Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 4. Mai

Morrowind - Level Cap Erhöhung, Material Änderungen?

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Es gibt für ein RND Verlies über 100k Erfahrungspunkte, vielleicht kann man dein XP Farmen ja verbessern. Läufst du das immer?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Meist gehe ich in Soloverliese, denn mit offenen Verliesen kann ich allein kaum was anfangen und Gruppenverliese gehen allein en nicht.
    Und jetzt muss ich doch mal eine ganz doofe Frage stellen... Was ist ein RND Verlies?
    Irgendwie komme ich immer mit den Abkürzungen nicht klar.
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Tatjenne schrieb: »
    Meist gehe ich in Soloverliese, denn mit offenen Verliesen kann ich allein kaum was anfangen und Gruppenverliese gehen allein en nicht.
    Und jetzt muss ich doch mal eine ganz doofe Frage stellen... Was ist ein RND Verlies?
    Irgendwie komme ich immer mit den Abkürzungen nicht klar.

RND = Random
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wenn du "P" drückst, kannst du über den berühmten Gruppenfinder ein Zufalls "Random/RND" Verlies absolvieren. Da wirst du mit drei anderen Spielern in ein zufälliges Verlies geportet. Auf Normal (nicht Veteran) ist das fast immer leicht verdiente Erfahrungspunkte, wenn man Pech hat kommt auch mal ein etwas schwereres DLC Verlies. Probier das mal aus.
    Edited by Harmless_ on 20. September 2017 09:11
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Zumindest als + Mitglied ist es kein Problem, jeden Tag ein CP zu bekommen. Da reicht ein RND Verlies.

Sehr gut.
    Wenn ich also heute Anfange zu spielen, brauche ich nachdem ich auf 50 gelevelt habe, nochmal 2 Jahre bis ich "mitspielen" darf?
    Klingt ja echt voll verlockend.....wenn das mal keine neuen Spieler anlockt..
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Du weißt doch selbst ganz genau, dass man im unteren CP Bereich deutlich schneller an CPs kommt. Es gibt ja Spieler, die machen wochenlang nichts anderes als grinden und sich dann rühmen, nach 200 Tagen Spielzeit max CP zu haben und Emperor zu sein.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Du weißt doch selbst ganz genau, dass man im unteren CP Bereich deutlich schneller an CPs kommt. Es gibt ja Spieler, die machen wochenlang nichts anderes als grinden und sich dann rühmen, nach 200 Tagen Spielzeit max CP zu haben und Emperor zu sein.

Da geht's doch nicht drum, sondern darum das die Zeitspanne von 0 auf 630 CPs eher abschreckt als Anreiz bietet, Eso zu spielen.
    Das ist doch ganz klar und darüber haben wir sogar bei der Einführung des Systems schon diskutiert.
    Um so mehr Zeit vergeht und um so mehr Erhöhungen stattfinden, um so abschreckender wird das System.

Wir haben erstens nicht bei Null angefangen und zweitens mit einem Cap von 320 begonnen.
    Es spielt da auch keine Rolle ob ein neuer Spieler 2 Jahre braucht oder nur 1 Jahr, beides ist ein gutes Argument sich was anderes zu suchen.
    Was damals ebenfalls schon auf dem PTS bemängelt wurde, als es überhaupt kein Cap gab.

Also ich kann die Aussage voll verstehen, wenn ich ein neues MMO spielen möchte und mir erklärt jemand ich müsste aber erst 1 bis 2 Jahre Erfahrungspunkte sammeln, bevor ich "richtig mitspielen" könnte, würde ich kurz schmunzeln und das Machwerk von der Platte putzen.
    Umgebung

