Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championspunkte generell überarbeiten

Huryn
Huryn
✭✭
Es ging doch darum seinen Charakter mit den Championspkt zu spezialisieren. Doch wenn man sich ehrlich ist stimmt das nicht.
Sobald alle Pkt frei sind hat jeder überall wieder das gleiche.

Warum also die Skillbäume nicht wie in Skyrim oder Oblivion anlegen?

Sprich es gibt einen Skillbaum für Bidenhänder:

erstes Feld erhöht zb: den Schaden um 2%, 3% und dann um 5%.
zweites Feld: erhöht Blutungsschaden um 2%, 4% und dann um 6%.
drittes Feld: senkt die kosten für Bidenhänderfertigkeiten: um 1,5%, 3% und um 5%.
viertes Feld: erhöht die Angriffsgeschwindigkeit: um 10%, 12% und um 15%.
fünftes Feld: erhöht den Schaden des Finishers um 2%, 4% und um 6%.
Meister des Bidenhänder: erhöht den Schaden der Ultimate in der Finisherphase um 5%, 8% und um 10%.

Man sollte so viele Punkte brauchen um eine Waffe auszuleveln dass man dann max noch eine Waffe ausleveln kann.
Die Werte sind natürlich nur reine Spekulation. Und vielleicht müsste man die Championpunkte im Pvp ganz rausnehmen weil manches dann zu heftig wäre.

Vielleicht kann man so auch Bäume für das Angeln oder stehlen sowie meucheln einführen.
Was ist eure Meinung dazu?
Edited by Huryn on 20. März 2017 22:34
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Ich hab als Vielspieler 831 Punkte,also noch nicht einmal 25%. Das Cap liegt bei 600 und im Jahr gibt es 100 punkte dazu,bedeutet dass es niemand mehr erleben wird,dass er alle Punkte drin hat.

Das zweite ist,dass ich gerne die Waffen tausche,je nach Situation. Ich will aber nicht jedesmal dabei umskillen müssen. Auch glaube ich,dass dein Vorschlag nicht zu Balancen ist. Es hakt jetzt schon,denke ich nur an die Destro Ulti. Allgemeine, für alle zugängliche, Gegenmaßnahmen können ausgehebelt werden. Z.B. die Krallen,ein Trank zur rechten Zeit und schon rollt der Train. Das war bei GW2 wesentlich besser,alles war zu kontern bzw zu verteidigen.

Zudem werden so die Waffenskills noch mehr gepusht,während die Klassenskills immer mehr an Bedeutung verlieren!

Das CS sollte so abgeschwächt werden, dass sich die aktuellen Werte bis max 10% erhöhen lassen. Das bedeutet ein Vampir muss wieder eine Feuerglyphe rein nehmen,es muss wieder auf Reg geachtet werden usw. 70% des Höchstwertes sollte mit 50 Punkten erreicht sein. Somit profitieren auch die mit wenigen CP deutlich früher, ohne das die Schere zu weit auseinander geht!

In meinen Augen war es ein Fehler es überhaupt zu installieren,denn viele Probleme wurden bei den damaligen Diskussionen schon vorausgesehen!
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Oh ja ein Skill-Baum a la Vanilla-Skyrim ist genau richtig... nicht.
    Dort ging es nur darum, einen Punkt zu investieren und schon hat man x mehr Schaden. Wirklich innovativ!

Ich bitte darum, so etwas NICHT bei Eso einzuführen.

Eine Überarbeitung der einzelnen Championskills mach ich gerne mit, aber dann bitte bitte - mit Zucker oben drauf - nur, wenn Rollenspielerische Aspekte erhalten bleiben. Z.B. Schatzjäger oder sowas.

Nicht jeder spielt dieses Spiel, um auch noch den letzten Prozentpunkt aus seiner Figur rauszuholen. Andere möchten einfach nur in eine Welt voller Wunder eintauchen und - die Götter mögen uns bewahren - RP zu machen. :open_mouth:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So lange noch der Spieler an Tastatur und Pad die entscheidene Rolle über gut und schlecht spielt und nicht Gear, CP und OP Skills, finde ich alles ok.
    Allerdings kann ich nur für PvE sprechen.
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die CP überarbeiten bringt nichts, das wurde schon mehrmals gemacht, lassen oder abschaffen.

Das Problem mit den CPs ist die weite Spanne, anders ausgedrückt, die CPs beeinflussen den Schaden viel zu Stark.

