Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Eso erinnert einen an veraltete Addons?

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo,

als ich mich eben einloggte, ploppte ein Fenster im bekannten Eso-Stil auf (wie zb der Hinweis auf den Schaukasten) und mahnte mich, dass einige Addons veraltert sind und ob ich diese aktualisieren möchten. Wenn ich dies bestätige, will er quasi esoui.com aufmachen.

Das ist neu oder? Ich haben Minion nicht, wollte es aber holen und irgendwie ist das jetzt bissi komisch. Musste glatt gucken, ob Minion scho drauf ist und ich dies verdrängt habe, da ich das bisher nicht kannte und auch nicht weiß, wie Minion das handhabt.

Also Leute ohne Minion, hattet ihr diese Meldung nun auch?

Danke
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das stört meine Immersion.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    habe ich öfter schon gehabt, nach Patches. Ist glaub so ein Standard, wenn ZOS was an der API geändert hat, denke ich mal.
    PC/EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bekomm in letzter Zeit nur die Meldung dass mein Lua Speicher voll ist. Obwohl ich lediglich 2 Addons drauf habe die beide derzeit deaktiviert sind. Deine Meldung klingt eher wie eine die von einem Addon selbst ausgelöst wird, aber wenn du keins nutzt ist es schon kurios.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein das ist schon ZOS die einen daran erinnern, dass die Addons veraltet sind. Hab ich auch öfters.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Auch mit Minion hat man diese Meldung von Zeit zu Zeit, wenn man Minion länger nicht benutzt hat und somit AddOn-mäßig nicht UpToDate ist. Ist halt nur ein Hinweis auf nicht aktuelle AddOns, Minion ist ein eigenständiges, nicht direkt mit TESO verknüpftes Programm, das die AddOns managed.
    Minion machtr es sehr einfach, immer aktuell zu bleiben, es gibt dort die Einstellung, automatisch beim Starten von Minion auf Updates der AddOns zu checken.
    Ich starte Minion jetzt immer vor einem ESO-Patch, aber auch zwischendurch mal, weil nach größeren Änderungen (wie Homestead) erfahrungsgemäß öffter mal an den AddOns gefeilt wird.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gut zu wissen, falls ich mal die Meldung bekomme.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich bekomm in letzter Zeit nur die Meldung dass mein Lua Speicher voll ist. Obwohl ich lediglich 2 Addons drauf habe die beide derzeit deaktiviert sind. Deine Meldung klingt eher wie eine die von einem Addon selbst ausgelöst wird, aber wenn du keins nutzt ist es schon kurios.

Installiere Shissu's LUA Memory, das AddOn passt den von ESO standartmässig zur Verfügung gestellten LUA Speicher von 64MB dynamisch an. Ist bei mir (ohne MM) z.Zt. bei 87MB.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, danke für die Antworten. Ich hab mich nur eben gewundert, da ich diese Meldung zum allerersten Mal hatte :)

@Soldier224 dieses "Addon" welches dir RatshemE empfiehlt, kann ich ebenfalls nur empfehlen.
    Edited by Nikalja on 7. März 2017 12:46
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich benütze überhaupt keine Add ons, bekomme aber auch in meiner Homestead Residenz oft "Lua Speicher voll "....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Alles klar, danke für die Antworten. Ich hab mich nur eben gewundert, da ich diese Meldung zum allerersten Mal hatte :)

@Soldier224 dieses "Addon" welches dir RatshemE empfiehlt, kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Selbst mit Minion kommt diese Meldung ab und zu. liegt einfach an den Addons die teilweise (z.b. FTC) einfach seit langen nicht mehr aktualisiert werden. Das ist einfach ein "freundliche" Erinnerung von ZOS, Addons auf den aktuellen Stand zu halten. manchmal ist das halt nicht möglich da die addons keinen aktuellen stand haben. Dann muss man sich halt was anderes suchen oder Fehler in Kauf nehmen.

