Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Mal zum Verständnis für nen Neuling...

clydedesanta
Hallo ihr Recken,

ich habe die Tage angefangen meine Nase in die Allianzkriegs-Kampagnen zu stecken (auch schon vor dem AP-Boost), was mir trotz relativ häufiger "Nase steckt im Erdreich"-Momente auch tatsächlich Spaß gemacht hat.
Nun zu meiner Frage: Ich lese hier im Forum oft, wie sich über Zergs beschwert wird.
Würde gerne wissen was den Unterschied zwischen Zergs und Raids genau ausmacht...
Ist es die Gruppengröße? Die Organisation?
Hab da bislang noch nicht so den differenzierten Unterschied sehen können...
(wobei ich natürlich weiß, mit welchen Verhaltensweisen der Begriff Zerg assoziiert wird) Bin eigentlich immer in einer Großgruppe unterwegs gewesen und hab nun Angst, dass das ein Zerg gewesen sein könnte, was mir unangenehm wäre.

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antworten

  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Unterschied ist simpel:

    Wenn du selbst in einer zahlenmässig überlegenen Gruppe unterwegs bist, ist es ein Raid.
    Wenn du von einer zahlenmässig überlegenen Gruppe umgehauen wirst, ist es ein Zerg.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Antwort ✓
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    clydedesanta schrieb: »
    Heißt das Zerg vs. Raid ist nur Ansichtssache?

    Jup.

    Auch wenn man den Begriff "Zerg" vielleicht eher mit einer unorganisierten Gruppe assoziiert ist der Zerg Schwarm, von dem sich der Begriff ableitet, auch organisiert/zentral geführt. Es unterscheidet sich also nicht von einem Schlachtzug/Raid.

    Im Spiel würde man vielleicht die Unterscheidung treffen, dass ein Zerg auch aus Spielern besteht, die nicht über eine Gruppenfunktion miteinander verbunden sind und/oder sich über Voicechat austauschen.

    Ein Raid wären dann nur die Spieler, die eine Gruppe gebildet haben.

    Aber generell ist es einfach Ansichtssache, meiner Meinung nach. Kannst du als Außenstehender ja nicht sehen, wer in welcher Gruppe ist.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Antwort ✓
  • clydedesanta
    Heißt das Zerg vs. Raid ist nur Ansichtssache?
  • Berenhir
    Berenhir
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag:
    Dem selben Muster folgen alle PvP Begriffe.

    PUGs (eigentlich untereinander unbekannt Mitglieder einer PickUp-Group, allerdings frei übersetzt und oft abwertend gebraucht: schwache Spieler, die am Wegesrand aufgegabelt wurden) sind alle Spieler, die einem nicht namentlich samt zugehöriger PvP-Gilde bekannt sind.

    Noobs und Randoms sind alle, die man tötet, Cheater und Exploiter sind alle, denen man wiederholt zum Opfer fällt. Stirbt man andauernd gegen andere Klassen als die eigene, ist die andere Klasse OP (Overpowered, vulgo so stark vom Grunddesign, dass selbst der beste Spieler einen unerhörten Nachteil gegen sie hat) und muss generft werden, also so vom Spielehersteller geändert werden, dass man sie wieder mit Leichtigkeit umhauen kann.

    Stirbt man einmal "aus Versehen" heißt das "Lag" und der Spielehersteller oder die Telekom tragen die Schuld.
    PC EU - Ebonheart Pact - Gray Host - Death Recap -#zergfarming -
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    clydedesanta schrieb: »
    Hallo ihr Recken,

    ich habe die Tage angefangen meine Nase in die Allianzkriegs-Kampagnen zu stecken (auch schon vor dem AP-Boost), was mir trotz relativ häufiger "Nase steckt im Erdreich"-Momente auch tatsächlich Spaß gemacht hat.
    Nun zu meiner Frage: Ich lese hier im Forum oft, wie sich über Zergs beschwert wird.
    Würde gerne wissen was den Unterschied zwischen Zergs und Raids genau ausmacht...
    Ist es die Gruppengröße? Die Organisation?
    Hab da bislang noch nicht so den differenzierten Unterschied sehen können...
    (wobei ich natürlich weiß, mit welchen Verhaltensweisen der Begriff Zerg assoziiert wird) Bin eigentlich immer in einer Großgruppe unterwegs gewesen und hab nun Angst, dass das ein Zerg gewesen sein könnte, was mir unangenehm wäre.

    Vielen Dank im Vorraus

    1. Ja, LfG- Gruppen fallen im Regelfall unter die Definition "Zerg", wenn sie groß genug sind. Ich würde mich dafür aber nicht schämen. Was ist denn die Alternative dazu, wenn man nicht ins TS will/ kann? Gänken. Na toll. Das Leben als LfG- Gruppenspieler ist schon so oft bitter genug.

    2.
    Ich verwende den Begriff objektiv:

    Ein Zerg ist eine große, kaum oder nicht organisierte Masse an Spielern, ein "Raid" ist fest (auch mit Voicechat) organisiert.

