43k Leben und 30k Resistenz ungebufft.

Die Rüstmeisterfalle ist echt verlockend, was? Es ist einfach too much für dich und bringt deiner Gruppe nichts.
    Außerdem Sicherer Stand...wozu? Sie ist DK - da bekommst du die Buffs + ein cooles Schild + 12% mehr Heilung durch gehärtete Rüstung. Sicherer Stand ist obendrein viel zu teuer.

Mein Tipp: Versuche gebuffed ans Resi Cap zu kommen, auch wenn ich sagen muss, dass Limone das für ihre Zwecke auch nicht dringend schaffen muss, und schau dass du etwa auf 30k HP kommst. Dann hast du noch Platz für mehr Damage und oder Support. Du willst ja nur n Dungeon tanken und hast kein Bewerbungsgespräch für den Posten des nächsten Trial Endbosses :)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Gebufft bist du dann 7k über dem Resistenzencap, verschwendest 2 Leistenslots, 13k+ mehr HP als man jemals benötigen würde und minimalen Support für die Gruppe.

Sehe ich genauso mit dem Zusatz, dass man das Resistenzcap für 4er-Instanzen nicht (und nicht mal für so manches Trial) erreichen muss. Man kommt selfbuffed auf 28k+ was für 4er Instanzen völlig genügt. Der Anstieg von 28k auf 33,5k (cap) bringt etwa 5% Schadensreduktion (das ist so gut wie nix, das merkt kein Heiler).

An den TO: Heutige PvE Tanks folgen der Regel:

Soviel Leben und Resistenzen wie nötig, den Rest in Boni die der Gruppe helfen und in Ressourcen mit denen ich skills spammen kann, die der Gruppe helfen.

Beim DK Tank wären das vor allem folgende skills:

-Kriegshorn: Eine der wichtigsten Ultis in diesem Spiel überhaupt (selbst nach dem Nerf). Je schneller du wieder ulti regenerierst, desto mehr von den Dingern kannst du in einem Bosskampf auslösen (macht man gewöhnlich in eingespielten Gruppen im Wechsel mit dem Heiler, man kann dadurch 100% uptimes für Bosskämpfe erreichen). Deswegen ist alles brauchbar, was dich Ultimate schneller regenerieren lässt (Blutbrut-Monsterset), Entrinnen in Verbindung mit Tavas (wenn du die Stamina dafür hast), Heroischer Schnitt.

-> Mehr Kriegshörner -> mehr Gruppenschaden -> kürzere Bosskämpfe -> weniger Fehlerquellen -> größere Erfolgschancen. Zudem gibt Ulti-Einsatz dem DK Ressourcen wieder.

-Heroischer Schnitt: wie gerade beschrieben wegen Ultireg. Zudem 15% weniger Schaden durch einen Boss.

-Durchschlag: Nicht einfach nur weil es ein Spott ist, sondern auch weil es die Resistenzen erheblich senkt -> mehr Gruppenschaden auf den Boss. Diesen Spott sollte man für Bosse verwenden (nicht den Fernkampfspott aus der Unerschrockenen-Linie).

-Entrinnen: Mehr ultireg i. V. m. mit dem Tavas-Rüstungsset (ist eine Option, kein Muss, Entrinnen kostet ne Menge Stamina, das Aufrechtzuerhalten geht ggf. nicht ohne Templersupport mit Scherben/Buße)

-Eruptiver Schild: Ein mit Magicka spambares Gruppenschild, das mir auch noch 5% meiner stamina wiedergibt ? Unbezahlbar.

-Unerbittlicher Griff: Du findest Bogenschützen/Caster, die ggf. sogar auf den Heiler ballern nervig ? Ketten sind die Lösung. Ranziehen, so dass deine Gruppe bequem und schnell alles mit AoE-Schaden wegbrennen kann. Macht es auch dem Heiler einfacher, einfach Heilende Quellen drüber und/oder Kampgebet für 8% mehr Schaden auf alle (weil alle schön zusammenstehen) und gut is.