P.S. Ja ZOS selbst könnte mal bei einem Patch den LUA Speicher in den Usersettings etwas höher setzen. Denn nicht nur Addons (siehe Starwhite) verbrauchen scheinbar LUA Speicher
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte ich doch mal mehr Addons nutzen *g*. Dann hat die Meldung zumindest einen Sinn. Aber mehr als minimal nervig ist sie zum Glück nicht. Ps. Schaue mir das mit Minion mal an.
    Edited by Soldier224 on 7. März 2017 13:13

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich benütze überhaupt keine Add ons, bekomme aber auch in meiner Homestead Residenz oft "Lua Speicher voll "....

Weil ESO selbst ja ebenfalls LUA-Scripte verwendet und dafür natürlich reservierten Speicher benötigt...
    Installiere Dir als einziges "Nicht-"AddOn( ;) ) "Shissu's LUA Memory" zur Speicherkorrektur.
    Man könnte auch direkt in der Usersettings.txt den Wert selbst anpassen, ist so aber komfortabler und dynamisch.
    Zeni sollte langsam den Standartwert von 64MB selbst anpassen, ist lange nicht mehr Zeitgemäß...
    U33 - Mo.14.03.2022

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

Weil ESO selbst ja ebenfalls LUA-Scripte verwendet und dafür natürlich reservierten Speicher benötigt...
    Installiere Dir als einziges "Nicht-"AddOn( ;) ) "Shissu's LUA Memory" zur Speicherkorrektur.
    Man könnte auch direkt in der Usersettings.txt den Wert selbst anpassen, ist so aber komfortabler und dynamisch.
    Zeni sollte langsam den Standartwert von 64MB selbst anpassen, ist lange nicht mehr Zeitgemäß...

Danke Dir für den Tip, aber ich klicke das Fenster einfach weg und dann bleibt es weg.
    Irgendwelche Probleme, außer das Fenster taucht auf, habe ich keine weiteren .. *grübel*
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich kenne diese Nachricht von ZOS schon sehr lange und empfinde sie als positiv. Obwohl ich zum Teil Addons im Einsatz habe welche schon seit sehr langer Zeit veraltet sind, kommt die Meldung nur recht selten. Sie "belästigt" mich also nicht.

Setzt man Shissus LUA Memory zusammen mit Master Merchant an, dessen Speicherhunger mit jedem gesammelten Datensatz grösser wird, so erreicht die LUA- Speichergrösse irgendwann absurd hohe Werte ohne das der User davon was mitkriegt. Ab einer gewissen Grösse gehe ich davon aus, dass die Spielleistung davon negativ beeinflusst werden kann.

Bei meiner System- / ESO- Konfiguration rechne ich mit Grössenordnung 300MB LUA- Speicher / 100'000 MM- Datensätzen.
    Ab ca. 2 Mio MM- Datensätze dürfte MM etwa gleich viel Speicher benötigen wie ansonsten das gesamte ESO ohne MM.

Einziges mir bekannte Mittel Master Merchant Einhalt zu gebieten liegt im löschen aller MM-Files in "SavedVariables".

Wer Master Merchant mit Shissus LUA Memory zusammen verwendet sollte im Hinterkopf behalten, dass da etwas am wachsen ist, dass ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme bereiten wird.
    PC-Spieler
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    ASSOLoki schrieb: »
    Wer Master Merchant mit Shissus LUA Memory zusammen verwendet sollte im Hinterkopf behalten, dass da etwas am wachsen ist, dass ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Probleme bereiten wird.