Nerf NB
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Hab Dank für die freundliche Erklärung, jetzt kann ich was mit anfangen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich so etwas noch nicht getan habe und es mir zudem schwer fällt mit anderen Mitspielern zusammen zu spielen.
    Ich bin ein Alleingänger, das ist mein Problem.
    Ich mein, ich bin jetzt auf 654 CP und genau deswegen macht es mich eben so traurig, dass ich irgendwie nicht ans Ziel komme.
    Dankeschön noch mal für die Hilfe. :)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Hab Dank für die freundliche Erklärung, jetzt kann ich was mit anfangen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich so etwas noch nicht getan habe und es mir zudem schwer fällt mit anderen Mitspielern zusammen zu spielen.
    Ich bin ein Alleingänger, das ist mein Problem.
    Ich mein, ich bin jetzt auf 654 CP und genau deswegen macht es mich eben so traurig, dass ich irgendwie nicht ans Ziel komme.
    Dankeschön noch mal für die Hilfe. :)

Da muss ich aber auch sagen, das es einfach Kopfsache ist.
    Die Championspunkte sind ja kein Selbstzweck, bzw. kein "Ziel". Du kannst die höchststufige Ausrüstung mit CP 160 tragen, das CP Cap wird nur für Gruppeninhalte im Endgame gebraucht.
    Ob du beim Solospielen 500 oder 600 CPs hast, spielt keine Rolle und wirst du auch kaum bemerken.

Umgebung

Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde allerdings behaupten dass "richtig mitspielen" schon bei CP 300 oder so beginnt, vor allem seit die CPs jetzt frontloaded sind. Es ist nicht die Anzahl der CP sondern der skill des Spielers entscheidend. Es gibt auch Leute die mit 300 CP Flawless Conqueror sind.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Da geht's doch nicht drum, sondern darum das die Zeitspanne von 0 auf 630 CPs eher abschreckt als Anreiz bietet, Eso zu spielen.
    Das ist doch ganz klar und darüber haben wir sogar bei der Einführung des Systems schon diskutiert.
    Um so mehr Zeit vergeht und um so mehr Erhöhungen stattfinden, um so abschreckender wird das System.

Wir haben erstens nicht bei Null angefangen und zweitens mit einem Cap von 320 begonnen.
    Es spielt da auch keine Rolle ob ein neuer Spieler 2 Jahre braucht oder nur 1 Jahr, beides ist ein gutes Argument sich was anderes zu suchen.
    Was damals ebenfalls schon auf dem PTS bemängelt wurde, als es überhaupt kein Cap gab.

Also ich kann die Aussage voll verstehen, wenn ich ein neues MMO spielen möchte und mir erklärt jemand ich müsste aber erst 1 bis 2 Jahre Erfahrungspunkte sammeln, bevor ich "richtig mitspielen" könnte, würde ich kurz schmunzeln und das Machwerk von der Platte putzen.

Wir haben (zumindestens einige) bei 70 begonnen und hatten kein cap. Cap und catch up wurde erst später eingeführt...

ESO ist eben kein neues MMO. Sondern ein Spiel das schon länger auf dem Markt ist. Ich kann heute auch nicht mit Diablo 3 anfangen und mich wundern warum ich nicht paragon irgendwas bin und die anderen so viel haben und ich auf einmal da für spielen muss um sowas auch mal zu haben. (Wenn es die lvl überhaupt noch gibt keine Ahnung^^)

Es gibt ja einige MMOs wo man immer mal wieder mit einem max Char beginnen kann. Für mich kommt das absolut nicht in Frage. Das leveln gehört zum lern prozess. Du schaust dir skills an, liest was da steht etc...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    @Tatjenne
    Mehrspielerverliese können großen Spaß machen. Du bist doch sicher in einer Gilde, die dir verschiedene Taktiken der Verliese näher bringen können. Bei 654 bist du nur sechs Tage vor dem Cap. ;-)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Der CP Grind beginnt aber für neue Spieler erst nach der eigentlichen Levelphase.
    Klar, man kann darüber sprechen das der Weg von 3 auf 50 zu easy ist, zu schnell und zu einfach geht.