    Wenn zufällig mehrere Raidgilden nebeneinanderlaufen ohne sich sonstwie abzustimmen, sind sie ebenso Teil des Zergs.
    LfG- Gruppen sind grundsätzlich ein Zerg, wenn sie genug Mitglieder haben, ebenso wie "Einzelspieler", die anderen Gruppen hinterherlaufen, Teil des Zergs sind.

    Ebenso bedeutet "niederzergen" nichts anderes als mit Masse statt Klasse einen Gegner zu überrennen.

    Die Unterscheidung muss scharf gezogen werden, denn die Kampftaktik gegen einen Raid oder gar eine Gildengruppe ist eine ganz andere als gegen einen Zerg.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich bin nicht der so der PvP Experte, deshalb leite ich das mal von dem ab, das ich im PvE gelernt hatte und ein bisschen aus Wikipedia :wink:

    Ein Raid ist eine größere Gruppe von Spielern, die vor dem Betreten des Dungeons (Schlachtfeldes) entscheidet, es zu betreten.
    Da es das Wort "Zerg" im englischen oder amerikanischen Sprachgebrauch nicht gibt, oder ich es nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Aber was ich aus dem was meine Vorredner sagen schließe, ist ein Zerg ein Schwarm. Im Bereich der Ornithologie schließen sich alle Vögel zu einem Schwarm zusammen und fliegen zusammen los. Immer weitere Vögel schließen sich ihnen an und so wird der Schwarm immer größer. Das gilt aber auch für andere Tiere wie Insekten, Landsäuger und Meeressäuger. Das ganze nennt man auch Aggregation

    Kurzum. Ein Raid ist eine Gruppe von Spielern, die zusammen beschließen das Schlachtfeld aufzumischen (oder aufgemischt zu werden) Ein Zerg ist eine Gruppe die nach und nach immer größer wird. (Von der Aggregation her betrachtet)
    Edited by Actionratte on 2. März 2017 00:48
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Ich würde eine Zerg als einen Spielerhaufen bezeichnen, der kein weiteres Ziel verfolgt, als durch Masse andere Spieler umzuwalzen.
    Ich glaube aber nicht, dass man sich für eine Zerg-Zugehörigkeit schämen müsste. Naja, außer bei den Bananen natürlich.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »

    Da es das Wort "Zerg" im englischen oder amerikanischen Sprachgebrauch nicht gibt, oder ich es nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. )

    Zur Info:
    Der Wort "Zerg" leitet sich aus dem Spiel Starcraft (Anm. der Red. bestes Spiel aller Zeiten) ab. Hier sind die Zerg eine der 3 spielbaren Rassen. Die Spielweise der Zerg war, mit einer große Anzahl vergleichsweise schwacher Monster den Gegner zu überrennen. Grob gesagt "Masse statt Klasse".

    Dieser Terminus wurde in andere Genres übernommen und bezeichnet grundsätzlich denselben Ansatz: Eine überwälltigende Mehrheit an (hier könnte "low skilled" stehen) Spielern aufbauen, um den zahlenmässig unterlegenen Gegner zu besiegen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • clydedesanta
    Komputerheld schrieb: »
    Ich glaube aber nicht, dass man sich für eine Zerg-Zugehörigkeit schämen müsste. Naja, außer bei den Bananen natürlich.

    Für das Dominion!!!

    Und danke, ihr habt meine Frage wunderbar beantwortet, danke euch allen :#:#:#
  • furthark.dragb16_ESO
    furthark.dragb16_ESO
    Soul Shriven
    Hm, was ein ZERG ist weis ich....aber gerade um Moment müsste uch dabei an ein anderes Spiel denken ;)
    Ob der Namen wohl daher kommt :smiley:
    http://starcraft.wikia.com/wiki/Zerg

    *breites grinsen*.....so ein Gedanke :)
    Edited by furthark.dragb16_ESO on 20. März 2017 11:04
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, was ein ZERG ist weis ich....aber gerade um Moment müsste uch dabei an ein anderes Spiel denken ;)
    Ob der Namen wohl daher kommt :smiley:
    http://starcraft.wikia.com/wiki/Zerg

    *breites grinsen*.....so ein Gedanke :)

    Das ist kein Gedanken, der Begriff kommt aus Starcraft. Wie ich oben bereits erläutert habe.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Hm, was ein ZERG ist weis ich....aber gerade um Moment müsste uch dabei an ein anderes Spiel denken ;)
    Ob der Namen wohl daher kommt :smiley:
    http://starcraft.wikia.com/wiki/Zerg

    *breites grinsen*.....so ein Gedanke :)

    Wie weiter oben schon geschrieben - Jupp, haargenau dort kommt der Name her. Ebenso wie der Begriff "Downzergen", "in den Zerg spammen" usw.
    ;)
    Ich bin der Schwarm! \o/

    Allerdings können Zergs mitunter echt ätzend sein. Außer man läuft selbst zufällig in einem mit *hihi*
    Ansichtssache. ;)
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.


    VNV Nation - Kingdom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.