-Du willst auch verhindern, dass feindliche Fernkämpfer wieder auf range gehen, wenn sie nicht schnell genug fallen ? Krallen sind gut dafür (Morph ist Geschmackssache, wenn Du deinen Dk irgendwann mal auch als DD spielen willst - was auf Magicka in diesem Spiel hervorragend funktioniert - dann würde ich die brennenden nehmen)

-Du willst Initialaggro haben wenn du eine Trashmobgruppe pullst ? Eruption.

All das kostet eine Menge Ressourcen, die du durch zusätzlichen Support (Heiler -> Scherben/bubbles/Buße), geschickten Ultieinsatz und Tränke bekommst....und auch dadurch, dass Du dein build danach ausrichtest (z. Bsp. jedes Rüstungsteil mit prismatischen Glyphen verzaubern, teuer aber das beste vom Besten). Wenn du in Random-gruppen läufst, solltest Du dich zudem auch nicht immer darauf verlassen, dass du einen Templer-Heiler bekommst (nur die können Scherben und Buße nutzen da Klassenskills), oder überhaupt einen Heiler bekommst, der weiß was Support ist (manche denken mit Heilen wäre ihr Job getan).

Ggf. werden irgendwann mal Tanks mit mehr Leben und Resistenzen notwendig in diesem Spiel (Ich hoffe nicht, denn diese Mischung aus Tank + Supporter finde ich weitaus anregender zu spielen), aktuell ist das absolut nicht der Fall.

Edited by Flameheart on 28. März 2017 11:21
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Die Profi-Tanks sehen es vielleicht etwas anders, aber zumindest mir haben ca. 40k HP das Tanken erheblich erleichtert, gerade auch in Randomgruppen. Durch die hohen HPs ist nicht jeder Fehler von Tank oder Heal auf Vet gleich ein Wipe. Als Templer habe ich mir für Notfälle noch den starken Selfheal reingepackt, als DK zumindest das Drachenblut. Darüber war ich schon mehrfach sehr glücklich, genauso über sehr hohe Mana- bzw. Stamina-Recovery-Werte. Der Schaden ist zwar dann nicht so dolle, aber man überlebt damit ziemlich vieles.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich hab meine Kollegen stets nach einer Dungeon gefragt, wie sie mich fanden und bisher waren sie immer zufrieden. klar weiß ich, dass ich nichts in Veteranen Prüfungen zu suchen habe, aber es reicht für alle Dungeons aus. Egal ob vet oder nicht. Auch hm läuft gut. Ich arbeite nur noch an meiner Skillung. Vielleicht habt ihr da Tipps für mich, z.B. ein 2. Schwert/Schild Set statt Zweihänder.

Skills habe ich
    Durchschlag
    Defensiver Stand
    Eruptive Waffen
    Fester Stand
    Würgende Krallen

ps. Habe bei den würgenden Krallen festgestellt, dass der debuff selbst bei starken Gegnern und Bossen funktioniert, deshalb habe ich den Skill drin. Die Gegner sind nämlich nur immun gegen das Festkrallen.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Komputerheld schrieb: »
    Die Profi-Tanks sehen es vielleicht etwas anders, aber zumindest mir haben ca. 40k HP das Tanken erheblich erleichtert, gerade auch in Randomgruppen. Durch die hohen HPs ist nicht jeder Fehler von Tank oder Heal auf Vet gleich ein Wipe. Als Templer habe ich mir für Notfälle noch den starken Selfheal reingepackt, als DK zumindest das Drachenblut. Darüber war ich schon mehrfach sehr glücklich, genauso über sehr hohe Mana- bzw. Stamina-Recovery-Werte. Der Schaden ist zwar dann nicht so dolle, aber man überlebt damit ziemlich vieles.

auch für @Actionratte : Niemand bzweifelt, dass euer Ansatz funktioniert und zumindest ich will euch auch nicht zwingen, anders zu spielen. Nichtsdestotrotz kann man einen anderen Ansatz ja mal ansprechen und die Vorteile durchgehen. Ob das dann dazu führt, dass ihr euren Spielstil anpasst, bleibt ja euch überlassen.