Die Geschichte mit dem Cap ist so eine Sache, wir haben ohne Cap begonnen, es wusste aber jeder der nicht völlig Blöd war, das die Geschichte mit 3600 in der Form nicht funktionieren würde und es keine Frage war ob das Cap kommt, sondern nur wann.
    Das waren damals seitenlange Diskussionen.

Wie auch immer, ich kann neue Spieler gut verstehen, die sich von der Menge an CPs die Sie nach der eigentlichen Levelphase noch sammeln sollen, erschlagen fühlen.
    Aber wie gesagt, auch darüber haben wir bei der Einführung schon gesprochen.
    Umgebung

Nerf NB
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭

Mein Eindruck ist ja, dass man ESO von Anfang an richtig mitspielen kann, auch wenn es für vHoF noch nicht reicht. Im übrigen reicht es auch mit CP660 dafür nicht, wenn man andere grundlegende Dinge wie Movement und Rota nicht im Schlaf beherrscht. Da ist ein Spieler mit weniger CP und besserer Taktik und Reaktion eher dabei.
    Wieso denkt man mit erreichen des CP Caps wäre man Endcontent geeignet?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man muss aber auch sagen, man kann ab CP 160 eigl fast alles schon machen, bei anderen MMOs kann man mit dem Endgame erst wirklich anfangen, wenn man die erreicht hätte. Also CP farmen geht echt fix.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann bei einem Spiel was 2014 erschienen ist nicht erwarten dass ich mit einem Fingerschnipp auf "Max Level" bin.

Irgendwelche Vorteile (die im Endeffekt eh keine mehr sind) muss man auch als Langzeitspieler haben.
    Ich kann das aktuell recht schön vergleichen, hab vor kurzem wieder angefangen ESO auf dem PC zu spielen bzw mal reingeschaut. Hab dort um die 200CP. Also definitiv low im Vergleich zu meinen 700+ auf der PS4.

1:1 mein Setup übernommen (bis aufs Monsterset) und ab ins CP PvP.
    Ich hab mir logischerweise an manchen Spielern die Zähne ausgebissen aber ebenso ging es manchem "Max CP'ler".
    Was ich damit sagen will ist dass die CP zwar einiges ausmachen aber definitiv nicht alles sind. Einfach mal etwas geschmeidiger an die Sache rangehen und sich nicht einem (selbsterlegten) künstlichen Druck aussetzen. 30 Punkte mehr sind nicht die Welt und ab ~300 hat man eh das wichtigste abgedeckt und da bist ja du @Tatjenne schon ein wenig drüber.

Allerdings kann ich schon jeden Neuling verstehen der erstmal schluckt wenn er merkt dass er noch weit vom Maximum entfernt ist. Für manche ist es eine Langzeitmotivation, für andere Abschreckend und andere buchen direkt Skyreach für ein paar Wochen. :smiley: Das ganze System ist in der Grundidee wirklich gut, die Umsetzung... naja.
    ¯\_(ツ)_/¯

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Nein, kann man nicht.
    Was man aber kann (und sollte), ist das man einen Unterschied macht zwischen "Fingerschnipp" und "1,5 Jahre grinden".

Meine Aussage war, das ich es verstehen kann, wenn diese Grinddauer abschreckt, Punkt.
    Völlig unerheblich, was noch alles nötig ist, um "mitspielen" zu können, ihr mit roten Flächen kämpft oder ob die Masse an CPs überhaupt nötig ist, für gewisse Spielweisen.

Mir ist an der Stelle auch echt schleierhaft, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
    Es sind 600+ CPs möglich, also spielen die Leute darauf hin, egal ob das Sinn macht oder nicht, das ist doch nun wirklich kleines Einmaleins in MMOs.