-12% mehr Crit
    -10% höhere Crits
    -42% mehr Schaden der Fähigkeiten
    -mehr Leben, Ausdauer und Magicka
    -höhere Regg
    -weniger Kosten
    usw.

Solange 2 Spieler das gleiche Level haben, einer mit CPs, der andere ohne, kann der ohne CPs spielen wie er will, er wird trotzdem deutlich weniger Schaden machen.
    Zugegeben, die Situation wird es selten geben, aber selbst bei geringerer Anzahl der CPs, ist der Unterschied noch spürbar.

Das CP-System ließ sich vom ersten Tag an nicht Balancen, daran hat sich auch nicht geändert.
    Angepriesen wurde das System im Vorfeld, als nette Geschichte mit marginalen Auswirkungen, implementiert wurde es als Atombombe (am Anfang ohne Cap).
    Im Grunde sieht das so aus, Level auf 50 und danach auf 600, oder leb damit das dein Char ~25% schwächer ist als alle anderen und wer will das schon.

Die psychologische Wirkung auf neue Spieler ist enorm:
    A: "hi, ich hab meinen Char auf 50 gelevelt, was mach ich jetzt?"
    B: "jetzt machst du noch 600 Level"
    A: "is klar, schönen Tag noch, vll sieht man sich ja mal irgendwo anders wieder, bye"

Beheben, ohne das System komplett zu entfernen, ließe sich das nur, wenn man die Wirkung der einzelnen Punkte massiv runter setzt, bzw. der CP-Baum andere Dinge bewirkt, als die Kampffähigkeiten zu beeinflussen.

Aber das müsste man sich ZoS erst mal trauen.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    ich bin fürs generelle entfernen der schadens-, ressourcen- und verteidigungs-championpunkte
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Scootworks schrieb: »
    ich bin fürs generelle entfernen der schadens-, ressourcen- und verteidigungs-championpunkte

Dann müsstest Du auch die meisten Klassenskills entfernen, auch die unterschiedlichen Waffen- und Rüstungsqualitäten.

ESO hatte schon immer ein Stein, Papier, Schere Prinzip. Was viele fordern sind aber Klonartige Spieler,
    die ja nicht irgendwo besser oder schlechter sein dürfen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für fairen Wettbewerb sollte das Championsystem in der Tat gar keine Auswirkung auf Offensive, Defensive oder Resourcenmanagement haben.

Objektiv betrachtet hat @LeperXII es schon erwähnt. Das Spiel hat nicht 50 Level, sondern eben 650 im Moment und jeden DLC kommt was hinzu.

Um dem gegenzuwirken müssten alle CPs umgestaltet werden in "Komfort und Kosmetik".
    Wenn echte Benefits gefordert werden, würde ich versuchen diese im Crafting Bereich anzusiedeln.

Spontane Ideen:
    Mehr Platz im Inventar
    Kürzere Zeit zum Traits erforschen
    Mehr Mats beim Zerlegen
    Billiger Teleportieren (lol :D )
    Mehr Einrichtungsgegenstände im Haus
    Mehr Gold beim Verkaufen von Gegenständen an Händler
    Billigeres Einstellen ins Auktionshaus
    Mehr Mats beim Resourcen farmen
    Mehr XP durch Quests

Wenn ich grade nochmal drüber lese müssten selbst solche Sachen vorsichtig gebalanced werden, um den Markt nicht kaputt zu machen.

Den Leuten das Championsystem wegzunehmen ist mMn aber nicht machbar. Wegnehmen ist generell ein recht negativ belegter Vorgang :P
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein Baum mit z.b.
    "erhöht die Chance göttliche Gegenstände zu erhalten um x%" und das dann für jeden trait
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Huryn
    Huryn
    ✭✭
    Wäre auch eine tolle idee. Einfach nur kosmetische Veranderung. Würde auch das Balancing vereinfachen. Und man müsste auch als Neuling nur mehr bis 50 Leveln.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ein Baum mit z.b.
    "erhöht die Chance göttliche Gegenstände zu erhalten um x%" und das dann für jeden trait

Du hast da was falsch verstanden, Sam. Du sollst die CPs abschwächen, nicht OP machen.
    :D