Generell bin ich kein besonderer Fan von allen Strategien, die ich als "Fehlerpuffer" klassifiziere. Beim lernen neuer Mechaniken verwende ich selbst gerne Fehlerpuffer, entledige mich dieser Hilfestellung aber sobald ich das Gefühl habe, einen Encounter verstanden zu haben.

Verlässt du dich dauerhaft auf Fehlerpuffer stellst du dir und deinem eigenen Progress als Spieler selbst ein Bein. Denn solange alles funktioniert, wird kaum was geändert.

Als Tank n Heal dabei zu haben ist nicht falsch für Randomgruppen. Aber ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass ihr euer Setup anpasst, wenn ihr mit guten Gruppen rein geht. Gegen Adaption ist nichts einzuwenden, das ist prima. Nur "auf Nummer sicher gehen" mit 40k HP und Resis über dem Cap als Standard...da zwickts in meiner Magengrube.

Wie gesagt - wenn es für euch funktioniert und ihr nichts ändern wollt - kein Thema. Aber schadet ja nicht, mal ne Alternative gelesen zu haben.
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    ich bin zwar noch Tanklehrling, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei soviel Leben (40k HP oder mehr) noch Kapazitäten für den Gruppensupport übrig bleibt.. bei welchem Dungeon/Boss braucht ein Tank das? (ich gehe davon aus, dass auch ein Tank blocken und ausweichen kann) Der Gruppe nützt es ja auch nichts, wenn alle anderen tot sind und nur noch der Tank steht..?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Actionratte
    Bei mir sehen die Leisten 905 der Zeit wie folgt aus:

Leiste 1
    - Durchschlag
    - Heroischer Schnitt
    - Magie absorbieren
    - Eruptiver Schild
    - Einhüllende Flammen wenn kein Magica DK in der Gruppe ist, ansonsten Elan
    - Kriegshorn

Leiste 2
    - Ketten
    - Innere Wut
    - Gleichgewicht
    - Magmaschale
    Die beiden anderen Slots sind flexibel und da kommen dann so Sachen wie Krallen, Speedbuff, Elan, Schildlauf etcpp rein. Gespickte Rüstung nutze ich zumindest in 4er Dungeons garnicht mehr. Den Resistenzenbuff bekomme ich auch durch Gleichgewicht und in 4er Dungeons ist der Lebensverlust fast nie von Belang. Dafür kann man quasi endlos lange die Adds mit Ketten zu sich ziehen und mit den Krallen auch bei sich behalten.
    Das ist jetzt nicht jedermanns Spielweise aber ich liebe es und ich weis wann ich es besser sein lassen sollte.

Als Sets trage ich 5x Ebenerz, 5x Histrinde und 2x Blutbrut, hin und wieder auch mal 5 Teile Assault für zusätzliche Gruppen-DPS. Alkosh wäre besser als Histrinde aber ich raide leider viel zu selten und wenn ich mal raide dropt nichts :(
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ja, stimmt. Das Leben ist selbst mir zu viel. Ich weiß noch nicht, ob ich vielleicht noch einige Punkte auf Ausdauer setzen soll, die is nämlich sehr mager. So knapp 23k. Was würdet ihr mir denn empfehlen, an Leben und Ausdauer.
    Und zur Rüstung ist auch schwer zu sagen. Was könnte ich denn anderes nehmen? Mit Rüstungsmeister war ich bis jetzt immer zufrieden. Bei Skelettpirat habe ich lange überlegt, ob ich ihn nehmen soll, und ich muss sagen, der eignet sich sehr gut. So kann ich stundenlang in einer AoE stehen. Auch wenn es nicht ratsam ist ;)
    Zudem bin ich Argonier, da fällt die wenige Heilung nicht sehr ins Gewicht.
    Außerdem sind meine Tränke auch stärker. 12% mehr von allen Attributen, wenn ich einen benutze. Wenn alle Stricke reißen, Magmaschale. Aber dann wird es auch langsam Zeit, dass ich mich in Sicherheit bringe. Hab also genug Möglichkeiten am Leben zu bleiben.
    Aber wenn ihr Alternativen habt, bin ich nicht abgeneigt darüber nachzudenken. :)
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt beim Tanken verschiedene dinge die eine Wichtige Rolle neben Skillung und Ressourcenverteilung spielen, auf die man achten könnte/sollte:

1.) Ein Tank in einem Dungeon muss nicht zwingend Raidtauglich sein, das ist richtig. Dennoch kann man auch bei einem Dungeontank gewisse Dinge vermeiden:
    - Das Rüstungscap (welches irgendwo zwischen 32k-33k Rüstung liegt) weit zu Überschreiten bringt nichts. Dennoch spricht nichts Dagegen recht Nah heranzukommen. Wenn man ungebufft zwischen 25-27k Rüstung hat sollte man keine Probleme in dungeon haben.
    - Leben spielt eine leicht untegeordnete rolle, aber wenn man mit gruppen unterwegs ist, die man nicht kennt, und bei denen man erst Herausfinden muss wie gut der Heiler ist, Kann es tatsächlich nicht Schaden etwas mehr leben zu haben.
    - Es gibt eine Ganze reihe an Skills die sehr Situationsabhängig sind: Ist der Heiler schwach und die DDs sterben überdurchschnittlich viel kann es zum Beispiel der Gruppe mehr DPS liefern, wenn der Tank statt der Eruptiven Waffen den Elan dabei hat um seinen Heiler zu unterstützen. Auch während Dungeonläufen sollte ein Tank daher in der Lage sein, sein Setup den Gegebenheiten anzupassen. Auch die meisten Buffsets wie Alkosh bringen mehr, je mehr schaden die Gruppe aufbringen kann und wie die Chancen zum auslösen sind. Laufe ich in einer gruppe und meine Alkosh uptime liegt bei unter 10 % weil niemand was zum Synergieren raushaut, dann kann ich Alkosh auch gegen was Anderes austauschen um nur ein Beispiel zu nennen. Ist die gruppe dagegen wahnsinnig gut, kann ich mir überlegen, wie ich das ganze noch verbessern kann (Alkosh/Eruptive Waffen/Ansturm etc) oder ob ich Sogar selber mit Schaden machen kann und auf einer Bar Tatsächlich zwei Einhandwaffen etc führen könnte.
    - Größte Probleme die es mit Stäben und Zweihändern in dieser Situation gibt ist übrigens der willentliche Verzicht auf einen weiteren 5er Bonus
    2.) Skills die Nützlich sein können abhängig von der Situation (DK Tank):
    Einhüllende Flammen - Erhöht den Feuerschaden von Gruppenmitgliedern, wenn kein DK dabei ist, der das Benutzt und der Slot frei ist, handelt es sich tatsächlich um einen sinnvollen Damageboost von seiten des Tanks. Für reines Tanken und in schwächeren Gruppen eher nicht zu gebrauchen.
    Unerbittlicher Griff - Der DK Tank Skill schlechthin, Get Over Here
    Gehärtete Rüstung - Der Basis Rüstungsbuff, der im Gegensatz zum Schwere Rüstungs Skill keine ausdauer kostet.
    Brennende / Würgende Krallen - Crowd Control, sekundärer effekt bei den Würgenden sehr nützlich, aber auch beim Heroischen Schnitt enthalten.
    Grünes Drachenblut - Sehr Starke Selbstheilung, nicht benutzen, bei gutem Heiler und wenig gefährlichen situationen
    Reflektierende Platte - Bei vielen Fernkämpfern nützlich, Ähnlicher effekt wie Defensiver Stand / Magie Absorbieren. Letztere sind zu bevorzugen.
    Tiefer Odem - wenn es wichtig ist zu unterbrechen.
    Magmaschale - Selten eingesetzt, Oh *** Button
    Eruptive Waffen - Gruppenbuff
    Eruptiver Schild - Spamskill, Regeneriert gleichzeitig ausdauer
    Schlackensturem - Langsame gegner, Gut zur Kampferöffnung um Initalaggro zu bekommen
    Durchschlag - Taunt und Resistenzverringerung
    Heroischer Schnitt - Ulti Reg, in Bosskämpfen ohne viele Ads besser als Krallen, da selber Schadensreduzierender Effekt, Bosse aber Rootimmun und die Ultireg zusätzlich was bringt.
    Magie Absorbieren - Auf beiden Leisten haben für den Passiven effekt. Selbstheilung inklusive.
    Kriegshorn - Damage und Lebens Buff Ulti
    Elan - Super Heilskill
    Nur um einige zu nennen
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @Actionratte
    Mit 5x Ebenerz, 5x Histrinde und 2x Blutbrut (5/1/1 und alles auf Lila) kommt mein Kaiserlicher DK incl Dreierfood, allen Punkten in Ausdauer und 600 CP auf 36k HP, 17k Magica und 27k Ausdauer.
    Das Gear will ich schon länger auf Legendär bringen und die Lebensglyphen auf der Rüstung ersetzen weil mir 36h einfach zuviel sind aber ich bin chronisch pleite und wenn ich mal einloge habe ich selten Lust zu farmen.
    Da ist also noch Luft nach oben.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    @Maddux
    Wenn du mal auf Alkosh Ebenerz umsteigst bist du mit Lebensglyphen bei 30k leben. Eventuell also nur die glyphen von Histrinde ändern.
    Edited by Greydir on 28. März 2017 06:45
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    @Maddux und @ Greydir