Umgebung

Nerf NB
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure so zahlreichen und auch aufschlussreichen Antworten.
    Ich empfinde es zwar noch immer iwie als enttäuschend und werde sehr wahrscheinlich eine ganze Weile pausieren (nun auch wenn dies bedeutet, dass ich wieder hinterher hänge).
    Leider bin ich eben kein so toller Spieler und komme halt so schmell nicht mit. Ich brauche halt einige Zeit.
    Machts euch keinen Kopf weiter, ich bin eben ab und an ein bisschen daneben.
    An Teso ärgert mich so einiges und das schon sehr lange. Was mich jedoch iwie immer wieder fesselte waren eben die tolle Musik, die einzigartigen Landschaften und eben Gegenden erkunden zu können, die man so in z.B. in Skyrim noch nicht mal zu sehen bekommt... eben nur mal so von hört.
    Aber mit jedem neuen Chara macht man eben auch immer das selbe durch, was auf Dauer auch keinen Spaß macht.
    Vorläufig werde ich mich wohl eher wieder dem Schreiben von Geschichten widmen und auch wieder mehr an die frische Luft gehen.
    Dankeschön, an alle.

LG,

Tatjenne
  • mikeponelisb16_ESO
    mikeponelisb16_ESO
    ✭✭✭

Sehr gut.
    Wenn ich also heute Anfange zu spielen, brauche ich nachdem ich auf 50 gelevelt habe, nochmal 2 Jahre bis ich "mitspielen" darf?
    Klingt ja echt voll verlockend.....wenn das mal keine neuen Spieler anlockt..
    :D

In gewisser Weise hast du recht, meine Frau und ich haben immer mal ne Pause gemacht, ich schaffe es grade zum nächsten DLC auf 690, aber meine Frau hat noch nicht mal die derzeitigen 660 und für neue Spieler ist das System echt doof!

Es wurde zwar verbessert, da jetzt nicht mehr jeder Char einzeln auf V16 gespielt werden muss, das war noch doofer, aber im Prinzip wird das System mit jedem DLC schlechter, auch wenn der Erfahrungsgewinn im unteren Bereich beschleunigt wird mit jedem DLC.

Schaft die CP am besten wieder ab, für neue Spieler ist das echt abschreckend, das sehe ich bei mir im Bekanntenkreis auch!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dann müsste man aber auch zb das questen abschaffen oder zb die Fähigkeitspunkte davon entfernen, schließlich dauert das auch ein halbes Jahr, wenn man nicht grinden möchte.

Die CP sind schon ganz schön auf Neulinge angepasst, das einzige was mich stört, das die Ausrüstung mit lvl 50 nicht fix ist.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Realistisch gesehen wäre es echt kein Beinbruch, wenn ZOS die Möglichkeit für rückkehrende Spieler anbieten würde, bei CP [CAP - 1 DLC) wieder einzusteigen bzw neuen Spielern die Möglichkeit zu geben, ab lvl50 auf ein ähnliches CP Level zu kommen. Sehe da keine Nachteile für irgendjemand.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass angstvolle Spieler abgeschreckt werden. Was es da wieder für ein Gejaule gäbe, wenn Leute mit ihren max lvl 50 an Dolmen ausgelevelten Chars ins Endgame kommen und merken, dass sie da keinen Fuß auf den Boden bekommen.

p.s. Ich finde das Cp-System wie es zur Zeit ist, recht angenehm.
    Edited by Hegron on 20. September 2017 13:38
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dann sollte es vllt noch mehr Möglichkeiten geben wie zb die RND Verliesdaily, ordentlich EP zu farmen, evtl. auch erst im CP Bereich selbst, um das lvln vor 50 nicht zu beschleunigen. Einfach so zum DLC fände ich nicht so gut, sagt es zwar nichts über können, aber wenigstens über die Spieldauer etwas aus und man hat das Gefühl, etwas erreicht zu haben und nicht, das man nur etwas geschenkt bekommen hat.