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Spontane Ideen:
    Mehr Platz im Inventar unnütz da ZOS behauptet das es das nicht braucht, whatever
    Kürzere Zeit zum Traits erforschen Zeit is derzeit für den letzten Trait mehr als in Ordnung
    Mehr Mats beim Zerlegen unnütz da man in dem Spiel e schon mit allem zugeschüttet wird
    Billiger Teleportieren (lol :D ) ja -> wenn 90% aller Wegschreine entfernt werden und kosten massiv erhöht werden sowie ESO+ Spieler Vergünstigungen bekommen nochmals
    Mehr Einrichtungsgegenstände im Haus Sollte Passiv Skill sein
    Mehr Gold beim Verkaufen von Gegenständen an Händler Damit das funktioniert müsste weniger Schrott droppen damit ein Gegenwert entsteht
    Billigeres Einstellen ins AuktionshausEbenfalls ein Passiv Skill sein
    Mehr Mats beim Resourcen farmen Nicht mehr aber höhere drop chance bei unique Zeug ala Nirn, müssten halt neue eingefügt werden
    Mehr XP durch Quests Naja se geben e schon viel, Lvl geht viel zu schnell

Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ein Baum mit z.b.

Du hast da was falsch verstanden, Sam. Du sollst die CPs abschwächen, nicht OP machen.
    :D

o:)

z.b. 25% mehr auf die bestehenden 0.01% ist jetzt nicht so viel^^

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Für fairen Wettbewerb sollte das Championsystem in der Tat gar keine Auswirkung auf Offensive, Defensive oder Resourcenmanagement haben.

Um dem gegenzuwirken müssten alle CPs umgestaltet werden in "Komfort und Kosmetik".
    Damit könnte ich leben.
    Sehr gut sogar.

Dann könnte auch das Cap fallen und Leute die über 600CP haben können endlich wieder mal paar Punkte verteilen.

Hast ja schon paar tolle Punkte angeführt.
    Und da gäbe es noch viel mehr!
    z.B. 100 anstelle von 10 Erz auf einmal verarbeiten
    mehr als immer nur 4 Tränke/Essen/Getränk auf einmal herstellen
    Reittiere leveln schneller.
    mehr als 3 Traits erforschen
    usw.

CP = comfort point ;)

• f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Die CP sollten einfach sehr gering exponentiell wachsend angelegt werden. Das heißt am Anfang bringen 10 Skillpkt vielleicht 1% Schaden, ausgeskillt mit 100 Punkten, sollte dann aber ein Maximum an 5% mehr Schaden drin sein.
    So wären CP beispielsweise nicht zu einflussreich, geben dennoch einen kleinen Boni und dienen als Sahnehäubchen.

Trotzdem sollten nicht so hohe Werte, wie Momentan erreicht werden. Ich denke ein Cap von 5% für Schaden oder Damagereduktion ist da ausreichend.
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Belegrion schrieb: »

Damit könnte ich leben.
    Sehr gut sogar.

Dann könnte auch das Cap fallen und Leute die über 600CP haben können endlich wieder mal paar Punkte verteilen.

z.B. 100 anstelle von 10 Erz auf einmal verarbeiten
    mehr als immer nur 4 Tränke/Essen/Getränk auf einmal herstellen
    Reittiere leveln schneller.
    mehr als 3 Traits erforschen
    usw.

CP = comfort point ;)
    Ja, sehe ich auch so. Ganz CP wegnehmen ist psychologisch blöd und muss auch nicht sein. Ein wenig Chichi noch dazu und gut ist. Ein paar von diesen "Komfort- und Kosmetikpunkten" gibts ja jetzt schon, ich glaube, bei einem findet man mehr in Schatzkisten, bei einem anderen ist das Farmergebnis bei Mats höher usw usw. Gern mehr davon und dafür die problematischen Punkte rausnehmen.
    ...Spiele ohnehin lieber Azura als Flammenklinge ;)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 21. März 2017 14:11
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Belegrion schrieb: »

Damit könnte ich leben.
    Sehr gut sogar.

z.B. 100 anstelle von 10 Erz auf einmal verarbeiten // geht technisch via addon
    mehr als immer nur 4 Tränke/Essen/Getränk auf einmal herstellen // addon
    Reittiere leveln schneller. // und danach ?
    mehr als 3 Traits erforschen // alles nach 1 Monat erforscht und danach, nutzlos
    usw.