Yep, deshalb hab' ich oben in meinem Beispiel mit 87MB auch 'ohne MM' geschrieben. Ich denke, den MM-Entwicklern dürfte das Problem durchaus bekannt sein, die sollten da mal in die Hufe kommen (bzw. ein 'Nachfolger' ist ja schon unterwegs, denke ich). MM Nutzern dürfte das Problem bzw. Shissu's "awareness" durchaus bewusst sein.
    Aber selbst ohne AddOns reicht der Speicher ja schon nicht mehr, dahrt sollte Zeni selbst mal diesbezüglich Hausaufgaben machen.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭

Yep, deshalb hab' ich oben in meinem Beispiel mit 87MB auch 'ohne MM' geschrieben. Ich denke, den MM-Entwicklern dürfte das Problem durchaus bekannt sein, die sollten da mal in die Hufe kommen (bzw. ein 'Nachfolger' ist ja schon unterwegs, denke ich). MM Nutzern dürfte das Problem bzw. Shissu's "awareness" durchaus bewusst sein.
    Aber selbst ohne AddOns reicht der Speicher ja schon nicht mehr, dahrt sollte Zeni selbst mal diesbezüglich Hausaufgaben machen.

Was für Probleme solln das sein? Speicher zu schnell voll?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Was für Probleme solln das sein? Speicher zu schnell voll?

Siehe Post von @ASSOLoki über meinem, MasterMerchant ist wohl Speicher- und Performancefresser, wenn die lokale 'Datenbank' anwächst. Da ich selbst MM aber nicht benutze, hab' ich da kein Problem mit. Ich selbst benutze ca. 15 AddOns, alles im Grünen.

U33 - Mo.14.03.2022

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ah okay. Ich nutze MM, bislang gehts vom Speicher. Aber dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann.
    Kann man den Speicher von MM dann irgendwann mal wieder leeren?

Edit: Sprich wenn ich "SavedVariables" lösche, resete ich den Speicher von MM?
    Edited by Nikalja on 7. März 2017 20:57
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Genau, immer im Auge behalten. Wenn Du Shissu's LUA Memory benutzt, kannst Du im Chatfenster
    /slm need
    eingeben, dann wird Dir angezeigt, wieviel LUA-Speicher gerade reserviert ist. Alternativ kannst Du auch in die 'Usersettings.txt' gucken, da ist der zuletzt zugewiesene Wert unter
    SET LuaMemoryLimitMB "89"
    abgelegt. Hier also z.B. 89MB.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ah okay, danke
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich bekomm in letzter Zeit nur die Meldung dass mein Lua Speicher voll ist. Obwohl ich lediglich 2 Addons drauf habe die beide derzeit deaktiviert sind.

Ich habe absolut überhaupt gar keine Addons installiert, und erhalte die Lua-Speichermeldung trotzdem.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jo Starwhite ja auch. Aber bei 2 deaktivierten Addons sollte genausowenig die Meldung auftreten. Aber ich denke es wird irgendwann gefixt. Auch wenn so eine harmlose Meldung sicher nicht auf der Prioritätenliste steht.

• Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    ...Einziges mir bekannte Mittel Master Merchant Einhalt zu gebieten liegt im löschen aller MM-Files in "SavedVariables"....

Muss man alle löschen? Leider sagen ja die Bezeichnungen MM00Data.lua .... MM15Data.lua wenig aus!
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    @Subjunkie
    Ich lösche immer gleich alle MM*** Files. Hab mir nie die Mühe gemacht herauszufinden ob welche stehen gelassen werden könnten. Da aber alle diese Dateien von der Grösse her anwachsen, denke ich schon dass auch alle gelöscht werden sollten.
    PC-Spieler
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Verstehe nicht so ganz das Problem mit den LUA-Meldungen. Klar ist, dass mit dem alten 32bit-Client nicht mehr als 4GB genutzt werden konnten und jede Änderung in der c:\Users\<username>\Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt zu Problemen hätte führen können. Aber seit dem 64bit-Client gibt es diese Grenze nicht mehr und man kann recht schnell den Wert bei 'SET LuaMemoryLimitMB' höher setzen.
    Dazu braucht es kein Addon sondern einfach einen Texteditor der bei jeden Windows dabei ist. Ein verdoppeln der 64 im Standard auf 128 oder bei intensiver Nutzung von MM und anderer Addons, dass Erhöhen auf 256...512 MB sollte die Meldungen endgültig der Vergangenheit angehören lassen. Bei mir steht der Wert z.B. auf 1024.