Ich weiß es ist teuer und für 4er-Instanzen bestimmt nicht wirklich notwendig (aber ggf. praktisch für ToM und CoS und wenn man wirklich Trials tankt, was ich nicht tue, ich hatte nur ne Menge Materialien über und konnte im Luxus schwelgen..), aber mit prismatischen Glyphen auf allen Rüstungsteilen inkl. Schild kommt man selbst mit Nicht-Tankrassen (wie ich sie spiele, 2 x Dunmer, 1 x Bretone, 1 x Altmer) und mit Ebon Buff auf nahezu exakt 30k Leben + paar zerquetschte. "Kleine" Teile Robust wegen Blockkosten, "große" Teile erfüllt - lt. Wöhler (der quetscht das maximale an Ressourcen raus). Ich habe angefangen Tankequips zu bauen ohne Woehlers Seite zu kennen und hab die großen jetzt halt in verstärkt und trotzdem mit allen über 30k mit Ebenerz, seis drum. Schilde immer Nirnverstärkt.

Wenn kein Mangel an Kutas und Hakeijos oder Gold besteht, die beste Alternative.

Gerade als Kaiserlicher (m.E. die Tankrasse schlechthin) erreicht man mit Lebensverzauberungen ungeahnte (und ggf. ungewollte) Werte aufgrund der Rassenbonus-Skalierung.

Im PvP siehts anders aus, da sind so builds als Kaiserlicher mit Plague Doctor + Green Pact + ggf. Kaiserbuff wahrscheinlich ziemlich beeindruckend :-)

Edited by Flameheart on 29. März 2017 05:44
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    @Flameheart
    Letztenendes ist wichtig, das man seine Resourchen so Aufteilt, das man selber am Besten damit Klar kommt, und neben bei die Anforderungen erfüllen kann, die die eigene Gruppe an einen Stellt.
    Man Kann lange über die "Bestmögliche" Ressourchenverteilung reden, aber solange die eigene Spielweise nicht mit den Ressourcen der Bestverteilung klar kommt, solange ist die Bestverteilung nichts für einen.
    Da spielt viel erfahrung mit rein.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.