Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

unspielbare FPS Probleme

MonkeyD
MonkeyD
✭✭
Hallo zusammen, ich schreibe hier in der Hoffnung dass mir evtl jemand weiterhelfen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe seit längerem unspielbare fps Probleme ingame, also er kommt nicht mehr über 25 fps. Innerhalb von Städten und bei vielen Leuten sogar deutlich darunter 10-max 15fps.

Pc Daten:

Intel Core i7 4790k
Z97 Gaming 7
Nvidia geForce 1080GTX
16 Gb Arbeitsspeicher

Windows 8.1

Internetleitung: 100k

Hab den Pc extra in nen Computerladen gebracht damit dieser mir meine Updates,Treiber etc aufspielt. Alles wurde sauber installiert, Stresstest wurde durchgeführt mit der Äußerung der PC würde einwandfrei laufen. Ich kann Witcher 3 auf Ultra settings ohne den kleinsten Ruckler spielen, also wieso habe ich bei ESO dieses Problem?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
EP Magicka Sorcerer Makarov
EP Magicka Templer MonkeyD
EP Magicka DK Laxus

proud member of Colosseum guild
  • mcinja
    mcinja
    Soul Shriven
    das hier hat mir geholfen... zumindest hab ich dadurch eine verbesserung gespürt. Am besten mal ganz durchlesen und die schritte einzeln nachgehen und testen.

https://reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/3jjoql/are_you_having_fps_issues_wih_eso_on_a_pc_well/
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @MonkeyD, Witcher 3 ist ein single-player offline Spiel, das ausschließlich auf lokale Daten zuzugreifen braucht.

ESO ist ein MMO und existiert in zwei Teilen: Ein grafisches Frontend, auch Client genannt, und ein Rechenzentrum voll mit Rechen-, Datenbank- und Massenspeicher-Einheiten, auch gemeinhin "Server" genannt. Der Client-Teil von ESO kann im Prinzip nur das an dynamischen Objekten anzeigen, was der Server ihm mitteilt. Dazu muss der Client die lokale Grafikberechnung über ein -- in relativen Zugriffszeiten betrachtet -- extrem langsames Medium mit dem Server synchronisieren: Ein Netzwerk von Netzwerken, welches sich in einer Vielzahl von Händen befindet, gemeinhin "Internet" genannt. Wenn es viel zu synchronisieren gibt, z.B. in Gegenden wo sich viele Spieler aufhalten, sinkt damit auch die Rate der berechneten Frames.

Die theoretische maximale Bandbreite deines Downstreams sagt leider gar nichts über die eigentlich wichtigen Parameter einer Netzwerkverbindung zwischen Client und Server aus: Latenz (Verzögerung des Datenaustauschs) und Paketverlustrate (Unterbrechung und Neubeginn des Datenaustauschs). Ersteren Wert kannst du dir im Spiel anzeigen lassen; er wird in entsprechenden Gegenden in die Höhe schnellen. Letzterer ist schwieriger zu ermitteln und sollte von Leuten mit entsprechender Expertise bewertet werden.

Steigende In-Game-Latenz entsteht meist dadurch, dass der Server bei vielen Spielern, die sich gleichzeitig innerhalb eines Gebietes aufhalten, natürlich mehr Daten verarbeiten und mehr Daten verschicken muss. Die Antwortzeit des Servers steigt, damit die Länge des Synchronisationsintervalls zwischen den lokalen Netzwerk- und Bildberechnungs-Threads des Clients, damit sinkt die Zahl der Frames pro Sekunde in Abhängigkeit der Anzahl von darzustellenden Spielercharakteren.