CP = comfort point ;)

Damit würden viele Spieler die Lust am spielen verlieren, fand schon das 1T Global scaling echt schlimm.
    Normalerweise solltest du in einem Spiel schwach anfangen und mit der Zeit besser werden, 1T bewirkt genau anders rum, das ich mit lvl 10 bessere Stats habe wie mit lvl50cp600 ohne Gear.

CP´s sollten runtergestuft(25->15)werden aber nicht entfernt werden, mein Ehrgeiz ises momentan vor Morrowind auf die CP600 zu kommen, dz 409.

Wenn ich keine Boni mehr hätte würd ich noch noch 1-2 Raids am Tag machen und das wars, warum soll ich Lvl wenn ich nichts mehr davon hab ? Die Oben genannten Aspekte sind nur für einen kleinen Teil der Spieler relevant.
    Edited by xSkullfox on 21. März 2017 14:15
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • SewerFairy
    SewerFairy
    ✭✭✭
    Ich denke nicht, das sie groß an den cp rummazschen sollten. Gut, einige Werte sokkten nicht so hoch sein, aber die sollten einem halt schon einen Vorteil gegenüber denen geben, die vir drei Tagen angefangen haben zu spielen. Länger braucht man ja nicht mehr, um auf lvl 50 zu kommen. Damals wurde man halt über die quälenden vet ränge besser, jetzt eben über cp, die such wesentlich schneller verdienen lassen.

Bei unnützen cp eigenschafzen, oder deren Anschaffung sollte dann halt iwas in Richtung v-ränge wieder kommen.
    Sonst sollte man es lassen, wie es jetzt ist, mit minimalen Korrekturen.

Und pvp finde ich ehrlich ohne cp eh besser :)
    PC - EU
    Aldmeri Dominion - Legacy of Heaven
    Altmer: Sidahan die Windgängerin -Altmer - TempHeal / Miralangwe die Erlöserin - MagickaSorc / Nalaniel die Bestatterin - MagickaDK / Sindare die Stürmische - MagickaNB / Lithere die Unbeugsame - WardenHeal
    Khajiit: Kasiragi Ja'Ajirr - Khajiit - StamNB / Koji'Rou Ja'Ajirr - Khajiit - StamDK / Thamuk Ja'Ajirr - Khajiit - StamSorc / Nawil Ja'Ajirr - Khajiit - StamTemp / Zuri-daro Ja 'Ajirr - Khajiit - StamWarden / Kaouri-Jo Ja'Ajirr - TempHeal
    Andere: Firune Eulenschatten -Bosmer- NBTank / Ysolsa Seelenbrecher -Nord- DKTank / Jewa Klingensang -Nord im Pakt- WardenTank
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos stört sich doch gar nicht so sehr an den maximal möglichen Dps. Die Probleme sind wohl eher der Dps Gap von Profi und Casual, sowie das der Profi (aber eigentlich schon ab mittlerem Niveau) im Prinzip 95% des Builds in Dps stecken kann. Mal eine Lebensglyphe auf die Rüstung oder eine Supportfähigkeit in die Skillleiste, ansonsten alles in Dmg.

Cp's abschaffen geht ja mal gar nicht und 600 Punkte nur "Fluff" ist auch Quatsch. Man erschlägt damit ja komplett die Progression. Ich sehe da andere Beispiele, mit denen man definitiv klüger einige der Probleme löst. Aber die wird in diesem Forum bei den ganzen Progressspielern durchfallen, weil die sich gerade damit vom Rest abheben. Das kratzt am Ego:

- Jedem Schadensskill eine Castzeit geben, so dass der Schaden nicht mehr sofort wirksam wird, wie es z.B. beim Aufwärtsschnitt ist. AC ginge trotzdem, aber die Schadenserhöhung viele weg, weil man die Animation nicht mehr abbrechen dürfte, um Schaden zu machen.
    - Alle DoT Zeiten weiter angleichen, bzw komplett angleichen. Dann gebe es nicht mehr die "perfekte Rota". Es wäre egal, man setzt alle DoT's in irgendeiner Reihenfolge die man hat und benutzt dann seinen Spamskill bis der erste DoT ausläuft.
    - Weaving Schaden runter setzten, leichte und mittlere Attacken machen X% weniger Dmg. Es würde sich ggf. trotzdem lohnen, halt weniger wie vorher, aber mehr als wenn man es nicht "hin bekommt" oder man wechselt ggf. direkt auf zwei Einhandwaffen, falls charspezifisch möglich.