Weiterhin lässt sich Master Merchant optimieren, indem man in den Einstellungen die Häufigkeit der Abfragen oder die Größe der Historie ändert. Auch gibt es dort die Option den Start zu verzögern. Ja es ist so, dass in den ersten 5 Minuten nach Spielstart bzw. nach laden des Char, eso nicht zu verwenden ist vor allen wenn man mal eine Woche nicht online war. Aber ansonsten habe ich keine weiteren Probleme festgestellt.

Mit '/mm help' bekommt man eine Liste der Befehle,
    /mm - show/hide the main Master Merchant window
    /mm missing - rescans the availiable guild history to try to pick up missed records
    /mm dups - scans your history to purge duplicate entries
    /mm clearprices - clears your historical listing prices
    /mm invisible - resets the MM window positions in case they are invisible (aka off the screen)
    /mm export <Guild number> - 'exports' last weeks sales/purchase totals for the guild
    /mm sales <Guild number> - 'exports' sales activity data for your guild
    /mm deal - toggles deal display between margin % and profit in the guild stores
    /mm saucy - toggles deal display between margin % and profit in the guild stores
    /mm types - list the item type filters that are available
    /mm traits - list the item trait filters that are available
    /mm quality - list the item quality filters that are available
    /mm equip - list the item equipment type filters that are available

Zum Beispiel mit dem clearprices braucht man auch keine Files löschen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Verstehe nicht so ganz das Problem mit den LUA-Meldungen.

Dazu braucht es kein Addon sondern einfach einen Texteditor der bei jeden Windows dabei ist.

@erhi :

Der Knackpunkt ist dabei, dass man dazu das Spiel verlassen müsste. „Shissu LUA Memory“ macht das im laufenden Spiel & hat auch eine verbesserte „Garbage Collection“.
    NEUE EXPERIMENTELLE FUNKTION! REDUZIERUNG VON MEMORY LAGS
    LUA besitzt eine automatische Speicherverwaltung und -bereinigung. LUA verwaltet Speicher automatisch, indem Sie einen Garbage Collector nutzt, der von Zeit zu Zeit, alle toten Objekte (d.h Objekte, die nicht mehr von LUA zugänglich sind) sammelt und entfernt. Dies gilt für alle verwendete Objekte die es gibt: tables, userdata, functions, threads, strings, textures, etc.

In Regelmäßigen Abständen führt LUA eine inkrementelle Mark-and-Sweep Suche durch. Er sucht alle nutzlosen Objekte und entfernt diese anschließend.
    ZOS hat den Garbage Collector so eingestellt, dass er (a) nicht wartet bis ein Säuberungszyklus abgeschlossen ist und (b) den Collector so langsam eingestellt, dass er nie einen Zyklus Beenden kann, bevor ein neuer beginnt.

Durch solch eine Bereinigung entstehen durch den Collector kleine Speicherlags, die nun versucht Shissu's LUA Memory zu entfernen, um auch unter anderem die Speicherverwaltung zu optimieren. Shissu's LUA Memory verändert die Werte des Collector nun indem Ausmaß, dass (a) der Collector wartet auf bis der gesamte vordefinierte Speicher für LUA belegt ist und (b) der Collector mit der doppelten Geschwindigkeit als normal arbeitet (dies übrigens die Standardeinstellung, die ZOS runter reguliert hatte).

Da allerdings Shissu's LUA Memory den LUA Memory automatisch nach oben bei Bedarf regelt, wird die Bereinigung selten durchgeführt, es werden somit auch keine nötigen Ressourcen für das Entfernen mehr benötigt. Es findet eigentlich in der Regel nur noch eine Speicherbereinigung statt wenn, der ESO-Client (32 Bit, max. 2GB) an seine Kapazitäten kommt. Aber dafür müsst der Spieler schon AddOns im Wert von 500MB+ aktiv haben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.