Um Client-Probleme auf deiner Seite auszuschließen, kannst du die Grafik-Einstellungen zurücksetzten ([X] im Einstellungsmenü), sämtliche Addons deaktivieren (ein paar davon sind regelrechte FPS-Fresser), oder so exotische Dinge wie das Löschen der ShaderCache.cooked-Datei versuchen. Vielleicht hilft es ein wenig. Falls du ESO noch nicht auf einer SSD-Partition hast, dann probier es aus, das sollte zumindest dem lokalen Datenfluss zuträglich sein. Spielen über Netzwerkkabel anstatt über WLAN hilft mit der Reduzierung von lokalen Ursachen von Latenz und Paketverlustrate. Wenn du einen Kabel- oder LTE-ISP hast, dann bedenke, dass "deine" Leitung in Wirklichkeit ein Medium ist, dass sich viele Leute in einem Einzugsbereich teilen, und je mehr Leute dieses Medium beanspruchen, desto höher wird die durchschnittliche Latenz für alle. Von möglichen Paketverlusten will ich gar nicht erst anfangen, da das wie gesagt ein schwierig zu ermittelndes Thema ist -- erst wenn man sich wirklich sicher ist, dass auf Seiten des ISPs welche auftreten, sollte man damit anfangen zu versuchen, es den Technikern des ISPs (und nicht etwa seinem Kundendienst) beizubringen. :)

Edited by KhajitFurTrader on 12. März 2017 19:35
  • MonkeyD
    MonkeyD
    ✭✭
    @mcinja besten Dank dafür, dies hab ich vor erstellen des threads bereits durchgearbeitet, leider ohne Erfolge :(

@KhajitFurTrader auch dir vielen Dank für deinen ausführlichen post den ich jedoch auch nach mehrmaligem lesen nicht zu 100 % verstehe. Bin Laie was solche Sachen betrifft.

Das komische daran ist einfach wenn ich z.b. meinen alten Pc nehme mit schlechterer Hardware aber dem gleichen Internetanschluss, hat dieser konstant 100fps ingame. ( nein den kann ich nicht mehr benutzten da ich ihn verkauft habe, aber für den test hab ich ihn nochmal von nem Kumpel geholt).
    Soll heissen er hängt da an der exakt gleichen Leitung und hat trotz schlechterer Hardware die bessere Performance.

Vllt hilft das jemandem auf eine Lösung zu kommen, oder gewisse Sachen schonmal ganz auszugrenzen.
    EP Magicka DK Laxus

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MonkeyD schrieb: »
    Das komische daran ist einfach wenn ich z.b. meinen alten Pc nehme mit schlechterer Hardware aber dem gleichen Internetanschluss, hat dieser konstant 100fps ingame.

ESO hat einige "versteckte" Einstellungen, deren Werte ausschließlich über die allgemeine Grafikqualitätseinstellung gesetzt werden. Wenn du also von Hand die Einstellung "Ultra" setzt, werden Effeke aktiviert, die in den untergeordneten Einstellungen nicht abgebildet werden, und die trotz eines Heruntersetzens dieser Einstellungen aktiv bleiben und Leistung fressen.

Wenn dein alter PC auf der allgemeinen Qualitätsstufe "Hoch" gute FPS lieferte, dein neuer aber auf "Ultra" steht, dann muss die neuere Grafikkarte trotz höherer Leistung Effekte mitberechnen, von der die alte komplett verschont geblieben ist. Daher mein Tipp, das Grafiksystem mit [X] im Einstellungsmenü zurückzusetzen. Dadurch wird ein Autodetect gefahren, der annäherungsweise passende Einstellungen (auch versteckte) für deine GC wählt. Danach lohnt sich ein Blick auf die Schattenqualität, die meistens ohne größere Verluste an visuellem Eindruck auf eine Stufe niedriger als die empfohlene gesetzt werden kann, sowie auf die Anzeigedistanz; letztere hat starken Einfluss auf die FPS und den Verbrauch von VRAM. Das Spiel sieht auch mit einem Wert von 50 toll aus, selbst wenn dort 100 vorgeschlagen werden.

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hast du vielleicht mal das Programm "GeForce Experience" deine Grafik "optimieren" lassen? Das ist bekannt dafür, Mist einzustellen, und es hinzubekommen, dass manche Spiele immer ruckeln, egal wo.