Ressourcenmanagment kriegt man nicht mehr ordentlich ins Spiel, ohne die Progression platt zu machen. Erhöht man wieder die Fähigkeitskosten oder geht mit dem Rasenmäher über die Cp-Bäume, sind wir nach 3-4 Cp-Cap Erhöhungen und neuer Ausrüstung wieder da, wo wir vorher waren. Außerdem würde das die leichte und mittlere Rüstung gegenüber der Schweren ganz schön treffen. Dann fängt das Generfe wieder an, unendliche Baustelle und ständig den Spieler veräppeln mit einem Schritt vor und wieder einem zurück. Und ohne echte Progression in einem MMORPG, seeehr gewagte Richtung.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die ganze Regeneration im Kampf platt zu machen und alle drei Ressourcen können nur noch über Support, Synergien, Tränke, Supportskills und vielleicht über Ulti wiederhergestellt werden. vMSA und paar Passive müssten angeglichen werden, ansonsten...
    Das Problem ist doch, beschneidet man die Cp's sogar soweit, dass man das durch Cp-Cap Erhöhungen nicht mehr aufholt, bauen sich die Spieler einfach ein ressourcenschonendes 5er Set und/oder Glyphen auf den Schmuck, benutzen sogar vielleicht alle 15 sec mal einen Supportskill. Aber leer laufen werden sie trotzdem kaum ohne Support. Dafür könnte man die Wiederherstellung der Ressourcen durch Support von anderen erhöhen und es würde das Gruppenzusammenspiel im PvP sowie im PvE weiter fördern.

Der Beitrag ist immer länger geworden, jetzt ist aber Schluss ;)
    Edited by Hegron on 21. März 2017 20:00
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »

Cp's abschaffen geht ja mal gar nicht und 600 Punkte nur "Fluff" ist auch Quatsch. Man erschlägt damit ja komplett die Progression. Ich sehe da andere Beispiele, mit denen man definitiv klüger einige der Probleme löst. Aber die wird in diesem Forum bei den ganzen Progressspielern durchfallen, weil die sich gerade damit vom Rest abheben. Das kratzt am Ego:

Was für eine Progression meinst du? Alle 3 Monate 30 Punkte neu verteilen?
    Progress Spielern kann es egal sein, ob alle 600 CP oder 0 CP haben. Wir haben früher auch mit 0 CP Progress gespielt. Die einzige Zeit, in der Competition völlig fürn Popo war, war als das CP System ohne Cap released wurde und einfach immer die Gruppe am meisten Punkte hatte, deren Member am meisten CP gegrinded haben.

Am DPS Gap zwischen Casual und Veteran wird sich dadurch nicht viel ändern, auch mit 600 CP machen die meisten Spieler sehr viel weniger Schaden als die Spieler in Progress Raids. Das liegt ja nicht an der CP Verteilung.

Das Championsystem hat mehr Probleme als Lösungen ins Spiel gebracht. Von mir aus kann es weg.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Progress Spielern kann es egal sein, ob alle 600 CP oder 0 CP haben. Wir haben früher auch mit 0 CP Progress gespielt. Die einzige Zeit, in der Competition völlig fürn Popo war, war als das CP System ohne Cap released wurde und einfach immer die Gruppe am meisten Punkte hatte, deren Member am meisten CP gegrinded haben.
    Wir haben ein Duales System um den Char richtig und dauerhaft weiter zu entwickeln: Cp's und Ausrüstung. Keins der beiden Systeme ist herausragend, innovativ schon gar nicht.
    Was die Profis in Eso noch tun, erschließt sich mir sowieso nicht. Es gibt vier Raids, davon lauft ihr drei schon seit Jahren. Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, Zos sollte die Progressspieler nicht weiter beachten. Deren Ideen für die Zukunft sind auch nicht besser und deren Forderung für Eso kaum zu erfüllen.
    Am DPS Gap zwischen Casual und Veteran wird sich dadurch nicht viel ändern, auch mit 600 CP machen die meisten Spieler sehr viel weniger Schaden als die Spieler in Progress Raids. Das liegt ja nicht an der CP Verteilung.
    Ich habe drei Beispiele gegeben, wie man den Dps Gap senkt. Cp's hatten damit gar nichts zu tun... Du solltest den Text nicht nur überfliegen, auch wenn es etwas lang ist.
    Das Championsystem hat mehr Probleme als Lösungen ins Spiel gebracht. Von mir aus kann es weg.

