Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Zu viele Addons?

smilox
smilox
Hey,

vorweg: Ja ich habe durch ein Addon mein Speicherplatz erweitert.

Ich habe mir heute noch mal ein paar Addons runtergeladen (Destinations, FoundryTacticalCombat, HarvestMap, Lorebooks, Minimap by Fryakin, Revalox' QuestTracker, Shissu's LUA Memory + Suit Manager (<--- zum erweitern des Speichers), Sky Shards, Slighty Improved Experience Bar, SmarterAutoLoot, Undiscovered). Mein Problem ist, das ich jetzt ein hängen des Spiels feststellen muss. Gerade in Städten hängt es viel und bricht auf 15-25 FPS ein (Normal so 60-100 FPS mit denen ich spiele). Das kam auch alles erst nach dem ich so viele Addons installiert habe. Meine Frage ist nun, woran liegt das? Zu wenig RAM (8 GB, 2slots, der eine scheint ne macke zu haben da ich, zwar selten, ab und zu einen bluescreen habe). CPU? 4x 3,6GHz AMD (Ich weis, amd ist nicht so toll...). Graka? (Nvidia Gforce 680 Jetstream, nicht das beste aber ich kann mich nicht vorstellen dass Addons an der Grafik stark ziehen?!). Ich hab ne 250er SSD auf der ESO läuft und zzgl 1TB für Daten SATA. Internetleitung Messung: Download 21.107 kbit/s ; Upload 4.571 kbit/s.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Von denen die du hier hast, benutz ich
    • Lorebooks
    • Skyshards
    • Shissus LUA
    und bei mir läuft alles.

    Ich würd da mal nach der Reihe Addons deaktivieren und sehen, welches Probleme macht.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Eleonora_Frostwind
    Ich hatte auch mal über dieses Addon den Lua Speicher erhöht hat leider nur nix wirklich gebracht. Daher bekam ich den Tipp mal in den "usersettings" den Lua Speicher zu verändern. Das klappte. vllt hilft das dir auch?
    Der Weg dahin: Elderscrolls Online ordner -- Live ordner --- Usersettings (im editor öffnen) und dann ist irgendwo mittig des Dokuments die Zeile:
    "SET LuaMemoryLimitMB "2048" " (2048 ist meine manuelle eingabe bei dir steht evtl ne andere zahl) und dann die Datei so abspeichern.

    Spiel sollte dabei eher nicht laufen. Beim nächsten Starten sollte der das dann drin haben (evtl nochmal kontrollieren)
    zu deinen ganzen Addons habe ich auch noch so nen Speicher-fresser wie MM ;)

    Edit: das Addon ist bei der Methode dann überflüssig und kann deinstalliert werden.
    Edited by Eleonora_Frostwind on 11. März 2017 14:04
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Also das sind ja schon eine Menge Addons, vor allem da du sagst, dass du dir "noch ein paar" runtergeladen hast..... ;) Vielleicht überlegst du dir, ob du wirklich alle brauchst. Bei so vielen Addons sind Funktionsüberschneidungen und Addon-Unverträglichkeiten fast unvermeidbar.
    Ich selbst versuche so wenig wie möglich Addons zu benutzen und achte drauf, dass sie nicht die gleiche Funktion mehrmals liefern und natürlich auch, dass sich ihr Speicherhunger in Grenzen hält.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @smilox :

    Zuerst… du bist weit davon entfernt… viele AddOns installiert zu haben.
    • Destinations
    • Foundry Tactical Combat [1]
    • HarvestMap
    • Lorebooks
    • Minimap by Fryakin [1]
    • Revalox' QuestTracker
    • Shissu's LUA Memory + Suit Manager
    • Sky Shards
    • Slighty Improved Experience Bar
    • spitefullaugh.gif SmarterAutoLoot [2]
    • Undiscovered

    = benutze ich
    [1] = dafür benutze ich AUI
    [2] = dafür gibt 's 'nen Jammer-Thread

    Destinations & Undiscovered haben anscheinend identischen Funktionen. Ich tendiere da zu Destinations.

    Ein Problem kann HarvestMap in Verbindung mit einigen MiniMaps erzeugen. Manche MiniMaps werden sehr träge, wenn viele Markierungen zusätzlich angezeigt werden sollen.