Du kannst ja mal testweise deine Grafikeinstellungen völlig auf Anfang zurücksetzen und ingame neu einstellen. Vielleicht wird es dann besser. DIe Einstellungen sind die Datei "UserSettings.txt" in diesem Ordner:
    C:\Users\<Dein WIndows-Benutzername>\Documents\Elder Scrolls Online\live
    Wenn du schon mal da bist kannst du auch gleich die ShaderCache.cooked mit löschen, die ist auch manchmal kaputt. Beide Dateien werden beim Start des Spiels neu angelegt wenn sie fehlen, du kannst nichts dauerhaft kaputt machen, in dem du sie löschst. Du musst nur die GRafikeinstellungen neu einstellen.
    Edited by ar558 on 13. März 2017 13:48
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @MonkeyD :

Ein wichtige Punkt fehlt eigentlich noch. In welcher Auflösung spielst du ESO?

Ich habe, bis auf die GraKa, einen ähnlichen PC & ich spiele in 3440x1400er Auflösung & Ultra-Einstellungen. Die FPS schwanken natürlich auch, aber auf 12 FPS sinken sie eigentlich nur, wenn in einem Dungeon sehr extreme Hektik herrscht.

Dann wäre es noch wichtig, welche Prozesse & Programme laufen im Hintergrund & welche AddOns hast du installiert?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MonkeyD
    MonkeyD
    ✭✭
    @ar558 ja ich habe das Spiel bereits optimieren lassen, hat leider nichts genutzt. Hab es auch komplett auf Standardeinstellungen versucht,leider das gleiche Ergebniss.
    shaderCache.cooked habe ich noch nicht versucht werde ich aber testen sobald der PC aus der Reparatur zurück ist, hoffentlich wird dies dann nicht mehr nötig sein^^

@OwenDaring ich spiele auf 1920x1080 Auflösung und Hintergrundprogramme eigentlich nur Firefox (Youtube) auf dem 2ten Bildschirm. ansonsten ahbe ich eigentlich nichts am laufen. AddOns habe ich alle über Minion laufen, aber während des Spiels benutze ich AUI, FTC, Shissu Lua Memory andere nur wenn ich sie benötige MM z.B.

Das komische ist halt der PC langweilt sich halt eigentlich bei dem Spiel, die CPU ist bei max 12% Auslastung, der Arbeitsspeicher bei max 25% und jetzt im Moment habe ich mir nochmal den PC von meinem Kumpel geholt(mein voriger) auf dem läuft alles konstant auf 100fps :( trotz weitaus schlechterer Hardware und gleichem Internetanschluss. das verstehe wer will, ich tu es leider nicht^^
    EP Magicka DK Laxus

• alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Lässt du über Windows die (Desktop-)Anzeige skalieren? Damit kommt ESO nicht zurecht und es geht nicht über 25 FPS hinaus.
  • MonkeyD
    MonkeyD
    ✭✭
    @alceleniel wie genau meinst du das? Also ich hab halt über den Desktop meine Auflöung eingestellt da 27'' Monitor auf 1920x1080 stand auch empfohlen dran.
    Was mit dem skalieren gemeint war, da kann ich dir leider nicht ganz folgen ;)

edit: habs mal nachgegoogelt, ich habe die Ordner von mittlerer Grösse auf klein gestellt , könnte das die Ursache für das Problem sein?
    Edited by MonkeyD on 14. März 2017 10:51
    EP Magicka DK Laxus

• mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Schau mal ob du deinen Monitor mit dem HDMI Kabel/Displayport an der GTX1080 angeschlossen hast. Ist mir passiert, dass ich den Monitor bei der internen Grafikkarte gesteckt hatte... :# Hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast.
    Edited by mafli1 on 14. März 2017 12:22
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    edit: habs mal nachgegoogelt, ich habe die Ordner von mittlerer Grösse auf klein gestellt , könnte das die Ursache für das Problem sein?

Ich vermute, nur das alleine sollte keine Probleme machen. Ich habe nur Windows 10, deswegen weiß ich nicht, ob es dieses Feature überhaupt in 8 schon gab. Unter Anzeige/Bildschirme gibt es den Punkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100% (empfohlen)".