Mag sogar sein, na und? Man hat das Vet-System abgeschafft und jetzt das Cp-System, an dem man ewig rumbastelt? Damit würde Zos zeigen, dass sie unfähig sind.

• Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭

Was die Profis in Eso noch tun, erschließt sich mir sowieso nicht. Es gibt vier Raids, davon lauft ihr drei schon seit Jahren. Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, Zos sollte die Progressspieler nicht weiter beachten. Deren Ideen für die Zukunft sind auch nicht besser und deren Forderung für Eso kaum zu erfüllen.

Really?!
    Merkwürdige Aussage..
    Und du bist der Meinung du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Warum wertest du eine Gruppe Spieler ab, nur weil es deinen Vorstellungen nicht entspricht was sie tun.
    Mal ganz abgesehen davon dass der DPS doch großteils egal ist. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es kein DPS race in den trials. Und abgesehen von vMoL sind die auch mit verdammt wenig DPS zu schaffen.

Im Moment gibt es eine große DPS Lücke zwischen minimum und maximum.
    Das ist klar. Aber ist das so schlecht?
    Ich meine gerade das gibt doch so viel Luft zur eigenen Verbesserung,und fördert die Vielfalt.
    Wenn es mehr und mehr angeglichen wird, dann ist es demnächst egal was du machst, weil ja eh alles aneinander "angeglichen" ist.

Und bis auf vMoL ist alles mit wenig DPS machbar.
    Mit meiner wie man sie wohl "Feierabend-Casual-Gilde" nennen würde haben wir die Kargstein Prüfungen auf vet geschafft. Und mittlerweile auch den vMoL first Boss kill.
    Und das mit teilweise nem DPS von unter 160k.

Ne goldene CP Lösung wirds nie geben das ist klar. Aber jemanden deswegen anzufeinden muss nicht sein.
    Ich finde bisher was hier an Ideen kam hatte alles etwas. Aber ZOS ist es die nachher entscheiden was geschehen wird.

CPs abschaffen ist für Pvp die beste Lösung bisher gewesen (Azura) für pve wiederum kann ichs mir gar nicht vorstellen...

Das die CPs wichtig sein sollen und als progression dienen finde ich gut und wichtig. Aber die gesamt Auswirkungen auf Kosten Reduktion und reg ist zu heftig.
    Was toll wäre, wenn die Stärke der CPs abgeschwächt werden, und stattdessen mehr auf Teamplay gesetzt wird was Ressourcen schaden ect angeht.
    Gesamtschaden aus CPs runter setzen, und Klassenpassiva für Gruppen stark buffen.
    Dadurch könnten Nachtklingen wieder wichtig in der Gruppe werden, und eine ausgewogene Klassenbalance in der Gruppe auch.
    Den Klassen ultis vielleicht auch neue Buffs oder Effekte geben. Dann hört vielleicht die horn/Meteor/stab ulti/dämmerbrecher meta Ära auf...
    Edited by Uranamor on 21. März 2017 22:17

Gildenmeister und Raidlead von:
    Reyn-til-Runa
    PC/EU

Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
    Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
    PvP Rang: 35 Palatin

PvE
    Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
    Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
    Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
    Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
    Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
    Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
    Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Uranamor schrieb: »
    Really?!
    Merkwürdige Aussage..
    Und du bist der Meinung du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Warum wertest du eine Gruppe Spieler ab, nur weil es deinen Vorstellungen nicht entspricht was sie tun.
    Mal ganz abgesehen davon dass der DPS doch großteils egal ist. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es kein DPS race in den trials. Und abgesehen von vMoL sind die auch mit verdammt wenig DPS zu schaffen.

Mir ist schon klar, dass hardcore PvE'ler und PvP'ler keine Charenwicklung brauchen, deswegen kann für die das Cp-System auch weg. Diese Meinung ist in dem Bereich nichts Neues. Ich war auch mal hardcore PvP Spieler, alles was mit Charentwicklung außerhalb von PvP-Belohnungen zu tun hatte, hat mich vom "Glück" abgehalten. Fakt ist aber in Eso, dass dann 95% der Map nur noch für Blümchenpflücker und Landschaftsvoyeuristen ist. Das war aber nie der alleinige Hintergrund von einem Elder Scrolls Titel.
    Im Moment gibt es eine große DPS Lücke zwischen minimum und maximum.
    Das ist klar. Aber ist das so schlecht?
    Das musst du Zos fragen. Ich habe technische Vorschläge gemacht, die definitiv aus einer Richtung helfen. Man kann noch zusätzlich die andere Richtung bearbeiten.
    Aber jemanden deswegen anzufeinden muss nicht sein.
    Wir haben eine offizielle Forumspolizei, die Moderatoren und wir sind hier nicht zum Kaffeekränzchen bei der Queen.