    Ich habe HarvestMap zwar noch installiert, aber deaktiviert. Die Flut an Markierungen auf der Karte ging mir schlicht irgendwann auf den… :cookie: Ein weiterer Punkt ist auch die Datenflut, die man sich freiwillig aufbürdet. In späteren Leveln, wenn man die verschiedene Handwerke voll erlernt hat, wird man dieses AddOn eh nicht mehr nötig haben. Man sieht die verschiedene Ressourcen dann schon von weitem.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • smilox
    smilox
    @OwenDaring

    Das mit dem Jammer-Thread verstehe ich nicht. Was ist das ?

    SmartAutoLoot lootet nicht nur automatisch alles, sondern vernichtet gleichzeitig unnützen kram. Da ich am Anfang noch nicht so viel Inventarplatz habe, ist mir das ganz recht. Undiscovered kann ich wirklich deaktivieren, da mir das Addon nicht wirklich in meiner Spielentwicklung weiterhilft. HarvestMap macht mir die minimap ruckelig und deaktiviere ich jetzt auch. Was die UI angeht hatte ich bereits vorher AUI, das mochte ich aber nicht. FTC ist mir wesentlich angenehmer und bietet auch mehr einstellungen :). Aber danke für eure Tipps.

    Der Tipp von @Eleonora_Frostwind hat geholfen. Ein Addon weniger und Speichergrenze manuell auf max setzen bringt am meisten. Meine RAM auslastung liegt jetzt in der Stadt bei bewegung zwischen 55% und 75% vorher 90 - 99%

    Ich danke alles für die Hilfe!
  • smilox
    smilox
    HarvestMap kann man ja immer noch Temporär benutzen wenn man farmen will
  • smilox
    smilox
    Hier jetzt meine Addons.
  • cirte8_6
    cirte8_6
    Nutze auch so einige... viele "QOL" Addons.

    Finde es ein wenig merkwürdig, dass ESO eine recht beschränkte Art der De- und Buff Anzeige besitzt. Echt schwer so seine DoTs oben zu halten.

    Bin vor allem für "No Accident Stealing" dankbar. Jetzt geht das stehlen nur noch beim schleichen. Hab ständig aus versehen Items mitgehen lassen. Son braver Bürger wie ich bin auch gleich zur Wache und Kopfgeld bezahlt. Schrecklich, gut da es im RL nicht so abläuft :open_mouth:

    Hatte zuvor auch ein Minimap Addon sowie den Revalox Quest Tracker installiert. Der Quest Tracker überlappte dann Info-PopUp Fenster von ESO was für mich als totaler Newb ein Störfaktor war, wenn ich nicht lesen konnte was gerade passiert ist.
    Edited by cirte8_6 on 13. März 2017 16:48
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @cirte8_6 :

    Der „Revalox Quest Tracker“ hat einen hellen Balken oberhalb der Questanzeige, in dem ein Schloss zu sehen ist. Wenn du auf das Schloss klickst wird es entsichert & du kannst den Balken mit der darunterliegenden Anzeige zu einem anderen Ort verschieben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • cirte8_6
    cirte8_6
    OwenDaring schrieb: »
    @cirte8_6 :

    Der „Revalox Quest Tracker“ hat einen hellen Balken oberhalb der Questanzeige, in dem ein Schloss zu sehen ist. Wenn du auf das Schloss klickst wird es entsichert & du kannst den Balken mit der darunterliegenden Anzeige zu einem anderen Ort verschieben.

    Joooh ich weiß schon der überdeckt doch teils die Info-Popups (Tutorien-Texte?) vom Spiel durch die allgemeine Länge der angezeigten Quest. Auch zeigt der Quest Tracker von Ravalos die aktuelle Gruppen-Suche nicht an, dies wird weiterhin im Spiel-Eigenen Tracker angezeigt welches dann von der Minimap überblendet oder vom Quest Tracker ausgeblendet wird. Alles nicht so optimal ^.-
    Von den UI optionen her ist ESO etwas rückständig :neutral:
    Edited by cirte8_6 on 15. März 2017 03:21
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wo ist das Problem? Schieb' 's dahin wo es nicht stört.

    Das ESO-UI ist minimalistisch… ja, aber das ist so beabsichtigt. Wenn man einige Anzeigen durch AddOns nachrüstet, dann sollte man halt mögliche Komplikationen in Betracht ziehen.

    Zickt ein AddOn herum, benutzt man halt ein anderes, das das Problem besser löst. „Survival of the fittest“… die am besten angepassten werden überleben.

    Ich habe so ca. 90 AddOns installiert. Nicht alle davon sind aktiviert. Das wird je nach Bedarf „on the fly“ entschieden. Probleme gibt es mit den wenigsten. Falls doch, werden die Funktionen ausgeschaltet & von einem anderen AddOn übernommen. Ich bin da flexibel.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.