Ändert man das auf größer 100%, dann wird quasi alles in Windows größer dargestellt. Und das mag ESO wie gesagt nicht.

War halt so eine Idee, was es sein könnte.

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    alceleniel schrieb: »
    Ich vermute, nur das alleine sollte keine Probleme machen. Ich habe nur Windows 10, deswegen weiß ich nicht, ob es dieses Feature überhaupt in 8 schon gab. Unter Anzeige/Bildschirme gibt es den Punkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100% (empfohlen)".

Ändert man das auf größer 100%, dann wird quasi alles in Windows größer dargestellt. Und das mag ESO wie gesagt nicht.

War halt so eine Idee, was es sein könnte.

@alceleniel :

Damit werden lediglich Interface-Elemente für Windows hoch skaliert, damit auf „richtig“ großen Monitoren die Bedienung nicht darunter leidet, dass man bestimmte Elemente nicht anklicken kann.

Ich habe auch einige Dinge hoch skaliert, sonst würde Windows in den Standardeinstellungen mit einer Auflösung von 3440 x 1440 nur unter einem Rasterelektronenmikroskop zu bedienen.

Aber dies ist nicht die Ursache für die FPS-Einbrüche, sonst hätte ich sie auch.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es an der Verbindung zwischen PC & Monitor liegt. Vielleicht mal überprüfen in welcher Buchse des Monitors das Kabel steckt & welche Buchse als Verbindung im Monitor ausgewählt wurde.

Ich hatte vor kurzem ein seltsames Phänomen, wo VLC mir diese Einstellungen verwurstelt hat. Der Effekt war, dass der Monitor nicht mehr mit der vollen Auflösung angesprochen werden konnte. Im GraKa-Treiber wurde mir die maximale Auflösung nicht mehr angezeigt. Zwei Tage bin ich mit grübelnder Miene herum gelaufen, bis ich die Lösung hatte.
    Ali ibn Abi Taalib

• alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Aber dies ist nicht die Ursache für die FPS-Einbrüche, sonst hätte ich sie auch.

Nun, bei meinem Mann WAR es das Problem ;)

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

Er glaubt, dass es die Ursache war. Die Skalierung des Windows-UI ändert nicht die Monitor-Auflösung, es ändert die Größe von Bedienelementen & Fontgrößen.

Diese Einstellungen beeinflussen aber keine Spiele. Die basteln meist ihr eigenes UI.

@MonkeyD :

Hast du ständig beide Monitore eingeschaltet? Durchaus möglich, dass dies die Ursache für die lahmen FPS ist.
    Edited by OwenDaring on 15. März 2017 12:12
    Ali ibn Abi Taalib

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @MonkeyD :

Hast du ständig beide Monitore eingeschaltet? Durchaus möglich, dass dies die Ursache für die lahmen FPS ist.

Und ergänzend dazu die Frage: Läuft das Spiel auf Fullscreen oder auf Fullscreen (Windowed)?

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Das komische daran ist einfach wenn ich z.b. meinen alten Pc nehme mit schlechterer Hardware aber dem gleichen Internetanschluss, hat dieser konstant 100fps ingame. ( nein den kann ich nicht mehr benutzten da ich ihn verkauft habe, aber für den test hab ich ihn nochmal von nem Kumpel geholt).
    Soll heissen er hängt da an der exakt gleichen Leitung und hat trotz schlechterer Hardware die bessere Performance.

Vllt hilft das jemandem auf eine Lösung zu kommen, oder gewisse Sachen schonmal ganz auszugrenzen.

ach schau an, war bei mir genauso. also ich hatte fps dropps aber lange nicht so stark wie jetzt. ich habe in raids, teilweise eine fps von 4, trotzdem ich alle add ons deaktiviert habe & die grafik runtergeschraubt. so macht das wirklich keinen spass. die erklärungen sind toll, helfen einem aber nicht weiter. :/
    NON SERVIAM !
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

Er glaubt, dass es die Ursache war. Die Skalierung des Windows-UI ändert nicht die Monitor-Auflösung, es ändert die Größe von Bedienelementen & Fontgrößen.