Zum Rest hatte ich auch einen Vorschlag gemacht. Wo ich Jeckll recht gebe, das Rumbasteln am Cp-System bringt nicht mehr viel. Entweder haut man das Cp-System raus. Nach der Logik würde ich aber dann auch die Level 50 gleich mit über den Jordan schmeißen, nur noch Skills hochleveln und Scherben sammeln, was ja dann auch bisschen dauert.
    Oder halt mal eine ganz andere Sache betrachten, wie z.B. die Regeneration im Kampf und vom Support abhängig machen.
    Edited by Hegron on 21. März 2017 22:57
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Nuja,wir können uns lange die Köpfe heiß reden. Den Entwickler interessiert es wenig, oder wurden die bedenken zum CS ernst genommen? Nein, und was kam? Zuerst eine Grenze,dann minimale Anhebungen...! Wurde es von den Spielern so befürchtet? Ja! Wurde es ausführlich diskutiert? Ja! Hat der Entwickler darauf reagiert? Nein!
    Also ist es völlig überflüssig sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen! Bleibt man auch länger gesund und der Haarausfall im Alter wird weniger drastisch^^
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Wir haben ein Duales System um den Char richtig und dauerhaft weiter zu entwickeln: Cp's und Ausrüstung. Keins der beiden Systeme ist herausragend, innovativ schon gar nicht.
    Ich habe drei Beispiele gegeben, wie man den Dps Gap senkt. Cp's hatten damit gar nichts zu tun... Du solltest den Text nicht nur überfliegen, auch wenn es etwas lang ist.

Mag sogar sein, na und? Man hat das Vet-System abgeschafft und jetzt das Cp-System, an dem man ewig rumbastelt? Damit würde Zos zeigen, dass sie unfähig sind.

Damit würde ZOS nur zeigen, dass sie zu Fehlern steht. Unfähigkeit ist nicht, einen falschen Weg einzuschlagen, sondern wenn man diesen Weg komme was wolle zu Ende geht.

"Progression" ist der Zug, der jedes MMO irgendwann in den Abgrund fährt. Denn je weiter der Porgressionzug fährt, desto schwerer wird es für neue Spieler, ihn wieder einzuholen. Wer hat schon Bock, 650 Level zu machen, bevor er im "Endgame" mitspielen kann? Gibt ja kein System wie in Wow, dass du pro Expansion einen Char automatisch hochgelevelt bekommst.

Wir sind nicht mehr in DAoC, wo es okay war, dass ein RR10 Spieler 20 RR1 Spieler weggebretzelt hat und jeder dachte: "wow, cool, ich will auch RR10 werden". Ein solches Progression System schreckt die meisten Spieler heutzutage ab.

Für wen ist dieses Progression System eigentlich gut? Ein Großteil der Spieler sind hier wegen Elder Scrolls, die spielen die Quests, erkunden die Welt, spielen Skyrim Online. Die brauchen kein Progression System.

Es ist immer schön, wenn man das Gefühl hat, dass der Char stärker wird. Aber seit 1Tamriel ist das ja nicht wirklich mehr ein Thema, oder? Es wird doch eh alles schon skaliert - wer immernoch spielt, dem ist das offensichtlich egal. Dann skalier halt alle WIRKLICH auf dasselbe Niveau und lass die CP entweder weg oder für Kämpfe irrelevant.

Wem schadet es, wenn jeder gleichviel CP oder keine hat? Nur denjenigen, die sich durch CP einen Vorteil versprechen gegenüber anderen Spielern. Die könnten aber auch einfach anfangen, ihren Char spielen zu lernen, wenn sie besser als andere sein möchten.

Wir werden hier keinen Umschwung im Progression System herbeiführen, ist mir auch klar. Ein System wie in Camelot Unchained wird sich hier nicht mehr etablieren lassen. Und ich gebe dir recht, sehr viele würden vermutlich aufhören, wenn das CP System "wertlos" oder abgeschafft wird. So wie viele beim Release des Cap ausgehört haben.