Vielleicht könnte man für Cadwells Silber und Gold zusätzlich EP erhalten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass angstvolle Spieler abgeschreckt werden. Was es da wieder für ein Gejaule gäbe, wenn Leute mit ihren max lvl 50 an Dolmen ausgelevelten Chars ins Endgame kommen und merken, dass sie da keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Spieler abschrecken - super Konzept für ein MMO.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ihr Lieben,
    Aber mit jedem neuen Chara macht man eben auch immer das selbe durch, was auf Dauer auch keinen Spaß macht.
    Jetzt kommen lange Herbstabende, die für gemeinsame Streifzüge durch Tamriel einladen. Wenn du eine Empfehlung für eine geduldige Feierabendgilde suchst, kannst du mich anmailen oder in der Gildenliste
    stöbern.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Ein Mittelweg ist am besten, und die CPs sind so aufgebaut, die ersten sammelt man schneller als früher und die ersten bringen mehr Stärke.
    Bei WoW kann man sich mit jedem Addon aufs vorherige max lvl setzen lassen, findest du sowas besser? Nachher werden hier noch Gratis Stilbücher gefordert, da das Stile farmen ja so lange dauert für Neulinge.

Fakt ist, ab CP 160 hat man das Ausrüstungslimit erreicht und kann eigl. alles machen, nur Vet Trials sind vllt. noch nicht wirklich sinnvoll, und da man bis dahin fix kommt, sehe ich kein Grund eigl. für ne Änderung.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Das Konzept ändert sich in Eso sowieso jedes Jahr.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Ein Mittelweg ist am besten, und die CPs sind so aufgebaut, die ersten sammelt man schneller als früher und die ersten bringen mehr Stärke.

Ich verstehe nicht, warum es für uns gut sein soll, jeden Trash-Spieler anlocken zu wollen. Die kommen hier wie ein Schwarm Heuschrecken an, nagen alles ab und ziehen in 6-12 Monate weiter und hinterlassen für die Dauer-Spieler ein System voller Grütze.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir schaden andere Spieler nicht, ich freue mich auf ein gesundes Spiel und vielen, die mein Hobby teilen. Ganz zu schweigen, das auch potenzielle Freunde jetzt erst anfangen könnten.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »

Bei WoW kann man sich mit jedem Addon aufs vorherige max lvl setzen lassen, findest du sowas besser? Nachher werden hier noch Gratis Stilbücher gefordert, da das Stile farmen ja so lange dauert für Neulinge.

Fakt ist, ab CP 160 hat man das Ausrüstungslimit erreicht und kann eigl. alles machen, nur Vet Trials sind vllt. noch nicht wirklich sinnvoll, und da man bis dahin fix kommt, sehe ich kein Grund eigl. für ne Änderung.

Ja, finde ich super bei WoW - hat mich schon 2x dazu veranlasst, nochmal reinzuschauen.
    Was soll die These mit den Stilbüchern...bei CP geht es doch einfach darum, dass sich neue Spieler nicht abgehängt fühlen und da es sowieso ein Cap gibt muss auch keiner Angst haben, dass ein Neuling doch mal "stärker" wird als man selbst.

690 CP sieht einfach nach unglaublich viel aus, unabhängig davon, ob man es in 2 Tagen oder 2 Jahren erspielen kann. Wenn ich als interessierter Spieler über das Game lese und dann sehe, dass ich 690 CP farmen muss, bevor ich mit dem Leveln "fertig" bin, ist das irgendwie nicht so motivierend.

Wenn du sowieso mit CP 160 schon alles machen kannst, warum lässt du die neuen Spieler dann nicht bei CP 630 anfangen, sobald sie lvl50 haben. Du glaubst doch nicht wirklich dass die Anzahl der CP irgendeine Aussage über das spielerische Können trifft.

Der einzige Grund, der gegen eine Anhebung der Grund-CP spricht, ist ein neidisches "...aber ich musste es auch erspielen...der soll das nicht geschenkt bekommen..."

Ist doch frustrierend, 600 CP nachzufarmen als Einsteiger...vor allem wenn im nächsten DLC die CPfreien BGs wegfallen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.