Diese Einstellungen beeinflussen aber keine Spiele. Die basteln meist ihr eigenes UI.

Na, offensichtlich gibt es sehr wohl Dinge, die die Skalierung beeinflussen kann, siehe hier, wo Dein Game Eigenbewegung initiiert:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/3795420#Comment_3795420
    Kommt immer darauf an, was der Programmierer als Referenz für bestimmte Funktionen im Game verwendet und danach Berechnungen durchführt.
    Edited by RatsthemE on 15. März 2017 14:19
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In dem von dir zitierten Thread wird das komplette Bild skaliert. Das macht wohl Probleme.
    Unter Anzeige/Bildschirme gibt es den Punkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100% (empfohlen)".

Da werden Elemente des Windows-UI skaliert & das hat auf Spiele keine Auswirkungen.
    Ali ibn Abi Taalib

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

In dem von dir zitierten Thread wird das komplette Bild skaliert. Das macht wohl Probleme.
    Unter Anzeige/Bildschirme gibt es den Punkt "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern: 100% (empfohlen)".

Da werden Elemente des Windows-UI skaliert & das hat auf Spiele keine Auswirkungen.

Ähm, nochmal. In dem von mir zitierten Thread wird, wie Du ja auch gequotet hast, "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" geändert und mitnichten das kpl. Bild. Diese Skalierung zusammen mit der Mausbeschleunigung führte zu "selbstlaufenden" Kamerabewegungen.
    Mir geht es aber eher um Deine Aussage
    Ich meine, solange man nicht weiß, auf welche Betriebsystem-Internen Informationen der Entwickler zurückgreift und diese für weitere Berechnungen als Referenz heranzieht, kann man als Außenstehender niemals die globale Aussage treffen, das es keinerlei Auswirkungen auf das Spiel hat. Vermuten, o.K., aber ausschließen, ne, dazu fehlen die Grundlagen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich glaub ich werde alt, habe doch tatsächlich vergessen, dass ich exakt das gleich Problem hatte.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/3761013/#Comment_3761013

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ähm, nochmal. In dem von mir zitierten Thread wird, wie Du ja auch gequotet hast, "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" geändert und mitnichten das kpl. Bild. Diese Skalierung zusammen mit der Mausbeschleunigung führte zu "selbstlaufenden" Kamerabewegungen.

Nö… was ich zitiert habe stammt aus »diesem Beitrag«

In dem von dir zitierten Thread ging es um die Mausbeschleunigung & die Bildskalierung auf 125%
    Ermitinho schrieb: »
    linksklick Start - Menüauswahl Systemsteuerung bekanntes Fenster und dann in die Mauseinstellungen.
    Baerwolf schrieb: »
    genau DAS war das Problem <3
    Scharesoft schrieb: »
    Ich habe den Fehler bei mir behoben bzw. den Grund herausgefunden.

ESO kommt mit der Skalierungsstufe des Monitors nicht klar. Bei mir habe ich ESO auf dem Fernseher, und wird als Standard das Bild auf 125% hochskaliert. Das selbe sollte bei vielen Notebooks der Fall sein. Wenn ich die Skalierungsstufe abschalte, also auf 100% setze, läuft ESO auch mit Zeigerbeschleunigung einwandfrei (Anzeige ->

Das scheint also definitiv ein Bug zu sein, den ESO hat. Das Spiel kommt mit dem Skalieren von Windows nicht klar bzw. passt die Mausbewegung nicht korrekt daran an.

Sorry, ich kenne kein Spiel, mal von den mitgelieferten Windows-Spielen abgesehen, das auf diese Weise programmiert wurde. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Ali ibn Abi Taalib

• MonkeyD
    MonkeyD
    ✭✭
    so kurzes update

Pc kam nach 2 Tagen aus der Reparatur zurück, wurde von win8.1 auf win 10 aufgewertet, komplett neu aufgesetzt und alle Treiber sauber installiert.
    Pc Check ergab keinerlei Fehler, das problem bleibt aber weiterhin bestehen. Es ist einfach unspielbar und er kommt nicht auf über 25fps...