Aus meiner Sicht wäre Gearprogression das einzig Naheliegende, wenn man keine CP Progression mehr haben möchte. Aber auch hierfür müsste zB am Crafting noch einiges getan werden.

Das Boot hat eben viele Löcher, ist für mich schwer zu sagen, welche gestopft werden müssen, damit möglichst viele Passagiere trockene Füße behalten.

• Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum schreien komisch. Da lässt man die Spielerschaft mehr oder weniger darüber entscheiden, ob man Vet-lvl oder CP System haben will und entscheidet zugunsten des CP-System. Jetzt ändert man - nachträglich - das CP System recht massiv (nach den Vorschlägen hier würde man das CP-System nicht mehr erkennen).

Also - nur um ein Fass aufzumachen - dann wäre mir das ursprüngliche Vet-lvl System (mit ständig einhergehenden, neuen gear caps - bei gleichbleibendem RNG-System versteht sich) fast lieber. Da würde man noch Charakterprogression fühlen, nämlich so verdammt viel, dass man kaum hinterherkommt :-)

Edited by Flameheart on 22. März 2017 11:03
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• crashing_angel
    Ja sehr viele schneiden haben das Schwert.

Auf der einen Seite wenn bei mir steht CP600 will ich auch das mein Char mehr drauf hat als bei 161,
    weil was bringts mir sonst. Und kosmetik interessiert mich eben nicht.

Wer will schon 650lv spielen bis er im Endgame ist? Was sind schon 650lv? Ausserdem gehen die doch recht fix.
    Ich seh im CP die aushebelung vom OT scaling, da die bei 160 endet.

Auf der anderen seite wie schon angesprochen würde ein wegfallen des CP Systems auch Vorteile bringen wie
    das Deppenleveln(in die ecke stellen und 1 Gegner dauerkilln) hört auf, die Leute müssten lernen ihren Char zu spielen,
    auch würden dann diese lächerlichen OP-LowLevel Chars verschwinden.

Questen find ich seit OT auch nicht mehr wirklich interessant, auch mit nem neuen Char nicht - mit oder ohne CP.

Sehen wir mal wo die Reise hinführt.
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Die XP-Kurve bis zum CP-Cap wird doch mit jeder Erhöhung des Caps angepasst - oder?
    Wenn ZOS will kann man so die Zeit bis zum CP-Cap in etwas immer gleich lassen und neue Spieler sind dann relativ rasch mit dabei.
    Oder ein neuer Spieler bekommt wenn er LVL50 ist sofort 100CPs… etc. Möglichkeiten gibt es genug.
    Das würde dann für eine ferne Zukunft bedeuten dass man für 3600Ps in etwa genau so lange wie jetzt für 600Cps benötigt.
    (oder zumindest bis 80% vom CP-Cap oder so)
  • crashing_angel
    PC weiß ich nicht, aber auf Konsole bekommst sowieso ab LV50 erstmal maximale Erfrischung was 4,8 Millionen Bonus-xp sind + täglich 400k xp
    Da fliegst du quasi durch die Lv.
    Wenn man da dann noch nicht solo spielt kann man noch lehrend tragen, super schnell von lv50 auf CP160.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie "schnell" leveln geht, ist zunächst subjektiv. Aber die eigentliche Frage ist doch, wie viele Leute gar nicht erst anfangen, wenn da 600+ Level stehen.

Viele haben damals aufgehört als sie auf 50 gelevelt haben und dann festgestellt haben, dass nochmal 16 Veteranlevel kamen. Jetzt spielst du los, denkst du bist mit 50 fertig und dann geht dir auf, dass noch 600 CP folgen, bevor dich jemand Ernst nimmt und überhaupt erst nochmal 160 CP, bevor ich relevantes Gear tragen kann.

Es FÜHLT sich nicht sehr motivierend an, wie es aussieht.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es kommt aber auch stark darauf an, WER da grade die 50 gelevelt hat. Ein alter Hase, der bspw. schon Daoc gespielt hat lacht darüber und macht sich ans Werk. Und auch die Leute, die schon zum Release dabei waren und mühselig PRO CHAR auf Vet 10 leveln mussten (...und dann nach und nach bis auf Vet16...), dürfte sowas kaum stören. Bei manchen aus der aktuellen Generation geb ich dir allerdings recht ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.