Falls irgendwer noch eine hilfreiche idee hat, immer her damit, bin für alles dankbar :)

PS: warum heisst das Forum hier eigentlich Kundendienst? Lässt sich hier auch mal wer von ZOS blicken? sry für die etwas harschen Worte, aber bin im Moment echt etwas angep**** wegen der Sache^^
    EP Magicka DK Laxus

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ne Lösung weis ich da leider nicht...
    Aber was das Kundendienst angeht, der wurde schon vor ewiger Zeit hier, auf Facebook und per Telefon abgeschafft. Kosten sparen, was anderes kanns eigentlich ned sein.
    Das einzige was hier passiert ist, das irgend ein Mod mal ein Thema nach hier verschiebt, das wars auch schon
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [..]Pc Check ergab keinerlei Fehler, das problem bleibt aber weiterhin bestehen. Es ist einfach unspielbar und er kommt nicht auf über 25fps...

Falls irgendwer noch eine hilfreiche idee hat, immer her damit, bin für alles dankbar :)

Hast Du Dir den Hinweis von @alceleniel mal angeschaut?
    Ich glaub ich werde alt, habe doch tatsächlich vergessen, dass ich exakt das gleich Problem hatte.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/3761013/#Comment_3761013
    U33 - Mo.14.03.2022

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @MonkeyD :

Was mich die ganze Zeit stutzig macht… „Warum ausgerechnet 25FPS?“ Das entspricht der Bildfrequenz eines TV-Geräts. Du hast ja schon geschrieben, dass du zwei Bildschirme am PC hast.

Ist einer davon einer ein TV? Mit welcher Auflösung werden die Geräte betrieben? An welchen Anschlüssen sind die Geräte angeschlossen?

In einigen Treibern kann man sich auch die TV-Auflösungen anzeigen lassen, mit den entsprechenden Hz. Gut möglich, dass es dort irgendwo klemmt.

Läuft der zweite Bildschirm ständig, oder nur mal so… nebenbei?
    Ali ibn Abi Taalib

• JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Folgendes Problem könnte es sein, aber sehr unwahrscheinlich und tritt im Regelfall nur bei Laptops auf, ich hatte es aber auch schon mal am Desktop PC mit einem Anderen Spiel:

Da dein 4790k über eine eingebaute Onboard GPU verfügt kann der Fall auftreten, dass ESO deine GTX 1080 nicht erkennen will. Stattdessen wird ESO versuchen alle GrafikBerechnungen über die Onboard Intel HD Grafik abzuwickeln.

So würden extrem niedrige FPS erklärt werden und die Tatsache, dass sich dein PC eigentlich langweilt.

Da Desktop PCs normalerweise nicht wie Laptops über die Nvidia Optimus Technik verfügen, sollte man die Onboard GPU entweder im BIOS oder aber auch nur im Windows Geräte Manager abschalten, dann läuft jede Form von Bilderzeugung immer über die GTX 1080.

Mir ist das nämlich beim Indie Spiel Aqua Moto Racing Utopia mit meiner GTX 980ti passiert. Ich hatte immer nur 15 FPS und nach Deaktivieren der Intel Grafik war alles normal bei über 100FPS.

Wie gesagt es ist gerade bei Desktop PCs sehr sehr unwahrscheinlich, weil dieser Fall eigentlich nur bei Notebooks mit dedizierter und eingebauter GPU vorkommt, aber möglich ist es dennoch.

Es spielt dabei übrigens keinerlei Rolle ob dein Monitor Kabel an einem Ausgang der GTX 1080 oder an einem etwaigen Mainboard Ausgang hängt. Die Onboard Grafik ist grundsätzlich in der Lage, ein Grafiksignal durch eine dedizierte GPU hindurch zu schleifen.

Falls bei dir beide GPUs aktiv sein sollten, dann deaktiviere bitte mal die Intel HD Grafik

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.